PDA

Vollständige Version anzeigen : Hubschrauber Kauf

M_a_v_e_r_i_c_k
26.02.2004, 11:01
Hallo!

Kann mir jemand mal einen Tipp geben. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hubschrauber. Bei der Unmenge an vorhandenen Modellen kommt man schnell in Bedrängnis.

In der näheren Auswahl stehen: :rolleyes:

1.) Three Dee NT
2.) Vigor CS (CX?)
3.) Vision SX
4.) DNHP Airfox 90 AT
5.) Tornado MDC
6.) Acrobat von Minicopter
7.) Freya Hirobo

Ich denke, dass die Ersatzteilversorgung kein Problem darstellt, da wir erstens in der EU leben und ich auch mal eine Woche warten kann, bis das gewünschte Teil im Postkasten ist.

Das Modell sollte vornehmlich LEISE sein, zum (normalen) 3 D fliegen reichen, d.h. nur Rückenflug und Überschläge und wartungsarm bzw. -freundlich sein.

Timo Wendtland
26.02.2004, 11:19
Hi,

wenns dir in erster Linie ums LEISE fliegen geht würden nur noch die
2 Riementriebler NT und Tornado übrig beleiben.

Dominik Hägele
26.02.2004, 12:15
Hallo,
Und wenn du viel wert aud Wartungsfreundlichkeit und Kundenservice legst, dann würde ich dir den NT empfehlen :D
Gruß Dominik

Henning Piez
26.02.2004, 12:35
Wartungsfreundlich der NT? Seit wann das? WEnn ich bedenke was man bei dem teilweise wegschrauben muss um an andere Teile zu kommen...

smolter1
26.02.2004, 13:08
Hi,

der NT ist mit sicherheit sehr wartungsarm und auch leise. Nach meiner Meinung ist er auch sehr wartungsfreundlich. Bin bis jetzt allerdings nur folgende Mechaniken geflogen. Hirobo Shuttle, Heim, Graupner Ergo, Millenium I und II, Logo 20, Futura, NT, Pico, Vario, Concept 30 / 60, Raptor 60, Comeback.

Von diesen Typen war und ist der NT nach meiner Meinung nach mit Abstand der Wartungsfreundlichste Heli. Über andere Mechaniken kann ich natürlich nix sagen.

Gruß Sascha

Uli Haslinde
26.02.2004, 13:16
"Bin bis jetzt allerdings nur folgende Mechaniken geflogen. Hirobo Shuttle, Heim, Graupner Ergo, Millenium I und II, Logo 20, Futura, NT, Pico, Vario, Concept 30 / 60, Raptor 60, Comeback."

Dann kannst Du hier nicht mitreden
;)

Ich werde mich diesmal aus diesen stereotypischen Diskussionen heraushalten. Ich habe keine Lust mich wieder über solche Beiträge à la Ensonic zu ärgern.

Henning Piez
26.02.2004, 13:32
@Uli

wieso ärgerst du dich über diese Aussage? Ich spreche aus Erfahrung. Ist schon seltsam wenn bei uns im Verein die NT's stehen gelassen werden und dessen Piloten lieber ihren Raptor 50 rausholen. Die Reparaturen/Wartungsarbeiten am NT dauern nun mal 3 mal länger. Und daraus schließe ich meine aussage das der NT zwar super fliegt, aber nicht wartungsfreundlich ist.

M_a_v_e_r_i_c_k
26.02.2004, 13:40
Hallo,

ja, erster Linie muss das Modell leise sein. Ich fliege nämliche in Wohngegend (bzw. naheliegend).

Bzgl Riemenantrieb: Die Modelle Vision SX und Acrobat. Jene fliegen doch auch mit Riemenantrieb; zumindest in der ersten Stufe.

Vom NT schreckt mich etwas das oft bemängelte (nur) agile Reaktionsverhalten des Kopfes ab, etwas auch die Optik.

Bitte jetzt aber keine ausufernden Streitereien! Danke.

Berthold Pätzold
26.02.2004, 13:41
es sollte nur die eigene Erfahrung sein, dann kann man mitreden,

nur weil die Räppi Piloten keine NT warten können muß ja der NT nicht wartungsunfreundlich sein :)

ich habe keinen NT, und wenn ich mir den NT so anschaue gibt es gar nix zu warten, ist ja fast nix dran an dem Heli.

Mein X-Cell ist auch Wartungsfreundlich ?????? warum: weil nix kaputt geht und kein Verschleiß da ist....

aber: wenn mal was defekt ist dann Mahlzeit, ist immer eine Sau Arbeit ;)

Wolfgang Meyer
26.02.2004, 13:54
Meine Empfehlung:

Hirobo Freya mit Yamada 91St und Funtech Dämpfer und das 93er Hauptzahnrad, leiser gehts kaum noch.......

Wartungsfreundlich? Natürlich, weil nahezu wartungsfrei (bis jetzt immer nur putzen)

martin_p
26.02.2004, 13:55
Hello!

Nur so als Hinweis, mein DNHP ("Vorgänger" vom Airfox) fliegt und fliegt und fliegt, kein Tuning nötig, super Laufkultur, extrem gut gearbeitet und super Service von Wolfang Maurer.... nur so als Info :D

heliminator
26.02.2004, 16:44
Hi,
Ja, erster Linie muss das Modell leise sein. Ich fliege nämliche in Wohngegend (bzw. naheliegend).
Da stellt sich natürlich die Frage, WIE naheliegend.
Falls unter 1,5 km, ist mit Verbrennern eh' nix zu machen.
Dann geht sowieso nur Elektro, wenn man Stress vermeiden will.
Selbst wenn es einen Verbrenner gäbe, der leiser als ein E-Heli ist, hätte man mit Sicherheit nach dem ersten leergeflogenen Tank den Trachtenverein "Grün-Weiss" an der Hacke.

Gruss,
Thilo

SULOX
26.02.2004, 16:46
wir brauchen eigentlich gar nicht weiterreden. kauf dir einen elektroheli.
denn wenn du zu nahe an wohngegenden fliegst, ist das mit verbrennern nicht gestattet.(1,5 km wenn das immernoch gilt)

Mayk
26.02.2004, 16:51
Selbst wenn es einen Verbrenner gäbe, der leiser als ein E-Heli ist,

also der NT ist mit Sicherheit leiser also so mancher E-Heli. In Waltrop waren ein Logo und ein ? die bedeutend lauter und auch nerviger wahren.

Gruß

Mayk

M_a_v_e_r_i_c_k
26.02.2004, 17:01
Also wo kein Kläger, da kein Richter. Bis jetzt hat sich niemand beschwert. Und mein GPH war schon sehr laut. Auch mein Futura mit CY-Dose.

Aber für den Fall des Falles...

Dass der NT extrem leise, davon konnte ich mich schon überzeugen.

deep
26.02.2004, 18:05
Hi,

ist das in Österreich auch so mit den 1,5 km Abstand für Verbrenner?

Gruß,
Herbert

martin_p
26.02.2004, 19:15
Hallo!

@deep: Ja in Österreich ist das so, offiziell muss man min. 1500m Luftline zur nächsten Wohngegend Abstand halten....

lg
Martin

renso
26.02.2004, 20:01
hi,

also ich hab den tornado und bin mehr als zufrieden.
kannst ihn bei verschiedenen leuten auch probe fliegen soviel ich weiss.
vielleicht für dich interessant in der schweiz auch.

heliclub.sieding
26.02.2004, 20:34
hallo !!

möchte hiermit meine erfahrungen vom NT und rappi 50 gerne weitergeben.

es sind beide modelle sehr wartungsarm.

der NT wurde von mir vor einem jahr gebaut.

bis jetzt wurden so ca. 70 liter verflogen.

in dieser zeit mußte einmal das tankpendel neu befestigt werden.

alle anderen einstellungen wie gestänge spurlauf usw. sind noch original

wie am ersten tag.

tanken, laden, tanken , laden, tanken,........echt angenehm leise und problemlos

der rappi funktioniert auch relativ problemlos, jedoch gab es bei diesem
modell bei einigen große probleme mit der kupplung.

leistungsmäßig ist der rappi deutlich im nachteil, gegenüber einem NT.
die betreuung und das service von hr. jan henseleit läßt keine wünsche offen.

ich hoffe du findest die richtige entscheidung ,für deine fliegerischen anforderungen und bedürfnisse.

mfg
sepp

M_a_v_e_r_i_c_k
01.03.2004, 07:56
Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich welchen Heli ich auch von diesen fliegen werde, sicher nicht besser fliegen werde und alle Genannten mit Sicherheit hervorragende Konstruktionen sind!

Im Sinne einer Eier legenden Wollmilchsau HÄTTE ich gerne ein Modell, das diese Charakteristiken vereint:

1.) Das Image des Vigor CS (zu verdanken dem dreimaligen Weltmeister).

2.) Der mögliche Vergleich der E-Teile Preise (und Baukästen) durch die zahllosen Freya Stützpunkthändler (Benchmarking ist möglich).

3.) DNHP Maurer-Shop, der bei mir gleich "um die Ecke" angesiedelt ist.

4.) Der Vision SX, der die 45 Grad Anlenkung des Rotorkopfs a`la Schlüter beinhaltet und die mir immer gut gefallen hat (anstatt CCPM).

5.) Das "Edle und Neuartige" vom Tornado.

6.) Die Einfachheit des NT und Mitglied einer eingeschworenen (mittlerweile mehr als 12 Apostel zählende) Henseleit-Truppe zu sein.

7.) Die Sicht auf Tank während des Fluges, der MFS Kopf und die prinzipielle Anordnung der Komponenten des Acrobat.

Da mE das Prinzip des Vigor schon mittelalterlich erscheint, einstufig und "laut", der Tank ist nicht sichtbar, zB das Spiel in der Heckanlenkung, fällt er bei mir aus. Der hohe Preis ist nach meiner Ansicht keineswegs gerechtfertigt.

Zweitens ich keine Kunststoffbomber mag (das ist halt Geschmackssache).

Der DNHP zwar farbenfroh, aber nicht extravagant ist und sich somit unter Klasse Vigor einreiht.

Ein durch-getunter Futura mir auch nicht größere Reize beschert.

Der NT viel von seiner Optik eingebüßt hat durch das Soletti Fahrwerk (das, so denke ich, die Sicht im Flug auch nicht verbessert hat) und laut Umfragen auch so seine Schwachpunkte (Riemenscheibe, Rotorkopf, Sichtbarkeit) hat.

Summa sumarum die engere Wahl lautet: Tornado oder Acrobat.

Für den Acrobat gibt es zwar noch keine Erfahrungswerte, aber ich tendiere dahingehend. Das Konzept und der Aufbau erscheint mir sehr klar, kompakt und robust.

Vielen Dank für die vielen Beiträge!