PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Düsen-Heli

Scaler67
18.01.2011, 12:38
Hallo Düsenbegeisterte,

ich fliege ab und an schonmal Düsenheli in einer Flugschule.
Das macht auch mächtig Spaß muß ich sagen. Bisher bin ich schon mehere Typen geflogen (Bo mit 4-Blatt, Cobra um die 3 Meter und Trainer)..
Ich trage mich nun mit dem Gedanken bei dem nächsten Projekt an dieses Tehma Düse zu gehen. Bin mir aber nicht vollkommen sicher welche Größe vom Rotorkreis bzw Bauaufwand angebracht ist für den Einstieg... Zur Info meine bisherigen Scale-Helis habe ich weitestgehend im Wohnzimmer aufgebaut. Also einen wirklichen Bauplatz habe ich nicht und als PKW fahre ich einen Kombi mit normal Massen.

Welche Erfahrungen bzw wo zu würdet Ihr mir raten auch in bezug auf Düsengrößen und Modellgröße

Grüße und schonmal Danke für eure Antworten

Rolf

saxa
18.01.2011, 12:55
Hallo Rolf,
also bei den Vorbedingungen wurde ich Dir auch zu der Alouette2 von VARIO mit der PHT2 raten. Baue sie zur Zeit selber. Wenn Du sie nicht absolut scale haben willst, hält sich der Bauaufwand in Grenzen. Außerdem kann man natürlich die Ausrüstungsteile bei entsprechendem finanziellen Einsatz bei VARIO kaufen.
Das meißte ist aber Schrauberei. Natürlich spielt ja auch der Kostenaufwand eine Rolle und da ist die Alouette glaube ich in der Einstiegsklasse noch im mittleren 4stelligen Bereich.

Scaler67
18.01.2011, 17:39
Danke Axel für deine Antwort.
Hat es einen besonderen Grund warum du gerade dieses Modell baust??
Ich habe davon schon ein paar fliegen sehen. Ich finde die eigentlich sehr laut.
Ist das so normal. Welche Elektonik machst du so rein??

Grüße Rolf

Ps Du schreibst von den Kosten so mitte vierstelliger Bereich, ein guter Scale-Elektro liegt auch ungefair dort.... Das die Düse schon was teurer ist weiß ich schon. Frage ist halt die was kleinere oder lieber so die größe PHT-3.... wobei es ja auch noch andere Hersteller geben tut soweit ich weiß!!

Na ich werde mal abwarten was sich hier so noch tut und jeden Ratschlag gut prüfen und mir zum schluß ein eigenes Bild machen!!

saxa
18.01.2011, 19:26
Hallo Rolf,
in meinem Avatar siehst Du mein Vorbild. Ein ehemaliger Hubschrauber der Air Zermatt, mit dem ich mehrfach geflogen bin, wohl gesagt mitgeflogen!!
Diesen Hubschrauber habe ich schon einmal mit Elektroantrieb gebaut und jetzt, wo es diesen Bausatz für Turbine gibt, erfülle ich mir einen kleinen Traum. Die Kosten liegen etwa bei 5.500,00 Euro. Soviel muß ich auch für meine Großsegler ausgeben, die ich parallel fliege.

Ich kenn das Modell bisher nur von Videos und finde den Sound einfach gut. Kann jetzt nicht sagen dass sie besonders laut ist. So etwas wie die PHT3 kann und will ich mir nicht leisten. Im Übrigen ist die Alouette in einer Größe, die man mal eben ins Auto packen kann.

Beim mir kommt vermutlich ein Drei-Blatt-Kopf von www.helicoptermanufaktur.de drauf mit einem HC-3Xbase.

Scaler67
18.01.2011, 19:34
Hallo Axel,
das mit der Größe ist natürlich ein Argument und die Kosten gehen ja auch. Wie sieht das mit dem gewicht aus?? Ich glaube die PHT-2 geht ja nur bis 9kg. Bei Scale durfte man da schnell am Limit sein. Wie ist das mit dem Tank, für welche Flugzeit wird der so ungfair reichen??

Grüße und Danke

Dinofan
18.01.2011, 19:50
Hallo Axel,

Kommst Du wirklich mit 5500 Euro aus. Frage weil ich auch mit Gedanken schwanger bin eine solche Lama aufzubauen.

Martin

saxa
18.01.2011, 19:55
Hallo Rolf,
wenn VARIO so einen Hubschrauber macht kann man davon ausgehen, dass es mehrfach erprobt ist und gut fliegt. Bernd Pöting fliegt ja auch eine und scheint begeistert zu sein.
Das Gewicht dürfte so um die 7,5kg liegen. Mit dem vorgesehenen Tank kann man vermutlich 8-9 Minuten fliegen. Für mich persönlich absolut lang genug. Mit meiner elektrischen VARIO Bell 47G II fliege ich auch nicht länger und das genügt mir vollkommen. Zumal ich auf einem Platz mit Mischbetrieb fliege, also auch Flächenmodelle.

Hallo Martin,
wenn man nicht alle Zubehör- und Ausbauteile bei VARIO kauft und einiges selber baut, kommt man mit der Summe aus. Ich fliege allerdings nur mit 3 Taumelscheibenservos.

QuickNick
19.01.2011, 07:32
Hi,

kann dir auch nur zur Alouette 2 von Vario mit der PHT 2 raten... habe auch einen Avant und wenn eine Sitzbank umgelegt ist geht sie locker rein... -_-

Preislich , je nach Komponenten meine wird so ohne Lackierung und Extras wohl mind. bei ca 6500 Euro liegen ... und laut ja :lol: laut und riecht nach Kerosin ! So ist das bei den Turbinen ....
Im Ernst .. klar ist die kleine eine wenig brüllender als die etwas langsamer drehende PHT3 und nur die Bine ist nicht wirklich weit weg in der Anschaffung von der 2er... aber dann , ein Fliegerkollege hat den Jet Ranger mit der PHT 3 neu gebaut bis alles soweit war reden wir da ganz einfach über ca 18000 plus großer Transporter (oder abnehmbares Heck)

DA war für mich die Entscheidung gefallen..... :)

Bin auch noch im Aufbau meiner PHT2 ...geschwebt ist sie nun schon einige male ...und jedesmal ein Gefühl sag ich dir wenn das Teil anläuft....

GVLG
Bernd

QuickNick
19.01.2011, 07:44
Hallo Axel,
das mit der Größe ist natürlich ein Argument und die Kosten gehen ja auch. Wie sieht das mit dem gewicht aus?? Ich glaube die PHT-2 geht ja nur bis 9kg. Bei Scale durfte man da schnell am Limit sein. Wie ist das mit dem Tank, für welche Flugzeit wird der so ungfair reichen??

Grüße und Danke

Hi ,

war jetzt mehrere male in der Luft wie schon gesagt und vom Start der Turbine am Sender gemessen bis Stop max 8:30 min dann ist aber leer und zwar richtig.
Montag erst in Erfahrung gebracht... wollt nach dieser Zeit den Rest Kero rauspumpen nach dem Flug nur... da war keiner mehr im Tank.....

VLG
Bernd

QuickNick
19.01.2011, 07:47
Hallo Rolf,
in meinem Avatar siehst Du mein Vorbild. Ein ehemaliger Hubschrauber der Air Zermatt, mit dem ich mehrfach geflogen bin, wohl gesagt mitgeflogen!!
Diesen Hubschrauber habe ich schon einmal mit Elektroantrieb gebaut und jetzt, wo es diesen Bausatz für Turbine gibt, erfülle ich mir einen kleinen Traum. Die Kosten liegen etwa bei 5.500,00 Euro. Soviel muß ich auch für meine Großsegler ausgeben, die ich parallel fliege.

Ich kenn das Modell bisher nur von Videos und finde den Sound einfach gut. Kann jetzt nicht sagen dass sie besonders laut ist. So etwas wie die PHT3 kann und will ich mir nicht leisten. Im Übrigen ist die Alouette in einer Größe, die man mal eben ins Auto packen kann.

Beim mir kommt vermutlich ein Drei-Blatt-Kopf von www.helicoptermanufaktur.de drauf mit einem HC-3Xbase.

Hi Axel,

HC3xBase ? ich bin bis jetzt nur mit 401er Heckkreisel bewaffnet in der Luft mit der Alouette 2 gewesen....

VLG
Bernd

saxa
19.01.2011, 07:55
Hallo Bernd,
fliegst Du einen 3-Blatt-Kopf ohne Stabi-System? Respekt!!!
Welchen Kopf hast du den drauf??

Bin bisher bei meinen 2-Blatt-Köpfen immer V-Stabi geflogen und steige jetzt auf HC-3Xbase um.

BrunnAir
19.01.2011, 08:03
Hallo Scaler67

Wenn du mit der PHT2 etwas aufbauen willst und noch Platz für 'Handwerk' haben willst, wäre vielleicht eine AS350 etwas für dich. Details siehe Video.

http://www.youtube.com/watch?v=lOH4n4P6Amg

Ich bin von den Flugeigenschaften bei jedem Flug begeistert :jippiyeah:
Starflex-Kopf und Edelheck sind natürlich nicht zwingend nötig ;)

Gruss
Erwin

saxa
19.01.2011, 08:15
So, hier mal eine mögliche Einkaufsliste für die Alouette. Natürlich ist da je nach Aussattung nach oben noch viel Luft. Preisangaben sind ca. Preise.

3002 Rumpfbausatz Alouette II für Turbine PHT2 678,00EUR
1003/50 Heckrotor, Al-Gehäuse, Welle 5 mm 185,00EUR
49/12 Klauenanschluß 22,00EUR
68/31 Taumelscheibe 77,00EUR
34/30 Heckrotorblätter 120 mm, grau 44,00EUR
060/4 Kugelbolzen 4,00EUR
70/60-3 Gestängesatz 7,00EUR
302/16 Abgasanlage, Edelstahl 235,00EUR
302/26 Tank für Kerosin 75,00EUR
301/5 Tür-Beschlagsatz Alouette / Lama 21,00EUR
31/31 Steuerknüppelsatz 19,00EUR
12/20 Einsinkschutz, Kufe 19,00 EUR
300/8 Scalezubehör 30,00 EUR
29/7 Sicherheitsgurt für Großmodelle, 2 mal à 12,90EUR 26,00EUR
703/30 3-Blatt Rotorkopf 158,00EUR
404/40 3-Blatt Satz 221,00EUR

Helikopterturbine incl. Mechanik, PHT2 2.900,00EUR

3 Stück Robbe BLS 452 285,00EUR
1 Stück Heckservo Robbe BLS 451 95,00EUR
HC3 -Xbase 190,00EUR

Akkuweiche, z.B. DPSI Micro 89,00EUR
Beleuchtung 150,00EUR
Empfängerakku 50,00EUR

Summe ca. ~5.580,00EUR

saxa
19.01.2011, 08:24
Hallo Scaler67

Wenn du mit der PHT2 etwas aufbauen willst und noch Platz für 'Handwerk' haben willst, wäre vielleicht eine AS350 etwas für dich. Details siehe Video.

Gruss
Erwin

Hallo Erwin,
sehr schöner Hubschschrauber und geiles Video.
Auch mit diesem Hubschrauber durfte ich im Original schon mitfliegen.

higginsd
19.01.2011, 08:38
Ja, nur dürfte es da - leider - eng werden mit 5500 Euronen...

Gruß
Dirk - der auch immer wieder nach so Lötlampen schielt

BrunnAir
19.01.2011, 09:35
Hallo Erwin,
sehr schöner Hubschschrauber und geiles Video.
Auch mit diesem Hubschrauber durfte ich im Original schon mitfliegen.

Hallo Axel

Dann dürftest du die Lama auch kennen (von innen natürlich);)
Das Original hatte leider letztes Jahr im Juli einen Flugunfall und ist somit am Walliser Himmel nie mehr zu sehen:(
Gut, gibt es noch die kleine Ausführung :)

http://www.youtube.com/watch?v=bFnv-EZAxPM
http://www.youtube.com/watch?v=Pq22VrWOmLU

Gruss
Erwin

saxa
19.01.2011, 09:57
Hallo Axel

Dann dürftest du die Lama auch kennen (von innen natürlich);)
Das Original hatte leider letztes Jahr im Juli einen Flugunfall und ist somit am Walliser Himmel nie mehr zu sehen:(
Gut, gibt es noch die kleine Ausführung :)

http://www.youtube.com/watch?v=bFnv-EZAxPM
http://www.youtube.com/watch?v=Pq22VrWOmLU

Gruss
Erwin

Hallo Erwin,
die Lama's bei der Air Zermatt fehlen mir noch in meiner Sammlung. Bin bereits 1992 zum ersten Mal bei der Air Zermatt mit der Alouette III HB-XOL mitgeflogen. Darauf hin habe ich dann auch das Modell gebaut, welches in den 90ziger Jahren im VARIO-Katalog abgebildet war.
Anschließend folgten dann die Ecureuil HB-XSU, allerdings noch in der alten Lackierung und die Alouette 2 HB-ZBE.
Letztes Jahr war es dann die HB-ZEF.
Mal sehen, vielleicht wird es im nächsten Skiurlaub dann endlich eine Lama.

Scaler67
19.01.2011, 12:18
Hallo Scaler67

Gruss
Erwin

Hallo Erwin,

das würde mir schon was eher gefallen, ist nicht so nackt am Heck und für mich was besser sichtbar am Himmel finde ich. Bei den Kosten wird sich da nicht allzuviel tun. Wie lange fliegt die bei dir mit einer Tankfüllung??

Grüße

BrunnAir
19.01.2011, 12:31
Hallo Scaler67

Der Tank ist dem Rumpf entsprechend gemacht. Die Flugzeit beträgt zur Zeit ca. 8 Minuten. Ich bin aber dabei, einen zusätzlichen Tank (sinngemäss als Hopper) mit ca. 300ml einzubauen. Von der Form her hat der das Aussehen einer Rückbank. Länger als 8 Minuten werde ich aber auch dann nicht fliegen.

Gruss
Erwin

Scaler67
19.01.2011, 12:37
Hallo Erwin,

also wird es sehr schwer auf so 10 Minuten zu kommen plus kleine Reserve oder??
Wie schwer ist den der Heli?? Ist das übrigens der den der Andre aus der Schweiz gebaut hat??
Habe da mal was auf einer Seite gesehen..

Grüße
Rolf

saxa
19.01.2011, 13:06
Hallo Rolf,
schau doch auch mal hier:

http://www.alpenheli.at/sites/Vario%20AS350.htm

Scaler67
19.01.2011, 17:32
Hallo Axel,

danke für den Link ist sehr interrresant finde ich.

Eines ist aber Komisch würde ich sagen. In dem text steht da was von einem Rotorkreis 1,7-1,8m ich dachte immer die PHT2 geht nur bis maximal 1,7m aber nicht bis 1,8m oder liege ich da falsch??

Grüße

saxa
19.01.2011, 18:28
Hallo Rolf,
das Folgende steht auf der Website von Jetcat:

Zitat: "Einsatzzweck: Modellhubschrauber mit einen Hauptrotordurchmesser von ca. 1600- 1700mm und einem maximalen Abfluggewicht von max. 9kg. Das Abfluggewicht sollte auf keinen Fall überschritten werden!"

Ich vermute mal, es geht hauptsächlich um das Abfluggewicht.

Scaler67
19.01.2011, 18:35
Hallo Rolf,
das Folgende steht auf der Website von Jetcat:

Zitat: "Einsatzzweck: Modellhubschrauber mit einen Hauptrotordurchmesser von ca. 1600- 1700mm und einem maximalen Abfluggewicht von max. 9kg. Das Abfluggewicht sollte auf keinen Fall überschritten werden!"

Ich vermute mal, es geht hauptsächlich um das Abfluggewicht.

Ja ich meinte doch das es dort eine beschränkung gibt sowohl beim Rotordurchmesser wie beim Gewicht

Danke für die Info!!

Grüße

BrunnAir
19.01.2011, 19:44
Hallo Erwin,

also wird es sehr schwer auf so 10 Minuten zu kommen plus kleine Reserve oder??
Wie schwer ist den der Heli?? Ist das übrigens der den der Andre aus der Schweiz gebaut hat??
Habe da mal was auf einer Seite gesehen..

Grüße
Rolf

Hallo Rolf
10 Minuten sind wohl nicht realistisch :(
Der Heli hat ca. 9kg. Gebaut wurde er von André.

http://www.flightfactory.ch/dienstleistungen/bau-und-einstellservice/hb-zcc-der-air-zermatt/

Ich habe 'nur' die Teile für den Turbinenvorbau hergestellt und Änderungen bzgl. Kreiseleinbau und Setup gemacht. Jetzt fliegt sich die Maschine praktisch wie in Trainer. Nach Wunsch natürlich auch sehr scale. Der Lärmpegel der PHT2 passt ausgezeichnet zum Original. Die AS350 hört man aus allen andern Maschinen, die sich hier am Himmel tummeln, mit Abstand am Besten heraus.

Gruss
Erwin

Scaler67
19.01.2011, 20:08
Hallo Rolf
10 Minuten sind wohl nicht realistisch :(
Der Heli hat ca. 9kg. Gebaut wurde er von André.

http://www.flightfactory.ch/dienstleistungen/bau-und-einstellservice/hb-zcc-der-air-zermatt/

Ich habe 'nur' die Teile für den Turbinenvorbau hergestellt und Änderungen bzgl. Kreiseleinbau und Setup gemacht. Jetzt fliegt sich die Maschine praktisch wie in Trainer. Nach Wunsch natürlich auch sehr scale. Der Lärmpegel der PHT2 passt ausgezeichnet zum Original. Die AS350 hört man aus allen andern Maschinen, die sich hier am Himmel tummeln, mit Abstand am Besten heraus.

Gruss
Erwin

Hallo Erwin,

das heiß das wenn man mindestens 10 Minuten fliegen möchte und eine sicherheitsreserve haben will man besser auf eine "Nummer Größer" gehen sollte.
Ich meine so PHT3 oder so wo der Rotorkreis ab 1,8m los geht oder?? Dort sind dann auch die Rümpfe entsprechnd groß für Tankvolumen oder??

Hatt mir bei schauen der viedeos schon gedacht das es die gebaute vom andre` ist. Ist aber sehr schön geflogen. Hat es einen besonderen Grund warum du meistens rechts herum fliegst?? Oder ist das nur die seite die du lieber magst:lol:

Also mit dem tollen hintergrund dieht das echt super toll aus

Grüße
rolf

BrunnAir
19.01.2011, 21:59
Hallo Erwin,

das heiß das wenn man mindestens 10 Minuten fliegen möchte und eine sicherheitsreserve haben will man besser auf eine "Nummer Größer" gehen sollte.
Ich meine so PHT3 oder so wo der Rotorkreis ab 1,8m los geht oder?? Dort sind dann auch die Rümpfe entsprechnd groß für Tankvolumen oder??

Hatt mir bei schauen der viedeos schon gedacht das es die gebaute vom andre` ist. Ist aber sehr schön geflogen. Hat es einen besonderen Grund warum du meistens rechts herum fliegst?? Oder ist das nur die seite die du lieber magst:lol:

Also mit dem tollen hintergrund dieht das echt super toll aus

Grüße
rolf

N'Abend Rolf

Tja, 10 Minuten mit Reserve sind schon eine Vorgabe. Mit der Lama und der AW139 kein wirkliches Problem. Aber, da sind auch andere Turbinen am werken. PHT3, SPH5 oder Jakadofsky ist dann einfach wieder eine andere Klasse. Mit der PHT2 kannst du noch einen 90er Rumpf nehmen. Grössere Turbinen erlauben diese Option nicht mehr.
Was die Kurven angeht, bin ich nicht besonders auf eine Richtung eingeschossen. Bei Videos gibt es halt z.B. das Licht und den Standort der Kamera zu beachten :hollau:
Beim freien Fliegen sieht das ein bisschen anders aus.

Gruss
Erwin

steveman
20.01.2011, 12:16
Hi vielleicht interessiert es ja jemanden. Bei www.prop.at in den Schnäppchen verkauft der Elmar seine wunderschöne BK 117. Preis ist auch interessant. (Das soll jetzt keine Werbung oder irgendwas sein, habe eigentlich auch keinen Kontakt zum Verkäufer).
mfg

Scaler67
20.01.2011, 12:19
Hallo Erwin,

habe dich schon verstanden, dann geht es an die "Größeren Hubis" die auch entsprechend mehr Platz und Euronen erfordern!! Ist mir schon klar...

Das mit den Kurven war übrigens nicht böse gemeint hätte ja sein können das der Heli in einer Richtung besser geht, hat man ja schonmal. An das Filmen hatte ich echt nicht gedacht das man da auf was achten muss...

Viele Grüße
Rolf

Ps schon interresant die Antworten in bezug auf Düse!! bin mal gespannt sich das hier noch tut....

steveman
20.01.2011, 12:48
Ich sollte glaube ich aufhören hir mitzulesen. bin auch schon ganz vernarrt in die Turbinenmaterie. Hat jemand einen guten Buchvorschlag zum Thema Turbinenhelis.

saxa
20.01.2011, 15:33
Da ich auch neu in der Materie bin, habe ich auch nach Literatur gesucht und leider bisher nichts gefunden.
Habe inzwischen schon 5 mal die Bedienungsanleitung der PHT2 gelesen, alle bei Youtube eingestellten Videos gesehen, die mit PHT2 in Verbindung stehen und alle erdenklichen Websites angeschaut, die etwas mit Turbinenhelis zu tun haben.
In der Theorie bin ich schon gut!!!

Scaler67
20.01.2011, 17:33
Axel dann klappt das bestimmt auch in der Praxis. Aber zur not könnte Herr Pöting bestimmt helfen denke ich oder?? Komm doch einfach auf sein Treffen ist eine sehr schöne veranstaltung und sind immer sehr viele oder besser nur liebe Turbinenfreaks da. Der Roman ist ja auch meistens da und diesmal bestimmt auch wieder. Ist ein super Typ übrigens der erklärt viel auch wenn man keine Düse hat. habe mit dem schon mehrmals gesprochen...

Grüße
Rolf

Scaler67
20.01.2011, 17:40
Ich sollte glaube ich aufhören hir mitzulesen. bin auch schon ganz vernarrt in die Turbinenmaterie. Hat jemand einen guten Buchvorschlag zum Thema Turbinenhelis.

Also nur vernaart??:lol2:

Haste so ein teil schonmal bewegt das is geil sage ich dir. Ich mache das ja schonmal ab und an in einer netten Flugschule.

Habe übrigens gesehen du bist aus Österreich ne, Ne schöne Veranstaltung ist jdes jahr meist august in Offenbach Pfalz, da wird das probefliegen auch schon mal angeboten so zum schnuppern. Sollteste mal probieren.

Deine Frage zu den Büchern, so weiß ich nix, gibt wohl ein paar für Jets und auch wie man angeblich so ein Triebwerk selber baut. Bin mir da aber nicht sicher ob das sinvoll ist. Da brauchste dann schon viel Technik und auch fachwissen!! Sonst kannste sicher das Verdichterrad irgend wo weit weg im Gelände suchen:lol:

Grüße

BrunnAir
20.01.2011, 19:15
Da ich auch neu in der Materie bin, habe ich auch nach Literatur gesucht und leider bisher nichts gefunden.
Habe inzwischen schon 5 mal die Bedienungsanleitung der PHT2 gelesen, alle bei Youtube eingestellten Videos gesehen, die mit PHT2 in Verbindung stehen und alle erdenklichen Websites angeschaut, die etwas mit Turbinenhelis zu tun haben.
In der Theorie bin ich schon gut!!!

Hallo saxa

Nach so viel Theorie muss die Praxis folgen;)
Beste Methode: Wenn es einen so richtig gepackt hat und man sich dieser 'Gefühle' sicher ist -> Einsteigen. Solche Dinger werden jeden Tag hergestellt. Im Zweifelsfall noch ein paar Flüge am Kabel. Bernd ist da bestens ausgerüstet. Aus dem Grund kenne ich auch Teile des Siegerlands :hallihall:

Gruss
Erwin

Scaler67
20.01.2011, 19:35
Hallo saxa

Nach so viel Theorie muss die Praxis folgen;)
Beste Methode: Wenn es einen so richtig gepackt hat und man sich dieser 'Gefühle' sicher ist -> Einsteigen. Solche Dinger werden jeden Tag hergestellt. Im Zweifelsfall noch ein paar Flüge am Kabel. Bernd ist da bestens ausgerüstet. Aus dem Grund kenne ich auch Teile des Siegerlands :hallihall:

Gruss
Erwin

So so Erwin du kennst auch Teile des Siegerlands das ist ja ein Ding!!:lol2: Ich denke hauptsächlich die Lurzenbach und den Flugplatz in Lttfeld wo Bernd Pöting sein treffen immer hat!! Kommst du diese Jahr auch, habe von den Buschtrommeln (die ja noch im Siegerland in betrieb sind)gehört das Du einen wunderschönen Scaleheli haben sollt der sich AW nennt. Soll eine super schöne maschine sein!! bringst Du die mit??

Grüße
Rolf

Dinofan
20.01.2011, 19:52
Hallo Erwin,

Hast Du doch noch die Westland adoptiert, ja, konnte man ja in Muellheim letztes Jahr bei Bernd Poeting schon erahnen. Wo ist die große Lama gebaut worden?

Gruss,
Martin

saxa
20.01.2011, 20:03
Hallo,
zu dem Turbinentreffen bei B. Pöting kann ich leider nicht kommen. Er hat es ausgerechnet auf das Wochenende verlegt, an dem die DM F-Schlepp stattfindet. Dort werde ich wieder teilnehmen, da ich auch noch Grosssegler fliege.
Da ich mit Kai Matthiesen gut bekannt bin, habe ich aber jemanden an meiner Seite, der mich bei meinen ersten Schritten im Turbinenbereich mit Sicherheit unterstützen kann.

BrunnAir
20.01.2011, 20:35
@Rolf und Martin

Ich bin erkannt;D War mehrmals bei Bernd in Freudenberg (und Müllheim) zum Schulen und bei seinem Turbinenmeeting. Das war für mich als Einsteiger ein MUSS.
Die Buschtrommeln trommeln gut. Hier ein Video von den Erstflügen der AW139 vor wenigen Tagen.

http://www.youtube.com/watch?v=V_FxLZaDyRg

Fliegt sich wunderbar. Tolle Maschine :yes:

@Martin
Die Lama wurde von der flightfactory.ch gebaut und von mir modifiziert.

Gruss und schönen Abend
Erwin

Dinofan
20.01.2011, 20:41
Hallo Erwin,

Kann ich nur zustimmen, erstklassiger Heli!

Bist Du mal wieder in Muellheim?

Gruß,
Martin

Scaler67
20.01.2011, 20:53
Hallo Erwin,

da hast du eine mega geile Maschine!! Glückwunsch zu dem heli der macht dir sicher viel freude!

Bringst Du den mit zum Treffen??

Grüße und schönen Abend

Rolf

Scaler67
23.01.2011, 09:37
Frage an alle,

habe nu noch mal was im Netz gesucht bei den verschiedenen Firmen..
Bei SSM-Modelltechnik ist mir der BIG-Lifter aufgefallen. Den finde ich schon Interresant.
Hat schon jemand den gebaut oder im Betrirb oder Erfahrungen mit den Modellen von SSM??
Von der Größe wäre der schon OK auch was die Flugzeit angeht, stören würde mich die Gasflsche aber das hat ja auch funktioniert....

Grüße und danke für Eure antworten
Rolf

chrigi78
24.01.2011, 08:38
Hallo

mit Kerosin Start hat sich das mit der Gasflasche erledigt

SSM hat sehr viele Details und Scale Zuebhör immer wenn man denkt man hat jetzt alles findet man was neues für noch mehr scale

hast du dich auf eine Grösse festgelegt ?

Scaler67
24.01.2011, 12:14
Bedingt durch meine Verhältnisse Wohnung / Fahrzeug, wäre der Big Lifter so an der Grenze des machbaren von den Abmessungen. Soll wenn auch sage mal ein Alltagsmodell werden was ich dann schon jedes Wochenende benutzen möchte!!
Dann größer zu gehen wie 1,8-2,0m denke ich ist nicht so gut oder was meinst Du??

Grüße und danke für deine Antwort
Rolf

Ps zum Kerostart, ich weiß nicht ob dieser dann unter das GFK geht soweit ich das gesehen habe ist die Düse am Orginalplatz und da scheint nicht übermäßig Platz zu sein

Scaler67
30.01.2011, 18:03
Scheint aber niemnad den Big-Lifter von SSM zu haben bzw zu fliegen wie mir scheint!!??

Ach nicht schlecht dann ist das mal was anderes und eine Unbekannte Sache hat ja auch ihre Reitze

Grüße

chrigi78
31.01.2011, 10:42
Hallo

ich habe einen 2,4m Bell 412 elich gesagt ob 2 oder 2,4m beides nicht ganz einfach aus dem Keller zu krigen

frag doch mal bei SSM nach vielleicht haben die dir Kunden Fotos usw an der Schweizermeisterschaft Scale hat es wenn ich micht nicht ihre ein BigLifter von SSM Teilgenommen

Scaler67
31.01.2011, 12:15
Danke für den Tipp, das mit dem schweizer hatte ich schon irgendwo gelesen. Wußte aber nicht das die von SSM war...

Das mit den 2,4m ist schon was größer, der Big-Lifter ist ca. 1,7m lang, der 2,4m wird da schon was mehr an die 2m sein oder??

Grüße und danke für deine Antwort

Rolf