PDA

Vollständige Version anzeigen : wie am schnellsten Nickwippe entfernen..?

DaZei
28.02.2004, 18:08
Hi,

als ich kürzlich meinen Raptor 50V2 zwecks Wartung in alle Einzelteile zerlegt hatte, habe ich mich "dummerweise" zu einer Alu Nickwippe entschlossen. Im Betrieb zeigte sich nun, dass ich damit mehr Spiel (am Nick Aluhebel) habe als mit der Originalwippe. Ergo will ich selbige auch wieder einbauen. (Merke: Tuning macht eben nicht immer und überall Sinn!!! :)) )

Meine Frage nun: wie baue ich am schnellsten die Wippe wieder um...?
Der Hubi steht fertig da, muss ich zum Umbau wieder die ganze Mechanik auseinander reissen oder gibt's da noch 'ne Lösung?

Rene D.
28.02.2004, 19:01
Hi!

Oje... ;(

Um die Alu-Nickwippe einzubauen muss ein Seitenteil demontiert werden. Das geht aber in meinen Augen auch recht zügig.
Mn kann den Heli auf den Kufen montiert lassen (auf einer Seite vorne und hinten die Schrauben entfernen) und nach Demontage der Heckrohr-Klemmschrauben und der Pitch-Wippe ein Seitenteil abschrauben.

DaZei
28.02.2004, 19:11
Hi Rene'

besten Dank, ich habe es fast befürchtet. Was soll's.... Ist schon fast passiert. Shit Aluwippe... ;(

Rene D.
28.02.2004, 19:13
Hi!

Wenn Du einen Akku-Schrauber mit Drehmoment-Einstellung hast macht's sogar Spaß.... ;) :D

DaZei
28.02.2004, 19:16
:D :D den habe ich....allerdings macht fliegen immer noch mehr Spass.

Henning Piez
28.02.2004, 19:40
Wieso muss bei der Aluversion das seitenteil weg? Bei der Plastik Version ist das doch nicht nötig... Nickanlenkung abclipsen, die beiden Schrauben aus der Drehachse raus, Rotorwelle rausziehen und schon kann man die Wippe seitlich rausdrehen...

DaZei
28.02.2004, 21:02
@Ensonic

Schrauben locker und das Chassis etwas aufziehen. Ganz weg hat hat das Seitenteil nicht gemusst. Geht in der Tat ziemlich schnell....

Rene D.
28.02.2004, 22:26
Schrauben locker und das Chassis etwas aufziehen. Ganz weg hat hat das Seitenteil nicht gemusst.
uuups.....

Und ich hab immer aus Feigheit (und Angst was beim dehnen kaputt zu machen) das ganze Seitenteil entfernt. :D :D :D

Naja, gut zu wissen das es auch so klappt . :)

DaZei
28.02.2004, 23:06
@Rene'

...Feigling..Feigling.. :D :D

es geht definitiv, alle Schrauben gut weit lockern und Chassis mit Gefühl aufspreizen, (Ouhh ...wie sich das anhört, mit Gefühl aufspreizen!! 8) ) anschliessend die Wippe drehen und raus damit. Geht ohne Probleme....

Emtschi
01.03.2004, 09:15
Hi all
uuuups, shit, meine Alunickwippe ist unterwegs.... was ist nicht gut? Sollte ich sie wirklich nicht einbauen? :(

Grüsse Emtschi

Rene D.
01.03.2004, 17:15
Hi!

@Emtschi: Also ich hab sie auch wieder rausgeschmissen.

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=24332 (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=24332)

DaZei
01.03.2004, 17:24
@Emtschi

ich habe sie wieder rausgeworfen weil der Nickhebel heftig Spiel auf dem Vierkant hatte. Obwohl dort eigentlich nichts ausgenudelt sein kann, ist das Teil wohl schon Schrott... X(

Ob ich beim Bezug die A-Karte gezogen habe oder ob es grundsätzlich Schwierigkeiten mit dem Teil gibt weis ich nicht. Fakt ist wie ich auch schon geschrieben habe....Nicht überall machen Tuningteile Sinn.

Ich hoffe Du hast etwas mehr Glück damit.... Wenn ich mir allerdings die Wippe von Rene' ansehe, wie die nach ein paar Litern Sprit aussieht, bestätigt mich das in meiner Denke, es lohnt sich nicht!

Henning Piez
01.03.2004, 19:42
War das die Original TT Wippe oder eine der eloxierten von Drittanbietern?

DaZei
01.03.2004, 19:57
@Ensonic

die Wippe war ein eloxiertes Teil von einem Drittanbieter....

Rene D.
01.03.2004, 20:01
Hi!

@Ensonic: meine Wippe war die originale (Tuning) von TT.

Henning Piez
01.03.2004, 20:29
Also anscheinend generell die Finger weg von der Alu Version... Wr mit dem Alu Zentralstück von TT auch nicht so zufrieden. Das von QuickUK war viel besser...

DaZei
01.03.2004, 21:51
@Ensonic,

das würde ich so bestätigen. Ich kann die Alu Nickwippe definitiv nicht weiterempfehlen..

Henning Piez
01.03.2004, 22:25
Glück gehabt. war damals hinter jedem glänzenden Alu Teil hinterher.... zum Glück weiß ich das der Heli auch so mit wenig Mods alle Figuren problemlos fliegt...