PDA

Vollständige Version anzeigen : Protos 500 FBL Blatthalter?

Juky
23.01.2011, 18:29
Hi Folks,

stehe gerade auf dem Schlauch: Gibt es für FBL spezielle Blatthalter? Welle und Lager sind doch andere als beim Paddel-Protos, oder?

Gruß
Juky

wakeboarder
23.01.2011, 18:31
nein liegen normal im kasten mit drin blatthalter sind die selben .... umbausatz liegt aber bei.... ;D

wakeboarder
23.01.2011, 18:33
ich habe vorgestern den 450er gebaut da liegen alle teile fürn umbau auch mit drin ;-) da sind zwei wellen drin gewesen für fbl ist die länger ....

don_king
23.01.2011, 18:42
Hier geht es um den 500er ;)

Der einzige Unterschied ist die BLW und die beiden Aluscheiben, die zwischen Blatthalter und Zentralstück kommen.

Durch die längere BLW liegen die Kugelbolzen der Blatthalter genau in der Mitte vom Zentralstück, beim Paddelkopf sind sie etwas versetzt.

Gruß Stefan

Juky
23.01.2011, 18:46
Richtig, geht um den 500er, s. Titel ;)
Danke, Stefan, war mir nicht mehr sicher (geht nicht um Umbau, sondern Wiederaufbau ;D)

Gruß
Juky

Matze09
23.01.2011, 19:18
Muß ich dann zwangsläufig meine BLW wechseln, wenn ich von Paddeln auf FBL umbaue?

don_king
23.01.2011, 19:22
Ja, sonst hast du dir eine Phasenverschiebung eingebaut.

barryblack
25.01.2011, 00:57
Ähm, sind nicht auch die "Kugel-Hebel" (schön umständlich ausgedrückt) für die Anlenkung der Blatthalter etwas länger?

Ball long stand grips MSH 50176

Gibt ein anderes Übersetzungsverhältnis...

don_king
25.01.2011, 16:33
Klar, aber es ging hier nur darum ob die Blatthalter unterschiedlich sind...

Chorge
25.01.2011, 21:55
Also ich fliege meinen Protos schon seit ewigen Zeiten Paddellos... Eigenumbau mit Mikado-Mitnehmer und langen Align-Kugelköpfen an den Blatthaltern!
Dabei verwende ich die alte kurze BLW mit den dünnen Distanzringen... Der Heli fliegt damit absolut perfekt, trotz geringer Phasenverschiebung!
Also keine Sorge: Man kann die BLW tauschen, um ein optimales Ergebniss (theoretisch) zu bekommen - oder einfach fliegen...

don_king
25.01.2011, 22:27
Mit dem Mikado-Mitnehmer kannst du die Phasenverschiebung ja auf 0 stellen, dann sind die Gestänge halt minimal schräg.
Mit dem MSH-Mitnehmer würde sich die Phasenverschiebung je nach Pitchstellung stark verändern.
Keine Ahnung ob und wie stark sich das im Flug auswirkt...

barryblack
26.01.2011, 00:07
Klar, aber es ging hier nur darum ob die Blatthalter unterschiedlich sind...

Alles klar, wollte nur sicher gehen dass nichts vergessen wird.

Kobi
26.01.2011, 00:39
Ich hab beides schon mehrmals im direkten Vergleich getestet und es war mir nicht möglich irgendeinen Unterschied festzustellen. In meinen Augen kann man sich die FBL Welle sparen und mit der normalen weiterfliegen, wenn man die ohnehin hat.

Chorge
26.01.2011, 06:26
Mit dem Mikado-Mitnehmer kannst du die Phasenverschiebung ja auf 0 stellen, dann sind die Gestänge halt minimal schräg.
Mit dem MSH-Mitnehmer würde sich die Phasenverschiebung je nach Pitchstellung stark verändern.
Keine Ahnung ob und wie stark sich das im Flug auswirkt...

Hab ich aber nicht gemacht... Hab alles auf "parallel"!
Geht prima, und man merkt definitiv nix im Flug! Theorie ist eben doch nicht alles... ;)

Take5
26.01.2011, 18:27
Da ich durch einen Crash die Blatthalter austauschen musste schaute ich gleich mal nach, natürlich hatte ich die falsche Welle + Scheiben auf dem FBL Kopf verbaut, da mir nicht aufgefallen ist, dass diese unterschiedlich sind.

Dafür flog der Protos aber sehr gut, wie würde sich die Phasenverschiebung im Flug äussern wenn es zu bemerken wäre?

Grüße Chris

Kobi
26.01.2011, 18:46
Wenn du EXAKT nur Nick steuerst könnte der Heli minimal Roll mitsteuern - oder andersherum. Ich behaupte jetzt mal, dass man dazu Laborbedingungen haben müsste. Es ist beim Protos ja auch nur minimal aus der Mitte.

don_king
26.01.2011, 18:51
Ich denke das FBL-System regelt das zum größten Teil aus...

Gruß Stefan

Kobi
26.01.2011, 18:53
Einerseits ja aber andererseits glaube ich, dass es da so gut wie nix rauszuregeln gibt.