Vollständige Version anzeigen : wieviele Kanäle braucht der Raptor 90 mit Efw
Flying Thriller
26.01.2011, 10:54
hallo,
also ich fliege nun schon eine ganze zeit Elektro Hubschrauber aber nun betrete ich einen für mich neuen bereich ich bekomme demnächst einen Raptor 90 in dem Augusta Rumpf von TT dieser hat ein Einziehfahrwerk und dieses wird mit zwei Servos betrieben, nun zu meiner Frage ich besitze eine Futaba FF7 mit 7 Kanälen kann ich diese dazu benutzen so das ich alles funktionstüchtig hinbekomme zusätzlich möchte ich auch noch eine Lichtanlage einbauen aber das dürfte warscheinlich eher weniger ein Problem werden auf 4 Blatt möchte ich auch umbauen.
könnt ihr mir vieleicht auch ein paar generelle Tipps für den Umstieg auf Verbrenner geben
danke schon mal für jede Antwort
Nein deine Anlage reicht dafür nicht:
1 K Roll
1 K Nick
1 K Pitch
1 K Heck
1 K Gyro
1 K Gas
1 K Drehzahlregler (optional)
1 K Einziehfahwerk ( mit V-Match vom emcotec, 2 auf 1)
1 K Beleuchtungsrelais
Also ohne Drehzahlregler für den Verbrenner und ohne Beleuchtung würde es reichen
Ansonsten benötigst du ein Sender der 9 Kanäle Steuern kann..
Für die ersten Flüge würde es gehen, brauchst nur den V-Match um die 2 Servo´s auf einen Kanal zu bündeln.( kannst damit auch weg und Drehrichtung einstellen, reicht dan ein Schaltkanal)
Hi,
Wenn du ein Stabi verwenden wuerdest koennts reichen:
Roll, Nick, Pitch, Heck, Gas, Einziehfahrwerk, Beleuchtung
Hab ich was vergessen? Drehzahlregler brauchste nicht unbedingt..Den Kreiselkanal kannste dir mit Stabi theoretisch auch einsparren...
Gruss Thilo
Sent from my Milestone using Tapatalk
Flying Thriller
26.01.2011, 12:16
kann man sich bei der beleuchtung nicht auch einen kanal sparen wenn man sie einfach permanent an hat mit einschalten des Hubschraubers und vieleicht den Landescheinwerfer mit dem Fahrwerk koppelt was ja auch sinn machen würde oder habe ich da einen denk fehler
DJ Deep T
26.01.2011, 12:18
Hallo.
Bei mir ist ein Kanal (#8) mit einer Vorglüheinheit belegt, welche wirklich praktisch ist.
Kanal 7 kommt für den Drehzahlregler auf.
Wenn Du noch ein Fahrwerk und Beleuchtung dazu willst, brauchst mindestens 10 Kanäle
---> Futaba T8FG (8+2 Kanäle kann man demnächst Updaten auf 12+2 Kanäle. :-)
Und Du kannst weiterhin Deine alten Empfänger der Flieger benutzen.
Gruß Tobi
DJ Deep T
26.01.2011, 12:20
Koppeln wäre bestimmt möglich, aber bei nem richtig schönen Scale Modell sollte doch alles separat schaltbar sein :-)
Flying Thriller
26.01.2011, 13:36
mm ja eigentlich habt ihr ja recht, aber der spaß alles einzeln schalten zu können kostet nur leider nochmal min. 600.- € extra, kann man dann eigentlich z.B. Mit einer Futaba 10 kanal oder 12 kanal die Fasst 7 kanal empfänger weiter benutzen.
Ja, kann man. Man schaltet dazu im Sender beim jeweiligen Modellspeicher zwischen zwei möglichen Empfangstypen um:
Normal = Empfänger bis 7 Kanäle
Multi = Empfänger ab 8 Kanäle
So ists bei meiner T8. Je nachdem was Du in Deinem Modell für einen Empfänger drin hast, legst das einmal im Modellspeicher mit fest. Ganz easy.
Taumel S.
26.01.2011, 14:09
aber der spaß alles einzeln schalten zu können kostet nur leider nochmal min. 600.- € extra
Jetzt übertreib nicht! :)
Eine T8FG hat zum Beispiel immerhin 14 Kanäle und kostet ohne Empfänger keine 300 Euro. Ein Schaltbaustein kostet gefühlt auch keine 10 Euro. Das teuerste ist wohl das Einziehfahrwerk, denk ich?
und vieleicht den Landescheinwerfer mit dem Fahrwerk koppelt
Sicher! Bei intelligenten Sendern bzw. modellseitigen Schaltbausteinen kannst sagen Schalterstellung 1 ist Fahrwerk raus, 3 ist Fahrwerk drin und 2 ist Fahrwerk drin und Beleuchtung an usw.
Michael W
26.01.2011, 14:42
T8 Beta Tester?
Oder übertreibt da einer?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.