Vollständige Version anzeigen : Drehbank Genauigkeit Spannfutter
Heli_5200
26.01.2011, 12:48
Hallo
habe diese Drehbank
http://www.milatech.de/product_info....watt-230v.html
Ist wohl eine Sieg C2.
Wenn ich Außen am Futter messe habe ich 0,03 mm Schalg (2-3 hunderstel).
Wenn ich eine 10mm Rotorwelle einspanne habe ich 0,08 mm Schlag (7-8 hunderstel).
Ist das noch normal, oder wie genau können harte Futter sein?
Oder ich frage ich mal anders.
Die Welle ist Silberstahl 10mm H7 und ich messe direkt an den Backen ohne die zu berühren.
Wie genau sind euere Futter wenn man 10mm einspannt?
Gruß Heli
Fly-So-High
26.01.2011, 12:56
Der Link funzt nicht poste mal die ganze URL ohne Punkte dazwischen - harte Futterbacken sind zum drehen von Rohmaterial gedacht und könne deshalb immer etwas Schlag haben, wenns genau rund laufen soll sind weiche Backen angesagt und diese werden dann in der Maschine mittels Spannring ausgedreht so laufen die dann auf 0,01-0,02mm
Marcel
Gerhard Grasser
26.01.2011, 13:07
Hallo,
der Rundlauf eines Spannfutters ist nicht ausschlaggebend für dessen Genauigkeit. Dies ist zwar ein Anhaltspunkt aber mehr auch nicht.
Wenn Du ein Rohmaterial in harte Spannbacken einspannst dann hast Du nach jedem Spannvorgang eine andere Rundlaufabweichung. Das ist völlig normal.
Damit Du ein „fertiges“ Teil einspannen kannst um es nachzubearbeiten sind die folgenden Dinge zu beachten:
Zunächst einmal brauchst Du einen Satz weiche Backen. Den drehst Du dann auf den Spanndurchmesser aus. Wenn Du nun das Drehteil einspannst welches Du nachbearbeiten möchtest dann sollte der Rundlauf bei ca. 0,01 – 0,015mm liegen. Erst hier erkennst Du wie gut Dein Spannfutter in Kombination mit den Spindellagern wirklich ist.
Beim Ausdrehen von Spannbacken gibt es aber auch Grundregeln welche zu beachten sind. Du kannst nicht einfach Backen reinmachen und dann ohne zu spannen die Kiste einschalten!
Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt, aber das sind die Grundlagen des drehens.
Gruß
Gerhard
Also 0,08 mm Schlag ist viel zu viel!
Aber mehr kann man auch nicht erwarten wenn die gesamte Drehbank nur ein paar hundert
Euro gekostet hat.
Ein gutes Futter von Röhm kostet da manchmal schon mehr.
Wenn du die möglichkeit hast, dann schleife das Futter doch direkt auf deiner Drehe aus.
Das habe ich auch schon mal bei der "Billigdrehe" eines Freunds gemacht und bin auf
0,015mm Rundlaufgenauigkeit gekommen.
Oder du kaufst dir ein Spannzangenfutter ER32 oder so. Das ist dann supergenau.
Aber wenn du fertige Teile noch mal bearbeiten willst musst du bevor du zu drehen anfängst
immer noch mal den Rundlauf prüfen und gegebenen falls nachrichten!
Gruß Ronny
Hallo (hier könnte dein Namen stehen)
Oder du nimmst Spannzangen....
Das mit der Ungenauigkeit mit harten Backen ist so durchaus normal...evtl kannst du mit dem Anziehen "der Nummerierung nach" die 2-3/100 beibehalten auf die Welle übertragen....
Gruss Lukacs
Thallius
26.01.2011, 13:21
Hallo (hier könnte dein Namen stehen)
Gruss Lukacs
OT: Super idee, darf ich mir das abgucken ?
Gruß
Claus
Holger J.
26.01.2011, 13:56
Hallo,
das Futter etwas lösen damit es sich durch leichte Schläge mit dem Gummihammer bewegen lässt. Rotorwelle einspannen und Messuhr drauf. Nun richtest du mit leichten Schlägen auf den höchsten Uhranausschlag bis es läuft. Wieder das Futter festziehen nicht vergessen ! Fertig ! Meine läuft auf 0,015 genau, vorher 0,1.
Gruß Holger
nopost123
26.01.2011, 19:21
Hallo Otto
So ähnlich wie Holger das zuvor beschrieben hat mache ich das auch. Grundsätzlich solltest du fertige Drehteile immer mit der Messuhr ausrichten und auf Rundlauf prüfen. Ggf. Das Futter immer wieder lösen und den Drehling ein Stückchen weiter drehen. Bei dieser Vorgehensweise im ersten Schritt nur mit mäßiger Kraft anziehen! Sonst wird´s immer schlimmer. Mit dem Kunststoffhammer kann man dann noch feinjustieren. Bitte aber die Messuhr vom Drehling entlasten bevor du mit dem Hammer zuschlägst. Die Uhr mag solche Schläge nicht besonders. Je preiswerter die Bank um so mehr Geduld ist halt angesagt.
mfG
Norbert
OT: Super idee, darf ich mir das abgucken ?
Gruß
Claus
OT: Natürlich :lol2:
Gruss Lukacs
Aussenläufer
27.01.2011, 01:37
hallo,
oder weiche backen ausdrehen.
vg
ralf
schwebtnoch
27.01.2011, 06:34
hallo,
oder weiche backen ausdrehen.
vg
ralf
Selbst mit aufs hundertstel ausgedrehte Backen funktioniert das nicht.
Wie schon beschrieben wurde, einspannen ,ausrichten fertig. Wenn du jetzt noch einen Zylindrischen Stab (mindeste Qualität geschliffen) abfährst kannst schauen ob deine Spindelachse zum Maschinenbett gerade läuft, wenn der rundlauf ausgerichtet wurde.
Gruß Mario
Heli_5200
27.01.2011, 09:16
Hallo
Danke für die Antworten.
Das mit dem Zentrieren Gummihammer mache ich schon.
Ich Frage weil ich einen Rotorkopf drehe.
Da ich zuerst die Narbe drehe und dann umspanneund und die Blattebene und Bohrung erstelle ist das nicht ganz so schlimm.
Die Drehebene und Bohrung sind zueinander null, nur die Narbe ist umrund.
Wenn ich Später mal die Bohrung erneut ausdrehen oder ausbüchsen will bekomme ich min. 0,08 Schlag da ich die Narbe nicht mehr messen kann.
Ich möchte nur einen Vergleich zu anderen Maschienen haben, um abschätzen zu können wie schlecht oder wie gut mein Futter ist.
hier nochmal der Link
http://www.milatech.de/product_info.php/info/p7_mini-leitspindel-drehmaschine-mt350-350mm-550watt-230v.html
Gruß Heli
Hallo Heli 5200,
das ausdrehen der Backen ist eigentlich nicht ganz korrekt, da durch querkräfte am Drehmeisel
sich wieder ungenauigkeiten einschleichen. Gerade bei so kleinen Maschinen die keinerlei
steifigkeit besitzen.
Richtig wäre es deine vorahandenen Backen im gespannten zustand auszuschleifen, da entstehen keine großen Kräfte. Wichtig ist halt die Spannvorrichtung, sonnst wird es nichts.
Aber zuvor solltest Du mal die Backen rausmachen, und das Futter selber öffen, meistens
ist nur irgendwo ein Grat der zum sheppen Spannen führt. Wenn Du genaue Wellen drehen willst
solltest Du das eh zwischen den Spitzen machen, dann siehst Du auch gleich ob nicht
doch die Spindel einen Schlag hat.
Und mache Dir keinen Kopf, mit den richtigen Trick´s bekommst Du auch mit so einer kleinen
Drehe allerbeste ergebnisse hin.
Besorg Dir mal die Bücher von Jürgen Eichhardt, das bekommst sehr wertvolle Tipps
und Tricks vermittelt.
gruß Kai
Speedy955
27.01.2011, 15:53
Also wenn ich mir den Link anschaue lese ich das eine Rundlaufgenauigkeit kleiner 0,01 mm angegeben wird d.h. müßte diese Firma liefern aufbauen und ein Meßprotokoll würde bei Abnahme erstellt werden dann wären die bei der Tolerranz die du gemessen hast mit Ihrer Maschine durch, könnten einpacken und nach Hause fahren.
Das ist halt die Heimwerkerklasse d.h. da wird mit etwas Know How noch was zu holen sein aber das man permanent im Tollerranzbereich von unter 0,01mm bleibt dazu fehlt einfach die Klasse. Wie schon beschrieben kostet ein gutes Spannfutter eines Namhaften Herstellers wie Röhm mehr als diese Maschine.
Auch der Konkurrenz in diesem Preissegment traue ich nicht mehr zu. Wenn man hier Präzission will dann muß es halt doch eine "echte" Mechaniker Drehmaschine eventuell gebraucht aus einer Zerspanung sein.
wirbelwind
27.01.2011, 16:58
Hallo,
ich lese hier immer wieder "Genauigkeit 0,01 mm ..." oder mit 0,015 mm sogar noch im 1/1000-Bereich. :hollau:
Habt ihr eigentlich alle tonnenschwere Präzisionsmaschinen in klimatisierten Werkstätten und entsprechend präzises Messwerkzeug zuhause (und auch die Ausbildung sie entsprechend zu bedienen) oder ist das mal schnell mit einer Messuhr gemessen, irgendwo aufgespannt und dabei ja nicht an die Maschine gelehnt?
Ihr könnt natürlich gerne anderer Meinung sein, aber ich habe es bisher nicht geschafft, mit einem der o. g. Röhm-Futter eine reproduzierbare Rundlaufgenauigkeit von 0,01 mm hinzubekommen (harte Backen). Selbstverständlich gibt es neben den "normalen" Drehfuttern auch die "Genauigkeitsausführungen" bzw. Keilstangenfutter, aber ich glaube da hätten wir uns dann endgültig vom Hobbybereich verabschiedet, da die von mir verwendeten Futter ja eh schon mehr als das doppelte der obigen Maschine gekostet haben.
Also ich finde die o. g. Ungenauigkeiten für die derzeit verkauften Hobbymaschinen eher normal. Das heißt natürlich nicht, dass man damit zufrieden sein muss, aber Heli wollte auch keinen Rat, wie er eine höhere Genauigkeit erzielen kann, sondern was standardmäßig andere Maschinen bringen.:pressh:
Selbstverständlich kann man genauer als 0,08 mm arbeiten, aber da gehört meiner Meinung nach neben der Maschine auch eine genaue Planung des Bearbeitungsablaufes dazu... War aber alles nicht gefragt.
Gruß Klaus
schwebtnoch
27.01.2011, 20:13
Hmm, zum Glück kann ich nach Feierabend bischen was für mich Drehen... http://www.dmg.com/de,drehmaschinen,NEF400?opendocument
(ok unsere hat noch keinen WKZ-wechsler...)
oder auch mal was Fräsen will... http://www.dmg.com/de,fraesmaschinen,dmu70?opendocument
Aussenläufer
27.01.2011, 23:37
schön, schnickischnacki!
ander leute bauen sich ein haus dafür!
Luckylouds
27.01.2011, 23:48
Was soll den eigentlich gedreht werden??
Grüße Dino
Kommen wir mal in den Hobbybereich zurück:
Wären Spannhülsen evtl. eine Alternative?
Grüsse
Heinz
Stiffler
28.01.2011, 01:13
Also wenns genau sein soll, Futter runter, Spannzangenfutter rein. :pressh:
Fly-So-High
28.01.2011, 07:46
@heli 5200
da die verlinkte Maschine ja ein 4-Backenfutter hat und sich an einem solchen im Normalfall jeder Backen separat einstellen lässt solltest spielend auf 0,01-0,02mm Genauigkeit kommen wenn du das Werkstück mittels Messuhr ausrichtest. Einmal die Backen vernünftig ausgerichtet liegen die so meist auch bei 0,02-0,03mm je nach Futter.
Übrigens Rundlaufgenauigkeit <0,01 bedeutet nur das ein berreits überdrehter Durchmesser in der Maschine unter 0,01mm Rundlauf haben sollte wenn alles passt (bezieht sich meist auf die Genauigkeit der verbauten Spindellager).
Marcel
P.s gerade gesehn dein 4 Backenfutter ist nicht separat verstellbar - wer verkauft denn so nen Mist - dann wäre jedes 3 Backenfutter ja schon deutlich besser.
wirbelwind
28.01.2011, 07:55
Vierbackenfutter = zentrisch spannend
Vierbacken-Planscheibe = jeder Backen einzeln zu verstellen
Gruß Klaus.
Fly-So-High
28.01.2011, 07:58
Vierbackenfutter = zentrisch spannend
Gruß Klaus.
Muss nicht sein, es gibt auch häufig verstellbare 4 Backenfutter. Für zentrisch ist ein 3 Backenfutter dann eh viel besser.
Marcel
wirbelwind
28.01.2011, 08:25
Hallo Marcel,
Ein Vierbacken-Drehfutter ist immer zentrisch spannend. Ich habe gerade im obigen Link nachgesehen, unter "Zubehör" ist das 4-Backen-Futter zu der Maschine genauer erläutert, auch hier zentrisch spannend.
Wenn an einem "Vierbackenfutter" die Backen einzeln zu verstellen sind, dann ist es eine Planscheibe.
Es gibt auch Planscheiben, deren Backen einzeln und zentral gespannt werden können.
Vierbackenfutter braucht man, wenn man z. B. quadratische, 8-eckeige usw. Körper spannen will. Das spannen von (kreis-)rundem Material ist durch die Überbestimmung der Lagerung nicht so ideal, da hast du vollkommen Recht.
Gruß Klaus.
Fly-So-High
28.01.2011, 08:41
Nix für ungut aber 4 Backenfutter sind 4 Backenfutter und Planscheiben sind Planscheiben - das hat nix mit dem verstellen der Backen zu tun.
ne Planscheibe ist bei mir sowas
http://www.gedema.com/Bison---Planscheiben-460/Planscheibe-mit-grossem-Durchmesser-Stahl-914/
und hier ein 4 Backenfutter - verstellbar
http://www.paulimot.de/epages/62751949.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62751949/Products/PM04-3&ViewAction=ViewAccessory
..so hab ichs als Zerspanungsmechaniker zumindest mal gelernt. Na egal jetzt back to Toppic.
Marcel
Luckylouds
28.01.2011, 09:24
Ich frage jetzt einfach nochmal,
Was soll denn eigentlich gedreht werden?
Ich wüsste kein Teil am Heli, dass unter 0,05mm Rundlauf (Konzentrizität) nötig hätte.
Und die Tipps am Anfang, dass man das ganze auch nochn bisschen ausrichten kann sind ja auch recht sinnvoll.
Man(n) kann ja auch z.B. noch ein Stückchen Alufolie oder so etwas in der Art an einer Backe mit rein machen, da kommt man dann ganz schnell und einfach in die richtige Richtung.
Grüße Dino
Heli_5200
28.01.2011, 09:53
Hallo Dino,
4 Hundelste wäre für mich auch ok, 8 fang ich etwas viel. Das ist fast 1/10.
Mir geht es darum, zu erfahren wie genau eure Maschinen im Hobbybereich sind um abschätzen zu können wie schlecht oder wie gut mein Futter ist,
und ob es sich eventuell lohnt ein anderes zu kaufen.
Gruß Heli
nopost123
28.01.2011, 17:46
Hallo Otto
Bei meiner Bank liegt die Rundlaufgenauigkeit bei einer eingespannten, gehärteten 10mm Welle bei < 0,02mm. Bei Aluminium und besonders Kunststoff ist in aller Regel die Toleranz größer und man richtet beim Einspannen mit der Messuhr aus. Ich benutze so eine nettes kleines chinesisches Multifunktionszentrum. Das Bett ist als Schwalbenschwanz ausgeführt, kein Prismenbett. Erfüllt aber für meine Zwecke alle Anforderungen. Der Preis lag damals so um die 1800,00DM. Die Maschine ist in Grauguß aufgebaut und ca. 160Kg. schwer. Das langt auch noch für dickere Wellen und Bohrungen. Einziges Manko war die Qualität der Endmontage. Ich mußte alles erst einmal ein wenig "überarten" und neu justieren. Dann wars suppi.
mfG
Norbert
Hier der Link: http://www.drehen-fraesen-bohren.de/AT500.jpg
Heli_5200
04.02.2011, 11:56
Hallo,
habe mein Futter jeweils 1 Schraube verstetzt angeschraubt.
Der Schlag blieb bei 0,07-0,09 mm.
Habe dann zwischen zwei Befestigungsschrauben (ein 4tel des Umfangs) des Futters ein Papiersteifen an der höchsten Schlagstelle eingespannt.
Nun ist der Schlag direkt am Futter nur noch 0,02 mm und in 10cm Entfernug 0,04 mm.
Ich denke das ist jetzt genau genug für eine Hobbymaschiene.
Gruß Heli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.