Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 Titan auf FBL umbauen?
Robert Englmaier
26.01.2011, 20:12
Hallo Gemeinde!
Ich hab mal die SuFu zum Thema Raptor 50 FBL bemüht und einen Fred gefunden!
Leider ist der letzte Eintrag schon aus dem Mittelalter und daher nicht mehr Stand der Technik!
Mache daher einen neuen auf!
Also, ich möchte einen meiner Raptoren auf FBL umbauen!
Welche Möglichkeiten gibt es heutzutage, das zu realisieren?
Welcher Kopf ist empfehlenswert oder kann man den Originalkopf umbauen?
Kann man prinzipiell jeden Kopf mit 10mm HRW verwenden?
Wie verhält sich das mit der mechanischen TS-Mischung und der 90° TS?
Ist man an ein bestimmtes Stabi-System gebunden oder ist der Betrieb mit allen gängigen Systemen möglich! ( Vielleicht wegen der etwa anderen Mechanik)!
Umbauen auf 120° CCPM ist wohl nicht oder nur mit grossem Aufwand möglich?
Ist die Raptor-Mechanik grundsätzlich schwerer umzustellen?
Die Google-Suche ist im Gegensatz zum T-Rex oder anderen Helis beim Raptor nicht sehr ergiebig, wahrscheinlich wird er nicht so oft umgebaut!
Ich weiss, viele Fragen auf einmal und es werden sicher noch mehr auftreten,aber ich bitte die Profis mir etwas auf die Sprünge zu helfen!
Danke erstmal!
Gruss Robert
Hab grad gesehen, das auf der Startseite noch ein Thread zu diesem Thema offen ist!
Hab ich erst jetzt gesehen, sorry!
Hi,
Der RJX Kopf soll sehr gut gehen.
Grüße
Bernd
chris 1972
26.01.2011, 23:47
Hi,
eigentlich kannst Du jeden Kopf nehmen, der für 10 mm Wellen gedacht ist.
Ob jetzt der Heli eine mechanische oder elektronisch gemischte Anlenkung der Taumelscheibe hat, ist egal.
lG
Christian
Robert Englmaier
26.01.2011, 23:53
Wie ist das mit der HRW?
Da sollten ja die Bohrlöcher auch zusammenpassen?
Soll man den gesamten Kopf samt HRW wechseln, oder kann die original HRW erhalten bleiben?
Gruss Robert
mako-1977
27.01.2011, 14:42
Hallo!
Ich habe vor kurzem den Outrage Kopf auf meinen Raptor 50 gebastelt.
Da passt die original Raptor HRW samt Bohrung.
http://web2.vs163251.vserver.de/product_info.php/info/p2443_CCD-Outrage-50-Flybarlesssystem-f-r-50iger.html
Leider bin ich noch nicht zum Fliegen gekommen.. ::)
Hi,
ich habe den RJX-Kopf verbaut. Die Hauptrotorwelle habe ich gekürzt und den Taumelscheibenmitnehmer direkt am Zentralstück befestigt. So kommt der gesamte Kopf tiefer, was optisch viel besser aussieht.
Wenn Detailbilder erwünscht sind lade ich noch welche hoch.
Robert Englmaier
27.01.2011, 19:54
Hallo!
Danke erstmal, schöner Heli, vor allem die Lackierung ist toll!
Muss beim RJX- Kopf die HRW, (es ist doch die originale) gekürzt werden oder ist das eine rein optische Sache?
Hast du sie oben oder unten gekürzt?
Kann man das neue Loch selber bohren?
Ein paar Detailbilder währen super!
Es passen doch alle Köpfe für 10mm HRW!
Ist der RJX der beste?
Danke
Gruss Robert
Asche auf mein Haupt, ich hab noch zu wenig mit FBL befasst!::)
Hallo,
es passen alle Köpfe für 10mm Wellen.
Ober der RJX-Kopf der Beste ist mag ich nicht entscheiden. Dazu fehlen mir die Vergleiche mit anderen Köpfen. Ich habe mich für den RJX der Optik wegen entschieden.
Ich habe die Wenn nur aus optischen Gründen gekürzt. Bei der Welle mit orginaler Länge wird der Taumelscheibenmitnehmer mit dem mitgelieferten Zentralstück zwischen Rotorkopfzentralstück und Taumelscheibe montiert und der Kopf sitzt entsprechend höher. Bei gekürzter Welle werden die Hebel, wie auf dem Foto zu sehen am Rotorkopfzentralstück befestigt.
Ich habe die Welle oben gekürzt und das Loch an einer Standbohrmaschine selbst gebohrt. Mit einer Handbohrmaschine würde ich da nicht drangehen. Falls Du nicht die Möglichkeit hast das Loch selbst zu bohren, geh' in eine Schlosserei. Die werden Dir das Loch bestimmt gerne für eine Spende in die Kaffeekasse bohren.
Passt der RJX Kopf ohne weitere Änderungen wenn man ihn nicht kürzen will?
Der Kopf passt problemlos, auch ohne Kürzung der Hauptrotorwelle.
Robert Englmaier
27.01.2011, 22:28
Hallo!
Danke für die Details!
Eine Standbohrmaschine hab ich, ich dachte nur die Wellen sind ziemlich hart, daher meine Frage!
Die Frage mit dem Kopf werde ich aus dem Bauch heraus entscheiden, Outrage passt z.B. ohne Nacharbeit auf die original HRW!
Kasama soll auch ein guter Kopf sein!
Oder eben RJX!
Ich sehe das du das Rondo verbaut hast, wie bist du damit zufrieden?
Leider gibt's dazu wenig Feedback, wird anscheinend zu wenig benützt!
Ich freue mich das ein mal ein Raptor- Thread ein wenig Beachtung findet, normal ist so ein Fred ziemlich einsam!::)
Danke
Ich hoffe der Thread schläft nicht ein!
Gruss Robert
Die FBL Umbaufrage beim Rappi wollte ich eigentlich shcon lange mal gestellt haben, gut das Du das nun getan hast :) Vielleicht baue ich meinen nu auch mal um. Was brauche ich denn da noch alles für?
Robert Englmaier
27.01.2011, 23:24
Ich glaub ich bin genau so schlau wie du!
Sonst hätte ich den Fred auch nicht angefangen!
Am meisten unsicher bin ich wegen der mechanischen TS- Mischung beim Raptor!
Beim Stabi- System weiss ich auch noch nicht was ich nehmen soll-> einfach zu wenig Erfahrung!
Die ganzen hochgestochenen V-Stabis und HC-3X usw. sind nicht gerade billig!
Wenn ich wüsste das es gut funktioniert würde ich das Align-3G nehmen, um 80.- Euro kann man nicht viel falsch machen!
Das MB liegt vom Preis her noch im Rahmen und das neue HC- Base funzt glaube ich bei der 90° TS nicht!
Aber wenn wir den Fred am leben erhalten werden wir sicher schlauer werden!
Ich hoffe er verschwindet nicht gleich wieder in den Tiefen des Forums!
Wenn ich einen Rex hätte, wäre die Ansprache grösser!
Gruss Robert
seijoscha
27.01.2011, 23:44
Was so ein Kopf einen Heli gleich viel schicker machen kann .
Das ist echt mal ein schicker Rappi !
TripplexM1
28.01.2011, 00:04
Ich habe den Align Kopf verbaut.
Da passen auch das Bohrloch.
Robert Englmaier
28.01.2011, 01:21
Das blöde ist,das am Align- Kopf eben Align draufsteht, glaube ich!;D
Das passt nicht besonders zum Raptor!
Prinzipiell gefällt mir der Kopf ja, aber das stört mich!
Gruss Robert
Bacces26
28.01.2011, 10:24
Ich habe letzte Woche meinen Raptor E620 umgebaut.
Leider ist ja die Mechanik am Raptor 50 anders.
Verwendet habe ich eine 140° TS, ein Microbeast (da kann man alle TS-Typen einstellen) und ein Align 550 Kopf (der ersetzt den vom 600er) und die Ersatzteilversorgung ist überall gegeben.
Habe auch noch vor die Schrift irgendwie wegzupolieren etc. Muss ich mir noch meine Gedanken machen.
Aber sonst ein echt schöner Kopf für um die 90€.
Gruss
Robert Englmaier
28.01.2011, 10:37
Hallo Raptor- Gemeinde!
Jetzt habe ich mal eine andere wichtige Frage an die auf FBL-Wechsler!
Wie fliegt der Raptor mit FBL eigentlich?
Wie gravierend sind die Unterschiede zum Paddelheli?
Er ist ja in der Paddelversion eigentlich gutmütig!
Ändert sich da was dran?
Gruss Robert
Hallo,
das Flugverhalten mit FBL-Kopf ist schon präziser, vor allem im Schnellflug. Von seiner gutmütigkeit hat der Raptor nichts eingebüsst. Es ist natürlich auch alles Einstellungssache.
Das Modell kann auch sehr "giftig" eingestellt werden.
Über Rondo kann ich nur positives sagen. Ich habe es mir vor 2 Jahren gekauft. Zu der Zeit war es gerade auf den Markt gekommen und preislich wesentlich günstiger als z.B. V-Sabi und Co.
Den Rappi habe ich aber erst im letzten Winter umgebaut. Gleichzeitig wurde das Rondo auf V2 upgedatet. Die Programmierung gestaltet sich sehr einfach und ist schnell erledigt.
Bezüglich der mechanischen TS-Mischung des Raptors braucht ihr euch keine Gedanken zu machen die gängigen FBL Systeme könne damit arbeiten.
Wie beim Align Kopf passt auch beim RJX Kopf das Loch in der originalen Hauptrotorwelle.
Robert Englmaier
28.01.2011, 15:16
Es gibt ja, glaube ich, zwei verschiedene Rondos!
Ein normales und ein uRondo, oder so ähnlich!
Bitte verbessern wenn ich falsch liege!
Was ist der Unterschied bei den beiden Systemen?
Und wo kann man das Rondo kaufen, ist ein bißchen schwer zu finden?
Gruss Robert
Hi,
wenn Rondo, dann würde ich mir heute das µrondo kaufen. Kostet mit Bedienteil soweit ich weiß so um die 150 €. Ohne Bedienteil entsprechend weninger.
Hier mehr darüber zum Nachlesen.
http://pro-rc.de/index.php
Robert Englmaier
28.01.2011, 16:14
Vor allem bei den Stabisystemen ist es verdammt schwer das richtige auszuwählen!
Die Preisspanne zieht sich von bis!
Ich bin echt unschlüssig was ich machen soll?
Natürlich hat der Rettungsanker vom HC-3Xtreme schon was für sich, aber der Preis!
Ausserdem, wenn der Heli nur von der Elektronik kontrolliert wird, macht's auch keinen Spass mehr!
Meine Liste:
Align 3G
Microbeast
uRondo
Alle ungefähr dieselbe Preisklasse-> Was würdet ihr nehmen?
Kopf werde ich den RJX verbauen!
Bei Align passt eben das Align- Label nicht zum Raptor!
So, schon mal eingegrenzt-> jetzt bitte Empfehlungen!:hallihall:
Gruss Robert
DJ Deep T
28.01.2011, 16:20
Hallo Robert.
Stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung wie Du.
Habe mich für den RJX-Kopf (Optik) und für das Microbeast (Preis) entschieden.
Die Programmierung ging recht schnell über die Bühne und der Erstflug auch.
Würde es sofort wieder tun!
Gruß Tobi
Robert Englmaier
28.01.2011, 17:02
Hast du auch so lang gebraucht wie ich!;D
Ist ja nicht so einfach das ganze!
Jetzt fällt mir noch was ein bezüglich Servos!
Bei FBL werden ja die Servos stärker beansprucht als beim Paddelheli!
Warum ist das eigentlich so?
Und hier mal mein Setup, bitte um Meinungen!
Ja ich weiss, die Graupner- Servos gefallen euch nicht, ODER?::)
Raptor 50 Titan
TS: 3x Graupner DES 708 BB MG
Gas: Graupner DES 708 BB MG
Heck: S 9254 + Gy 401
Motor: TT Pro 50- Dämpfer TT original
Empf.Akku: NiMH 4.8V/ 3600mAh
Empf: R 16 Scan
Sender: MC 22s 35 mHz (warte auf HoTT- mal sehen)
Blätter: Blattschmid GCT 600mm
Gruss Robert
Hallo,
es passen alle Köpfe für 10mm Wellen.
Ober der RJX-Kopf der Beste ist mag ich nicht entscheiden. Dazu fehlen mir die Vergleiche mit anderen Köpfen. Ich habe mich für den RJX der Optik wegen entschieden.
Ich habe die Wenn nur aus optischen Gründen gekürzt. Bei der Welle mit orginaler Länge wird der Taumelscheibenmitnehmer mit dem mitgelieferten Zentralstück zwischen Rotorkopfzentralstück und Taumelscheibe montiert und der Kopf sitzt entsprechend höher. Bei gekürzter Welle werden die Hebel, wie auf dem Foto zu sehen am Rotorkopfzentralstück befestigt.
Ich habe die Welle oben gekürzt und das Loch an einer Standbohrmaschine selbst gebohrt. Mit einer Handbohrmaschine würde ich da nicht drangehen. Falls Du nicht die Möglichkeit hast das Loch selbst zu bohren, geh' in eine Schlosserei. Die werden Dir das Loch bestimmt gerne für eine Spende in die Kaffeekasse bohren.
Hallo Martin
Hab den gleichen Kopf. Um wieviel mm hast Du die Rotorwelle gekürzt?
Grüße
Wolfgang
Hi Robert,
man kann viel über diverse Setups diskutieren. Man kann es nie allen Recht machen.
Dein Modell fliegt doch, oder und darauf kommt es an.
Als mein Rappi noch eine Paddelstange hatte waren Graupner DS 8081 an der TS verbaut.
Servos, die noch keine 30€ kosten. Da werden viele die Augen verdrehen. Aber es ging.
Als ich dann das Rondo einbaute liess ich die billigen Servos im Modell und siehe da: Es geht immer noch. Erst jetzt baue ich auf Futaba BLS Servos, die ich noch über habe, um.
Das einzige, über das ich an Deiner Stellle nachdenken würde ist eventuell ein Lötterle Vergaser für Deinen Motor. Ich habe in allen Modellen einen Lötterle verbaut. Dadurch kann man mit niedrig nitriertem Sprit fliegen. Das schont den Geldbeutel!
@Falcon
Die Welle habe ich um ca.25mm gekürzt. Macht optisch viel aus. (meine Meinung)
Robert Englmaier
28.01.2011, 21:38
Hallo Martin!
Kannst mir sagen wo der grosse Preisunterschied bei den beiden Rondos herkommt?
Sind ja 200.- Euro!
Kann ich meinen Graupner- Empfänger problemlos verwenden?
Wenn ich nerve,sag es!:lol:
Gruss Robert
Hi,
Preisunterschied hin und her. Ich würde mich, wenn ich die Wahl zwischen Rondo und µrondo treffen müsste, für da µrondo entscheiden. Ist ja von Ron Sebastian auch auf einem T-Rex 700 N getestet worden.
Deinen Empfänger kannst du weiterhin verwenden.
Robert Englmaier
30.01.2011, 10:58
Gibt's vielleicht einen Link zu dem Test?
Danke
Gruss Robert
Hallo zusammen,
ich würde das mit dem umrüsten lassen da es überhaupt kein sinn macht :( habe alle meine Raptoren umgerüstet! der Strom Verbrauch der Servos ist so was von gigantisch das ich langsam meine Raptoren wieder auf Paddel umstellen werde. Spürbar mehr Leistung hat der Rappie auch nicht.
Der Raptor fliegt mit den Paddel einfach nur Klasse wo andere Hersteller erst mal dran kommen müssen und nicht wie hier öffters im Forum gesagt wird das der Raptor am aussterben oder sogar TOT sei!
Flybarless macht nur sinn im Elek. Helis sonst garnicht. :)
lateralus
30.01.2011, 12:48
Der Raptor fliegt mit den Paddel einfach nur Klasse wo andere Hersteller erst mal
dran kommen müssen...
Flybarless macht nur sinn im Elek. Helis sonst garnicht.
Hast Du noch mehr schwammige Weisheiten auf Lager?
Robert Englmaier
30.01.2011, 14:43
Der Kommentar ist leider auch etwas schwammig, Sorry!
Macht's jetzt Sinn oder nicht?
Und wie ist das mit dem Stromverbrauch gemeint?
Danke
Gruss Robert
tobias82
30.01.2011, 15:01
Also ob es Sinn macht oder nicht: dazu gibt es hier mehr als genug Beiträge. Bemühe einfach mal die Suche, sonst artet das hier wieder aus. Stromverbrauch geht runter, weil keine Paddel mehr da sind, die bremsen würden.
Zum Thema Align 3G würde ich auch nochmal die Suche bemühen. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber einmal gelesen zu haben, dass das 3G nur 120° kann. In den Produktspezifikationen hab ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Wenn es aber so ist, würde das 3G bei Deinem Umbau natürlich keinen Sinn machen.
Stromverbrauch geht runter, weil keine Paddel mehr da sind, die bremsen würden.
Wäre schön wenn es so wäre. Aber bei mir sind es 800mAh pro Flug ca.10 Minuten :(
Hast Du noch mehr schwammige Weisheiten auf Lager?
Na klar :) gemeind war nur das die Mode Helis wie T-Rex usw. vom Steuergefühl an den Rappi nicht ran kommen. :) :)
Ob woll Die Playstation Generaraton eh nix mer merkt :) Ist schon Klar!!! :)
tobias82
30.01.2011, 15:31
Wäre schön wenn es so wäre. Aber bei mir sind es 800mAh pro Flug ca.10 Minuten :(
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: ich meinte den Stromverbrauch vom Antriebsakku. Die Servos selbst ziehen mehr Strom. Der Empfängerakku wird also etwas mehr belastet.
Zum Thema Align 3G: ich hab jetzt nochmal ein bißchen herumgestöbert und bin jetzt leicht verunsichert, ob 90° Taumelscheibenanlenkung geht. Also bitte noch einmal selbst informieren, ob es geht. Nicht dass Du es kaufst und es dann doch nicht geht.
Robert Englmaier
30.01.2011, 16:00
Danke für die Antworten!
Ich habe mich für den RJX-Kopf entschieden!-_-
Beim Stabi schwanke ich noch zwischen MB und uRondo! Die anderen sind mir ehrlich gesagt zu teuer!
Beim uRondo gibt's leider wenig Feedback, weil wenig verbreitet!
Also, wenn noch jemand über das uRondo was weiss, her damit!;D
Danke
Gruss Robert
Helinobby
30.01.2011, 16:08
Hallo Heliflieger :hallihall:
Auch ich bin begeistert vom Raptor fliege allerdings nur die E-Klasse für einen Nitro-Rappi hat es noch nicht gereicht bei mir!:hollau:
Ich baute meinen E550 auf E620 um und dann in einen Agusta A119 Koala Rumpf
Vorher kam das MB und der Kasama Cyber Head Rotorkopf zum Einsatz!
Ging super und der Kopf ist einfach eine Augenweide! Die Graupner DES Servos benutze ich auch und sie sind einwandfrei dafür geeignet!
Das Gute am Kasama Kopf ist man braucht die Steuerwege der Servos beim FBL Fliegen nicht anpassen! Durch die Umlenkung am Kopf bleiben die Wege und die Belastungen der Servos gleich, was sich wahrscheinlich auch im Stromverbrauch der Servos auswirkt. Bei direkter Ansteuerung der Servos wie bei den meinsten anderen FBL-Köpfen brauchen die Servos vielleicht mehr Kraft und deshalb der etwas höhere Stromverbrauch bei FBL. Jedenfalls ist das meine Vorstellung, weiß nicht ob ich damit auch richtig liege!
Der Umbau hat sich bei mir schon wegen der Optik und gleichbleibenden Flugzeiten trotz höheres Abfluggewicht durch Rumpf bezahlt gemacht!
Allerdings mache ich nur Scalemäßigen Rundflug und keinen 3D oder Kunstflug!
Die Bilder zeigen den Rumpfheli und den Kasamakopf vor dem Einbau in den Rumpf!
Gruß aus Berlin
Robert Englmaier
30.01.2011, 16:24
Der Kopf sieht toll aus, wo hast du den her?
Freut mich das die DES-Servos bei dir funktionieren, normal werden die immer schlechtgeredet!
Wenn du einen Nitro- Raptor willst, den normalen 50 Titan gibt's doch mit Motor für unter 300.-Euro!
Gruss Robert
vw-bussmann
30.01.2011, 17:00
Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: ich meinte den Stromverbrauch vom Antriebsakku. Die Servos selbst ziehen mehr Strom. Der Empfängerakku wird also etwas mehr belastet.
Zum Thema Align 3G: ich hab jetzt nochmal ein bißchen herumgestöbert und bin jetzt leicht verunsichert, ob 90° Taumelscheibenanlenkung geht. Also bitte noch einmal selbst informieren, ob es geht. Nicht dass Du es kaufst und es dann doch nicht geht.
Fliege meinen 90er Rappen mit dem 3G und dem RJX Kopf. :hallihall:
Robert Englmaier
30.01.2011, 18:03
Hat der 90iger auch eine H1 (90°) TS wie der 50iger!
Dann geht nämlich das 3g doch!
Weiter oben im Fred wurden Bedenken diesbezüglich geäussert!
Gruss Robert
Helinobby
30.01.2011, 18:25
Der Kopf sieht toll aus, wo hast du den her?
Freut mich das die DES-Servos bei dir funktionieren, normal werden die immer schlechtgeredet!
Wenn du einen Nitro- Raptor willst, den normalen 50 Titan gibt's doch mit Motor für unter 300.-Euro!
Gruss Robert
Hallo Robert :hallihall:
ja das ist der Mist, habe lange suchen müssen und Ihn dann gebraucht im Internet gekauft! Meiner war vom www.rcheli-store.de vertrieben worden auf Kasama.com findest du noch einen Händler in Österreich dessen Internetseite aber gerade gestört ist!
Das kaufen eines Nitro Raptor ist nicht das Problem, aber ich bin Wildflieger in Berlin und muss immer in Umland auf eine Wiese fahren! Mit so einem Nitro-teil erregt man doch immer mehr Aufmerksamkeit denke ich! Mit meinen E-Helis bin ich bisher von "Gestörten" verschont geblieben!:pressh:
Die Vereine in normaler Reichweite haben auch Ihre Verbrenner vom Platz genommen! Ist leider heute nicht mehr so einfach was zu finden, aber ich hätte schon gern mal so einen richtigen Nitro-Heli! ::)
Gruß aus Berlin
Robert Englmaier
30.01.2011, 20:00
Da bin ich aber froh, das ich Österreicher bin!;D
Bei mir habe ich nicht solche Probleme gottseidank nicht!
Irgendwie sind die Leute bei uns toleranter!
Ich bin auch Wildflieger und bei mir hat sich noch nie wer aufgeregt wegen Lärm!
Ich fliege hinter meinem Haus auf einer grossen Wiese und wenn Spaziergänger vorbeigehen sind die eher interessiert als lärmbelästigt!
Solche Typen wie bei euch gibt's aber bei uns sicherlich auch!
Ignoranten, oder wie du sagst "GESTÖRTE" gibt's überall!:lol:
So, jetzt suche ich mir den Kasama- Kopf!:jippiyeah:
Gruss Robert
tobias82
30.01.2011, 20:42
Nicht dass ich Dir vom Kasama-Kopf abraten will. Aber Ersatzteilversorgung ist auch sehr wichtig, denk da dran. Ich hatte bei meinen ganzen Kasama-Sachen teilweise Probleme, zeitnah E-Teile zu bekommen.
vw-bussmann
30.01.2011, 21:56
Hat der 90iger auch eine H1 (90°) TS wie der 50iger!
Dann geht nämlich das 3g doch!
Weiter oben im Fred wurden Bedenken diesbezüglich geäussert!
Gruss Robert
Kuckst du meinen kleinen Umbau Thread ;) Klick mich (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166725)
Robert Englmaier
30.01.2011, 23:28
Guter Bericht und toller Heli!
Und den willst du gegen einen 50 SE tauschen? Hab ich in den Kleinanzeigen gelesen!
Da kommt doch sicher noch ein Differenzbetrag raus?
In deinem Bericht erwähnst du einen blöden Fehler bezüglich deines 3g's!
Wo finde ich den diesen Fehler? Das heisst in welchem FBL-Thread?
Hast du eine Empfehlung bezüglich 3g?
Danke
Gruss Robert
vw-bussmann
31.01.2011, 00:17
Guter Bericht und toller Heli!
Und den willst du gegen einen 50 SE tauschen? Hab ich in den Kleinanzeigen gelesen!
Da kommt doch sicher noch ein Differenzbetrag raus?
In deinem Bericht erwähnst du einen blöden Fehler bezüglich deines 3g's!
Wo finde ich den diesen Fehler? Das heisst in welchem FBL-Thread?
Hast du eine Empfehlung bezüglich 3g?
Danke
Gruss Robert
Nein da kommt KEIN Diff Betrag raus. Muss noch nichtmal einen FBL Kopf haben, Sehr gut gepflegt mit Drehzahlregler und guten Servos+Motor langt. Mir wird Permanent was langweilig, Nervt mich selbst. Iss aber so. Ein 50T SE wär klasse oder ein andere aktueller 50er jedoch kein ALIGN.
Der Fehler kam von einem Garantiefall. Die Steuereinheit war direkt bei Auslieferung defekt. Und kam neu. So kam es das Software 2.1 auf der Einheit war und Version 2.0 auf dem Sensor, was fast den Heli gekostet hat .
Das steht in dem anderen FBL Thread von mir Klick mich (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=169451)
Der Heli hatte noch andere Zicken auf Lager, die aber jetzt beseitigt sind. Steht alles in dem Thread, den aber weil Raptor, wohl niemand wirklich interessiert hat.
Das 3g ist mit der Software sehr umfangreich zu justieren, was ein Segen aber auch eine Qual sein kann.
Robert Englmaier
31.01.2011, 15:46
Vielleicht bringt ja die Messe in Nürnberg die Erleuchtung!;D
Wenn TT mal einen neuen 90iger bringen würde, möglicherweise auf der Basis des X50, das wär doch was!
Ich bin schon so gespannt, was das Wochenende bringt!:)
Ich hätte noch gern etwas mehr Feedback über das uRondo?
Weiss da wirklich keiner was->> Links usw.?
Gruss Robert
Hallo Robert,
habe mir mal die Beiträge bis zur "Verkausfrage" angesehen. Meine Position: Auf keinen Fall verkaufen (motiviert und mit Herzblut zusammengebaut, geht einfach nicht ;-) )! Wenn dann Motor respektive Vergaser richtig eingelaufen / eingestellt sind, geht er bestens und Du wirst wirklich Deinen Spaß haben - er ist schon sehr agil. Zudem steckt die ausgereifte Mechanik vieles weg und die Ersatzteile sind bezahlbar.
Habe der 50 V2.5 in der MD530, einen SE zum Spaß haben und den jetzigen als Innenleben für den Koala-Rumpf mit 4-Balttkopf und HCX-SX (siehe den Dir bekannten Thread dazu). Falls Du weitere "Ich behalte den SE" - Verstärker brauchst, bitte PM.
Gruß
Ulli
vw-bussmann
31.01.2011, 16:53
Tja was man von dem Rondo so hört soll es ganz gut sein, aber was heist schon hören .
Zu dem anderen Thema, das gehört hier erstens nicht hin. Wenn dann per PM weiter. Und verschicken will ich den Brocken auch nicht unbedingt .
Robert Englmaier
31.01.2011, 17:28
Gut so, Verkaufs-bzw. Tausch-Spinnereien beendet!
Zurück zum eigentlichen Thema!;D
Gruss Robert
Robert Englmaier
02.02.2011, 22:32
Hallo Gemeinde!
Mal ein kleines Update!
Ich hab mir jetzt den RJX- Kopf und das 3g bestellt!
Freu mich schon und bin gespannt wie's einzustellen ist und funktioniert!
Ist ja mein erstes FBL- System!
Aber was anderes-> ich habe jetzt Blattschmied CGT- Blätter am Raptor, muss ich gleich auf auf FBL-Blätter wechseln oder reichen erstmal die normalen?-> Nur schweben und einfacher Rundflug!
Das hab ich beim stöbern gefunden->
www.helikraft.com/Conversion+Kits/RCT/RCT0298-BL/eCCPM+Conversion+Kit+Raptor+30-50%3B+Carbon+-+RED+(RCT0298-R).html
Kennt das jemand?
Kiowa-Pilot
05.02.2011, 17:10
Hallo Leute,
ich habe soeben meinen Raptor 50 V2 auf flybarless umgebaut. Der Heli wurde mit einem RJX FBL Rotorkopf ausgestattet. Als Flybarless-System wird ein Microbeast eingesetzt.
Beim Bau ist mir allerdings aufgefallen, dass die Kugelpfannen der Anlenkgestänge des RJX-Kopfes an der Taumescheibe schleifen, sprich, die Kugelpfannen sind zu voluminös. Diese wurden kurzerhand gegen welche aus dem Hause Vario Helicopter getauscht und passen einwandfrei.
Die Einstellung gestaltete sich sehr einfach, sogar einfacher, als ich gedacht hatte. Der Heli war innerhalb einer halben Stunde fertig konfiguriert und bislang macht das Gesamtpaket einen guten Eindruck.
Geflogen ist der Heli noch nicht, da bei mir im Moment der Wind stark bläst und es auch noch regnet. Sobald ich den Heli geflogen habe, werde ich hier neu schreiben.
Nun noch kurz zur verbauten Elektronik:
Pitch, Roll und Nick jeweils Futaba S9255
Heck Futaba S9254
Der Graupner smc-16 SCAN Empfänger wird von einer ALIGN 2in1 Regeleinheit über einen 2S Lipo mit Two-Way-Step-Down-Kabel mit konstanten 5,1 Volt versorgt, da die S9255 nicht mehr verkraften.
Sollte jemand noch irgendwelche Fragen zu Einstellerei habe, beantworte ich diese gerne. Anbei sind noch ein paar Fotos von dem Raptor
Grüße
Dominik
DJ Deep T
05.02.2011, 18:31
Hallo Dominik!
Schöner Heli.
Aber ich würde vor dem Erstflug mit FBL die Stecker am MB sichern!
Die hängen ja schon fast raus.....
Durch die Vibration kanns die Dir leicht ausstecken! Die Folgen wären nicht schön!
Heisskleber oder so wirkt Wunder.
Gruß Tobi
Robert Englmaier
05.02.2011, 18:44
@ Kiowa-Pilot!
Das trifft sich gut!:lol2:
Ich sitz grad eben bei meinem Raptor und bau den RJX-Kopf zusammen!
Ich werd das 3G einbauen, welches hoffentlich am Montag bei mir einschwebt!
Hast du zufällig eine Gestängelänge zu den Blatthaltern parat!
Und wie stellst den Pitch ein, ohne Paddelstange fehlt ja die Bezugslinie?
Gruss Robert
Kiowa-Pilot
05.02.2011, 20:07
Hallo Robert,
am besten ist es, wenn Deine Taumelscheibe 17 mm über der Mechanik steht. Ich hab hierzu eine selbstgefertigte Taumelscheibenlehre aus Alu. Die Gestängelänge beträgt 86,5 mm. Mit diesen Abmessungen hat mein Raptor bei Pitchmitte 0 Grad.
Zum Einstellen des Pitch habe ich eine Lehre von ALIGN benutzt, die beim ALIGN FBL-Kopf - 3G - Set dabei war. Diese wird oben auf das Rotorkopfzentralstück geschraubt und anschließend wird eine Paddelstange durchgeschoben, sodass man dann den Pitch einfach einstellen kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ach ja, ich hoffe, Du hast Dir bereits ein 3G mit der neuen Software zugelegt, ansonsten hast Du keinen Spaß damit. Hier ist übrigens noch die deutsche Anleitung zum 3G.
http://www.cms.robbe.de/downloads/DA-Align-Flybarless-600.pdf
@ Tobi - Danke für den Hinweis, aber das sieht nur so komisch aus. Die Kabel gehen nicht weiter rein und können frei schwingen. Aber ich finde es super, dass manche darauf achten und einen entsprechend hinweisen.
Grüße
Dominik
Robert Englmaier
05.02.2011, 20:23
Hallo Dominik!
Danke für die Antwort!
Wieso kommst du genau auf 17mm?
Das mit der TS-Lehre ist so eine Sache, es gibt einfach nix gescheites, oder weisst du was?
Das mit selber machen ist so eine Sache -> keine Fräse und keine Drehbank!
Mit der Gestängelänge hast du mir sehr geholfen, brauch ich selber nicht herumprobieren!
Bin eh zu faul dazu-> neiiiin bin ich natürlich nicht!:lol:
Ich weiss nicht ob bei meinem 3G- Set so eine Lehre dabei ist, ich habe bei Freakware bestellt! Ich kenn das Teil, gibt's das einzeln auch irgendwo wenn's nicht dabei wäre?
Den USB-Stick mit dem ganzen Klim-Bim habe ich auch bestellt, dann kann ich die neueste Version ja Updaten!
Hast du das 3G auch, dann könnte ich ja mal nachfragen wenn's irgendwo hakt!
So, werde dann mal weiterbauen und behalte den Bildschirm im Auge!
nochmal Danke erstmal
Gruss Robert
Robert Englmaier
05.02.2011, 20:42
Hallo!
Hab ich vergessen!
Ist die Gestängelänge mitte-mitte Kugelkopfpfanne gemessen, oder anders?
Danke
Gruss Robert
Kiowa-Pilot
05.02.2011, 20:53
Hallo Robert,
meine Taumelscheiben habe ich immer mit diesem Abstand eingebaut. Ich hab mal ein Bild versucht in Paint von der TS-Lehre zu zeichnen. Vielleicht kannst Du Dir ja sowas auch aus Holz bauen.
Grüße
Dominik
Kiowa-Pilot
05.02.2011, 20:54
Hi,
ja, hab ich vergessen. Ja, von Kugelmitte zu Kugelmitte.
Grüße
Dominik
Robert Englmaier
05.02.2011, 22:08
Danke, dann werd ich die Gestänge mal dranbasteln!
Eine TS-Lehre aus Holz hab ich, mir wäre aber eine aus Alu lieber!
Muss ich doch mal 30.-Euro investieren, wollte ich eigentlich vermeiden!
http://www.world-of-heli.de/ks-tuning/swash-plate-leveling-gauge.html
http://www.world-of-heli.de/werkzeug/taumelscheibenlehre-alum.html
Kennst du dich bei 3G aus, wenn ja, darf ich dich kontaktieren wenn das Teil sich blöd anstellt?
Gruss Robert
Frank58730
05.02.2011, 22:16
Nimm doch einfach eine leere Tesafilmrolle - aufschneiden - um die Welle legen - und gut ist es.
Funktioniert einwandfrei!
Gruß,
Frank
Robert Englmaier
05.02.2011, 22:23
Ja, das kenn ich, habe ich auch schon gemacht, gefällt mir aber nicht wirklich!
Robert
Robert Englmaier
05.02.2011, 23:26
So, jetzt hab ich mal den ersten Schritt zum FBL-Heli gemacht!
Der Kopf ist eingebaut!
Freu mich am Montag auf mein 3G!
Hoffentlich bekomm ich's eingestellt!:)
99868998699987099871
Gruss Robert
Kiowa-Pilot
06.02.2011, 09:37
Hallo Robert,
also ich hab mein 3G damals einigermaßen hinbekommen, dann dürftest Du das auch hinbekommen. Den Link mit der deutschen Anleitung habe ich ein paar Beiträge zuvor hier in diesem Thread geschrieben. Wenn Du Dich daran hälst, dann dürftest Du keine Probleme haben. Würde aber auf jeden Fall erst das Teil updaten, bevor daran rumgestellt wird.
Ich habe bei Deinem Bild gesehen, dass Du die beiliegenden Kugelpfannen rangemacht hast. Diese haben bei mir auf der Taumelscheibe geschliffen und ich musste andere draufdrehen. Bitte überprüfe das nochmal. Ansonsten siehts bis jetzt gut aus.
Solltest Du Probleme mit dem 3G haben, dann werde ich versuchen Dir zu helfen, ansonsten einfach einen neuen Thread aufmachen. Es gibt hier viele, die sich damit auskennen.
Grüße
Dominik
Robert Englmaier
10.02.2011, 20:45
So das 3G ist mit Verspätung eingetrudelt!
Jetzt geht's an den Einbau und schon taucht die erste Frage auf!
Kann mir jemand sagen wo er das Teil beim Raptor eingebaut hat?
Den Sensor hinten auf die Gyroplattform, klar!
Die Steuereinheit irgendwo in der Nähe des Empfängers!
Jetzt das Problem--->> der Empfänger ist vorne eingebaut, daher ist das Verbindungskabel zu kurz!
Kann ich den Sensor auch vor der Pitchwippe einbauen, Platz hätte er ganz knapp!
Wie habt ihr das gelöst, vielleicht hat ja auch jemand ein paar Bilder!
Sorry, ist mein erstes FBL, daher die vielleicht dumme Frage!:unsure:
Danke
Gruss Robert
PS: Kann man so ein Kabel verlängern, ohne die Funktion zu beeinträchtigen?
DJ Deep T
10.02.2011, 20:58
Hallo.
Ich hatte mit beim Microbeast Probleme und habs so gelöst:
Habe mir eine 2. Plattform vorne hingebaut.
So war das MB auch geschützt vor Rauch und Dreck.
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=100408&stc=1&d=1297367755
Gruß Tobi
Robert Englmaier
10.02.2011, 21:26
Danke!
Sieht doch schon super aus!
Sowas in der Art schwebt mir auch vor!
Was ist den das für ein Teil das du da montiert hast und wie hast du es befestigt, ausser mit dem Schrauben den man sieht?
Gruss Robert
DJ Deep T
10.02.2011, 21:59
Danke.
Ist ein Flachstahl in den ne Nut eingefräst ist und darüber ein U-Bügel geschweißt.
2 Schrauben zum Befestigen und das wars :-)
Robert Englmaier
10.02.2011, 22:53
Ist Flachstahl nicht ein bißchen schwer!
Ich strebe eher eine Alu- Lösung an!
Am liebsten wärs mir auf der Plattform vor der Pitchwippe!
Da ist's halt schon verdammt knapp!
Robert
vw-bussmann
10.02.2011, 23:05
Ich habe an meinem 3g die Kabel verlängert geht ohne Probleme.
Mittlerweile V-Stabi drinn, hab das Aufbäumen nicht 100%tig wegbekommen.
Jetzt geht er top ;D
Robert Englmaier
10.02.2011, 23:27
Danke!
Um nochmal auf die Einbaustelle zurückzukommen, kann ich den Sensor vor der Pitchwippe montieren oder nicht?
Ja sicher kann ich, nur funzt's auch?
Es sind ja zwei Verbindungskabel dabei, ein langes und ein kurzes!
Werde mal das kurze verlängern und das lange aufheben, für alle Fälle!
Servolitzen müssten für's verlängern taugen, oder?
Gruss Robert
Robert Englmaier
10.02.2011, 23:48
Hallo!
Hab kurz mal Bilder gemacht!
Was haltet ihr von dieser Einbauposition!
Oder gibt's da Störungen?
100425100426
Die Steuereinheit hätte noch im Servoschacht unter dem Nickservo Platz!
Gruss Robert
tobias82
10.02.2011, 23:51
So lange die Pitchbrücke wirklich nicht an den Sensor kommt, sollte das schon gehen. Du musst allerdings auch daran denken, dass Du es nicht zu knapp verbaust. Im Betrieb schüttelt der Heli natürlich und der Sensor ist ja auf einem weichen Pad...
Robert Englmaier
11.02.2011, 00:07
Viel mehr als 3mm Luft wird's nicht werden!
Ich werde da mal eine kleine Alu- Plattform dranbauen, damit ich ein klein wenig weiter nach vorne kann!
Gruss Robert
Wo ist denn der RJX Kopf aktuell lieferbar? Bin grad irgendwie zu blöd was zu finden...
tobias82
11.02.2011, 23:49
Ist er da (http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10809) nicht lieferbar? Schon nachgefragt?
vw-bussmann
12.02.2011, 00:11
Hallo!
Hab kurz mal Bilder gemacht!
Was haltet ihr von dieser Einbauposition!
Oder gibt's da Störungen?
100425100426
Die Steuereinheit hätte noch im Servoschacht unter dem Nickservo Platz!
Gruss Robert
Hab ich beim 90er genauso, jetzt sitzt da der V-Stabi Sensor. Geht Top.
Robert Englmaier
12.02.2011, 00:14
Es gibt ihn da-->>
http://www.rcmarket.org/flybarless-head-50-trex-600-rjx-c-141-p-1-pr-30369.html
http://hurrican24.com/cms/online-shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage_new.tpl&product_id=482&category_id=13
Robert
Robert Englmaier
12.02.2011, 00:35
Hab ich beim 90er genauso, jetzt sitzt da der V-Stabi Sensor. Geht Top.
Ich habe mir eine Aluplattform gebastelt, um ein wenig Abstand zu gewinnen!
Silikon- Mod auch gemacht!
Ich hoffe es hilft was!100525100526100527100528100529
Ist noch nicht ganz fertig!
Gruss Robert
vw-bussmann
12.02.2011, 08:39
Sieht aber ordentlich aus. Würde die Aluplatte aber noch zusätzlich verkleben. Nicht das die anfängt zu vibrieren.
Warum hängt der Sensor so Schief ??
Hast du ein Pad in den Sensor gemacht ?
Robert Englmaier
12.02.2011, 10:20
Die Aluplatte ist verklebt und wird noch mit zwei Kabelbindern gesichert!
Ich wollte sie eigentlich verschrauben, geht aber nicht weil drunter das Nickservo ist!
Ja ich hab ein dünnes Pad eingeklebt damit die Platine keine Luft mehr zum Gehäuse hat!
Ich hoffe das Pad fängt etwaige Vibrationen ab!
Warum hängt der Sensor so schief-->> ich hab geschrieben, ich bin noch nicht fertig, wenn's dann so ist mach ich nochmal ein Bild!
Gruss Robert
vw-bussmann
12.02.2011, 14:08
Achso, das war damit gemeint.
Bin mal gespannt wie deine Erfahrungen sind.
Robert Englmaier
12.02.2011, 14:18
Es ist noch eine Frage aufgetaucht!
Der Raptor SE hat hat am Zentralstück zwei Bohrungen, ist also auch mit zwei Schrauben befestigt!
Der RJX- Kopf hat aber nur eine Bohrung (Schraube)!
Gibt's da irgendwelche Probleme bzw. hält die eine Schraube die Belastungen aus?
Der normale Raptor 50 hat ja auch nur eine Schraube???????
Gruss Robert
PS: Ich bin auch gespannt, aber wieeeee!
tobias82
12.02.2011, 16:28
Der wird doch über einen Taumelscheibenmitnehmer geklemmt und dann geht noch eine Schraube durch die Rotorwelle. Das reicht auch locker.
Robert Englmaier
12.02.2011, 16:53
Der wird nicht durch den TS-Mitnehmer geklemmt, zumindest bei mir nicht!
Das geht nur wenn ich die HRW um ca. 25mm kürze!
100603100602
Gruss Robert
vw-bussmann
12.02.2011, 23:10
Der Rjx Kopf hat eine Zentralschraube, und dann die 2 Klemmschrauben unten.
Das hält mehr als genug.
tobias82
13.02.2011, 01:27
Der wird nicht durch den TS-Mitnehmer geklemmt, zumindest bei mir nicht!
Oh sorry.... ich hatte das irgendwie anders im Kopf :unsure:
Jedenfalls sind's trotzdem noch zwei Klemmschrauben. Und die halten bei mir auch schon seit langer Zeit ;)
Robert Englmaier
13.02.2011, 01:34
Ja, da hast du Recht!
Robert
Robert Englmaier
19.02.2011, 14:07
Hallo Helifreunde!
Zeit für ein Update!
Ich bin jetzt soweit fertig mit meinem FBL-Umbau!:)
Das 3G ist eingebaut und eingestellt!
Im Trockendock funktioniert alles einwandfrei!
Outdoor- Test fällt leider flach->> bei uns ist S..wetter!
Ich danke allen Kollegen für ihre Zeit und Ihre Hilfe!
Spezieller Dank an Oliver (VW-Bussmann), er hat mir beim 3G vom Schlauch heruntergeholfen! Danke!:hallihall:
Und weil's so schön ist, habe ich wieder einmal eine Frage?
Ich hab diesbezüglich schon einen Thread geöffnet, der war aber leider nicht sehr ergiebig!
Also->
Ich benutze in meinem Raptor folgende Komponenten:
TS- Servos--> DES 806 BB MG
Gasservo--> DES 805 BB
Heck----> ACE DS 0606
Empfänger--> Graupner SMC-19 DS 35
Alle Teile sind für 4.8- 6.0V spezifiziert!
Momentan ist ein Empfängerakku mit NiMh 4.8V/ 4500mAh verbaut!
Ich habe jetzt das 3G eingebaut und möchte gern auf 6.0V gehen!
Ein vollgeladener 6.0V-Akku hat aber deutlich mehr als 6.0V, geht das trotzdem problemlos oder anders gesagt, vertragen das meine Komponenten?
Ich hab schon fieberhaft gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden!
Ausserdem wüsste ich gerne die Neutralimpulslänge meiner Servos!
Ich bin leider nicht so der Elektriker!
Um euch nicht zu überfordern, warte ich erstmal auf Antworten, die hoffentlich kommen werden!:lol:
Und ein paar Bilder
101361 101362 101363
101364 101365
Danke für eure Zeit und eure Hilfe!
Gruss Robert
Edit: Ich weiss nicht warum die Bilder nicht offen sind, müsst ihr sie halt anklicken, sorry!
Keine Ahnung warum, ich lade die Pic's nochmal!
Robert Englmaier
19.02.2011, 14:14
Zweiter Versuch!
101366101367101368
101369101370
Jawohl-> warum nicht gleich!:pressh:
Gruss Robert
Kaspar Erhardt
19.02.2011, 14:59
Gibt's vielleicht einen Link zu dem Test?
Danke
Gruss Robert
gibt einen Test in der Rotor September 2010 oder hier http://www.3d-heliforum.de/content/137-Bericht-zum-uRondo-von-helifan-de
http://www.youtube.com/watch?v=afk5yx4qpuE&feature=player_embedded
hab den Testbericht weis aber nicht ob ich den hier rein Kopieren darf.
hab den Testbericht weis aber nicht ob ich den hier rein Kopieren darf.
Ohne Genehmigung der Rotor Redaktion - Nein !
Gruß
Toto
vw-bussmann
19.02.2011, 22:59
Hallo Helifreunde!
Zeit für ein Update!
Ich bin jetzt soweit fertig mit meinem FBL-Umbau!:)
Das 3G ist eingebaut und eingestellt!
Im Trockendock funktioniert alles einwandfrei!
Outdoor- Test fällt leider flach->> bei uns ist S..wetter!
Ich danke allen Kollegen für ihre Zeit und Ihre Hilfe!
Spezieller Dank an Oliver (VW-Bussmann), er hat mir beim 3G vom Schlauch heruntergeholfen! Danke!:hallihall:
Und weil's so schön ist, habe ich wieder einmal eine Frage?
Ich hab diesbezüglich schon einen Thread geöffnet, der war aber leider nicht sehr ergiebig!
Also->
Ich benutze in meinem Raptor folgende Komponenten:
TS- Servos--> DES 806 BB MG
Gasservo--> DES 805 BB
Heck----> ACE DS 0606
Empfänger--> Graupner SMC-19 DS 35
Alle Teile sind für 4.8- 6.0V spezifiziert!
Momentan ist ein Empfängerakku mit NiMh 4.8V/ 4500mAh verbaut!
Ich habe jetzt das 3G eingebaut und möchte gern auf 6.0V gehen!
Ein vollgeladener 6.0V-Akku hat aber deutlich mehr als 6.0V, geht das trotzdem problemlos oder anders gesagt, vertragen das meine Komponenten?
Ohne ein System das den Strom auf max.6 Volt begrenzt würd ich das nicht machen.
BEC System rein 2S Lipo ran und man hat seine 6V ohne das irgendwas brennt.
Bei meinem 90er hab ich 5,7 Volt bei max. 10 Amps Output . Die Servos werden es einem danken.
Zusätzlich hat man immer den gleichen Strom, und nicht bei nachlassenden Empfänger Akku oder starker Beanspruchung Stromschwankungen .
Gehen wird es bestimmt, die Frage ist wielange :unsure:
masterchiller50
19.02.2011, 23:16
was fürn akku haste denn im sinn gehabt? Wenn du einen Lipo nehmen willst kommst ohne begrenzer eh nicht aus. Und NiMH würde ich nicht unbedingt nehmen, ist aber gefühlssache, im Boot hab ich die auch noch^^
Robert Englmaier
20.02.2011, 00:59
Ich bin gerade zu Hause eingetrudelt!
Seid mir nicht böse, wir machen morgen (heute) weiter!
Gruss Robert
Robert Englmaier
20.02.2011, 14:06
So, jetzt geht's wieder!
Sorry für den blöden Kommentar um 1:00 Uhr!:unsure:
@Masterchiller-> Ich hätte einen NiMh 6.0V/4500mAh
im Sinn!
@VW-Bussmann-> Wieviel Kapazität sollte der 2S- Lipo haben und welches BEC wäre empfehlenswert?
Ich hab mich mit BEC's noch nicht befasst, daher keine Ahnung, sorry!
Vielleicht hat wer einen Link, damit ich weiss wie sowas aussieht und die technischen Daten lesen kann!
Danke
Gruss Robert
Kiowa-Pilot
20.02.2011, 17:06
Hallo Robert,
ich habe einen 2S mit 2200 mAh drin. Der reicht dicke aus. Kannst Dir ja vorsorglich noch einen zweiten kaufen.
Grüße
Dominik
Robert Englmaier
20.02.2011, 17:23
Danke!
So in der Art habe ich mir das vorgestellt!
Ich weiss aber immer noch nicht mit welchem Teil ich die Spannung begrenzen kann!
Ich kenn mich da nicht aus, weiss daher nicht wonach ich suchen soll!
Das hab ich mal gefunden-->> aber, keine Ahnung!:hollau:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=56596
Wie schliesst man so ein Teil an den Akku an--> Stichwort- die dicken Akkukabel?
Gruss Robert
Hallo Robert,
schau doch mal nach Emcotec DPSI Micro oder Helitron VS 5 Schaltern. Sind zwar nicht ganz preiswert, aber haben eine leistungsfähige, einstellbare Spannungsregelung.
Einen Akku kannst Du z.B. per Multiplex-Stecker an diese Systeme anschließen.
Gruß:hallihall:
Toto
Robert Englmaier
20.02.2011, 17:44
Danke!
Meinst du sowas?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/72440/_dpsi_micro_singlebat_jr
http://www.mhm-modellbau.de/part-H-6004.php
Und Multiplex- Stecker
Sowas?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/77878/powerbox_multiplex-pix_stecker_40_cm
Oder diese hier?
http://www.hobbydirekt.de/Zubehoer/Stecker/MPX-Stecker-M6-gruen-3St-Multiplex-85213::2140.html
Bitte um eine Empfehlung!-_-
Das es sinnvoll ist die NiMh- Akkus loszuwerden steht ja ausser Frage, ODER?
Gruss Robert
major_tom
20.02.2011, 18:04
Hallo,
möchte mal meine Lösung hier zeigen. Hab mir den Rapi letztes Jahr zugelegt weil ich auch mal Verbrenner fliegen wollte. Hab bisher ca. 15Liter verflogen und bin sehr zufrieden mit dem Heli. Freut mich, dass die Rapis nicht aussterben.
Die Auflage für das Microbeast besteht aus einem Kunsstoff-Winkel aus dem Baumarkt, auf die richtige Länge gesägt. Mit doppelseitigem Klebeband angeklebt und mit einer Schraube gesichert.
Als Stomversorgung hab ich ein Align 2 in 1 mit einem 3000er LiPo.
Gruß
Thomas
Robert Englmaier
20.02.2011, 18:10
Auch eine Möglichkeit!
Als Modellbauer muss man sich halt immer etwas einfallen lassen!
Improvisationstalent ist gefragt!
Gruss Robert
Hallo Robert,
ja die z.B meinte ich. Ich hatte das Emcotec DPSI in meinem 600er Nitro Rex und keine Probleme damit. Allerdings war das die Paddelversion. Für ein anderes Projekt ( FBL ), habe ich mich dann für das Helitron System entschieden, aber letztlich ist das "Geschmackssache" und von den jeweiligen Anforderungen abhängig.
Wobei ich damit nicht behaupten will und auch nicht glaube, dass das Emcotec nicht mit einem FBL System harmoniert - ich habe es nur nicht ausprobiert.
Vergleiche die Systeme miteinander und nimm das, welches Dir am ehesten zusagt und die gestellten Anforderungen ( Art des Schalters, Redundanz, unterschiedliche Spannungen, einstellbare Spannungen, usw. ) erfüllt.
Du hast die Qual der Wahl;)
Bei den Multiplex-Steckern kannst Du problemlos die Grünen nehmen. Die Powerbox-Stecker kenne ich so nicht, von daher kann ich Dir zu möglichen Vorteilen nichts sagen.
Gruß:hallihall:
Toto
Robert Englmaier
21.02.2011, 22:36
Hallo Helifreunde!
Mir ist gestern noch was schreckliches passiert!
Ich surf so im Internet herum, natürlich auch auf der Seite eines bevorzugten Händlers, auf einmal rutsche ich an der Tastatur ab und erwische unbeabsichtigt den Bestellknopf!
Ich dachte im ersten Moment-->> Shit!:lol2:
Und das ist dabei herausgekommen-->>
http://www.der-schweighofer.at/artikel/83236/hb_x50_thundertiger_kit
Ich glaube, schön langsam muss ich mich gegen die Helisucht behandeln lassen, dass wird ja immer schlimmer!
Das wird jetzt mein fünfter Heli, und ich sitz schon wieder auf Nadeln!:hollau:
Sorry,war jetzt ein Abschwenk vom eigentlichen Threadthema, aber ich freu mich einfach und musste das loswerden!;D
Gruss Robert
Robert Englmaier
22.02.2011, 22:49
Der Storch hat heute mein neues Baby gebracht!:jippiyeah:
Die Sucht erreicht einen neuen Höhepunkt!:hollau:
101727101728
Am Wochenende geht's ans Bauen!:wub:
Gruss Robert
Sehr schön, viel Spaß damit!
Bin grade dabei mein Beast einzustellen, aber aus irgendeinem Grund ist mein Nickservo ohne Funktion. Wenn ich es direkt an den Empfänger anschliesse gehts ohne Probleme, aber das Beast will nix von dem wissen...
Achja, Taumelscheibenmischer ist mechanisch, also aus, oder?
Hm, 90° wäre die richtige Einstellung, aber das gibt irgendwie nur Murks bei mir.
Hallo,
ich habe zwar keinen Raptor, aber müsste es im MB nicht auch die mechanische Einstellung sein?
Also das Nickservo an CH1
Das Rollservo an CH2
Das Pitchservo an CH3
Dann im Einstellparameter H auf "violett" gehen (mCCPM)
Die 90°- Variante ist doch auch eine elektronische Mischung...
Hoffe, Du kommst damit weiter.
Gruss Matthias
Robert Englmaier
23.02.2011, 20:24
Hallo!
Wie aus, was meinst du!
Das Beast hat ja den TS- Mischer eingebaut, also in der Funke auf 1 Servo (H1), musst du beim Raptor aber sowieso!
Und im Stabi den richtigen Mischer einstellen!
Hab leider kein Beast, aber das kann nicht so schwer sein!
Gruss Robert
Mechanisch und 90° hab ich ausprobiert am Beast
In der Funke (Futaba) habe ich H1 (1/2/6)
Robert Englmaier
23.02.2011, 20:32
Da ich kein Beast habe weiss ich nicht was man da einstellen muss oder kann!
Steht da nichts in der Anleitung?
Ich würde dir gern helfen-->> werde mal die Anleitung herunterladen und nachsehen!
Bist du sicher das die Servos richtig gesteckt sind?
Meld mich wieder!
Gruss Robert
Habe grade die ganze Verkabelung nochmal neu gemacht, nu ist auch das Nickservo wieder da... Hatte alles so wieder dran wie vorher auch, denke mal irgendwo war nen Wackler.
Robert Englmaier
23.02.2011, 21:07
Wenn du den Fehler gefunden hast ist's ja gut!
Jetzt heisst es suchen um den Wackler zu finden, unbedingt!
Wünsch dir Glück bei der Fehlersuche, melde dich wennst'n gefunden hast!
Gruss Robert
Habe eben meinen Umbau abgeschlossen, bei mir fiel die Wahl auf einen RJX Kopf mit Beast. Mangels Standbohrmaschine habe ich die HRW erstmal ungekürzt gelassen, das ist ja später immer noch mal schnell geändert.
Zusätzlich habe ich dem Rappen noch ein Carbon Heckrohr spendiert, so spare ich mir das lästige Riemenspannen im Winter.
Vor der Pitchbrücke habe ich eine kleine Platform für das Beast gemacht, darunter gleich noch eine für Empfänger und SwitchGlo. Eigentlich wollte ich auch noch 'nen Drehzahlmesser einbauen, aber der Rappi fliegt auch mit V-Kurve recht anständig.
Gestern Nacht habe ich dann noch "mal eben" zum Abschluß den XT60 Stecker angelötet und + und - vertauscht, beim Anschalten gab es dann eine kleine Rauchwolke aus dem Helitronschalter und das BLS 451 für die Pitchbrücke ist gleich mit abgeraucht :( Nun werkelt auf Pitch ein DS610, das sollte stark und schnell genug sein.
Jetzt steht eigentlich nur noch die Beast Einstellung an, dann kann der Erstflug anstehen.
Hier noch ein paar Bilder:
Vorher:
http://www.vtr1000.de/cappy/gfx/rappifblumbau/01.jpg
Die Plattformen:
http://www.vtr1000.de/cappy/gfx/rappifblumbau/02.jpg
Nachher:
http://www.vtr1000.de/cappy/gfx/rappifblumbau/03.jpg
http://www.vtr1000.de/cappy/gfx/rappifblumbau/04.jpg
Robert Englmaier
24.02.2011, 17:40
Sieht doch schon toll aus!
Wie hast du denn den Winkel und die Plattform befestigt, nur geklebt? Womit?
Und sind die Teile aus Stahl?
Ich hab die Plattform geklebt und mit Kabelbindern gesichert (siehe Thread weiter oben)
kleben allein, das trau ich mich nicht--->> Vibrationen!
Tolle Haube hast du da, selber lackiert?
Gruss Robert
Ich sehe du hast die S3152 verbaut! Welche Servos hast du noch?
Hab grad einen X50 gekauft, und überlege grad am SetUp, glaubst du die reichen?
Danke!
Die Beast Plattform ist nur mit Epoxy geklebt, das hält bombig. Die andere Plattform ist zusätzlich noch mit einer Schraube gesichert.
Wie oben geschrieben habe ich als Pitchservo ein DS610, am Heck ist ein S9254, alle anderen (auch Gas) sind die S3152.
Die Haube ist von Fusono in leuchtend Rot (kommt auf dem Bild nicht so wirklich rüber), habe da auch noch eine von wo das schwarze Fesnter etwas "angeknackst" ist, fällt aber kaum auf (bei Interesse gibt es Fotos per PN)
Robert Englmaier
24.02.2011, 21:27
Hallo!
Ich hab beschlossen meine Servos mit einem Lipo 7.4V/2100mAh zu befeuern!
Da ich elektrisch eine ziemliche Niete bin frag ich mal euch, welchen Regulator (oder heisst das UBEC)ich nehmen soll?
Hier meine Auswahl-->>
http://www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/Akku-Schalter-BEC/Align-6A-externes-BEC-mit-5-1-V-Limiter.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=AL-K10382TA&t=4271&c=5123&p=5123
http://www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/Akku-Schalter-BEC/JETImodel-MAX-BEC.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=HAC22985464&t=4271&c=5123&p=5123
http://www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/Akku-Schalter-BEC/Helitron-VS-5P-LiPo-Controller-mit-Schalter-Platinenversion.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=HET-VS-5P&t=4271&c=5123&p=5123
http://www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/Akku-Schalter-BEC/U-BEC-3A-max-5A-.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=MT-66621&t=4271&c=5123&p=5123
Falls noch andere in Frage kommen, bitte mitteilen!
Danke für eure Zeit
Gruss Robert
Edit: Ich bin natürlich nicht auf diesen Händler beschränkt!
Ich würde Dir das Helitron empfehlen, habe ich auf meinem 700er drauf und bis es gestern abgeraucht ist auch im Rappi ::) Jetzt werkelt im Rappi das Align Dingen, sollte auch funktionieren. Das gibt es auch noch in einer Version wo der Schalter nicht auf der Platine aufgelötet ist, das ist im Rappi wahrscheinlich besser zu verbauen, weiß aber grade nicht die genaue Bezeichnung...
Zur Temperatur und Spannungsüberwachung solltest Du Dir mal Flyakku 8 ansehen, ich finde das ist Gold wert wenn man keine Telemetrie ala Jeti o.Ä.hat. Und falls Du noch 'nen Empfänegrakku suchst: Konion mit 3.200 mAH. Ich persönlich will so wenig wie möglich Lipos im Einsatz haben, deswegen habe ich nu 3 von den Konions im Einsatz.
EDITH sagt: Die Version ohne Schalter heisst Helitron VS-5R, dazu brauchst Du dann noch einen anständigen Schalter, gibt es auch von Helitron.
Robert Englmaier
24.02.2011, 22:45
Danke erstmal!
Was ist der Konion für ein Akku--> NiMh oder was?
Ich bin ja auch kein Freund von den Lipos aber ich möchte unbedingt auf 6.0V umstellen!
Mir wäre auch ein NiMh 6.0V/4500mAh lieber als ein Lipo!
Jetzt habe ich auch diese Akkus im Einsatz allerdings mit 4.8V!
Sind diese Teile auch für diese Akkus zu verwenden, oder brauchts da was anderes?
Die Servos direkt mit 6.0V betreiben trau ich mich nicht!
So eine Sch....e!
Gruss Robert
Kann man mit dem Align 2 in 1 nur Lipos betreiben, da wäre die Vorglüheinheit schon drinnen, was mir nicht so schlecht gefällt?
Hallo,
nimm doch einfach einen 2S LiFePo4 Akku mit 2300 mAh. Der reicht auch für ein paar Flüge und ist absolut robust. Und dem Schwerpunkt schadet er bestimmt nicht.
Robert Englmaier
24.02.2011, 23:30
Diese Akkus kenn ich schon überhaupt nicht!
Wo kriegt man den sowas her?
Robert
Schau mal hier, http://www.rc-lipoly.de/ unter Konions, dann die 1600er als 2S2P = 3200mah mit 7,4V
mfg Uwe
Robert Englmaier
24.02.2011, 23:41
Danke!
Wieder ein neues Thema wo ich mich einlesen muss, ach du Schande!:)
Wenn's so weiter geht bleib ich bei 4.8V--->> Scherz!
Brauchts da vielleicht wieder andere Regler?
Schön langsam ist mir die Fragerei schon peinlich, ich bin doch eigentlich gar nicht so blöd!
Gruss Robert
Kannst Du mit dem Align 2 in 1 betreiben, nur ich bin von diesem BEC nicht so angetan, 2 meiner bekannten hatten mit diesem teil echte Probs, ob die mittlerweile besser sind ??????
Habe aber auch schon lange nichts mehr über die Align Reler gelesen !
Wenn Du was richtig gutes willst, wo man absolut keine Angst haben muß, nimm einen Helitron-Regler,http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm
Ich habe selber den VS-5 DUO-2 in meinem Verbrenner drin und bin TOP zufrieden mit dem teil !
Aber auch eine frage des Geldbeutels !
Nein, die Konions kannst Du mit dem Helitron betreiben. das sind keine Lipos sondern LiIon, die Artikelnummer bei rc-lipoly ist:Art.-Nr.: BMZ22-16
Damit hast Du locker 5-6 Flüge mit dem Rappi! Und wenn Du auch im Winter fliegst kannst Du NIMH und NICD vergessen, aber selbst da halten die Konions durch. Das war mit ein Grund warum ich zu den Konions gewechselt bin.
Robert Englmaier
25.02.2011, 00:32
Jetzt hab ich soviele Tipps bekommen das mir die Birne raucht!
Ich bin komplett unschlüssig, muss mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!
Wennst mit sowas noch nie was zu tun hattest ist es gar nicht so einfach!
Danke erstmal für eure Vorschläge und eure Hilfe!
Bis mein X50 in die Luft geht ist ja noch etwas Zeit!
Gruss Robert
Robert Englmaier
28.02.2011, 22:32
Hallo!
Nachdem mein X50 nun schon fast fertig ist, will ich meine Empfängerstromversorgung jetzt entgültig festlegen!
Ich weiss, ich hab schon so viel Feedback bekommen und danke euch dafür!
Ich hab mir jetzt das Align RCE-B6X BEC bestellt!
http://www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/Akku-Schalter-BEC/Align-6A-externes-BEC-mit-5-1-V-Limiter.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=AL-K10382TA&t=4271&c=5123&p=5123
Jetzt noch der Akku--> reicht dieser für eine vernünftige Stromversorgung, oder soll ich einen anderen nehmen!
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=82136
Mir geht's vor allem darum eine entsprechende Akkulaufzeit zu bekommen!
Will heissen--> reichen 2500mAh um nicht andauernd nachzuladen?
Setup-->>
TS-> 3x DES 806 BB MG
Gas-> DES 805 BB
Heck-> DS 0606
FBL kommt später!
Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Empfehlung bekomme, ist das Thema durch!
Kritik und andere Vorschläge durchaus willkommen!
Danke
Gruss Robert
Mikromike
03.03.2011, 12:05
Hallo , die frage wurde im thread schon einmal gestellt aber leider nicht beantwortet. Müßen besondere FBL Blätter her oder machen es auch die normalen ( Rundflug und Schweben )
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.