Vollständige Version anzeigen : ThunderPower TP820CD 16S/800W Ladegerät
Hallo Zusammen,
Durch Zufall gerade entdeckt.
Gibt mal wieder nen neues Ladegerät!
2 Ports
Je Port 8S/400W
270$
http://www.amainhobbies.com/product_info.php/cPath/1574_116/products_id/191625/n/Thunder-Power-TP820CD-DC-1-8-Cell-LiPo-20A-Dual-Port-Charger-w-Balancer?utm_source=01_27_2011_newsletter&utm_medium=email&utm_content=13317751&utm_campaign=ProTek%20RC%20releases%20new%20Prodig y%2065%20and%20Prodigy%2065%20AC%20battery%20charg ers%21%20
http://c0456141.cdn.cloudfiles.rackspacecloud.com/images/medium/thp/thp820cd.jpg
Specifications:
Type: Dual Port Multi-Chemistry DC Charger/Discharger/Cycler with Integrated Balancers
Battery Cell Counts/Types (Per Port): 1-8S LiPo/LiIon/LiFe (A123), 1-24 cell NiCd/NiMH and 6-30V Pb (lead-acid)
Balancer (Per Port): Integrated for 2-8S LiPo/LiIon/LiFe (A123) with balance connector adapter board for Thunder Power and JST-XH connectors
Input Power: 10.5-28.0V DC (40 amps max)
Charge Power: 800 watts max (400 watts max per port) w/24.0-28.0V input (see manual for additional information regarding input and output power)
Charge Current (Per Port): 0.2 to 20 amps in 0.01 amp increments
Charge Voltage: 50% storage and adjustable end voltage for LiPo/LiIon/LiFe (A123), adjustable delta peak sensitivity and end voltage for NiCd/NiMH and end voltage for Pb (Lead Acid)
Discharge Power: 100 watts max (50 watts max per port)
Discharge Current (Per Port): 0.2 to 10 amps in 0.01 amp increments
Discharge Voltage: Adjustable low voltage cutoff for LiPo/LiIon/LiFe (A123), NiCd/NiMH and Pb (lead-acid)
Cycles: 1 to 15 times with data stored for all cycles
Memories: 24 user-programmable
Firmware: User-updatable using USB
seijoscha
28.01.2011, 10:15
Ist schon irgendwie komisch auf einmal schmeißt jeder 800-1000Watt Ladegeräte auf den Markt.
Sonst waren kaum welche zu finden und nun gibt es sie fast von jeden Hersteller.
Stiffler
28.01.2011, 10:18
Sieht dem 0615er Hyperion sehr ähnlich.
Ist der denn wohl gut der Lader oder sollte man gleich nen Rauchmelder dazu kaufen?
Supi, endlich ein Nachfolger vom 1010c, freu freu...
Hatt auch lange gedauert...
Nun es sieht nicht so aus wie nen Hyperion.. eher wie ne erweiterung..
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=29763804&t=29&c=29&p=29
Thunder Power kochen eigentlich ihr eigenes Süppchen... Den alten 10S Lader habe ich seit es ihn gibt im Einsatz und bis heute top zufrieden damit...
Bin gespannt wann ihn Hacker auf seiner Seite listet, aber der Preis ist sicher $=€ wie immer eben :-(
Vom Hyperion gibt´s jetzt ja auch nen 615 nachfolger, bis 7S und bisle mehr Leistung ( kostet etwa 250 €)
Das TP gefällt mir besser, da weiß ich auf was ich mich einlasse :-)
Peter Grod
28.01.2011, 10:27
Also ich habe hier zwei kleine TP 610er im einsatz, die betreibe ich eigentlich nur "am Limit", ist nie was passiert. Werd mir das 820 im laufe der Saison aber mal gönnen ;D
Gruß Peter
Preislich für Deutschland, 238,20 €.... Ist also ok...
Preislich für Deutschland, 238,20 €.... Ist also ok...
Gibts den schon irgendwo?
der Preis wäre wirklich top!
Artikelnummer beim Hacker, 29763805
Ist aber noch nicht Online verfügbar....
musst ziemlich runterscrollen..
http://mario-weichelt.de/equipment/antreiber/antreiber.html
Vorallem 2 x 8S Laden.... Verschiedene Match Mode´s.... liest sich alles sehr Fein...
Ist schon irgendwie komisch auf einmal schmeißt jeder 800-1000Watt Ladegeräte auf den Markt.
Sonst waren kaum welche zu finden und nun gibt es sie fast von jeden Hersteller.
Ich denke, das wird den gleichen Grund haben, wie die Tatsache, dass es unendlich viele 50Watt Lader gibt. Irgend ein Asiatischer Hersteller hat das Gerät zum Umlabeln auf den Markt geworfen. Vergleich mal die ganzen 4Port 50Watt/Port Lader oder die einzeln 50Watt Dinger. Die haben alle die selbe Software und wenn du die Geräte aufschreibst fast identisches Platinenlayout. Die Unterschiede sind so gering, dass ich da von Serienentwicklung sprechen möchte. Conrad, Staufenbiel, HobbyKing.. alle verkaufen sie den selben Lader nur mit anderem Gehäuse.
~Jens
uwe neesen
31.01.2011, 10:13
Die Lader sind gerade eingetrudelt. Werde mir gleich mal eines anschauen/testen. Die geräte werden also bald verfügbar sein.
viele Grüße, Uwe
masterste2000
31.01.2011, 12:57
Hi,
was für eine Balancerleistung hat der Lader?
Es bringt nicht viel, wenn man Leistung bekommt man muss die auch beherrschen können also die Balancerleistung sollte auch bei 1-2A liegen!!!
Wenn der Balancer max. 0,5 A hat, dann ist ein No-Go.
Ist aber nur meine Meinung!
Gruss
Stephan
uwe neesen
31.01.2011, 13:24
Da ein moderner Lader mit eingebautem Balancer die Spannungen der Zellen evtl mit dem Ladestrom abgleicht, ist ein so hoher Balancerstrom eigentlich nicht mehr notwendig. Bei guten Akkus eh nicht. Ich werde mich mal schlau machen.
Einen internen Balancer mit 2A Ausgleichstrom hab' ich noch nie gesehen...
masterste2000
31.01.2011, 14:31
1. Wir sprechen hier von einem Ladestrom von max. 24A je 8S.
2. Auch bei den neuen Akkus sind nach 40 Ladungen alle Zellen nicht mehr so gut, wie am Anfang. Gut die neuen Zellen sind besser aber nicht perfekt und dann kommt es auf die Balancerleistung an.
3. Aber wie ich schon sagte ist das meine pers. Meinung.
Denn Quantität ist nicht gleich Qualität.
:hallihall:
Gruß
Stephan
MartinSausF
31.01.2011, 16:56
Ladezeiteinbußen durch schwache Balancer muß ich auch immer wieder feststellen (hab Hyperion Duo´s). Aber hohe Balancer-Ströme muß man erstmal verheizen können und rein marktingmäßig betrachtet bringt das halt nicht viel. Siehe Megapixelwahn bei den Digicams. Da wundern sich die Leute dann bloß, warum das Bild der 4MP Cam deutlich besser ausschaut wie das der 12MP Cam :)
uwe neesen
31.01.2011, 18:42
Leider habe ich noch keine Antwort von TP bezüglich der Balancerleistung. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Produkt schon auf Mutmaßungen zerpflückt wird. Niemand kennst die Fakten und trotzdem wird es runter gemacht. Leider ein Trend in vielen deutschen Foren :(
masterste2000
31.01.2011, 19:01
Hi Uwe,
meine Einschätzung soll nicht das Produkt schlecht machen, nur einen Umstand aufzeigen, welcher heute immer wieder durch die Hersteller in das Hinterzimmer wandert. :pressh:
Auch trifft meine Meinung auf viele Hochleistungslader zu das der Balancer nicht mit der Ladeleistung wächst!!! :dknow:
Ich habe einen Balancer mit 1,3A Balancerleistung je Zelle und das als Dauerleistung.
Dauerleistungsangaben sind für viele Balancer leider auch nur ein Fremdwort ;)
Ich will es kurz machen aus meinen Erfahrungen mit meiner Laderkombo, mit der ich ein 12S Lipo mit 19A laden kann, bekommt der Balancer mit 1,3A bei schlechten Lipos das gerade noch so hin.
Also meine Aussagen bitte nicht auf das hier vorgestellte Produkt beziehen.
Gruss
Stephan
xconsult
31.01.2011, 20:12
Einen internen Balancer mit 2A Ausgleichstrom hab' ich noch nie gesehen...
naja - das Cellpro PowerLab 8 v2 balanced zB mit 4A.
Hallo,
kann das TP 820 auch 2xAkkus (z.B 2x 6S) als einen 12S Laden, Stichwort Synch.-Mode?
Gruss Erik.
Hi,
bin schon mal gespannt, wie es geht. Wenn ich glück hab, hab ich heute abend eines davon daheim.....
Albert
Hallo,
kann das TP 820 auch 2xAkkus (z.B 2x 6S) als einen 12S Laden, Stichwort Synch.-Mode?
Gruss Erik.
Wenn das heißt (Sync Mode??), ich hab einen konfektionierten Akkus mit einer Plus und einer Minusleitung und kann den laden, kauf ich mir heut auch noch solch einen Lader.
Bitte um infos.
Grüße
Holger Sch.
01.02.2011, 13:01
Wenn das heißt (Sync Mode??), ich hab einen konfektionierten Akkus mit einer Plus und einer Minusleitung und kann den laden, kauf ich mir heut auch noch solch einen Lader.
Bitte um infos.
Grüße
Hi,
mit Sync Mode meint er das der Lader 2x 6 S Syncron zueinander balanciert und alle 12 Zellen dann gleich sind!
wie z.B. der Duo Lader 615i von Hyperion
Gruß
Holger
Wie hoch ist denn die Balancerleistung? Hab gegoogelt aber irgendwie nix gefunden? So von den Daten klingt der Lader schon mal interessant.
Gruß Frank
DJ Deep T
01.02.2011, 19:20
Hallo.
Da bringen die ganzen großen Wattzahlen der Lader nichts wenns keine passablen bzw. erschwinglichen Netzteile gibt.... ;-)
Gruß Tobi
Nunja, 24V Netzteil in der Größenordnung kosten um die 250 €, wenn man die großen Server Netzteile umbaut bekommt man es um die 120 € hin, hab das Glück noch 2 große Maas Netzteile zu besitzen... :-) Gibt zusammen auch 24V... Werd aber zur Sicherheit noch den Hersteller anschreiben, dürfte aber kein Problem sein... Leider gibts den Lader bei mir erst im März :-((
Hallo,
habs grad ausprobiert und wenn man die Balancer ansteckt und die Akkus einigermaßen gleichmäßig in der Zellenspannung sind, kommen 800W raus bei einer Eingangsspannung von 28V
Balancer-Strom hab ich nicht gemessen, aber von vorne sieht man große Widerstände und wenn die 2W haben, sollte das so 0,5A Strom bei 4V ergeben. Ich hab mal den Balancer-Strom gemessen und hab 0,34A gemessen, allerdings war die Spannungsdifferenz nur 0,02V und ich weiß nicht, ob das die volle Balancer-Leistung ist. Würde sich aber so ungefähr mit den Widerstandsleistungen decken.
Man kann bis zu 16S Stangen laden, wenn ein Zwischenverbinder an den Zellen ist, allerdings eigentlich jedes "Pack" einzeln und nicht "Synchronisiert". Zumindest geht die Anleitung drauf ein, wie man die Zellen verschalten soll und was man dann beachten muss.
Die 2 Lüfter laufen ab einer Innentemperatur von 35°C los und sind relativ leise, aber leider nicht drehzahlgeregelt für minimale Lautstärke.
Design mit dem rot eleoxierten Gehäuse gefällt mir als Farben-chunckie natürlich sehr gut.
Bedienung ist gut, hat aber etwas weniger Ebenen als das grade auch benutzte Hyperion 0615i Du0 3+. Was ja nicht schlechter ist, wenn man nicht zu viel verstellen kann.
Albert
Meins kam gestern :-)
Aber leider haben die Amis teilweise falsche Angaben auf ihren Seiten, den einen SYNC Mode gibt es nicht, nur wie Albert bereits erwähnt hat muss man die Verkabelung ändern, also nicht wie beim Hyperion per Software möglich, die Lader arbeiten aber getrennt. Mann kann also 10-12 er Stangen Laden, braucht aber einen mittelabgriff 2x5 ; 2x6 auftrennung.. Ich hab diesbezüglich TP angeschrieben mit der Anfrage ob so ein Sync Mode zu integrieren wäre.. Nun man wird sehen was kommt und ob was kommt. 2 Ladungen sind nun durch, funktioniert....
Ich kann damit leben, dafür kann ich 2x8S laden, was das Hauptkauf argument war...
Nabend,
Kleines Fazit nach so einer Woche Betrieb: Laden und Programm funktionieren problemlos, auch der Balancer arbeitet perfekt. Ich hab heute mal ein 6S entladen, das macht er mit immerhin noch 2A.
Albert
Hi,
interressanter Lader. Allerdings mit 400W/Kanal nicht wirklich der Powerhammer.
Für einen 8s 5000er (600er Heli) braucht er dann so 27Min. = 2C, das bedeutet ich brauch mehr Akkus. Die 8s sind ein Argument.
Andererseits hat mein jetziger Megapower nur 7s, ich muß also 8s auf 2x4s aufteilen.
Wenn ich das mit Dem mache, hab ich natürlich 800W Ladeleistung, aber dann fällt der 8s Vorteil weg, dann kann ich auch beim Megapower bleiben, da billiger.
Fazit : Für mich schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht optimal.
Zum Balancing : Klar ist, je mehr desto gut.
Aber : Wenn die Akkus aufm Feld vorher (zuhause) ordentlich gebalananced sind, und ich so 4-5Mal nachlade, sollten Zellen die noch nicht sehr schlecht sind, nicht so weit auseinanderlaufen daß es Probleme gibt.
Zuhause lade ich, wenn ich Zeit hab, bewußt mit 0,5C oder weniger, nur dann wird wirklich perfekt gebalanced.
Bei 15Min-Ladung und 500mA sind es immerhin 125mAh die pro Ladung ausgeglichen werden können. Für nicht allzuschlechte Zellen reicht das.
und gibts noch feedback oder neue erkenntnisse?
sync mode software seitig?
oder ist besser, anderst, vs hyperion 615iduo3 z bsp
Wie sieht es mit der Genauigkeit der Balancer aus? Hat das schon jemand überprüft?
Oder kann man die kalibrieren?
Welche Balancerbords sind im Lieferumfang?
Gibt es welche mit XH?
Danke für Antworten!
Hallo Siggi
Ich habe das TP-820CD in Betrieb seit es das Gerät gibt. Völlig unauffällig, funktioniert einfach. Die beiliegenden Adapterboards haben Thunder Power/Flight Power /TopFuel /Mpx- und Xh Anschlüsse.
Es gab noch keinen Grund die Balancer nachzumessen, alle Akkus leben noch :) und auch im Wechsel (habe auch noch ein Junsi 3010) ergaben sich keine auffälligen Differenzen.
http://www.hacker-motor-shop.com/hacker/prodpic/Balancer-Adapter-Platine-fuer-2S-bis-8S-TopFuel-TP-JST-XH-fuer-TP820CD-29763205_b_0.JPG
Danke für die Antwort!
Also sind die auf dem Bild oben vom 2er bis 8er die XH und unten die drei die FP-TP, für die es da aber keine Stecker für 8S gibt?
Oder gibt es noch mehr als 2Boards?
Ich habe leider Ladegeräte die z.B. bei Zelle 4 deutlich überladen und die Zellen langfristig zerstören, daher hatte ich zunächst nach einem Junsi Ausschau gehalten, dann ein Hyperion EOS 720i Super Duo 3, da ich aber immer noch nicht schlüssig bin ob ich auf 6S oder 8S gehe, daher käme mir der TP820CD gerade recht!
Erstaunlicherweise findet man nichts deutschsprachiges über den Lader im Netz!
Hi Siggi
Richtig. Die oberen sind die 2-8 zelligen XH Anschlüsse und unten 2-8 Thunder Power/TopFuel (links unten 2-3 Zellen, dann rechts 4-5 Zellen und die beiden "linken" 6-8 Zellen.
Ist in Deinem Beitrag oben das falsche Bild?
Ich sehe oben nur die 7x HX, die sind wohl für 2-8S und unten längs nur 3 Stecker wo kein 8S reinpasst!
Oder habe ich die falsche Brille auf?
Wieviele Boards sind im Lieferumfang und kennst Du noch eine Seite wo mehr Informationen zu dem Lader sind als auf der Herstellerseite?
Ich lade mir mal die Anleitung hoch und schaue mal!
Danke!
ein 8-S TP akku hat den kleinen Stecker (vierpolig) + den großen (6polig). Die letzten Kabel sind dann nicht beschaltet.
Das wusste ich nicht! Wieder was gelernt, Danke!
hallo
hat der tp820 also keinen sync.modus?
gibt ja kaum berichte über das teil.
wenns keinen sync.modus gibt dann wäre das Hyperion EOS 720i Super Duo 3 die bessere wahl für mich. denn ich möchte 2x 4s laden und diese 2 packs dann als 8s verwenden.
paral. laden mache ich nicht. einzig ser.laden als 8s würde für mich gehen.
hat wer die ladeleistung des tp820 bei 12v eingangsspannugn und 8s lipo?
das 720i super duo7 kann ja nur 7s laden, damit geht mein vorhaben damit ja nicht.
Hallo,
hat mal jemand von euch die Ladeleistung an 12V-Eingang nachgemessen ?
Grüße - Thomas
Markus 'nurmalso' Pillmann
30.04.2012, 12:02
Ich erwarte den Lader im Lauf dieser Woche und werd' über die 12V Ladeleistung berichten. Vielleicht gibts ja in der Zwischenzeit noch weitere Erfahrungswerte? Hol den Thread einfach mal hoch.
Grüße
Markus
thomas1130
30.04.2012, 13:48
Hol den Thread einfach mal hoch.
Ja - aber nicht im Newsform bitte.. ;)
Ich verschieb mal :hallihall:
30.04.2012, 14:52
Macht Sinn, danke.
Ich bin über die SuFu drüber gestolpert, News hab ich erst nach'm Posten gesehen. :) Das Ladeteil hab ich schlauerweise bestellt, bevor ich mir angesehen hab, was andere drüber denken. Die Werte überzeugen einfach.
10.05.2012, 22:14
Ich hab das Ladegerät nun in Betrieb. Allerdings an 24V.
Die ersten 2 6er Stangen sind geladen. Das ganze ist unauffällig. Die Zellen sind bis auf 0,01V gleich.
Maximale Leistung hab ich nicht abgerufen, die Packs waren neu, somit hab ich sie nur mit 1C geladen. nach 35 Minuten wars fertig.
Balancen fand noch mit 0,45A statt, was ich akzeptabel finde.
Es gibt einen Sync Mode, man könnte die 2 Stangen also optimal auf 12S Betrieb vorbereiten, ist jedoch bei der gegebenen Balancer Leistung m.E. nicht nötig.
Um den Sync Mode verwenden zu können, muss jedoch jedes der zwei Packs separate Stromanschlüsse haben. Sprich, 2 getrennte Packs.
1 Anschluss und 2 Balancer Anschlüsse gehen nicht. Angeschlossen wird das ganze "über Kreuz", Minus von Pack 1 an Ausgang 1, Plus von Pack 1 an Ausgang 2 und mit Pack 2 wird analog verfahren. Dann beide Ausgänge mit der richtigen Zellenzahl im Lipo Mode starten, gleiche C Rate muss ebenfalls verwendet werden.
Mein Fazit bisher: Nichts an dem Lader aus zu setzen. Absolut den Preis wert.
Weitere Fragen im speziellen werd ich gern nach bestem Wissen beantworten. Sobald meine Packs "eingeflogen" sind, werd ich mal sehen, was ich dem Netzteil (24V 40A) und dem Lader so an maximaler Laderate entlocken kann.
Für die neugierigen, das Netzteil ist ein Siemens Sitop (400V Anschluss). Da muss nichts umgebaut werden, das tut aus der Schachtel was es soll.
Grüße
Markus
Grüße
Markus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.