Vollständige Version anzeigen : Flugschule
Hi!
Ich fange jetzt mit dem Helifliegen an. Fliege aber schon ein Jahr auf dem PC mit einem Flugsimulator. Nun habe ich mit viel Mut entschieden "richtig" aktiv zu werden und habe mir einen Raptor 30 angeschafft.
Wie viel muss/ darf man Für eine Flugstunde ausgeben?
Wieviele stunden brauche ich, um meine ersten "Hopser" alleine zu machen?
Bitte antwortet so schnell wie möglich 8)
Juan
Christian1
03.03.2004, 20:14
Hallo Juan,
innerhalb von 5 Tagen Flugschule solltest Du es normalerweise schaffen alleine abzuheben, Schwebeflug mit dem Heck zu Dir zeigend und Heli wieder absetzten.
Eine Möglichkeit und meiner Meinung nach eine SEHR GUTE ist hier Bernd Pöting Flugschule (http://www.poeting1.de)
Grüsse aus dem Sauerland
Christian
Hallo Christian!
das hört sich super an. ich bin schon sehr gespannt auf das erste mal fliegen mit meinem heli. mir wurde der Ralf Bäumener empfohlen. Wie teuer sollten 20 min. etwa sein (20 Eu.??). komme auch aus dem kalten Sauerland.
juan :))
Matthias425
03.03.2004, 20:50
hallo juan,
zum anfangen des helifliegens brauchst du nicht unbedingt in eine flugschule...
:8
du hast schon simulatorerfahrung, wenn du jetzt noch jemanden hast der schon helifliegen kann, stehen deinen ersten hopser nichts mehr im weg.
von dem lässt du dir zeigen wie man den heli einstellt...befestigs einen hulla-hoop-reifen an den kufen und versuchst zu schweben..... :)
du darfst nur nicht übermütig werden, am anfang nur wenige cm. lass dich von dem heli-kollegen beobachten und tips geben.
wenn du dennoch in die flugschule möchtest, empfehle ich dir diese (http://www.snh-modellbau.de) hier.
dort kannst du auf wunsch sogar von aktiven f3c piloten geschult werden :P
laut der web seite gehen die preise ab 20 euro für die schnupperstunde los.
was auch wichtig ist, diese fluschule fliegt eine "echte" stunde....als ich mit dem gedanken spielte und mich informierte mußte ich feststellen das nicht jede so rechnet...bei einigen ist eine stunde nur 45 min :rolleyes:
nicht wie bei snh, 4 flüge a 15min für 40 euro...
stephan leu
03.03.2004, 20:54
hi, ich will keinem fluglehrer die schüler wegnehmen, aber du kannst das auch ohne probleme alleine lernen. gehe doch (wenn du keinen anderen heli piloten kennst) zu einer flugschule, lass vom profi den motor und alles andere richtig einstellen und lass dir an einem nachmittag zeigen, wie man ungefähr steuert. dann bau dir einen ring unters landegestell und gehe auf eine große wiese und übe das schweben alleine. da kann garnichts passieren!!! überhaupt nichts!!! wenn der ring den durchmesser deines rotors hat musst du schon eine halbe rolle fliegen, dass der heli kaputt geht. ich habe selber so angefangen. im notfall einfach voll pitch rausnehmen und der heli sackt einfach auf den rasen (du solltest am anfang nicht höher als 50cm schweben). aber wenn du einen gut eingestellten heli hast und dir evt. auch mal das buch von dieter schlüter durchgelesen hast wirst du nach ein paar monaten üben (wenn du einmal pro woche ein paar stunden übst) das schweben locker erlernen können.
stephan leu
03.03.2004, 20:55
*misst, war schon wieder einer schneller* :P
Matthias425
03.03.2004, 20:57
aber nur knapp :)
Andi Hirtreiter
03.03.2004, 21:59
Also ich habe auch in der Flugschule gelernt.
Ich (ist meine Meinung) halte überhaupt nichts davon sich das Fliegen selber beizubringen.
Der Lerneffekt bei Pöting ist sehr hoch und das schweben und fliegen ist schneller gelernt und weniger frustrierend, als in Eigenregie.
Zudem hat Bernd mehr als 10 Jahre Erfahrung, um die Probleme und Fehler eines Neulings sehr schnell zu erkennen und zu unerstützen.
Hinzu kommt noch der fantastische Service von ihm, dass man mal eben vorbeischauen kann, oder mit ihm telefonieren, wenn man ein Problem mit seinem Heli hat und bekommt kompetente Tipps (die man auf dem Platz vom Verein nicht hat, da man auch oft schon mal mist erzählt bekommt. Aber bei Bernd kann man sich darauf verlassen, dass das was er erzählt zum Erfolg führt).
Und dann, auch wenn sich dieses Argument jedesmal wiederholt :D
Eine Flugschule muss man mit den Absturzkosten entgegenrechnen. Gerade am Anfang kann man auf eigene Faust schonmal einige Euro in den Acker setzen, die nicht entstehen, wenn man schon sicher schweben kann.
Gruß
Andi
Martin Greiner
03.03.2004, 22:12
Hi!
Wenn´s denn sein muss - na dann halt Flugschule... :D
Halt ich allerdings für´s Geld zum Fenster raus geschmissen.
Bei derart viel Sim Training und (vorausgesetzter Einstellhilfe) sehe ich kein Problem im Lernen.
All zu oft sehe ich wie Leute total unsicher werden, wenn der "Stecker" raus ist...Flugschule ist sicher kein Allheilmittel. Muss lernen immer schnell gehen?
Als ich das Helifliegen lernte ging ein Kollege zur Flugschule ******* (kein Name, wegen Zank... :D ). Wer von uns Beiden Frust hatte solltest Du mal ihn fragen... :rolleyes:
Trotzdem - Jedem das Seine! (...und mir das Meisste :)) )
Hallo,
@Juan: Also ich meine, wenn du schon so lange mit dem Simulator übst, nix wie ran an den Rappi. Besorg dir einen Reifen, achte darauf dass der Heli sauber eingestellt ist (selber oder durch Vereinskollegen) und dann nix wie los.
Flugschule hin, Flugschule her, selber üben, üben, üben macht mir jedenfalls mehr Spaß.
@Martin: sehe ich auch so, nur das alleine fliegen bringt mir den Kick (und den Stolz, wenn´s wieder ein Stück weitergegangen ist).
awhelisi
03.03.2004, 23:20
Hallo Juan,
da Du ja schon ein jahr lang am Sim fliegst, bedarf es vermutlich nur noch einem check deines Helis, sowie dem Einstellen und Einfliegen. Ein kurzer Flug am Kabel sollte außreichen um Dir die Angst vor dem ersten Mal zu nehmen und ab dann kannst Du sicher alleine weiter machen. Ich bin Dir da gerne bei behilflich.
Hi!
Ich persönlich halte auch nix davon das Fliegen in einer Flugschule zu lernen. Anscheined muss man heutzutage in allen Bereichen "Support" haben. "Learning by doing" ist in meinen Augen immer noch die einprägsamste und dauerhafteste Lernmethode. Dieser Weg ist zwar etwas "Steiniger" aber die Erfolgserlebnisse sind intensiver da man es SELBER geschafft hat.
@Juan: Ich persönlich würde das Geld in einen guten Simulator und in E-Teile investieren.
Andi Hirtreiter
04.03.2004, 07:43
@Rene
In einer Flugschule ist das Lernen doch auch "Learning by doing", nur dass man jmd erfahrenen hat, der einen an der Leine hat und korrigiert bzw. im schlimmsten Fall verhindert, dass man seinen Heli zersemmelt.
Wenn man jemanden im Verein findet, der einen an die Leine nimmt OK.
Nur sollte man dann bedenken, dass man diese Person nicht kennt und man seinen eigenen Heli zersemmelt und nicht den des Fluglehrers.
Sind nur meine Gedanken zum Thema, dies muss natürlich nicht der tollste Weg sein.
Viele Wege führen nach Rom und ich versuche die Vorteile von einer Flugschule darzustellen.
Am Ende liegt die Entscheidung bei Juan :D
heliminator
04.03.2004, 08:36
Hi,
ein einziger Absturz, den man speziell zu Beginn NICHT macht, reicht schon
aus, um die Flugschule zu finanzieren.
Wenn man nicht gerade im Bekanntenkreis bzw. im Verein jemanden hat,
der mal den mitgebrachten Heli durchcheckt, kann das auch nochmal einiges
zur Sicherheit beitragen, wenn der Fluglehrer sich das Ding mal anschaut.
Klar, jeder wie er will, ich halte die Flugschule für eine sinnvolle Einrichtung.
Gruss,
Thilo
Eckenflitzer
04.03.2004, 09:06
Hallo Juan,
ein einziger Absturz, den man speziell zu Beginn NICHT macht, reicht schon
aus, um die Flugschule zu finanzieren
dem ist nix mehr hinzuzufügen! Simulator hin oder her, wenn der Hubi real vor Dir steht ist das schon was ganz anderes! Nur weil Du z.B. 30 Stunden "Need for Speed" hinter Dir hast, kannste noch lange nicht Autofahren, oder? ;)
Also ich hatte ganze 5 Flugstunden á 35.- Euro und die waren jeden Cent wert! Ach ja, die Schule findest Du hier: Modellhelicopter Schwarz (http://www.modellhelicopter-schwarz.de/)
heliwasp
04.03.2004, 09:39
Hallo zusammen
Ich selbst habe ca. 3 Jahre ab und zu mit dem Reflex geübt bis ich mir dann endlich einen ThreeDeeNT geleistet habe. Auf dem Sim hatte ich ca. 50h und konnte u.a. perfekt Schweben, auch Rückenschweben!
Der erste Versuch in der Realität ist noch gar nicht lange her. Ohne jegliche Hilfe hab ich den ersten Schritt gleich selbst versucht und es hat super geklappt!!!! Schweben kein Problem, auch leichter Rundflug klappte auf Anhieb.
Denke die Reflexe waren einfach super trainiert und ich fühlte mich auch sicher.
Will damit nur sagen dass es auch so klappen kann, bei genügend Sim-Training.
Wobei natürlich eine Hilfe im Verein oder von einem Profi sicher noch besser wäre!
Wer aber nicht genug Sim-Training hat oder sich unsicher fühlt sollte auf jeden Fall in eine Flugschule. Wenn ich bedenke wie schwierig es am Anfang war, den Sim überhaupt einigermassen zu beherrschen. Es dauert schon einige Stunden bis es sitzt.
Greets heliwasp
hi,
also ich denke die entscheidung, ob man eine flugschule besucht, hängt sehr stark von der eigenen situation ab. hier ein paar gedanken:
ich habe zum beispiel eine flugstunde genommen (50 Euro), um das gefühl für die steuerung zu bekommen (wie viel ausschlag kommt am heli an) und eine flugstunde (an meinem modell) zur überprüfung meines modells und zur einstellung des motors (nochmal 50 euro). diese investition hat sich aus meiner sicht gelohnt, da ich bis dahin keine verbindung zu anderen helipiloten hatte.
zwischenzeitlich dann viel am simulator geübt und dann mit einem verbreiterten holzlandegestell die ersten hüpfer und schwebeflüge.
heute frage ich mich bei unsicherheiten und unvermögen so durch (hier im forum und auf dem flugfeld), da es sehr viele nette hubipiloten gibt, die einem helfen, wenn man sie höflich fragt.
ich finde man kann nicht generell zu einer flugschule raten, sie aber auch nicht pauschal ablehnen!
gruss
thomas
Bernhard
04.03.2004, 11:41
Hallo
Also ich selber habe auch keine Flugstunde genommen,jedoch vorher am Sim geübt und das mir selber bei gebraucht. Ist aber auf alle fälle sicher besser jemanden an der Seite zu haben der Dir das Ding einstellen kann. Gerade am Anfang hat man keine Ahnung was überhaupt benötigt wird zum Fliegen(Drehzahl, Gaskurve, Blattlauf usw.) Zudem ist so das ein Anfänger überhaupt nicht darauf gefasst ist wenn plötzlich beim Abheben ein ausergewöhnlicher Zwischenfall ergibt.
Ich meine das so das sich z.b. das Heck wegdreht oder der Motor aufheult oder so.
Ein geübter Pilot kann hier richtig reagieren und somit Schäden verhindern.
Wenn das System mal läuft kann ohne weiteres mal selber Hüpfen oder tiefes Schweben versucht werden.
Grüßle Bernhard
morpheus
04.03.2004, 13:21
hallo!
na da will ich auch mal meinen senf dazugeben :-) also, ich habe ganz deppert angefangen! ich hatte mir letztes jahr bei ebay den easy sim geholt, wo sender etc alles dabei ist für 20 euronen. die wochenenden immer geübt, bis ich da richtig gut fliegen konnte. irgendwann haben meine freunde angefangen, sich verbrennerautos zu holen. da war ich immer dabei, also habe ich den entschuss gefasst, meinen kindhietstraum zu verwirklichen. habe dann übers internet einen heli bestellt ( hat lange genug gedauert bis ich wußte, was ich dafür alles brauche, der service da war miesserabel!) und den so gut ich konnte zusammengebaut! da ich in der annahme war, ich könne jetzt fliegen (durch den sim) hab ich den heli eines abends in der garage gestaret, konnte es eben nicht abwarten. dazu ist zu sagen, das keiner im umkreis ist, der sich mit der materie auskennt, den ich fargen konnte. naja, ich also fröhlich den motor gestartet und schon ging das dilemma los (auf nichst geachtet wie fernsteuerung, pitch auf vollgas usw) woher sollte ich auch wissen, das taumelscheibenanlenkung uvm programmiert werden muss. also, rotoblätter gleich auf vollgas ( gut das da nix passiert war, heli hatte ich festgebunden) und konnte grade so noch den sprittschlauch zuhalten, das der motor ausging. bis zu der zeit wußte ich auch noch von keiem forum etc, und das buch, das ich hatte, da war auch nix beschrieben. und so war mir mein herz noch nie in die hose gerutscht. also habe ich mich schlau gemacht, wer den heli so alles einstellen kann und bin bei lutz focke gelandet. dort habe ich das gleich mal mit einem schnupperkurs verbunden (1/2 tag). jedenfalls konnte ich an diesem tag sehr viel lernen. inzwischen hatte ich das forum hier kennengelernt und mir den reflex zugelegt, was ein ganz anderes steuerverhalten des helis im vergleich zu easysim war. jedenfalls hat mich diese forum hier ein großes stück weiter gebracht durch meine dämlichen fragen, und inwzischen mache ich auch dank forum und reflex die ersten hüpfer. vielleicht ein bißchen viel drumrum geschrieben, was ich nur sagen will ist, das man als absoluter anfänger ohne jegliche hilfe an wenigstens einen schnupperkurs gut geholfen ist! dort bekommt man erstmal einen kompletten einblick in die materie und auf was man alles achten muss. andererseits ist das auch mit einem vereinskameraden zu bewerkstelligen, der einen tips, einstellhilfen etc geben kann. also, mir hat der kurze einblick des schnupperkurses gereicht, den rest habe ich mir bisher alles selber beigebracht und das geld, was ich hätte in flugschule investieren müssen in zubehör etc gesteckt. bisher läuft alles auch nach dem steinigen weg alles glatt. und man kann eben auch stolz sein, das man das alleine geschafft hat, *klopfeaufholz*!!! und immerhin hast du das forum hier gefunden juan, das ist schon mal sehr viel wert. besser wie manche bücher!!!
Grüße
Andreas
awhelisi
04.03.2004, 14:11
Kurzgeschiche aus der Flugschule.
Da waren zwei Flugschüler A + B, die mit ganz unterschiedlichen Vorkentnissen die Flugschule besuchten. Der eine A hatte auf Veranstaltungen schon mal einen Modellhubschrauber gesehen, der andere B war seit einigen Jahren Flächenpilot und hatte auch zu Hause am Sim geübt. Die fliegerischen Leistungen der beiden Schüler waren schon recht krass, so das der Schüler A am Ende des Schulungstages den Heli mit leichter unterstützung des Lehrers schweben konnte, der Schüler B nach 2 Stunden bereits die ersten großen Platzrunden ( 8ten ) alleine flog. Aber, beide Schüler hätten arge probleme gehabt, den Heli überhaupt zum fliegen zu bringen. Keiner der Schüler hatte eine grobe Vorstellung wie überhaupt so ein Heli in seiner Technik funktioniert, geschweige denn überhaupt ein vernünftiges Einfliegen und Abstimmen mangels Kentnisse erreichen können. Hier erleichtert die Flugschule dem Anfänger erheblich den Einstieg und da sind ein paar Euros sicher eine gute investition um die erste Hürde zu schaffen. Was danach kommt, bleibt ja dem Schüler selbst überlassen.
Hallo,
ob Flugschule ja oder nein, hängt meiner Meinung nach ganz davon ab, wie hoch die eigene Bereitschaft ist, sich selbst mit der Materie zu beschäftigen.
Bei uns sind schon Leute auf den Platz gekommen, die sich gerade beim Händler zum Doppelten des Normalpreises ne Ausrüstung gekauft haben (und dann natürlich mächtig gejammert haben, wie teuer Heli fliegen ist), deren RC-Anlage verkehrtherum lief (nicht der Kreisel, sonder die Taumelscheibe) und die sich gewundert haben, dass ihr Motor (7,5er Glühzunder) nicht anspringt. Bis mir dann der seltsame Geruch aufgefallen ist - es war Super Bleifrei pur im Tank ;). So jemandem kann man nur den Rat geben, unbedingt zur Flugschule zu gehen, das ist sicherer für ihn und seine Umwelt.
Wer aber Spaß dran hat, sich mit der Materie zu beschäftigen, seit Jahren am Sim fliegt, das Forum hier schon seit Ewigkeiten liest, sollte vielleicht mal seinen Heli von jemandem in einem Verein einfliegen lassen und es ruhig und langsam probieren - es wird klappen!
Und zum Thema Absturzvermeidung: ich glaube nicht, dass sich die Flugschule da rechnet, die teuren Crashs kommen meistens erst, wenn man denkt, man kann fliegen...
Viele Grüße,
Holger
Klaus G.
04.03.2004, 15:10
Und zum Thema Absturzvermeidung: ich glaube nicht, dass sich die Flugschule da rechnet, die teuren Crashs kommen meistens erst, wenn man denkt, man kann fliegen...
Oh ja, das kann ich so bestätigen. Und so ein Anfängerschwebehopserumfallerabsturtz kostet nicht die Welt, wenn er denn vorkommt. Meinen ersten Absturtz hatte ich erst "lange" Zeit nach dem Anfänferschwebetraining. Sehr langer Zeit, ich glaube ich schwebte erst mal 2 Jahre lang nur rum, bis ich alles von allen Seiten her kannte. Damals hatte ich noch keinen Simulator. Meinen ersten Absturtz hatte ich bei den ersten Looping versuchen. Man sollte es nicht für möglich halten wie schnell einem der Boden entgegenkommt.
Hallo,
Flugschule hin - Flugschule her - das muss wirklich jeder selbst wissen. ?( Ich selbst werde auf alle Fälle ein paar Stunden nehmen - habe auch schon Kontakt zu einem Fluglehrer und erste Einstellhilfen bekommen. Warte nur noch, bis das Wetter (z. zt. X( ) auch passt. Kann leider nur am Wochenende fliegen ;( .
Wie viele andere auch habe ich mit einem SIM (easy fly) begonnen. Schwebeflug klappte schon gut, als ich dann endlich meinen Hubi vor mir stehen hatte. Aber als ich das erste Mal den Motor startete, hatte ich doch ein beklemmendes Gefühl. Die ganze gut antrainierte Motorik war in diesem Moment weg. Mittlerweile habe ich auch schon die ersten Hüpfer gemacht. :P
Mit dem SIM werde ich vorerst nicht weiter üben, da doch ein Unterschied zum echten Modell vorhanden ist. Erst wenn es mit dem Modell klappt, werde ich weitere Schritte mit dem SIM lernen.
Ich möchte dennoch die Flugschule nutzen, unter fachlicher Anleitung noch ein paar Tipps zu bekommen, natürlich noch besser fliegen zu lernen :) . Der Nebeneffekt ist auch, einmal einen anderen Heli auszuprobieren - vor allem, um zu wissen ob der eigene schon gut genug fliegt.
Vor allem habe ich einen Fluglehrer in der Nähe gefunden - und der Verein, in dem er Mitglied ist, ist wirklich eine gute Truppe. Habe schon einige gute Hinweise erhalten. ?(
Sba
Wolfgang_67
04.03.2004, 20:22
Hallo,
meiner Meinung nach sind zwei Faktoren dafür ausschlagebend:
1. Wieviel Zeit habe ich, um das zu erlernen.
2. Wie schnell mache ich dabei Fortschritte.
Nachdem ich nur mit Hilfe des Internets meinen 1. Heli einstellte, und zum schweben gebracht hatte, dachte ich der Rest kann nicht so schwer sein.
Weit gefehlt, die ersten Abstürze bei den Schwebefiguren/Übungen waren unvermeidlich, und der Geldbeutel um einiges leichter. :baby: :baby:
Wenns teuer wird gehe ich zu den Leuten, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als das Thema was mich interessiert. Also ging ich nach Aufham zum Toni Brunner in die Pegasus Flugschule. In Verbindung mit einem Urlaub war das auch für die Family echt gut.
Nach einer Woche hatte ich das Nasenschweben drauf. Alleine hätte ich den Heli ziemlich offt zersemmelt.
Erst danach hatte ich mit einen SIM zugelegt, um einfach die neuen Figuren erstmals am PC auszuprobieren, bevor ich das "live" machen wollte.
Was mir halt am SIM fehlt, ist die Erfahrung, auf die man beim Fluglehrer zurückgreifen kann. Da wären:
1. Einstellung Pitch/Gaskurve
2. Vergasereinstellung und optimals Drehzahlband
3. Erklärungen am Sender, wie welches Problem gelöst wird
4. Kunstflugfiguren: In welcher Höhe mit welcher Geschw., gegen oder mit dem Wind .....
5. ..... and so on
Für einen Anfänger sind die Punkte sicherlich wichtig (bis auf Kunstflug versteht sich). Wenn man erstmals wie ich alles alleine machen muß (Da ein Verein nicht in der Nähe ist) kann man mit der Zeit die Lust verlieren, wenns nicht klappen will.
Ich pers. bereue es nicht, es hat mir sehr geholfen. Und aus der Gaudi heraus gehe ich so alle 2 Jahre für ne Woche meinen Fluglehrer ärgern. (Beim nächsten mal muß er mir den Tornado auf dem Rücken beibringen, Heli abfangschweißausbruchherzklappenrasengottseidankw iederunten :rolleyes: :rolleyes: )
He he, der muß schwitzen !!
Gruß
Wolfgang
Maik Otto
04.03.2004, 20:43
Hi,
ich weiß nicht ?(
Wer aber Spaß dran hat, sich mit der Materie zu beschäftigen, ................................ sollte vielleicht mal seinen Heli von jemandem in einem Verein einfliegen lassen und es ruhig und langsam probieren - es wird klappen!
hat den niemand mehr den Ergeiz das fliegen selber zu lernen ?( Dem oben
geschriebenen würde ich nur noch ...."gut Holz " hin-zu-fügen"
Natürlich kann man auch den Fluglehrer für alles gelernte und nicht gelernte
verantwortlich machen :))
hallo juan .. ich kann nur sagen dass du einen lehrer brauchst. ich habe micht nicht für eine flugschule entschlossen gehabt denn wer hilft denn nach dieser woche flugschule und was mache ich wenn es nach der flugschule anfängt zu regnen ?? dann habe ich 2 wochen später die hälfte wieder vergessen !!
du musst es wissen.
ich kann dir nur viel glück wünschen !!
gruss bk
Hallo Leute.
Also jetzt muss ich auch mal meinene Senf dazu geben.
Gegen eine Flugschule hab ich mich hauptsächlich aus dem grud entschieden, da ich mit 16 angefangen habe zu fliegen und damals nie im Stande gewesen wäre mir ne Flugschule zu leisten.
Ich hab mir zuerst nen Eco 8 gekauft(großer Feher, da ich mir am Ende vom Ersatzteilgeld auch locker nen Sky Fox hätte kaufen können abre egal).
Nach den ersten 2 - 3 Abstürzen habe ich mir dann den Easy Fly gekauft udn einen Winter jeden Tag eine Stunde dran geübt.
Als ich dann irgendwann im Februar mit meinen gut eingestellten Eco auf den Platz gegangen bin, konnte ich nicht nur aus´m Stand raus von allen Seiten schweben, sondern auch meine ersten 8ten schweben und den ersten Rudflug absolvieren.
Also meiner Meinung nach kann man das Heli fliegen auch gut ohne Flugschule lernen.
Jeze heisst es nur noch warten auf gutes wetter und dann ab auf die Piste.
Always happy landings
Grüße
Benni.
Bernhard
05.03.2004, 20:03
Also wie schon festgestellt es fehlt wirklich an ergeiz. Was ist denn daran noch schön zu sagen ich kann Hubi fliegen. Aber ohne sich mit der Materie zu beschäftigen Hubi fliegen zu wollen da läßt man es leichter bleiben. Der frust kommt irgendwann danach sicher.
Zum ersten schwebechrasch kann ich nur sagen das das bei mir der teuerste war den ich gehabt habe. Der Heli lag am Boden und Zappelte bis der Motor ausging.
Ich war wie gelähmt.
Aber hier stellt sich nicht die Frage wie das Heli fliegen zu lernen sonderen eher wie schnell!!!
Grüßle Bernhard
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.