Vollständige Version anzeigen : Antenenverlegung beim Voodoo
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen wo ihr die Antennen verlegt habt bzw. wo es am meisten Sinn macht sie zu verlegen.
Grüße
Stefan
chrisbry
30.01.2011, 14:16
Hi, der Empfänger ist innen auf der Seitenplatte vorm AC-3X.
Die Kanten sind mit einen schwarzen Gewebeband versehen, danach einfach ein Antennenrohr befestigen und die Antennen durchziehen.
Alles was mit roten Kabelbindern ist, wird noch geändert ;D (warte noch auf meinen Bufferkondensator)
best regards
Chris
Mein Hauptbedenken ist nur dass das Chassis die Antennen abschirmt.
Wenn ich die Antenne nach hinten lege ist sie ja von vorne betrachtet ganz weg.
Bekomme ich da keine Empfangsprobleme?
Mir wäre vorgeschwebt sie nach links und rechts raus zu legen, eventuell jeweils 45 Grad nach unten damit die 90 Grad zueinander eingehalten werden.
chrisbry
30.01.2011, 14:35
Deswegen bekomme ich die Woche einen R6008SP! Der 6107SP hat ja nur eine Antenne..
Der 6008SP ist mit diversity, die zweite montiere ich auf der anderen Seite und die Antennen gehen dann im 45° Winkel auseinander!
Holger Sch.
30.01.2011, 17:36
Hallo,
ich fliege den mit dem 6107SP und bin mehr als zufrieden.Habe den mitlerweile in allen E-Heli´s verbaut.
Deswegen bekomme ich die Woche einen R6008SP! Der 6107SP hat ja nur eine Antenne..
Der 6008SP ist mit diversity, die zweite montiere ich auf der anderen Seite und die Antennen gehen dann im 45° Winkel auseinander!
Gibt da nichts auszusetzen wegen der einen Antenne! Selbst Timo Wendtland und Matt Finke fliegen den 6107SP.
Habe meine Antenne so verlegt!
99117
Gruß
Holger
Accuentlader
30.01.2011, 17:55
:hallihall:
chrisbry
30.01.2011, 17:58
Hi,
das es funktioniert ist klar, aber bis vor kurzen hat es ja auch keine Alternativen gegeben.. ist rein fürn Kopf und bei der Summe sind die 1xx€ für einen neuen Empfänger auch schon egal! ;)
Hi
Auch ne Möglichkeit,...
mfg azscout:)
Bergbauer
30.01.2011, 19:43
Moin,
hier meine Lösung - ausnahmsweise mal ohne viel Gedöns wie Röhrchen etc., hatte es mir beim Christian abgeschaut.
Grüße,
Marc
Moin,
hier meine Lösung - ausnahmsweise mal ohne viel Gedöns wie Röhrchen etc., hatte es mir beim Christian abgeschaut.
Grüße,
Marc
Hallo,
Und sorry - aber Deine Antennen verlegung ist meiner Meinung nach sehr schlecht.
Wie es auf dem Bild rüberkommt haben die Antennen keine 90 Grad zueinander und sind komplett ungeschützt.
Wenn die letzten 3 cm Deiner Antenne beschädigt werden, hast keinen Empfang mehr
Ich würde es nochmal überdenken....
Christian Samuelis
30.01.2011, 22:37
Moin Marc,
ja, wie Frank sagt, die andere Polarisationsrichtung sollte man auch bekommen, d.h. die eine Antenne sollte z.B. nach hinten schauen. Umgekehrt ist es so, dass man mit den 2.4 GHz Fasst Empfängern soviel Reserve hat, dass man auch wenn man nur eine Antenne wie beim 6107 hat keinerlei Empfangsprobleme befürchten muss, d.h. auch mit der Verlegung beider Antennen nach unten im Heli keine Probleme haben wird.
Viele Grüße
Christian
Bergbauer
30.01.2011, 23:05
Moin,
genau das war eigentlich der Grund, warum ich (bewusst) nicht auf die 90 Grad geachtet habe: Denn wenn es mit dem 6107SP und nur einer Antenne überall problemlos funktioniert, wird es mit 2 Antennen, die nicht 90 Grad zueinander ausgerichtet sind, ja im Grunde nicht anders sein.
Ansonsten - also rein theoretisch - habt Ihr natürlich Recht ;D .
Viele Grüße,
Marc
Schütz die Antennenenden aber bitte trotzdem etwas. Der Voodoo ist einfach zu schade um Ihn wegen so Kleinigkeiten in den Dreck zu stecken.....
seijoscha
30.01.2011, 23:54
Ich habe es so gemacht!
Wollte die Platform hinten nicht so voll Stopfen darum habe ich den Empfänger
an die Seite verlegt.
Bergbauer
31.01.2011, 01:05
Schütz die Antennenenden aber bitte trotzdem etwas. Der Voodoo ist einfach zu schade um Ihn wegen so Kleinigkeiten in den Dreck zu stecken.....
Moin,
ja ist ok, ich werde das bei nächster Gelegenheit machen, damit Du beruhigt bist ;D . Es kommt sowieso in Kürze nochmal ein neuer RX rein, also sobald der R6203SB verfügbar ist, dann mache ich das direkt mit einem Abwasch.
Es ist aber auch so, daß bei diesem Thema die Philosophien der Piloten offensichtlich immer auseinandergehen.
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion hier im Plöchi-Bereich, wo es um die Antennenverlegung beim SE ging. Damals habe ich unten angehängtes Bild eingestellt, und direkt kamen 1-2 Mäuse aus ihren Löchern gekrochen, die sich darüber lustig gemacht haben, wie man denn so "bescheuert" sein kann, die Antennen mit Silikonschlauch zu schützen etc. .
Ende vom Lied: Wie man es auch macht, man macht es immer falsch - zumindest in den Augen einiger Leute. Seis drum...
Viele Grüße,
Marc
Also meiner Meinung nach ist es absolut ok die Antennen auch mit Silikon oder Spritschlauch zu schützen. Alles besser als ohne Schutz.
Bei den 2,4er Empfängern ist es eben eine Koax-Leitung und keine 0815 Litze mehr wie bei 35MHz
Aber ich will nicht nur motzen sondern auch was dazu beitragen.
Meine Antennen sitzen hinten auf dem Heckrohr.
Kunstoffrohr mit Schrumpfschlauch überzogen. 2x 45 Grad gibt dann auch 90 und so hab ich bis jetzt bei einigen Heli´s nur gute Erfahrung gemacht.
Moin,
kann das mit dem "Schutz" mal einer genauer erklären ?
Soweit ich weis sind die Empfangsaktiven Enden extra abisoliert um nicht zusätzlich abgeschirmt zu werden und sollten - so hat mir das zumindest mal ein Futaba Servicetechniker erklart - möglichst aus dem Modell rauskommen bzw. nicht abgeschirmt werden.
Da wir von 2.4GHz sprechen wird plastik und Schrumpfschlauch sicher nicht viel abschirmen, aber vielleicht ein mal im Extremfall genau das fehlende epsilon ?
Und bezügl. Schutz, vor was schützen, Crash ? ok, aber im Flug, was soll da passieren ? ... "abvibrieren" wird da sicher nichts, dafür ist die Masse des Kabelendes einfach zu klein.
Freu mich über jede Aufklärung hier ...
LG
Linus
Moin,
Und bezügl. Schutz, vor was schützen, Crash ? ok, aber im Flug, was soll da passieren ? ... "abvibrieren" wird da sicher nichts, dafür ist die Masse des Kabelendes einfach zu klein.
LG
Linus
Ich hab die Antennen in kleinen Röhrchen verlegt, damit im Falle eines Crashed die Antenne raus gezogen (vom Empfänger) werden kann und nicht aus dem Empfänger gerissen wird. Die Enden der Antennen liegen dann im Freien. Poste heute Abend mal ein Bild von meinem Voodoo.
Grüße
Moin,
kann das mit dem "Schutz" mal einer genauer erklären ?
Da wir von 2.4GHz sprechen wird plastik und Schrumpfschlauch sicher nicht viel abschirmen, aber vielleicht ein mal im Extremfall genau das fehlende epsilon ?
Freu mich über jede Aufklärung hier ...
LG
Linus
Also,
es ist richtig das die "aktiven" Enden für den Empfang wichtig sind. Der Rest ist nur "Zuleitung".
Trotzdem hört man auch hier das die Enden schon "abgebrochen" sind durch Vibrationen.
Ich führe meine Antennen in Bowdenzug Röhrchen. Diese werden mit einem Feuerzeug oder Föhn leicht erwärmt und dann gebogen. Für die Optik nehme ich noch schwarzen Schrumpfschlauch. Meine Antennen enden mit dem Ende der Röhrchen und sind nicht fixiert.
Im Crashfall kann das Heckrohr wegfliegen ohne das die Antennen aus dem Empfänger gerissen werden. Es funktioniert wirklich was ich leider schon mal "testen" durfte.
Bei Fragen -fragen ;D
Die Lösung von Madness hat mir gut gefallen und hab mich daran orientiert.
Da wo die Antennen durch die Borung gehen mache ich noch Schrumpfschlauch drum damit die Schirmung nicht beschädigt wird.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9u3n-8w.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9u3n-8w-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9u3n-8x.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9u3n-8x-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9u3n-8y.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9u3n-8y-jpg.html)
Grüße
Stefan
Anbei mal ein Bild wie ich das gelöst habe:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.