Vollständige Version anzeigen : Graupner Neuheiten 2011
Gerhard Grasser
02.02.2011, 21:49
Hallo zusammen,
auf der Homepage ist zwar´noch nichts, aber hier:
http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/Neuheiten_2011.pdf
Gruß
Gerhard
Illmatic
02.02.2011, 21:51
Und dort....
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1509044&postcount=22
Frank
Gerhard Grasser
02.02.2011, 21:54
oh...
badboy1000
02.02.2011, 22:02
Die Mx-20 ist interresant,....
Gruß.
.... aber hässlich!
Die neue MX12, MX16; MX 20 ist ja wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
Shuttle ZXX
02.02.2011, 23:57
Ist das an der MX-20 etc. ne SCART buchse in der Mitte oder was soll das darstellen??? Sieht irgendwie komisch aus und etwas ans Futaba design angelehnt :D
Das ist vielleicht der Anschluss für nen extra Monitor für Telemetrie-Auskünfte. Auf 27 Zoll kann man sich dann 922 Werte aus 43 Kategorien gleichzeitig anzeigen lassen.
Shuttle ZXX
03.02.2011, 00:27
Naja, hat denen noch keiner gesagt dass es HDMI buchsen gibt? So kann ich die Daten ja nur in SD und nicht in HD auf den 27 Zöller übertragen ich will den Aktuellen Stromverbrauch gefälligst in Full HD angezeigt bekommen ;)
jetzt ist aber genug gelästert :D
Gruß
Ist das an der MX-20 etc. ne SCART buchse in der Mitte oder was soll das darstellen??? Sieht irgendwie komisch aus und etwas ans Futaba design angelehnt :D
könnte vielleicht ein Lautsprecher für die Sprachausgabe der
Telemetriedaten sein.
Gruß Thomas
Stollentroll
03.02.2011, 01:18
Also wenn ich MX- 20 höre, dann hätte ich eher an ein Menü und Display in Richtung Mx/Mc-22/24 gedacht und nicht an das hier gezeigte.
Die "größeren" Anlagen hatten doch füher auch softwaremäßig mehr zu bieten und nicht nur mehr Kanäle.
Und gerade, da die Programmier-Software immer weniger eine Rolle spielt (FBL - vieles läuft über diese Elektronik) hätte ich mehr Wert auf Optik gelegt, sprich großes, höher auflösendes Display.
Naja, bin wohl auch nicht die Zielgruppe :)
Gruß Lennart
Ich schätze mal die MX-20 ist mehr ein Gegenschlag auf die T8FG,
die jetzt als 12 Kanal Sender erscheint. Die MX-20 liegt dann
im Preis immernoch unter der T8.
Katalogpreis
T8fG 525,- €
MX-20 469,- € incl. Telemetrie und Sprachausgabe
Gruß Thomas
Sprachausgabe ist kein Hit aber nett, solange nicht irgendeine unmögliche Stimme genommen wurde.
Display ist so 'ne Sache... Höhere Auflösung bei hoffentlich etwas größerer Fläche einfarbig kostet zunächst verhältnismäßig "nix", geht nur auf die Klüsen. Dot Matrix Display mit der Möglichkeit, wider die kleinen Buchstaben wenigstens beim Timer mit größerem Fonts zu arbeiten, kostet wiederum etwas. Kunterbuntes Display mit oLED kostet wirklich und ist scheißempfindlich. Touch Screen Folie drüber kostet nun wieder wirklich nix, nur muss eben die Fläche da sein, Zeichen-/Symbolgröße vs. Wurschtfinger.
Na ja... Component follows function oder component follows market?
Was mich so fasziniert, und z.B. bei Amateurfunkgeräten schon ewig Gang und Gebe ist: Man guckt nur noch auf den Schickmick, weniger auf Funktion/Specs. Der Hersteller/Anbieter weiß das, und so bekommen wir alle, was wir verdient haben, worauf die Masse fliegt: Immer mehr Hülle, denn Inhalt ist eh schnuppe. Was das Auge fühlt und der Spieltrieb sagt, kann jeder für sich leicht ermitteln, was Funktion/Specs aussagen, schon weniger..
Und da ich gerade über Auge sülze: Häßlich finde ich das Ding nicht. Allerdings wirkt das kleine Display, da habt Ihr Recht, mag es seiner Funktion durchaus genügen, hier etwas wie ein Ein-Euro-Fuffzich-Miefquirl auf dem Armaturenbrett einer S-Klasse.
Stollentroll
03.02.2011, 08:44
Was mich so fasziniert, und z.B. bei Amateurfunkgeräten schon ewig Gang und Gebe ist: Man guckt nur noch auf den Schickmick, weniger auf Funktion/Specs. Der Hersteller/Anbieter weiß das, und so bekommen wir alle, was wir verdient haben, worauf die Masse fliegt: Immer mehr Hülle, denn Inhalt ist eh schnuppe. Was das Auge fühlt und der Spieltrieb sagt, kann jeder für sich leicht ermitteln, was Funktion/Specs aussagen, schon weniger..
Wohin soll es auch gehen mit dem Funktionsumfang? Meine Mc-24 ist gute 8-9 Jahre alt. Ich vermisse nichts und wüsste nicht, was in den letzten Jahren noch sinnvolles hinzu gekommen ist, außer eben Telelmetrie (die aber meinen Spieltrieb nicht anspricht).
Ganz im Gegenteil, vor wenigen Wochen habe ich meinen Logo 500 geproggt: FBL und Elektro....was hab ich senderseitig noch benötigt? Subtrim, Expo, Pitchkurve, Flugphasen - ich glaub das wars schon. Das kann ja quasi jedes Einsteigermodell. Früher - ärgert mich ja selber, wie oft ich mit Ende 30 schon von früher spreche,...also früher hab ich nach integriertem Timer (! :hollau: ) oder virtueller TS-Drehung gesucht und mich so durch die Modelle Mc12...16 bis 24 hochgearbeitet.
Heute weiß ich, dass quasi alle Anlagen meinen Anfoderungen genügen und ich gehe tatsächlich auf Optik und Komfort ::)
Gruß Lennart
Moin.
Funktion: Sowas meine ich ja, eine FBL-Menüfunktion, z.B., die alles wegreduziert, was man dafür nicht braucht, pro Modell, natürlich.
Mit "Specs" meinte ich eher im Übertragungsbereich. Wenn ich mich nicht irre, dürfte HOTT so ziemlich das einzige echte FHSS am Markt sein.
Übrigens schade, dass das Display an einem Handsender wieder unten sitzt. Unpraktisch, da hätte man den akustischen Kram hin verbannen sollen. Display oben ginge eh nur, wenn's kein Monsterdisplay ist.
Stollentroll
03.02.2011, 09:22
Funktion: Sowas meine ich ja, eine FBL-Menüfunktion, z.B., die alles wegreduziert, was man dafür nicht braucht, pro Modell, natürlich.
Mit "Specs" meinte ich eher im Übertragungsbereich. Wenn ich mich nicht irre, dürfte HOTT so ziemlich das einzige echte FHSS am Markt sein.
Mahlzeit.
FBL-Funktion - keine dumme Sache, liest man doch immer wieder, dass doch noch irgendwelche Mischer im Hintergrund aktiv sind und dem Stabisystem dazwischen funken...
Specs: Als Opfer der Graupner´schen Interimslösung iFs bin ich da gaaaanz vorsichtig geworden ::)
Gruß Lennart
PS: da HuD im Auto so langsam zum Standard wird....wer weiß. Vielleicht fliegen wir demnächst mit Brille und eingespiegelter Telemetrie - wofür auch immer.
st2-stefan
06.02.2011, 11:15
ich verstehe jatz nicht was Sprachausgabe bei einer Funke für einen Sinn machen soll... Als nächstes kommt dann der Autopilot dem ich sagen kann "Looping Durchmesser 3 Meter - jetzt!" :lol2:
JMalberg
06.02.2011, 12:00
Was machst du dich darüber lustig, dass einige Angaben wie zB Variometer angesagt haben müssen, weil sie dass Modell nicht aus den Augen verlieren dürfen?
Ich hätte es es auch gerne, dass ich eine Warnung bei Akku-Problemen oder Überhitzung angesagt bekomme, ohne dass ich erst lange überlegen muss welche Tütüt-Folge für welche Meldung steht oder gar auf das LCD gucken muss.
Tiger996
06.02.2011, 12:04
Also ich finde das mit der ansage auch gut und wen es das für meine A9 zum aufrüsten gibt werd ichs mir holen.
Und so ne Funktion Looping durchmesser 3m jetzt wäre doch für Wettbewerbspiloten echt super.
Die gesammte Kür einspeichern und sich nur nur noch aufs steuern konzentrieren.
Oder aber um die Kür zu lernen.
JMalberg
06.02.2011, 12:20
...
Und so ne Funktion Looping durchmesser 3m jetzt
...
Gibt es schon länger, sogar "Guck mal was ich hier geflogen habe und mach es nach" siehe MIT. Ist aber voll OT:)
Fred-von-Jupiter
09.02.2011, 23:03
Ist wohl schon bei Sender/ Empfänger gepostet, aber hier hört man die Stimme, später kann man seinen eigenen Test aufsprechen!
http://www.youtube.com/watch?v=jw-C8468O8g
Irgentwie habe ich den Eindruck Graupner hat nicht aufgeholt, sondern vorerst überholt ;-)
Gruß Udo
Hi
das ist wie immer Geschmackssache. Alarmwerte festlegen finde ich gut. Mich aber während des Fluges bequasseln lassen eher weniger. Ich fände es sehr störend.
Fred-von-Jupiter
10.02.2011, 09:34
Hi
das ist wie immer Geschmackssache. Alarmwerte festlegen finde ich gut. Mich aber während des Fluges bequasseln lassen eher weniger. Ich fände es sehr störend.
Naja, ich finde die anderen Vorteile auch nicht schlecht, ok man hätte auch für jede Option eine Markeinführung machen können :-) , Sprachausgabe, 4096er Auflösung, 10ms , u.s.w.
ist halt bischen viel für den Anfang ;-)
Graupner hat in der Tat gute Arbeit geleistet.
Was da präsentiert wurde, sieht wirklich sehr gut aus.
Wenn die Anlagen das halten, was die Daten versprechen, ist Graupner auf einem guten Weg verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen.
Gruß Janko
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.