PDA

Vollständige Version anzeigen : Spektrum DSMX

-=RAGE=-
03.02.2011, 11:30
Zufällig grad gefunden:
http://www.horizonhobby.com/Content/DSMX.html
http://www.spektrumrc.com/DSMX/

Die Weiterentwicklung von DSM2

Herty
04.02.2011, 19:01
Spektrum verspricht sich ja wahre Wunderdinge davon.

Sieht schon lustig aus in dem Video wenn er mit einem Heli über einem Tisch fliegt, auf dem 100 eingeschaltete Fernsteuerungen stehen. Noch aufregender wäre es gewesen, wenn da auch tatsächlich 100 Piloten gleichzeitig kreuz und quer geflogen wären.
Bin mal gespannt, ob es eine Diskussion geben wird, ob das ein Fake ist oder nicht ...

Die Option das DSMX einfach über einen Software-Update auf die DX-8 hochzuladen finde ich schon recht bequem.
Ich werde es sicher ausprobieren, wenn es dann mal verfügbar ist.

Gruß
H E R T Y

Amok
04.02.2011, 19:04
...oder 2 Breitbandsender wie Videoübertragungssysteme ...

mfg
Amok

Schneipe
04.02.2011, 19:06
Solange die Sender nur eingschaltet sind, und keine Empfänger gebunden sind, wird es auch nichts ausmachen.
Wie gesagt...Interessanter wäre der Test mit vielen Piloten gleichzeitig

Christoph Dietrich
04.02.2011, 19:10
Hallo zusammen,

und ich habe auch noch ein cooles Feature / Produkt auf der Messe gesehen.

Es nennt sich Spektrum "TSI". Dies ist ein iPhone / iPod Touch Adapter welches die Telemetriedaten live anzeigen kann.

Gruß Chris
ps: Leider hab ich kein Foto davon geschossen, kam nicht dazu.

Herty
04.02.2011, 19:10
Solange die Sender nur eingschaltet sind, und keine Empfänger gebunden sind, wird es auch nichts ausmachen.
Wie gesagt...Interessanter wäre der Test mit vielen Piloten gleichzeitig

Wenn ich das im Video richtig verstanden habe ist zu jeder eingeschalteten Anlage auch ein gebundener Empfänger vorhanden. Es wird ein Notebook eingeblendet auf dem ein Frequenzscanner läuft, der zeigt, dass die komplette Bandbreite der Kanäle aktiv genutzt wird.

extreme011
07.02.2011, 08:23
Na bitte, auch Spektrum entwickelt weiter. Und es lassen sich alle alten Empfänger mit den neuen Sendern betreiben. Ab anfang Februar sollen alle sender DSMX fähig sein. Durch die Kompatibilität zu DSM2 wird es ein nahtloser Übergang zum neuen Systhem. Und die leidige Legalitätsfrage hat wohl nun endlich für alle ein Ende:jippiyeah:

Torsten

Amok
07.02.2011, 08:48
Nur weil es kompatibel ist, heißt es nicht, dass die "alten" Systeme besser funktionieren.

Das muss man auch im Hinterkopf behalten...

mfg
Amok

GuidoM
07.02.2011, 09:03

Der Sender sendet - egal ob ein Empfänger da ist oder nicht. Anders geht es nur mit Rückkanal - und auch dort wird er "nur" für Telemetrie verwendet und nicht für einen Handshake.

-Guido

extreme011
07.02.2011, 09:31
Nur weil es kompatibel ist, heißt es nicht, dass die "alten" Systeme besser funktionieren.

mfg
Amok

Den Post verstehe ich nicht. Es hat doch Niemand etwas über besser oder schlechter funktionieren gesagt. Das kann ich als Normalo eh nicht beurteilen.
Ich sagte nur, dass Spektrum die DSM2 User nicht im Regen stehen lässt.

Torsten

marndra
07.02.2011, 09:34
dh, lese ich das richtig, dass alle Satelitten und Empfänger mit DSMX kompatibel sind,w enn ich meinen Sender updaten lasse?

Wie sieht's aus mit V-Stabi? Muss ich mal im Forum Uli fragen.

75$ , hm...
nicht gerade billig, was erkaufe ich mir?
Fliege selten mit 100 Kollegen, oder was ist jetzt der Vorteil für mich?

Amok
07.02.2011, 09:53
Etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte, ... dass wenn die alten Protokolle weiter unterstützt werden, es ja so sein muss, dass irgend eine Hardware nicht umzustellen ist, was im Umkehrschluss bedeutet, dass trotzdem noch mit den alten Protokollen gesendet wird.

Dann wäre man also rein rechtlich - wenn die Norm dann festgesetzt ist - immer noch nicht ganz aus dem Schneider.

Aber vielleicht kann man ja alles updaten, dann gibt es dort keine Bedenken.

Was mich interessieren würde, ob man auch an der Hardware optimiert oder nur das Verfahren gekla.... äh neu entwickelt hat.

mfg
Amok

-=RAGE=-
07.02.2011, 10:21
DSMX Sender können nach wie vor mit DSM2 Empfänger gebunden werden. Die Modulation ist dann DSM2
DSM2 Sender können an neuere DSMX Empfänger gebunden werden, die Modulation bleibt aber DSM2.

Erst wenn DSMX Sender mit modernen Empfängern (AR8000, AR600, AR6255 u. kommende Modelle) betrieben werden, wird beim Binden DSMX aktiviert.

Für die DX8 Besitzer heisst das:
Update 2.0 installieren (wenn verfügbar), rebind mit AR8000 und los gehts mit DSMX.

tnt-dennis
07.02.2011, 10:58
Von wegen geklau...
Wer entwickelt heutzutage denn wirklich noch was neues?
Das FHSS Verfahren z.B. wurde 1942 zur Steuerung von Torpedos entwickelt.

So wie ich es verstanden habe, benutzt das DSM-X weiterhin ein DSSS Signal, bei dem die Daten mittels Spreizcode auf einen Träger auf moduliert werden, nur dass dieses nun noch auf 23 Kanälen hin und her hüpft.
Das ist doch eine schöne Kombination beider Systeme und kann bestimmt zur Sicherheit beitragen.

Nicht das ich, als Hallenflieger so etwas bräuchte, aber es ist doch ein netter Fortschritt.

Gruß
Dennis

Amok
07.02.2011, 11:16
...so wie es IFS und JETI (und HOTT?) bereits machen ...

mfg
Amok

friedi100
07.02.2011, 12:09
DSMX Sender können nach wie vor mit DSM2 Empfänger gebunden werden. Die Modulation ist dann DSM2
DSM2 Sender können an neuere DSMX Empfänger gebunden werden, die Modulation bleibt aber DSM2.

Erst wenn DSMX Sender mit modernen Empfängern (AR8000, AR600, AR6255 u. kommende Modelle) betrieben werden, wird beim Binden DSMX aktiviert.

Für die DX8 Besitzer heisst das:
Update 2.0 installieren (wenn verfügbar), rebind mit AR8000 und los gehts mit DSMX.

Bedeutet das, dass mein AR8000 aus dem DX8 Set bereits DSMX fähig ist ohne Update? Wäre ja wirklich genial da ich zwei AR8000 zu Hause habe oder kann ich beide Empfänger updaten lassen?

Schöne Grüße Alex

-=RAGE=-
07.02.2011, 12:40
Ja, der AR8000 "fährt" schon zweigleisig.
So wurde es zumindest im RCGRoups Forum von einem Spektrum Mitarbeiter geschildert.
Lt. den Aussgen dort sind der AR8000, AR600 u. AR6255 bereits DSMX kompatibel.

marndra
07.02.2011, 12:41
Wie sieht's denn mit den Sats aus?

Beim Ar8000 ist ein andere Sat dabei, der glaub ich nicht gleich zu den "normalen" ist.

Dh, ich könnte den "neuen" Sat beim V-Stabi anschließen und meinen aktualisierten Sender mit DSMX binden?

-=RAGE=-
07.02.2011, 12:43
Das weis ich nicht.
Aber man weis jetzt, warum Sats, die bereits im Handel waren, sich nicht mit dem AR8000 vertragen haben - eben wg. der DSMX Kompatibilität, von der damals noch keiner was wusste - ausser SpektrumRC. ;)

xconsult
07.02.2011, 12:47
Wie sieht's denn mit den Sats aus?

Beim Ar8000 ist ein andere Sat dabei, der glaub ich nicht gleich zu den "normalen" ist.

Dh, ich könnte den "neuen" Sat beim V-Stabi anschließen und meinen aktualisierten Sender mit DSMX binden?

so wie die Integration verstehe, sollte das funktionieren - die Sats sind im Prinzip ja auch vollwertige Empfänger. Um aber sicher zu gehen, solltest Du das im Vstabi Forum einmal posten.

Gruß
Michael

wsh
07.02.2011, 13:15
Der Sat vom AR8000 ist schon ein DSMX Sat und arbeitet z.B. nicht mit dem alten DSM2 AR7000 oder dem alten DSM2 AR9000. Daher auch zwei unterschiedliche Artikelnummern!
DSMX Sat = SPM9645
DSM2 Sat = SPM9545

friedi100
07.02.2011, 13:56
@ -=RAGE=-
Vielen Dank für deine Antwort. Bin schon gespannt auf das DSMX Update.

Welche Neuerungen soll es eigentlich noch geben bei der Airwave 2 Software.

Eine Frage habe ich noch zum Herstellen der Verbindung bei DSM:
Warum funktioniert es eigentlich sehr selten eine Verbindungzwischen Sender und Empfänger herzustellen, wenn Sender und Empfänger realtiv nahe <50cm beisammen liegen?

Schöne Grüße Alex

wsh
07.02.2011, 18:02
Hallo Alex!
Das hängt mit dem Scan des Bandes beim Einschalten zusammen!
Die Spektrum Sender scannen beim einschalten das Band um dann 2 Kanäle festzulegen.
Je klarer das Signal ist, desto schneller geht das. Liegen Sender und Empfänger dicht zusammen, gibt es viele Reflektionen! Da kann es länger dauern.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

dl7uae
07.02.2011, 18:36
Ach ja..., abgesehen von (vielleicht?) HOTT kenne ich kein echtes FHSS im R/C-Bereich, alles hopsende DSSS. Na und? Die ETSI macht es glücklich und sicherer als zwei Fixfrequenzen ist es allemal.

Hermann Schellenhuber
07.02.2011, 18:54
Ach ja..., abgesehen von (vielleicht?) HOTT kenne ich kein echtes FHSS im R/C-BereichACT und Weatronic müssten laut Prospektdaten noch "echte" FHSS sein. Aber so genau wird das mit der Unterscheidung wohl nicht genommen ;)

Schöne Grüße,
Hermann

Amok
07.02.2011, 19:01
...die Sats sind im Prinzip ja auch vollwertige Empfänger...

Wären da nicht die Empfindlichkeiten und das Manko nur einer Polarisationsebene.
Ist das bei den neuen eventuell optimiert worden?

Die Technischen Details der Produktbeschreibungen beim Hersteller lassen sehr zu wünschen übrig.

mfg
Amok

dl7uae
07.02.2011, 19:27
Wären da nicht die Empfindlichkeiten und das Manko nur einer Polarisationsebene.
"Empfindlichkeiten"?

Zwei RX --> zwei Antennen --> zwei Polarisationsebenen bei entsprechender Montage.

------
Hermann, ACT und Weatronic hatte ich vergessen, Schande über mich.

Amok
07.02.2011, 19:37
Ja , dann aber auch erst einmal ;)
Ist halt nicht das Optimum, funktioniert aber.

Ich denke da an andere Systeme, die pro Empfänger Antennendiversity (auf 2 Polarisationsebenen) machen und zusätzlich Empfängerdiversity.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die Empfindlichkeit (dB) bei den Satelliten deutlich geringer ist, als bei den "normalen" Empfängern. Ich suche gerade verzweifelt nach überhaupt einer technischen Information...

mfg
Amok

dl7uae
07.02.2011, 19:42
In den Sats und den Main Units ist exakt dasselbe drin, HF-Teil (TRX-Chip) und MCU.

Der RX in der Main Unit ist ebenso asynchron/seriell mit 115k2 angebunden wie der äußerliche Sat, in der Main Unit ist nur eine weitere MCU, die die Binding Sequence auslöst und das Failsafe macht, sowie Wandlung in Servo-PWM.

Amok
07.02.2011, 20:40
Na dann ist es ja gar nicht sooo schlecht.
Frage mich nur, warum ich das so im Kopf habe...

Und meine Post nicht falsch verstehen.
Ich finde es gut, das Spektrum (endlich mal) in die Pötte kommt.

Denn auch wenn die User keine Probleme bemerken, ... warum ändern die wohl so oft ihre Standards...

Bin gespannt was da noch kommt.

mfg
Amok

Heli2Fly
07.02.2011, 23:41
Hallo an alle,
Amok hat vorgeschlagen, die im "Graupner HoTT Thread" begonnene Diskussion zum DSMX-System hier weiterzuführen.

Zum Anknüpfen mal dieser Link:

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1516616&postcount=371

Die Frage war, ob das DSMX über die 23 Kanäle springt oder nicht.

Hermann und Amok sind schon auf der richtigen Fährte, denn mein Nachlesen in Wikipedia und bei Sektrum hat ergeben, dass bei DSMX ein Kombination von Wideband DSSS und FHSS zum Einsatz kommt. Demnach springt die Trägerfrequenz des DSSS nach dem jedem Sender eigenen Muster über die 23 Kanäle, wohingegen herkömmliche FHSS-Sender alle das gleiche Sprungmuster benutzen (lt. Spektrum).

Gruß

Bernd

Amok
08.02.2011, 10:15
...wohingegen herkömmliche FHSS-Sender alle das gleiche Sprungmuster benutzen (lt. Spektrum)...

Also, dass bei FHSS alle das selbe Sprungmuster benutzen wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Aber ich teile Hermanns Ansicht, dass eigentlich alle DSSS benutzen und damit sie dies mit 100mW machen dürfen halt über die definierte Anzahl an Kanälen hüpfen um nach der Vorschrift die Charakteristik eines FHSS anzunehmen.

mfg
Amok

Hermann Schellenhuber
08.02.2011, 14:43
Servus Bernd,
Das bestärkt mich darin, das Spektrum nicht über die 23 Kanäle springt, sondern tatsächlich gleichzeitig auf allen sendet.ich zweifle stark daran, daß auf allen 23 gleichzeitig gesendet wird, ansonsten hätte der Begriff "frequency agility" und "shift pattern" keinerlei Bedeutung mehr, zudem wäre es nach Definition dann kein FHSS-System, auch kein Hybrid. Zudem bezweifle ich, daß dies eine Hardware schafft, sprich auf 23 Trägerfrequenzen gleichzeitig modulieren. Ich bleibe bei meiner Theorie.

Schöne Grüße,
Hermann

dl7uae
08.02.2011, 14:57
Der TRX-Chip könnte das nicht, auf allen Kanälen gleichzeitig zu senden, es muss die Frequenz umgeshiftet werden. Es handelt sich um eine einfache Softwareänderung im Microcontroller, der den TRX-Chip steuert. Der TRX-Chip ist von der Stange, DSSS, es handelt sich um ein springendes DSSS, und die ETSI ist happy.

PhobosMoon
08.02.2011, 15:04

mfg
Amok

Das hat auch niemand behauptet. Es geht hier um die Verwendung der älteren Emfänger mit den neuen Sendern.

Und das die alten Empfänger mit den neuen Sendern funktionieren, das ist wirklich toll

dl7uae
08.02.2011, 15:45
Ein's will ich noch hinzufügen, und bzgl. dessen muss man Spektrum direkt "versteckte Ehrlichkeit" zugute halten:

Diese ganze Maßnahme, DSM2-->DSMX, hatte eigentlich vornehmlich einen Zweck, dem Trouble mit der ETSI ein Ende zu setzen, indem man das tat, was Andere gleich oder alsbald (s. XPS==IFS) taten.

Für den Anwender hat die Sache nur einen Vorteil, wenn er in einer Gegend mit stark verseuchtem Band zugange ist oder eben auf Massen-Events. Das bekommt man von Spektrum zum Thema "Soll ich upgraden?" ganz ehrlich und natürlich durch die Blume gesagt.

Ich hoffe nur, dass die BNA das nun nicht als Signal zum Hallali sehen wird, ihrem Affen Zucker gibt und nicht DSM/DSM2 kurzerhand als inkonform erklärt, denn die Anwender können sich ja nun zu DSMX retten......

-=RAGE=-
09.02.2011, 10:01
Version 2.00 draussen!
Software Upgrades
• DSMX is enabled.
• DSMX/DSM2 bind mode is now shown on the main screen immediately to the
right of the Spektrum logo.
• DSMX/DSM2 mode selectable on the Frame Rate screen. Note that a DSMX
receiver is necessary for DSMX operation.
• Added support for new Telemetry sensors Airspeed, Altitude, and PowerBox.
• Receiver Voltage is now shown on the Min/Max screen.
• Telemetry menu is now a scrolling list, to improve ease of use as the number of
possible sensors increases.
• When setting the Flight Pack Voltage alarms, you can easily set the alarm points
based upon LiPo cell count, then tweak them to your preference.
• The low-level SD interface is updated to improve compatibility with PC’s.
• Mix and Gear switches can now be used in mixing functions to have the active
position either 0 or 1. These are named Mix-0/Mix-1 and Gear-0/Gear-1. The “1”
option is the same as the old Mix or Gear option, as the mix function was
previously active in position 1.
• The Timer Setup screen now hides information which is not related to the
selected timer mode.
• In Elevon wing types, the Flap System is enabled, providing the flap function on
Aux 1 and enabling proper elevator compensation. In this mode, the Aux1
channel would typically be used either as a drag brake or a spoiler.
• The Serial Number screen now includes an EXPORT function to make it simpler
to enter the serial number when registering a new radio.
Software Corrections
• Mix Switch – The Mix Switch was sometimes treated as a 3-position switch.
• Mode-Change Recalibration – When changing between Mode 1 and Mode 2,
the throttle and elevator sticks were calibrated to different tolerances than during
factory calibration.
• Telemetry Alarming – Corrected problem with multiple alarms on main voltage
sensor inter-acting with one another.

marndra
09.02.2011, 20:19
Der Sat vom AR8000 ist schon ein DSMX Sat und arbeitet z.B. nicht mit dem alten DSM2 AR7000 oder dem alten DSM2 AR9000. Daher auch zwei unterschiedliche Artikelnummern!
DSMX Sat = SPM9645
DSM2 Sat = SPM9545

Woher bekomm ich denn diese neuen DSMX Sats?

Hat einer schon Shops gefunden, wo ich die kaufen kann in DE?

Aerodeck
09.02.2011, 22:41
Nur als kleine Info nebenbei. Nach dem update auf 2.0 funktionieren die Orange Empfänger von HK nicht mehr.

Reiner Fuchs
10.02.2011, 00:09
uppss, das is ja witzig hast du getestet?

Aerodeck
10.02.2011, 06:46
uppss, das is ja witzig hast du getestet?

Ja , er bindet nicht mehr .

westersoft
10.02.2011, 07:06
ich habe auch nen alternativ Empfänger, der nicht mehr bindet.
Wenn alles andere stabil ist , dann genügt es mir , Gruß Norbert

Wene001
10.02.2011, 09:54
Komisch!!
Ich hab auch meine DX8 auf 2.00 upgedatet
War grad noch mal in der Werkstatt.
Hab 2 meiner Orange Empfänger die in Modellen verbaut sind getestet.
Funktionieren beide ohne erneutes binden.
Dann zwei jungfräuliche Orange Empfänger, einer mit gründer einer mit blauer Platine.
Ließen sich beide binden.
Während dem binden stand in der Anzeige DSM2 22ms.
Kann also die Probleme mit euren Oranjes nicht nachvollziehen
So long
Werner

Edit: Grad auch noch die Orangen Satelliten getestet, wie erwartet alles ohne Probleme.

Aerodeck
10.02.2011, 10:57
Ich habe es gestern mehrfach probiert , leider ohne Erfolg . In den Ami Foren liest man das einige selbst Probleme mit den Org . Empfänger besitzen und es wohl einige Bugs geben soll .

Komischerweise hatte ich schon nach dem update keine Verbindung mehr zu dem Orange ( im Gehäuse ) . Den AR8000 habe ich selber nicht mehr getestet .

Wene001
10.02.2011, 14:39
Wenn du ein Downgrade auf 1.04 machst geht dann alles wie gehabt??

Aerodeck
10.02.2011, 15:29
Dann funktioniert wieder alles .

Wene001
10.02.2011, 16:46
Ratlos bin ?!?!?
Ich bin leider nicht so der Firmware Profi, gehe aber davon aus dass so eine Firmware eine Prüfsumme enthält, und es nix helfen wird den Download nochmal auszuführen.
Hmm
Da aber das File für jede Sereinnummer speziell erstellt wird, könnte der Fehler schon da passiert sein.
Probiers nochmal runterzuladen.
Schlechter kanns ja nicht werden.
KAnn nur sagen dass bei mir alles funktioniert inkl Orange (von der noch immer katastrophalen Deutsch Übersetzung mal abgesehen)
LG Werner

marndra
10.02.2011, 17:55
Hi, habt Ihr mal versucht mit einem anderen Empfänger zu binden und dann (mit gleichem Modellspeicher) an den Orange zu betreiben? Das muss gehen, denn das "binding" ist im Sat!

Aerodeck
10.02.2011, 18:28
Ich werde dieses noch testen und berichten . *SFG*

MGK
10.02.2011, 19:08
Gruß,

also bei mir funktionieren die Orange noch nach dem Update auf 2.0, sowohl die schon mal gebunden waren, wie auch die jungfreudigen.

Meine AR8000/AR6255 sind nach dem neu binden im DSMX-Betrieb.

Bye

Marcus

Aerodeck
10.02.2011, 19:22
Gruß,

also bei mir funktionieren die Orange noch nach dem Update auf 2.0, sowohl die schon mal gebunden waren, wie auch die jungfreudigen.

Meine AR8000/AR6255 sind nach dem neu binden im DSMX-Betrieb.

Bye

Marcus

Alles sehr seltsam . Meine wollten nach dem update nicht mehr . Hast du den Orange im Gehäuse oder im Schrumpfschlauch ?

Wene001
10.02.2011, 19:23
@marndra
Wenn du einen Speicherplatz mit einem anderen Empfänger bindest sperrt Modelmatch den vorher gebundenen Empfänger aus.
Möchte man 2 Empfänger pro Speicherplatz nutzen, so muss man diese gleichzeitig binden.
Das wird so nix :hallihall:

Die beiden 6 Kanal Orange Varianten, welche ich getestet habe, sind übrigends beide mit Gehäuse. Einmal mit roter Antenne(grünePlatine), einmal mit oranger Antenne(blaue Platine).
Alles ohne Probleme

@ Aerodeck
Funktionieren andere DSM2 Empfänger??

Aerodeck
10.02.2011, 19:53
Ich hatte gestern nur den Orange getestet . Für den AR8000 hatte ich noch keine Lust.

MGK
10.02.2011, 20:27
Hast du den Orange im Gehäuse oder im Schrumpfschlauch ?

Im Gehäuse

Aerodeck
13.02.2011, 16:56
Ich habe gerade noch einmal meine Empfänger mit der 2.0 Version getestet. Lustigerweise funktionierte jetzt auch der Orange Empfänger. ??!!
Möglicherweise war beim ersten update ein Fehler unterlaufen. Ich werde aber wieder die 1.04 nutzen, da ich keine Lust auf einen Beta Test habe. :)

westersoft
23.02.2011, 20:41
ich habe auch nen alternativ Empfänger, der nicht mehr bindet (2.0)
Wenn alles andere stabil ist , dann genügt es mir , Gruß Norbert

Jetzt zitiere ich mich selbst

Heute die 2.01 drauf gemacht, siehe da auch der Alternativ Hersteller bindet jetzt wieder bei (DSM2).

Gruß Norbert

Rolf01
01.04.2011, 12:37
Hi,
wie sieht es denn mit den Modullösungen aus. Ich habe ein DSM2-Modul in einer MX-22. Wird es in absehbarer Zeit auch DSMX-Module geben?

Rolf01
01.04.2011, 13:00
Hi,
wie sieht es denn mit den Modullösungen aus. Ich habe ein DSM2-Modul in einer MX-22. Wird es in absehbarer Zeit auch DSMX-Module geben?

oder anders gefragt,
Brauche ich nun ein anderes Sendemodul, oder muss ich nur die DSM-2 Empfäger/Satelliten gegen DSMX Empfänger/Stelliten tauschen?

Hermann Schellenhuber
01.04.2011, 15:42
Servus,

DSMX-fähige Empfänger sind nur die halbe Miete, das Sendemodul muß es auch können. Kontaktiere mal Horizon-Hobby in Deutschland ob es ein Update/Upgrade geben wird, die können dir da sicher weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Hermann

Rolf01
01.04.2011, 15:45
Hallo Hermann,
wenn ich das richtig im englischen Nachbaruniversum gelesen habe, wird es wohl keine Modullösungen für DSMX geben.

Aber ich danke Dir.