Vollständige Version anzeigen : V-Stabi 5.1
Pupuyang
03.02.2011, 15:36
Na dann mal gespannt was sie alles verbessern
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs254.snc6/180236_196564203688914_119948464683822_768788_4953 497_n.jpg
Na dann mal gespannt was sie alles verbessern
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs254.snc6/180236_196564203688914_119948464683822_768788_4953 497_n.jpg
Ist doch schon lange bekannt und drüber geschrieben. Ist keiner News mehr wert.
Kann man 5.0 selber auf 5.1 updaten oder ist das nicht möglich?
Eddi E. aus G.
03.02.2011, 15:42
Hi.
Wie immer, selber, online.
Grüßle
Eddi
Armadillo
03.02.2011, 15:42
Kann man 5.0 selber auf 5.1 updaten oder ist das nicht möglich?
Geht mit der VStabi Software, oder meinst du was Anderes?
//EDIT: Eddi war schneller. :hallihall:
Geht ganz einfach mit der PC-Software. Anschliessen, Onlineupdate und fertig. Schaffe sogar ich ;-))
Roman H.
03.02.2011, 15:54
Update oder Upgrade - sprich koschtelos oder ned?
Christoph Lipinski
03.02.2011, 16:00
Ist doch schon lange bekannt und drüber geschrieben. Ist keiner News mehr wert.
Wo ?
Hier
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=172414
Graphite Flyer
03.02.2011, 16:02
ab wann ??? hat da jemand Info´s???
Der Plan ist Mitte Februar. Und sieht gut aus. Soll wohl gehalten werden der Termin.
Und das Update ist kostenlos. Cool wa ?
Armadillo
03.02.2011, 16:04
Sau cool!;D
Maximilian.T
03.02.2011, 16:12
Aber das Update kriegt man nur wenn man 5.0 Pro hat, oder?
Armadillo
03.02.2011, 16:13
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum das so sein sollte.
Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. :D
Aber das Update kriegt man nur wenn man 5.0 Pro hat, oder?
Richtig. Auf 5.0 Pro folgt 5.1 Pro.
Doofe Frage, ist "Express" = "Pro" ? Also würde man das 5.1 auch auf 5.0 Express bekommen?
Maximilian.T
03.02.2011, 16:38
Nein, 5.0 Express ist nicht gleich Pro.
Das Update von 5.0 Express auf 5.0 Pro kostet so 40-50 Euro.
Wieder eine Methode von Mikado um mehr Geld zu machen...:mauer:
Eddi E. aus G.
03.02.2011, 16:42
Hi.
5.0 Express gibt's nur in der Auslieferungs-Version (auf der Hardware).
5.0 Pro ist das kostenpflichtige Update auf die erweiterten Funktionen.
5.1 Pro ist das kostenlose Update von 5.0 Pro (mit Governor und vielleicht noch was mehr).
Hier nochmal zum nachlesen. (http://www.vstabi.info/de/featurematrix)
Und das Gerücht mit den 40-50 € möchte ich gleich ausräumen, nach aktuellem Umrechnungskurs sind's 33 € ...
Grüßle
Eddi
Was man so alles für die 33€ so bekommt .... Schon ne coole Angelegenheit.
Moin,
hihi, ist schon lustig mit dem Umrechnen.
Wird ein Akku in Asien bestellt werden aus 45 USD rund 22,00 Euro (trotz Versand und Zoll).
'Muss' man von einem Deutschen Hersteller Software kaufen (was ja an sich schon ein Hohn ist, weil Software ja kostenlos ist und Upgrades = Updates sind) werden aus 45 USD 40 bis 50 Euro (obwohl ohne MwSt und Versand).
Komischkomischkomisch.
Letztens bei uns in der Pizzeria:
Da verkauft Dir ein Inder mit italienischem Akzent minderwertige Lebensmittel im Wert von 50 Cent für 9,80 EUR.
Das nenn' ich mal 'ne Methode um Geld zu machen.
Gruß
Jörg
Türkheli
03.02.2011, 17:06
Hi,
kann den mal einer was schreiben was auch einen interessiert,
z.B. was in der 5.1 verändert wurde bis auf den Governermodus.
Gruß Mehmet
Dietmar Eiberger
03.02.2011, 17:14
Wo ?
Hallo Christoph
Dein Heli fliegt auch mit der 4.0 !:lol:!!Ui Sorry du hast ja schon 5.0 :unsure:
seijoscha
03.02.2011, 17:20
Hi,
Gruß Mehmet
Ich glaube darum geht es hauptsächlich in der 5.1 um den Governermodus !
Armadillo
03.02.2011, 17:24
5.0 Express gibt's nur in der Auslieferungs-Version (auf der Hardware).
Wär schön, wenn ihr das in der Featurematrix so aufnehmen könntet, kommt man als Laie nämlich nicht unbedingt drauf. ;)
Timo Wendtland
03.02.2011, 17:53
Hi,
Gruß Mehmet
Servus,
alle Neuerungen kann man hier nachlesen:
http://www.mikado-heli.com.hk/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=catalog&t=36&c=36&p=36
Gruß
Timo
Daniel Schmidt
03.02.2011, 17:59
Das ist ja prima! Hört sich richtig gut an, da bin ich ja mal gespannt. Vor allem auf die verbesserten Pirouetten Eigenschaften und auf die verbesserten Eigenschaften im Höchstgeschwindigkeitsbereich!!!
Hallo,
was versteht man unter "M-Link Unterstützung"?
Bei M-Link kommt einem als erstes Telemetrie in den Sinn!?
Gruß
Frank
danielgonzalez
03.02.2011, 18:33
Das ist ja prima! Hört sich richtig gut an, da bin ich ja mal gespannt. Vor allem auf die verbesserten Pirouetten Eigenschaften und auf die verbesserten Eigenschaften im Höchstgeschwindigkeitsbereich!!!
Auch Punkt 1 und Punkt 4 wird sehr vielen, sehr viel Freude bereiten!
Der Heli macht plötzlich noch mehr Spaß, als er es eh schon tat.
Das Fliegen wird irgendwie "emotionaler" ... ist schwer zu beschreiben. Aber das warten lohnt sich definitiv. Nicht nur für Governorsuchende und Speedjunkies :)
PeterLustich
03.02.2011, 18:39
Also ich mochte die v5 ja überhaupt nicht, aber was in Punkt 4 steht macht mich neugierieg und ich werde dem Ganzen dann wenns soweit ist nochmal eine Chance geben. Bin ich ja mal gespannt ob mir das dann wieder besser gefällt... :)
Vielleicht ist dann ja endlich bei FBL dieses undirekte, digitale Steuerverhalten weg. Das wär ja mal wirklich was. Bin gespannt! :)
Jens Freidank
03.02.2011, 18:56
Hi Timo,
kann dich verstehen!(Bauste die Vibe doch wieder um???!!!;D)Diese Option werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!Naja der 16.02 ist ja bald.....
MFG Jense
Hermann Schellenhuber
03.02.2011, 18:57
was versteht man unter "M-Link Unterstützung"?Vermutlich ein serielles Protokoll zwischen Empfänger und V-Stabi, nennt sich SRXL.
Schöne Grüße,
Hermann
PeterLustich
03.02.2011, 19:00
Hi Timo,
kann dich verstehen!(Bauste die Vibe doch wieder um???!!!;D)
hehe, nee, die fliegt so übergeil mit Paddeln und dem 140° Kopf, da wird nie wieder FBL draufkommen. Aber beim Logo 600 SE werde ichs probieren. Im Vergleich zur Vibe macht der mir nämlich nach wie vor etwas weniger Spaß, auch wenn ich mit dem Logo mehr fliege. Ist einfach unkomplizierter mit Akku und bei der Vibe müssen erst noch die blöden BLS451 Servos rausgeschmissen werden und gegen Savöx 1258 TG getauscht werden. Könnte ich ja im Grunde mal in Angriff nehmen, gab ja grad Geld.::):)
danielgonzalez
03.02.2011, 19:08
"Cracken" kenne ich, aber was ist eigentlich mit "Smackdown" gemeint?
Timo Wendtland
03.02.2011, 19:18
Hi,
Smackdown = möglichst schnelle heftige einfache Figuren ( wenig bis gar keine komplexe Figuren ) in Bodennähe oder einfach nur die Sau rauslassen und möglichst viel Spass haben ;)
Es wird also heftig an den Knüppeln gerissen in schneller abfolge.
Bert Kammerer oder Tareq sind schöne Beispiele für Smackdown Piloten ;)
Daniel Katzav geht auch in die Richtung... wobei das schon wieder etwas kontrollierter ist ;) http://www.youtube.com/watch?v=UGqq5rWwwPk
Gruß
Timo
Gruß
Timo
Roman H.
03.02.2011, 19:22
Aber der Paddelmodus lässt sich abschalten bzw. auf 0 runterfahren, oder?
Oder ist der komplette TS-Algo jetzt "wieder" auf Paddel-like umgestellt?
Timo Wendtland
03.02.2011, 19:23
Aber der Paddelmodus lässt sich abschalten bzw. auf 0 runterfahren, oder?
Oder ist der komplette TS-Algo jetzt "wieder" auf Paddel-like umgestellt?
Keine Sorge, der Paddelmodus lässt sich jederzeit auf "0" stellen.
danielgonzalez
03.02.2011, 19:27
Danek Timo,
hammer Erklärung :)
Grüße,
Daniel
JMalberg
03.02.2011, 20:49
Der erklärt immer so auf den Punkt und du stehst dann da und musst das erst mal verdauen, verstehen, kapieren:D
Tiger996
03.02.2011, 20:51
Sagt mal Leute bin ich irgendwie im Falschen film oder hab ich was verpasst ???
Man sägt sich die Padlestange ab baut sich ein teurer V Stabi ein und freut sich dan über einen Padlemodus damit man so tun kann als ob man noch padle hatt ?? :unsure: -_-:lol2:
Jone1973
03.02.2011, 20:54
Man sägt sich die Padlestange ab baut sich ein teurer V Stabi ein und freut sich dan über einen Padlemodus damit man so tun kann als ob man noch padle hatt ?? :unsure: -_-:lol2:
Jepp, ist so ähnlich wie wenn Vegetarier sich 'ne Salamipizza bestellen und dann die Salami abkratzen. Soll nach Salami schmecken, aber essen wollense sie nicht.
und bei der Vibe müssen erst noch die blöden BLS451 Servos rausgeschmissen werden und gegen Savöx 1258 TG getauscht werden.
Was findest du an den Savöx besser als an den BLS451?
PeterLustich
03.02.2011, 21:00
Naja nicht ganz, man bekommt durch den Paddelmodus das exakte und präzise Steuergefühl eines Paddelhelis, also weniger digital und so das das Stabi weniger "wegbügelt" und behält dafür die Vorteile von FBL - wie gleiche Performance bei niedrigerer Drehzahl, dadurch längere Flugzeiten, gleiche Drehraten und man kann die Bankumschaltung nutzen ohne den paddelkopf manuell auf das F-ugverhalten anpassen zu müssen.:)
Aus meiner Sicht auf den ersten Blick endlich ein Stabimode der wirklich Sinn macht.:)
Was findest du an den Savöx besser als an den BLS451?
Habe ich shcon hier und da geschrieben und ich möchte nicht wieder zu hören bekommen "Und täglich grüßt das Murmeltier". ;) Ich schreib dir ne PM. :)
danielgonzalez
03.02.2011, 21:00
Es gab einmal ein Interview mit dem Tareq, wo er sich dazu äußert, weshalb er Helis mit Paddelstangen bevorzugt und er FBL nicht mag. Nun ... ich bin mir sicher Tareq würde 5.1 als innovativ bezeichnen ^^
Und man kann das Paddelsteuergefühl ja auch auf 0 stellen ;)
Find ich ja voll geil;)
Da bin ich ja schon gespannt drauf;)
3DMaster90
04.02.2011, 11:43
also mich interessiert diese paddelsimulation am meisten:).
da ich schon sehr lange auf sowas bei v-stabi gewartet habe:).
norm beforzuge ich auch lieber paddel. und wenn diese simulation ans paddelgefühl rankommt ist es ja fast wie weihnachten für mich:D
Pitchfella
04.02.2011, 11:54
Wenn die Paddel-Simulation aber so gut gemacht ist kannst Dir auch das v-stabi sparen ;-)
Lustig, aber irgendwo hast du fast recht, außer man denkt an die Scale Piloten die so was wohl sehr gut finden. Kenne selber einen der ein Modellbaugeschäft betreibt und Kunden hat die genau das wollen. Sprich eine Heli der sich nicht fliegt wie eine Computergesteuerte Kaffeemaschine, sondern sich genau so an fühlt wie ein Heli inkl Paddelkopf.
Also ist da 5.1 dann doch ein großer Schritt in die richtige Richtung. :pressh:
ITManuel
04.02.2011, 12:01
Wenn die Paddel-Simulation aber so gut gemacht ist kannst Dir auch das v-stabi sparen ;-)
Denke ich nicht, es ist und bleibt eine elektronische Regelung und wird deshalb gegen Wind unempfindlicher und im allgemeinen stabiler bleiben. Was man am Ende vielleicht haben wird, ist ein Fluggefühl wie ein Paddelkopf mit den Vorzügen eines paddellosen, sprich leichter, einfacher, optisch ansprechender! -_-
Denke ich nicht, es ist und bleibt eine elektronische Regelung und wird deshalb gegen Wind unempfindlicher und im allgemeinen stabiler bleiben. Was man am Ende vielleicht haben wird, ist ein Fluggefühl wie ein Paddelkopf mit den Vorzügen eines paddellosen, sprich leichter, einfacher, optisch ansprechender! -_-
Seh ich genau so. :hallihall:
paddy1112
04.02.2011, 12:18
Hi
Es heisst das der Gouvenor auch für Elektro sei.
Das gilt doch nur für E-Steller und nicht für Regler wie z.B. den Jive, oder?
johannes0309
04.02.2011, 12:25
paddy1112 klar kannste das auch auf´n Jive anwenden, den einfach in den Stellermode bringen, fertig.
Was mich nochmal intressiert, funktioniert das wirklich nicht für´s Mini? Ich hab ein Mini Blueline und will das über SBUS mit FASST betreiben...irgendwo hatte ich hier im Forum gelesesen das es dann geht? Aber kann auch nur ein Gerücht sein.
Danke für die Aufklärung.
Gruß, Johannes
ITManuel
04.02.2011, 12:26
Auch ein Jive kann im Steller Modus betrieben werden, deshalb geht das mit jedem Regler!
worldofmaya
04.02.2011, 14:27
Auch ein Jive kann im Steller Modus betrieben werden, deshalb geht das mit jedem Regler!
Die externe Regelung funktioniert nur dann wirklich wenn der Steller schnell umsetzt. Was nicht überall der Fall ist, unter anderem auch beim Jive was man so liest...
-klaus
Eddi E. aus G.
04.02.2011, 14:41
Hi.
Mini ... geht theoretisch, wenn man eben nur mit einem Kabel vom Empfänger reingeht. Die Anzahl Ein- und Ausgänge ist "mechanisch" begrenzt, und wir brauchen ja zusätzlich einen Anschluss für den Sensor und eben genug Kanäle.
Also durchaus möglich, dass es die Governor-Funktion auch irgendwann auf der Mini gibt ... man wird sehen.
Jive ... ich bin zuwenig Techniker, als dass ich das final beurteilen kann: der Jive scheint das Eingangssignal im Steller-Mode nicht ungefiltert durchzulassen, so dass der Governor, vereinfacht gesprochen, schon beim nächsten Kommando ist, während der Jive noch mit dem letzten beschäftigt ist. Dann kommt z. B. irgendeine Mittelung heraus, das geht schon ganz gut, aber nicht super-optimal.
Aber mit den Jives hat man ja grundsätzlich nicht die schlechteste eingebaute Regelung mitgekauft.
Ich hab's in meinem 600 SE mit Jive 80HV und Scorpion 4025-500 getestet, und es war auf Anhieb gut fliegbar, fühlte sich aber nicht wirklich anders an als mit dem Jive alleine.
Grüßle
Eddi
johannes0309
04.02.2011, 18:22
Okay, klar Steckplätze sollten da sein, sonst geht das mit dem Sensor logischerweise ja nicht, aber mit Susi oder SBUS sollte das dann ja gehen, bzw wäre mechanisch ja noch einiges frei...das wäre wirklich cool wenn das mit dem dann auch geht :)
Gruß, Johannes
Pupuyang
05.02.2011, 12:26
Link (http://www.youtube.com/watch?v=2-WDk5uslpc&feature=player_embedded) kleines Videos zum Update
Jone1973
05.02.2011, 12:54
Was ich noch nicht wirklich verstanden habe:
- Was sind die Vorteile einer Regeleung im V-Stabi gegenüber der Regelung eines Governor-Modes im ESC ? Geht es hier um die Verzögerung und damit um Regelgeschwindigkeit ? Also dahin gehend, dass die V-Stabi bereits den durch Pitchwerte zu erwartenden Drehzahleinbrüchne schneller entgegen wirken kann ? Ein Regler im ESC bekäme dann sowas wohl eher später mit, während die V-Stabi ja bereits weiß, dass es was auszugleichen gibt.
- Wie sieht der Anschluss des ESCs an der V-Stabi aus ? Einfach Stecker des ESCs an die V-Stabi ? Falls ja, wo ? Und wo am alten V4 Gehäuse ?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab' da noch nicht vollständig durchgeblickt.
danielgonzalez
05.02.2011, 12:58
Diese Fragen müssen doch noch nicht jetzt beantwortet werden ;)
Paul panzer
05.02.2011, 13:03
Was ich noch nicht wirklich verstanden habe:
- Was sind die Vorteile einer Regeleung im V-Stabi gegenüber der Regelung eines Governor-Modes im ESC ? Geht es hier um die Verzögerung und damit um Regelgeschwindigkeit ? Also dahin gehend, dass die V-Stabi bereits den durch Pitchwerte zu erwartenden Drehzahleinbrüchne schneller entgegen wirken kann ? Ein Regler im ESC bekäme dann sowas wohl eher später mit, während die V-Stabi ja bereits weiß, dass es was auszugleichen gibt.
- Wie sieht der Anschluss des ESCs an der V-Stabi aus ? Einfach Stecker des ESCs an die V-Stabi ? Falls ja, wo ? Und wo am alten V4 Gehäuse ?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab' da noch nicht vollständig durchgeblickt.
http://www.vstabi.info/de/node/655
Da kanste die anschlüsse sehen
Gruß Norbert
Daniel Schmidt
06.02.2011, 18:20
Könnte ich den Jive im Prinzip auch über den GOV im Stabi laufen lassen aber ohne das die Stabi Regelung eingreift?
Frage mit dem Hintergedanken ob es möglich ist das man die Drehzahl auslesen kann.
(Denke ja mal das es nicht geht, aber bevor ich dumm sterbe.... ;D)
Eddi E. aus G.
06.02.2011, 19:05
Ja, kann man so hinbiegen.
Hab ich während der Tests auch gemacht, zum Vergleich.
Grüßle
Eddi
Daniel Schmidt
06.02.2011, 19:10
Oh oh....
der haben "MUSS" Faktor steigt immer weiter.... ;D
Na ja , Scherz an: Kommt ein Junger Pilot ins Heli Fach Geschäft und lässt sich ein FBL System erklären. Der Verkäufer legt los, und sagt zum Schluss haben sie alles Verstanden ? Nee, sagt der Junge Pilot das verstehe ich alles nicht darauf hin der Verkäufer , dann müssen Sie noch 3 Tage warten , dann gibt es ein Zusatzsende Modul für das FBL System und für den Sender ein kleines RX Sprachausgabe Modul ? Das braucht man bei einem neuen Heli unbedingt einmal.
Allerdings wird dem Pilot dann die Temperatur, die Drehzahl,die Leistung in Watt der Strom, die Spannung, die Höhe und die Fluggeschwindigkeit angesagt. Der Pilot muß dann nicht mehr rechnen, sich nicht das Ohmsche Gesetz aneignen, kann dann U x I als Hausnummer ansehen , muss nicht wissen was bei einem Motor Kv bedeutet , wie man die Drehzahl berechnet und auch nicht wissen das es zwischen Ohm, Strom und Spannung einen Zusammenhang gibt. Und Sie können alles alleine machen und müssen nie mehr Fragen. Das ist der große Vorteil. Der Junge Pilot stutzt , sagen sie mal Herr Fach Verkäufer Vorteil ? Gibt es auch einen Nachteil ??? Ja leider , einen ganz kleinen Nachteil gibt es. Der Junge Pilot zum Heli Fachverkäufer und welchen bitte? Der Nachteil? Es weiß noch niemand genau wann die 3 Tage beginnen ? Und deshalb auch nicht wann die 3 Tage zu ende sind. Scherz aus.
Jone1973
06.02.2011, 19:46
Könnte ich den Jive im Prinzip auch über den GOV im Stabi laufen lassen aber ohne das die Stabi Regelung eingreift?
Frage mit dem Hintergedanken ob es möglich ist das man die Drehzahl auslesen kann.
(Denke ja mal das es nicht geht, aber bevor ich dumm sterbe.... ;D)
Der Gedanke gefällt mir auch recht gut.
Aber wäre es dann nicht einfach mit dem Drehzahlsensor vom Motorkabel zur V-Stabi getan ? Der Regler könnte weiter am Empfänger hängen..... oder ?
Eddi E. aus G.
06.02.2011, 21:34
Joa, wenn Du einen Empfänger hast :lol:
— Eddi
Genau, dann muss man auch nicht warten ..
Noch ist es leider nicht verfügbar.... HEUL
Governor brauch ich nicht, aber auf die neue Regelung des TS freu ich mich,
thomas1130
16.02.2011, 08:58
Governor brauch ich nicht, aber auf die neue Regelung des TS freu ich mich,
Geht mir genau so! :hallihall:
Habe irgendwas von "Nachmittag" gehört.. - wahrscheinlich "müssen" wir warten, bis es auch in "Sunny California" Mittwoch Früh ist.. :hollau:
Grüße
Thomas
Hoffentlich ist die FW gegen 12:30 Uhr da....
Bin da dann nämlich zu Hause, und würde sie gern auf meinen TDR aufspielen. Bei uns ist bestes Flugwetter gerade! Ich könnte also den ganzen Nachmittag testen...
is schon online - aber nur mit bezahlen - hab die 5 pro und muss trotzdem bezahlen ???
??? Dachte die ist free??
Wer weiß mehr?
Roman H.
16.02.2011, 09:29
Ich seh' nirgends, dass es die 5.1 schon gibt.
Die 5.0 PRO ja, aber da ist bekannt, dass es ein Upgrad war und kostenpflichtig - die braucht man aber ja für die 5.1 sowieso.
ne, normal nicht.. warscheinlich müssen die seriennummern noch von 5.0 pro auf 5.1 umgestellt werden
@Roman
Wenn du im Mikado-Shop bist ist schon die 5.1er drin
Roman H.
16.02.2011, 09:33
Okay, dann ist eben die 5.1er für alle "alten" bis 4.0 zu kaufen (wie wir eben damals von 4.0 auf 5.0 kaufen mussten), und für uns bereits 5.0-User müssen nur updaten
Daniel Schmidt
16.02.2011, 09:35
So wird´s sein. Ist aber noch nichts da zum updaten!
3 volle accus - das wetter gut und keine minus grade - updaten und testen - aber wannnnnn
So siehts bei mir auch aus :D
Christoph Dietrich
16.02.2011, 09:39
Hallo zusammen,
Geduld, Geduld .... Der Tag hat 24h und ein Update "schiebt" man nicht einfach so raus. Eins nach dem anderen. :)
Einfach später wieder vorbei schauen, vielleicht ist es dann online. :)
Gruß Chris
ps: Obwohl ich auch schon alles bereit liegen hab ^^
Nein, kostet nix - probier mal den Online-Update Vorgang aus der 5.0SW heraus... Vielleicht geht das ja einfach so?!
Eddi E. aus G.
16.02.2011, 09:41
Hi.
Wenn's online ist, braucht Ihr
a) die aktuelle PC- oder Mac-Software von vstabi.info, um dann
b) das Online-Update zu machen.
Wer bereits 5.0 Pro hat, ist damit fertig, wer von 4.0 oder 5.0 Express kommt, muss erst die Pro auf dem bekannten Weg kaufen. 5.1 Pro ist ja ein kostenfreies Update auf die 5.0 Pro.
Nimmer lang ;)
— Eddi
nein geht noch nicht wäre aber das einfachste und wird wohl so funktionieren
für die tdr piloten is das update nen klacks die sind das warten gewohnt! :-)
duck und schnell weg renn................
Jetzt gehts über Online-Update *freu*
Fehlt nur noch die neue PC/Mac-Software
Daniel Schmidt
16.02.2011, 10:21
So,
alles installiert, die Sonne scheint jetzt auch. Gehe jetzt gleich testen!!! :jippiyeah:
seijoscha
16.02.2011, 10:28
Wird es die 5.1 nur als Update geben oder wird es auch V-stabis geben die 5.1 schon bei der Auslieferung eines neu Einkauf drauf haben?
Oder wird man immer die 5.0 kaufen und es dann Updaten müssen ?
Daniel Schmidt
16.02.2011, 10:35
Hi Joschi,
die blauen Stabi´s haben immer nur die Express Version drauf. Wenn du auf Pro willst musst du kaufen. Die 5.1 ist eine Pro, also kaufen.
Eddi, was heist nimmer lang
Wenn Du richtig gelesen hättest wüsstest Du dass die Version schon online ist....
seijoscha
16.02.2011, 10:52
Hi Joschi,
die blauen Stabi´s haben immer nur die Express Version drauf. Wenn du auf Pro willst musst du kaufen. Die 5.1 ist eine Pro, also kaufen.
Tja was mach ich denn nun ob ich mal ein V-stabi mit 5.1 ausprobiere???
Habe bisher immer nur AC-3X und bin auch super zufrieden ist ein klasse System.
Und was ist eigentlich mit dem Govener Mode ich habe in meinen Helis Jive´s drin.
Und werde die sicherlich nicht raus schmeißen und durch China Regler oder andere ersetzen um den Govener zu nutzen .Habe den Timo sein Video gesehen wo er einen
Hobbywing Pentium 100A HV im Rigid hat.
OK der taugt nichts sagt er selber aber jedenfalls die Frage ist oder wird der V-stabi Govener so viel besser als der Jive sein?Was machen die die alle Jives fliegen ?
Dann kann man ja auch den Jive ans Stabi anschließen wenn das denn ein Vorteil bringt. Ist natürlich ein teurer Regler der dann nicht mehr im vollen Umfang genutzt
wird.
audimann3
16.02.2011, 10:54
Hallo,
Ich habe grade die neue software drauf gemacht.Leider geht die PC Software ja nicht mehr.Weiß schon jemand wann die neue PC/Mac-Software kommt?
Würde gerne noch mal alles kontrollieren bevor ich fliege!
Mfg
Jan
Daniel Schmidt
16.02.2011, 10:57
Also den Gov werde ich sicherlich nicht am Jive nutzen. Der funktioniert tadellos, das wäre ja perlen vor die Sä. geschmissen.
Für mich ist der Gov nebensächlich, es sind die ganzen anderen Neuerungen auf die ich mich freue gleich mal zu testen. Wobei ich heute sicherlich nicht alles schaffe. Mehr wie 2 Flüge sind zeitlich nicht drin denke ich.
@audimann 3:
Die ist längst auch online! Ohne wäre es ja witzlos!!
Und was ist eigentlich mit dem Govener Mode ich habe in meinen Helis Jive´s drin.
Und werde die sicherlich nicht raus schmeißen und durch China Regler oder andere ersetzen um den Govener zu nutzen .Habe den Timo sein Video gesehen wo er einen
OK der taugt nichts sagt er selber aber jedenfalls die Frage ist oder wird der V-stabi Govener so viel besser als der Jive sein?Was machen die die alle Jives fliegen ?
Dann kann man ja auch den Jive ans Stabi anschließen wenn das denn ein Vorteil bringt. Ist natürlich ein teurer Regler der dann nicht mehr im vollen Umfang genutzt
wird.
Timo hat ja selber gesagt das der Hobbywing gerne mal abbrennt, also von daher den schon mal nicht kaufen.
Ich fliege wie du auch das AC3X, habe aber schon 3Digi, V-Stabi 4 & 5, Helicommand HC3SX getestet und muss einfach sagen, mir liegt das AC3X am besten. Selbst auf meinem vorherigen Logo 600 und 600Se.
Auch der Jive verrichtet seinen Dienst ohne wenn und aber, das BEC ist klasse, also denk ich mir einfach, Lass anderen ihren Spass und Freude beim Testen der neuen V-Stabi Version.
Ich werde weiterhin das AC3X fliegen und damit glücklich sein. Und wer weiß, was Stefan als nächstes für ein Update/Version nachschiebt. Seh zwar kein Grund, aber vielleicht kann ich soweit nicht denken ;)
Grüße
jive und v5.1 is nicht stimmig die kontroniks verschleifen zu viel!
hier mit jive zu arbeiten is leider nicht sinnig!
denke das regelverhalten im v stabi ist schon nen anderes weil hier der gov mit dem stabi zusammen arbeitet und voraus schaut!
hobbwing geht fackel!
cc probieren oder roxxy
nun geht die suche los nach guten reglern und sehr wichtig gutes bec!
die mini v werden ja auch irgendwann mit gov gehen und dann am besten s bus usw!
audimann3
16.02.2011, 11:00
Mh was mache ich falsch? Finde immer nur die 5.0.12 Oder bin ich blind::)
Hallo,
Ich habe grade die neue software drauf gemacht.Leider geht die PC Software ja nicht mehr.Weiß schon jemand wann die neue PC/Mac-Software kommt?
Würde gerne noch mal alles kontrollieren bevor ich fliege!
Mfg
Jan
ist schon raus
5.1.6
http://www.vstabi.info/de/V51_software
trailblazer
16.02.2011, 11:03
wird.
Joschi, das hört sich so an, als wenn du auf der Suche nach einer Revolution wärst? VStabi 5.1 ist aber nur eine kleine Evolution mit dem Schmankerl des eingebauten Governours. Du hast doch mit dem AC3x und dem Jive eine perfekte Kombo, was erwartest du grosses anderes vom Vstabi?
Natürlich wurden die Regelkreise im VStabi nochmals überarbeitet und einige Funktionen hinzugefügt, aber flieg doch deine Helis erstmal so wie sie sind, machen doch zig andere Leute ;)
Hi,
nein gerade der Jive ist schlecht mit dem VStabi einsetzbar, weil Kontronik wohl auch im Stellermode nicht direkt die Gaseinstellung übernimmt sondern da noch Filter hat.
Aber mal ehrlich. Ich finde wer ein Jive hat kann glücklich sein und soll so weiter fliegen.
Gruss Steffen
audimann3
16.02.2011, 11:10
Vielen Dank:jippiyeah:
seijoscha
16.02.2011, 11:11
Nee ich schmeiße doch nicht einen 380€ Regler raus um den Govener zu nutzen ich bin doch nicht blöd.Und kaufe dann wider einen neuen .Dann verzichte ich lieber auf den Gov. Mode.
Trotzdem wäre die neue 5.1 schon verlockend aber mein Heli fliegt so gut mit dem Jive und AC-3X
ich weiß nicht ob ich da was ändere .Never touch a Running System .
Naja Joschi... wenn er top fliegt warum was ändern?
Ausser der Spieltrieb lässt dich nicht los ;)
Ich werde meine Jives sicher auch nicht rauswerfen.. aber die nun frei einstellbaren Flugstile und die Paddelsimmulation ist sicher sehr interessant :)
Und der Verbrenner freut sich noch zusätzlich auf den GOV Mode :dance:
Daniel Schmidt
16.02.2011, 11:16
Joschi,
wenn mit dem AC-3x doch alles wunderbar funktioniert würde ich es auch drin lassen und mir das Geld für das V-Stabi sparen.
Das wird heut noch ein hartes stück Arbeit bis die alle geupdated sind -_-
mozart1982
16.02.2011, 11:34
bin schon fertig XD... und bei uns scheint die sonne... warte nur noch aufn flieger kumpel...
Wie läuft das jetzt mit dem Update?
Erst PC-Software und dann V-Stabi?
Oder ist das egal?
Gruß Chris
Dann geh ich mal Paddeln :lol2: aber ohne Gov!
Keine Ahnung ob ich noch rudern kann, denn seit 3.6 nichts mehr anderes geflogen.....
@Chris
egal, es erscheinen Warnmeldungen wenn du zuerst VStabi dann PC updatest, wird aber alles bestens beschrieben!
Habe gerade das Pro 5.1.6 Update geladen, so weit so gut. Wenn ich die Verbindung zwischen VStabi und PC trenne und danach das Programm VStabi 5.0 starte sieht das ganze so aus:
http://www.abload.de/img/unbenannt1hm6e.png
Sobald ich aber eine Verbindung zwischen Stabi und PC herstelle und wieder das Programm öffne bekomme ich diese Meldung:
http://www.abload.de/img/unbenannt4mly.png
Meine Frage wo bekommt ich jetzt dieses Firmwareupdate her?
Danke schon mal im Voraus.
Lg Markus
Daniel Schmidt
16.02.2011, 11:57
Du musst auch die Software updaten!!! http://www.vstabi.info/de/V51_software
Warum liest blos nie einer die Anleitung???::)
Du musst auch die Software updaten!!! http://www.vstabi.info/de/V51_software
Warum liest blos nie einer die Anleitung???::)
Sorry habe ich überlesen, jetzt funktioniert alles. ;)
Daniel Schmidt
16.02.2011, 12:06
Sorry habe ich überlesen, jetzt funktioniert alles. ;)
Prima! :lieb:
Soooo - installiert und eingerichtet...
Schade, dass man nicht mehr einfach die erste Bank auf alle kopieren kann!
Ansonsten war alles easy!
Bin gespannt - leider regnet es hier nun schon fast, und es geht ein fieser Wind! MIST!!!
Soooo - installiert und eingerichtet...
klar geht das.. drück ma das Doktohütchen bei Diverses...
Klick mal auf den Doktorhut!
Edit: Da war jemand schneller!
Aaargh - OK, danke! ::)
Warum wurde das denn umgebaut?!:P
danielgonzalez
16.02.2011, 14:42
Damit Du andere Bänke verändern kannst, ohne dass Du sie an der Funke auswählen musst. Das ist extrem praktisch ;)
Jupp - hab ich nun auch bemerkt...
Testflug beendet. Musste am TDR alle Parameter recht hoch einstellen, um ein deutlich virhandenes Nickpendeln zu minimieren, aber ansonsten funktioniert das System wirklich Sahne! In meinem TDR ein deutlicher Fortschritt gegenüber v5.0, und auch gegenüber meinem Favorisierten 4.0! Hatte ich nicht so erwartet! Allerdings ist der Heli bei kleinen Steuereingaben um Nick herum noch etwas schwammig, und pendelt noch leicht nach. Ist zwar besser als unter v5.0, und ich hab es auch schon fast sauber bekommen - aber hier bin ich offen für Tips!!
Daniel Schmidt
16.02.2011, 17:01
Bin auch zurück. Hatte aber keinen Laptop mit.
Ich habe alle werte so übernommen wie er mit der 5.0 perfekt (für mich) geflogen ist. Jetzt habe ich auf einmal auch ein leichtes Nickpendeln und das Heck macht langsam hin und her. ::)
Was heißt du musstest alle Parameter relativ hoch einstellen wegen dem Nickpendeln? Was genau hast du geändert?
Schneipe
16.02.2011, 17:05
Wenn man den Reglermodus nicht aktivieren möchte, reicht es dann den Schieberegler auf Null zu stellen?
edit...Habs gefunden
Jupp - hab ich nun auch bemerkt...
Testflug beendet. Musste am TDR alle Parameter recht hoch einstellen, um ein deutlich virhandenes Nickpendeln zu minimieren, aber ansonsten funktioniert das System wirklich Sahne! In meinem TDR ein deutlicher Fortschritt gegenüber v5.0, und auch gegenüber meinem Favorisierten 4.0! Hatte ich nicht so erwartet! Allerdings ist der Heli bei kleinen Steuereingaben um Nick herum noch etwas schwammig, und pendelt noch leicht nach. Ist zwar besser als unter v5.0, und ich hab es auch schon fast sauber bekommen - aber hier bin ich offen für Tips!!
Ja leck der Jörg findet es 5.1 gut;)
Es passieren Wunder;)
Hab ich Dir schon gesagt das 5.... Einfach genial is;)
Lg
Fab
Pupuyang
16.02.2011, 17:10
Wizard ist noch der gleiche,oder wurde da auch was verändert?
Ich liebe meine 3 x 4.0 und meine Kontronik Regler.
PeterLustich
16.02.2011, 17:24
@Chorge
Na das macht mich ja dann noch neugieriger, denn was das Steuerverhalten anging waren wir ja ehr auf der gleichen Wellenlänge. v5 empfand ich ja auch als einen großen Rückschritt zu v4, aber wenn die v5.1 nun so gefällt, werd ichs am We gleich mal testen. :)
@Fabian: Ich hab's ja auch schon fast nicht mehr für möglich gehalten, aber 5.1 gefällt mir wirklich! Mit 5.0 war ich ja auf Kriegsfuss...
@Daniel: Hab das Steuerverhalten von 70 auf 95 angehoben, und ebenso die Empfindlichkeit von 70 auf 95. Dadurch wurde es besser! Noch nicht perfekt, aber schon die richtige Richtung! Ich bin aber von 4.0 gekommen, und hab zunächst mal die TS-Paramter auf die Vorgaben gesetzt...
@PeterLustich: Ja, lohnt sich mal zu testen! Fliegt sich tatsächlich besser als 5.0, und IMHO auch spürbar besser als 4.0... So zumindest der erste Eindruck heut!
@Manfred: Meinen Jive lieb ich auch, und der bleibt auch! Aber glaub mir: v5.1 fühlt sich tatsächlich besser als v4.0 an - und ich war ein GROSSER Fan von 4.0!!
Daniel Schmidt
16.02.2011, 17:29
Ok, werde ich mal testen.
Hattest du die Paddelsimulation an?
Ja, und hab sie beim zweiten Flug auch noch von 20 auf 30 angehoben. Ich finde, dass diese sich klasse anfühlt! Die Steuereingaben sind dadurch wirklich knackiger! Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Schwebestabilität etwas geringer damit wird - kann aber auch täuschen, da heut ordentlich Wind hier war...
@Moderatoren: Wie wäre es, den Thread in den FBL-Bereich zu verschieben?
Hi Chorge,
ja Prima, das du so begeistert bist.
Weiter hin viel Spaß mit der Version.
Das hat ja nun nix mit "begeistert" zu tun!
Mich freut es nur, dass sich mein TDR unter 5.1 so anfühlt wie er soll! Unter 5.0 war das Fluggefühl irgendwie entkoppelt, und ich hatte mich echt nicht wohl gefühlt. Mit 5.1 ist das wieder in Ordnung, und mir kommt es so vor, als ob die Vorteile von 5.0 und 4.0 nun in 5.1 zusammengeführt wurden... Dennoch fühlt sich V-Stabi immer noch anders an, als z.B. Microbeast. Letzteres ist in meinen Händen irgendwie noch direkter und präziser auf kleine Steuereingaben. Hier rastet das MB irgendwie knackiger. Auch scheint mir die Schwebestbilität und -präzision vom MB etwas höher zu sein. Aber das ist echt Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Im Flug fühlt sich mein TDR auf jeden Fall nun wieder mindestens so gut wie mit 4.0 an, IMHO eben sogar etwas besser. Irgendwie "ehrlicher", was schwer zu beschreiben ist...
macht doch hier weiter!
kopiert eure posts und fügt diese ein!
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=176775
Daniel Schmidt
16.02.2011, 18:02
macht doch hier weiter!
kopiert eure posts und fügt diese ein!
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=176775
Was soll das denn für ein Durcheinander geben? Wenn es ein Admin liest wird er es schon machen.
killroy-tattoo
16.02.2011, 18:12
Sorry mal ne blöde Frage: Ich habe in meinem Hubi den YGE 60 drin (Mini Protos) Wenn ich nun von 5.0 auf 5.1 update und den GOV. mode nutzen will muß ich dann am Regler etwas ändern??? Und wie ist das mit der Regler Drehzahl der steht jetzt in
den Flugstufen auf 55% und 75% wie wird das sein im Stabi wenn ich da dann umschalte aber nur eine einstellung habe ??? Irgendwie schnall ich das noch nicht .
Gruß Frank
Na ja, von etwas neuen ist man immer begeistert in der Regel. Is wie mit den Frauen. Hat man Sie (es) mal paar Tage macht sich Ernüchterung breit. ;D
Habe seit heute auch wieder eine Paddelsimulation am Heli laufen. Original JR Kopf auf der Vibe inkl Stange. Hatte den 3G am testen aber irgendwie wird das nix wenn man extremer fliegt. Das Stabi war da schon besser 4 und 5.0
Bis das GT 5 kommt von TT werde jetzt mit JR Paddel weiter fliegen. Fliegt sich ganz angenehm. :unsure:
cc probieren oder roxxy
Die CC sind genauso wie dei Jives nicht dafür geeignet. Aber CC arbeitet an einem Update so das es funzen sollte;)
Lg Janis
audimann3
16.02.2011, 18:18
Ich habe heute bei meinem TDR und beim Logo die neue Software drauf gemacht.Beim TDR Alles SUPER.Beim Logo mache ich die Gasv 1an Geht sie schon mal höher als sonst! Dann wollte ich auf 2 und 3 schalten aber leider tut sich nichts.Beim Aufspielen sollte ich die alten Werte übernehmen und Regler.Ich habe das gleiche wie beim TDR gemacht.Beide mit Kontronik 80HV.
Weiß einer was ich falschgemacht habe?
Mfg
Jan
thomas1130
16.02.2011, 19:04
Weiß einer was ich falschgemacht habe?
Hallo Jan!
Wir sind hier im News-Board :hallihall:
Support Anfragen bitte im jeweiligen Fachboard ..
- und als Tipp: Formuliere vielleicht ein wenig ausführlicher, denn sonst kann dir niemand ohne Kristallkugel helfen.. ;)
Grüße
Thomas
PeterLustich
16.02.2011, 19:52
Na ja, von etwas neuen ist man immer begeistert in der Regel. Is wie mit den Frauen. Hat man Sie (es) mal paar Tage macht sich Ernüchterung breit. ;D
Nicht ganz, ich hatte v5 drauf und war alles andere als begeistert und es war neu. Alle anderen waren bis auf ein paar Ausnahmen begeistert, aber ich bin dann nach ca. 40 nervigen Einstell-und-doch-nicht-begeistert-werd-Flügen wieder auf die "alte" Version v4 gegangen und war dann wieder begeistert.;)
Habe seit heute auch wieder eine Paddelsimulation am Heli laufen. Original JR Kopf auf der Vibe inkl Stange.
Dazu kann ich nur sagen, habe ich Sommer letztes Jahr mit meiner Vibe 90 auch so gemacht und bereuhe es kein bischen. Mit Paddelstange fliegt sie definitiv besser als mit FBL. Da bleibt sie dran und ich werde nicht nochmal umbauen, beim Logo werde ich v5.1 aber mal testen. Dann haben sich die 35 Euro die ich seinerzeit für v5 in den Sand gesetzt habe, vielleicht doch gelohnt.:lieb:
Hey ho,
habe heute auch das Update gemacht und der Heli geht so geil wie noch nie echt Respekt an Mikado liegt wie ein Panzer in der Luft einfach hammer =)
Gruß Sven
killroy-tattoo
16.02.2011, 21:29
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Um den Drehzahlregler im Stabi nutzen zu können brauche ich einen externen Sensor?
siliconsensing
16.02.2011, 21:32
ja braucht es, woher sollte es die Drehzahl auch wissen:)
killroy-tattoo
16.02.2011, 21:38
OK geschnallt und wenn ich den Stabi Regler nicht nutzen will stell ich den einfach auf 0 ??? Oder ist der Automatisch aus geschaltet wenn kein Sensor dran ist?
OK geschnallt und wenn ich den Stabi Regler nicht nutzen will stell ich den einfach auf 0 ??? Oder ist der Automatisch aus geschaltet wenn kein Sensor dran ist?
Du kannst im Register Drehzahlregler einfach "deaktivieren" auswählen.
Hey ho,
habe heute auch das Update gemacht und der Heli geht so geil wie noch nie echt Respekt an Mikado liegt wie ein Panzer in der Luft einfach hammer =)
Gruß Sven
Sowas in der "Art" hatte ich mir vorgestellt/erhofft :lol:
Denke mal ist die Kombination aus dem einstellbaren Flugstil und der Zumischung des Paddelanteils :unsure:
Kannst`e deine "Flugeindrücke" mal etwas präzisieren :lieb:
VG
Baldi
killroy-tattoo
17.02.2011, 14:02
Fragen:
1. Müssen relevante Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen werden wenn man von 5.0 auf 5.1 updatet?
2. Wo bekommt man den Drehzahlsensor her um auch den Gov. des Stabis nutzen zu können?
Danke
Gruß Frank
danielgonzalez
17.02.2011, 15:01
zu 1: nein
zu 2: zum Beispiel beim Conrad
Schon sehr interessant welche Quantensprünge die Updates subjektiv immer bewirken. Wenn man das mal zurückverfolgt dürfte die V3.x gar nicht flugfähig gewesen sein. Mir scheint doch das ein oder andere Quentchen Placebo mit dabei zu sein. :unsure:
Schon sehr interessant welche Quantensprünge die Updates subjektiv immer bewirken. Wenn man das mal zurückverfolgt dürfte die V3.x gar nicht flugfähig gewesen sein. Mir scheint doch das ein oder andere Quentchen Placebo mit dabei zu sein. :unsure:
Diese Sichtweise ist rein subjektiv :)
Hört sich vielleicht manchmal so an... aber man spürt die Unterschiede zwischen den Versionen durchaus!
MatthiasM
17.02.2011, 18:20
Ich denke auch immer es geht nicht mehr besser...
... aber wenn Uli dann wieder mit einer neuen Version kommt, dann... :lol: :jippiyeah:
lg Matthias :hollau:
geht der auch ?
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=79&cPath=11
Pupuyang
17.02.2011, 18:41
Ich habe Heute auch das V-Stabi 5.1 fliegen gesehen und bin wirklich begeistert. Der Pilot war auch ziemlich hin und weg.
Daniel Schmidt
17.02.2011, 18:57
Ich habe Heute auch das V-Stabi 5.1 fliegen gesehen und bin wirklich begeistert. Der Pilot war auch ziemlich hin und weg.
Und? Hast du gefühlt wie klasse es geht? :unsure: :jippiyeah:
War heute auch mit Paddelsim auf 20 unterwegs, gestern war es ja noch auf 0. Das ist ja mal ober krass. Echt klasse wie agil der Heli dadurch wird.
Der Uli ist ein guter! :lieb: :lol:
@Daniel: Gell, bringt was... Geh ruhig mal auf 30!
Heute haben wir den neuen Version getestet.
Es war alles sehr gut aber ich habe meine richtige Einstellung noch nicht gefunden.
Aber nur beim Tic Tocs über Nick, drehte das Heck leicht nach links(von hinten gesehen)
Woran kanne s liegen? An Empfindlichkeit für Rotor oder Heck?
Ich habe DMA Wert für pitch bei 22... Ist es eigetlich der richtige Pitchwert?
Also wenn ich zB. 12 Grad Pitch habe, muss ich unter DMA auch 12 einstellen?
Gruß
Hi, habe mal eine Frage zum Paddelsim....
Was bringt mir das? ich fliege Rundflug, mal einen Loop und eine Rolle....
Kein wildes rumhaken...
Ist das so wie ich es verstanden habe ehe gut für die 3 D flieger?
Gruß
G.
Heute haben wir den neuen Version getestet.
Es war alles sehr gut aber ich habe meine richtige Einstellung noch nicht gefunden.
Aber nur beim Tic Tocs über Nick, drehte das Heck leicht nach links(von hinten gesehen)
Woran kanne s liegen? An Empfindlichkeit für Rotor oder Heck?
Ich habe DMA Wert für pitch bei 22... Ist es eigetlich der richtige Pitchwert?
Also wenn ich zB. 12 Grad Pitch habe, muss ich unter DMA auch 12 einstellen?
Gruß
Der DMA-Wert hat nix direkt mit dem Pitchwert zu tun... 22 ist ein guter Ausgangswert! Wenn dir aber das HEck nach links schlägt, würde ich den Wert etwas erniedriegen.
Am besten ist es eh, DMA erstmal zu deaktivieren, und sich stufenweise an die maximal mögliche Heckempfindlichkeit heranzutasten. Ist diese gefunden, dann in 5er Schritten DMA dazugeben, bis das Heck 100% steht bei harte Pitchimpulsen. Generell deutlich weniger DMA auf zyklisch, als auf Pitch! Wenn dein PitchDMA sauber erflogen ist, würde ich erstmal rund 1/3 des Wertes bei zyklisch eintragen... Funktioniert bei mir ziemlich gut so!
Jone1973
17.02.2011, 19:32
Bezieht sich diese Aussage eigentlich speziell auf den Paddelsim oder auch auf die TS-Regelung allgemein, also ohne spezielle Auswirkung des Paddelsims ?
Oder gibt es ohne die Paddelsimulation überhaupt eine Änderung an der TS ?
danielgonzalez
17.02.2011, 20:53
Ja gibt es, auch wenn die Paddelsimulation auf 0 ist. Speedflugeigenschaften sind wirklich überragend, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Zudem steht der Heli noch stabiler und präziser, besonders um die Knüppelmitte.
Die Paddelsimulation ist wirklich fast nur für 3D Piloten. Wobei ich meist bei der niedrigen Drehzahl 40 als Wert habe, bei der Mittleren Drehzahl 20-30 und bei der hohen (was beim Protos 3300 und beim Janis 2250 rpm sind) nur 10.
Ich "peppe" also damit die niedrigeren Drehzahlen auf.
Nächsten Samstag ist von RJX ein Treffen, aber so wie ich es verstanden habe ist das eine lockere Veranstaltung, wo man sicherlich auch mal seinem eigenen "fremden" Modell Fliegen darf. Da werde ich mich mla filmen lassen und ein Demonstrationsvideo machen.
Sprich keinen richtigen Flug, sondern einfach nur "Cracken", ultraschnelle TicTocs, Viergezeiten Geschichten und schnelel 180 Grad Rollen in Bodennähe. Einfach mal so ein wenig Smackdownfeeling für Leute wie mich, die jetzt sicherlich nicht schlecht fliegen, aber von den Profis noch so richtig weit entfernt sind.
Da wird euch die Kinnlade runterfahren! Passiert mir immernoch, habe mich nämlich immernoch nicht daran gewöhnt. Wenn ich da auf der TS es schnalzen lasse, dann geben die 710er SAB es nicht nur optisch wieder, sondern mit einem furchteinflößenden Knallen und Schnalzen!
Villeicht lehne ich mich da jetzt etwas zu weit aus dem Fenster, aber der Tareq hätte glaube ich damit, trotz eingefleischtem Paddelpilot, seine Freude daran.
Grüße,
Daniel
Daniel: 3300 beim Protos?! 500 oder 450?! CRAZY!!!! Und 2250 bei nem 700er sind ja auch eher pervers, oder?!:hollau:
Peter Kampf
17.02.2011, 21:42
geht der auch ?
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=79&cPath=11
Ja der geht auch. Habe das schon getestet.
Gruß Peter
Es gibt im Setupmenu irgendwo eine Pitchpump Einstellung. Ich glaube in Taumelscheibe Menu.
Wie ist der Wert bei euch? Bei mir ist es bei "0". Soll ich dann einen Wert geben?
Gruß
killroy-tattoo
17.02.2011, 22:13
Pitch Pump ist eher für harte 3D Piloten der Wert sagt nur das sich bei schnellen Pitch Knüppel Bewegungen die TS auch beschleunigt bewegt. Also wenn du den Pitch Knüppel mal schnell nach oben oder unten bewegst reagiert die TS auch sehr schnell darauf. Kommt gut beim Harten abstoppen des Helis in der Auf oder ab bewegung.
Hoffe ich habe es richtig erklärt :-)
Einen Wert zwischen 40 und 70 wäre ok aber man braucht das nicht zwingend. Je höher der Wert umso schnelle bewegt sich die TS bei schnellen Pitch bewegungen.
danielgonzalez
17.02.2011, 23:26
Daniel: 3300 beim Protos?! 500 oder 450?! CRAZY!!!! Und 2250 bei nem 700er sind ja auch eher pervers, oder?!:hollau:
Beim 500er Protos habe ich 2100 - 2500 - 3000 - 3300 als Drehzahl und die liegen absolut steif an, da da ein Eigengewickelter Motor drin ist.
Da bricht trotz 14 Grad nichts ein. Wenn nötig gehen da auch 2,3 kW über die Welle. http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=60&t=78958&start=240
beim Janis fliege 1200-1400-1600-2000-2250 rpm und auch da werden die 14 Grad durchgezogen. Den 5025er habe ich bereits mit 8,1 kW geloggt.
Wobei ich die hohen Drehzahlen nur zum Smacken kurz drauflege. Die zwei höchste Drehzahl rockt beim Protos und Janis auch noch gewaltig.
Macht echt laune und ich bin super happy damit :)
Dennoch heftig!
Hab am TDR idR grad mal 1650RPM, und manchmal (!) 1800... Den Protos flieg ich mit etwa 2600...
Aber egal... BTT!!
binolein
18.02.2011, 11:35
Hat eigentlich mal irgendwer einen Align Regler mit der 5.1er probiert.
Auf Grund der hohen Verbreitung von Align Helis und dem doch eher schlechten Reglers, die ja überwiegend im Steller betriben werde drängt sich das doch fast auf.
Nur mal son ne Frage.
Gruß
Thorsten
snakespex
18.02.2011, 11:51
Hat eigentlich mal irgendwer einen Align Regler mit der 5.1er probiert.
Auf Grund der hohen Verbreitung von Align Helis und dem doch eher schlechten Reglers, die ja überwiegend im Steller betriben werde drängt sich das doch fast auf.
Nur mal son ne Frage.
Gruß
Thorsten
Ich hoffe doch mal sehr, dass das nicht klappt ... Sonst hätte ich mir diesen sündhaft teuren PowerJive für den 700E sparen können ! :/.
hehe :D
Aber wäre natürlich schon geil, wenn der Align Regler mit dem V-Stabi harmoniert ! :cool:
danielgonzalez
18.02.2011, 12:18
Hättest Du Dir nicht sparen können, da kann ich dich beruhigen ;)
Im 700erE sind ja die ICE Regler von Caste Creation verbaut und momentan gehen die noch! nicht gescheit, da die Delay haben. Es ist aber anscheinend von CC geplant, dass in einen der kommenden Firmwareupdates die Option "Fremder Governor" mit eingebaut wird und somit diese hervorragend mit dem Gov des 5.1 harmonieren dürfte.
Die Frage bezüglich den Align-Alignregler, also 250er-600er interessiert mich auch brennend. Die funktionieren im Stellermodus ja schon ganz okay und im Fastmodus dürften die ja evtl. ja 0 Delay aufweisen.
Grüße,
Daniel
thomas1130
18.02.2011, 12:23
Die Frage bezüglich den Align-Alignregler, also 250er-600er interessiert mich auch brennend. Die funktionieren im Stellermodus ja schon ganz okay und im Fastmodus dürften die ja evtl. ja 0 Delay aufweisen.
Dürfte sogar sehr gut gehen.. :hallihall:
Irgendwo hier "kullert" ein Video von TimoW mit einem Rex500 herum -> sieht recht gut aus! -_-
Grüße
Thomas
Rossi 46
18.02.2011, 12:42
Lohnt sich das Update 5.1Pro?!
Habe jetzt das 4.0,und kann man gleich von 4.0 auf 5.1 updaten?!
Hi
Du kannst updaten. Kostet aber Geld. Nur von 5.0 pro auf 5.1 ist kostenlos
Rossi 46
18.02.2011, 12:52
Ja,gut was mich interessieren wie groß ist der Unterschied zwischen 4.0 - 5.1 !
genau 1.1
Eddi E. aus G.
18.02.2011, 16:49
1.1.6 sogar ;)
4.0 war und ist schon eine sehr sehr gute V-Stabi Software.
Es gibt wohl nur wenige Piloten die das überhaupt ausreizen konnten. Habe selber 4.0 und das 5.0 V-Stabi. Meiner Meinung und Erfahrung nach musst du das nicht machen mit dem Update. Wenn du ein guter Pilot bist fliegst du eh jeden den Heli um die Ohren, der zwar dann 5.0 ,5.1 schon hat, aber deshalb auch nicht besser fliegen kann und wird. Das ganze ist aber nur so, weil eben das 4.0 schon top war.
Ich würde nur wechseln wenn du die weiteren Optionen nutzen willst wie Drehzahlregler und Paddelkopfsim. Ansonsten kannst dir das sparen.
Meine Meinung.
Rossi 46
18.02.2011, 19:47
Na,dann bleibe ich doch bei der 4.0...
Na,dann bleibe ich doch bei der 4.0...
Genau, viele unterschätzen die 4.0 Stabi. Können aber nicht mal das was die schon konnte, halbwegs nutzen. Hab selber die 3.6 geflogen, die 4 und die 5er. Jetzt das 3G 2.0 und 2.1 und das GT 5 werd ich auch fliegen.
Die 4.0 V-Stabi reicht voll und ganz wenn man fliegen kann. Sie is einfach top.
Hi Uwe,
[QUOTE=Uwe Z.;1530989
Die 4.0 V-Stabi reicht voll und ganz wenn man fliegen kann. Sie is einfach top.[/QUOTE]
aber ab der 5`er Version Rollt er schon gerader als mit der vierer. Ansonsten bin ich nun
mit 5.1 sehr zufrieden. Finde ich schon besser als mit V4. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
MFG Tom
Daniel Schmidt
18.02.2011, 20:54
Hi Uwe,
aber ab der 5`er Version Rollt er schon gerader als mit der vierer.
MFG Tom
Hä? Warum rollt er mit der 4er nicht gerade? Was ist das denn für ein Käse. Das liegt dann sicherlich nicht am Stabi. :lieb:
Hä? Warum rollt er mit der 4er nicht gerade? Was ist das denn für ein Käse. Das liegt dann sicherlich nicht am Stabi. :lieb:
Das Stabi ist ja dafür da, das man nix mehr Aussteuern muss oder soll weil man nicht will oder kann. Es ist halt einfach schöner wenn man beim fliegen nix Aussteuern muss. Schrecklicher Satz :lol2:
Wenn das 4.0 gut war vom Fitting dann hat da auch da gepasst. Sprich 55 Empf und 50 Wendigkeit usw. Der Präzi Mode im 5.0 fliegt sich ja wie ein Roboter und damit rollt er auch von alleine gerade aus. Denke das meint er damit.
Hi Uwe,
Wenn das 4.0 gut war vom Fitting dann hat da auch da gepasst. Sprich 55 Empf und 50 Wendigkeit usw. Der Präzi Mode im 5.0 fliegt sich ja wie ein Roboter und damit rollt er auch von alleine gerade aus. Denke das meint er damit.
..so hat ER es gemeint ;-)
Die verschiedenen Flug/Steuerverhalten sind ja eben Geschmakssache!
Tom
killroy-tattoo
20.02.2011, 22:11
HAllo
Habe da mal ein paar fragen an euch:
1. Welchen Drehzahlsensor benutzt ihr an euren Helis um den Gov. vom V-Stabi zu betreiben, die die einen benutzen?
2. Kann hier mal jemand Bilder zeigen wie ihr den Gov. vom V-Stabi eingestellt habt.
3. Wenn ich den Stabi Gov. nutzen will muß ich dann meinen Regler umstellen in den Steller betrieb?
Habe einen CC Ice 80HV im 600er Rex drin.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Frank
Peter Kampf
21.02.2011, 11:09
Hallo,
ich benutze den Brushless-Sensor von SM und der funktioniert bei mir.
Gruß Peter
killroy-tattoo
25.02.2011, 21:35
So nachdem ich es nun geschafft habe den Regler vom Stabi einzustellen ist mir aufgefallen das sobald ich in der Funke (DX8) die erste Flugstufe einschalte braucht der Heli ca. 3-5 Sekunden bis er überhaupt anfängt zu starten. Auch wenn ich dann in die 2. Stufe schalte gibt es eine 3-5 Sekündige Verzögerung. Verkabelt und geproggt ist alles richtig.
Woran liegt das?
Gruß Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.