Vollständige Version anzeigen : PROTOS 500 problem
hallo ich habe folgendes problem , beim 500er habe ich den kopf zusammen gebaut und die blatthalter sind so schwer zu bewegen das ist nicht normal .... ich habe jetzt noch mal auseinander gemacht und wieder zusammen ich habe genau das problem immer noch... vll kann mir jemand helfen oder hatte auch schon das problem ....
danke im voraus
zu fest angezogen? beim mikado flybarless kopf war in der anleitung bei mir ein fehler.
man sollte 4 scheiben einbauen. da war er auch sehr schwergänging. mit 2 war es dann gut.
Hast du die drucklager richtig rum eingebaut?
Und vor allem: Hast du die Distanzen zwischen zentralstück und Blatthalter drin?
Lg,
Patrik
cubalibreee
05.02.2011, 19:11
Paddel oder Flybarless?
Sonst schau mal ob du die Drucklager richtig montiert hast.
Oder hast du den Ring zwischen den Ball long stand grips
MSH 50176 und dem Blatthalter vergessen so das dein Gewinde von den Kugelkopfschrauben am Zentralstück ansteht?
Hallo,
Gummis gefettet?
Drucklagerscheiben richtig rum verbaut??
Gruß,Uwe
Edit: man seid ihr schnell...
Zu fest anziehen kann man normalerweise nicht. Wenn alle Unterlegscheiben und Lager wie in der Anleitung drin sind, sollte es eigentlich passen. Wenn die Blatthalter am Anfang nich super leichtgängig sind ist das normal. Wie schwergängig ist es denn?
Zu fest anziehen kann man normalerweise nicht. Wenn alle Unterlegscheiben und Lager wie in der Anleitung drin sind, sollte es eigentlich passen. Wenn die Blatthalter am Anfang ein wenig schwergängig sind ist das normal. Wie schwergängig ist es denn?
also wenn ich meine zu fest anziehe habe ich ein rastern drinn. auf zug ist das dann aber ziemlich weg
wenn ich die schraube nicht ganz rein drehe kann sie ja raus gehen, dann fliegt mir ein blatthalter ums hirn ... ist dünne oder dicke scheibe blattseite ? vom drucklager ... die sind ganz sicher zu schwergängig....
Paddel oder Flybarless?
Sonst schau mal ob du die Drucklager richtig montiert hast.
Oder hast du den Ring zwischen den Ball long stand grips
MSH 50176 und dem Blatthalter vergessen so das dein Gewinde von den Kugelkopfschrauben am Zentralstück ansteht?
paddel....
versteh ich grad net so ganz
Hallo,
Gummis gefettet?
Drucklagerscheiben richtig rum verbaut??
Gruß,Uwe
Edit: man seid ihr schnell...
gummis gefettet ..
Hallo,
im kopf hast du doch auf jeder Seite die 3 o-Ringe...die Kopfdämpfung.
Die sollte man leicht einfetten...erhöht auch die Lebensdauer.
Ich nehm dazu immer Vaseline,hab ich immer zu hause auf dem Nachttisch ;D
Ansonsten hilft dir vielleicht noch dieser Link (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=169020) weiter.
Netten Gruß,Uwe
Die dünne Unterlegscheibe kommt zwischen Drucklager und Kugellager dann die dickere Unterlegscheibe und dann die Schraube. Die muss auf jeden Fall komplett anzeogen sein da sie sich sonst lösen kann! Hast du die Drucklager richtig rum drin und ordentlich gefettet?
das habe ich alles gemacht sagt mir bitte noch wie rum das drucklager muss ;-)
Link mal lesen...;)
wichtig ist auch das die scheiben richtig sind...einmal großer innendurchmesser und einmal kleiner,je Blatthalter.
Zitat aus dem Link:
Achtung!! die Scheibchen sind unterschiedlich!! Innendurchmeser 4,9 und 5,1!!
habe auch nach einer Beschriftung gesucht... nix gefunden...dann gemessen.
Zum Blatthalter den kleinen Durchmesser.
Netten Gruß,Uwe
Das Drucklager ist egal wie rum, nur bei den Scheiben mußt du aufpassen.
cubalibreee
05.02.2011, 19:35
www.asi-print.si/Files/Protos_Manual_rel_1e05.pdf
Blatt 15 bzw pdf-Blatt 17! Achte auf I und O! Den Fehler hab ich auch gemacht beim ersten mal.
Ich nehm dazu immer Vaseline,hab ich immer zu hause auf dem Nachttisch
:lol2::lol2::lol2: Und nicht vergessen. Voher mindestens 10min. auf die Hand sitzen bis sie taub wird...:lol2::lol2::lol2:
Bei den Aktuellen Modellen gibt es kein I und O mehr.
Einfach auf die BLW schieben, dann merkt man schon welcher Innendurchmesser größer ist.
Blatt 15 bzw pdf-Blatt 17! Achte auf I und O! Den Fehler hab ich auch gemacht beim ersten mal.
:lol2::lol2::lol2: Und nicht vergessen. Voher mindestens 10min. auf die Hand sitzen bis sie taub wird...:lol2::lol2::lol2:
ja das i und o steht aber nicht auf dem lager ...
Bei den Aktuellen Modellen gibt es kein I und O mehr.
Einfach auf die BLW schieben, dann merkt man schon welcher Innendurchmesser größer ist.
und ist das mim größeren oder kleineren auf der blattseite ????
nene...bin doch Verheiratet...aber ich erklär es mal kurz;)
Da ich von berufswegen keine Fingerabdrücke hinterlassen darf,trage ich während der Arbeit schicke Baumwollhandschuhe::)
Das trocknet meine Hände so stark aus das mir teilweise das Nagelbett aufplatzt.
Abends Creme ich mir immer die hände damit ein,so bleibt alles geschmeidig.
Gruß,Uwe
ich kann das nicht öffnen .... ich habe die beschreibung vor mir liegen die frage ist nur ist das größere das mit dem I oder das mit dem O
Schieb sie mal auf deine Blattlagerwelle, dann merkst du es schon.
wieder zusammen und geht immer noch net :-(
mhm....
die Scheibe die gleich nach den Gummis kommt auf der Blattlagerwelle haben einen Bund dran...hast du die richtig drauf, Bund zum Lager hin ???
Gruß,Uwe
jap ist richtig :-( ich finde das problem nicht alle scheiben und lager sind richtig ....
andere frage warum kann das drucklager eigentlich nicht anders rum einbauen ?
was meinst du....die Scheiben oder die Lagerschalen mit den eingepressten Kugeln..
Gruß,Uwe
was meinst du....die Scheiben oder die Lagerschalen mit den eingepressten Kugeln..
Gruß,Uwe
das lager aus 3 teilen....
das lager aus 3 teilen....
mhm...genau kann ich dir das nicht erklären ...aber wenns falsch rum drinn ist dann klemmts :hollau:
gruß, Uwe
mach doch mal nen bildchen,so wie du sie einbauen tust..vielleicht hifts ja.
Den Sinn der richtigen Anordnung kannst Du hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=41484) nachlesen (Du natürlich auch, Uwe ;)).
Schau mal, ob in den Blatthaltern irgendwelche Grate sind, an denen es haken könnte. Lager sind leichtgängig, kein Loctite von den Schrauben irgendwo hin geflossen, wo es nichts zu suchen hat?
Gruß
Juky
Bei dem Thema fällt mir ein: Ich habe gestern meinen Kopf neu aufgebaut und vergessen die Drucklager zu schmieren, so ein Schitt- bis später ::)
fehler gefunden der blatthalter also die arme davon drücken auf das zentralstück ... habe es gerande abgeschliffen und es geht danke an alle noch mal ;-)
Dafür giebt es ja das Forum;)
Mir hat es hier auch schon viel geholfen...
Netten Gruß , Uwe
der blatthalter also die arme davon drücken auf das zentralstück
Hmm, verstehe ich nicht: Da sind doch noch die Distanzscheiben zwischen- wie kann denn der Blatthalter das Zentralstück berühren?
Ziehe bitte mal fest beide Blatthalter gleichzeitig nach außen- bewegen die sich auf der Welle?
Gruß
Juky
PS: Drucklager geschmiert- meine Tastatur jetzt auch ;)
Hi Juky,
er meint die angespritzten Anlenkarme...
Die sind doch innen halbrund dort wo sie am Zentralstück vorbei gleiten.Vermute das dort ein grat dran war den er jetzt abgeschliffen hat.
Gruß,Uwe
cubalibreee
05.02.2011, 22:25
Ei stimmt. Da hab ich bei mir ja auch etwas abschleifen müssen. :lol2::lol2:
Sorry. Gute 3 Monate her...
Pietbaer
05.02.2011, 22:53
Vermute das dort ein grat dran war den er jetzt abgeschliffen hat.
Er ist eine Sie.
Schaut mal ins Profil.
Schön mal wieder eine Frau an Bord zu haben. Sind sehr selten aber es gibt ja immer wieder Ausnahmen mich freuts.:jippiyeah::jippiyeah:
Gruß Peter
Hallo,
dann möchte ich mich natürlich für diese Unachtsamkeit entschuldigen :lieb:
Aber hätte " Irina" ihren Fred nicht als "Namenloser" gestartet,wäre es dazu auch nicht gekommen...;)
Aber es freut mich das eine weitere Frau oder Mädchen den Weg in dieses Hobby gefunden hat, und das auch noch mit so einem g.....Heli.
Netten Gruß,Uwe
PS: Vielleicht stellt " SIE " sich ja mal kurz vor:hallihall:
jop bin irina und bin 26jahre alt habe das fliegen angefangen wegen meinem freund und jetzt habe ich schon etliche helis ;-)
wir haben noch einen besseren heli zusammen ;-) unser stolz der TDR :lol:
hihi...
kurz und knapp...aber geht doch ::)
Netten Gruß, Uwe
er meint die angespritzten Anlenkarme...
Ups, ok- das Problem hatte ich nicht. Aber gut zu wissen wonach man noch schauen muß/kann ..
Pietbaer
06.02.2011, 00:49
siehste Juky ,
da " Guckst Du " Guckst Du weiter. ( Spaß ) :lol2::lol2::lol2:
Gruß Peter:jippiyeah::jippiyeah:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.