PDA

Vollständige Version anzeigen : Graupner 5077 Servos

Maggifix2
10.03.2004, 19:07
Hallo
ich hatte ja schon wegen den Robbe FS250 Servos gepostet. Nun hat mir ein Kollege geschrieben, das er schon eine ganze Saison die nachstehenden Graupner Servos Typ 5077 auf der Taumelscheibe in seinem Rappi 50 verwendet.
Keine Ausfälle und Top Daten (Kraft und Schnelligkeit) zeichnen das Servos eigendlich aus... und natürlich der Preis von ca 18 Euro
Von Eignung für Helis kann man allerdings jedoch auch nichst nachlesen.

Ein Geheimtip ?? Was meint Ihr ?????

Original-Produktinformation von Graupner
Mit Kugellagerung. Das Servo ist mit einem robusten Getriebe aus schlagzähem Kunststoff ausgestattet. Ein millionenfach bewährter Antriebsmotor, moderne IC-Elektronik gewährleisten hohe Stellkraft bei hoher Stellgenauigkeit. Bei Servo C 5077 ist die Hauptabtriebsachse kugelgelagert. Dieses Servo bietet in seiner Preisklasse einen überdurchschnittlichen Qualitätsstandard.

Technische Daten
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 5 mA
Stromaufnahme max. ca. 1010 mA
Stellmoment ca. 50 Ncm
Drehbereich ca. 2 x 45°
Stellzeit ca. 0,125 s/40°
Gewicht ca. 37 g
Abmessungen (L x B x H) ca. 38 x 19 x 37 mm

woody
10.03.2004, 20:04
Hallo Christian

Bei den Flächenfliegern gehen die 5077 sehr oft. Da sind sie auch
gut zu gebrauchen und vor allem vom Preis her interessant.
Im Heli habe ich noch keine Erfahrungen, ist sicher nur eine Frage
der Vibrationsbeständigkeit. Futaba 3001 gehen ja bekanntlich auch
auf TS und das ist doch auch nur ein Standardservo.
Einfach mal ausprobieren, muss ja nicht unbedingt gleich im
hochwertigsten Modell sein :))

Gruß Woody

DaZei
10.03.2004, 20:37
@Maggifix2
ausser auf Pitch, (da arbeitet ein 9202) fliege ich seit geraumer Zeit die 5077 im Raptor 50V2. Ich war eben auch von Daten und Preis angetan.
Funktioniert sehr gut und bislang zuverlässig und ohne Probleme. @Bandit fliegt die 5077 im härteren 3D Einsatz seit langer Zeit im Rappi und auch da ohne Probleme.
Du kannst die Servos m.M. nach beruhigt einsetzen.

Michael.Nord
10.03.2004, 22:17
Bei mir haben die 5077 nur Theater gemacht, es gab ständig Servozucken (in Verbindung mit meinem Graupner C19 Empfänger). Monatelanges Suchen im gesamten Systemverbund (siehe diverse Threats hier im Forum), 3x gesamtes Fernsteurungsset zum Graupnerservice eingeschickt, die hatten nichts gefunden... Dann endlich stellte sich heraus, daß es doch die Servos waren.

Also die C5077 rausgeschmissen und 4041 eingebaut, siehe da - keine Servozukcer mehr, alles läuft rund.

Ciao, Michael

Maik Otto
10.03.2004, 22:26
Hallo,

den Flächenfliegern gehen die 5077 sehr oft.

he Jungens ;) überlegt doch mal ! ihr gebt "hunderte "von Euros für den

Heli aus und dann ??????? "billig" Servos ?????

ich denke auf Grund der komplexen Gefährlichkeit ;) des ganzen Helisystems

sollten sie auch im FLäschenfliegerbreich bleiben . Im Heli haben sie nun wirklich

nicht viel zu suchen . Es sei dennn man(n) fliegt nur einmal im halben Jahr :D

Sebastian Zwahr
11.03.2004, 19:19
Hi Leute!

Also wie Dazei schon geschrieben hat fliege ich die 5077 auch schon seit längerem und habe mit denen noch keine Schlechten erfahrungen gemacht.........
Ich werde die auch weiterhin einsetzen

Gruß Basti

NT3D
12.03.2004, 12:23
hallo, die 5077 sind ihr geld allemal wert, aber für den 50 rappi sind sie nur geeignet wenn man mal "nur so herumschwebt"... sollte eine zügige gangart gewählt werden, so merkt man deutlich den unterschied zu 8 kg servos...

gruß
thomas

Gero Adrian
14.03.2004, 07:41
Moin,

an meinem zweiten Rappi hatte ich diese Servos uaf der Taumelscheibe. Bedingt durch die schlechte Rückstellgenauigkeit bin ich wieder auf die 3001 gewechselt. Diese sind deutlich genauer und ähnlich teuer.

Mein Fazit: ungeeignet

siXtreme
14.03.2004, 09:44
Ich flieg die 8231 von Graupner. Und die sind mir teilweise zu schwach...

Gruß Robert

Michael.Nord
14.03.2004, 13:45
Ich flieg die 8231 von Graupner. Und die sind mir teilweise zu schwach...

bei Deinem Flugstil wundert mich das nicht...
Michael