Vollständige Version anzeigen : Schrauben kleben in der 550/600er Klasse
Hallo zusammen,
womit werden denn die Schrauben bei einem T-Rex 550 am besten geklebt?
Ich würde einfach Loctite 243 verwenden, ist das OK?
Oder nimmt man eine "kräftigere" Variante oder einfach Sicherungslack auf die Schraube?
Danke,
Alex
Hallo,
das 243 ist `mittelfest` und somit wie gemacht für die Schraubensicherung.
Gruss
Peter
Hi,
ich habe mal gehört, das jemand einfach Schraubensicherung auf den Schraubenkopf und etwas auf die Stelle drumherum, gibt.
Er meinte so versaut man sich nicht die Gewinde und man könnte sehen, wenn die Schraube sich löst.
Gruss Alex
stefan2311
08.02.2011, 14:51
Dafür gibt es wohl "Schraubensicherung nachträglich"
Aber das normale Loctide muss ins Gewinde, das härtet nämlich nur unter Luftabschluss aus.
Wenn du das aussen hinschmierst, passiert mal gar nix...
Macht es denn Sinn bei einem Neuaufbau Schraubensicherungslack zu verwenden oder ist Loctite 243 für das Gewinde die beste Lösung?
Gruss Alex
chaesfuess
08.02.2011, 15:00
Ich nehme immer 243 für das Gewinde. Ist doch egal, wenn das Gewinde "versaut" ist.
Es muss ja halten.
Gruss Christian
Naja, manche Schrauben muss man auch mal wieder lösen!
Gruss Alex
chaesfuess
08.02.2011, 15:02
Ja und deswegen ja auch Mittelfest verwenden, damit man die Schrauben wieder lösen, kann aber sie sich trotzdem nicht selber lösen können
stefan2311
08.02.2011, 15:09
Nimm auf jeden Fall mittelfest aufs Gewinde. Das hält. Da würd ich nix experimentieren...
243 nehmen, etwas auf das Gewinde der Schrauben, wenig, nur auf die ersten Gewindegänge, dann den Überstand mit Taschentuch abtupfen.
Nicht auf die ganze Schraube, absolut nicht notwendig.
Hallo zusammen,
womit werden denn die Schrauben bei einem T-Rex 550 am besten geklebt?
was steht denn in der Montageanleitung des Herstellers?
Gruß Georg
tequilagold
09.02.2011, 19:47
Er meinte so versaut man sich nicht die Gewinde
Hey,
da nimmt man eine kleine Drahtbürste und macht den Sicherungslack wieder ab, und schon ist das Gewinde wieder schick....
gruß
prince318is
09.02.2011, 21:23
Hi,
also mann nimmt jenachdem was man möchte mittelfest und lösbar, oder fest und nicht lösbar. Wie schon geschrieben ist es halt zu wissen ob mann die Verbindung jemals wieder lösen muss. Loctite wirkt gegen dynamische Belastungen auf die Schraube und erhöht die Reibwirkung zwischen den Gewindeflanken der Schraube und der Mutter. Es entsteht eine Kraftschlüssige Verbindung. Es reicht vollkommen aus nur die ersten beiden Gewindegänge der Schraube dünn einzustreichen. Desweiteren gibt es noch mehrere Möglichkeiten Schrauben zu sichern.
MfG Christian
Die feste bekommt man im Notfall heiß auch wieder raus. Funktioniert aber nur, wenn direkt an der Schraube kein Plastik ist. Einfach den Imbus erhitzen, in den Kopf stecken (zur Sicherheit: in den Schraubenkopf), einen Moment warten und dann die Schraube lösen.
Frank
Steffen 2.0
11.02.2011, 12:31
Hi,
ich habe mal gehört, das jemand einfach Schraubensicherung auf den Schraubenkopf und etwas auf die Stelle drumherum, gibt.
Er meinte so versaut man sich nicht die Gewinde und man könnte sehen, wenn die Schraube sich löst.
Gruss Alex
Das müsste Schraubensicherungslack sein. Der bekommt schön sichtbare Risse wenn sich die Schraube lockert, so kann man einfach kontrollieren ob sich die Schraube gelöst hat.
Aber bringt es das dann auch beim Heli?
Steffen 2.0
12.02.2011, 19:40
ich würde sagen eher nein, nachdem es praktisch keine negativen erfahrungen mit gescheit gesicherten Schrauben gibt (also kein hochfest nehmen z.B.)
seijoscha
12.02.2011, 19:53
Unter Schraubensicherungslack gibt es verschiedene Produkte.
einmal so etwas !Was eben zur Kennzeichnung dient um zu sehen ob sich die Schraube löst .
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froogle2&productcode=888635&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Dieser Loctite Schraubensicherungslack wird wieder ganz normal wie Lotite aufs Gewinde gemacht
also man muß drauf achten was man kaufen will .
http://www.google.de/products/catalog?q=Schraubensicherungslack&hl=de&prmd=ivns&resnum=1&um=1&ie=UTF-8&cid=2256876941293853176&sa=X&ei=RdVWTbWfDoeU4Aa82dDZBg&ved=0CHAQ8gIwBA#
JMalberg
12.02.2011, 20:15
ZUdem bringt absplitternder Sicherungslack recht wenig, da unsere Helis viel zu viele Vibrationen haben.
Wurde die Schraube UND das Schraubenloch/Mutter entfettet, sind es nur noch akademisch Unterschiede zwischen den Qualitäten der Schraubensicherung..
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.