Vollständige Version anzeigen : Probleme mit GY 401
Thomas Krüger
10.03.2004, 22:16
Hallo zusammen,
habe beim Einbau meines Gy 401 + 9253 ein Problem festgestellt.
Die Status LED zeigt mir an, dass soweit alles ok ist (initialisieren, umschalten usw...)
Nur leider brummt mein Servo so sehr, dass ich mir wirklich Sorgen mache :(
Die Heckanlenkung habe ich noch nicht montiert, also ist das Servo auch nicht mechanisch begrenzt. Woran kann das brummen liegen ?(
Desweiteren macht es mich stutzig, dass sich das Servo bei der Heckrotoransteuerung nur in eine Richtung bewegen lässt (Ersatz Servo ebenso)
Die Heckrotormischer habe ich bereits auf 0%
Gibt es noch irgendetwas, was ich beachten bzw. einstellen sollte ?(
Sender MC22
Danke
Gruß
Thomas
Alles richtig angeschlossen? Im HH- Mode gestartet?
Thomas Krüger
10.03.2004, 22:25
Es ist alles richtig angeschlossen und gestartet habe ich im HH- als auch im normal Modus.
Maggifix2
10.03.2004, 22:28
Hi
brummen oder besser gesagt "sirren" bis fast schon quitschen ist soweit normal bei der Kombination.
Habe die gleichen Komponenten und mein Servo gibt auch diese seltsamen Töne ab. Bezüglich der Drehrichtung prüfe doch mal am Sender ob die Servowege alle auf 100 % stehen. Im Normal Mode müsste es dann aber eigentlich in beide Richtungen laufen. Der Effekt ist bei HH üblich.
Gruß
Chris
Auch wenn es eher selten vorkommt ...... könnte es sein, daß Dein GY nen hau hat. Das das Servo nur zu einer Seite geht, habe ich noch nicht gehabt. Bisher hatte ich nur einen defekten GY, der tat allerdings gar nichts.
Hast Du noch einen da, den du mal zum testen anstecken kannst?
Thomas Krüger
10.03.2004, 22:32
Ok, dass beruhigt mich erstmal :D
Aber das Servo läuft leider nicht in beide Richtungen ?(
Die Servowege sind im Sender auf 150% eingestellt.
Thomas Krüger
10.03.2004, 22:35
Habe leider nur den einen.
Komisch ist nur das es vorhin schon mal funktioniert hat ?(
Im HH-Mode konnt ich das Servo ansteuern und es blieb annähernd in der Position.
Im normal-Mode ging es immeer wieder in die neutral Position
Maggifix2
10.03.2004, 22:36
wie sieht es denn mit der Reaktion aus,- ich meine wirkt der Gy denn in beide Richtungen oder ist die eine Richtung auch tot wenn du den Gy nach links und recht drehst ??
Fly-So-High
10.03.2004, 22:36
Hallo Thomas würde an Deiner Stelle erstmal das Servo ohne Gyro an einen Empfängerausgang stecken u. testen. Eventuell auch mal mit einem anderen Kanal probieren anschliessend die Kombi mit Gyro wenn das Servo funzt.
By Marcel
Thomas Krüger
10.03.2004, 22:39
Wie bereits geschrieben, hat es schon mal funktioniert. Ebenso die Reaktion.
Nur leider ist jetzt der Ofen aus ?(
Maggifix2
10.03.2004, 22:43
Tja Thomas .. sieht ja dann ehr schlecht aus und nach einem Fall für´n Service. Wenn das Servo auch an einem "normalen" Empfängerausgang nur in ihn eine Richtung läuft, dürfte es hin sein ....
Gruß
Chris
Thomas Krüger
10.03.2004, 22:43
Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit :))
Werde mich morgen noch mal in Ruhe damit auseinandersetzen.
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe und Tipps
Gruß
Thomas
Fly-So-High
10.03.2004, 22:48
Kurzer Tipp noch : den Gyro trotz Digitalservo im analogmodus betreiben schon das Servo u. erhöht dessen Lebensdauer, einen Unterschied merkt man als Hobbyflieger sowiso nicht...
By Marcel
Fly-So-High
10.03.2004, 22:49
Kurzer Tipp noch : den Gyro trotz Digitalservo im analogmodus betreiben schont das Servo u. erhöht dessen Lebensdauer, einen Unterschied merkt man als Hobbyflieger sowiso nicht...
By Marcel
Hallo Thomas!
Schau mal, ob die digitale Trimmung im Sender für's Heck auf NULL steht. Wenn der Wert arg verbogen wurde schlägt das Servo mit Sicherheit nur noch in eine Richtung aus, wobei aber die Endauschläge gleich bleiben.
Kannst das ganze auch mal mit'nem anderen frisch reseteten Modellspeicher des Sender probieren und die Gyro-Servo-Kombi mal auf einen anderen Kanal stecken.
Maik Otto
10.03.2004, 23:02
hallo ,
Wie bereits geschrieben, hat es schon mal funktioniert. Ebenso die Reaktion.
Nur leider ist jetzt der Ofen aus
ich denke ....morgen sieht es wieder besser aus :D denn wenn es schon mal
funzte wird wohl ein Programmfehler vorliegen !!!!!!
Ausweg .........Neu-pro-grammierung
Thomas Krüger
11.03.2004, 17:45
Ich habe jetzt etwas entdeckt, was mich sehr stutzig macht ?(
Wie bereits geschrieben, reagiert das Servo nur auf Linksbewegung des Knüppels.
Wenn ich jetzt auf Autorotation schalte kann ich wieder beide Seiten ansteuern, aber dann läßt sich der Gyro nicht mehr initialisieren ?(
Was hat das ganze denn nun plötzlich mit der Autorotation zu tun?? Ich habe nichts an der Einstellung verändert.
Werde jetzt noch mal alles zerlegen und dann von vorn beginnen ;(
Gruß
Thomas
Haste mal nach der Trimmung im Sender geschaut?
Thomas Krüger
11.03.2004, 17:56
Trimmung ist auf 0%
Kann mir das Problem mit der Autorotation einfach nicht erklären.
Nehme jetzt einen freien Speicher und fang noch mal ganz neu an X(
Thomas Krüger
11.03.2004, 19:13
Jetzt hab ich's :D :D :D :D :D
Nur erzählen mag ich's nicht :))
Habe im Menü Helimischer die Heckrotorbeimischung komplett runtergedreht, dass beim positiv Pitch der Heckrotor also außer Funktion ist.
Klingt richtig, aber leider habe ich ein wenig weit runtergedreht
(-100%) :rolleyes: Dachte die Kurve muß ganz runter
Jetzt steht alles auf null :D
Und siehe da: Es klappt 8)
Was das ganze nun mit dem Autorotschalter zu tun hatte weiß ich zwar noch nicht, aber egal :D
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe
Gruß
Thomas
PS: Ist das Summen beim Servo wirklich normal? Hört sich die ganze Zeit so an, als ob er mechanisch gegrenzt wird.
Jetzt bin ich endlich vom mechanischen Kreisel weg und nun brummt immer noch was ?(
Uli Haslinde
11.03.2004, 19:21
Das Summen ist normal, solange Du eine wirklich leichtgängige Anlenkung hast. Du kannst ja mal die Heckrotorblätter minimal und ganz leicht gegen das Servo verdrehen. Der Summton sollte sich dann verändern und sogar kurzzeitig aufhören. Dann ist alles ok.
Zum Thema Beimischung: Wäre besser, wenn Du nicht nur die Kurve runterdrehst, sondern den Mischer deaktivierst.
Bernhard
11.03.2004, 19:22
Der Autorot ist eine andere Flugphase der die "falschen" Wege die Programiert waren noch nicht kannte und somit richtig steuerte.
Ich hoffe das kann man verstehen???
Grüßle Bernhard
Hallo zusammen,
Ich hab auch noch so´n änliches problem.Aber wie kann man einen Mischer "deaktivieren" .Ich hab alle auf "0%" unddenke das ich sie "deaktiviert "habe ?(
Hallo,
die Geschichte mit der Autorotation ist eigentlich ganz einfach: Keine Motorleistung, daher auch kein Drehmomentausgleich nötig. Der Heckrotor und alle erdenklichen Mischer werden im Autorot deaktiviert. Ausgenommen sind lediglich Servowege und Expo/Dual Rate.
Gruß
Lars
Uli Haslinde
11.03.2004, 20:37
"Ich hab auch noch so´n änliches problem.Aber wie kann man einen Mischer "deaktivieren" .Ich hab alle auf "0%" unddenke das ich sie "deaktiviert "habe"
Das ist senderspezifisch. Schau mal in die Menüs bzw. Anleitung, die Mischer kann man ganz abschalten. Wenn Du nichts findest, dann gib mal Dein Sendermodell hier bekannt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.