Vollständige Version anzeigen : [Protos 500] Welchen Regler?
tobias82
08.02.2011, 12:03
Hallo zusammen!
Ich überlege gerade, ob ich den originalen Regler nicht direkt durch einen Jive ersetzen soll.
Macht das überhaupt Sinn? Wie gut regelt der originale? Gibt es Probleme mit Abschalten, wenn er richtig rangenommen wird? Wie ist der Sanfanlauf? ...
Wenn ich mich für einen Jive entscheide: reicht ein 60er? Oder lieber größer? Würdet ihr LV oder HV nehmen? Derzeit ist nicht geplant, dass ich mit mehr als 6 Zellen fliegen werde. Aber bei 6 Zellen ist halt die Grenze LV-HV.
Wäre super, wenn ihr mal schreiben könntet, welchen Regler ihr warum eingebaut habt und wie ihr damit zufrieden seid.
Schöne Grüße,
Tobi
trailblazer
08.02.2011, 12:22
....edit: hab deine Sig zu spät gelesen, du scheinst kein Vstabi auf dem Protos zu haben....ansonsten wäre die V5.1 interessant hinsichtlich Reglerwahl gewesen.
Ich würde dir zu keinem Jive raten da diese ganz gerne mal abschalten. YGE 60 oder CC Phoenix 75A Regler sind da empfehlenswerter.
beim kit ist der 60A regler von YGE dabei.
das ist n top teil! prog.card mußte dazu holen.
Hi,
Ich Flieg auch mit YGE 60! geht super hab ihn allerdings auch etwas
mit der Progcard verstellt.
Gruß Manuel
Moin,
ich fliege bei mir im Protos einen Jive 80LV. Ich finde den Jive vom Regelverhalten total gut, aber ich würde auch den YGE 60 nehmen. Der ist beim Set dabei und reicht alle male. Ich glaube der höchste Log den ich hier im Forum gesehen habe bei einem Protos war 92A. Das sollte der 60er auchmal aushalten können.
Ich würde dir zu keinem Jive raten da diese ganz gerne mal abschalten. YGE 60 oder CC Phoenix 75A Regler sind da empfehlenswerter.
Seit wann das denn???
Seit wann das denn???
http://tinyurl.com/6gxp3rr
Jive 100LV im KSA-Mode, da schaltet mit dem Scorpion auch nichts ab :hallihall:
Mein YGE60 aus dem Set, fand ich bescheiden.
Meiner meinung nach etwas überdimensioniert.
Mit dem YGE schaltet auch nichts ab!
tobias82
08.02.2011, 21:56
Ah ok. Wenn der YGE so gut geht, dann mach ich ihn natürlich rein.
Was sollte man denn mit der Prog-Card verstellen?
Übrigens hab ich bereits nen 80er Jive (HV) und der hat noch nie abgeschalten (außer dem einen Mal, als das BEC-Kabel rausgerutscht ist und das gehört wohl so ;))
Hey du fliegst ja garnicht so weit von mir entfernt -_-
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaub ich hab
eigentlich nur das Timing Runter gestellt da Auf der Scorpion Homepage
für den Motor ein anderes stand als eingestellt war.
Gruß Manuel
tobias82
08.02.2011, 22:22
Ah, dann kuck ich mal auf der Homepage nach.
30 km bist ungefähr weg von mir... ist halt genau die entgegengesetzte Richtung als da, wo ich normal fliege (und arbeite).
Was sollte man denn mit der Prog-Card verstellen?
timing, abschaltspannung, gepiepe weg, gov.stor., anlaufverhalten, regelparameter
flieg aber erstmal, bevor du ans eingemachte gehst!
timing, abschaltspannung, gepiepe weg, gov.stor., anlaufverhalten, regelparameter
flieg aber erstmal, bevor du ans eingemachte gehst!
Aber mich hast jetzt neugierig gemacht -_-
du könntest ja mal deine einstellungen Posten oder per PN schicken ;)
also, abschaltspannung weiß ich grad nicht auswendig, sind aber ziemlich niedrig, da mir das gepiepe bei älteren akkus nervt.
timing muß ich noch testen, mit dem standard 880kv war ich bei 18°, so empfohlen von Hr. Jung und viele logs geflogen. vergesst die 5° bei scorpion, das steht komischerweise bei allen motoren!!!
was ist auf seite 1 nocht interessant?
zellenzahl ist klar, bei mir 6 und short beep hab ich aktiviert.
damit initialisiert er ohne pieps pro zelle.
Bremse aus,
cut off auf slow down !!!GANZ WICHTIG!!!
akku-typ lipo
seite 2 gov.stor. mit fast gov (fast.gov geht mit dem originalen motor NICHT!!)
P und I hab ich wegen fast.gov auf standard. mit dem serienmotor war ich einen zähler weiter rauf.
muß man aber erfliegen. wenn das heck soweit eingestellt ist und nicht mehr schwingt oder zittert oder so, dann kannste P und I mal nen Zähler hoch nehmen und gucken, ob das heck ruhig bleibt oder ob sich´s verschlechtert. dann die werte halt wieder zurück.
PWM muß auf 8khz bleiben.
startup speed und startup power nach belieben. startup speed slow dauert knapp 30sekunden.
vorsicht, das "entern" eines gov.modes resettet die einstellungen startup speed und startup power!
Einherjer
02.03.2011, 17:16
also, abschaltspannung weiß ich grad nicht auswendig, sind aber ziemlich niedrig, da mir das gepiepe bei älteren akkus nervt.
timing muß ich noch testen, mit dem standard 880kv war ich bei 18°, so empfohlen von Hr. Jung und viele logs geflogen. vergesst die 5° bei scorpion, das steht komischerweise bei allen motoren!!!
was ist auf seite 1 nocht interessant?
zellenzahl ist klar, bei mir 6 und short beep hab ich aktiviert.
damit initialisiert er ohne pieps pro zelle.
Bremse aus,
cut off auf slow down !!!GANZ WICHTIG!!!
akku-typ lipo
seite 2 gov.stor. mit fast gov (fast.gov geht mit dem originalen motor NICHT!!)
P und I hab ich wegen fast.gov auf standard. mit dem serienmotor war ich einen zähler weiter rauf.
muß man aber erfliegen. wenn das heck soweit eingestellt ist und nicht mehr schwingt oder zittert oder so, dann kannste P und I mal nen Zähler hoch nehmen und gucken, ob das heck ruhig bleibt oder ob sich´s verschlechtert. dann die werte halt wieder zurück.
PWM muß auf 8khz bleiben.
startup speed und startup power nach belieben. startup speed slow dauert knapp 30sekunden.
vorsicht, das "entern" eines gov.modes resettet die einstellungen startup speed und startup power!
Oh danke ich glaube du ersparst mir ein Nervenzusammenbruch beim einstellen ;)
Ich glaub nicht das ein 60A Regler im Prôtos reicht ?
80A Regler da ist man auf der richtigen Seite zb.
YGE 80A= 139€
Koby 90LV= 169€
Jive 80LV= 209€
Ich persöhnlich würd den Koby nehmen :D
Gruß
Jan
Der 60er im Set is bissl zu mager für die Mühle....
Ich fliege einen 80er V2,der reicht,trotz heftigem gequäle und stretching,völlig aus.
Ein Jive 100 wäre mir zu teuer und zu schwer.....und oversized :-)
Der 60er im Set is bissl zu mager für die Mühle....
Ich fliege 60iger Roxxys im normalen und im gestrechtem Protos ( 400 und 60 Flüge) und wenn die das halten, sollte der YGE erst recht keine Probleme machen.
Gruß Holger
Das hatten wir doch schon mal. Es ist höchstens das Bec was zu schwach ist. Ich habe letzten Sommer zum testen meinen Jive ausgebaut und meinen 55er Jazz eingebaut. Bec hatte ich abgeklemmt und ein externes verwendet. Ergebnis: 28Grad Protos XL mit Scorpion und 3200 RPM. Ich habe direkt nacheinander 6 Lipos ohne Abschalter durchgeprügelt.
Ohne selbstgewickelten Killermotor bekommst du keinen 60 A Regler klein.
sent from unterwegs.
Ps: 28 Grad war natürlich die Temperatur an diesem Tag ;-)
Ich denke auch das der 60A Regler, der im Set dabei ist reicht. Man kann sich zwar nen 80A Regler kaufen, aber für die meisten reicht der 60A Regler. Guck doch mal in der Protos Setup Liste. Da fliegen sehr viele den YGE 60.
HeliCarsten
05.03.2011, 12:07
Ich habe zwar keinen Protos, aber einen T-Rex 500 ESP mit Scorpion 3026-1400 (2kW) und Koby-90LV. Der Koby regelt einfach traumhaft und das BEC ist auch sehr zuverlässig. Ganz klare Ansage, meiner Meinung nach gibt es keine besseren Regler als die von Kontronik.
P.S.: Ich galube nicht, dass ürgendein Jive im Protos dicht gemacht hat, außer jemand hat vergessen den KSA-Modus zu aktivieren ;)
Ich habe bei mir im Protos den Jive 80LV drinne. Ich habe den Heli mit dem Regler gebraucht so gekauft. Ich finde das Regelverhalten vom Jive absolut top.
Der Jive bleibt bei mir immer total kühl. Egal ob ich rumspeede oder einfach nur Flips ohne Ende mache.
Allerdings haben die Kontroniks ihren Preis.
Upgration
05.03.2011, 12:13
Da stimme ich Kobi voll zu,
selbst 4 min dauerumspeeden oder 5 min bolzen kommt der Regler bei mir nicht über 30-35°,
anders der motor, der wird da schon ein bisschen wärmer ;D
tobias82
05.03.2011, 12:33
P.S.: Ich galube nicht, dass ürgendein Jive im Protos dicht gemacht hat, außer jemand hat vergessen den KSA-Modus zu aktivieren ;)
Jetzt muss ich schon mal blöd fragen: ich dachte, der KSA wäre nur für die Hacker-Motoren?
Jetzt muss ich schon mal blöd fragen: ich dachte, der KSA wäre nur für die Hacker-Motoren?
Das dachte ich eigentlich auch.
So steht es in der Jive Anleitung :
"Durch einen differenzierten Algorithmus ermöglicht
Modus 10 (KSA Modus) den Betrieb an Motoren
die mit der bisherigen Ansteuerung nicht
ordnungsgemäß betrieben werden konnten, wie
beispielsweise den HACKER Turbinen."
HeliCarsten
05.03.2011, 13:05
Nein, der KSA-Modus ist auch für die Align und Scorpion Motoren gedacht, ursrpünglich aber wohl nur für die Hacker Turbines.
Nein, der KSA-Modus ist auch für die Align und Scorpion Motoren gedacht, ursrpünglich aber wohl nur für die Hacker Turbines.
Hm. Ich habe den KSA-Modus für den Scorpion bei mir im Protos nicht programmiert. Es funktioniert soweit alles richtig.
Der 60A reicht vllt beim 80A ist man aber auf der Sicherenseite :)
Meine Meinung.
Gruß
Jan
Der 60A reicht vllt aber sicher ist sicher
Man kann es auch übertreiben.... ;)
Zeig mir einen Bericht in irgend einem Forum wo ein 60iger Regler wegen überlast im Protos abgeschaltet hat.
Es gibt wohl mehrere Berichte das das BEC des YGEs nicht so pralle ist, aber ich habe noch keine Bericht gelesen, das es einer geschafft hat einen 60iger Regler am 880KV Motor im Protos mittels zu hohem Dauerstrom zum abschalten zu bringen.
Wer nen 80iger braucht, braucht den für seinen Gewissen.
Der Protos braucht ihn definitiv nicht. ;)
Gruß Holger
trailblazer
05.03.2011, 14:13
Sehe ich ähnlich.
Ich habe zur Zeit einen roxxy960 mit der VStabi 5.1 Drehzahlregelung drin und ziehe den Akku (2650er) inzwischen auch unter 4 Minuten leer :hollau:
Der 880kv Motor wird üblich warm bis heiss, der Roxxy aber höchstens lauwarm. Da ich ausserdem noch das CC BEC benutze mache ich mir wegen der Standfestigkeit absolut keine Sorgen.
OK jetzt weiß ichs :D
Gruß
Jan
Zeig mir einen Bericht in irgend einem Forum wo ein 60iger Regler wegen überlast im Protos abgeschaltet hat.
Ist es nicht so, daß auch ein Motor eine maximale Stromaufnahme hat? Heißt das dann nicht, daß der Regler nicht mehr verkraften muß als der Motor sich maximal ziehen kann? Oder sehe ich das in einem falschen Zusammenhang?
Gruß
Juky
Ist es nicht so, daß auch ein Motor eine maximale Stromaufnahme hat? Heißt das dann nicht, daß der Regler nicht mehr verkraften muß als der Motor sich maximal ziehen kann? Oder sehe ich das in einem falschen Zusammenhang?
Gruß
Juky
Den Motor als begrenzenden Faktor zu sehen, wäre riskant bzw. ist eigentlich nicht möglich.
Der Motor zieht so viel wie du ihm abverlangst, bis er stirbt.
Der Hersteller schreibt ja auch nur drauf, was der Motor (unter optimalen Bedingungen) dauerhaft aushält, bzw. wo sein optimaler Betriebspunkt liegt.
Ein guter Regler hingegen kann da eingreifen und runter regeln, bzw. abschalten.
Gutes Beispiel ist da z.B. mein HET 2W20 den ich mal im FJ an 3S geflogen bin.
Der ist angegeben mit: Strom bei max. Wirkungsgrad: 38 A
Ich habe den aber problemlos mit über 70A Dauer belastet.
Flugzeit unter 2Min. dann war der 3S 2200er leergelutscht. ;)
Gruß Holger
Danke für die Erklärung, wieder was gelernt :lieb:
Canolito
05.03.2011, 18:19
Ich bin den ganzen letzten Sommer mit einem Castle Creations 100A Lite in meinem Protos FBL Stretch geflogen. Nur mit dem Original BEC des Reglers, ohne Probleme bis jetzt. Orig Motor mit 15T Ritzel und 3300 Nanotech Lipo. Drehzahlen ca. 2500
Hatte in eigenlich nur als Not Regler montiert, tja jetzt darf er bleiben ;D
Gruss
Gianni
Warum ich mir ne Koby holen will ,ist das Regler verhalten.Der ist einfach Traumhaft :)
Gruß
Jan
Ich denke doch der YGE wird auch kein schlechtes Regelverhalten haben. Aber jeder entscheidet selbst..
don_king
06.03.2011, 13:55
Ich sehe zumindest bei mir keinen Grund den YGE nicht zu verwenden.
Das BEC funktioniert trotz 3x Savox 1350 und DS 8900G problemlos und ich kann zwischen 2200 und 2800rpm hin- und herschalten wie ich möchte...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.