PDA

Vollständige Version anzeigen : Gyro Probleme? // TG6100M


DoMiNiK2
11.02.2011, 22:46
Hi!

Bei meinem letzten Problem war es ja so, dass sich der Motor nicht drehte - funktioniert ja nun. Hab nun einen Robbe Roxxy Regler drin.
Aber: neues Problem.

Bei meinem Mini Titan E325 gibt es scheinbar ein Problem: Gyro initialisiert sich nach "Lust und Laune" - bekommt zwar nach anstecken des Akkus sofort Strom - Heckservo bewegt sich zumindest kurz - ist dann aber nicht initialisiert. Ich kann dann ein wenig warten... und irgendwann initialisiert er sich dann (was auch ungünstig ist, da ja da keine absolute Ruhe ist...). Zudem reagiert er dann in die falsche Richtung - sprich: er dreht sich ein... Ich kann nun aber bei dem DIP-Schalter die Richtung umdrehen - BRINGT aber nichts...

Sieht so aus als wäre der Gyro hinüber?
Wenn ja - welcher Gyro ist angemessen für den E325?

Danke!

DoMiNiK2
12.02.2011, 21:40
Eventuell sollte ich noch dazuschreiben, dass der TG6100M REIN also Gyro dient - sprich: das Mischen macht mein Sender.
Aber da der Gyro die Richtung auch nicht umstellt trotz Veränderung am Dip-Schalter deutet doch sowieso auf einen Defekt hin?

Bitte um Hilfe :).

crasher
13.02.2011, 10:50
Hallo,
ich vermute du hast deinen Gyro falsch angeschlossen. Bei einer Anschlußart dauert es manchmal ewig bzw. ich konnte es nicht abwarten.
Aber das mit der falschen Drehrichtung und dem nicht möglichen Umstellen finde ich sehr seltsam.
MfG. Christian

DoMiNiK2
13.02.2011, 15:41
Hi!

Danke für deine Antwort.
Gyro ist am Kanal 4 (Heckservosignal + Strom (+ und -)) angeschlossen und Kanal 5 ist zum Umschalten der 2 Gyro-Modi. Sollte soweit ich weiß in Ordnung sein?
Habe übrigens gerade versucht den Gyro später (ca. 10 Sekunden nach dem der Akku mit dem Regler verbunden wurde) anzustecken - dann initialisierte er sofort... Drehrichtung ist dennoch falsch :(.

lg,
Dominik

crasher
13.02.2011, 19:11
Hallo,
na dann ist ja das erste Problem gelöst.
Soviele ich von den kleinen Hebelchen zum Wirkrichtungsändern noch weiß, war es für mich auch sehr schwer diese Umzustellen. Ich dachte immer ich hätte sie verstellt - war aber nicht so.
Die Dinger sind wirklich sehr klein!! Für meine Augen (bin auch nicht mehr direkt Jung) waren die Endpunkte kaum auseinander zu halten. Vielleicht liegt es ja daran.
MfG. Christian

DoMiNiK2
13.02.2011, 20:17
Hallo Christian!

Also - das mit dem Umstellen passt sicher... hab ich mehrmals gecheckt. Meine Augen sind ja noch relativ jung ... ;p
Dann stellt sich die Frage, was ich tun kann...

Danke und liebe Grüße,
Dominik

crasher
14.02.2011, 08:30
Hallo Dominik,
na dann wirst du selber nicht mehr viel machen können -
wenn du eine Rechnung hast, kannst du Ihn ja zu TT einschicken.
Vielleicht tauschen sie dir den Kreisel auch gegen einen TG6000 aus.
Da hast du dann weniger Probleme mit dem Anschluß.
MfG. Christian