Vollständige Version anzeigen : Während dem Flug, auf exakt null Pitch stellen
Powerzone
12.02.2011, 19:55
Mein derzeit grösstes (mir bekanntes) Problem, das mich am Weiterkommen hindert, ist, dass ich es nicht schaffe im Flug, während den Figuren (Kunstflug) auf exakt null Pitch zu gehen, so verreisst es mir jede Figur.
Wie macht ihr das?
Ratsche mal aus bauen?
Ich würde gerne lernen grossräumiges 3D zu fliegen.
Nicht den Hebel fühlen, sondern das Modell.
Frank
Ich habe mir in die Ratsche bei 0° eine kleine Kerbe reingefeilt... :hallihall:
Funktioniert für mich tadellos.
Gruß
Frank
Landwirt
12.02.2011, 20:11
Ratsche raus ,Bremse rein ;)
gruss Timo
Hi, ich hab es so gelernt...
Zwischen Knüppelstellung für normal Schweben und auf dem Kopf schweben ist logischerweise die NullPitch Stellung. Hab immer wieder gewechselt von normal zu auf den Kopf bis ich kein steigen oder sinken nach dem Wechsel hatte. Um mich mit diesem kleinen Pitchbereich vertraut zu machen. Dann die ersten Turns und mit dem Pitsch ins + und - gespielt. Das dann rechts und links von mir und abwechselnd mit Rotor oder Landegestell in meine Richtung.
Und relativ schnell sind selbst Windstöße kompensiert.
Das allerwichtigste ist aber, wie mein Vorredner schon schrieb. Den Heli fühlen und nicht die Knüppel.
Ps: Ich fliege mit ratsche...
seijoscha
12.02.2011, 20:41
Üben ,üben, üben !
Ich denke Frank hat Recht nicht aufs Technische fixieren man muß das Modell tatsächlich auch fühlen.
Aber das ist immer leichter gesagt als getan .
Da muß sich wohl jeder selbst durchschlagen und versuchen für sich die beste Methode heraus zu finden .
Füühl die Kraft :DD
Ne, witz, arbeite dich langsam rein, öft mal abfangen und langsam rantasten ;)
JMalberg
12.02.2011, 23:17
Feelings! Nothin' more then feelings!
Üben, üben, üben
zB. Turn sehr hoch und genau senkrecht runter
oder grosse Höhe mit Roll in Messerlage und fallen lassen
Jo..., mach' einfach mal Turns, bis der Arzt kommt. Da merkste dann schon, ob es Null Collective war, ohne, dass was passieren kann.
Könntest das ja per Fluglagenschalter machen.:lol:
Nee, Quatsch.;) Ich hab' das aber wirklich mal unfreiwillig gemacht, hatte einen neuen Sender, an dem der FL-Schalter genau umgedreht belegt war. Wollte auf FL2, stattdessen wurde es 0, und der Stinker kam mit Null Pitch aus ca. 6m runter, bevor ich kapierte, was Phase is. Nix passiert, stand auf den Kufen.
Ob und wo da Null ist, is eigentlich für's Prinzip nicht so bedeutend. Die Fehler im Pitchmanagement sieht man dann schon, doch deshalb landet der Quirl nich gleich im Dreck. Hau ran!
Stefan Reusch
13.02.2011, 01:30
Hi,
Mal andersrum: Wann benötigst du denn GENAU 0 Pitch?
Also im realen Fliegen mit Wind und so wüsste ich auf anhieb nicht welche Figur immer GENAU 0 Pitch an der gleichen Stelle benötigt.
Gruß
Stefan
Hi,
Mal andersrum: Wann benötigst du denn GENAU 0 Pitch?
Also im realen Fliegen mit Wind und so wüsste ich auf anhieb nicht welche Figur immer GENAU 0 Pitch an der gleichen Stelle benötigt.
Gruß
Stefan
Also mir hat es geholfen in einem Turn den Heli sauber zu rollen, ohne das er aus der
Drehachse ausbricht. Das Ganze funktioniert auch bei Wind, weil es den ganzen Heli
"schiebt" er aber trotzdem sauber dreht. Ansonsten fällt mir auch keine andere Figur ein,
wo 0° Pitch aktiv zu gebrauchen ist, aber es stört mich auch nicht es zu wissen. Ich fliege halt für
mein Leben gern Turns in allen Variationen :hollau:
Den Heli fühlen ist schon klar, aber wenn auch nur minimal Pitch beim Einleiten der Rolle (im Turn)
ansteht, habe ich es auch nicht mehr ausgesteuert bekommen... und die Figur war im :popo:
Gruß
Frank
Uwe Caspart
13.02.2011, 11:31
Jepp, Turns mit Rollen bis zum Abwinken, da bekommst du das Gefühl.
-alle Turns
-Cobra-Rolle
-4/4 Nicküberschläge
-4/4 Rollen
-Tummbling Circuit
-Messerflug
-Pirouflip
-Cuban 8
...
...
alles Figuren wo du sauber Null-Pitch brauchst
JMalberg
13.02.2011, 13:58
Auch wenn ich jetzt keine dieser Figuren kann:), aber auch dort geht es wie Stefan Reusch schon andeutete nicht um den absoluten 0-Pitch, der mech. in der Funke ansteht. Sondern du positionierst doch den Knüppel so, dass sich eben jetzt augenblicklich der Heli in der Pitchachse nicht mehr bewegt. Ob das jetzt an der Funke 2°, 0° oder -1° ist ist doch wurscht; der Heli soll eben auf der Pitch-Achse still stehen.
So betrachtet ist eine mech. Markierung am Pitchknüppel kontraproduktiv und irritierend.
(Meine bescheidende Erfahrung.)
Auch wenn ich jetzt keine dieser Figuren kann:), aber auch dort geht es wie Stefan Reusch schon andeutete nicht um den absoluten 0-Pitch, der mech. in der Funke ansteht. Sondern du positionierst doch den Knüppel so, dass sich eben jetzt augenblicklich der Heli in der Pitchachse nicht mehr bewegt. Ob das jetzt an der Funke 2°, 0° oder -1° ist ist doch wurscht; der Heli soll eben auf der Pitch-Achse still stehen.
So betrachtet ist eine mech. Markierung am Pitchknüppel kontraproduktiv und irritierend.
...ohne Dir zu nahe zu treten, aber man liest sehr gut heraus, dass Du die Figuren nicht fliegst. :hallihall:
Bevor Du den Heli mit Roll drehst, sind Null grad die Bedingung für eine saubere Figur.
Logisch habe ich in der Aufwärtsbewegung bei Wind positiv oder negativ Pitch um den Heli auszurichten
aber beim drehen Null sonst wird das nüscht.
"kontraproduktiv und irritierend" Deine Meinung, gut , beim Fliegen funktioniert es jedenfalls bei mir :hollau:
Gruß
Frank
Stefan Reusch
13.02.2011, 17:41
Hi,
Also ich kann nur für mich sagen das eine Kerbe bei nullpitch Kontraproduktiv war, und zwar sehr.
Nehmen wir mal den Turn: In der Aufwärtsbewegung eine Rolle mit Nullpitch klappt definitiv nicht! Das würde theoretisch bei nullwind so funzen, aber bei nullwind schafft du fast keine Rolle aufwärts mit nullpitch da beim Pitchwegnehmen schlagartig die Fahrt weg ist und der Heli stehenbleibt. Bei einer oder besser mehreren Rollen Abwärts bei nullwind lass ich mir das gefallen, bei einer Cobra vielleicht auch noch aber sonst fällt mir nicht viel ein wo man es nachvollziehbar IMMER benötigt. Von daher ist es IMHO wichtiger seine Helis exakt gleich einzustellen und zu üben.
Gruß
Stefan
Uwe Caspart
13.02.2011, 18:42
@Frank: Les das nochmal genau durch;)
Stimmt doch was Jürgen da schreibt.
@Stefan: Wie geht das mit dem Pitch bei senkrechtem Steigen?
Dachte man nimmt da Schwung aus nem 1/4 Loop und dann die Rolle ohne Pitch.
Stefan Reusch
13.02.2011, 18:52
Hi Uwe,
Ziel ist es sauber zu steigen bei der Rolle. Der Heli sollte nach der Rolle noch erkennbar steigen bevor die Drehung kommt. Ohne Wind geht das nur wenn man den Heli nicht ganz senkrecht stellt und mit Pitch den Heli schiebt. Dann isses Essig mit Nullpitch in der Rolle.
Mit Wind kann man soviel Schwung bekommen das man den Heli senkrecht stellen kann. Aber auch dann isses mit Nullpitch Essig denn die Rolle wird ein Ei. Bestes Beispiel war immer der Rüdiger: Der Heli wird nur ca. 80 Grad gekippt und mit Pitch den Berg hochgeschoben. Noch schlimmer wirds bei Seitenwind: da gehts ohne schieben überhaupt nicht sonst verhungert der Heli, da nützen auch 14 Grad Pitch im Anflug nichts.
Gruß
Stefan
Uwe Caspart
13.02.2011, 18:54
Also Quasi ein enger Tornado?
Ah ja, jetzt wird einiges klar :lol:
Klar bei +/-13° Pitch ist dann die Raste im Flug sicherlich irgendwo zwischen ... und ...,
kann man ja schlecht messen, am Boden sind es jedenfalls 0°.
Also miene Lieblingsturns beginnen mit einem straffen Anflug, dann gefühlvoll mit Nick und Pitch nach
oben beschleunigen im letzten Drittel der Steigphase den Heli senkrecht ausrichten,
so das er im Totpunkt wie eine Fahnenstange im Himmel hängt...
so jetzt gibt es da viele Optionen in der Abwärtsbewegung (Rollen, Überschläge, Pirous usw. usf., alles bei 0°)
Wind ist natürlich ein Problem, aber lieber sauber "weggeschoben" geflogen, als die Fassrollen oder Bogenlampen teilweise zuvor.
Gruß
Frank
mr.Tabaluga
13.02.2011, 19:27
Hallo
Auch ich hatte das Problem, aber die Lösung ist ganz einfach. :pressh:
Mache einfach wieder die Feder rein und schon steht Pitch immer auf 0 Grad.
Ich habe die Feder nicht so stram gemacht um ein besseres Gefühl zu haben.
Geht echt super. :hallihall:
Viele Grüße
Tabaluga
Uwe Caspart
13.02.2011, 19:31
...und damit du nicht "weggeschoben" wirst, musst du mit Pitch arbeiten, aber so, dass es eben keine Fassrolle wird, eben "Nullpitch" wie von Jürgen erklärt;)
Hab das vom Stefan gerade am Sim ausprobiert. Man kann tatsächlich in der senkrecht steigenden Rolle "anschieben". Ist aber ein haariges Ding, dass der Hubi weiter gerade rollend steigt, und kein Fass draus wird.
Danke für den Input, wieder was zum üben:lieb:
Stefan Reusch
13.02.2011, 20:05
Hi Uwe,
Das ist der Grund warum F3C fliegen viel schwerer ist als es aussieht.
Auch die gegengleiche Doppelrolle geht nur mit anschieben durch Pitch. Eine leichte Bahnneigung geht zwar auch, aber du wirst immer langsamer und läufst Gefahr stehenzubleiben.
Einer der Meister in dieser Disziplin war Bob Johnston. Der konnte 10 Rollen 45 Grad vorlastig wie an der schnur gezogen fliegen.
Viel Spass beim üben. Wenn man das kann geht ein Turn in 10 meter höhe angesetzt so hoch dass man 3 Rollen abwärts fliegen kann.
(Im F3c hiess dass mal ein Jörg Tute 11. Stock Turn)
Gruß
Stefan
Mike1503
13.02.2011, 22:56
Kann das mal einer auf Deutsch?
Wie soll ich das jetzt verstehen,das ich aufsteigende Senkrechte Rollen fliegen kann?
Oder nur abwärts durch Pitch langsamer werde um mehr Rollen zu schaffen,also kein freier Fall?
Hab es eben probiert am Sim,weiss nicht ob es Einbildung war aber ich habe irgendwie geschafft mehr Rollen abwärts hin zu bekommen.Sah aber sehr komisch aus.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.