Vollständige Version anzeigen : Warum ist der Preis soo unterschiedlich beim Sprit?
T3nt@kel
13.02.2011, 09:28
Guten morgen zusammen,..
Hab da mal ne Frage,..
Habe mir vor kurzem 5L Fly2000 mit Molsyn Öl 25%Nitro gekauft und ca 74€ bezahlt,..
Jetzt bei freakware für 20% nur 38€, was ja gut die Hälfte ist,..,..
Ist der teurere Sprit soooo viel hochwertiger, oder wurde ich einfach nur abgezockt?
Geflogen habe ich noch nix, da mir noch immer was fehlte um den Motor zu starten und einlaufen zu lassen,...
randyandy
13.02.2011, 09:36
Da bist Du ganz klar abgezockt worden. Das sind ja fast 15€/Liter...:o
Thunderkoeppi
13.02.2011, 09:39
jap aber richtig abgezo....
2,5liter 20% kosten ca. 30euro
T3nt@kel
13.02.2011, 09:40
Na toll,... Wieder Lehrgeld in den Sand gesetzt,...:(
Hätte mal sowieso lieber 20'er ,oder 30'er kaufen sollen,... Nicht jeder mischt den Sprit selber an, wie ich feststellen musste,...
Ist es eigentlich egal, von welcher Sorte ich den Sprit benutze? Ich weiß, er sollte immer die gleiche Anzahl an Nitro enthalten, um den Motor nicht zu schaden,..
seijoscha
13.02.2011, 09:42
Nicht nur die Autofahrer werden abgezockt jetzt gehts auch den Heli Fliegern ans eingemachte.:lol:
Wenn man sieht was zB. das Cool Power 30% kostet Hammer Preise.
hmmm hab vor paar Tagen Sprit gekauft. 20 Liter 15% Nitro/ 15% Öl für 106 Euro inkl Versand. Und der Sprit ist echt gut wenn der Motor was taugt. Sprich gute Verdichtung und gut eingestellt.
:unsure:
Damit kann auch alles fliegen bis 25 Grad. Wenn es 30 Grad hat im Sommer wechsel ich auf 30%.
T3nt@kel
13.02.2011, 09:44
hmmm hab vor paar Tagen Sprit gekauft. 20 Liter 15% Nitro für 106 Euro inkl Versand.
:unsure:
Damit kann auch alles fliegen bis 25 Grad. Wenn es 30 Grad hat im Sommer wechsel ich auf 30%.
Jet A1????? Oder Raketenbrennstoff????:hollau:
T3nt@kel
13.02.2011, 09:45
Mal im ernst, woher kommt der Preisunterschied?
Moskito561
13.02.2011, 09:45
jap aber richtig abgezo....
2,5liter 20% kosten ca. 30euro
Hallo
??????
2,5 l = 30 € Literpreis 12 Euro
Ist aber auch nicht gerade preiswert :hollau:
http://www.xxl-modellbau.de/kids-1_3-Modellkraftstoffe.htm
Nicht nur die Autofahrer werden abgezockt jetzt gehts auch den Heli Fliegern ans eingemachte.:lol:
Wenn man sieht was zB. das Cool Power 30% kostet Hammer Preise.
Angeblich soll ja der Sprit für das Autofahren gar nicht so teuer sein, weil 1970 zb ein Arbeitnehmer 3 Min und 45 sek arbeiten musste um einen Liter zu kaufen und die Autos auch noch viel mehr Sprit gebraucht haben als heute.
Heute muss einer noch 3 Min und 10 sek arbeiten um einen Liter zu kaufen und der Verbrauch ja viel weniger ist angeblich.
Stammt nicht von mir sondern von angeblich schlauen Leuten mit Abi und Studium. Wobei mich da auch schon frag seit paar Jahren ob Leute mit Abi wirklich so klug sind. ::) wohl nicht immer.
T3nt@kel
13.02.2011, 09:54
Für mich bleibt der Sprit an der Tanke immer gleich!
Ich Tanke immer für 30€,.. Kann mir also egal sein, wie hoch die Preise klettern,..:unsure::unsure::jippiyeah::pressh:
Heli-Player
13.02.2011, 09:59
Für mich bleibt der Sprit an der Tanke immer gleich!
Ich Tanke immer für 30€,.. Kann mir also egal sein, wie hoch die Preise klettern,..:unsure::unsure::jippiyeah::pressh:
Du Nachmacher :lieb: :lol2: :lol2:
Moskito561
13.02.2011, 09:59
Angeblich soll ja der Sprit für das Autofahren gar nicht so teuer sein
Der Sprit ist noch viel zu billig ,wenn ich sehe wie der Sprit auf den Autobahnen unnütz vergeudet wird,... dickste Stau und einige meinen sie müssten Lückenjumping betreiben um die Schnittgeschwindigkeit von 180 zu halten!:lol2:
Und wenn ich sehe das hier Schwebekünstler und Rundflieger 20-30 % Nitro brauchen , dann ist der wirklich noch zu billig !:hollau:
Ihr dürft jetzt mit dem steinigen anfangen ,....;D
seijoscha
13.02.2011, 10:01
Angeblich soll ja der Sprit für das Autofahren gar nicht so teuer sein, weil 1970 zb ein Arbeitnehmer 3 Min und 45 sek arbeiten musste um einen Liter zu kaufen und die Autos auch noch viel mehr Sprit gebraucht haben als heute.
Heute muss einer noch 3 Min und 10 sek arbeiten um einen Liter zu kaufen und der Verbrauch ja viel weniger ist angeblich.
Stammt nicht von mir sondern von angeblich schlauen Leuten mit Abi und Studium. Wobei mich da auch schon frag seit paar Jahren ob Leute mit Abi wirklich so klug sind. ::) wohl nicht immer.
Der ist gut http://smilys.net/lachende_smilies/smiley1592.gif
vw-bussmann
13.02.2011, 10:01
Ich finde das hier günstig, und gut riechen tut er auch :wub:
Optifuel (http://www.rcmarket.org/optifuel-c-261.html)
Freakware hat den auch aber 10€ teuerer, warum auch immer.
(...)
Und wenn ich sehe das hier Schwebekünstler und Rundflieger 20-30 % Nitro brauchen , dann ist der wirklich noch zu billig !:hollau:
Nicht steinigen, zustimmen!
Gruß Meinrad
Der Sprit ist noch viel zu billig ,wenn ich sehe wie der Sprit auf den Autobahnen unnütz vergeudet wird,... dickste Stau und einige meinen sie müssten Lückenjumping betreiben um die Schnittgeschwindigkeit von 180 zu halten!:lol2:
Ja, da hast du wohl recht.
Jet A1????? Oder Raketenbrennstoff????:hollau:
´Nö, aus dem Modellbaufachhandel. Steht halt nicht Rapicon oder Cool Power drauf. Ich brauch aber keinen "Namen" um zu fliegen, sondern nur guten Sprit. :)
Felge der Nacht
13.02.2011, 11:15
Ich vermute den Grund für die großen Preisunterschiede darin, dass der Endverbraucher (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen) den Sprit offiziell nicht über den Versandhandel beziehen kann. Dadurch kann der Händler um die Ecke den Preis etwas höher ansetzen, ohne befürchten zu müssen, dass die Kunden gleich auf Online-Händler ausweichen.
Gruß
Johannes
Stimmt. Bei uns in Regensburg inkl Umkreis gibt es genau einen Händler der Sprit hat. Es gab aber auch schon drei Händler. Haben aber dicht gemacht.
Heute muss einer noch 3 Min und 10 sek arbeiten um einen Liter zu kaufen
Aha. Bei einem aktuellen Literpreis von 1,45 EUR für Superbenzin ergibt das für den Durchschnittsarbeiter dann einen Stundenlohn von 27,48 EUR netto, also ca. 46,-€ brutto. Bei 41 Std./Woche also 7600,-€/Monat...
Wobei mich da auch schon frag seit paar Jahren ob Leute mit Abi wirklich so klug sind.
So gesehen, ist da wohl was dran...
Aha. Bei einem aktuellen Literpreis von 1,45 EUR für Superbenzin ergibt das für den Durchschnittsarbeiter dann einen Stundenlohn von 27,48 EUR netto, also ca. 46,-€ brutto. Bei 41 Std./Woche also 7600,-€/Monat...
So gesehen, ist da wohl was dran...
Ist das nicht der mindestlohn eines jeden Arbeiters?:lol2:
JMalberg
13.02.2011, 13:12
:back2topic:
Der Preis ist so hoch, weil die Käufer soviel dafür bezahlen wollen. Einfachste marktwirtschaftliche Grundregel;)
Der mWn einzige Unterschied liegt im verwendeten Öl. Methanol und Nitromethan sind eigentlich feste Größen, die sich mWn nur geringfügig in der Reinheit unterscheiden.
Was aber immer mehr in Vergessenheit gerät ist schlicht die Tatsache, dass manche Mischungsverhältnise bezogen auf Volumen oder auf Gewicht (http://wiki.rc-heli.de/index.php/Verbrennungsantrieb) angegeben werden. Gewichts-Prozente von Nitro und Öl sind einfach höher.
DarkSoul666
13.02.2011, 13:27
Wenn die Nachfrage den Preis bestimmt, müsste der Sprit doch viel günstiger werden, da viele auf Elektro umsteigne oder bereits umgestiegen sind.
Aber es scheint eher so, dass durch die hohen Preise gerade dieser wegfall der Kunden wieder wet gemacht werden soll.
Als oweniger Einheiten für einen höheren Preis verkaufen.
Aber ich denke, dass das nicht lange gut geht, da die Akkus immer günstiger werden.
Dann lieber Preis wieder etwas senken und das Nitro fliegen wieder etwas attkrativer machen.
Und mit den neueren Motoren ist der Leistungsunterschied etwas kleiner geworden ;-)
MfG
Sebastian
Guten morgen zusammen,..
Hab da mal ne Frage,..
Habe mir vor kurzem 5L Fly2000 mit Molsyn Öl 25%Nitro gekauft und ca 74€ bezahlt,..
Jetzt bei freakware für 20% nur 38€, was ja gut die Hälfte ist,..,..
Ist der teurere Sprit soooo viel hochwertiger, oder wurde ich einfach nur abgezockt?
Geflogen habe ich noch nix, da mir noch immer was fehlte um den Motor zu starten und einlaufen zu lassen,...
Hallo,
ja da wäre es wohl besser gewesen den Markt(-preis) vorher zu beobachten. Aber nun ist es so! Warte nicht zu lange bis du die Kraftstoffsorte wechselst. Und bleibe dann dabei. Denn ein anderer Karftstoff bedeutet meist auch eine etwas andere Vergasereinstellung. Die fünf Liter werden auch nicht sehr lange halten.
Gruß Volker
Wenn die Nachfrage den Preis bestimmt, müsste der Sprit doch viel günstiger werden, da viele auf Elektro umsteigne oder bereits umgestiegen sind.
Aber es scheint eher so, dass durch die hohen Preise gerade dieser wegfall der Kunden wieder wet gemacht werden soll.
Als oweniger Einheiten für einen höheren Preis verkaufen.
Aber ich denke, dass das nicht lange gut geht, da die Akkus immer günstiger werden.
Dann lieber Preis wieder etwas senken und das Nitro fliegen wieder etwas attkrativer machen.
Und mit den neueren Motoren ist der Leistungsunterschied etwas kleiner geworden ;-)
MfG
Sebastian
Ja gut, das is halt wie beim Strom. Je mehr wir sparen um so teurer wird er. Wie sollen sonst die Gewinne ausgeschüttet werden. Und um den ganzen Dreck dürfen wir uns dann auch wieder kümmern und bezahlen. Siehe Asse Endlager wo alles wieder raus muss. Die Zeche zahlen auch wieder wir alle.
Die Nitro kriese ist ja glaub ich schon vorbei von 2008 ? War ja seinerzeit der Grund für 30% CP 40 Euro zu verlangen und mehr.
Thunderkoeppi
15.02.2011, 10:20
Den einzigen Sprit denn ich nicht emplehlen kann ist der Jetz Sprit von Conrad
Das ist echt eine Suppe. ich fahr ja noch Nitrocar erstmal hat der zuwennig öl anteil und der ist echt Zündunwillig mein Car lief mit dem Sprit garnicht Trotz 25%nitro anteil
Welchen ich empehlen Tuhe und die Laufen echt Gut ist der Tornado und der Graupner Sprit mit noch dem Vollsyntetischen ÖL, das ich beimische um auf mein 22% ölanteil zu Kommen, wegen mein Motor, der Brauch das:hollau:
Conrad hat glaub ich auch sehr billigen Sprit ? Sprich das kann man vergessen. Powerglow gibt es bei Conrad oder ? Bei uns in Regensburg oder Neutraubling gibt es auch einen Conrad, aber bevor das Sprit kaufe schieb ich lieber meinen Heli. :lol2:
hallo jungs also ich komme auch aus regensburg könnte mi jemand von euch sagen wo ich den sprit günstig her bekomme auser vom großen C;)
Taumel S.
31.03.2011, 22:49
der Verbrauch ja heute viel weniger ist angeblich. ...
Wobei mich da auch schon frag seit paar Jahren ob Leute mit Abi wirklich so klug sind.
Also um zu erkennen, dass die Autos heute dramatisch weniger Sprit brauchen, reicht es mit dem IQ grad noch bei Leuten mit Abi! ;)
ChainMan
31.03.2011, 22:50
http://www.rc-heli-fan.org/download/file.php?avatar=11822_1301516801.gif
sorry.. musste sein ;D
Spass bei Seite, beim Sprit sind halt die Preise wie bei jedem anderen Artikel sehr unterschiedlich. Der eine bietet den gleichen Sprit eben für einen günstigen Preis an und der andere für einen schweine Preis und das beste ist der Staat hilft ihm dann noch dabei sein teuren Sprit zu verkaufen - wenn kein andere in der Nähe ist der einen besseren Preis hat/macht - weil verschicken ist ja verboten :autsch:
Robert Englmaier
31.03.2011, 23:11
In Österreich gottseidank noch nicht!
Robert
hallo jungs also ich komme auch aus regensburg könnte mi jemand von euch sagen wo ich den sprit günstig her bekomme auser vom großen C;)
Hallo,
schau mal bei www.modellbau-kreidl.de in Hainsacker.
Dort kannst Du Rapicon kaufen.
Herr Platzer macht auch ganz gute Preise.
Gruß Fonsi
ja habe beim kreidl jetzt gekauft 8 liter dürften wieder reich 2 bis 4 woch :-);)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.