PDA

Vollständige Version anzeigen : Onboard Starter

PatrickS
13.02.2011, 22:04
Hallo,
Wir wollen ein neues Projekt in Angriff nehmen, und zwar einen onboard Starter für meinen Trex 700.
Meine Frage vorab ist, ob damit jemand erfahrung hat / so etwas schon mal gemacht hat?

Ziel ist natürlich dass er den Motor gut durchzieht und das ganze unter 100g wiegt, ich schätze mal es werden 70-80 sein.

Besteht Interesse an der Dokumentation unserer Erfahrungen?

Gruß
Patrick

Edit: Bevor sich wer aufregt, den anderen Thread habe ich schon gelesen aber da wird ja wieder nur mit "das gibts nicht und das ist sinnlos" um sich geworfen.
Deshalb ein eigener Thread der dann eigentlich auch zur Dokumentation dienen soll, falls dies erwünscht ist.

Saitenzwirbler
13.02.2011, 22:09
Hallo,
Wir wollen ein neues Projekt in Angriff nehmen, und zwar einen onboard Starter für meinen Trex 700.
Meine Frage vorab ist, ob damit jemand erfahrung hat / so etwas schon mal gemacht hat?

Ziel ist natürlich dass er den Motor gut durchzieht und das ganze unter 100g wiegt, ich schätze mal es werden 70-80 sein.

Besteht Interesse an der Dokumentation unserer Erfahrungen?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

habe so einen Graupner ECO 90 mit 4s2200 Lipo - der startet ganz gut.

Aber 100 Gramm ...naja - ist ein wenig schwerer.

Die Idee ist ja ganz gut...

Aber was für einen Vorteil erwartest Du :lieb:

PatrickS
13.02.2011, 22:17
Hallo,
Bisher habe ich den Align Starter...

Naja, wirklich viel Sinn macht das nicht, is halt ein Teil weniger zum rumschleppen und aufladen, aber wenn ich ehrlich bin fänd ich es einfach nur "cool" und es ist halt eine Herausforderung...

Dass wir das Gewicht einhalten, da mach ich mir keine Sorgen, geplant ist schon alles, jetzt muss ich nur noch Zahnräder, Kugellager und CFK besorgen, dann kanns eigentlich schon losgehen, so 1-2 Wochen ist mal meine ungenaue persönliche Zeitvorgabe;)

seijoscha
13.02.2011, 22:47
Ich habe schon verschiedene Starter in Fliegern gesehen und Scale .
Ich weiß nicht wie willst du unter 100g bleiben die sehen ja schon etwas schwerer aus.
Und Platz brauch man auch für so einen einbau.

http://www.hobby-lobby.com/fema.htm

http://www.sullivanuav.com/products/st_undermount.html

http://www.fema-modelltechnik.de/Web_engl/Bordanlasser_engl.html

http://www.ajhobby.com/product.asp?pid=2843

PatrickS
13.02.2011, 23:00
Also die konkrete idee ist folgende:

Auf das Nickservo kommt ein CFK aufbau, eine Art Box, sie reicht vom Nickhebel (der zur TS geht) bis zu der Gyro plattform.
In die Starteraufnahme kommt ein Imbusschlüssel der oben abgedreht ist und in der Box noch einmal gelagert.
Innerhalb der Box folgt ein größtmögliches Zahnrad mit der größtmöglichen Anzahl an Zähnen.
kurz vor der Gyroplattform wird der Motor (20-30g Brushless Außenläufer (Wicklung steht noch nicht fest) mit einem Ritzel mit der kleinstmöglichen Anzahl an Zähnen montiert.
Dazwischen kommt dann noch ein Zahnrad (also 2 im Endeffekt ein 2-stufiges Getriebe) sodass wir auf eine untersetzung von 10:1, besser wenn möglich 15:1 kommen.

seijoscha
13.02.2011, 23:06
Hört sich sehr interessant an .

Und du meinst das ein kleiner Brushless genug kraft hat einen 90er Motor an zu schmeißen?

PatrickS
13.02.2011, 23:13
Bei einer Untersetzung von 1:15 schon.

Der Align Starter hat nen Speed 480 drinnen mit 1:5 Untersetzung.

Dürfte also ganz gut hinkommen.

Ich mach mir da mehr Gedanken wo ich in Wien die passenden Zahnräder herbekomme und dass das ganze den Wiederstand aushält.

d:revan
13.02.2011, 23:17
Da würden mir auch Zweifel kommen... außerdem bräuchtest du dann einen fetteren Akku und wenn der Heli mal nicht starten will hast du nachher zu wenig Saft drin. Mit Getriebe wirds wahrscheinlich schon irgendwie gehen, allerdings 100g... glaub ich kaum. Was der Align Starter leistet muss ja auch schon drin sein... und Kunststoffgetriebe müsste man genau rechnen. Ich sehe das noch immer nicht so genau... schonmal durchgerechnet das ganze? Was muss da für ein Moment anliegen um einen Motor anzuschmeißen?

Zahnräder bekommst du z.B. bei Maedler.

PatrickS
13.02.2011, 23:25
Hallo,
Danke schonmal für die Adresse!

Saft kommt aus meinem riesen Empfängerakku (3200mah den ich sowieso alle 4 Flüge mal lade (bin da ein wenig paranoid :P).

Gott sei Dank habe ich bei dem Projekt Unterstützung von einem Maschinenbauer und einem Motor Spezialisten, ersterer wird das Getriebe auslegen.

Über 100g geht garnicht wenn ich mir die Gewichte der Komponenten die dazu nötig sind ansehe;)

Gruß
Patrick

P.S.: Weiß jemand wer das günstigste CFK in Wien hat? 2mm wäre gut.

Aexxl
14.02.2011, 00:19
Der Align Starter hat nen Speed 480 drinnen mit 1:5 Untersetzung.

Na dann hast aber ein Fake gekauft! ;D

Hatte meinen auch schon offen, und das ist alles andere als ein Speed 480! :lieb:

PatrickS
14.02.2011, 00:22
Naja, is ja auch egal, weißt du wieviel Umdrehungen man ca. am Schaft haben muss dass die Kupplung nicht greift aber der Motor gut durchzieht?

Aexxl
14.02.2011, 00:27
Kann ich jetzt nicht genau sagen.
Komme selbst aus der Flächen-Flieger Fraktion, bevor ich vor 5 Jahren umgestiegen bin, und hab die Motoren 20 Jahre lang mit der Hand angeworfen. Denke also, das die Drehzahl nicht unbedingt hoch sein muss.
Wichtig ist eher, das beim überwinden des OT eine Zündung erfolgt.
Würde mal sagen, so 100 Upm müssten reichen.

Sorry, ne Null vergessen! Meinte natürlich 1000. :lieb:

seijoscha
14.02.2011, 00:43
Einen Laden wie SDP/SI müsste man hier haben da bekommt man so ziemlich alles.
Getriebe,Riemen ect.

http://www.sdp-si.com/eStore/CoverPg/Gears.htm

http://sdp-si.com/

14.02.2011, 01:02
Die Drehzahl muss eigentlich nicht wirklich hoch sein. Der Align-Starter dreht ja auch nur mit recht wenig Umdrehungen. Wichtig ist das er aber konstant ein gutes Drehmoment liefert und den Motor gut durchzieht...

Aexxl
14.02.2011, 01:14
Mal ne Idee: Wenn du schon vor hast einen E-Starter einzubauen um den Flugmotor zu starten, dann könnte man doch den gleichen Startermotor auch als Generator verwenden und den E-Akku wieder aufzuladen!?!?

PatrickS
14.02.2011, 01:27
Eins nach dem Anderen^^

Also Max hat sich jetzt mal eine Stunde hingesetzt und ein Konzept entwickelt, am besten soll er morgen was dazu schreiben, da werden dann die Riemenräder und lager bestellt, Donnerstag vllt schon fräsen? =)

Gute Nacht
Patrick

14.02.2011, 01:45
Riemenräder? Glaube kaum dass die das Drehmoment übertragen können und wenn dann nur mit hoher Vorspannung und unter großem Reibungsverlust.

PatrickS
14.02.2011, 07:33
Er hat die drehmomente selbstverständlich berechnet.

PatrickS
14.02.2011, 12:55
Also Wir würden jetzt bei einer drehzahl von 500-600 rpm ein Drehmoment von 2Nm hinbekommen, denkt ihr auch dass das reicht?

SpeeDJ
14.02.2011, 12:58
Wäre Cool, könnte so etwas auch für meinen T-Rex 600 gebrauchen!

Grüße

Linus
14.02.2011, 13:26
Also Wir würden jetzt bei einer drehzahl von 500-600 rpm ein Drehmoment von 2Nm hinbekommen, denkt ihr auch dass das reicht?

Moin,

klingt nach viel, hab grad mal im 50er mit dem Drehmomentschlüssel getestet, der fängt bei 1Nm an und hat da keine Probleme bei.

Wenn es also 2Nm bringt reichts locker ... vielleicht wirds eng wenn er abgesoffen ist, müsste man nochmal testen.

LG
Linus

PatrickS
14.02.2011, 13:35
Hallo,
Danke, freut mich zu hören :)
Einen 90er hast du nicht oder vllt ein Freund von dir?
Ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel...

Gruß
Patrick

Linus
14.02.2011, 22:35
der 90er ist tatsächlich gerade im Zulauf ... kann aber noch ein paar Tage dauern ...

LG
Linus

PatrickS
14.02.2011, 23:02
Guten Abend,
Nach 5 stündiger Überlegung und Planung steht das endgültige Konzept.
Wir wollen erstmal versuchen dass ganze mit einem original erwerbbaren Motor zum laufen zu bekommen, und ihn erst umzuwickeln wenn es sonst nicht anders geht.

Dazu haben wir den "Roxxy Outrunner C28-24-34" ausgewählt.

Die gesamte Untersetzung des Getriebes beträgt 1:11,4.
1. Stufe (vom Motor weg) 1:3,42
2. Stufe 1:3,33

Die Riemenscheiben sind für einen 6mm Riemen ausgelegt mit T 2,5mm.
Die Riemen sind bis 0,5kw und 80m/s freigegeben.

Somit erreichen wir theoretisch bei einer Eingangsspannung von 7,5 Volt ca. 700rpm und über 300 Ncm an der Starterwelle ;)

Anbei eine Zeichnung der Trägerplatten und eine Skizze der ganzen Konstruktion.
Gruß
Patrick

14.02.2011, 23:03
Cool, wenn das funktioniert wär das ja mal geil! 100g fallen bei einem 90er ja kaum ins Gewicht...

romsch1
14.02.2011, 23:57
Gestern von der Idee gehört und jetzt schon voll in Planung,echt Geil ;D

bin schon gespannt wenn du nächstes mal kommst ob du schon so startest,ich wünsche euch viel Erfolg,die richtigen Leute hast du ja um dich;)

Gruß Roman

Max Sch
15.02.2011, 14:15
So schauts aus ^^

Patrick kauft heute die ganzen Komponenten, ich werde dann heute fräsen und morgen evtl. die ganzen Achsen und Hülsen drehen damit das zum WE vielleicht noch etwas wird!

PatrickS
15.02.2011, 15:24
Schei**e,
Nichts lieferbar was Wir brauchen, jetzt hat Max eine Übersetzung gefunden wo Sie die teile nur aus deutschland bestellen müssen...
Wir werden jetzt dann mal zum Conrad fahren und das ganze mit zahnrrãdern und ohne Riemen aufbauen, sobald die anderen teile da sind wird auch die Idee mit den Riemen getestet, da Sie wohl um einiges leichter wäre...

Es geht weiter...

Aexxl
15.02.2011, 21:51
Was mir gerade dazu einfällt:
Ihr wollt ja einen Brushless Motor nehmen. Denke mal einen Handelsüblichen ohne Sensoren.
Der Motor wird direkt an den V- Motor gekoppelt.... Das heisst: dreht der E-Motor, dreht auch der V-Motor....
Richtig soweit?
Nur: Wie soll der Motor aus dem Stand herraus ein starkes Drehmoment aufbauen?
Wie soll der Regler direkt volle Leistung durchgeben, wenn er noch gar nicht die Possition des Rotors kennt?
Die ergibt sich nämlich erst wenn der Rotor durch ein Zwangsdrehfeld in Bewegung gesetzt wurde und es einen Rückimpuls zum Regler gibt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es mit einem Brushless Motor funktioniert.

Wieso sonst benutzen alle Hersteller Bürstenmotoren?
Selbst Turbinen die mehrere tausend Euro kosten benutzen einen Bürstenmotor.

Wünsche euch aber viel Erfolg bei eurem Projekt.

PatrickS
15.02.2011, 22:06
Nein, der hängt nicht direkt drauf, sondern ganz normal dort wo sonst der Starter draufgesteckt wird, sprich es ist ein einseitger Freilauf eingebaut, sonst könntest du ja auch mit einem normalen Starter nicht starten weil sich der Rotor nicht mitdreht;)

Und ja, das mit dem Drehmoment ist auch das wo wir uns am meisten Sorgen machen, deshalb ja auch das eigentlich übertriebene Drehmoment von 300 Ncm...

Wenn alles glatt läuft wissen wir am Freitag obs funktioniert;)

Linus
15.02.2011, 22:09
Moin,

welchen Regler habt ihr denn vorgesehen ? bzw. ist der schon in den 100g drinnen ?

LG
Linus

PatrickS
15.02.2011, 22:15
Also mit den Stahlzahnrädern die wir jetzt haben gehen sich die 100 g mal nicht aus, eher 150.
Aber wir haben auch den Motor um einiges größer dimensioniert, das ganze benötigt einfach ein paar Versuche, da wir ja überhaupt nicht wissen wie wir stehen, wenn das Teil sogar zuviel Kraft hat werden wir den Motor kleiner Dimensionieren können und mit den Riemen arbeiten, dann sollten 100g kein Problem sein, but we will see...
In erster Linie geht es jetzt mal darum dass wir sehen wie viel Kraft nun wirklich am Motor ankommt und ob sie ausreicht bzw sogar im Überschuss vorhanden ist.

Aexxl
15.02.2011, 22:17
Nein, der hängt nicht direkt drauf, sondern ganz normal dort wo sonst der Starter draufgesteckt wird, sprich es ist ein einseitger Freilauf eingebaut, sonst könntest du ja auch mit einem normalen Starter nicht starten weil sich der Rotor nicht mitdreht;)

Und ja, das mit dem Drehmoment ist auch das wo wir uns am meisten Sorgen machen, deshalb ja auch das eigentlich übertriebene Drehmoment von 300 Ncm...

Wenn alles glatt läuft wissen wir am Freitag obs funktioniert;)

Das da ein Freilauf ist, ist schon klar. ;) Aber der Motor muss aus dem Stand heraus schon das Drehmoment liefern.
Und ich bezweifle echt, das er das schaft. Auch wenn er während des Betriebes 10Nm bringen würde.

PatrickS
15.02.2011, 22:20
Wenns keiner probiert werden wir es nie wissen;)
Am besten wäre noch immer eine mini Fliehkraftkupplung für den E-Motor, so etwas habe ich aber leider nicht gefunden.

Aexxl
15.02.2011, 22:26
Wenns keiner probiert werden wir es nie wissen;)

Gäbe es keine Zweifler wie mich und keine Menschen die sich dadurch nicht beirren liessen wie euch, lebten wir immer noch in der Steinzeit! ;D:lieb:

Viel Erfolg! Gebt Bescheid! :lieb:

PatrickS
15.02.2011, 22:28
Aber falls wer so Mini Fliehkraftkupplungen kennt, wäre ich zu einem Link nicht abgeneigt!:lieb:

Aexxl
15.02.2011, 22:30
Aber falls wer so Mini Fliehkraftkupplungen kennt, wäre ich zu einem Link nicht abgeneigt!:lieb:

Öhmm, im RC Car Bereich gibt es Modelle mit 2,5ccm Motörchen.
Vielleicht sind diese Kupplungen klein genug?

PatrickS
15.02.2011, 22:40
Vielleicht haben wir das Glück und jemand der das liest betreibt auch rc cars ?!
Ich hab da nämlich eigentlich wirklich keine Ahnung, weder von guten Shops, noch von den Kupplungen.
Interessant ist einfach das kleinstmögliche, denn wie wir alle wissen dass wir da oben auf dem Heli wenig Platz haben :P

Linus
16.02.2011, 10:15
Moin,

sowas hab ich zu Hauf hier, da gibts sogar einstellbare, von Serpent z.B. mir kommts aber so vor als ob die doch etwas zu viel Kraft brauchen zum Öffnen.

Alternativ könnte man doch auch Sensoren in den Motor einbauen, früher liefen die doch alle nur so.

LG
Linus

PatrickS
16.02.2011, 11:29
Wieso sollte ich viel kraft für eine Kupplung brauchen? Ich brauche doch nur viel drehzahl, und das wäre kein Problem...
Hast du einen link zu So einer kleinen Kupplung?

Kannst du deine idee mit den sensoren bitte genauer erklären?

Linus
16.02.2011, 12:58
Moin,

so etwa:

http://www.teamnovak.com/tech_info/brushless/sensor_vs_sensorless.html

Ich glaub Schulze Regler haben noch Sensor Anschlüsse ...

LG
Linus

Linus
16.02.2011, 13:02
Wieso sollte ich viel kraft für eine Kupplung brauchen? Ich brauche doch nur viel drehzahl, und das wäre kein Problem...
Hast du einen link zu So einer kleinen Kupplung?

Kannst du deine idee mit den sensoren bitte genauer erklären?

http://shop.raspeed.com/category.php?id_category=32

Ronny81
16.02.2011, 13:42
Hi Patrick,

wieso denn so umständlich mit Kupplung oder Sensormotoren.
Nimm einen ganz normalen Gleichstrombürstenmotor her.
Ein Freund von mir hat sich sowas für seinen 3,5ccm Verbrenner
im RC-Car gebaut und das funktioniert top.
Ein Gleichstrombürstenmotor hat ja von unter raus das höchste
Drehmoment und ist somit für den Einsatz am besten geeignet.
Gleichstrombürstenmotor + ein bisschen Getriebe und eine Freilauf
und gut ists.

Gruß Ronny

PatrickS
16.02.2011, 20:09
Genau, und schwer ist es dann auch ;)

Ich hab den ganzen Spaß jetzt hier bei mir liegen und werds jetzt mal zusammenbauen, kann bestimmt 2 stündchen dauern...

Melde mich dann wieder

Gruß!

Sonar
16.02.2011, 20:18
:cool: ...na dann heisst es jetzt nur noch warten... :snack::csmoke:
:pressh: Freu' mich schon auf Deinen Bericht... ;D

PatrickS
16.02.2011, 20:57
Liegt im Rohr damit der UHU Endfest trocken wird (Lager und Wellen eingeklebt).

PatrickS
16.02.2011, 23:44
Zwischenstand.
Bisher kann ich mal sagen dass es ziemlich viel Arbeit ist, da es ein Prototyp ist ;)

Jetzt fehlen nur noch die Ausfräsungen am Chassis und das einkleben der Starterwelle in das Lager.

Einherjer
17.02.2011, 09:31
Interessant kommt sicher gut auf dem platz ;)

PatrickS
17.02.2011, 16:20
:lol:

Aexxl
17.02.2011, 20:26
Cool aussehen tut es ja! :pressh:

Hoffe es klappt auch. :lieb:
Woher nehmt ihr eigentlich den Strom? Eigener Akku oder E-Akku?

PatrickS
17.02.2011, 21:39
Servus,
Also jetzt sieht es folgendermaßen aus:
Strom kommt wie schon erwähnt vom Empf. Akku.
Hatte gerade nen Testlauf, was soll ich sagen, ich war überrascht aber das Teil zog den 90er wirklich durch!
Auch wenn es beim anlaufen leicht gequält klingt....
Leider ist die Mechanik wohl etwas zu unstabil geraten weshalb sie sich verwindet hat, was dazu führte dass die Zahnräder ein paar mal übersprangen und schließlich ein paar Zähne abrießen ;)
Naja, 30 Euro im Arsch :pressh:

Morgen kommen die Riemenräder und Riemen, das wird dann etwas stabiler aufgebaut.

Statt der 1:12er Übersetzung die wir jetzt hatten möchte ich eine etwas höhere verwenden. Mal schaun was der Max sagt und vorallem was sich ausgeht...

Gruß
Patrick

PatrickS
17.02.2011, 22:39
Hier noch ein paar Bildchen:

athome
17.02.2011, 22:42
Wow, Gratulation! Ist doch immerhin ein Anfang....und das aus dem Empfänger Akku!!

Wieviele Zellen hat der ??

Gruss Lukacs

PatrickS
17.02.2011, 22:46
2!

PatrickS
22.02.2011, 21:41
Hallo,
um euch auf dem laufenden zu halten, hier ein Update.
Wir testen nun eine noch größere Übersetzung (Motor plagte sich schon etwas).
Außerdem ist das Chassis des Startes um einiges stabiler ausgelegt und auch die Starterwelle ist nun doppelt gelagert, da sollte sich also echt nix mehr bewegen.

Ich schätze, ich werde am Samstag damit fertig sein (Max hatte nicht genug Fräsmaterial und er muss den Imbus noch abdrehen usw.)

Gruß
Patrick

cappy
22.02.2011, 21:52
Tolle Idee, ich hoffe ihr bekommt das hin! Ich mag ja so "Gimmicks" :)

PatrickS
24.02.2011, 21:35
Ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten ;)

PatrickS
24.02.2011, 23:15
Update ;)

cappy
24.02.2011, 23:51
Wenn Du in dem Tempo weitermachst ist der Starter morgen früh fertig :D

PatrickS
25.02.2011, 01:52
Fertig;)

Gestartet hat er gleich beim ersten mal, und wie es das Schicksaal so will, wenn die Kamera läuft nicht mehr, Ich hatte die Starterwelle an der Stelle wo das Zahnrad angeschraubt wird angeschliffen und die welle hat es mir abgedreht!!!
Werde das morgen begutachten und reparieren...
Aber wir sind schon knapp dran! :jippiyeah:

cappy
25.02.2011, 10:21
Glückwunsch! Aber nächstes Mal lässt Du die Kamera bitte mitlaufen, auch beim ersten Mal :D

PatrickS
25.02.2011, 10:48
Ich werde am Abend den Fehler beheben und erneut testen ;)

Aexxl
25.02.2011, 11:23
Nicht unter zu kriegen die Jungs!

Gefällt mir. :lieb:

SpeeDJ
25.02.2011, 11:34
Echt geil das ganze, genau das richtige für mich! Bin Rollstuhlfahrer und kann meine Kiste nicht alleine starten! Das wäre eine super Möglichkeit für mich :-)

Hast dus für den 700er oder 600er entwickelt? Gehst in Kleinserie? Wäre echt cool!

Grüße

Beppo
25.02.2011, 11:38
Moin,

tolles Projekt !

Habe keine Ahnung was schwerer dreht, Benziner oder Methanoler. Habe einen Zenoah 23cc in meinem 700ter ob das damit auch funktioniert ??

Gruss
Christoph

Max Sch
25.02.2011, 13:25
Hi!

Ja unterkriegen ließen wir uns nicht! Auch wenn von einigen Seiten kam "das geht net", "des brauchst net" etc. etc.

Wir haben schon vor eine "Kleinserie" aufzulegen, allerdings muss das ganze jetzt dauerhaft laufen und noch optimiert werden.

Z.b. müssen wir uns noch etwas mit der Anlenkung des zentralen TS Servos auf einen Nenner kommen.

Allerdings schätze ich, dass wir zumindest bis zur Flugsaison das ganze soweit haben, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten einen Bausatz davon zu erwerben.

Wir werden euch natürlich immer auf dem laufenden halten.

So stay tuned!

LG Max

PatrickS
25.02.2011, 13:31
Am besten testet du es mit einem drehmomentschlüssel.
Ausgelegt ist das ganze für meinen 700er ;)
Ich werde das zahnrad einfach von beiden seiten anschrauben, hatte nur eine schraube drinnen.
Aber dann bin ich ziemlich zuversichtlich;)
Wegen einer kleinserie müssten Wir schauen wenn es funktioniert, das Problem ist dass die teile in geringer Menge ziemlich teuer sind und es viel Arbeit ist es zusammen zu bauen...

Ps: ich Posten es mal Weils ziemlich mühsam war vom Handy auch wenn mir der max gerade vorgegriffen hat;)

SpeeDJ
08.03.2011, 14:27
Hi PatrickS,

bist weiter gekommen mit deiner Entwicklung? Gibts was neues?

Grüße Sebastian

franknik
13.03.2011, 14:20
haben will

Max Sch
13.03.2011, 17:13
Es tun sich nach und nach die Schwachstellen auf, die nach und nach beseitigt werden müssen, deshalb dauert das ganze jetzt ein wenig.

Außerdem hat Patrick gerade auf VStabi 5.1 umgerüstet und ich bin ein bisschen im Uni Stress.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen.

Paar News: Übersetzung haut jetz eigtl. hin, allerdings sind die Drehmomente so hoch, das die Madenschrauben die Last nicht übertragen können --> Querbohrung und "gestiftet" --> Welle abgerissen.

Jetzt rüsten wir gerade auf 6mm Wellen um, welche der Last dann hoffentlich standhalten.

LG Max

PatrickS
15.03.2011, 15:01
*zustimm*

Sobald Max Zeit hat (wegen drehen und fräsen) ich glaub so in ca. einer Woche, gehts weiter...
Am Wochenende wird erstmal das vstabi eingeflogen, freu mich schon :D

Gruß

Stadtkind
07.04.2011, 13:38
wow, ich bin zwar kein maschinenbauer, aber dieser technische feingeist ist einfach genial!
gibts denn schon neuigkeiten? :)

schöne grüße
bene

PatrickS
10.04.2011, 00:06
Hallo,
Nein leider nicht, das Testmodell ist gerade in Reperatur :lol2:

Gruß
Patrick

Sonar
11.04.2011, 07:36
Hoppla!!! :-X
Dies aber doch hoffentlich nicht, wegen dem Starter!? ::)

PatrickS
11.04.2011, 11:38
Nein, das Problem war zum ersten mal leider zwischen meine Ohren...;-)

Linus
02.05.2011, 23:14
Moin Jungs,

ist zwar (leider) nicht die gleich Hubraum Klasse, hab mir aber zum Frustabbau ein Losi Ten-T geholt, der hat einen total genialen onboard starter drin... mit 380er Motor und Getriebe, der springt so genial an ;)

Automatisch vorglühen ist da auch drin!

Vielleicht sind ja (die E-Teile?) nützlich?

http://www.losi.com/Products/Features.aspx?ProdId=LOSB5121

http://www.losi.com/Products/Features.aspx?ProdId=LOSB5122

http://www.losi.com/Products/Features.aspx?ProdId=LOSB5115

Hoffe ihr gebt nicht auf!

LG
Linus