Vollständige Version anzeigen : Hilfe ich verlerne das Fliegen!
Helios450
15.02.2011, 20:50
Hallo und Hilfe !
Seit ca. 8 Wochen trainiere ich das Rückenschweben und den leichten Rundflug auf dem Rücken (im Simulator). Je besser ich werde im Rückenflug desto schlechter werde ich im normalen Flug.
Und ja ich weiß, 10 Minuten Rücken üben und 10 Minuten normales Fliegen üben.
Doch seit einiger Zeit passieren mir immer wieder so Dinge, das ich den Heli hoch reißen will, ihn aber ganz gefegt im Boden versenke. Ich also einfach die Befehle vom Rückenflug nicht mehr loswerde.
Verschwindet das irgend wann? Habe ehrlich gesagt schon Angst nach draußen zu gehen und in echt zu fliegen bei meinen Knoten im Hirn.
Gruß, Jan
Alexander_T-REX
15.02.2011, 20:58
Also wenn man das im Schlaf kann, vergisst man das eigendlich nicht.
StephanH
15.02.2011, 21:35
Mir gehts ähnlich. Wenn ich ne Zeit Nase geschwebt bin, klappt Seite nicht mehr und umgekehrt.
Ich denke einfach nur üben, üben und üben.
Evt auch mal 2 Tage Pause.
Wen geht es nicht so oder ist es so ergangen! das gibt sich wieder!:hallihall: m.f.g.
Helios450
15.02.2011, 21:48
Habt Dank für Eure Ratschläge, ich denke ich mach mal ein paar Tage Pause und schaue wie es dann ist !
Gruß, Jan
Kleiner tipp:
Wenn möglich morgens(Samstag oder sonntag) fliegen bzw. trainieren gehen.
Wie man es von der schule kennt hat man morgens den Kopf noch frei und speichert alles besser ab.
Gruss scheich
lateralus
15.02.2011, 21:55
Hi,
das ist wie als wenn Du längere Zeit im Ausland gelebt hast und die Sprache
dort zu 100% sprechen musstest. (Austauschschüler/ Au pair etc.)
Wenn Du wieder zu Hause bist, wirst Du nie wieder gedanklich zwischen dieser
Fremdsprache und Deiner Geburtssprache "umschalten" müssen- Du sappelst
einfach drauf los.
Solange Du beim Heli nach Fluglageänderungen umdenken musst, bist Du immer
in der Lernphase.
Üblicherweise fliegt man da nicht auf Höhe der Grasnarbe.
Der Erfolg wird sich irgendwann einstellen- beim "alles querfliegen" warte
ich selbst allerdings bis heute darauf.
:hallihall:
Solange Du beim Heli nach Fluglageänderungen umdenken musst, bist Du immer
in der Lernphase.
Richtig!
Irgendwann ist es kein "umdenken" mehr,sondern sagen wir mal "Reflex"
Hi,
das ist wie als wenn Du längere Zeit im Ausland gelebt hast und die Sprache
dort zu 100% sprechen musstest. (Austauschschüler/ Au pair etc.)
Wenn Du wieder zu Hause bist, wirst Du nie wieder gedanklich zwischen dieser
Fremdsprache und Deiner Geburtssprache "umschalten" müssen- Du sappelst
einfach drauf los.
Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen! ;)
Mir passiert es manchmal, dass wenn ich im Ausland war und Wochenlang nur Englisch geredet habe, mir manchmal manche Fachbegriffe in Deutsch nicht mehr einfallen und ich das Englische dafür benutzen oder kurz überlegen muss.
Passiert dir das beim fliegen, liegt der Heli im Dreck! :hollau:
Wichtig ist daher, nicht ständig über einen längeren Zeitraum das gleiche zu üben.
Man muss wirklich ständig ändern um das Gehirn zu trainieren.
Dann klappt das auch! :)
Hallo zusammen,
Mach ich gleich wie Axel. Ich fliege zwei drei Kurven in einer Fluglage und wechsle dann spätestens wieder in eine andere. Diese ganzen Wechsel mach ich so pro Abend über 10-15 min. Für mich ist dies das ideale Training ohne dass es langweilig wird.
Du wirst sehen, mit der Zeit geht alles immer leichter :hallihall:
Gruess
Renzo
lateralus
15.02.2011, 22:24
In meinem 666sten Beitrag möchte ich Axel dafür danken, dass er mir
mein kleines Gleichnis unter Zuhilfenahme der Publikmachung einer eigenen
Unzulänglichkeit versenkt hat.
Das mit der Lernphase war aber OK für Dich- oder Axel?
;)
Rapiflyer
15.02.2011, 22:27
Hallo und Hilfe !
Seit ca. 8 Wochen trainiere ich das Rückenschweben und den leichten Rundflug auf dem Rücken (im Simulator). Je besser ich werde im Rückenflug desto schlechter werde ich im normalen Flug.
Und ja ich weiß, 10 Minuten Rücken üben und 10 Minuten normales Fliegen üben.
Doch seit einiger Zeit passieren mir immer wieder so Dinge, das ich den Heli hoch reißen will, ihn aber ganz gefegt im Boden versenke. Ich also einfach die Befehle vom Rückenflug nicht mehr loswerde.
Verschwindet das irgend wann? Habe ehrlich gesagt schon Angst nach draußen zu gehen und in echt zu fliegen bei meinen Knoten im Hirn.
Gruß, Jan
Das kann ich voll unterschreiben. Ich finde mich auch langsam mit dem Gedanken ab, dass ich am "Ende" angekommen bin.
Man tritt sozusagen auf der Stelle.
Gruß Paul
lateralus
15.02.2011, 22:34
Mir hat geholfen, zu Beginn alles viel höher zu fliegen.
Man baut sich so seine Sicherheit ein, da man noch reichlich Platz hat, den
Hobel irgendwie abzufangen.
Nach und nach fliegt man die Figuren dann niedriger und sieht, dass man
wohl doch noch das Eine oder Andere verfeinern kann.
Wenn das dann klappt, kann man wiederum tiefer ansetzen, verfeinern, etc.
In meinem 666sten Beitrag möchte ich Axel dafür danken, dass er mir
mein kleines Gleichnis unter Zuhilfenahme der Publikmachung einer eigenen
Unzulänglichkeit versenkt hat.
Das mit der Lernphase war aber OK für Dich- oder Axel?
;)
Hää?
Versteh ich nicht! :hollau:
Bin nicht in englischer Muttersprache aufgewachsen. Daher gibt es einige Begriffe die ich immer noch nicht kenne.
Lernt man diesen Begriff dann neu, kann es schon mal sein das man überlegen muss wie er denn jetzt auf deutsch wieder war.
Das ist so, als wenn man ne neue Figur beim fliegen übt.
Beispiel: Rückenschweben-normalschweben = internaldressingrollunit - Innenabrichtrolleneinheit ( <- heisst eigentlich aber: innenabrichter )
Mit solchen Wörten Schlag ich mich den ganzen Tag rum! :unsure:
°Michael R°
15.02.2011, 22:51
Wenn ich 30 Minuten am sim nur rückwärts Fliege geht es mir ähnlich, wechsel zwischendurch mal in andere Fluglagen und dann passt´
Ihr wisst doch ROT ROT ROT ROT ROT ROT ROT ROT .....;D
Das ging mir genau so. Ich habe mich beim Lernen der neuen Fluglagen in der gewohnten Lage auch manchmal übel verknüppelt.
Das geht vorbei. Einfach weiter üben. Oder halt auch mal ein bischen Pause machen.
Irgendwann sind alle Lagen annähernd gleich einfach zu steuern. Auch Pirosachen werden irgendwann einfach.
Ich denke sogar man braucht nicht mal Talent fürs 3D fliegen.
Man muß nur unglaublich viel üben. Was einfach ne Menge Aufwand ist.
Daran scheitern glaube ich viele.
Meine Erfahrung ist, dass es flugtechnisch immer weiter geht, wenn man trainiert. Mal schneller mal langsamer.
Gruß Markus
schon_wieder_stefan
16.02.2011, 08:46
Mir ist am Sonntag was Ähnliches passiert: Bin eine Reihe Rainbows mit Pirou geflogen (praktisch halber Pirouflip laaaanggezogen). Das Ganze immer wechselnd linksrum, rechtsrum, gezogen, gedrückt, aus normallage in rückenlage und andersrum.
Höhe vieleicht 20 Meter.
Nach 2 Minuten oder so bewegt sich der Heli immer schneller Richtung Boden obwohl ich
immer härter Abfangen will. 2 Meter überm Boden fällt mir auf, dass ich in Normallage
voll negativ Pitch gebe zum Abfangen *stirnklatsch* . Habs grade nochmal gefangen, aber der Moment hat mich 3 Jahre älter gemacht.
Helios450
16.02.2011, 09:27
Nochmals Dank an alle die mir Mut machen!
Ich denke ich werde die nächste Zeit den Vorschlag von ´elvio3´mal umsetzen,
also in kuzen Abständen immer wieder die Lage wechseln um das Gehirn nicht
mit einseitigen Informationen zu füttern.
Mal schauen ob es so klappt?
Und ich denke mal ein oder zwei Tage Pause täten mir auch ganz gut.
Gruß an alle, Jan
tluckeneder
16.02.2011, 09:43
Ich denke ich werde die nächste Zeit den Vorschlag von ´elvio3´mal umsetzen,
also in kuzen Abständen immer wieder die Lage wechseln um das Gehirn nicht
mit einseitigen Informationen zu füttern.
Und ich denke mal ein oder zwei Tage Pause täten mir auch ganz gut.
Hi,
kann ich in dieser Form absolut bestätigen. Wenn ich am Sim fliege habe ich immer so eine Art "Standardprogramm" welches ich fliege, bevor ich dann gezielt einzelne Figuren übe. Und zu diesem Standardprogramm gehört für mich auch der rasche und oftmalige Fluglagenwechsel. Je schneller ich diese Wechsel mache (z.b. eine sehr eng und schnell geflogene Snake) desto weniger Zeit habe ich dadurch um "aktiv" darüber nachdenken zu können - es darf (oder sollte) nur mehr ein reagieren sein.
Wenn ich manchmal das Gefühl bekomme es geht nix mehr weiter, mach ich bewusst 1 od. 2 Tage Pause am Sim. Das hilft mir fast immer dass ich wieder etwas "lockerer" fliege ;D
vg,
Tom.
Skyjacka
16.02.2011, 10:12
Ergeht mir genauso, wenn ich am Sim Nasenschweben, oder Kopfüber übe, übernehme ich die Reaktionen für die normale Fluglage.
Kaffeetante
16.02.2011, 10:43
Servus zusammen, ist eigentlich schon alles genannt worden.... Ich fands damals lustig als ich anfing rückwärts zu fliegen. Da kamen dann vorwärts auf einmal so komische Momente.... Legt sich aber alles mit der Zeit - dann machst du es ohne bewusst nachzudenken.
binolein
16.02.2011, 15:47
Hab auch gerade das Problem und wollte auch schon fragen.
Seit vier Wochem Am Sim Rücken Vorwärtsflug geübt und seit dem habe ich Probleme Mit "Kufen unten" . Das war doch schon schockierend.
Meist verreiß ich Nick.
Nun übe ich seit ein paar Tagen normalen Rundflug und lege den Vogel dann in Rückenlage und nach einer Runde wieder rum.
Es hat sich wieder etwas gebessert.
Damit hatte ich nicht gerechnet.
Gruß
Thorsten
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.