Vollständige Version anzeigen : OS 55 mit Thundertiger HighFlow 3D Pipe????
Hallo,
habe mal ne kurze Frage!!!
Fliegt jemand von euch den 55er OS mit der ThunderTiger HighFlow 3D Pipe, wenn ja wie funzt diese Combo?
Habe den Dämpfer rumliegen und bin jetzt am überlegen, ob ich mir den OS55er anstelle des TT50 gönne für meinen Rappi 50!
Das der 55er mit Hatori 566 und so weiter gut läuft weiss ich, will lediglich wissen obs auch mit der TT Tüte geht??????
Fliege Methanol mit 15% Öl Aerosyth 3 und 10% Nitro
Gruss
Philip
bodykalle
20.02.2011, 11:45
Denke mal nicht das der Dämpfer auf dem Motor gut geht ! 15 Nitro ist auch was wenig für den Os . Aber ein Test wäre es mal Wert und dein Statement !
Grüße Karsten
JMalberg
20.02.2011, 13:10
Das Aerosynth 3 mit 15% Öl ist eine recht "dicke Suppe" und mEn erst mit höherem Nitroanteil gut einstellbar.
OS-Motoren sind auch auf >15% Nitro ausgelegt.
Mit Optifuel 20 und der High Flow Pipe bin ich schon geflogen.
Ist OK, kommt aber nicht ganz an den jetzt von mir verwendeten Funtech A 395 ran.
Gruß
Klaus
Danke erstmal für eure antworten,
werde die combo mal testen und dann berichten dauert aber noch nen paar tage da ich jetzt erstmal beruflich nen paar tage unterwegs bin und nicht dazu komme
sollte der tt dämpfer nicht gut laufen, welchen dämpfer würdet ihr dann nehmen den funtech oder den hatori
gruss
Danke erstmal für eure antworten,
werde die combo mal testen und dann berichten dauert aber noch nen paar tage da ich jetzt erstmal beruflich nen paar tage unterwegs bin und nicht dazu komme
sollte der tt dämpfer nicht gut laufen, welchen dämpfer würdet ihr dann nehmen den funtech oder den hatori
gruss
also ich hab den hatori 566 und der ist richtig gut und hat dampf........:lol::lol:
Habe heute mal die specs vom hatori 566 nachgeschaut laut freakware wurde der 566 für den os55, den yamada 56 und den tt53 entwickelt, vielleicht heisst dass ja im umkehrschluss auch dass der tt dämpfer auf den os55 passt
die hoffnung stirbt zuletzt :-)
Helijupp
21.02.2011, 18:21
Klar passt die TT Pipe auf den OS55, kannst auch ohne Probleme damit fliegen gehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch die Leistung für dich mehr als ausreichend sein, wenn du das Optimin raus holen willst brauchste halt eine von den besagten Pipes (hatori566, Powerboost, NitroPipe55, RJX Pipe55 etc....)
JMalberg
21.02.2011, 22:42
Hat irgendjemand auch auf den Sprit geachtet?;)
Hallo Jürgen,
werde meinen Sprit jetzt auf 15% Nitro umstellen allerdings auch bei 15% Öl bleiben (AeroSynth3), mal gucken wie es dann klappt!
Am kommenden WE steht der Erstflug mit dem os55 und dem tt53 an, werde dann berichten wies geklappt hat
Motor ist auf dem Postweg und frischer 15% Sprit wird auch gerade gemischt
so der os55 ist eingebaut alles neu geproggt inkl gv1 und jetzt nur noch auf besser wetter warten und dann werde ich weiter berichten
physisch passt der tt53 dämpfer schonmal, aber das war ja eh klar
gruss
philip
Hallo,
also bin heute doch noch ne runde geflogen
Motor läuft an sich sehr gut hat leistung ohne ende und gutes "standgas"
das einzige problem was ich habe ist das er im mittleren drezahlbereich nicht ganz so sauber läuft und mein heck dadurch ein wenig zuckt
habe sogar die mittlere nadel mal fast ganz zu gehabt und es hat nichts gebracht
hat jemand ne idee oder meint ihr das liegt am dämpfer
wie gesagt voll pitch geht er super
leerlauf ist ebenfalls perfekt
temperatur vom kopf war heute max 72grad gemessen mit helitron tempmesser der ja fest verbaut ist und auch im flug misst und dann max und min werte speichert
gruss
wie hast denn deine nadeln eingestellt auf den 15er sprit? ich hab momentan leerlauf 13 uhr, teillast 1,3 und vollast 1,25, damit geht er top, natürlich schon eingelaufen.......
gruß christian
Habe leerlauf auf ca 1330 uhr
mittelnadel 0,75
vollgas 1,25
temps lagen bei may 72 grad
gruss
@cc1975 was für nen sprit fliegst du denn????
grad 15er rapicon. 0,75 teillast scheint mir schon recht wenig. versuch doch mal 1,25 oder 1,0, vielleicht magert er ja in der mitte rum deshalb ab, hat ja mit vollpitch und standgas nix zu tun. kannst ja dann mal berichten, werd morgen auch mal wieder los und meine vision 50 prügeln :-))))
aber ich hab ja nen hatori 566 drauf, vielleicht verhält sich das da auch anders, keine ahnung..........
ja wede morgen nochmal experimentieren und dann berichten evtl geh ich mir auch das 566er rohr holen mal gucken obs dann besser klappt
aber wie gesagt werd es morgen nochmal testen
teillast habe ich jetzt schon auf 1 umdr gestellt und vollgas auf 1,5
gruss
Robert Englmaier
26.02.2011, 00:33
Ich weiss nicht ob man's vergleichen kann, aber ich hab den Hi-Flow auf einem OS 50 Hyper und der Motor geht ohne Probs!
Gruss Robert
Nochmal ne FRage an ALLE funzt der Hatori 566 mit niedrig nitriertem sprit oder dann eher nen anderen, wie schon gesagt fliege nur 15% Nitro
oder würdet ihr mir da lieber nen anderen empfehlen (habt ihr zwar schon aber ohne angabe für wieviel % nitro die ausgelegt sind)
lautstärke ist bei mir nicht das grosse thema haben keinen lärmpass bei uns am platz
wäre aber trotzdem schön wenn er nicht ganz so kreischt
Danke für eure Hilfe
Hallo,
also bin heute doch noch ne runde geflogen
Motor läuft an sich sehr gut hat leistung ohne ende und gutes "standgas"
das einzige problem was ich habe ist das er im mittleren drezahlbereich nicht ganz so sauber läuft und mein heck dadurch ein wenig zuckt
habe sogar die mittlere nadel mal fast ganz zu gehabt und es hat nichts gebracht
hat jemand ne idee oder meint ihr das liegt am dämpfer
wie gesagt voll pitch geht er super
leerlauf ist ebenfalls perfekt
temperatur vom kopf war heute max 72grad gemessen mit helitron tempmesser der ja fest verbaut ist und auch im flug misst und dann max und min werte speichert
gruss
Mal ne Frage. Den Motor läst du aber schon einlaufen ? Weil du hier schon schreibtst das er Vollpitch durch zieht usw ? War wohl beim ersten Flug :unsure:
Mich gehts ja nix an, aber ich mein halt nur. Das arme Motörchen. ::)
Hallo Uwe,
ne ne ne ne ne ne ne ne keine Sorge :-)
So :unsure: bin ich nicht!!!
Habe den Motor gestern zwar das erste mal in Betrieb genommen, habe aber bevor ich überhaupt gelogen bin erstmal 2 Tanks MEGAFETT im Boden mit wechselnder Drezahl durchgeblasen
Dann ca 5 Tanks niedrige wechselnde Drezahlen beim Schweben auf der Total fetten seite
Danach dan erste kurze Rundflüge mit 1600-1800 Kopfdrezahl und ab und zu mal Kurze Vollpitch Steigflüge aber keine Orgien
Wie schon geschrieben Motor hat niemals mehr als 72 Grad gehabt und bei den ersten 10 Tankfüllungen nicht mehr als 49Grad!!!!!!!!!!!!!!
Die ersten Tanks waren allerdings auch schnell weg da er den Sprit zum Grossteil unverbrannt hinten rausgeworfen hat
Habe schon viele Methanoler betrieben im Heli und auch in der Fläche teilweise sogar getunte Rennmotoren in Pylonmodellen
bis jetzt hatte ich mit dem Einlaufen noch nie nen Prop
wie gesagt der Motor läuft ja auch allerdings in der Mitteldrehzahl noch nciht so wie ich es gerne hätte aber ich bin da auch nen PINGEL
Gruss
PS geh jetzt gleich fliegen und noch nen bisschen Methanol verbrennen :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
werde heute abend dann nochmal berichten
noch ne letzte frage fliegt einer von euch ne enya 4 oder 5 in dem os55?????
JMalberg
26.02.2011, 11:54
Das ist ja auch Aerosynth3, das kann mWn noch einen Tick magerer geflogen werden wie andere Spritsorten.
Aber immer: Hören, sehen, fühlen!
und warst jetzt heute nochmal los? hab heute drei tanks gemacht und beim dritten ist dann mal die post abgegangen, hat glaub jetzt "aufgemacht" einstellungen wie zuvor beschrieben von mir. temperatur 5 grad, allerdings habe ich ne zweite kopfdichtung drin. gruß christian
ja war heute noch 2 mal fliegen wetter war scheisse
motor läuft jetzt recht gut
leerlauf 1300uhr
mitte 0,75
vollast 1,25
allerdings is der dämpfer scheisse und hört sich grauenvoll an, habe von nem kollegen das passende os rohr bekommen und werde morgen mal damit testen und berichten
habe vor keine einstellungen zu ändern und nur den dämpfer zu wechseln um zu sehen obs dann besser ist danach dann ggf einstellungen anpassen
grüsse
Nochmal ne FRage an ALLE funzt der Hatori 566 mit niedrig nitriertem sprit oder dann eher nen anderen, wie schon gesagt fliege nur 15% Nitro
oder würdet ihr mir da lieber nen anderen empfehlen (habt ihr zwar schon aber ohne angabe für wieviel % nitro die ausgelegt sind)
lautstärke ist bei mir nicht das grosse thema haben keinen lärmpass bei uns am platz
wäre aber trotzdem schön wenn er nicht ganz so kreischt
Danke für eure Hilfe
Servus,
ich fliege das 566 mit 15% igem Rapicon (kein LS). Zur Zeit bin ich auch dabei mich an die optimale Temperatur heranzutasten. Der Klang ist sehr angenehm und eher im tieferen Bereich angesiedelt. Kann man schlecht beschreiben - kernig halt. :lol: Kein Vergleich zu der Geräuschkulisse eine OS50 mit Align Tröte.
Zur Zeit bin ich bei um die 100° angekommen bei ca. 2100 Upm am Kopf. Im mittleren Drehzahlberich (rd. 1700 Upm) bin ich bei ca. 90°. Hier wird in den nächsten Testflügen die Nadel für den mittleren Bereich noch nach unten angepasst sofern das was bringt - schau mer mal. :pressh:
Wenn`s interressiert kann ich ja nochmal die Nadeleinstellungen posten - hab ihn grad nicht vor mir stehn.
Grüßle, Svopp
dann poste mal deine einstellungen bitte dann. geh heut mittag auch los. werd dann mal die teillast von 1,25 auf 1,0 stellen, weil er um die mitte rum glaub noch recht fett ist, äußert sich in heckpendeln bei 1800 umdreheung, bei 2050 ist es weg. volllast laß ich auf 1,23 und leerlauf auf 13.00 uhr. gruß christian
Also war heute mal wieder ne runde fliegen
habe den tt53 dämpfer gegen den os55 powerboost getauscht der ja baugleich zum funtech a395 ist
motor lief ohne verdrehen irgendeiner nadel nach dem dämpferwechsel schon wesentlich besser
einstellungen sind jetzt
leerlauf ca 1300uhr
mitte ca 0,9
voll ca 1,25
temp max 79,8grad (heute)
bei 1700-1800 umdrehungen läuft er bei mir allerdings sehr fett und das heck zuckt ab und an bei höheren drezahlen sprich 1800 aufwärts wird es dann besser aber der motor braucht halt drehzahl
werde morgen nochmal nen test machen mit dem zimmermann dämpfer bekomme ich heute abend von nem kumpel zu testzwecken
werde dann wieder berichten
gruss
ps habe auch nochmal mit 10% nitro getestet und eigentlich keinen grossen unterschied festgestellt nur zur info
Also war heute mal wieder ne runde fliegen
habe den tt53 dämpfer gegen den os55 powerboost getauscht der ja baugleich zum funtech a395 ist
motor lief ohne verdrehen irgendeiner nadel nach dem dämpferwechsel schon wesentlich besser
einstellungen sind jetzt
leerlauf ca 1300uhr
mitte ca 0,9
voll ca 1,25
temp max 79,8grad (heute)
bei 1700-1800 umdrehungen läuft er bei mir allerdings sehr fett und das heck zuckt ab und an bei höheren drezahlen sprich 1800 aufwärts wird es dann besser aber der motor braucht halt drehzahl
werde morgen nochmal nen test machen mit dem zimmermann dämpfer bekomme ich heute abend von nem kumpel zu testzwecken
werde dann wieder berichten
gruss
ps habe auch nochmal mit 10% nitro getestet und eigentlich keinen grossen unterschied festgestellt nur zur info
also ich bin heute mal mit teillast auf 1,0 geflogen 3 tanks, war schon einiges besser und mehr bums bei niedriger drehzahl. weiter will ich aber nicht runtergehen. temperatur war auch lauwarm bei 6 grad. heckpendeln bzw zucken war auch schon deutlich besser. gruß christian :jippiyeah::jippiyeah::hallihall:
also ich bin heute mal mit teillast auf 1,0 geflogen 3 tanks, war schon einiges besser und mehr bums bei niedriger drehzahl. weiter will ich aber nicht runtergehen. temperatur war auch lauwarm bei 6 grad. heckpendeln bzw zucken war auch schon deutlich besser. gruß christian :jippiyeah::jippiyeah::hallihall:
warum willst du mit der teillast nicht weiter runter gehen??????
nur weil in der anleitung 2umdr steht?????
denke du kannst ruhig weiter runter wichtig ist halt die laufkultur und vor allem die temperatur
werde morgen nochmal probieren und die teillast auf 0,5 testen denke nicht dass das nen prob ist
gruss
Servus,
also hier mal meine Nadeleinstellungen:
leerlauf ca 13:30uhr
TL 1,0
VL 1,5 -3 Klicks
Kerze ist übrigens eine OS-8 was ja auch nicht unwichtig ist. Mit der TL will ich auf jeden Fall nochmal 2-4 Klicks runter gehn. Ich hoffe daß ich am kommenden Wochenende dazu komme die finalen Einstellungsflüge zu machen - wenn da die Fastnacht nicht wär :unsure: ;D
Hellau, Svopp
Nur zur info habs noch nicht geschafft mit dem os55er nochmals fliegen zu gehen
bin gerade dabei für nen kumpel nen mpxlv91 auf fbl umzubauen und werde den heute einfliegen gehen
berichte aber wieder sobald ich mit dem 55er fliegen war gruss
dann kannst deinen ja mitnehmen, ein tank geht immer :-)))) wrd nachher auch mal wieder los, herrliches wetter hier, sonne, kein wind und 8 grad hats jetzt schon........
JMalberg
03.03.2011, 18:34
@Buster: Puh, das ist aber schon recht mager auf Leerlauf.
Ist da auch Aerosynth3 drin?
dann kannst deinen ja mitnehmen, ein tank geht immer :-)))) wrd nachher auch mal wieder los, herrliches wetter hier, sonne, kein wind und 8 grad hats jetzt schon........
Genau das habe ich auch gemacht!!!!!!!!! ;D
MEIN HECKZUCKEN IST WEG,
weil ich Vollarsc..... nicht gemerkt habe dass die Kühlrippen vom OS55 leicht ans Chassi kamen, habe den Motor dann ausgebaut und die Kühlrippen an der seite ganz leicht abgeschliffen so dass der Motor nicht mehr ans Chassi kommt
Heute dann erstflug mit "gekürzten Rippen" und alles war gut!!!!!!!!!!!
Einstellungen
LL 1300
TL ca 0,8
VL 1,25
Kerze OS8
15%Nitro 15% Öl (Aerosynth 3)
Pitch +/- 12,5Grad
Max Temp bei Vollpitch Steigflug 82,5Grad gemessen am Referenzpunkt
Also alles super :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
hast da vielleicht mal ein bild davon von der stelle wo die kühlrippen ans chassis gestoßen sind bzw wo die abgeschliffen hast? gruß
hast da vielleicht mal ein bild davon von der stelle wo die kühlrippen ans chassis gestoßen sind bzw wo die abgeschliffen hast? gruß
Hallo habe den motor ja schon wieder eingebaut aber werde später mal versuchen ein foto im eingebauten zustand zu machen wo man es erkennen kann
wenn du von oben auf den kühlkopf guckst und die kurbelwelle von dir weg zeigt hat der kopf rechts und links jeweils 2 kleine "spitzen" am Kühlkopf
die habe ich alle ca 2mm weggeschliffen mit ner grossen pfeile weggeschliffen
hier mal nenb foto von nem motor aus dem netz habe die spitzen markiert die ich abgeschliffen habe
die kamen bei meinem Rappi an die Seitenteile, nicht viel aber um Vibs zu übertragen reichte es
gruss
@Buster: Puh, das ist aber schon recht mager auf Leerlauf.
Ist da auch Aerosynth3 drin?
Servus,
ich fliege mit Rapicon 15% (kein LS). Aerosynth3 ist da meines Wissens nicht drin. Gefühlt könnte ich sogar noch magerer drehen aber irgendwann hört der Spaß auf. Im Moment proddelt er im Stand schön vor sich hin und hat weder eine Tendenz zum rumjammern noch zum abzusaufen.
Is halt Rapicon, da ist alles ein bißchen anders. :hollau:
Grüßle, Svopp
JMalberg
04.03.2011, 22:34
Hier geht es aber um Aerosynth3 im OS55 und nicht Rapicon.
So Freunde bin heute 15 Tanks geflogen mit dem guten os55 :-)
also meine finale einstellung am vergaser lautet
ll 1330
tl 0,75
vl 1,25
(sprit nach wie vor 15%nitro und 15% öl mit os8er kerze und os powerboost-pipe)
motor geht wie die seuche und temp nicht höher als 96 grad
denke das geht in ordnung
gruss
philip
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.