Vollständige Version anzeigen : kleiner Henseleit :-)
Hallo,
weiß jemand etwas Neues vom kleinen Henseleit :)) (Elektro)
Gruß
Genesis :P
Jan Henseleit
18.03.2004, 22:43
Hallo Leute,
da ich nun schon täglich gefragt werde, gebe ich vorab ein paar Infos zu dem Kleinen, der inzwischen schon ein wenig gewachsen ist, bekannt.
Bei dem neuen Heli handelt es sich um ein Alu-Carbon Modell in 50er Größe. Es gibt eine Verbrenner und eine Elektroversion, die sich bei Bedarf in wenigen Minuten auf dem Flugplatz in die jeweils andere Version umbauen lässt. Beide Hubschrauber haben einen Rotordurchmesser von 1,35 Meter.
Der Verbrenner ist für einen OS 50 Motor ausgelegt und hat ein Abfluggewicht mit Blättern (ohne Sprit) von 2,95kg. Die Untersetzung ist 8,8 : 1 : 4,9
Die E-Version kann variabel mit verschiedenen E-Motoren, Untersetzungen und LiPo – Akkus ausgerüstet werden und wiegt je nach Ausstattung komplett flugfertig zwischen 2,9 bis 3,2 kg. Meine jetzige Version mit Tango-Motor und TP 5S4P (8Ah/18,5V) LiPo Akku wiegt 3,05 kg. Die Flugzeit in dieser Kombination beträgt ca. 11 bis 15 Minuten (je nach Flugstil). Alternativ teste ich noch verschiedene Motoren und Untersetzungen um einige optimale Kombinationen für verschiedene Bedürfnisse herauszufinden.
Man kann frei zwischen mitdrehendem und nichtmitdrehendem Heckrotor wählen.
Die Wartungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit aller Komponenten übertrifft sogar den NT noch um einiges.
Die erste öffentliche Vorstellung der Modelle erfolgt am 1.Mai in Frotheim und am 2.Mai in St. Johann und dann auf diversen anderen Helitreffen.
Die E-Version wird voraussichtlich 790,- Euro und der Verbrenner ca. 880,- Euro kosten. Preise für die Umrüstsätze auf die jeweils andere Version muss ich erst noch kalkulieren.
Geplante Auslieferung für die E-Version ist Ende Juni und für den Verbrenner Ende Juli. Wenn alles klappt, werde ich auch entsprechende E-Motor und Akku Sets sowie Regler und Servos für den Heli mit anbieten.
Die Prototypen beider Versionen haben die Flugtestphase absolviert und machen viel Spaß :)
Mehr Details gebe ich Ende April bekannt.
Gruß Jan Henseleit
Hallo Jan,
danke für die schnelle Info. :))
Gruß aus dem Saarland :)
Detlef
Hallo Jan !
Li. oder Re. - Dreher ?
Oder beides mit passender Kurbelwelle für OS 50 ?
Bitte um Info.
LG
Bernhard
Mark Juhrig
19.03.2004, 08:49
Hallo Bernard,
Elektro: Rechts- oder Linksdreher
Verbrenner: Rechtsdreher (OS 46 oder OS 50 mit original Kurbelwelle)
Gruß Mark
Hallo Mark !
Danke für die Info !
Dann kann ich ja jetzt meinen NT "getrost" endgültig auf RE umbauen :D :D :D
LG
Bernhard
Hallo Leuts,
hatte noch was vergessen :))
ist der kleine Henseleit voll 3-D tauglich? :P
und wie soll er denn heissen? :D
Gruß
Detlef :P
ist der kleine Henseleit voll 3-D tauglich? :P
Dumme Frage bei einem Henseleit, oder? :D :rolleyes:
und wie soll er denn heissen? :D
Das wüsste ich auch gerne. ;)
Kraeuterbutter
19.03.2004, 16:00
der Name 3D-NT
ist ja schon "Cult"
da würde sich
3D-NT XS
3D-ET XS
3D-NET XS
oder so anbieten..
irgendwas das man sofort weiss wo der herkommt..
Jan Henseleit
19.03.2004, 17:27
Hallo Leute,
ich denke es wird Zeit auch hier wilden Spekulationen über die Namensgebung vorzugreifen.
TD für THREE DEE am Anfang ist eigentlich schon klar, da es dann keine Verwechslung mit anderen Produkten gibt und jeder gleich weiß, woher das Teil kommt.
Ein Kürzel wie das NT als Anhang hat sich bestens bewehrt, da es sich schneller aussprechen lässt als der komplette Name, aber trotzdem mit diesem verbunden wird.
NT mit einer zusätzlichen Erweiterung kommt aber nicht in Frage, da es sich bei dem Kleinen um eine völlig eigenständige Konstruktion in einer anderen Größenklasse handelt, die mit dem NT nichts zu tun hat. Da der Hubi modular aufgebaut ist und sich in kürzester Zeit vom Verbrenner Modul auf das E-Modul oder anders herum umbauen lässt, dachte ich an das Kürzel MP für Modular Powered.
Schlagt mich jetzt nicht tot ;) Ich weiß das MP gewisse Assoziationen weckt, aber auf der anderen Seite geht das Ding auch Knattergeil :)
Gruß
Jan Henseleit
Kraeuterbutter
19.03.2004, 17:30
sprich:
3D MP
bzw.
Three Dee MP
rutscht einem auch schön von der Zunge..
ja das klingt gut...
wird der auch äusserlich ein ähnliches Aussehen wie 3D-NT und rocket bekommen ?
wird er sofort als "Henseleit"-Heli erkennbar sein ?
Jan Henseleit
19.03.2004, 17:36
Er wird ein etwas anders Design haben aber trotzdem sofort als Henseleit zu erkennen sein. Bis Anfang Mai ist es ja nicht mehr lange hin :rolleyes:
schwaabbel
19.03.2004, 18:40
Bei Neugier (betonung auf Gier) kann ein-zwei Monate lang sein :))
Als Name fand ich NT " der Kleine" schon gar nicht so verkehrt, keiner kannte den Heli , aber jeder weiss worum es geht. Für die Ami´s dann Shorty :))
Gruß frank
555_flyer
19.03.2004, 19:02
Braucht dass Rauch-modul vonn TD-MP eine 8'er welle (Graupner nr:1921) oder die fern-Ost standard.
Ich habe noch eine ítalinische 50'er mit 8'er welle zu hause, vielleicht komt der dan wieder in einsatz.
m.fr.gr.
Rick van der Sloot
siXtreme
19.03.2004, 19:54
Ich würde sagen NOBODY.
...is perfect! :D
Gruß Robert
@ Schwaabbel
=> TD NT-S
=> Three Dee New Technology Short
=> :D :P :D :P :D :P :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
LG
Bernhard
Christian Samuelis
19.03.2004, 20:21
und Jan,
krieg ich ihn klein?? :D
Viele Grüße
Christian
Als Name für den Heli währe wohl TD- MIAUH der richtige.
MIAUH steht für MUSS ICH AUCH UNBEDINGT HABEN
Na eignetlich wollte ich nach Wenkers County aber werde wohl erst mal nach Frotheim fahren.
Gruß
Mayk
Three Dee Shorty gefällt mir irgendwie. :rolleyes:
Das hört sich noch echtem Henseleit aber trotzdem ein wenig niedlich an. :P
Hallo Jungs,
die Reso ist ja Toll . ;)
Dann warten wir mal ab , was Jan uns da wieder feines Beschert. :P
Gruß
Detlef
Henning Piez
20.03.2004, 03:46
Wie lang sind so bei Jan die Lieferzeiten? WEnn ich im Sommer am E-Fliegen Spass finden sollte mit dem Bionic, könnte noch ein zweiter Heli her. Wenn ich den MP bestellen würde, wäre der dann erst 2005 bei mir?
Jan Henseleit
20.03.2004, 10:20
Hallo,
zum Thema Auslieferung ist folgendes zu sagen. Ich habe eine relativ große Serie MP´s aufgelegt. Seit anfang Januar werden schon Teile produziert, bei denen klar ist, dass sich hier auch aufgrund der Flugversuche nichts mehr ändert. Aus der Erfahrung der letzten Jahre habe ich den Beginn der Auslieferung absichtlich etwas später datiert, damit ich mich nicht selbst zu sehr unter Druck setze. Nach jetziger Einschätzung wird die Teileproduktion der E-Version aber schon im Mai abgeschlossen sein. Allerdings vergehen dann noch ein paar Wochen, da auch die Verpackung der Baugruppen und die Fertigstellung der Dokumentation sehr arbeitsintensiv sind. Deshalb habe ich als Auslieferungsbeginn Ende Juni genannt, hoffe aber selbst, dass es etwas schneller geht. Ich werde ab Anfang Mai wie gewohnt wieder eine Liste führen und den Versand in der Reihenfolge der Auftragseingänge abarbeiten. Auch wenn alles fertig ist, schaffe ich vom Handling her nicht mehr als ca. 100 Bausätze pro Monat zu verschicken, d.h. wer sich frühzeitig eintragen lässt, bekommt auch frühzeitig einen MP. Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ein Eintrag in die Liste für den Kunden nicht verbindlich ist, falls er es sich aus irgend welche Gründen noch anders überlegt. Für mich war es nur wichtig rechtzeitig einen ungefähren Überblick über die zu erwartende Stückzahl zu bekommen um rechtzeitig reagieren zu können. Erfahrungsgemäß tritt aber keiner von seiner Bestellung zurück ;)
Gruß
Jan Henseleit
H. Peter Lienhardt
20.03.2004, 11:23
Das Angebot der unverbindlichen Eintragung in die Orderliste ist ja mehr als fair.
Werde aber trotzdem auf die ersten Bilder warten, um die Entscheidung zwischen Logo 14, Roxxter und 'dem kleinen' zu treffen. Bin nämlich auch immer fair und kaufe üblicherweise das, was ich bestellt habe :)
Sollte dies als (dezenter) Aufruf zur Veröffentlichung der ersten Bilder verstanden worden sein, macht das auch nichts ;)
Zur Liste noch: kommt man da auch (in der richtigen Reihenfolge !) rein, wenn man als Österreicher bei Heli4You ordert ?
LG Peter
Jan Henseleit
20.03.2004, 12:28
Hallo Peter,
Heli4You hat für die Österreicher schon ein Kontingent MP´s vorbestellt, die ich möglichst prozentual gleichmäßig und gerecht im Verhältnis zu meinen Bestellungen ausliefere.
Ich vermute, dass dort auch so eine Art interne Liste besteht, auf die ich natürlich keinen Einfluss habe.
Gruß
Jan
Hallo Leute !
Wie Jan schon angesprochen hat, haben wir schon vor geraumer Zeit ein Kontingent des TD-MP bestellt.
Wie auch Jan führen wir eine Liste nach dem Bestelleingang und werden nach Eingang des MP so ausliefern.
Jeder der sich in die Liste eingetragen hat, oder noch eintragen wird, wird kurz vor der Auslieferung seines MP noch einmal kurz zuvor angschrieben und um Bestätigung gebeten. Sollte er kein Interesse mehr am MP haben, scheidet er aus der Liste aus und alle anderen rücken nach.
HubaBuba
20.03.2004, 17:20
Hallo Leute!
Das entwickelt sich ja hier zu einem sehr schönen Beitrag! Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den neuen MP und werde mir die größte Mühe geben am 1. Mai nach Frotheim zu kommen.
Aus Interesse habe ich mir eben den Akku-Preis ausgerechnet und bin aus allen Wolken gefallen. Jetzt hoffe ich darauf, dass mir jemand einen Rechenfehler nachweisen kann!
Also Jan schrieb: "5S4P (8Ah/18,5V)" Das sind also jeweils 4 parallel und das 5 mal in Serie, sprich 20 Zellen a 2000mAh! Bei RC-LiPo (http://www.rc-lipo.de/) kostet eine Kokam 2000HD momentan 26.90 Euro. Multipliziere ich das mit zwanzig komme ich auf sage und schreibe 538,- Euro für einen Akkupack!
;( Ich brauch mehr Geld!
Viele Grüße,
Euer Timo
schwaabbel
20.03.2004, 17:49
Rechne mal lieber etwas anders.
rechne mal mit 8s4p , das macht m.M. nach bei Helis dieser Grösse mehr Sinn, zumal bei 2x 4s4p die packs auch in Acrobat SE passen.
Das z.b. mit 1500er Kokam ist schon günstiger (ca. 450€) und aufgrund der höheren Spannung bei ähnlicher Flugzeit.
Gruß Frank
Moin,
und darum ist der Heli absolut genial. Ich kann mir erst einen Verbrenner einbauen und den Heli damit betreiben. Wenn dann endlich die Lipos hochstromfähig sind und man mit einen 5S2P fliegen kann werde ich ihn auf Elektro umbauen. So kann ich in aller Ruhe die entwicklung abwarten.
Freue mich auf alle fälle auf den neuen Heli.
Gruß
Mayk
Hallo ihr begeisterten, :))
so wie es ausschaut hat Jan ja wieder mal eine tolle Konstruktion ans
Tageslicht gezaubert. :P
Was Schätzt ihr wird der kleine denn Abflugfertig kosten. ?(
Mein Namensvorschlag wäre eigentlich gewesen:
TD-Revolution
wg. der Umbau möglichkeit. ;)
aber mit TD-MP bin ich auch einverstanden. :D
Gruß aus dem Saarland
Detlef :D
schwaabbel
20.03.2004, 21:25
Oder man wechselt direkt Chassis Teile mit verschiedenen E-Motoren+ Akkus und wechselt halt nicht mehr nur den Akku, sondern alles :))
Gruß Frank
walter.h
21.03.2004, 01:57
Hallo Detlev
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Namensvorschlag wäre eigentlich gewesen:
TD-Revolution
-----------------------------------------------------------------------------------------------
also abgekürzt TD-RV
das hätte einem bestimmten Moderator hier im Forum sicher gut gefallen :D 8) :D
Gruß Walter
Moin,
hab mir mal so ca. ausgerechnet was ein TD-MP E und ein V kosten.
Hubi mit RC (401,9254,3x9252, DP149PCM und Rotorblätter) kosten so 1500 Euro.
Für den E Hubi kommen noch dazu Motor Regler 400 Euro und die Lipolys die so um die 500 Euro Stück kosten für 11- 15 Minuten. Zusammen 2400 Euro.
Der V Hubi OS 50 mit Lötterle und Zimmermann Dämpfer kommt auf 335 Euro.
Zusammen 1835 Euro.
Also würde die E- Version mit 2x Lipos 965 Euro teurer sein als die V Version. :(
Ist ganz schön heftig der Preisunterschied. 8o Der V Hubi Pilot könnte sich so 2 Bausätze kaufen und hätte noch Geld für einen zweiten Ersatzmotor. :D
Hoffe ja das die Lipos endlich hochstromfest werden.
Hallo !
=> PLUS der "Wartungsaufwand" um den LiPoly Pack in "Balance"
und "bei Laune" zu halten.
Wie manche bereits wissen, besteht Elektroflug ja nicht nur aus: "Dem Akku
anstecken am Platz..."
Meine Verbrenner Hubi´s benötigen jedenfalls weniger vor.- und Nachflugwartung als mein Hotliner mit gepushten 10 Zellern
Aber mit einer entsprechenden LiPoly "Balancer Elektronik" wird sicher alles besser ...
LG
Bernhard
Vielleicht sollte man den Kleinen lieber TD-Evolution nennen. :D
Harry-Kedi
21.03.2004, 13:03
Hi,
warum eigentlich nicht einfach nur TD-50, für die 50er Klasse.
Gruß
Harry
Kraeuterbutter
21.03.2004, 13:07
@Mayk:
tja.. zwar is eigentlich wurscht ob jetzt verbrenner oder Elektro teurer ist weil: wenn ich ein Elektro-freak bin (so wie ich) stellt sich die Frage ned ob und um wieviel der Elektro teurer/billiger ist..
(ich hab nix von einem Verbrenner-Heli wenn ich damit dann ned hinterm Haus fliegen kann sondern jedesmal aufn Platz fahren muss)
aber dein Kostenvergleich hinkt stark...
1.)
mit Orbit-Brushless und ensprechenden REgler dürfte der Antrieb auch schon für 300-350 Euro hinkommen..
aber ok.. das sind Peanuts..
aber beim Akku:
ein ThunderPower 5s4p kostet auf der Thunderpower-Homepage 375 US$
wenn man im Netz a wenig sucht gibts den aber sicher noch billiger..
also im Bereich von 300-350Euro...
das ist schon ziemlich weit von 500 Euro weg..
und was du bei deiner REchnung noch vergessen hast:
11-15min * 200Zyklen (solange sollte so ein Pack schon halten)
das sind dann wohl min. 200 Tankfüllungen (und die sind wohl auch ned gratis)
zum Balancen der Zellen: also Thunderpower behauptet immer dass das bei ihren Zellen nicht nötig wäre..
naja.. schaden wirds ned.. aber wenn Leute nach über 100 Zyklen die Zellen auseinandernehmen und kein "Auseinandertrifften" festellen konnten wirds schon passen..
so.. billiger wie mit Verbrenner ists wohl immernoch ned...
aber es schaut nimma ganz so schlimm aus wie bei deiner REchnung..
ALLERDINGS:
mit einem Pack alleine wirds wohl recht langweilig..
10-15min fliegen ---> 1,5 STunden laden...
also man bräuchte wohl min. 2-3 Packs um am Nachmittag länger Spass haben zu können..
da wirds dann schon teurer...
aber: 3 Packs = min. 600 Flüge
und 600 Tankfüllungen kosten halt auch was...
Crashfolgen wo jetzt ein Pack über den Jordan gehen kann sind natürlich wieder nicht berücksichtigt..
Weil das im Einheitsbrei einiger anderer Hersteller untergeht der Version mit dem Elektroantrieb nicht gerecht wird.Ich denke für einen neuen Henseleit sollte man schon ein wenig creativer sein und sich was besonderes einfallen lassen.
freshking16
21.03.2004, 13:11
Ich habe mal ne Frage: was ist eine Zykle? 1x entladen-laden?
Kraeuterbutter
21.03.2004, 13:18
@freshking:
genau
200 Zyklen wären 200 Flüge dann..
und 200 Flüge sind beim Verbrenner spritmässig ja auch ned gratis..
ich weiss nur:
in der "prop" (österr. MOdellzeitschrift)
hat mal einer ein F3A-Modell mit Elektro-Antrieb und Lipo vorgestellt..
und da hat er am Schluss vorgerechnet wieviel er bei seinem Verbrenner-F3A-Flieger für Sprit zahlt.. (und das ist bei wöchentlich mehrmaligem Training ned wenig)
Ergebnis: der LiPo-flieger (umgerechnet auf Flugzeit) war sogar minimal günstiger unterwegs !
und LEistungsmässig angenehmer zu fliegen (bessere Beschleunigung als Verbrenner, ...)
Klaus G.
21.03.2004, 13:21
Genau richtig erkannt Bastian.
@Reinhard, man kann alles solange hin und herrechnen das es passt. Egal, doch die Rechnungen mit den Lipolys gehen nur auf wenn sie lange genug halten, also mind. deine angegebenen 200 Zyklen. Und wehe sie lassen schon vorher nach. Oder ein Absturtz wo die Zellen beschädigt werden, Wenn bei einem Absturtz der Tank leck schlägt, na dann ist halt ne Tankfüllung futsch. Mir sind die Lipolys auch noch zu teuer, wenn sie mal vom heutigen Stand aus noch die hälfte kosten, dann wird es Interresant.
Moin,
also bei der Motorkombi kann man evtl noch 50 Euro sparen(glaub ich zwar nicht aber).
Die kosten für die Lipolys hab ich hier aus dem Thread entnommen und die lagen zwischen 450 Euro (schwaabbel) und 538 Euro (HubaBuba).
Das mit den 375 Dollar muss man ja auch plus Versand, Zoll und MWST rechnen. Also könnte man sich da auf 400 Euro pro Pack einigen. Dann ziehen wir mal die 250 Euro ab und haben immer noch bei 719 Euro mehr.
Die haltbarkeit mit 200 Zyklen steht auch noch nicht fest. Die meisten Lipos haben schon nach 100 Zyklen deutliche Kapazitätsverluste.
Darum ist dieser Heli ja auch so genial. Mann kann ihn jetzt mit Verbrenner fliegen und hat später die möglichkeit ihn auf E umzubauen. Besser gehts doch gar nicht. Sonst musste man sich immer umgewöhnen da der Wechsel von V nach E auch einen neuen Heli zur folge hatte.
@Kräuterbutter: Dann rechne doch mal. Ich zahle für meinen Sprit (16%Öl 5% Nitro 3,47 Euro Liter und das reich bei dem NT so für 30 Minuten. Bei dem kleinen so für 45 Minuten. Das sind dann bei 200 Flügen 231 Euro Sprit. Dann brauch ich einen neuen Motor und du einen neuen Akku. Stimmt schon nach fünf Jahren währe der E- Heli billiger.
Ist echt Schade das die E Hubis noch so teuer sind. Bei 10 bis 20% mehrkosten würde ich sofort dem E den vorzug geben.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
21.03.2004, 13:26
und vonwegen Antriebsleistung (weil das kommt jetzt sicher noch :D : "mit verbrenner hab ich aber mehr Power...")
das hängt vom Antrieb ab..
Jason Krause hat den Furry IONX letztens bei einem Meeting mit den neuen Thunderpower 10C-Zellen (11s4p) geflogen und gemeint:
er hat damit mehr Power als mit seiner Verbrenner-Furry und dass so Manöver mgölich sind die mit dem Verbrenner NICHT zu fliegen wären..
naja.. über 2000U/min am Kopf...
und über 3000Watt (4 ECHTE PS) Spitzenleistung..
so. aber das ist der "kleiner Henseleit"-Thread...
sollt ma ned in Eletro vs. Verbrenner abrutschen :)
was mich ein wenig wundert:
es gibt noch nicht mal ein Bild oder dergleichen und trotzdem wird er von den leuten schon im Voraus bestellt ???
also das Vertrauen in Henseleit muss wirklich sehr gross sein (= sehr positiv)
:D
Moin,
ja das vertrauen ist sehr groß. Der TD- NT macht soviel Spass und ist einfach perfekt gemacht. Das ist der einzige Heli wo ich keinen einzigen Euro bereue.
Ich hab auch schon des öfteren fehler gemacht und extrem auf den Preis geschaut. Man zahlt dabei aber oft drauf. Ich würde mir zb nie wieder einen Quickie EP oder Rebell kaufen sondern gleich den Acrobat von Steffan. Was nützt mir ein billiger Hubi bei dem ich schon Lipolys brauche damit er einigemassen wendig wird? Wenn man sich das Video von Markus Fiehn anschaut speziell den "Tornado" :D und dann das Video vom Acrobat sieht und sich da den Tornado anschaut weiss man was Qualität und Leistung ist. Der Rebell fliegt wie ein nasser Sack und der Acrobat wie eine Feder. :D
Gruß
Mayk
Longbow Apache
21.03.2004, 13:48
Das wundert mich allerdings auch,
Ich bin auch schon sehr gespannt und nicht abgeneigt,aber das Auge fliegt mit und ich hab mir noch nie einen Heli zugelegt den ich vorher mal gesehen hab ;)
Also warten wir mal auf Frotheim,ich glaub nicht das Jan vorher ein Bild preisgibt :(
Gruss Torsten
Bernhard
21.03.2004, 14:45
Und schließlich kommt der Strom aus der Steckdose und kostet auch nix oder???
Habt ihr das mal gemessen was das im Jahr ausmacht?? Also ich noch nicht aber ich kann mir das gut vorstellen bei meiner Strom rechnung.
Außerdem ist es auch wichtig zu sagen was der Sprit kostet wenn nur Coolpower geflogen wird hat sich die Rechung gleich bezahlt gemacht.
Nix deto trotz ist eigentlich auch egal was teurer oder Billiger ist
Grüßle Bernhard
@ Kraeuterbutter
ich hab nix von einem Verbrenner-Heli wenn ich damit dann ned hinterm Haus fliegen kann sondern jedesmal aufn Platz fahren muss
Stimmt schon !
... und sicherlich haben viele auch nur einen Platz / Flugmöglichkeit für "Elektrogenehmigung" ... ;) ;) ;)
sollt ma ned in Eletro vs. Verbrenner abrutschen
... aber vor einem Jahr, ohne LiPoly, hätte es diese Diskussion gar nicht gegeben...
:D :D :D
LG
Bernhard
Kraeuterbutter
21.03.2004, 17:52
hab mal Verbrenner-Flieger gefragt:
ein durchschnittlicher 50er bleibt mit 300ml ca.
12-15min in der Luft...
(vergleichbar mit der 11-15min Angabe von Jan beim Elektro)
für 200 Flüge wären das dann 60 Liter Sprit
60 Liter RD Synth-Glow 5% Nitro (Super-Treibstoff) kosten EUR 276,-
200 Flüge SOLLTE (wenn die Angaben und Erfahrungsberichte bei RC-groups ned alle erstuncken/erlogen und übertrieben sind) bei Lipoly schon drin sein
jetzt stellt sich für mich noch die Frage:
wie viele Liter hält so ein 50er Motor ?
ab wann ist der hinüber und muss ersetzt werden ?
Brushless sollte da eigentlich bis auf Lager eh "ewig" halten..
zu den Stromkosten aus der STeckdose:
18Volt * 8000mah * 1,7 für den Ladewirkungsgrad = 245Wh
sprich: 4mal Aufladen = 1kwh... kommt das hin ?
200mal aufladen = 50kWh...
das wären dann... ca. 10-11 Euro ??? hab ich mich da jetzt wild verrechnet oder kommt das hin ?
@Mayk: das ist mir auch schon bei den Videos aufgefallen Rebell vs. Acrobat..
hab mich aber ned getraut das so klar irgendwo zu sagen..
auch der Sound..
der Rebell fliegt mit - laut Beschreibungstext - über 2000U/min am Rotorkopf bei gleicher Rotorkreisfläche wie der Acrobat..
der Heli ist laut (bei der Drehzahl) und dann noch das laute Getriebe...
und trotzdem wirkt er bei weitem ned so kraftvoll und "schwebend/leichtfüssig" wie der AcrbatSE mit nur 1700U/min am Rotorkopf
Kraeuterbutter
21.03.2004, 17:58
zum Strom nochmal:
das was der Henseleit "der Kleine" bei 15min Fliegen an STrom verbraucht..
das verbraucht ein heutiger Computer+Monitor in ca. 20-30min
also ich denk die E-Helis haben nur einen winzigen Anteil an deiner STromrechnung..
hermslein
21.03.2004, 19:05
...sorry...
Henning Piez
21.03.2004, 19:43
Ich denke das Problem der Lipos ist einfach das man "wenig" in die Hand bekommt wenn man hier 500€ ausgibt. Gibst du 500€ für GP Zellen aus hast du optisch den Eindruck mehr bekommen zu haben. Zudem ist halt die ANgst groß bei Fehlbehandlung mit einem Streich 500€ zu versemmeln. Bei normalen Packs wären grad mal 60€ hin (24 Zellen --> ein 12er Pack das evtl falsch geladen wird)
H. Peter Lienhardt
21.03.2004, 20:13
Hallo Leute
ist das hier ein Hobby-Forum oder was ???
Hunderte Zeilen Abhandlungen ob jetzt der Verbrenner- oder E-Heli in zwei, drei oder weiß der Kuckuck wie vielen Jahren um 200 oder 300 EUR billiger oder teurer ist.
Wer SO die Entscheidung V versus E trifft, der sollte schleunigst alles bisherige Heli-Gut verkaufen, denn er konnte sich den Spass zwar KAUFEN, sicherlich aber nicht LEISTEN ;)
Wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann möge er mir verzeihen. Manche Dinge müssen aber gesagt werden. :loeblich:
Wer SO die Entscheidung V versus E trifft, der sollte schleunigst alles bisherige Heli-Gut verkaufen, denn er konnte sich den Spass zwar KAUFEN, sicherlich aber nicht LEISTEN
Na super Spruch. Ich kann mir auch fünf von den Lipoly Packs leisten, aber das Hobby sollte schon ein HOBBY bleiben. Wenn ich etwas gleichwertiges deutlich billiger bekomme dann mach ich schon mal gewisse abstriche. Ich würde auch lieber nur E fliegen aber deswegen jetzt mein Geld aus dem Fenster werfen ?(
Da kaufe ich mir lieber einen zweiten Heli und hab einen auf Ersatz stehen für das gleiche Geld.
Ich wollte mit meiner Vergleichs Rechnung V oder E nicht das bessere gesamt System aufzeigen. Eigentlich wahr/bin ich begeistert das man endlich einen Heli hat der Qualität und ein Höchstmaß an Flexibilität bietet. So kann ich mir den Heli kaufen und erst mal viel Geld für Lipolys sparen. Wenn dann die lipos billiger bzw. besser sind kann ich ihn aber zum E- Heli umrüsten. Das Beste daran ist doch das man mit dem gleichen Heli weiterfliegt der aber nun nicht mehr Qualmt und stinkt.
Ich hab lieber zwei Hubis stehen als einen mit Lipolys. Leider können sich das einige nicht aussuchen da man halt nicht immer einen Platz in der Nähe hat.
Darum hab ich ja auch einen Shiver zum Wild West fliegen und zwei Verbrenner wenn ich mal mehr Zeit hab zum Platz zu fahren.
Gruß
Mayk
HubaBuba
21.03.2004, 23:52
Moin Jungs,
ich glaub' ich muss mich bei euch entschuldigen!? Ich wollte nicht die unendliche Diskussion heraufbeschwören! Ich war nur maßlos entsetzt, dass ich 538,- EURO für 920 Gramm Akku ausgeben muss. Henning (Ensonic) hat schon recht, es ist einfach das Problem, dass man so "wenig" in die Hand bekommt für so 'ne Stange Geld!
Das erklärt dann ja auch, warum Jan den MP so flexibel gestaltet hat! ;)
Warten wir's ab, der Mai wird neue Erkenntnisse bringen! :D
Vielleicht bekommen wir ja im April schon mal ein kleines Bild; natürlich nur um die Vorfreude etwas zu schüren! :))
In diesem Sinne, nix für ungut,
euer Timo
klauskolb
22.03.2004, 00:58
Hallo Leute,
Die erste öffentliche Vorstellung der Modelle erfolgt am 1.Mai in Frotheim und am 2.Mai in St. Johann und dann...
Gruß** Jan Henseleit
wo liegt eigentlich Mekka, ähh Frotheim bzw. St. Johann ?
Kraeuterbutter
22.03.2004, 01:02
St. JOhann: Österreich
http://www.st.johann.tirol.at/
peter tuerk
22.03.2004, 07:55
Da schickst ihn aber weit weg vom tatsächlichen St. Johann,das liegt nähmlich im Pongau
Yes, St. Johann/Tirol ist eine kleine Ecke daneben
Hier findet Ihr eine genaue Wegbeschreibung und Infos zum Treffen:
LSV St. Johann (http://salzburg.co.at/modellflug/)
HubaBuba
22.03.2004, 10:45
Hi Klaus,
Infos zu Frotheim findest du in diesem Beitrag:
Helitreffen am 1. Mai, Welches Frotheim ist das richtige? (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=25798)
Und ein kleiner Blick auf die Karte:
Geostar - Frotheim (http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/dyn/controller/mapPerformPage;jsessionid=0000QUXWJNYVWLUBCHE3CHXA UUI+v1mm2vcr?strAddress=&strCountry=EUR&strLocation=Frotheim&intMapScale=0&act=MapHomeVersMapDisplay&expressMap=true&from=700&strCP=&hasFamilyList=false)
Viele Grüße,
Timo
JensLein
26.04.2004, 21:33
Hallo Leute,
hier wurde bei der E-Version immer nur von Lipo´s geredet!
Wie sieht es z.B. mit GP3300er Zellen aus?
Ist der neue kleine Henseleit auch mit herkömmlichen Zellen (wieviele) in die Luft zu bekommen oder wurde das von vorherein ausgeschlossen?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem E-Heli in der Baugröße Logo 24, Roxxter oder eben NT-MP, aber die Lipo´s sind mir einfach noch zu teuer und zu gefährlich! ;)
JensLein
27.04.2004, 17:46
Hallo Leute,
wie sieht das mit den Akku´s nun aus?
Nur Lipo´s und keine herkömmlichen Zellen, oder wie?
Weis hier jemand mehr darüber, vielleicht der Jan? :D
Wäre dankbar für eine Info, weil die Lieferzeiten werden bei allen Modellen nicht kürzer! ;)
Danke!
YYR - Yes Yes Rudi
27.04.2004, 18:19
Hi JensKropp
2 Mai 2004 St. Johann im Pongau, Im Heli4You Zelt, Vorstellung des MP's.
Jan wird sicher alle Fragen beantworten :D
Hallo YYR !
... und BITTE Bilder machen nicht vergessen für die "Daheimgebliebenen" und
Die grösste Hubibildersammlung im Netz
DAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Bernhard
YYR - Yes Yes Rudi
28.04.2004, 07:25
Versprochen!
Entweder sind sie am Sonntag abend Online oder ansonsten spätestens am Montag morgen.
Warum daheimgebliebenen..... ?( ?(
Wirst wohl kommen, oder...? X( :) :P
Hallo YYR !
DAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wirst wohl kommen, oder...?
Ja schon, aber nicht nach St. Johann :D :P :D
LG
Bernhard
Mark Juhrig
28.04.2004, 09:32
Hallo Jens,
Jan hat bisher mit TP 8AH 5S4P getestet und mit einem selbstgelöteten 6.4Ah/5S8P(40x800mAh Zellen von Schübeler-Jets).
Mit NiCd oder NiMH-Zellen ist der MP noch nicht geflogen. Mit 16 Zellen RC-2400 (gepusht!) sollte der MP auch problemlos gehen. Nur ist er dann ca. 200g schwerer und nach 3.5-5 Minuten ist "Schicht" :( . Mit den 8Ah-LiPo's sind 10-15 Minuten Flugzeit drin :) .
Viele Grüße,
Mark
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.