PDA

Vollständige Version anzeigen : Senderantenne ausziehen beim Simmen ?

ThomasN
19.03.2004, 18:24
Hallo,
da meine "Empfängerlösung" jetzt geht, eine Frage:

Muss ich jetzt beim Sender die Antenne rausziehen oder langt es, wenn sie eingeschraubt aber eingeschoben ist ???

Gruss
Thomas

dick
19.03.2004, 18:35
Wenn Du dich mehr als 20 Meter vom Computer entfernst, ist es vielleicht ratsam
die Antenne auszuziehen. Unbedingt erst Reichweitetest, sonst Absturzgefahr :D :D

Frei Roger
19.03.2004, 18:41
hi Thomas!

Die Antenne soltest du immer ganz rausziehen. Denn wenn die Antenne nicht ganz herausgezogen ist, verkleinerst du damit den Wiederstand und irgend wann gibt der Sender vieleicht dem Geist auf!!

Gruss
Roger

Christian Litzinger
19.03.2004, 18:49
@Roger
Welcher Widerstand wird denn verkleinert, wenn die Antenne nicht ganz ausgezogen ist? Und warum gibt der Sender den Geist auf, wenn ein Widerstand verkleinert wird?

Christian

TobyTetzi
19.03.2004, 18:54
Hallo,

bei meiner FC 18 nehme ich das HF Modul raus, da es nicht gebraucht wird.
Zumindest beim Simsen.

Dadurch strahlt die Anlage auch nichts ab, und die Antenne kann abgeschraubt werden.
Desweiteren braucht man ohne HF Modul weniger Strom.

Bei eingeschobener Antenne wird das HF Modul sehr heiß und kann unter
Umständen kaputt gehen.

Wenn deine Anlage kein Wechsel Modul hat, nimm einfach den Quarz raus.

Dann kannst Du getroste die Antenne abbauen, oder eingeschoben lassen.

Gruß Toby

Frei Roger
19.03.2004, 19:06
@Christian

Wie Toby geschrieben hat, merk man es sogar von hand das es wärmer wird!
Die länge der Antenne ist wichtig, genau so wie die des Empfängers, darum sollte man nie die Antenne verlängern oder verkürzen (beim verlängern must du nicht mit schaden rechnen, aber mit leistungsverlust). Denm die Länge kanst du dir Vorstellen, wie ein Wiederstand und wenn du sie verkürtzt, oder eben nicht ausziest, steigt der Stom an und somit wird alles auch wärmer und es wird thermisch zerstört!
Hoffe es die erkät zu haben, sonst frag nochmals!!

Gruss
Roger

Horex1200
19.03.2004, 19:07
Hallo

Sinn der Sache ist ja (bei Thomas seiner, und auch meiner Sim-Lösung) auf das L/S-Kabel beim Sim´en (komisches Wort) zu verzichten. Stattdessen muss natürlich auch HF abgestrahlt werden.

Ich benutze seit einigen Monaten den T3S mit FC-18 und habe die Antenne beim Simén immer eingeschoben. Bisher hab ich auch keinerlei Probleme damit gehabt. Ausser vielleicht, dass der Snderakku schneller leer ist als ohne Quarz, aber das ist mir egal, so wird der wenigstens auch dort gefordert.

Achso: Bei einer bestimmten Antennenlänge jedes Senders ist das Verhältnis der abgestrahlten Leistung zur innerhalb der Antenne reflektierten Leistung besonders günstig (Stehwelle 1:1, wäre optimal, ist aber wohl nie erreichbar). Die Leistung wird durch die Sendeendstufe bereitgestellt. Bei besonders starken Reflektionen wird die Endstufe auch wärmer, da höhere Ströme fließen.
Man kann sich das so vorstellen, als ob man einen Gartenschlauch an einem Ende auf und ab bewegt. Die Welle wird am Ende Reflektiert und kann evtl. genau entgegengesetzt zurück kommen. Dann muss man mehr Kraft aufwenden.

P.S.: Den letzten Absatz muss nicht jeder verstehen. Funktionieren tut es auch so....

Frei Roger
19.03.2004, 19:08
Ach ja wie es Toby Geschrieben hat, nimm das HF modul raus oder den Quarz damit unterbricht du den Kreislauf und es kann gar nichts passieren, da kein Strom fliessen kann

Frei Roger
19.03.2004, 19:09
ach sorry, na logo da brauchst es ja! sorry mein fehler

Dietmar Geißler
19.03.2004, 19:20
Hallo Thomas,
also ich schraube die Antenne so wie sie aus der Halterung
im Sender kommt auf die Fernsteuerung und lege los.
Da hat sich noch nichts erwärmt oder verstellt.

Das einzige was passieren kann wenn die Antenne nicht
voll ausgezogen wird, ist doch das die Reichweite
verringert wird. Aber für die 50cm bis zum Empfänger
sollte es wohl auch so langen.

Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

Die Anleitung beim Kurt bezieht sich -soweit ich mich erinnere-
auf einen anderen (älteren) Chip, deshalb auch der Transistor.

Also, nochmal Glückwunsch zum Erfolg.

Viele Grüße, Dietmar.

TobyTetzi
19.03.2004, 19:32
Hallo,

wenn Du ein Kabelloses L/S oder Sim blabla hast,
brauchst Du natürlich eine Antenne, das ist klar!

Allerdings kann ich von zwei aktuellen Vorkommnissen berichten.

Bei meinem Kollegen und mir, beide eine FC 18 V3,
war bei manchen Antennenelementen kein Kontakt.
Dadurch kam es zu ständiger erwärmung des HF Moduls.

Dies ging soweit, das wir eines Tages flogen, und auf einmal keine Reichweite mehr hatten, was die Verluste unserer Modelle zur Folge hatte.

Mit neuen Modulen, die wir uns sofort kauften, und neuen Antennen, war wieder alles ok.
Der Senderaccu hält min. 3 Stunden länger, als zuvor, und das neue Modul bleibt wesentlich kühler.

Nur wissen wir jetzt, was wir daraus gelernt haben:

Nie mit eingeschobener Antenne die Anlage einschalten, und
ab und an an den Antennenelementen drehen, damit ein besserer Kontakt hergestellt wird. (Natürlich nicht im Flug, um Euer voreiles Urteilen zu elemenieren*g).

Ab und an messe ich auch den Wiederstand meiner ausgezogenen Antenne, so weiß ich immer, ob noch alle Elemente Kontakt haben.

Gruß Toby

Heli-Holgi
19.03.2004, 19:34
:D Hua,hua,hua............mir reichts :D :D

Trotz mieser Erkältung X( lachen is so gesund :)) :loeblich:
bye

rosenkoenig
19.03.2004, 20:28
Hallo,

hast du einen MPX Sender, dann no Problem. Da wird im Schülerbetrieb das HF Teil abgeschaltet.

Gruß Bernd

Dietmar Geißler
20.03.2004, 00:12
Also, um der Sache auf den Grund zu gehen
Sender an und Thermometer an das HF-Modul geklemmt.
Sender aus: 20,8 Grad C
Antenne voll aus: 33,5 °C (ganz schön warm)
Antenne halb ausgez.: 33,6 °C
Antenne eingez.: 33,6 °C

Dietmar

SULOX
20.03.2004, 01:33
was ich sehr beunruhigend finde ist die tatsache, das es leute gibt, die einfach irgendetwas posten ohne auch nur annähernd verstanden zu haben worum es geht.
interessanter weise auch scheinbar nicht die bisherigen posts gelesen zu haben.
frei nach dem motto: Hauptsache ein postpunkt.>rosenkönig<
na denn.

also besser ist ausgezogene antenne. wenn es auch langfristig mit eingeschobener antenne funktioniert ist es auch gut.

rosenkoenig
20.03.2004, 11:13
@Sulox

da nicht stand um welche Anlage es ging, trifft meine Antwort genau zu. Bei einer MPX Anlage wird der Sim im Schülerbetrieb genutzt und da wird das HF Teil abgeschaltet.

Deiner Zeit nach und der Laune durftest du wohl nicht auf die Mutti? :D

Gruß Bernd

pocketpcuser
20.03.2004, 11:55
So nun aber richtig:
Schickt man eine Hochfrequente Sendeleistung auf ein kabel und wird wegen einer Fehlanpassung der Antenne nicht alle Energie abgenommen,so wird dieser Teil Reflektiert und Überlagert sich mit der Hinlaufenden Welle.In regelmäßigen Abständen von Lambda/4 vom Leitungsende aus gerechnet gibt es durch Addition eine Spannungserhöhung und durch Subtraktion eine Verringerung der Spannung
S=Umax/Umin.Jetzt kann man alles Prima berechnen und Kennt man noch die genauen Daten der Sender Enstufe(HF-Modul)so Ist es ganz einfach P tot auszurechnen.und man ist immer auf der sicheren Seite.
d.h.gut ist gut aber schlecht ist schlecht!!!
hi hi ...

Hermann Schellenhuber
20.03.2004, 12:18
Hallo Leute,

@Bernd (rosenkoenig):
auch wenn deine Aussage richtig ist, paßt sie nicht zur eigentlichen Fragestellung. Das beweist halt, daß du dir keine Gedanken darüber gemacht hast. Der Sender wird ganz normal verwendet, hat nichts mit herkömmlichen Simulatorbetrieb zu tun. Die Anbindung an den PC erfolgt erst nach dem Empfänger.

Im übrigen ist dein letzter Satz absolut entbehrlich. Christian hatte vollkommen recht.

Schöne Grüße,
Hermann

rosenkoenig
20.03.2004, 12:47
@Hermann

Du hast recht, ich kenne seine Empfängerlösung nicht, weder gesehen noch probiert.

Sicher ist dir nicht bekannt, daß man bei einer MPX Anlage Sender und Empfänger per Kabel verbinden kann und kein HF Teil braucht. Somit ist meine Aussage dazu nicht falsch.

Für einen gut gemeinten Hinweis muß ich mich weder rechtfertigen, noch mehrere Beiträge "Querlesen"

Gruß Bernd

ThomasN
20.03.2004, 13:01
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
Es ist sicher die Sache nicht wert, wegen meiner Frage Streit vom Zaun zu brechen.

Aber typisch ist es schon, dass einige Leute ohne nachzudenken irgendetwas posten, was mit der Sache nichts zu tun hat.

Meine Frage entstand aus einem früheren Schaden, als ich meine MPX Europa Sport ohne Antenne am Sim betrieben hatte. Da ist das HF-Modul kaputt gegangen, wegen der fehlenden Antenne. Daher meine Unsicherheit, dass eine nicht ganz ausgezogene Antenne bei meiner MC22 einen ähnlichen Schaden verursachen würde. Vor allem tritt diese Situation ja auch oft auf dem Platz auf, dass man eben zu Einstellarbeiten am Modell, was ja auch manchmal etwas länger dauern kann, den Sender mit eingeschobener Antenne betreibt.

Also, so genau weiß es keiner, dass habe ich herauslesen können.
Ich frage mal bei Graupner nach und werde die Antwort hier mal posten.

Gruss
Thomas

TobyTetzi
20.03.2004, 14:25
Hallo Tomas N,

ich bin wirklich sehr gespannt, was Graupner sagt oder schreibt.

Futaba schrieb nichts, und wollte davon nichts wissen!

Also lag der Schaden wie immer beim Benutzer, die Kosten natürlich auch.

Aber, würde Graupner sagen, mit eingeschobener Antenne kein Problem, und Futaba würde sagen, da gibt es Probleme, wer würde dann noch Futaba kaufen?

So weit, Gruß Toby

*der froh ist, das sein Komentar wenigstens etwas passt.

Hermann Schellenhuber
20.03.2004, 14:38
Sicher ist dir nicht bekannt, daß man bei einer MPX Anlage Sender und Empfänger per Kabel verbinden kann und kein HF Teil braucht. Somit ist meine Aussage dazu nicht falsch.
Hallo Bernd,

warum sollte mir das nicht bekannt sein? DSC gehört im übrigen auch bei anderen Sendern zur Standardausstattung (als Beispiel JR).

Ich habe ja auch geschrieben, daß deine Aussage richtig war. Nur konnte man anhand der Fragestellung schon rauslesen, wie die ganze Sache betrieben werden soll. Die Empfängerlösung wäre für die Katz, wenn man wieder ein Kabel verwenden muß. Somit war die Antwort zwar richtig, aber paßte halt nicht zur Fragestellung!

Schöne Grüße,
Hermann

SULOX
21.03.2004, 01:25
bei futaba gibts das auch, dann kann man auch gleich das simkabel verwenden.....
aber das alles ist ja uninteressant für diesen fall. also nichts für ungut,

ps: den speziellen satz nehme ich nicht krumm. wir sollten uns halt nur nicht über den weg laufen :P

Walker
21.03.2004, 11:41
Hi,

bei meiner FC18 habe ich schon mehrmals beim Simmen vergessen, den Sender (mit eingeschobener Antenne), auszuschalten. (immer dieses Telefon) :rolleyes:

Der Sender lief dann ca. 8 Stunden mit eingeschobener Antenne, passiert ist nix...

Bei uns im Verein hab ich auch noch nie gehört, daß ein HF-Teil wegen Betrieb mit eingeschobener Antenne abgeraucht wäre.

Ich denke also mal, daß die HF-Teile unserer Sender mittlerweile so robust ausgelegt sind, daß sie die höhere Belastung bei eingeschobener Antenne verkraften. Garantieren wird dir das aber warscheinlich niemand.... :P

Tschau
Markus

Fobbel
21.03.2004, 12:04
@Thomas:

Werf doch mal einen Blick in deine Anleitung bevor du die Graupner hotline nervst . . . moment, die gibs ja garnicht!!! 8o

Nungut, dann kann ich wohl davon ausgehen, das dein Brief an den Graupnerservice noch nicht zurückgekommen ist?!? :evil:

In der Anleitung der MX22 (weitesgehend identisch zur mc) steht nämlich ausdrücklich drin, das ein Betrieb des Senders auch mit eingeschobener Antenne erfolgen kann. Erfahrungsgemäß wird das HF modul dabei recht warm, obs schadhaft ist? meine X3810 hats nie gestört.

wsnitschmann
21.03.2004, 12:30
... und die ganze Diskussion wäre hinfällig, wenn man es so macht, wie es vorgesehen ist: Sim an die Schüler- oder DSC-Buchse - fertig. Dann strahlt nichts, dann wird nichts warm, dann gibt es keinen HF Salat, dann werden die Akkus geschont ...
Gruß - wolfgang

dick
21.03.2004, 12:39
Hallo Wolfgang,
am MC-12 über Schülerbüchse geht.
Beim MX-22 über DSC leider nicht. Was tun? Neu Installieren?
Hab schon mit 'Stereo' und 'Mono' Stecker probiert, kein Resultat.
Übrigens habe ich den Wiederstand ausgelötet, mit ging es gar nicht.....
Dank für Deine Antwort.
Gruss,

wsnitschmann
21.03.2004, 12:46
Die MX22 verwende ich selbst. Signal (weiss) an der Spitze und Masse (braun) am Gehäuse. Die Anlage AUSGESCHALTET lassen und einstecken. Funzt.

gruß - wolfgang

ThomasN
23.03.2004, 08:48
@ Wolfgang

vielleicht hab ich ja einen Fehler gemacht. Ich hab in meine MC22 eine Schülerbuchse eingebaut. Dafür mußte ich das Kabel vom HF-Teil abmachen und mit der Schülerbuchse verbinden. Das geht auch wunderbar. Wenn ich jetzt aber auf den Platz zum Fliegen gehen will, muss ich dieses Kaben wieder zurück auf das HF-Teil stecken. Sender auf, kabel umstecken, Sender zu........, wenn ich das ein paar Mal mache, geht sicherlich irgendwann das Kabel kaputt. Um dies zu vermeiden, habe ich die Lösung gewählt, einen Empfänger an das Interface-Kabel zu machen und mit dem normalen Sender ganz normal zu senden.
Ich hoffe, dass das jetzt klar ist, was ich und warum ich das gemacht habe. Wenn es eine bessere Lösung, natürlich auch preisgünstige Lösung gibt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüsse
Thomas

chaosflyer
23.03.2004, 09:40
Hallo,

wie wäre es mit einer kurz/Gummi Antenne? Dann wäre dem HF Modul geholfen und dem Benutzer auch.

Zum Einstellen, oder in diesem Fall benutze ich immer eine Gewendelte Gummi Antenne. Ist praktisch unkaputtbar und stört in keinem Fall.

Ich hoffe in den ganzen Posts war dieser Vorschlag noch nicht dabei, wenn doch dann sorry - überlesen.

Gruß Matthias

RV
23.03.2004, 12:52
Genau so mache ich es.

Ich schraube einen Gummikurzantenne drauf und gut.

fiber
25.03.2004, 17:38
Hallo Thomas,

zu deinem Post vom 20.3.04;
Wenn deine MPX Europa Sport beim simmen ihren Geist aufgegeben hat, kann
es nur an einem der folgenden beiden Gründe liegen.
1. Der Simulator Stecker war nicht richtig verdrahtet.
Es müssen Pin 4 + 5 im Stecker gebrückt sein. Hierdurch wird die
Versorgungsspannung vom HF-Modul weggeschaltet und somit kann dieses
auch nicht kaputt gehen, egal ob Antenne rein oder raus.
2. Der Sender war bereits defekt und die Abschaltung hat nicht
funktioniert.
Jedenfalls trifft dich keine Schuld an dem Defekt, da du alles richtig
gemacht hast.

Nun zu deiner MC22;
dort musst du, um das Schülermodul zu benutzen, das HF-Modul abziehen,
wodurch ebenfalls nichts kaputt gehen kann, unabhängig von der
Antennenlänge.

@Markus, @Fabian
Bei der MX22 und X3810 verhält es sich so, dass das HF Modul
abgeschaltet ist, wenn bei ausgeschaltetem Sender der Schülerstecker
eingesteckt wird.
Der Sender befindet sich dann automatisch im Schülermodus und die
Antennenlänge spielt dadurch keine Rolle.
Bei Futaba Sendern mit der mehrpoligen DIN-Buchse verhält es sich wie
mit den MPX-Sendern.
Durch eine Brücke im Schülerstecker wird das HF-Modul abgeschaltet und
die Antenne hierdurch unwirksam.

viele Grüße
Andreas

Horex1200
25.03.2004, 21:18
HAllo,

... und schon wieder einer, der am Thema vorbei schreibt... ;)

Hier nochmal für die, die nicht alles lesen wollen:
Thomas nutzt das HF-Modul, weil er zum "Simmen" keine Kabelverbindung zum Sender hat / haben will. Daher "weiss" der Sender nix vom Simulator und "denkt" er würde ganz "normaaaaal" genutzt. Die Abschaltung des HF-Moduls ist in diesem Fall weder erwünscht noch wirksam. Die Antennenlänge hingegen schon.

Ich für meinen Teil schraube auf meine FC-18 die originale Antenne drauf, ziehe diese aber nicht aus. Ich habe noch nie damit Probleme gehabt, es funktioniert bei mir einwandfrei. Das HF-Teil wird auch nicht übermässig warm.

P.S.: Ich habe diese Woche ienen Empfänger umgebaut, mit dem es auch vorzüglich funktioniert. Sogar eine L/S-Verbindung ist damit kabellos möglich.

Mein Fazit: empfehlenswert :D

RV
25.03.2004, 21:40
@ Horex:

Genau. Dat Funkding funzt 1A. (ich glaube, ich habe da mal was in der Rotor darüber geschrieben ...)

@ All:

Wir reden hier über eine FUNK Übertragung zwischen Sender und Sim. NICHT über den "herkömmlichen" Schüleranschlußweg per Kabel.

fiber
25.03.2004, 21:42
Hallo Horex ( Routiner ) und RV ( Master )

um solchen Post´s wie euren vorzubeugen, habe ich extra geschrieben, dass ich mich auf Thomas Post vom 20.03.04 beziehe, und das ist absolut nicht am Thema vorbei.
Aber wahrscheinlich wohl doch etwas viel verlangt.

Grüße
Andreas

RV
25.03.2004, 23:03
Es wäre halt besser gewesen, man hätte für die "Kabelsimmer" (was für eine Wortschöpfung) unter Beachtung des VORGEGEBENEN Themas (Funksimmen)
einen neuen Fred aufgemacht.

Naja, ist wurscht. Hauptsache es "simmt", eagal wie.

fiber
25.03.2004, 23:12
Prima,

danke für die freundliche Aufnahme heute in eurem Forum.
Ich glaube hier werde ich mich wohlfühlen :rolleyes:

viele Grüße
Andreas

higgy
25.03.2004, 23:29
Und das alles an deinem Geburtstag :)
auch hier noch mal alles gute andreas ;)

fiber
25.03.2004, 23:39
Ach danke Higgy,

vielleicht sollte ich doch besser bei euch bleiben, da versteht man mich wenigstens http://www.rc-sim.de/iB_html/non-cgi/emoticons/bowdown.gif

viele Grüsse
Andreas

Fobbel
26.03.2004, 08:47
@Thomas:

Na, hast du schon eine antwort vom blitzschnelles Graupner Service (HARR HARR) :P

Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Bedienungsanleitung der MX22 zitieren:

"Schalten sie den Sender nur mit eingeschraubter - aber durchaus mit noch eingeschobener - Antenne ein, da es sonst zu Fehlfunktionen und Beschädigungen des HF Moduls kommen kann"

nachzulesen auf Seite 21 rechts unten.

Ich könnte mir vorstellen das auch die Anleitung der MC22 einen solchen oder änlichen Eintrag hat?

@Andreas:
Herzlich willkommen im RC-Heli Forum. Es wird vieleicht noch eine Weile dauern bis du dich an dieses Forum gewöhnt hast, Im RC-Line Forum hätte man deine Beiträge vieleicht einfach überlesen. Aber du musst zugeben, das es wirklich ärgerlich ist, wenn man über inzwischen 3 Seiten versucht eine Lösung zu finden und dann zwischendurch noch anderen Leuten die Thematik näher bringen muss.

Ich meins nicht böse, aber ich erklärs dir nochmal:
Thomas nutzt seinen Sender an seinem Sim mit einer Empfängerlösung, wie sie zb auch auf www.flyheli.de beschrieben ist. Dafür ist es zwingend erforderlich, das der Sender HF abstrahlt!!! Auch seine Multiplex hat HF abgestrahlt, dabei ist sie wohl kaputt gegangen, Die Problematik is nämlich das wir alle nicht gerne mit ausgezogener Antenne vorm PC sitzen. Die simple Fragestellung war also, ob man auch mit eingeschobener Antenne fliegen (simmen) kann und ob die Erwärmung des HF Moduls kritisch ist.

BTW: Der große Vorteil des RC-Line Forum ist es wohl, das dort meistens zuendegestritten wird, so entsteht auch kein böses Blut. Eingeschnappt ist dort in der Regel Niemand, bloß weil man ihn auf einen Fehler in seinen Beiträgen hingewiesen hat. Hier ist es änlich. Les dir doch einfach den Beitrag nochmal komplett durch, und nicht böse sein, wir wollen dochalle nur fliegen.

fiber
26.03.2004, 09:15
Ok,

dann stelle ich jetzt mal eine zum Thema passende Frage.

Als ich vor etlichen Jahren meinen 35 Mhz Sender bei der RegTp angemeldet habe, meine ich gelesen zu haben, dass der Sender nicht mit einem 35 Mhz Modul innerhalb geschlossener Ortschaften betrieben werden darf.
Ist das heute nicht mehr so ?

viele Grüße
Andreas

Dieter F. Heinlin
26.03.2004, 09:25
HALLO (ABSTRAHLER X( ) Simmeinsetzer mit Sender im 35 MHz über Sender - Empfänger!,

wenn ich es mal genau sehe ist das m.E. unzulässig, da die 35 MHz Anlage ausschließlich für den Einsatz in Flugmodellen erlaubt ist.
-> Fakt ist, die Simmodelle bleiben alle "am Boden"!

wsnitschmann
26.03.2004, 11:08
@Fiber: Beiträge wie Dieter's machen dieses Forum so liebenswert. Wo er recht hat, hat er recht! :P :P :P

Die Diskussion 35/40 MHz in Wohngebieten hatten wir schon mal und sie ist heute wie damals nicht ganz klar. Das Verbot in Wohngebieten scheint aufgehoben zu sein! Bitte nagelt mich nicht an die Wand, ich weiss es auch nicht ganz genau - habe es aber irgendwo mit halbem Auge gelesen.

Die beiden Anbieter der Drahtlos-Variante haben das möglicherweise besser recherchiert.

(LIEBLINGSTHEMA AN)
Wenn wir uns aber mal vor Augen führen, wodurch das Thema eigentlich ausgelöst wurde: Vermeidung von Kontaktbeschädigungen durch das permanente Öffnen und rumfummeln am HF Modul bei GRAUPNER Sendern!!! Alle anderen haben das Prob ja nicht. Die haben zwar das babylonische-Stecker-Vielfalt Problem, dafür aber einfach PLUG-AND-SPIEL. Wenn man bedenkt, dass der RX Umbau ja auch Geld kostet - wäre es da nicht angebrachter, der Firma Graupner mal zu stecken, dass Sie durch etwas nur zu 96% richtig machen?
(LIEBLINGSTHEMA OFF)

Gruß - wolfgang

ThomasN
26.03.2004, 11:47
Hallo an alle,
vielen Dank für die Beiträge.
Wie versprochen, habe ich jetzt doch mal bei Graupner nachgefragt.

Ich wurde sofort mit einem Techniker verbunden, der mir sehr freundlich verschiedene Fragen beantwortete.

Beim Einschalten der Anlage( MC22 ) sollte die Antenne eingeschraubt sein. Ein Rausziehen ist nicht nötig.

A B E R bitte Achtung. Das gilt natürlich nicht für den Flugbetrieb. Dann muss die Antenne komplett ausgezogen werden.

Also ich habe bei Graupner ohne Ausnahme immer einen kompetenten Techniker ans Telefon bekommen.

Gruss
Thomas

Fobbel
26.03.2004, 19:43
@Thomas:
Jetzt mal ehrlich, bei Graupner gibs ne Hotline? die hätte ich auch schon das eine oder andere mal gebraucht! darfst du die Nummer veröffentlichen? ansonsten schick sie mir mal per mail.

@Dieter,Andreas:
Wow, das mit dem Verbot in Wohngebieten wusste ich auch nicht. Darüber hab ich noch garnet nachgedacht, von diesem Standpunkt wäre es ja sogar sehr ANGEBRACHT mit eingeschobener antenne zu simmen.

Dieter F. Heinlin
26.03.2004, 19:58
Hallo Fabian,
das nur für Flugmodelle zu betreiben hat nichts mit Wohngebieten zu tun.
Ist in etwa so zu sehen, wie wenn jemand z.B. ein "Automodell" mit 35 Mhz betreibt!

Die Vorschrift für 35 MHz Sender nicht innerhalb 500m zu betreiben ist aufgehoben.
Das hatte den Grund, dass man befürchtete, die Sender würden den Fernsehempfang stoeren, da die meisten Fernseher empfindich auf Stoerungen im 35 MHz-Band sind. Die RegTp hat diese Einschraenkung zurueckgenommen.

Dietmar Geißler
26.03.2004, 20:43
Hallo,
meines Wissens ist eine Einzellzulassung für das 35 Mhz-Band seit dem 1.Januar 2003 nicht mehr erforderlich. Diese wurden durch eine Allgemeinzuteilung (Vfg. 53/2003) ersetzt.

In der „Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Modellfunk“ steht:

„Funkanwendungen zur Fernsteuerung von Modellen dienen der Übertragung von Fernsteuersignalen in einer Richtung. Sie bestehen aus einem mobilen Sender bei der bedienenden Person und einem oder mehreren Empfängern im jeweiligen Modell. Ein Modell kann ein Flug-, Schiffs- oder sonstiges Fahrzeugmodell sein, das in der Regel sportlichen oder spielerischen Zwecken dient.“

Gut, mein Empfänger ist z. Zeit nicht im Modell untergebracht. Aber ich Betreibe die Anlage genau wie vorgesehen. Zur Fernsteuerung eines Modells. Nur fliege ich dabei nicht real sondern im Computer. Zur Beruhigung kann ich je den Empfänger in meinen Hubschrauber reinlegen....

Viele Grüße, Dietmar

Dieter F. Heinlin
26.03.2004, 21:21
Hallo Dietmar,

Einspruch Euer Ehren:

Auch in der Verfügung 53/2003 (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=15324&view=findpost&p=135925) steht ausdrücklich bei

2. Nutzungsbestimmungen
...
Die Frequenzen 35,010 - 35,200 MHz und 35,820 - 35,910 Mhz dürfen nur zur Fernsteuerung von Flugmodellen genutzt werden.

Durch die Allgremeinzuteilung hat sich daran auch nichts geändet!

Dietmar Geißler
26.03.2004, 21:32
Ja ok, dann lege ich den Empfänger ab jetzt immer in meinen Hubschrauber rein.
Mehrere Empfänger in einem Modell sind ja zugelassen.

Viele Grüße, Dietmar.

Wolfgang Neumann
26.03.2004, 21:33
Hallo Dieter,

mal abgesehen, dass ich lieber mit Kabel simme (Strahlung haben wir schon genug im Haus) wo wäre der Unterschied ob ich mit meinem E-Heli durch den Garten schwebe oder im Hobbykeller den virtuellen Heli fliege.
Es ist also schwierig über das funksimmen zu diskutieren nur weil mein PC Probleme mit dem Abheben hat (braucht wohl einen größeren Lüfter ;) ). Bei Einstellarbeiten am Heli in der Wohnung fliege ich auch nicht. Die Vorschrift sagt nur das 35 Mhz Anlagen ausschließlich für Flugmodelle genutzt werden dürfen. In welchem physikalischen Zustand (Alu, Metall, CFK oder Bit´s in Rasterform) sich das Modell befindet ist nicht geregelt und stand bei der Gesetzesbildung auch bestimmt noch nicht zur Debatte. Per Verordnung darf ich halt keine Schiffs- oder Automodelle betreiben und die halt auch nicht am SIM.

Zum Thema selbst: Bei meiner MC22 gibt Graupner nur vor, dass die Antenne eingeschraubt sein muß und im Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen wegen der Reichweite ganz ausgezogen werden soll. Einstellarbeiten nehme ich auch grundsätzlich mit eingeschobener Antenne vor und habe noch keinerlei Unregelmäßigkeiten oder Erwärmungen erlebt.

Viele Grüße

Wolfgang

Dieter F. Heinlin
26.03.2004, 21:51
Hallo,
abschließend, ich halte an meiner Meinung fest: Der Einsatz von 35 MHz Anlagen im "Sendebetrieb" zum "SIMULATOREINSATZ" entspricht nicht den Bestimmungen. Für etwaige Folgeschäden haftet der Betreiber.

-> Es könnte ja z.B. Wolfgangs Nachbar auch ein Simmer sein, na und wenn der Wolfgang im Garten (fliegt), was kann da "theoretisch" passieren, ja genau das selbe, wie wenn jemand mit einem "Automodell" auf 35 Mhz fährt...

Spass An:
Oder wenn das Schule macht, dann kommen Sie noch auf den Modellflugplatz zum "Simmen"...
Spass aus.

SULOX
26.03.2004, 22:00
ganz genau. denn ein pc ist kein modell. wie auch immer diese pixel angeordent werden spielt keine rolle.

fazit: nur zum realen fliegen gedacht. aber hey, wo kein kläger........

wsnitschmann
26.03.2004, 23:08
Wir brauchen also dringend eine Frequenztafel und einen Flugleiter zu Sortierung der Frequenzen. Da wohl kaum jemand zum Ortseingang fährt, um dort seine Frequenzen zu markieren, plädiere ich für ein virtuelles Frequenzboard. Damit es nicht in Arbeit ausartet, sollten wir Chipkarten einführen. Vor dem Start die Chipkarte in einen Chipkarten Reader. Eine Spezial Software logt sich an einem Server an, erkennt die Region und scannt über einen eingebauten Scanner die verwendete Frequenz ab, ein GPS Empfänger logt die geographische Position. Der Server prüft die Verträglichkeit auf Nachbar Aktivitäten, schlägt ggf ein alternatives Frequenzband vor und gibt dann erst den Zugriff auf die SimSoftware frei.

... oder eben mit dem Kabel simmen.

Gruß - wolfgang

Wolfgang Neumann
27.03.2004, 06:35
Hallo,

es ist ein leidiges Thema über die Nutzung und Haftung der Frequenzen zu diskutieren. Der Gesetzgeber ist bei dieser Festlegung vor vielen Jahren auch von anderen Bedingungen ausgegangen. Ich durfte ja früher sogar die 35 Mhz Sender nicht einmal in Wohngebieten zu Einstellarbeiten einschalten. Dies ist ja heute mittlerweile erlaubt. Durch die moderne Technik und somit neuen Modellen wie Slowflyer und Indoor Helis ist das ganze Thema mit der Nutzung immer mehr in die Wohnorte gezogen und auch immer mehr zu einem anonymen "Massensport" geworden. Dazu trägt nun auch noch der Wegfall der Nutzungsgebühr für 35 Mhz Anlagen nicht unerheblich bei. Nun darf doch jeder Hersteller seinen Miniheli für 49,- € mit 35 Mhz Sendern ausstatten ohne, das eine abschrekende Anmledung und Gebühr fällig wird.

Was ist denn wenn mein Nachbar mit seinem Piccolo völlig legal durchs Wohnzimmer fliegt und durch meinem ebenfalls legalen Gartenflug wir uns beide stören. Er zerkratzt die Schrankwand ich Köpfe die Rosen meiner Schwiegermutter. Wer kann da wen haftbar machen.

Die Gesetze sind damals berechtigter Weise für die Sicherheit im Flugmodellsport gemacht worden, der zu dieser Zeit fast immer in Vereinen auf Plätzen weit von bewohneten Gebieten stattgefunden hat. Schiffs- und Automodelle waren damals auch eher harmlos. Schaut man sich heute die Speedmodelle auf dem Wasser oder der Strasse an, ist die Gefahr die nun auch von diesen Modellen ausgeht ebenfalls nicht mehr unerheblich. Somit kann man über den Sinn und Unsinn der Frequenzzuteilung für bestimmte Modellgruppen lange diskutieren, da damit das eigentliche Problem der Frequenzüberschneidung nicht behoben wird.

Will man hier echte Sicherheit reinbringen, dann müsste man tatsächlich wie Wolfgang Nitschmann schrieb, einen virtuellen Flugleiter einsetzen bzw. nur noch Sender zulassen die automatisch vor Senderbetrieb das Frequenzband scannen, nur noch in Betrieb gehen wenn der Kanal frei ist und diesen dann für andere sperren.

Ich denke die Problematik und Notwenidgkeit über das HF Modul zu simmen liegt hauptsächlich auf der Herstellerseite der Sender, die nicht in der Lage sind einen vernünftigen und genormten Anschluß für Simulatorbetrieb zu entwickeln der bei Nutzung automatisch das HF-Modul abschaltet. Solange man noch umständlich wie bei einigen Herstellern das Kabel von Hand im Sender umstecken muß bzw. bei anderen auch im Simulaturbetrieb mit Kabel trotzdem das HF-Modul noch mit in Betrieb ist, solange macht es keinen Sinn hier über Gesetze zu diskutieren.

Spaß an: ;)
Mit dem Simulator auf dem Platz ist doch eine super Idee mit dem neuem Reflex XTR gibt es da doch kaum noch Unterschiede. Wir treffen uns alle am WE in freier Natur auf dem Platz und fliegen über eine Grossbildleinwand. Und damit sich jeder auch Mühe gibt, zahlt man für jeden virtuellen Crash 50,- € für die "Ersatzteile" in die Vereinskasse. Gibt in Zukunft keinen Ärger mehr mit den Anwohnern und der Naturschützbehörde bezüglich Lärm und Abgasbelastung. Die kleinen Auseinandersetzungen zwischen den Heli- und Flächenfliegern ist damit auch behoben, da jede Gattung seinen eignen Bildschirm bekommt. Das Vereinsleben findet weiterhin statt und alle sind glücklich. Wäre doch eine neue Geschäftidee für Reflex - der neue virtuelle Flugsportverein und das alles ohne Aufstiegserlaubnis in allen Klassen.
Spaß aus ;)

Viele Grüße

Wolfgang

Dieter F. Heinlin
27.03.2004, 09:31
Spass aus:
Solange es immer mehr Leute gibt, die sich über sinnvolle Gesetze und Bestimmungen einfach hinwegsetzen habe ich die Befürchtung, dass es über kurz oder lang dank solchen Uneinsichtigen zum Ende des "Realen Modellflugsports" führt; Vielen Dank! 8o

Und die Karte für Modellflugplätze brauchts dann auch "unbedingt :P " nicht mehr!

Es gibt ja auch Hersteller von Simulatoren, die einen "HF-losen Sender" beigepackt haben, also von da her, seh ich dies Problematik nicht "generell"!

Wolfgang Neumann
27.03.2004, 15:59
Hallo Dieter,

ich hoffe Du meinst mit deiner Anspielung nicht mich, da du damit gerade den Falschen triffst.
Ich persönlich finde die Abschaffung der Gebühr sehr bedauerlich, da gerade dadurch die 35 Mhz Systeme auch in den Massenbereich für "Klein"-Flugmodelle einzug halten wie ich es oben beschrieben habe (War auch mal Thema eines ältern Thread in diesem Forum). Auch die Überwachung der RegTP wurde seit der Wegnahme der Gebühr eingestellt, sie wird nur noch nach Aufforderung bei Störungen tätig. Früher wurden sporadisch mal die Seen und Autopisten angefahren ob sich auch die Kollegen der Land- und Wasserzunft an das 35 Mhz Verbot halten. Dies ist heute aus Geldmangel nicht mehr der Fall. Und diesen Zustand halte ich persönlich heute für sehr bedenklich. Auch das sogar Händler (wie hier auch schon berichtet) 35 Mhz Systeme einfach mit Autos oder Schiffen verkaufen (das halte ich für grob fahrlässig und strafbar).

Aber vielleicht sollten die Hersteller und der Gestzgeber wirklich mal über neue Technik in dem Bereich nachdenken. Z.B. eine digital codierte Übertragung die nur einen bestimmten Empfänger ansteuert, der ähnlich eines Handys eine nur einmal vorkommende Seriennummer hat. Im Sender wird diese Seriennummer im Modellspeicher mit eingetragen. Dann wären alle Probleme mit Frequenzstörungen / -überlappungen behoben und die Sicherheit im Flugbereich erheblich erhöht.
Ich möchte nicht wissen wie viele Modelle oder trauriger Weise auch Personen durch Störungen und Überlappungen schon zu Schaden gekommen sind. Auf jeden Fall zu viele.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema HF und Simulator:
Es gibt drei Arten von Sender Typen.
Den einen z.B. von Graupner (den ich auch nutze) bei dem das HF Modul für den Schüler oder Simulatorbetrieb umgesteckt werden muß. Vorteil kein HF Signal beim simmen / Nachteil wenn man nicht sorgfälltig ist kann der Stecker bzw. das kabel beschädigt werden und dies führt dann auch wieder zu Störungen bzw. man vergisst vor dem fliegen den Stecker aufs HF Modul zu stecken und hat Probleme auf dem Platz, die man erst merkt wenn man den Empfänger einschaltet, was bei E-Helis unter Umständen schon zum Anlaufen des Motors führen könnte.

Den zweiten von Robbe (bitte um Korrektur falls ich mich irre, wurde aber hier so geschrieben) der bei Simulatorbetrieb über Kabel trotzdem das HF Signal aussendet und unter Umständen im Umkreis dadurch Störungen auslöst. Von der zusätzlichen Strahlung im Innenwohnbereich mal abgesehen. Somit darf man mit dem Robbesystem nach dem Gesetz auf gar keinen Fall einen Simulator betreiben wenn man das HF-Modul nicht ausbaut.

Und den dritten der beim Einschalten erkennt ob ein Kabel für den Sim angesteckt ist und das HF Modul automatisch abschaltet. Gute Lösung.

Das simmen z.B. über ein Gamebird (einfacher Sender ohne HF-Modul) halte ich für Anfänger noch in Ordnung. Es fehlt aber das Gefühl für den eigenen Sender. Auch bieten gute Simulatoren die Möglichkeit die Kurvensteuerung des Simms abzuschalten und mit der Programmierung des Senders zu fliegen. Ist sehr hilfreich wenn man die Flugeigenschaften auf die seines echten Helis im Simulator abstimmt. So kann man vernünftig üben und 1:1 vom Sim zum Platz gehen und weiterfliegen.

@Dieter: Benutzt du eigentlich auch einen Simulator und wenn ja mit welchem Sender? (leider geht ja www.meinheli.de nicht mehr, deshalb die Frage)

Und was hat die Flugplatzliste, deren Link trotz mehrere Hinweise auch schon seit fast einem halben Jahr die falsche Adresse hat, mit diesem Thread zu tun?

Der richtige Link zu RC-Heli Flugplatzliste lautet übrigens schon von Anfang an:

http://www.rc-heli-online.de/karte/index-rc-heli.asp

Vielleicht könntest Du das mal weiterleiten, falls RC-Heli überhaupt noch Interesse daran hat. Dann wäre auch eine kurze Rückmeldung nicht schlecht und man kann das RC-Heli Portal löschen.

Viele Grüße

Wolfgang

Der mit den Kabel und abgesteckten HF-Modul simmt.

Krawumm
27.03.2004, 18:04
moin moin ,

bei robbe Fernsteuerungen gibt es wohl zwei Varianten: die mit der 5pol-Din-Buchse, die schalten das HF-Teil ab und die mit der 3,5mm Klinkenbuchse, die schalten den Sender leider nicht ab. Ich habe in meiner FS (FC-16) einen Schalter eingebaut, der die Spannung des HF-Teils abklemmt wenn ich simme ... (jetzt aber bitte keine Diskusion über Sinn und Anfälligkeit eines Schalters, das hatten wir schon; ich habe auch eine optische Anzeige, ob das HF-Teil Saft bekommt oder nicht)
Ich fand den Anmelde- und Gebührenkram auch besser, weil er eben die "Spielkinder" aus dem Bereich hält.
Nun muß man leider damit leben

Trotzdem:

Viel Spaß beim Fliegen und Reflexen, äähhh Simmen .... :)

Krawumm

SULOX
27.03.2004, 18:50
oder aber: robbe/futaba fc28. da kann ich per software sagen ob das hf-teil abstrahlt oder nicht. (beim einschalten ein knopfdruck).
die sache mit der din.buchse geht natürlich auch vorzüglich. da geht der sender sogar automatisch an wenn ich diesen stecker einstöpsele+hf-teil aus.