PDA

Vollständige Version anzeigen : eine Gaskurve für Start und Rundflug?

Farbklex
23.02.2011, 13:52
hallo liebe gemeinde :-) wollt mal fragen ob von euch einer mit einer gas/pichkurve fliegt..also zum starten und für den rundflug fliegt, hab mal gehört das ginge.wenn ja was muss ich dabei beachten ? hab die FF10 + raptor50 (os-hatori-dämpfer)

gruß klex

helifreak1977
23.02.2011, 14:10
schau mal hier,ist alles was du über den raptor wissen musst ;-)

http://www.raptortechnique.com/configs.htm

lg

Iron Eagle
24.02.2011, 17:40
Hallo klex
natürlich geht das, ich fliege auch so, habe 3 Flugphasen programmiert
1. Flugphase, Rundflug mit -6 +12 Pitch
2. Flugphase, 3D mit +/-12 Pitch
3. Flugphase, Auro -6 +14 Pitch
gestartet wird im Rundflug, beim Fliegen wird über einen Kippschalter auf 3D umgestellt,
zum Landen einfach wieder umstellen auf Rundflug.
Gruss
Iron Eagle

Walter01
24.02.2011, 18:24
Äh. Er will mit einer einzigen Gaskurve fliegen.

Ginge zwar, wäre aber nicht zu empfehlen. Ich würde mind. 2 Kurven einstellen.

Eine auf norm und die andere Idle 1.

Norm zum hochfahren des Motors und Idle 1 als V-Kurve.

Ist bei der FF10 doch kein Problem.

mfg
Michael

Amok
24.02.2011, 18:29
Kann man doch ... Stichwort: Limiter

http://rc-heli-action.de/technik/grundverstandnis-zum-gaslimiter/

mfg
Amok

Farbklex
25.02.2011, 11:35
danke erstmal für die hilfe...mir ist klar das es 2 kurven geben muss...mein problem ist eigendlich wenn ich von IDL1 auf IDL2 umschalte , hab da bedenken das der heli dabei in die höhe schiesst. mir wurde mal gesagt das ich am boden umschalten solle wenn ich 0 grad pitsch habe ...gute lösung ?

gruß klex

Amok
25.02.2011, 11:42
Wie im Link beschrieben, ... man braucht keine 2 Gas/Pitchkurven.

Wenn du allerdings 2 machst, solltest du in einem Bereich umschalten, wo du annähernd gleiche Werte hast.

Viele Sender überblenden auch die Flugphasen um ein weiches Umschalten zu ermöglichen.

mfg
Amok

JMalberg
25.02.2011, 11:45
Für das "weiche" Umschalten der Drehzahl kannst du bei Verbrennern im Sender eine Verzögerung für den Gaskanal einstellen. Bei E-Helis sollte es der Regler selbst machen, dann ist eine Verzögerung vom Sender mWn sogar schlecht, da manche Regler dann etwas seltsam reagieren.

helifreak1977
25.02.2011, 11:53
Bei mir haben die werte aus dem link auf anhieb gepasst.Ich hatte auch den os50 und beim umschalten auf idle up2 ist der heli so gut wie gar nicht hochgeschossen ;-).Probier es doch einfach mal so.

lg

daniel

Farbklex
25.02.2011, 12:09
so hab bei "verzögerung" wert eingestellt ...das gasservo geht langsam auf ...den selben wert übernehm ich das für pitsch(?)

@helifreak...bei dem link steht "NORMAL" und "3D" brauch ich 3D kurve bei scale ?

gruß klex

helifreak1977
25.02.2011, 12:18
@helifreak...bei dem link steht "NORMAL" und "3D" brauch ich 3D kurve bei scale ?

gruß klex

keine ahnung,bin kein scale flieger.....sorry.Mlden ich aber bestimmt noch ein paar spezialisten ;D

Amok
25.02.2011, 12:20
Ein Grund mehr, nur eine Kurve zu benutzen (m.M.n).

mfg
Amok

Diver
25.02.2011, 12:50
Moin,

aus Sicherheitsgründen, da mein Sender keinen Gaslimiter hat, verwende ich verschiedene Gaskurven via Flugphasenschalter.

Für das Starten eine Phase bei welchem der Vergaser nicht weiter als Leerlauf aufmacht.
Für das Abheben eine normale Gaskurve
Für den Flug dann eine V-Kurve

Ich schalte also alle drei Phasen durch.

Gruß Diver

JMalberg
25.02.2011, 23:40
so hab bei "verzögerung" wert eingestellt ...das gasservo geht langsam auf ...den selben wert übernehm ich das für pitsch(?)
Lass das bitte bei Pitch sein mit "Verzögerung", manche Fernsteuerungen haben ein seltsames Verhalten für den verzögerten Kanal. Zudem ist schon durch die verzögerte Drehzahlumschaltung auch Pitch etwas verzögert beim Fliegen.
Mach die Pitchkurve überall gleich oder zumindest am Übergabepunkt etwa gleich.

cappy
26.02.2011, 10:44
Für das "weiche" Umschalten der Drehzahl kannst du bei Verbrennern im Sender eine Verzögerung für den Gaskanal einstellen. Bei E-Helis sollte es der Regler selbst machen, dann ist eine Verzögerung vom Sender mWn sogar schlecht, da manche Regler dann etwas seltsam reagieren.

Die Verzögerung greift dann aber nur beim Umschalten und nicht im normalen Flug, oder? Gibt es da einen Richtwert für die Verzögerung mit dem man mal anfangen kann?

JMalberg
26.02.2011, 12:03
"Verzögerung" nur während des Umschalten der Flugzustände. Je nach Sender in beide Richtungen unterschiedlich.

Aber in diesem Verzögerungszeitraum reagieren die Sender ziemlich unterschiedlich. Mach mal zum Test die Verzögerung sehr lang und steuer mal den betreffenden Kanal. Dementsprechend kannst du dann selbst entscheiden ob "Verzögerung" auf Pitch Sinn macht.