Vollständige Version anzeigen : Einbau des Motors OS 91 SX in Quatro !
Hallo Leute,
weiß jemand zu diesem Thema eine Lösung? Folgendes Problem:
beim Einbau des Motors OS 91 SX wurde mir gesagt, dass man die Bundmutter No. S 4543 (5/16") einbauen muss. Schraubt man diese zum Schluss von oben auf, so lässt sie sich nicht ganz eindrehen. Nachdem ich nachgesehen habe, ist mir folgendes aufgefallen: Hülse (S 4150) und Bundmutter treffen aufeinander (Alle Teile zusammengesteckt, ohne Motor !)! Aber der gewindelose Anteil auf der Motorwelle ist länger, als diese Hülse! Deshalb Kann die Bundmutter nicht an die Hülse kommen und somit können die Teile auf der Motorwelle nicht festgezogen werden ! (Beschreibung beim Quatro auf Seite 50 !).
Danke und viele Grüße
Eric
Andi Gysi
20.03.2004, 20:58
Hallo,
Wenn du die Bundmutter aufschrauben kannst hast du die normale 9.5mm Welle, also brauchst du die Hülse nicht! Die ist nur für Motoren mit geschliffener 8mm Welle (Heim).
Gruss,
Andi
Hi Andi,
danke für die schnelle Antwort! Scheint richtig zu sein, allerdings frage ich mich, warum mir 3 Leute diese Bundmutter mit diesem Motor verkaufen wollten (einer davon hat es sogar getan !). Allerdings scheinen die obersten 4 mm ohne Kontakt zu Welle zu sein, d.h. dort ist Luft. Allerdings weiss ich nicht, wie der Konus von unten noch schiebt und sich dieser Raum (4 mm) noch verringert!
Gruß
Eric
Heli-Holgi
20.03.2004, 21:16
Hallo Eco
Genau so wie Andi das beschreibt, is es :)
Bei 9,5mm Welle Hülse und Mutter in Dein Sorti-kasten, dafür Bundmutter
aufschrauben!
Gut einlocen -dann hast für immer Ruhe 8)
Viel Spassmit Deiner werdenden Cuatro 8) -ein wirklich schöner Hubschrauber :rolleyes: :rolleyes:
Danke Holgi !
An euch noch eine Frage:
wenn ich das "Seitenleitwerk" anschraube, geht auf einmal der Heckrotor schwerer zu drehen! Finde keine Grund, ausser das vielleicht (?) die Welle nicht tief genug eingeschoben wurde .... kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiss ja nie! Hat einer noch eine Idee, wie das zusammen hängen kann? Die Welle läuft sauber, vorne auch alles, der Heckrotor alleine auch! Steckt man den Heckrotor ohne anschrauben einfach rein, dann ist auch noch alles klar ....
Vielen Dank schon mal im vorraus
Eric
Hallo Holger
Bei 9,5mm Welle Hülse und Mutter in Dein Sorti-kasten, dafür Bundmutter aufschrauben!
>> Ohne Hülse geht es gar nicht, da wenn die Bundmutter von oben aufgeschraubt ist, dann ist zwischen Lüfterrad und Motor noch viel Luft, oder anders: alles wackelt hin und her !!!
Gruß
Eric
martin_fuerst
20.03.2004, 21:39
Hi,
Schraubt man diese zum Schluss von oben auf, so lässt sie sich nicht ganz eindrehen.
Bundmuttern (alte Serie)
Ein altes Leiden - sind oft etwas zu lange (zumindest hatte ich es schon 3x beim Mille)
Bundmutter unten um 1-2mm einfach kürzen ;)
SLW:
Normalerweise verhindert das Aluteil (Kugellagerträger der Eingangswelle)
ein Verspannen - war ein Leiden der älteren Futura Heckgetriebe, wurde beim MilleII
neu gemacht und eigentlich beim Nova und Quatro übernommen.
SLW Schrauben nicht anknallen, sondern mit Gefühl anziehen.
LG
Martin
Heli-Holgi
20.03.2004, 21:39
Das kann nicht sein!
Sitzt das Lüfterrad vertikal gesehen, voll auf dem Messingkonus?
Keine Scheiben zwischen Konus und Kubelwellenlager!!!
Hallo Leute !
Bei mir wäre die Bundmutter ca. 5-7mm zu lang !!! Ich habe keine Scheibe dazwischen !!! Wichtiger Hinweis: ich habe die dünnere Welle !!! Halt die OS-Welle !
Gruß
Eric
Noch eine Info:
die Welle hat eine Gesamtlänge von 40mm, davon sind 15mmm Gewinde, hilft das?
Die Buchse ist 18mm lang, also sind noch 7mm mit "falschem" Durchmesser ! Denn wenn man nun die Bundmutter von der anderen Seite aufschraubt, dann geht sie nur bis zum Anschlag Gewinde. Also hat sie nun wieder die 7mm Abstand zur Buchse. Gleichzeitig schaut sie (die Bundmutter) dann oben 7mm heraus !!! Als ob bei der Welle der Anteil ohne Gewind einfach 7mm zu lang wäre !?!
Hilft euch das ?
Gruß
Eric
Heli-Holgi
20.03.2004, 22:17
Erik :)
Bitte schau nochmal nach :
is es ein OS SX (9,5mm Welle /Durchm.)
oder ein OS FX (8mm Welle)
Hallo Holger !
Auf meinem Motor steht SX ! Allerdings habe ich die Welle gemesen und es sind 8mm !
Genaue Bezeichnung:
OS-MAX 91SX-HGL Ring
Produktinformation
14,95 cm³ Hubraum. Zweifach kugelgelagerter Hochleistungsmotor mit Kolbenring-Laufgarnitur und Seitenauslass für den Einsatz in Hubschraubermodellen. Der Motor besitzt eine langgeschliffene Kurbelwelle mit 8 mm Durchmesser für die Montage der kugelgelagerten Kupplungen diverser Hubschraubersysteme sowie einen Extremkühlkopf (Rund !).
Technische Daten
Hubraum cm³ 14,95
Leistung kW (PS) ca. 2,9 (3,94) bei 15000 U/min
Drehzahlbereich U/min ca. 2000 ~ 16000
Bohrung 27,7 mm
Hub 24,8 mm
Vergaser 60L
Wellengewinde 1/4-28 UNF
Gewicht 534 g
Heli-Holgi
20.03.2004, 22:31
Soooo,so.......hm.......hm...
Schon alles ein wenig merkwürdig :)) :( ;(
Wenns die 8mm -langegschliffene Welle ist,dann vegiss die Hutmutter und benutze
die im Cuatrobausatz enthaltene Hülse und die normale Mutter.
Es gibt nur die beiden Mögichkeiten!!!
8mm Welle = Hülse & Mutter
9,5mm Welle = nur Hutmutter
und in beiden Fällen keine Scheibe ! s.o. ;)
Hallo Leute !
Für alle, die es interessiert:
habe eben den Heckrotor ausgebaut, das "Seitenleitwerk" direkt angeschraubt und normal fest angezogen. Resultat: das Alu-Laufteil innen wird vom äuperen Platikteil eingeklemmt. Dadurch geht der Heckrotor immer schwerer zu drehen !!! Mist !!! KAnn also das Ganze nur sehr leicht anziehen !!!
Nur Hülse und Mutter ? Dann sind ca. 12mm ohne richtigen Durchmesser !!!
Heli-Holgi
20.03.2004, 22:43
Sorry Eco
Nun muss ich passen :O
Beim Motor, wie auch bei Deinem Heckproblem :(
Wenn ichs nur sehen könnt......wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim "basteln"
und überhaupt-niemals aufgeben :rolleyes: 8)
Muss jetzt nach Bettingten,denn hab ne ziemlich miese Erkältung und Fieber auch noch dazu :O
bye,bye an Alle und Gute Nacht :loeblich:
Danke Holger,
wünsche Dir gute Besserung. Den HEckrotor habe ich im Griff, beim Motor habe ich Schiss, das da etwas falsch läuft. Durch die hohen Drehzahlen .... vieleicht kann dadurch eine Vibration entstehen oder mehr ...
Steffen Schröck
21.03.2004, 10:18
Hallo Eric,
pers. habe ich keinen Cuatro, hatte aber einen Mille II. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Systeme fast "gleich".
Hab leider keine Bauanleitung mehr zur Hand, aber ich meine bei mir war das so(auch 8mm Welle): Direkt auf die Welle ohne die U-Scheibe den Messingkonus(bei mir lagen 2 versch. bei, einmal für 8mm und einemal für 9,5mm), dann hab ich diese Hülse auf die Welle, Lüfterrad,..... drauf und von oben die Mutter. Das funzte bei mir einwandfrei!
Falls es bei dir auch so ist, nur zu, das passt schon, wenn nicht, sorry ;)
Hallo Steffen,
dies Lösung ist sehr gut Danke !!!), bis auf das oberste Alu-Teil. Dieses Alu-Teil (bei dem später der Deckel festgeschraubt wird für den Anlasser) hat keine ordentliche (also nur 8mm) Führung, wenn man hier überhaupt von einer Führung sprechen kann. ISt das bei dir auch so?
Andi Gysi
21.03.2004, 11:15
Hallo,
hast du den Messingkonus mit 8mm Innendurchmesser verwendet? Dann sollte alles passen.
http://www.robbeusa.com/helicopters/ipc/cu...clutchstack.htm (http://www.robbeusa.com/helicopters/ipc/cuatro/fanclutchstack.htm)
S3176+4150 sind für geschliffene 8mm Wellen wie du sie hast.
S3193 ist für abgestufte 9.5/8mm Wellen.
Gruss,
Andi
Steffen Schröck
21.03.2004, 11:29
Hallo Eric,
wie Andi geschrieben hat, brauchst du unbedingt den 8mm Konus.
Mit "Aluteil" meinst du doch diese Nabe wo der Lüfter draufsitzt, und mit "Deckel" den 6-Kant-Einsatz, oder?
Das müsste eigentlich mit dem Konus passen. So wars zumindest bei mir.
Also gut, ihr habt mich überzeugt ! *lach* Habe lange gebraucht, dank euch scheint es jetzt zu klappen. Vielleicht habt ihr jetzt für meine anderen zwei Dinge eine Lösung:
- Heckrotor: beim Zuziehen der Schrauben für das "Seitenleitwerk" geht der
Heckrotor immer schwerer !
- der Kühlkopf meines Motors ist rund ! (Leider gab es vor einem Jahr nur diesen !)
Was ist die bessere Lösung: Kühlkopf abschneiden (an den Seiten), damit er in
den Schacht paßt oder Kühlschacht ausschneiden?
Steffen Schröck
21.03.2004, 11:44
Hi Eric,
zum Heck kann ich dir leider nichts sagen, weil ich das nicht kenne!
Aber zum Motor: schneide in den Kühlluftschacht genau da ein "Fenster" rein, wo der Kopf "raus will" und gut ist :) Das geht bestens!
Danke Steffen,
werde es so machen ! Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Heckrotor: beim Drehen am Hauptrotor tut es richtig weh, was da für Geräusche entstehen, wenn die Schrauben zu fest angezogen sind (zu fest = etwas mehr als lockker !!!).
Klaus G.
21.03.2004, 11:49
Das würde ich lassen mit dem Kühlschacht ausschneiden. Denn die Luft muß gezielt um den Zylinderkopf geleitet werden und das so eng wie möglich. Und da ist ein Seitliches Loch im Schacht wohl sehr ungeeignet dazu. Schraube den Zylinderkopf ab und säge die Backen einfach ab. So 2 Rippen Links und Rechts.
Als Bonus hast du gleich eine Gewichtsersparnis !!!
Steffen Schröck
21.03.2004, 11:58
Hallo Klaus,
mit dem Fenster ausschneiden funzt genauso. Das seh ich bei mehreren Leuten im Verein, die auch im letzten Sommer ohne Probleme mit 0% Nitro geflogen sind und das sogar teils in dem "kleinen" Nova mit 80er Lüfterrad.
Also im Endeffekt denke ich ist es Geschmackssache.......falls man den Motor evtl. mal verkaufen möchte macht ein "ganzer" Zylinderkopf natürlich mehr her, als ein abgesäbelter :) ;)
Hat jemand noch eine Idee zum Heckrotor ?
Klaus G.
21.03.2004, 13:12
Entferne mal den Heckrotor vom Heckrohr und klemme mal das Gehäuse ohne Heckrohr zusammen. Verwende hierfür ebenfalls die Kunststoffbacken S4638. Wenn´s da auch klemmt, mußt du deinen Heckrotor vielleicht nochmal zerlegen und gewissenhaft streng nach Anleitung aufbauen. Falls er leicht läuft, liegt der Fehler vermutlich an einer falsch abgestimmten Heckrotorantriebswelle. Sie drückt vermutlich zu stark auf die Heckrotorklauenkupplung.
Hi Eko,
mein erster Mille Heckrotor hat durch falschen Zusammenbau auch geklemmt.
Mein Tipp:
- nimm den Heckrotor nocheinmal auseinander.
- achte bei der Eingangswelle darauf das die Lager und die die Aluhülse in der
Mitte nur minimalstes Spiel haben.
- entgrate die Lagersitze im Kunstoff-Hero-Gehäuse.
- drücke die zusammengebaute Welle mit Lager fest in die Lagersitze. Achte
darauf, daß nichts verkantet.
- baue es zuerst ohne Fett zusammen und achte darauf, daß nichts hakelt oder
klemmt. Drehe die Welle dabei ganz langsam und achte auf "jeden" Zahn.
- die Ausgangswelle darf kein axiales Spiel haben.
Ggfs. mit Paßscheiben ausgleichen, wie in der Anleitung beschrieben.
- wenn du auf die Eingangswelle schaust, sollte der Aluring auf dem Umfang einen
gleichmäßigen Spalt zum Kunstoffgehäuse haben.
- die Blechschrauben im Herogehäuse gefühlvoll und gleichmäßig anziehen.
- die Befestigungsschrauben für das Seitenleitwerk sollten mit der Hand leicht
und ohne Kraftaufwand durchgesteckt werden können. Dann gefühlvoll
festziehen.
Wie Du siehst, es ist viel Gefühl im Spiel. Aber das kommt mit der Zeit...
Gruß
Frank
@ Klaus:
Habe ich gemacht, der Heckrotor läßt sich dann auch schwerer drehen !! Der Grund kann also eigentlich nur am Heckrotor selbst leiegn !
@ Frank:
- nimm den Heckrotor nocheinmal auseinander.
>> :-(((
- achte bei der Eingangswelle darauf das die Lager und die die Aluhülse in der
Mitte nur minimalstes Spiel haben.
>> werde ich testen !
- entgrate die Lagersitze im Kunstoff-Hero-Gehäuse.
>> dies habe ich nicht gemacht !!!
- drücke die zusammengebaute Welle mit Lager fest in die Lagersitze. Achte
darauf, daß nichts verkantet.
>> eigentlich hat sich nichts verkantet
- baue es zuerst ohne Fett zusammen und achte darauf, daß nichts hakelt oder
klemmt. Drehe die Welle dabei ganz langsam und achte auf "jeden" Zahn.
>> Fett ist schon drinnen !
- die Ausgangswelle darf kein axiales Spiel haben.
Ggfs. mit Paßscheiben ausgleichen, wie in der Anleitung beschrieben.
>> muß ich prüfen !
- wenn du auf die Eingangswelle schaust, sollte der Aluring auf dem Umfang einen
gleichmäßigen Spalt zum Kunstoffgehäuse haben.
>> ich habe gleichmäßigen Spalt !
- die Blechschrauben im Herogehäuse gefühlvoll und gleichmäßig anziehen.
>> habe ich !
- die Befestigungsschrauben für das Seitenleitwerk sollten mit der Hand leicht
und ohne Kraftaufwand durchgesteckt werden können. Dann gefühlvoll
festziehen.
>> lassen sie sich, auch hier klemmt nichts !
Problem: ist der Heckrotor nicht verschraubt, läuft er butterweich, solbald die Schrauben vom Leitwerk angezogen werden, wird's schwerer ....
awhelisi
21.03.2004, 13:33
Gibt es nur eine Möglichkeit. Neues Heckrotorgehäuse !!
Wenn Du den Heckrotor zusammen ziehst, siehst Du das die Welle auf einmal nicht mehr mittig liegt. Dann klemmt das Zahnflankenspiel.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.