PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Programmierhilfe für MC24

Q Bert
21.03.2004, 17:09
Hi,
sitze grad vor meiner neuen MC 24 und versuche das erste Modell einzuprogrammieren. Irgendwie ist halt einiges unklar für mich als bisherigen Futaba- Nutzer.........

1.- Wie kann ich den Kanal1->Heckrotor-Mischer ausschalten ??? Den brauch ich nicht für meinen 3D-Gyro. Oder kann ich nur die Kurve auf null setzen ???

2.- Was bewirkt der Trimmhebel für Gas wenn er auf Gaslimiter gestellt ist und als Gaslimiter der Schieberegler genutzt wird ??? Bei der Futaba habe ich ihn immer als Leerlauftrimmung und zum Abstellen des Motors verwendet. Stelle ich den Motor jetzt mit dem Schieberegler/ Gaslimiter auch ab ?Ist der Gaslimiter nur als "Sicherheitsfunktion" gedacht oder was soll er mir bringen ? Was spricht denn dagegen den Trimmhebel auch bei der Mc24 als Leerlauftrimmung zu nutzen?

Bitte um Aufklärung........Danke!!!

Gruß Arne

heliminator
21.03.2004, 17:34
Hallo Arne,
zu 1: Funktionscode 72, Helimischer.
Kanal 1 -> Heckrotor
Punkt L anwählen (mit der Taste unter dem flachliegenden Ei...4. Taste von rechts), "Clear". Mit der "Ei-Taste" Punkt H anwählen, "Clear" drücken.
Kurve ist nun eine horizontale Gerade -> Beimischung ausgeschaltet.

zu 2: Der Gastrimmhebel wird bei Verwendung des Gaslimiters nur zum minimalen Verstellen des Gashebels verwendet, also zum Start des Motors bzw. zum Abstellen. Wenn der Gaslimiter ausgeschaltet ist, also der Schieber 6 typischerweise ganz nach oben geschoben ist, hat der Trimmhebel keine Funktion.

Gruss,
Thilo

Q Bert
21.03.2004, 18:24
Hi,
erstmal Dank für die prompte Antwort, mir brennt aber schon die nächste Frage auf den Lippen....
- kann ich irgendwo Pitch minimum und maximum eingeben (so wie bei Futaba..)oder muss ich das durch die jeweiligen Endpunkte in den Pitchkurven begrenzen (bzw.mechanisch )???

Fragende Grüße sendet Arne ?(

Heli-Holgi
21.03.2004, 19:32
Hey Bert-

wenn Du in code 71 ,die pitch - kurve generierst , so ist damit pitch-min/max klar

deffiniert! - zumindest ür die angewählte Phase :rolleyes: ;)

Eine Möglichkeit hättest Du noch .....TS Mischer zu reduzieren ..... -aber wieso sollte man dies tun,wenn genug Weg /oben&unten für die TS gegeben ist!

heliminator
21.03.2004, 20:57
Hall Arne,
wie schon von Heli-Holgi erwähnt, kannst Du im Code 76, TS-Mischer, die maximalen Ausschläge für Pitch, Nick und Roll ändern.
Bei einem neu angelegten Modell sind dort wenn ich mich recht entsinne 65% eingetragen, was abhängig von der Mechanik etwas wenig sein kann.
Ich habe bei meinen UNIs 85% für Pitch, um einen breiten Einstellbereich zu bekommen.
Den Rest, Min. Pitch und Max. Pitch stelle ich pro Flugphase im Heli-Mischer (Code 72) bei der Pitchkurve ein.

Gruss,
Thilo

bkramer
21.03.2004, 21:03
Hallo Arne !

Da wird "Ihnen geholfen" => http://www.arno-wetzel.de/ => MC22/24

Wenn Du mir eine FAX Nr sendest, sende ich Dir was zum Thema "Gaslimiter".

LG

Bernhard

Q Bert
22.03.2004, 19:49
Hi,
vielen dank für die Aufklärungen, so langsam kommt Licht ins Dunkle.....

Ist halt bloß ungewohnt am Anfang, als Ex- Futaba -Pilot suche ich immer verzweifelt die Menüs die ich bei der FC 18 programmieren mußte...... :loeblich:

Die dünne sogenannte Programmieranleitung ist irgendwie auch wenig hilfreich, da manche Erklärungen recht kurz gehalten sind. Aber das wird schon........ :D

Gruß Arne

Heli-Holgi
22.03.2004, 20:32
Da freu ma uns doch wieder alle zusamm :D :D :D

rc-heli....denn hier werden Sie geholfen :rolleyes: :)) ;)