PDA

Vollständige Version anzeigen : Wassertranferdruck

thomfa
26.02.2011, 12:46
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit Wassertransferdruck aus? Hat schon jemand Erfahrung damit? Da gibt es ja auch richtig gute Designs.

Gruß Thomas

grummelralf
26.02.2011, 14:45
HÄ ? :unsure:

Moskito561
26.02.2011, 14:57
Schau es dir an ! (http://www.youtube.com/watch?v=95iXhvACh_4)

grummelralf
26.02.2011, 15:39
Hallo

Jetzt weiß ich mehr!

Danke!

Ist ja ne tolle Sache! Nicht nur für Helihauben...!

Gruß Ralf

cubalibreee
26.02.2011, 19:27
Ist ne geile Sache.

Mein restauriertes Graupner Key Biscayne. In der ollen Wohnung in der Badewanne... Ei das würde ich nicht noch einmal machen...:unsure:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/keybiscayneneu187q4xy0tpc.jpg

Motorabdeckung von meinem ollen Mitsubihi Eclipse D30
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/2erversuchinternetpjrfldmuv2.jpg

Ich find das Verfahren klasse. Werd mir bald mal wieder so n Set holen. In der Bucht für ca.100,-€. Da ist dann ein Babytherm, Klarlack, Aktivator, Antrazit etc. alles dabei was man zum veredeln braucht. Einzig wo man auf passen muss. Beim tauchen sehr langsam vor gehen wegen Luftblasenbildung!

Hier noch eine Anleitung:

Das Arbeiten mit Wassertransferdruck-Filmen
1. Das Bauteil wird je nach Material grundiert (z.B. Haftvermittler, Spritzfüller ) und anschließend mit der passenden Hintergrundfarbe ( 1K Basislack: z.B. PPG) vorlackiert.
Der Basislack muß vor dem Beschichten gut aushärten (ca. 30 Minuten bei 60°C ), sollte jedoch innerhalb von 48 Stunden verarbeitet sein um ein völliges Verschließen der Lackporen zu vermeiden.
2. Die Wassertemperatur des Tauchbeckens muß zwischen 29° C und 32° C betragen.
3. Bemessen Sie das Stück Film so, daß es mindestens so groß ist wie die Abwicklung des zu beschichtenden Teils + 5 cm Auslauf. Wenn Ihr Bauteil z.B. eine Grundfläche von 10 x 20 cm hat und eine umlaufende Höhe von 3 cm, dann sollte die Filmfläche mindestens 10 + 3 + 3 + 5 = 21 cm in X und 20 + 3 + 3 + 5 = 31 cm betragen. Wir raten generell dazu, das Filmstück nicht kleiner als 25 x 25 cm zu bemessen.
4. Schneiden Sie den Film rundum am Rand gerade ein. Die Schnitte sollten ca. 2 cm lang und im Abstand von 3-5 cm gesetzt werden. Dies verhindert, daß der Film sich auf der Wasserfläche aufrollt. Alternativ können Sie auch mehrere kleine Krepp-Klebestreifen rund um den Film aufkleben.
5. Der Film hat eine Wasser- und eine Luft-Seite. Um herauszufinden welche Seite auf‘s Wasser kommt, feuchten Sie Zeigefinger und Daumen an fassen Sie damit den Film von beiden Seiten an. Warten Sie ca. 3 Sekunden und nehmen Sie die Finger wieder auseinander. An einem Finger bleibt der Film kleben. Diese Seite kommt auf‘s Wasser. (Also nach unten!)
6. Legen Sie den Film blasenfrei auf die Wasseroberfläche und grenzen Ihn mit ca. 5 cm Abstand rundum ein.
7. Lassen Sie den Film 180 Sekunden einweichen.
8. Besprühen Sie den Film (am Besten mit einer HVLP-Pistole und sehr geringem Luftdruck (ca. 0.8 bar)) gleichmäßig mit Aktivator. Die aufgetragene Schicht sollte deckend (im Licht glänzend) sein, jedoch nicht zu dick, da der Film sonst auf dem Bauteil verläuft.
9. Nach 5-15 Sekunden (je nach Film) beginnt sich der Film auf dem Wasser zu entspannen und auszudehnen. Ab jetzt haben Sie ca. 30 Sekunden um den Tauchvorgang abzuschließen.
10. Tauchen Sie die Bauteile so, daß die Luft unter dem Bauteil überall entweichen kann. Tauchen Sie langsam und gleichmäßig. Ideal ist ein Taucharm, der je nach Bauteil mit nur wenigen Millimetern pro Sekunde verfährt.
11. Nehmen Sie nach dem Tauchen die Bauteile aus dem Becken heraus, warten Sie ca. 1 Minute und waschen Sie die Teile mit mindestens 30°C warmem Wasser ab, bis die glitschige Trägerfolienschicht vollständig entfernt ist.
12. Lassen Sie die Teile gut trocknen und tragen Sie abschließend die Klarlackschicht ( 2K Polyurethan-Lack) auf.
Fertig

thomfa
26.02.2011, 22:41
Hi,

wieviele Teile kannst Du denn damit machen? Meinst Du nicht man kommt günstiger das von nem Profi machen zu lassen? Zumahl hat man dann auch eine riesige Auswahl an Designs. Und beim lackieren sollte es schon eine staubfreie Umgebung sein sonste haste jede Menge Popel am Ende.

Gruß Thomas

cubalibreee
26.02.2011, 23:05
bei meinem Set damals, Ca.100 euro, war eine Folie mit 1x2m dabei + ein elektronisches Babytherm! Also ich würde sagen sehr günstig.

Vom Profi: Große Teile oder mit großen Hohlräume sollte man schon vom Profi machen lassen da diese auch die endsprechende Tauchwannen haben. Aber kleine Teile kann man durch aus selber machen. Das Boot von mir war schon an der Grenze für den Heimgebrauch. Meine Meinung! Der Mitsubishi Deckel ging ganz easy.

Klar kann man alles von jemanden machen lassen. Aber dann kann man als Modellbauer nicht mehr so stolz sein oder? Selbst ist der Mann! :pressh: Und teurer ist der Profil auf jeden Fall!!! Da normale Lackierarbeiten mit rein laufen und was ein Lacker kostet weiß wohl jeder...

P.S.: zieht auf jeden Fall Aidshandschuhe an. Das ist schon ne kleine Drecklerei wenn sich nach besprühen der Folie mit dem Activator der Film auflöst... Meine Finger hatten auch des öfteren Carbonoptik... Und nach jedem Tauchen sollte man das warme Wasser wechseln weil da lauter Folien-Reste im Wasser schwimmt.
Ist ne kleine Arbeit aber wenn man die Teile aus dem Wasser holt wird man jedesmal mit nem fetten Grinsen belohnt weils echt geil aussieht!

thomfa
27.02.2011, 21:42
Hi,

oder hier mal ein Bild von meinem PS3 Controller, nur um mal zu zeigen was so möglich ist.:)
http://www.woodland-portal.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=613&h=74f63e94e436f84c8c21ccb33f5fcb6ca64781c2

Gruß Thomas

Schneipe
27.02.2011, 21:48
Hast du die Tarnfolie benutzt? Oder warum seh ich nichts?

ps. liegt an deinen wenigen Beiträgen, das du kein Bild einstellen kannst.

Digger
27.02.2011, 22:16
Wow, das ist ja ne geile Sache, das würde ich auch fast hinkriegen ;D

thomfa
27.02.2011, 22:32
Hi,

achso, weil bei der Vorschau wurden sie mir angezeigt, peinlich. Wisst ihr ab wann man welche einstellen kann?

Gruß Thomas

Vulcano
27.02.2011, 23:16
Hi,

achso, weil bei der Vorschau wurden sie mir angezeigt, peinlich. Wisst ihr ab wann man welche einstellen kann?

Gruß Thomas
so schlimm isses nich. Also ein bisschen mitposten, oder aber einen Link auf ein externes Bildarchiv wie www.fotos-hochladen.net

Schneipe
12.03.2011, 21:58
Hab mir jetzt auch mal so ein Starterset geholt. Hab hier paar Sachen die ich mit Carbonfolie veredeln möchte. Bin echt mal gespannt....

Schneipe
16.03.2011, 11:07
So ...die ersten Teile sind als Versuch zwar nicht 100% geworden, aber es wird. Hab noch Fehler gemacht, wie zb. das Gefäß zu groß gewählt, nicht gleichmäßig eingetaucht.
Aber bin ja noch am Anfang......

Bilder gibts nach dem Trocknen....

Schneipe
16.03.2011, 12:45
Ich finde es für den 1. Versuch nicht schlecht.

Schneipe
19.03.2011, 16:20
So, der 2. Versuch ist schon besser geworden. Diesmal musste die Blende vom PC herhalten. Auch das Gefäß ist richtig ausgesucht, und die Folie passend zugeschnitten. Das Muster bleibt schön eng. Hintergrund war diesmal Silber. Macht das ganze heller.
Glaub als nächstes muss der Sender dran glauben.

DerMitDenZweiLinkenHänden
19.03.2011, 20:06
Sieht gut aus!

Kurt

Albert
21.03.2011, 08:42
gut geworden.

Welches Set hast du dir wo gekauft? das wär noch die Info für alle, die das mal auch ausprobieren wollen

Albert

Schneipe
21.03.2011, 09:02
Hallo, also das Starterset hab ich bei MST-Design gekauft.
Adresse ist www.mst-design.de
Das Set Groß beinhaltet:
4 Meter Wassertransferdruckfolie (Alle Dekore CD-, CS-, CW-, CA-NR in 500/600 mm Breite)
Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung im Feld "Bemerkungen" die Nummer des von Ihnen gewünschten Film Dekors an. Sollten Sie keine Artikelnummer eines Filmes bei Ihrer Bestellung mit angeben, so erhalten Sie zu Ihrem Starterset einen Standard Carbon-Film. Pro Starterset kann nur ein Filmmuster mit 4 Meter Länge bestellt werden. Wir danken für Ihr Verständnis.
Bei Bedarf kann auch eine andere Farb-Spraydose mitgeliefert werden! Bitte hier genaue RAL Farb-Nummer angeben.
- 1 Spraydose Dippdivator 400 ml
- 1 Spraydose Kunststoff-Haftvermittler 400 ml
- 1 Spraydose Silikonentferner 400 ml
- 1 Spraydose RAL Farbe 400 ml (Farbwahl je nach Dekor)
- 1 Spraydose 2K-Klarlack 200 ml
- 10 Latexhandschuhe
- 1 Cutter-Messer
- 1 Anleitung
kostet 69 € und man kann mit den Dosen und dem Film so einiges anstellen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Muster...von Carbon über Holz, Stein und Muster. Der lfd Meter kostet ca. 6€

WalsumerA3
21.03.2011, 09:25
Wow, das sieht wirklich sehr geil aus. Scheint ja ganz Interessant zu sein... ;D

Sven

Schneipe
23.03.2011, 15:36
So, nach einigen Übungsteilen hab ich mich heut an den Sender gewagt.
Blende ausgebaut, angeschliffen und mit Haftgrund versehen.
Dann mit Schwarz (Matt) lackiert, als Untergrund für Carbon.
Das Teil sieht richtig Lecker aus. jetzt noch Klarlack drauf und wieder zusammen bauen.

Heut Abend gibts dann Bilder vom fertigen Sender. Klarlack muss erst richtig trocknen.

Dervla
23.03.2011, 15:45
So, nach einigen Übungsteilen hab ich mich heut an den Sender gewagt.
Blende ausgebaut, angeschliffen und mit Haftgrund versehen.
Dann mit Schwarz (Matt) lackiert, als Untergrund für Carbon.
Das Teil sieht richtig Lecker aus. jetzt noch Klarlack drauf und wieder zusammen bauen.

Heut Abend gibts dann Bilder vom fertigen Sender. Klarlack muss erst richtig trocknen.

Peter Du hattest uns aber Wurzelholz versprochen..:pressh:

Albert
23.03.2011, 16:05
Wurzelholz wär klasse :D und dann noch große transitoren rein....

Schneipe
23.03.2011, 16:25
Albert, noch besser.....Paar Glimmende Röhren....
Dervla, vielleicht beim nächsten Mal, grins

Schneipe
23.03.2011, 17:07
Kleiner Tip am Rande......Sollte sich jemand das Set kaufen, bitte dran denken, den Klarlack vor der 1. Nutzung zu aktivieren.
Ich fragte mich schon, warum der 20Std. zum trocknen braucht. Jetzt weiß ich es, ist ein 2K Klarlack, den man in der Dose aktivieren muss.

Man sollte vielleicht die Anleitung auf den Spraydosen lesen, grins....

Schneipe
23.03.2011, 18:59
So hier der fertige Sender

Skycatcher162
23.03.2011, 19:13
sieht geil aus Peter...

LG Micha

stegert
23.03.2011, 19:29
sieht damit z.B. so aus:

Schneipe
23.03.2011, 20:27
Stimmt.....sieht auch gut aus!

stegert
23.03.2011, 22:35
danke, hab aber nicht ich gemacht, sondern Profis, die sich darauf spezialisiert haben und unter anderem auch moderne Badezimmerheizkörper (ganze Panele) bedrucken....

lieben Gruß

Thomas ;)