PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor Klarlack womit entfetten?

azscout
02.03.2011, 18:44
Hallo
Hab jetzt meine erste Airbrushaube fast fertig (Bilder folgen)
und habe auch sauber gearbeitet aber womit entfette ich sie jetzt vorm Klarlack lackieren? Farben sind "Auto Air Color" sind die gleichen wie Createx.Normaler Siliconentferner löst mir die Farben an,Isopropanol und Aceton sind sowieso viel zu scharf und normaler Glasreiniger bringts auch nicht.Hab mir letztes Jahr schon eine Haube mit Farben von Duplicolor lackiert die den Siliconentferner vertragen wie sieht es aber bei Wasserverdünnbare Farben aus?Danke im Vorraus,..:)

lg alex

stoff
02.03.2011, 18:49
Hi
Ich habe immer erfolgreich ganz normales Spülmittel (für Geschirr Handwasch) mit warm Wasser benutz..
Vorher immer mit 1000er Schleifpapier fein angeraut.
Gruss Stoff

dilledopp
02.03.2011, 19:59
Glasreiniger aus der Sprühpupse geht hervorragend.

Schlüter moskito
02.03.2011, 20:03
Mit Kunststoffreiniger............. aus dem BM

anj4de
02.03.2011, 20:07
Hi
Ich habe immer erfolgreich ganz normales Spülmittel (für Geschirr Handwasch) mit warm Wasser benutz..
Vorher immer mit 1000er Schleifpapier fein angeraut.
Gruss Stoff

...genau so mache ich das auch. Spülmittel pur, gescheit einreiben und dann mit reichlich heissem Wasser spülen...

Gruss
Uwe

Jürgen S
03.03.2011, 07:55
Hi Alex,

meine 4 Vorredner haben entweder keine Ahnung oder haben deine Frage nicht gelesen.

Wenn du deren Tips befolgst kannst du nochmals von vorne anfangen.

Wasserlösliche Farben, besonders wenn Farbverläufe gebruscht sind reinige ich vor dem Klarlack garnicht mehr. Sobald du anfängst darauf rum zu reiben oder gar mit Lösungsmitteln (zählt auch Wasser dazu) dran zu gehen wird immer dein gebrushtes drunter leiden.
Gewöhn dir an sauber zu arbeiten, Gummihandschuhe und keine Butterbrotfinger beim brushen.

Ich arbeite meist mit Schminke-Farben, die haben eine wasserlösliche Versiegelung /Klarlack im Programm (die verträgt sich auch mit den Createx-Farben) , damit mache ich einen dünnen Schutzfilm auf das gebrushte. Z.B. wenn ich noch mal darauf abkleben will.

Gruß Jürgen

WalsumerA3
03.03.2011, 08:14
Hi Alex,

meine 4 Vorredner haben entweder keine Ahnung oder haben deine Frage nicht gelesen.

Wenn du deren Tips befolgst kannst du nochmals von vorne anfangen.

Wasserlösliche Farben, besonders wenn Farbverläufe gebruscht sind reinige ich vor dem Klarlack garnicht mehr. Sobald du anfängst darauf rum zu reiben oder gar mit Lösungsmitteln (zählt auch Wasser dazu) dran zu gehen wird immer dein gebrushtes drunter leiden.
Gewöhn dir an sauber zu arbeiten, Gummihandschuhe und keine Butterbrotfinger beim brushen.

Ich arbeite meist mit Schminke-Farben, die haben eine wasserlösliche Versiegelung /Klarlack im Programm (die verträgt sich auch mit den Createx-Farben) , damit mache ich einen dünnen Schutzfilm auf das gebrushte. Z.B. wenn ich noch mal darauf abkleben will.

Gruß Jürgen

Moin...

Da stimme ich zu. Arbeite auch mit den Schmincke Farben, und da ist ein Reinigen nicht möglich. Selbst mit Wasser löst man die Farbe an, wenn man drüber wischt.

Das mit dem Klarlack von Schmincke hört sich gut an, kenne ich noch gar nicht. Hast du mal einen Link dazu?

Gruß Sven

Jürgen S
03.03.2011, 08:29
http://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/airbrush0/grundiermittel.html

http://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/airbrush0/schlussbehandlung.html

Ersetzt aber nicht den 2-K-Klarlack.

Vulcano
03.03.2011, 08:37
ergänzend wäre noch zu sagen, dass mich ziemlich verwundert, dass Silikonentferner deine Farben anlöst. Aceton logisch, Isopropanol ja, die Aero von Schmicke z.B. mögen Alkohol nicht so gern. Aber Silikonentferner richtig angewendet, löst eigentlich nix an und dass die Creatix angelöst werden, kann ich gar nicht glauben.

Stefan Reusch
03.03.2011, 08:48
Hi,

Ich verwende Silikonentferner, obs allerdings bei Brushfarben damit geht keine Ahnung. Für Lacke ist es Top
Gruß

Vulcano
03.03.2011, 08:55
Arbeite auch mit den Schmincke Farben, und da ist ein Reinigen nicht möglich.
ich weiss ja nicht, welche Schmincke Du hast, für die Aero stimmt das so nicht. Die kann man durchaus mit Silikonentferner entfetten. Kräftiges Rumwischen ist natürlich "nogo":nono: aber vorsichtiges Aufbringen holt nicht einmal die Sprühnebel runter. Zum fixieren nehm ich, weil ich's halt noch hab, das Fixativ 50 401 von Schmicke (http://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/gouachemalerei/firnisse-und-fixative.html)

Stollentroll
03.03.2011, 09:43
Hat jemand einen Link zu einem Silkonentferner für mich?

Bei uns im Baumarkt, gibt ist so eine Paste, ich kann mir aber nicht vorstellen, das die nicht selber wieder Rückstände hinterlässt?

Danke und Gruß
Lennart

Vulcano
03.03.2011, 10:15
@Lennart,

Baumarkt "never, never":nono:
hol dir den Silikonentferner aus einem Fachgeschäft (Lackierbedarf, evtl. Farbenfachgeschäft).
Sowas wie hier z.B:
http://cgi.ebay.de/3-LITER-SILIKONENTFERNER-AUTOLACK-LACK-KLARLACK-/130443833933?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1e5f0ef24d

das was Du da im Baumarkt gesehen hast, ist zum Entfernen von Silikonfugen :D

hermslein
03.03.2011, 11:24
hallo auch

ich kann auch nur sagen, beim brushen sauber arbeiten und du brauchst nicht zu reinigen!
ich trage beim arbeiten an den hauben immer nitril handschuhe und so ist nach dem ersten
schleifen und reinigen die haube immer fettfrei. vor dem klarlack noch mit einem staubbindetuch
drüber und klarlack drauf.
mit dem silikonentferner wird es meiner meinung nach immer etwas übertrieben
und gerade auf dem gfk oder div. spachtelmassen kann der schuss auch nach
hinten losgehen, wenn er nicht richtig angewandt wird.
-> wie ich leider selber schon feststellen musste :'[

grüsse hermann

huey-hans
03.03.2011, 12:09
Hat jemand einen Link zu einem Silkonentferner für mich?

den benutze ich:

http://www.prosol-farben.de/verduenner-chemikalien/verduenner/prosol-silikonentferner/

akjoe2
03.03.2011, 12:41
Ich kann nur eins zu dem Thema sagen als Fahrzeuglackierer 2k Uni-Lacke (alle 2k Produkte) kann man ohne bedenken mit Silikonentferner abwaschen was ich auch empfehle. Aber bei Wasser löslichen Lacken auf keinen Fall abwaschen weil wie schon erwähnt worden ist !!!!!!!Wasserlöslich!!!!! somit kein Wasser und kein Silikonentferner benutzen weil die Farbe sich sonst wieder löst und man von vorne anfangen kann.

Gruß Marvin

Stollentroll
03.03.2011, 13:32
Hallo Marvin, wie ist das denn bei (KFZ-) Basislacken? Darf man da mit Silikonentferner drüber?

Danke und Gruß Lennart

akjoe2
03.03.2011, 13:48
Auch bei Kfz Basislacken kommt es darauf an ob es ein 2k Lack ist oder ob der auf Wasserbassis ist (heut zutage ehr Wassserbasis oder Uni). Das heißt wenn du in den Lack bevor du ihn lackieren kannst noch härter rein machen musst ist es ein 2k Produkt wen du ihn aber so ohne weiter Zugabe von härter verarbeiten kannst dann ist es in der Regel ein Lack auf Wasser basis. Es gibt aber auch noch Lacke die nicht mehr im Kfz Bereich benutzt werden und zwar die konventionellen Lacke die werden 2:1 mit Verdünnung gemischt die sind auch wider lösbar mit silikonentferner. ich hoffe ich konnte deine frage beantworten.

Peter1305
03.03.2011, 13:58
Genau so ist es wie akjoe2 es sagt.

azscout
03.03.2011, 18:38
Nun ich werde mir halt wie von Jürgen S vorgeschlagen so eine Versiegelung besorgen und damit die Haube vor der eigentlichen Klarlackschicht versiegeln.
Danke für eure Hilfe,..

lg alex:)

azscout
03.03.2011, 18:47
Nachsatz:
Kann ich dann über die Versiegelung eigentlich noch nen 2K Klarlack drübermachen?

lg alex

Rufus
03.03.2011, 19:11
ich benutz immer die Verdünnung die zur Farbe bzw zum Lack passend ist.

Gruß Thomas

WalsumerA3
06.03.2011, 21:09
Nachsatz:
Kann ich dann über die Versiegelung eigentlich noch nen 2K Klarlack drübermachen?

lg alex

Ich denke da muss anschließend ein Klarlack - 2K Klarlack drüber.

Gruß Sven