PDA

Vollständige Version anzeigen : Polierte Alu Teile

Logo
04.03.2011, 22:37
Wer kennt das nicht, man schaut sich seinen Heli, hat richtig Bock auf basteln und weiß nicht was man verändern kann damit das ganze nachher nicht billig aussieht.
Wie wärs mal mit ein wenig Polieren?
Steckt viel Arbeit drin, sieht edel aus und hat nicht jeder.

Mehr Bilder wird es wohl später geben da das Polieren viel Zeit verschlingt und man an einem Teil schon mal 3 Abende sitzt.

Hermann Schellenhuber
04.03.2011, 22:39
Servus,

hier im Forum hat mal jemand Bilder seines polierten SJM reingestellt, sah aus wie der reinste Spiegel. Siehst halt später jeden Fingerabdruck auf sowas, aber wems gefällt :hollau:

Schöne Grüße,
Hermann

Logo
04.03.2011, 22:46
Heckeinheit T-Rex 600ESP
Bisher 8 Stunden mit Hand und Proxxon Feinbohrschleifer.
Kleine ecken müssen noch nach bearbeitet werden da mein spitzer Aufsatz sich verabschiedet hat.

Moskito561
04.03.2011, 22:53
Hallo

So sehen Teile aus die man Hochglanzpolieren lässt .

Habe es mal per Hand versucht ,.... Quälerei und dauert ewig .

Ein Freund von mir macht das gewerblich , da geht das ratzfatz .

Was Hermann sagt stimmt ,.. man sieht jeden Fingerabdruck ,
aber mit Nevr Duel wird man der Sache wieder "Herr "l

LordBernhard
04.03.2011, 22:53
sieht aus wie Edelst:lieb:ahl

marndra
04.03.2011, 22:56
Hi Patrick,

mit so nem Kleinbohrer polieren, ähm Du hast viiieeel Zeit oder?

Mensch kauf dir ne große Stoffschwabbel, ordentlich Polierwachs drauf und ab damit in die Bohrmaschine!!
Nach 10min glänzt das Dings als wärs verchromt!!

So eine Polierscheibe kostet vielleicht 10 oder 20 Euro mit unterschiedlichen Polierwachsstäben.

Logo
04.03.2011, 23:02
Hi Patrick,

mit so nem Kleinbohrer polieren, ähm Du hast viiieeel Zeit oder?

Mensch kauf dir ne große Stoffschwabbel, ordentlich Polierwachs drauf und ab damit in die Bohrmaschine!!

So eine Polierscheibe kostet vielleicht 10 oder 20 Euro mit unterschiedlichen Polierwachsstäben.

Hast du dir die Heckeinheit angeschaut?
Klar geht es schnelle, aber ich habe mit dem Bescheidensten teil angefangen.
Das hat viele kleine ritzen und Kanten, und da ich die Ecken nicht abrunden wollte bis man sie nicht mehr sieht (Das macht die Politur) habe ich das per Hand gemacht.
Landegestelle oder Platten klar.. die Polier ich auch nicht damit.
Außerdem waren die Teile Eloxiert.
Das musste vorher auch erst einmal runter poliert werden.
Zum polieren nehme ich Autosol.
Klappt sehr gut ist nur leider ziemlich flüssig und lässt keine hohen Drehzahlen zu.
Versiegelt aber auch schön und lässt Fingerabdrücke ziemlich kalt.
drauf rum gepatscht und nichts zu sehen.

Moskito561
04.03.2011, 23:03

Hallo

Das klappt aber auch nur dann wenn die Teile nicht Eloxiert sind ,
ansonsten polierst du dir einen "Wolf"

Hermann Schellenhuber
04.03.2011, 23:06
Versiegelt aber auch schön und lässt Fingerabdrücke ziemlich kalt.Das hängt davon ab wie fettig deine Finger sind ;)

munke
04.03.2011, 23:07
.... man sieht jeden Fingerabdruck ,
aber mit Nevr Duel wird man der Sache wieder "Herr "l

Nevr Dull ist nicht schlecht, aber das ist meiner Meinung nach um Längen besser:
http://www.shoppingpoint24.com/a-50491783/?ReferrerID=9?campign=SP24preisroboter

Gruß Rainer

thomfa
04.03.2011, 23:09
Hi,

wenn ich schon Bilder reinstellen könnte würde ich Euch Bilder von den Alufelgen zeigen die wir veredeln. Mit der Maschine gehen solch Kleinteile im nu, danach versiegeln und man sieht auch nicht so schnell jeden Fingerabdruck.

Gruß Thomas

Logo
04.03.2011, 23:11
Benutze ich nur, kommt aus Solingen. Ist ne Schöne Stadt. :D

Moskito561
04.03.2011, 23:17
Nevr Dull ist nicht schlecht, aber das ist meiner Meinung nach um Längen besser:
http://www.shoppingpoint24.com/a-50491783/?ReferrerID=9?campign=SP24preisroboter

Gruß Rainer

Hallo Rainer

Das mag sein, ich brauche es ja nur um den polierten Sachen wieder den ursprünglichen Glanz zu verleihen .
Das mühselige Hochglanzpolieren von Teilen per Hand tue ich mir nicht an.

Schneipe
13.03.2011, 09:12
Ich polierte meine RC-Car Teile immer im Tumbler...... Die kamen nach 2 Tagen Blank wie ein Spiegel heraus. Dauert zwar etwas, wird dafür aber perfekt. Hab zu dem Walnussgranulat noch ein Kaffeelöffel Politur mit rein gegeben.
Danach noch einfach mit Zaponlack eingesprüht, dann läuft das polierte Alu nicht mehr an.

Geb einfach mal bei Ebay den Artikel an, dann wisst ihr was ich meine...
Artikelnummer: 130493478622

Sharidan
13.03.2011, 09:46
ich nehme in meiner Firma immer Venol. Dort habe ich auch große Poliermaschinen (ähnlich denen beim Schuster). Leider war mein Kopf von meinem Vision90 stark angelaufen. Der sieht jetzt besser aus wie vorher.
Grins

Logo
13.03.2011, 13:41
Ich polierte meine RC-Car Teile immer im Tumbler...... Die kamen nach 2 Tagen Blank wie ein Spiegel heraus. Dauert zwar etwas, wird dafür aber perfekt. Hab zu dem Walnussgranulat noch ein Kaffeelöffel Politur mit rein gegeben.
Danach noch einfach mit Zaponlack eingesprüht, dann läuft das polierte Alu nicht mehr an.

Geb einfach mal bei Ebay den Artikel an, dann wisst ihr was ich meine...
Artikelnummer: 130493478622

Die Trommeln kannte ich nur in groß.. aber eine Schöne Idee.
Kannst du da mal ein Paar Bilder posten?
Würde mich brennend Interessieren wie das im gerammten so aussieht.
Mal ein Vorher nachher Teil zb..
Wie kommt da überhaupt Bewegung rein?

franknik
13.03.2011, 13:46
Hallo Tipps und Tricks und Passendes Equipment gibt es bei www.Polierbock.de und das zu guten Preisen

Logo
13.03.2011, 13:48
Hallo Tipps und Tricks und Passendes Equipment gibt es bei www.Polierbock.de und das zu guten Preisen

Finde da aber nichts passendes zur Poliertrommel..

franknik
13.03.2011, 13:52
Wenn es unbedingt eine Trommel sein muss http://www.perfecta-polierbedarf.de
habe damit aber keine Erfahrung da wir nur Mopped und Auto Felgen Polieren

Logo
13.03.2011, 13:56
Wenn es unbedingt eine Trommel sein muss http://www.perfecta-polierbedarf.de
habe damit aber keine Erfahrung da wir nur Mopped und Auto Felgen Polieren

Nicht unbedingt, es interessiert mich nur..
Da kann man auch mal nachpolieren ohne eine Finger krumm zu machen.
Nur rein aus neugierde.
Momentan poliere ich ja eh noch mit der Hand bzw Scheibe.

Schneipe
13.03.2011, 22:00
Die von Perfecta sind die gleichen, wie die im Link.
Bilder hab ich keine mehr, da ich nix mehr vom RC Car Zeug hab. Aber habe dort alle Aluteile auf Hochglanz poliert, ohne Finger krumm zu machen.
Unten sitzt ein Motor, der auf der Achse ein Gewicht hat, das nicht mittig sitzt. Durch diese Vibrationen wird das Poliergut (walnuss am besten) in Bewegung versetzt, und das Aluteil schwimmt darin herum.
Bei diversen Querlenkern war es an der Scheibe nicht möglich in die Ecken zu kommen. Aber die trommel kostet ja nicht viel, und das Granulat hält auch ziemlich lang
Nur Zeit muss man haben, hab die Trommel immer 2 Tage laufen lassen.......Waren auch immer paar Teile gleichzeitig drin.

rhino
13.03.2011, 22:30
Hallo zusammen,
möchte mich zu diesem Thema mit einer Frage einklinken. Ich hab immer das Problem, dass an meinen Helis mit Alu Natur Teilen diese immer wieder anlaufen. Mit welchem Reinigungsmittel bekomme ich die Teile wieder sauber, und wie konserviere ich sie danach am besten.

Möchte diese aber nicht auf Hochglanz pollieren.

Grüße Rhino

Logo
13.03.2011, 22:46
Hallo zusammen,
möchte mich zu diesem Thema mit einer Frage einklinken. Ich hab immer das Problem, dass an meinen Helis mit Alu Natur Teilen diese immer wieder anlaufen. Mit welchem Reinigungsmittel bekomme ich die Teile wieder sauber, und wie konserviere ich sie danach am besten.

Möchte diese aber nicht auf Hochglanz polieren.

Grüße Rhino

Ich behandele alle mit Wachs..
Funktioniert bei Lacken genau so gut wie bei Alu Teilen.
Flüssiges Wachs eignet sich gut.
Abtrocknen lassen und mit einem Lappen nach polieren.
Arbeit von 5 Minuten.
Hm.. wenn die Teile anlaufen müssten sie ja Poliert sein, evtl einfach normale Metall Politur nehmen und kurz an polieren.
Das reinigt zuerst die Oberfläche bevor es groß etwas weg nimmt.

ALWANEKE
13.03.2011, 23:25
Ich würde hier gerne 2 Fragen anschließen die vielleicht auch interessieren.

1. Womit versiegelt man eine polierte Aluminium-Fläche

2. Vielleicht albern, ich habe mal gehört dass man wärend man
poliert einen Mundschutz wegen feiner Partikel tragen sollte.
Stimmt das ?

Danke schonmal

key2
14.03.2011, 00:09
Hi,

es ist ein bischen Offtopic, aber ich "kämpfe" schon fast 1/2 Jahr mit einer Schiffsglocke aus Messing. Kann ich das auch irgendwie so richtig auf Hochglanz polieren??? Wie am besten?
Ich habs bisher mit Drahtbürste und Stahlwolle probiert. Selbst feinstes Schmirgelpapier klappt irgendwie nicht... Man schrubbt und schrubbt, aber man sieht keine Veränderungen :(
Grüße

Andreas

Fibo
14.03.2011, 03:23
Ich würde hier gerne 2 Fragen anschließen die vielleicht auch interessieren.

1. Womit versiegelt man eine polierte Aluminium-Fläche

Zapponlack oder Versiegelung durch Wachs- oder neuartige Nanowachs Produkte.

2. Vielleicht albern, ich habe mal gehört dass man wärend man
poliert einen Mundschutz wegen feiner Partikel tragen sollte.
Stimmt das ?

Atem- und Sichtschutz kann ich Dir nur anraten. Das Zeug klebt wie die Wutz, ist sicherlich nicht gesund und brennt in den Augen.

Danke schonmal

Hi,

es ist ein bischen Offtopic, aber ich "kämpfe" schon fast 1/2 Jahr mit einer Schiffsglocke aus Messing. Kann ich das auch irgendwie so richtig auf Hochglanz polieren??? Wie am besten?
Ich habs bisher mit Drahtbürste und Stahlwolle probiert. Selbst feinstes Schmirgelpapier klappt irgendwie nicht... Man schrubbt und schrubbt, aber man sieht keine Veränderungen :(
Grüße

Andreas

Sers Andreas,

Du hast bisher nur Vorstufen abgefertigt aber nicht das tatsächliche Finish vorgenommen. Was letztendlich fehlt ist die Oberflächenverdichtung. Diese erreichst Du durch Kombination aus Polierscheiben und speziellen Polierwachsen. Dergleichen gibt es für Dremel als auch Bohrmaschinen oder Bohrwellen. Schau mal im KFZ Bereich, da gibt es vieles brauchbares. Günstige Einsteigersets bekommst Du z.B. bei Hornbach in der Abteilung für Bohrzubehör & Co. Handelt sich um ein Set mit Aufspanndorn, 2 Polierscheiben und 2 Polierklötzen.

Was Du alternativ auch nehmen kannst, sofern Du mit bis zu einer 1200er Körnung Nassschleifpapier die Oberfläche vorbereitet hast, wäre Polierwatte aus dem Hause "NevrDull".

Gruß
Franco

Logo
14.03.2011, 06:53
Nevr Dull hallte ich für weniger geeignet da es is mehr zum auffrischen der glanzschicht ist, wie lange soll man denn da schrubben ? ^^
2000er Papier wäre natürlich noch feiner, damit nass drüber und es ist schon glatt wie ein versicherungsvertreter.

key2
14.03.2011, 08:21
Ich hab kurzerhand mal 2 Bilder gemacht: Das ist die Glocke und in der Nahaufnahme die Stelle, an der ich mich wie blöd "versucht" habe.....

Fibo
14.03.2011, 10:22
@Key2

So wie die Glocke aussieht, würde ich einen ganz anderen Weg gehen. Zumal sie zu viel Unebenheiten, Macken und Einschlüsse aufweist. Der Grünspan ist auch noch nicht komplett runter.
In manchen Fällen ist eine vorsorgliche chemische Reinigung auch nicht verkehrt. Allerdings zu teuer.

Lass Sie doch vom Profi erst mit Glasperlen, dann mit Wallnuss und ggf. mit Kork strahlen. Dann sollte sie nahezu perfekt werden.

Vorher aber gerne den Weg über die Polierscheiben gehen. Am besten gleich zu den besseren aus dem KFZ Bereich greifen. Diese sind im Durchmesser deutlich größer und erzielen das bessere Finish.

@Logo

Probier mal NevrDull in Kombination mit Polierscheiben. Wirkt manchmal wahre wunder. Natürlich ist und bleibt die Abwägung wie groß die Fläche, welche es zu behandeln gilt, ist. Ich hab in meiner Vergangenheit mit NevrDull so manches Teil absolut veredelt. Aber die nötige Vorarbeit ist pflicht.

Gruß
Franco