PDA

Vollständige Version anzeigen : Taumelscheibe E550 / E620

Master_wulf
05.03.2011, 00:25
Habe folgendes Problem:

Wenn ich TS roll signal nach rechts bewege, geht der Heli nach rechts aber auch nach hinten.

Wenn ich TS signal nach links gebe, geht er nach links und nach vorne.

Das Nickservo steht starr, also daran liegt es schon mal nicht.

Denke mal das es an dem Ansteuerzeitpunkt liegt. Die Frage ist nur, wie stelle ich das alles ein.

Habe einen Raptor e600
Sender DX7
90° Taumelscheibe

würde mich um eine antwort sehr freuen

mfg Daniel

Master_wulf
05.03.2011, 00:46
Habe folgendes Problem: Wenn ich Roll Signal Rechts gebe, neigt sich der HHeli nachRechts aber Exxtrem nach hinten dabei.

Bei Roll nach Links gebe, Geht der Heli ach Links aber auch sofort nach Vorne.

Das Nick ruder steht bei beiden Absteuerungen fest stehen. Es bewegen sich nur die Rollservos.

Hat je,. eine Ahnung was man machen könnte?

mfg Daniel

(sender DX7)

Robert Englmaier
05.03.2011, 01:00
Welche TS hat der E 600!

Ausserdem gibt's keinen TT E 600, maximal einen 620iger!

Robert

Robert Englmaier
05.03.2011, 01:02
Welchen Thread willst du, den oder den anderen mit dem gleichen Thema?

Robert

Hagen
05.03.2011, 01:11
Hallo,

1) Ist die TS in der Grundstellung wirklich waagrecht zur HRW?
2) Stimmt der Blattspurlauf?

Klaus Ortner
05.03.2011, 01:12
Welchen Thread willst du, den oder den anderen mit dem gleichen Thema?

Robert

Hi Robert,

jetzt tust ihm Unrecht.
Wir haben uns im Chat getroffen und er trat mit seinem Problem an mich heran. Ich konnte ihm nicht helfen. Da sagte er vielleicht bekomme ich im Forum Antwort. Darauf sagte ich stells bei TT ein, Konnte ja nicht wissen, das er es schon gepostet hatte. :hollau:

Master_wulf
05.03.2011, 01:13
hat eine 90° Anlankung. Es ist ein e550 umgebaut auf E620. Längeres heckrohrect.

Master_wulf
05.03.2011, 01:25
Der spurlauf ist bestens. Die ts habe ich heute noch mal kontrolliert.

Robert Englmaier
05.03.2011, 01:34
Hi Robert,

jetzt tust ihm Unrecht.
Wir haben uns im Chat getroffen und er trat mit seinem Problem an mich heran. Ich konnte ihm nicht helfen. Da sagte er vielleicht bekomme ich im Forum Antwort. Darauf sagte ich stells bei TT ein, Konnte ja nicht wissen, das er es schon gepostet hatte. :hollau:

Wenn's so aussieht, dann entschuldige ich mich hiermit!
Wollte ihn ja nicht beleidigen!

Ich wollte eigentlich nur wissen in welchem Thread er weiterschreiben will!

Sorry!

Gruss Robert

Master_wulf
05.03.2011, 01:34
Also wenn ich den ruder befehl ganz schnell nach rechts bewege, geht das nicksignal etwas nach oben(ts wird nach hinten gedrückt~ 0,1mm.)

Nach links zieht das nick ruder die ts nach unten

Robert Englmaier
05.03.2011, 01:41
Bei der Einstiegsfrage sagst du die TS geht extrem nach hinten?

Jetzt schreibst du was von 0.1mm?

Was stimmt den nun?

Gruss Robert

Master_wulf
05.03.2011, 02:12
habe eben noch mal die Taumelscheibe genau eingestellt. Werde morgen noch mal schauen ob das problem jetzt behoben ist. musste die linke anlenkung 4 umdrehungen eindrehen, damit die ts schön gerade sitzt. Keine ahnung was mir dort für ein fehler unterlaufen ist, das sie so schräg hing. Morgen Probiere ich es noch mal und dann melde ich mich noch mal.

Die Ts hatte sich nur ganz minimal nach vorne und hinten bewegt, aber nach der einstellung der ts jetzt, ist es weg. Ich meinte das sich der heli extrem nach hinten kippt wenn ich nach links Rolle.

mfg Daniel

Robert Englmaier
05.03.2011, 02:22
Kein Problem, da siehst du wie wichtig die genaue mechanische Einstellung ist!

Robert

golf
05.03.2011, 09:50
Also wenn ich den ruder befehl ganz schnell nach rechts bewege, geht das nicksignal etwas nach oben(ts wird nach hinten gedrückt~ 0,1mm.)

Nach links zieht das nick ruder die ts nach unten

ich habe die dx6i und bei mir bewegt sich null zu 100%

Master_wulf
05.03.2011, 13:31
habe eben noch mal einen probeflug gemacht. immernoch das problem :-(

Miguel
05.03.2011, 14:49
Also wenn du die Taumelscheiben mit einer TSLehre kontroliert hast und das alles passt, dann schau doch mal ob du im Sender evt. die falsche Taumelscheiben gewählt hast.

BrokenArrow69
05.03.2011, 18:26
Hi,

ich würde auch auf falschen Taumelscheibentyp im Sender tippen.

LG
Siggi

Stolgi
05.03.2011, 18:31
Ich kenn den Raptor nicht... aber müsste die Taumelscheibe nicht auf 120° stehen?

Oder hab ich grad ein kleines Verständnissproblem?

Gruß,
Holger

Rapi-Toni
05.03.2011, 18:42
Hallo,

stelle 3 Servos 90° im TS Menü ein.

Gruß Toni

Stolgi
05.03.2011, 20:25
Kann sein dass ich schon wieder ein Verständnissproblem habe... aber müssten es nicht 3 Sevos bei 120° sein?? Irgendwie müssen wir den Kreis doch rund bekommen oder nicht? ;)

Andererseits kommts mir komisch vor dass sich sein Nickservo bei Roll ja nicht bewegt. Würde eigentlich dafür sprechen dass FS-technisch alles richtig eingestellt ist...

Ich geh einfach mal davon aus dass sich die Rollservos immer gleichzeitig entgegengesetzt bewegen...?!

Mir würde gerade noch einfallen dass die Servoarme alle in Neutralstellung einen rechten Winkel bilden?
Wenn nicht könnte ich mir vorstellen dass bei Roll ein Servo einen größeren Weg an der TS verursacht als das Andere. Dies wiederum würde dann jeweils auch zu einem Nicken des Helis führen.

Wenn die Arme alle 90° zum Servo haben.... vielleicht trotzdem mal "trocken" probieren ob beide Rollservos den gleichen Weg zurücklegen?

Gruß,
Holger

BAPT
05.03.2011, 20:29
Nur mal so gefragt, ist der Raptor in der Konfiguration schon mal fehlerfrei geflogen oder ist der neu gebaut oder umgebaut?

Stolgi
05.03.2011, 20:32
Mit "Ansteuerzeitpunkt" meinst Du die mechanische Ansteuerung der TS?

Das könnt ich mir auch noch vorstellen.

Elektronisch kann es mMn jedenfalls nicht sein wenn beide Rollservos sauber arbeiten.

Selbst wenn das Signal Deiner FS ne halbe minute später beim Heli ankommen würde, müsste dieser trotzdem einwandfrei die Rollbewegung ausführen... Jedoch um ne halbe Minute später ;)

Sorry wenn ich noch nicht weiss auf welchem "Level" wir bei der Fehlersuche anfangen müssen :lieb:

Nochmal Gruß,
Holger

Toto
06.03.2011, 12:22
Nur zur Info :

Nebem diesem Thema hier in TT gab es noch ein Thema gleichen Inhalt´s in "Fliegen für Einsteiger". Der Mod aus FfE hat das Thema nun hierher verschoben und ich habe die beiden Themen zusammengeführt.

Die Beiträge beider Themen stehen nun in "Taumelscheibe E600" in chronologischer Reihenfolge. Ihr erkennt die ursprüngliche Zugehörigkeit an der Überschrift des jeweiligen Beitrages.

Abschließend noch eine Frage. Haben E550 und E620 die gleiche Taumelscheibe und Anlenkung ? Wenn ja, würde ich das Thema gerne umbenennen, damit man es zukünftig auch in der Suche finden kann.

Gruß:hallihall:

Toto

Rapi-Toni
06.03.2011, 12:50
Nur zur Info :

Nebem diesem Thema hier in TT gab es noch ein Thema gleichen Inhalt´s in "Fliegen für Einsteiger". Der Mod aus FfE hat das Thema nun hierher verschoben und ich habe die beiden Themen zusammengeführt.

Die Beiträge beider Themen stehen nun in "Taumelscheibe E600" in chronologischer Reihenfolge. Ihr erkennt die ursprüngliche Zugehörigkeit an der Überschrift des jeweiligen Beitrages.

Abschließend noch eine Frage. Haben E550 und E620 die gleiche Taumelscheibe und Anlenkung ? Wenn ja, würde ich das Thema gerne umbenennen, damit man es zukünftig auch in der Suche finden kann.

Gruß:hallihall:

Toto

Ja,

genau die selbe Taumelscheibe und Anlenkung .

Robert Englmaier
06.03.2011, 12:56
Wenn er einen Raptor mit 90° TS und mechanischer Mischung hat, dann muss er im Sender 1 Servo oder H1 einstellen!
Ich kenn die DX7 nicht, daher weiss ich die Bezeichnung bei dieser Funke nicht!

@Rapi-Toni--> 90° 3 Servos gibt's nicht!

Gruss Robert

Rapi-Toni
06.03.2011, 15:46
Wenn er einen Raptor mit 90° TS und mechanischer Mischung hat, dann muss er im Sender 1 Servo oder H1 einstellen!
Ich kenn die DX7 nicht, daher weiss ich die Bezeichnung bei dieser Funke nicht!

@Rapi-Toni--> 90° 3 Servos gibt's nicht!

Gruss Robert

Gibt es doch, sicher kennst Du die DX7 nicht, ich habe 2 Raptor E550.

Einstellung 3 Servos 90°! 90° CCPM

MfG Toni

Robert Englmaier
06.03.2011, 15:51
Sorry, du wirst recht haben!
Wie geschrieben, ich kenn die DX7 nicht!

Gruss Robert

Rapi-Toni
06.03.2011, 15:53
Hier ein Bild von der DX7 mit 3 Servos 90°

MfG Toni :-)

bob9876bob
06.03.2011, 16:03
@Master Wulf - poste doch mal deine DX7 Einstellungen

Master_wulf
06.03.2011, 16:42
Da bin ich wieder.

Habe gestern mal verbindung mit dem Heli Ernst aufgenommen. Habe ihn auch Videos von meiner Taumelscheibe geschickt. Er meinte, das sieht sehr gut aus.

Meine Funke ist auf 3 servos 90 ° eingestellt.

War heute auf einem Helitreff in Bebra. Habe dort meinen Heli mal unter die Lupe nehmen lassen.

1. Mechanik scheint ok zu sein.
2. Heli hatte zu wenig Kopfdrehzahl
3. Heli war nicht genau ausgetrimmt.
4.Meinung des Heliexperten war. Das er etwas schwammig in der luft wäre
5.Habe Amerikanische Mavrikk blätter drauf, die als anfänger nicht gerade gut sein sollen

Diese leichte steuerbewegung nach hinten ist aber immernoch leicht vorhanden die wir aber anhand des windes nicht beurteilen konnten, ob dies jetzt von dem heli kommt oder doch der wind etwas eine rolle mit spielt.

Der gute mann meinte, ich sollte mal andere Blätter drauf machen und noch mal schauen ob es besser ist.

Jetzt meine frage, welche Blättrer sind als Anfänger geeigent, und welche Kopfdrehzahl fliegt ihr?

Der Mann meinte, meine seien zu leicht( eigendlich für 3D Flug gedacht)

MFG Daniel

(Welche einstellung wollt ihr denn genau haben von der dx7)
Heli ist komplett neu aufgebaut

Master_wulf
06.03.2011, 17:34
Habe noch was vergessen. Werde auch mal die anlenkung von dem Pitchkompensator eine stufe nach innen setzen, das der Heli etwas träger wird. vielleicht geht es dann schon

BAPT
06.03.2011, 20:07
Ich habe auf meinem E550 normal die 550er Spinblades halbsymetrisch, auf den verlängerten mit 620 Heckrohr kommen die 620er Spinblades halbsymetrisch. Wie weit sind eigentlich Deine Paddels auf die Stabilisatorstange aufgeschraubt? Abstand Mitte bis zu den viereckigen Löchern im Paddel.

Skyfire
06.03.2011, 22:54
Ich fliege meinen E550 auch mit 550er halbsymetrischen Spinblades (gibt's als 2. Wahl Blätter nochmal ein stück günstiger). Kopfdrehzahl ca. 1750upm. Da steht der schön stabil da und macht was ich will (schneller Rundflug, leichter Kunstflug). Mit 1500 lässt er sich auch noch fliegen, das ist mir dann aber nicht mehr direkt genug. Für einfachen Rundflug reicht das aber.

Master_wulf
06.03.2011, 23:09
Hallo Jungs

Also ich habe 20 cm von mitte bis zu diesem rechteckigen loch. Mein heckrohr ist vom ende bis zu dem bund wo das rohr reingesteckt wird( das stück rohr, was im Heli steckt, nicht mit gerechnet), 618mm lang. Also denkt ihr, das ich 620 mm Blätter drauf machen soll und keine 600er. Habe mir heute auch meine heckblätter inklusive Heckrotorhalterung abgerissen. Wo soll ich die Teile am besten Kaufen?

mfg Daniel

BAPT
07.03.2011, 14:48
Bei mir ist der Abstand 20,6 cm von Mitte zum eckigen Loch in den Paddeln. Das ist die gleiche Länge wie bei meinem normal gebliebenen E550. Der fliegt sehr stabil. Da kann man im Vorwärtsflug sogar die Knüppel loslassen. Ich denke der etwas größere Abstand der Paddel macht etwas aus. Da sind die Fliehkräfte sicher größer, was die Stabilität erhöht. 3D-Flug steht bei mir eh nicht auf dem Schirm.

Beim E550 mit den 550er Blättern liegt die Drehzahl auch bei etwa 1700 min-1. Bei kleineren Drehzahlen verhungert er etwas. Flugzeit ca. 10 Minuten mit 5s 5000mAh.