PDA

Vollständige Version anzeigen : Modelldaten für Urformbau

Docheli
06.03.2011, 12:12
Hallo,

habe mir jetzt schon den Wolf gegoogelt zwecks Daten für einen Apache. Bräuchte die Seitenansichten mit Maßen und wenn möglich, die Querschnitte des Rumpfes in Sektionen aufgeteilt.
Das Ganze, um ein Urmodell zu bauen.

Hab im Internet zwar mehr oder weniger schematische Zeichnungen gefunden, aber leider nichts genaues. Und auf die Mil Seite von Boeing komme ich leider nicht :lol:

Wisst Ihr da was oder könnte ich die Sache auch anders angehen, z.B. mit Bildern und maßstäblicher Verkleinerung.

Gibt ja schon einige Threads hier bezüglich Urmodellbau und dem Prozedere.

Danke

Markus

qwertz
06.03.2011, 12:30
Schau Dir doch mal in einem entsprechenden Geschäft einen Revell Bausatz an.
Früher (vor 30 Jahren) lagen da auch entsprechende Ansichten bei.
Rumpfdurchmesser und Details kann man am Modell abnehmen, wenn der Masstab gross genug ist.

Nur so ne Idee...

Gruss Bodo

hermslein
06.03.2011, 12:57
kennst du diese seite schon?

www.3dcadbrowser.com (http://www.3dcadbrowser.com/browse.aspx?page=2&category=30)

vielleicht ist ja was passendes für dich dabei?

ich selbst bin dort leider nicht angemeldet, aber interesse hätte ich
auch an der ein oder anderen datei !!

grüsse hermann

Christian Gans
06.03.2011, 15:06
Hallo Markus,
ich habe die Maße für mein Urmodell der Sikorsky Helibus S92 über Photos ermittelt. ( Seiten und Frontansicht ) Nach 2 1/2 Jahren und mit Sicherheit deutlich über 800 Stunden ist der erste Rumpf ( bzw. die Teile dafür ) jetzt fertig. ( Rotor 1,80m ) Für die bis jetzt entstandenen Kosten wären allerdings gleich mehrere gute Rümpfe "drin" gewesen...
Grüße
Christian

Docheli
07.03.2011, 07:37
Hallo Markus,
ich habe die Maße für mein Urmodell der Sikorsky Helibus S92 über Photos ermittelt. ( Seiten und Frontansicht ) Nach 2 1/2 Jahren und mit Sicherheit deutlich über 800 Stunden ist der erste Rumpf ( bzw. die Teile dafür ) jetzt fertig. ( Rotor 1,80m ) Für die bis jetzt entstandenen Kosten wären allerdings gleich mehrere gute Rümpfe "drin" gewesen...
Grüße
Christian

Hallo Christian,

das hört sich aber nicht gut an :'[
800 Stunden ist ne Menge Holz.

Gruß

Markus

kennst du diese seite schon?

www.3dcadbrowser.com (http://www.3dcadbrowser.com/browse.aspx?page=2&category=30)

vielleicht ist ja was passendes für dich dabei?

ich selbst bin dort leider nicht angemeldet, aber interesse hätte ich
auch an der ein oder anderen datei !!

grüsse hermann

Hallo Hermann,

danke für den Tip. Die Seite hatte ich schon früher mal aufgerufen, ist dann aber kostenpflichtig. Wollte halt was finden, wo man sich nicht registrieren muß.

Servus

Markus

kleiner pilot
07.03.2011, 07:49
Moin,

aber lass es dir gesagt sein, es ist günstiger eine gute Cad Zeichnung zu kaufen, als ewig Zeichnungen zu suchen und dann noch rausmessen usw.
Ich hab es mit einer Cad Zeichnung gemacht.
Du hast nachher trotzdem genug mit dem Urmodell zu tun.

Gruß
Thorsten

Docheli
07.03.2011, 08:12
Moin,

aber lass es dir gesagt sein, es ist günstiger eine gute Cad Zeichnung zu kaufen, als ewig Zeichnungen zu suchen und dann noch rausmessen usw.
Ich hab es mit einer Cad Zeichnung gemacht.
Du hast nachher trotzdem genug mit dem Urmodell zu tun.

Gruß
Thorsten

Joo, wirst Recht haben Thorsten. Alles ausmessen und maßstäblich übertragen gehn mit Sicherheit auch viele Stunden drauf.

Wisst Ihr, ob man bei diesen CAD Zeichnungen den Rumpf dann auch in der Länge zerlegen kann, um sich z.B. paar markante Spanten herzustellen? Müsste ja eigentlich gehen.

Aber dann werde ich wahrscheinlich auch ein CAD Programm brauchen, mit welchem ich die Dateien ansehen kann oder?
Oder gibt's da auch nen Viewer?

Gruß

Markus

cubalibreee
07.03.2011, 09:43
Vielleicht hilft sowas:

http://www.3dcontentcentral.de/download-model.aspx?catalogid=171&id=11369

Ich denke nur das die Daten im Netz alles *.STL Daten sind. Sprich Netzdaten die aus einem 3D Scanner kommen. Mit solchen Modellen kann man nicht viel im CAD anfangen. Doch schneiden, messen, Konturen nachzeichnen müsste damit gehen wenn es dein CAD zu lässt. :lieb:

MfG...:hallihall:

Edit: gute CAM Systeme können STL Daten fräsen...

Christian Gans
07.03.2011, 20:06
das hört sich aber nicht gut an
800 Stunden ist ne Menge Holz...

Ich will es mal so sagen...
hätte ich am Anfang auch nur geahnt, wieviel Arbeit da am Ende drinsteckt, ich hätte es vermutlich gelassen. Gerade am Anfang ist muss man viel in Material investieren, das dann doch im Müll landet. Auch das notwendige Werkzeug ( wie "popelige" GFK Scheren ) gibs nicht zum Sonderpreis. Allerdings ist der Aufwand auch stark vom Modell abhängig. Worauf man achten muss, weiss man aber leider erst nach dem ersten gebauten Modell.
Falls Du zum Formenbau Fragen hast, einfach ne PN..
Grüße
Christian

kleiner pilot
08.03.2011, 07:15
Moin,

3d Modelle gibt es im Internet in rauhen Mengen.
Wenn du bei Google "3D Apache" eingibst, dann kommen zig Ergebnisse.
Manche sind gut, manche schlecht. Manche sind um sonst und manche kosten richtig Geld. Je nach Wunsch.

Ich hatte mir so ein Modell besorgt und dann die Testversion von Turbocad17 runtergeladen.
30 Tage lang kannst dann rumprobieren.
Gibt sicherlich nochmehr Zeichenprogramme. Jeder wie er mag.

Gruß
Thorsten

kleiner pilot
08.03.2011, 07:16
Worauf man achten muss, weiss man aber leider erst nach dem ersten gebauten Modell.

Meine ganze Zustimmung.
Nach dem der erste Rumpf vor mir steht und aufgebaut wird. Hätte ich so manche Sachen anders gemacht.

Gruß
Thorsten

Docheli
08.03.2011, 12:07
Hallo Thorsten,

ist doch so wie im ganzen Leben. Man ist dann immer klüger und wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.
Dazulernen und eigene Fehler mal sich selbst eingestehen ist doch eine sehr positive menschliche Eigenschaft.:hallihall:

Servus

Markus

PS: Hab jetzt mal vormittag bei Google mit dem von Dir vorgeschlagenen Suchbegriff geschaut. Gibt schon bissl was, viele Seiten verweisen aber auf die gleichen Modelle. Hab mir mal was runtergeladen. Leider konnte ich meinem Revell Bausatz 1:48 auch nichts entnehmen, da die Detailtreue sehr mangelhaft ist. Aber leider ist der noch von 1995. :unsure:

Christian Gans
08.03.2011, 19:10
Hallo Markus,

hier mal ein kleines Foto vom aktuellen Projekt ( Sikorsky S92 Helibus )
Die GFK Teile sind noch nicht bearbeitet. Habe mit verschiedenen Deckschichten experimentiert, daher die unterschiedlichen Farben der Teile. Das Urmodell war am ganzen"Spaß" fast das einfachste.

Grüße
Christian

Docheli
09.03.2011, 08:09
Sieht aber gut aus Christian! Und sieht auch nach viel Arbeit aus.

Grüße

Markus

Christian Gans
09.03.2011, 19:58
Hallo Markus,

für den ersten Versuch ist es ganz brauchbar. Am Anfang hatte ich wirklich keinen Plan, wie das mit dem Formenbau funktioniert. Wenn man nicht so schnell aufgibt, ist es mit Geduld und ein paar Euronen durchaus machbar. Mit entsprechender Hilfe wäre es sicher einfacher gewesen. Leider stehen in den "Fachbüchern" viele Dinge, die wirklich wichtig sind, nicht drin. Da hilft dann nur probieren und ggf wegschmeißen.

Eines ist aber wirklich wichtig! Für das Verarbeiten von Formenharz UNBEDINGT! Nitrile-Handschuhe benutzen. Latexhandschuhe bieten nur sehr geringen Schutz, weil diese schon nach kurzer Zeit durchlässig für die Harzkomponenten werden. Das gibt dann ziemlich böse und heftig juckende Flecken an den Händen ( die verschwinden aber nach einigen Tagen wieder ;) ) Das ist echt fies!

Grüße
Christian

Docheli
09.03.2011, 20:02
Hallo Christian,

wenn ich fragen darf, wie bist Du mit der Urform Erstellung vorgegangen? Was diente Dir als Ausgangssituation?
Wäre nett, wenn Du hier mal was zu schreiben könntest.

Danke

Markus

Christian Gans
09.03.2011, 20:37
Hallo Markus,
am Anfang stand ein Bericht in der Rotorblatt. Anschließend Suche nach einem S92 Rumpf im Internet, ohne Erfolg. Also Fotos über Airliners.net besorgt und mit einem kleinen Zeichenprogramm skaliert ( als "Maßstabsgrundlage" dient der gewünschte Rotordurchmesser des Modells ) " . Dann mit der Vorlage in den nächste Copyshop und den Inhaber fast zur Verzweiflung getrieben. Mit der 1:1 Vorlage dann mit Styrodur, Balsa und massenweise Spachtelmasse das Urmodell gebaut. Grobe Vorlage mit Styrodur erstellt, auf das Styrodur Balsaholz geklebt und das Ganze dann mit GFK beschichtet. Dann Spachteln,Schleifen, Spachteln ( hust...) Schleifen,Lackieren...

Jetzt würde ich das Urmodell aber mit CAD und Spantenbauweise erstellen, Freihandschnitzen ist viel zu Aufwändig, die o.b. Methode funktioniert zwar, ist aber eher suboptimal.

Grüße
Christian

Docheli
10.03.2011, 06:46
Oh je! Mir wird Angst ?!? :lol2:

Gruß

Markus

Del Torres
10.03.2011, 09:02
CAD ist ja schön und gut. Aber auch mit viel Aufwand verbunden. Ich hab versucht einen Rumpf aus einer 3-Seiten Ansicht zu erstellen und bin kollosal gescheitert :(
Man muss sich schon mit CAD auskennen... leider hab ich kein 3D Modell des gewünschten Rumpfes gefunden. Das komplett selbst zeichnen ist leider nicht meinen Fähigkeiten entsprechend.

Docheli
10.03.2011, 09:11
Hallo DelTorres,

befürchte, mir wird es auch so gehen. CAD ist ja nichts, was man von heute auf morgen lernen kann.

Gruß

Markus

Del Torres
10.03.2011, 10:19
Und dabei hab ich hier Pro Engineer auf der Arbeit (darf ich nach Feierabend nutzen).
Aber teures Programm bedeutet ja auch nicht dass es leichter zu lernen ist *g*

Docheli
10.03.2011, 12:06
Na ich war bei uns am Ort mal in nem Fräszentrum, welche für den Automobilbau arbeiten und die hatten Catia V5. Der Typ hat mir das bissl gezeigt und auch die verschiedenen Ebenen. Da bleibt einem Newbee die Luft weg. Aber wie wir in Bayern so sagen: Da wäre ja ein gelernter a depp!

Gruß

Markus

ALWANEKE
10.03.2011, 12:28
Hallo,

da wir eh schon ein wenigv om Thema abgeschweift sind; ich habe
mir im letzten Jahr Alibre Design zugelegt. Inzwischen mit dem Update
zur Version 2011. Incl. Schulungshandbuch kostet dieses 3D-Konstruktions-
Programm 135 € + Märchensteuer. Man kann es auch 30 Tage kostenlos
antesten.

www.alibre.info

Grüße Björn