Vollständige Version anzeigen : Mal wieder was neues von Align!
HeliCarsten
07.03.2011, 10:34
Die Bilder sind gerade in einem anderen Thread aufgetaucht: http://www.facebook.com/album.php?aid=290182&id=194493419543&ref=mf
Meiner Meinung nach ist das ein neuer 600er, schaut euch mal z.B. den Canopy Clip an, der ist vom 550er/600er, auch das Seitenleitwerk ist das vom 550er, das eionzige was mich ein wenig wundert ist, dass der Motor nicht so aussieht wie in 700MX sondern eher wie der 600MX, da passt aber die kV-Zahl nicht zu den abgebildeten 10S/12S Akkus und nebenbei bemerkt da ist auch ein anderes Elektronik-Teil vor dem Motor, sieht für mich nach einem neuen 3G mit Satellitenanschlüssen aus, aber trotzdem ist der Heli mit Paddelkopf abgebildet...
Da ich aus zuverlässiger Quelle wieß, dass Align vorerst keinen T-Rex 800 bringt, kann es ja nur der neue 600er sein:jippiyeah:
LawnMover/RC
07.03.2011, 10:37
Irgendwie logisch, da der Alte bei vielen Händlern den Status "Nicht mehr lieferbar" hat...
vw-bussmann
07.03.2011, 10:40
Und schon wieder sind die aktuellen Rexe "alt" und nix mehr wert .
Ich bin froh das alle Rexe aus dem Haus sind......
HeliCarsten
07.03.2011, 10:46
Man könnte es aber auch konsequente Modellflege nennen...
;)
friedi100
07.03.2011, 10:52
Naja wenn du ehrlich bist sind deine beiden Raptoren auch alte Kisten und du müsstest sie somit auch verkaufen da beide einen Nachfolger bekommen!
Immer wieder dieses genörgle wenn Align Modellpflege betreibt.
Wird jahrelang nichts gemacht, wird gemekert (Thundertiger) und wird jedes Jahr was neues gebracht, wird auch gemekert.
seijoscha
07.03.2011, 10:59
Wenn das ein 600er wird wo nach es ja ausschaut ist das beste endlich hat Align
dem 600er einen Akkuschacht verpasst .
Das war immer das blödeste am ganzen Heli .
Und endlich eine bessere Unterbringungsmöglichkeit der RC Komponenten am Vorderbau.
Zur Direkt Anlenkung ist man wohl auch wieder zurück wie beim alten CF !!
Naja mal sehen was am ende wirklich kommt!!
DernetteMann1982
07.03.2011, 11:02
Hmm, sieht net schlecht aus, aber der hat ja gar keinen richtigen Motor?! :lol2:
Mir fällt auf, dass die Blatthalter anders sind, ähnlich wie beim Henseleit.
Kann man so schneller umbauen von Paddel auf FBL?!
So bräuchte man nur den Hebel abschrauben und wechseln, Blatthalter selbst bleibt.
Der Akkuschacht sieht aber irgendwie ziemlich eng und klein aus. Aber vielleicht täuscht das ja auch auf den Bildern.
firehead
07.03.2011, 11:09
Wenn das ein 600er wird wo nach es ja ausschaut ist das beste endlich hat Align
dem 600er einen Akkuschacht verpasst .
Das war immer das blödeste am ganzen Heli .
Und endlich eine bessere Unterbringungsmöglichkeit der RC Komponenten am Vorderbau.
Zur Direkt Anlenkung ist man wohl auch wieder zurück wie beim alten CF !!
Naja mal sehen was am ende wirklich kommt!!
Der erste 600er (Alu, GF, CF) hatte doch auch Push-Pull.
Gruß
Michael
sieht das nur so aus oder liegt der canopybefestigung (oben) jetzt viel weiter hinten ?
vielleicht bits dann auch neue hauben die sie über die TS schmiegen á la TDR, LOGO, etc ?
Algin zieht nach was die konkurrenz schon vor macht ... Outrage, Ely. Q, Compass ... einfach ein paar mehr s im 600er...
seijoscha
07.03.2011, 11:22
Der erste 600er (Alu, GF, CF) hatte doch auch Push-Pull.
Gruß
Michael
Jo hast Recht habe da was verwechselt natürlich hatte er das!!:autsch:
HeliCarsten
07.03.2011, 11:40
Ich habe mir die Bilder noch mal ganz genau angeschaut, die Paddel sind definitv vom 600er, vom 700er gibts nur etwas rundere in weiß (und nicht in schwarz wie auf den Bildern) und die TS ist auch vom 600er;)
doubleaction
07.03.2011, 11:46
und Hauptzahnrad schräg verzahnt.
Ist das Mode, oder macht das Sinn?
HeliCarsten
07.03.2011, 11:49
und Hauptzahnrad schräg verzahnt.
Kann man sich drüber streiten, eine gerade Verzahnung ist am effizientesten, Schrägverzahnung ist deutlich leiser, aber wohl nicht so gut was die Langlebigkeit der Motorlager ohne Gegenlager betrifft und Pfeilverzahnung (m.M.n. der betse Kompromiss ;))machen nicht so viele...
Shuttle ZXX
07.03.2011, 11:57
Moin,
eigentlich ist eine Schrägverzahnung in Hinblick auf Kraftübertragung denkbar ungünstig, da man nur eine "punktuelle" auflagefläche der Zahnflanken hat, daher auch das geringere Laufgeräusch.
Zudem bringt eine Schrägverzahnung immer auch eine Achsiale Kraftkomponente mit ein, die beiden Zahnräder versuchen sich also in Achsialer Richtung voneinander weg zu drücken, was bei nicht ganz so steifen HZR dann zu Karies führen kann.
Da ist das pfeilverzahnte Zahnrad dann der Kompromiss aus beidem, da sich die Achsialkräfte durch die gegenläufige Verzahnung gegenseitig aufheben. Allerdings muss das Ritzel sehr genau auf das HZR ausgerichtet sein, da sonst auch wieder Karies droht....
ziemlich verzwickt die ganze Sache :hollau:
mMn sollte man wenn man einen leisen Heli will auf riementrieb setzen, leiser ist es wohl mit nichts hin zu bekommen bei gleicher Kraftübertragung.
Zahnräder sind und bleiben nunmal laut. :D
Gruß Jens
hallo,
anhand dieser bilder über elektronikdetails, motor od. paddel zu diskutieren, bringt imho nicht viel, da es sich ja um keine fotos, sondern lediglich um "zeichnungen" handelt.
ich denke, da wurden für bestimmte komponenten (servo, akku, kreisel bzw. fbl-system) einfach platzhalter reingezeichnet.
lg.
bernie
TheManFromMoon
07.03.2011, 12:34
....ich hatte eigentlich so langsam mal den 800erter erwartet?!?!
Gruß
Chris
Kann gar nicht verstehen,dass es Menschen gibt,die sich über Verbesserungen (Akkuschacht) aufregen:unsure:
Ausserdem ......wer mit "Oldtimern" fliegt.....schimpft natürlich auf Neuheiten:hollau:
Bin froh ,dass niemals ein Raptor im Haus war;D
HeliCarsten
07.03.2011, 13:02
Ey Leute, macht den Thread bitte nicht kaputt mit Diskussionen ob regelmässige Modellpflege oder nicht; Raptor oder nicht;etc... ;)
:back2topic:
P.S.: Also ich freue mich auf erste echte Bilder eines fertigen Modells :)
Moin,
eigentlich ist eine Schrägverzahnung in Hinblick auf Kraftübertragung denkbar ungünstig, da man nur eine "punktuelle" auflagefläche der Zahnflanken hat, daher auch das geringere Laufgeräusch.
Zudem bringt eine Schrägverzahnung immer auch eine Achsiale Kraftkomponente mit ein, die beiden Zahnräder versuchen sich also in Achsialer Richtung voneinander weg zu drücken, was bei nicht ganz so steifen HZR dann zu Karies führen kann.
Da ist das pfeilverzahnte Zahnrad dann der Kompromiss aus beidem, da sich die Achsialkräfte durch die gegenläufige Verzahnung gegenseitig aufheben. Allerdings muss das Ritzel sehr genau auf das HZR ausgerichtet sein, da sonst auch wieder Karies droht....
ziemlich verzwickt die ganze Sache :hollau:
mMn sollte man wenn man einen leisen Heli will auf riementrieb setzen, leiser ist es wohl mit nichts hin zu bekommen bei gleicher Kraftübertragung.
Zahnräder sind und bleiben nunmal laut. :D
Gruß Jens
das stimmt einiges nicht.
um es erschöpfend zu erläutern, bräuchte es aber ein paar vorlesungen. nur so viel:
der wirkungsgrad vorteil von gerade zu schräg ist beim modellheli wohl irrelevant.
so lange die achsen von ritzel und zahnrad parallel sind und es auch unter last bleiben, braucht es im 600er kaum jemals modul 1.0, sogar das schräge modul 0.6 getriebe hält dann problemlos. der seitschub wird dimensionsmäßig überschätzt, damit haben die lager kein problem. entsprechend ist pfeilverzahnung in diesem anwendungsbereich nicht mehr als ein marketing gag. auch gerade flanken sind akzeptabel leise, so lange sie nicht durch wandernde eingriffe versaut sind. kleine ritzel heulen mehr, ebenso ausgelaufene schräg und pfeilverzahnte getriebe. zahnriemen sind da gnädig, aber genauso wie modul 1.0 nur ein (unnötiger) workaround um anderweitig mangelhafte konstruktionen. bei meinen Rexen sind die getriebegeräusche gegenüber den blattgeräuschen klar im hintergrund.
insofern gefällt mir das zu erwartende neue 600er chassis. ein motor gegenlager ist vorgesehen. hoffentlich ist es im bereich der rotorwelle steifer als das alte. ein beidseits gelagertes hauptzahnrad wäre wünschenswert.
gruß ali
ps.: wie wäre es, wenn Carsten Carsten anzeigen würde?
hallo,
anhand dieser bilder über elektronikdetails, motor od. paddel zu diskutieren, bringt imho nicht viel, da es sich ja um keine fotos, sondern lediglich um "zeichnungen" handelt.
ich denke, da wurden für bestimmte komponenten (servo, akku, kreisel bzw. fbl-system) einfach platzhalter reingezeichnet.
lg.
bernie
Auch meine Meinung. Abwarten und dann das Ganze im Original anschauen.
das liegt ganz sicher nicht in meinem Bestreben. Zudem verstehen wir beide uns auch ganz gut ;) es ist eher nur ein Hinweis.
schmähfreie zone, smilies und sitcom.
gruß ali
Die Paddel gibts fürn 700er auch in schwarz
Punktueller Eingriff beim schrägverzahnten Getriebe , eben nicht du hast ja mehrere Zahnflanken gleichzeitig im Eingriff
vw-bussmann
07.03.2011, 17:59
Kann gar nicht verstehen,dass es Menschen gibt,die sich über Verbesserungen (Akkuschacht) aufregen:unsure:
Ausserdem ......wer mit "Oldtimern" fliegt.....schimpft natürlich auf Neuheiten:hollau:
Bin froh ,dass niemals ein Raptor im Haus war;D Da haste was versäumt
Tut mir leid das DU nicht auf dem laufendem bist.
Der 90er und 550er wurde in Nürnberg mit leichten Verbesserungen vorgestellt.
Richtige Modellpflege eben.
Zusätzlich neue 90er und 50er. Hoffe ich konnte Helfen .
Shuttle ZXX
07.03.2011, 18:08
das stimmt einiges nicht.
Würd mich aber jetzt schonmal interessieren was an meinen Aussagen nicht stimmt???
Ich hab nichts von Wirkungsgrad geschrieben....
Mit Achsialkräften meine ich nicht die Belastung auf die Lager, sondern das verbiegen des Zahnrades ansich, was durchaus nicht zu vernachlässigen ist...
bitte um Erleuchtung
gruß
Pitchfella
07.03.2011, 18:15
Während Ihr hier fleißig diskutiert, war ich grad 3 Akkus beim fliegen :-)
Dieses Hobby ist übrigends der Grund warum ich hier angemeldet bin, will weder ne Vorlesung über Getriebetechnik noch über Rechtliche Themen, thx!
By the way: sehr cool wenn wirklich ein neuen 600er kommt, Motor oben ist super, bin gespannt ;-)
Mfg,
Andi
Wenn ich mir die Bilder länger ansehe, finde ich immer weniger was es zu bemängeln gäbe. Sieht einfach aufgeräumt aus. Schade das man die Haube noch nicht sehen kann. Kommt aber bestimmt noch.
Wie groß ist da überhaupt die Fabrik von Align ? Bei den ganzen Helis wo die bauen usw... muss ja riesig sein
Del Torres
07.03.2011, 18:40
Aber hab mein ESP Chassis schon zersägt damit der Scorpion Motor rein passt^^
8s fliege ich... ach und Schrägverzahnung wollte ich nicht weil der ESP kein Gegenlager hat - aber wollte auch geradeverz. auch nicht. Also wollte ich auf das Mikado HZR umbauen... *ärger*
Hat nicht geklappt auch nach 4 Drehversuchen nicht :(
Wäre mit alles mit dem neuen erspart geblieben. Aber klar bis der kommt geht sicher noch etwas ins Land.
Tut mir leid das DU nicht auf dem laufendem bist.
Der 90er und 550er wurde in Nürnberg mit leichten Verbesserungen vorgestellt.
Richtige Modellpflege eben.
Zusätzlich neue 90er und 50er. Hoffe ich konnte Helfen .
UUUUUUPS......
Das heisst also dass du die Neuen mit leichten Verbesserungen hast.....von der Nürnberger Messe(somit natürlich keine Oldtimer)
Sorry....habe ich nicht wissen können.....habe gedacht ,dass du die ALTEN fliegst:hollau:
Somit bin ich natürlich nicht auf dem Laufenden:hollau:
Solte es allerdings sein .....dass du nicht die neuen mit leichten Verbesserungen hast.....verstehe ich nicht ganz was du mir mit deiner Antwort sagen willst???(denn dann wären es ja doch Oldtimer die du fliegst;D )
Und seit Juressic Park bin ich froh,dass ich noch nie nen Raptor im Haus hatte;)
(die sind nämlich viel gemeiner und giftiger als die T-Rexe......)
Und auch wenn unsere Meinungen ganz gewaltig aussernander gehen.....ich bin trotzdem froh darüber, dass meine lieblings Herstellerfirma sich Gedanken über Verbesserungen macht......und diese dann schneller umsetzt als Andere!!!
(finde das ist mein gutes Recht::) )
Grüßle Rainer:lieb::hallihall:
Pitchfella
07.03.2011, 18:49
Naja Beileid!
Bei mir ist es ein ähnliches Problem, hab 550er gekauft weil er mir moderner erschien.
Der 600er hät mir aber von der Größe eher getaugt...
Naja, so hab ich jetzt wenigstens die Ladetechnik bis 10s aufrüsten müssen, schonmal gute Vorbereitung ;-)
Auf die Haube bin ich auch gespannt, scheint wirklich recht lang zu werden, geschlossen wie beim Logo wär natürlich der Hammer!
Mfg,
Andi
Del Torres
07.03.2011, 18:54
Ach, ich glaub so richtig würde ich mich nur ärgern, wenn der auch "relativ" billig zu haben wäre. Aber ich vermute, billiger wie der 550er wird der nicht werden ?!
Den richtigen Zeitpunkt zu finden um etwas zu kaufen ist sowieso schwehr(nicht nur bei Helimodellen).....kaufst du es sofort, hat es Kinderkrankheiten.....kaufst du es wenn es ausgereift ist.....kann es natürlich sein, dass nach einem Jahr schon wieder was neues rauskommt:hollau:;);D
Ich denke mal der "Neue" 600er ist besser als mein 600er ESP:hollau:.....aber so lange ich noch Ersatzteile für meinen bekomme ......EGAL::)
Grüßle Rainer:hallihall:
Jone1973
07.03.2011, 19:00
Naja, was die Ersatzteilversorgung betrifft, lässt sich Align ja nicht lumpen. Für die alten 600er wird's sicher noch lange was geben. Sieht man ja auch an den E-Teilen für die ganz alten Helis.
Mich ärgert's aber irgendwie gar nicht, dass was neues kommt. Deshalb gefällt mir meiner ja auch nicht weniger. Auch dann nicht, wenn es andere Helis gibt, die mir auch gut gefallen. Kann halt leider nicht alles haben.
Naja, was die Ersatzteilversorgung betrifft, lässt sich Align ja nicht lumpen. Für die alten 600er wird's sicher noch lange was geben. Sieht man ja auch an den E-Teilen für die ganz alten Helis.
Mich ärgert's aber irgendwie gar nicht, dass was neues kommt. Deshalb gefällt mir meiner ja auch nicht weniger. Auch dann nicht, wenn es andere Helis gibt, die mir auch gut gefallen. Kann halt leider nicht alles haben.
Auch meine Meinung. Ich habe noch den "uralten" T-Rex 600 CF und fliege ihn weiter, bis wirklich mal ein neuer hermuß.
chaesfuess
07.03.2011, 19:21
Au mann. Das wird ja wieder gut.
Ich wollte mir eigentlich keinen Heli mehr kaufen....
Der 550er sah auch noch super aus, ich hatte schon angst das ich den 550er auch noch kaufe.
Aber jetzt wenn es einen auf den ersten Blick sicher "verbesserten"600er gibt. (Sofern er mit Flybarless kommt, wovon ich mal ausgehe) :S uiuiuiui
Ich glaube ich bin Align süchtig xD
Gruss Christian
thomas1130
07.03.2011, 19:33
So - habe hier mal alle Beiträge, die nichts direkt mit dem Thema zu tun haben, entfernt!
Bitte nur posten, wenn man etwas zum Thema beitragen kann oder möchte!
Danke! :lieb:
Aber hab mein ESP Chassis schon zersägt damit der Scorpion Motor rein passt^^
8s fliege ich... ach und Schrägverzahnung wollte ich nicht weil der ESP kein Gegenlager hat - aber wollte auch geradeverz. auch nicht. Also wollte ich auf das Mikado HZR umbauen... *ärger*
Hat nicht geklappt auch nach 4 Drehversuchen nicht :(
bau dem scorpion eine 6er welle ein, nimm das schräge 18er ritzel vom 550er und das 188er zahnrad, wenn sich´s von der motor auslegung her mit der drehzahl ausgeht. drittes lager an die rotorwelle, chassis verstärken, denn weit kritischer als die steifigkeit der motorwelle ist die des ESP rahmens. das motor gegenlager braucht schräg nicht mehr als gerade, im setup w.o. schon gar nicht. so kannst du den heli prügeln ohne seine zahngesundheit zu gefährden.
wie es beim neuen in punkto steifigkeit aussehen wird, bleibt abzuwarten. zwischen motor und rotorwelle klafft ja leider ein ordentliches loch für die servos. genau in diesem bereich will das chassis sich aber unter antriebsmoment verwinden. ob es dort ein alu subchassis gibt, kann man auf den bildern nicht erkennen. ist modul 1.0 nur dem trend geschuldet oder ist die kiste noch weicher als der alte 600er?
gruß ali
lateralus
07.03.2011, 20:56
Ich muss mich vorab für den folgenden Grob-Abriss meines persönlichen Eindrucks
entschuldigen aber ich mach' so etwas beruflich und kann gerade nicht anders.
Wie groß ist da überhaupt die Fabrik von Align ?
Bei den ganzen Helis wo die bauen usw... muss ja riesig sein
Nö, muss sie nicht, da durch geringe Rüstzeiten der Fertigungsmittel und
eine nivellierte Produktion unteschiedlicher Produkte in einer Fertigungs-
linie ein hoher, der Kundennachfrage entsprechender Output erreicht werden
kann.
Die Fertigung im One-Piece-Flow vermeidet zudem Lagerkosten und Ausschuss
bei theoretisch möglichen Fertigungsfehlern, welche bei Vorkommen natürlich
jedesmal nachhaltig mit der Poka-Yoke-Methode (Vorkehrungen, die verhindern,
dass Fehler entstehen oder innerhalb eines Fertigungsprozesses weitergereicht
werden) vermieden werden.
Ohne die Fertigungsprozesse je gesehen zu haben zeigt mir das Angebot sowie
die kontinuierliche Verbesserung innerhalb des Angebotes von Align, dass
hier offensichtlich ein Lean Manufacturing Produktionssystem seine konsequente
Anwendung findet.
Wenn das so weitergeht, werden sie den ebenfalls zu dieser Art Produktionssystem
gehörenden, internen Anspruch auf eine fehlerfreie Produktion innerhalb
immer enger werdender Fertigungstoleranzen eher mittelfristig erreichen, danach
wird dann meiner Auffassung nach garantiert auch noch ein wahres High-End
Gerät zum absoluten Kampfpreis kommen- falls es dafür einen Markt gibt.
Negativ-Beispiel:
Falls in zwei Jahren wieder alle Bundlager haben wollen, wird auch Align diese
erst als Option und dann zügig als Standard liefern.
;)
Ein reines Glaskugelschauen ist das durchaus nicht, wenn man bedenkt, dass
hohen Fertigungsansprüche zwar einerseits hart erarbeitet werden müssen,
andererseits aufgrund des zugrundeliegenden Produktionssystems aber
auch immer dafür sorge getragen wird, dass diese routiniert und mit immer
geringerem Aufwand erreicht werden.
Ich werde aus Interesse weiter beobachten, wohin die Reise mit Align noch geht.
Schlimmstenfalls qualifizieren sie sich als Autoteile-Zulieferer für Toyota/Lexus oder
Nissan/Infinity, dann können aber zumindest die Heli-Mitkonkurrenten wieder besser schlafen.
Modellflege
;)
Modellpflege....
(soviel Zeit muss sein....)
Na ja man kann über Align sagen was man will, aber die Align Helis sind in unserer Szene einfach nichtmehr wegzudenken und bilden was Preis/Leistung anbelangt meines erachtens den Maßstab!
Ich muss mich vorab für den folgenden Grob-Abriss meines persönlichen Eindrucks
entschuldigen aber ich mach' so etwas beruflich und kann gerade nicht anders.
Nö, muss sie nicht, da durch geringe Rüstzeiten der Fertigungsmittel und
eine nivellierte Produktion unteschiedlicher Produkte in einer Fertigungs-
linie ein hoher, der Kundennachfrage entsprechender Output erreicht werden
kann.
Die Fertigung im One-Piece-Flow vermeidet zudem Lagerkosten und Ausschuss
werden) vermieden werden.
Ohne die Fertigungsprozesse je gesehen zu haben zeigt mir das Angebot sowie
die kontinuierliche Verbesserung innerhalb des Angebotes von Align, dass
Anwendung findet.
Wenn das so weitergeht, werden sie den ebenfalls zu dieser Art Produktionssystem
gehörenden, internen Anspruch auf eine fehlerfreie Produktion innerhalb
immer enger werdender Fertigungstoleranzen eher mittelfristig erreichen, danach
wird dann meiner Auffassung nach garantiert auch noch ein wahres High-End
Gerät zum absoluten Kampfpreis kommen- falls es dafür einen Markt gibt.
Negativ-Beispiel:
Falls in zwei Jahren wieder alle Bundlager haben wollen, wird auch Align diese
erst als Option und dann zügig als Standard liefern.
;)
Ein reines Glaskugelschauen ist das durchaus nicht, wenn man bedenkt, dass
hohen Fertigungsansprüche zwar einerseits hart erarbeitet werden müssen,
andererseits aufgrund des zugrundeliegenden Produktionssystems aber
auch immer dafür sorge getragen wird, dass diese routiniert und mit immer
geringerem Aufwand erreicht werden.
Ich werde aus Interesse weiter beobachten, wohin die Reise mit Align noch geht.
Schlimmstenfalls qualifizieren sie sich als Autoteile-Zulieferer für Toyota/Lexus oder
Nissan/Infinity, dann können aber zumindest die Heli-Mitkonkurrenten wieder besser schlafen.
Die Frage war ja ......wie groß ist die Fabrik von Align::)
Hättest mal lieber folgenden Link gepostet.........Viel sinnvoller als all deine Worte;)!!!
http://www.align.com.tw/html/en/introduce/e_organization_ab.html#
Grüßle Rainer:hallihall: ....der die Frage beantwortet und nicht drumrum redet;D:lieb:
lateralus
08.03.2011, 16:01
@Rambole:
Es könnte durchaus darauf ankommen, wie man Uwes Frage versteht.
Ich ziehe mir den Schuh aber an, da ich offensichtlich nicht einfach genug
formuliert habe, dass die Firma nicht zwingend riesig sein muss.
Als Fachidiot reicht aber ein Blick auf die aktuelle Angebotspalette und die
übergreifend vorhandene Geschwindigkeit bei der Umsetzung von
Modellpflegemaßnahmen aus, um die dahinter stehende Unternehmensphilosophie
zumindest charakterisieren zu können.
Diesen Blick zu veranschaulichen war das Ziel meines Beitrages.
Ob es nun sinnvoller ist, sich Bilder anzusehen oder einen Ausblicklick auf eine
mögliche, strategische Ausrichtung eines Unternehmens zu erlangen, hängt
wohl vom jeweiligen Anspruch der Leserschaft ab.
Die Existenz der in Deinem Link ersichtlichen Bilder war mir jedenfalls bis eben
unbekannt, ich bin aber erfreut zu sehen, dass ich mit meiner Annahme richtig lag,
wenn auch die Ausprägung des Produktionssystems (noch) unterhalb meiner
gestrigen Annahme liegt.
Ich bin jedenfalls erfreut darüber, dass sich unsere Beiträge so nett ergänzen.
Ich dachte, weil halt so viele Helis am Markt jetzt sind von Ali und die ja nicht nur neue Entwickeln müssen, sondern auch alte Teile noch herstellen zum verkaufen als Ersatzteile, die ganzen Hauben lackieren usw. Also da dachte ich halt das hier bestimmt ein paar hundert Leute arbeiten.
Wenn man dann die Stückzahlen so ansieht was Weltweit verkauft wird... also das is schon ne Menge Zeug was da erst mal hergestellt werden muss. Jeden Tag.
Also da dachte ich halt das hier bestimmt ein paar hundert Leute arbeiten.
Kinder .... duck und wech ;D
@Rambole:
Es könnte durchaus darauf ankommen, wie man Uwes Frage versteht.
Als Fachidiot reicht aber ein Blick auf die aktuelle Angebotspalette und die
übergreifend vorhandene Geschwindigkeit bei der Umsetzung von
Modellpflegemaßnahmen aus, um die dahinter stehende Unternehmensphilosophie
zumindest charakterisieren zu können.
Diesen Blick zu veranschaulichen war das Ziel meines Beitrages.
Ob es nun sinnvoller ist, sich Bilder anzusehen oder einen Ausblicklick auf eine
wohl vom jeweiligen Anspruch der Leserschaft ab.
Anscheinend hast du Uwes Frage nicht ganz verstanden,da es nicht einfach für Akademiker ist,nicht studierte Menschen (in diesem Fall einen Modellpiloten der einfach mal wissen wollte ,wie groß die Firma Align....bzw. das Gelände mit seinen Gebäuden die sich auf diesem befinden eigentlich ist) und deren Fragen bzw. Fragestellungen zu verstehen!
Er wollte einfach nur wissen, wie groß die Firma Align denn nun ist......
Nun gibt es für einen logisch denkenden Menschen nur eine Antwort auf diese Frage.....Schau mal auf dieses Bild.....so groß..... oder in diesem Fall klein ist die Firma Align!
Mir war übrigens auch nicht bekannt , dass diese Fotos existieren.....nun gibt es aber eine Möglichkeit Dinge in Erfahrung zu bringen,die man nicht kennt.....und dennoch herausbekommt ,wenn man etwas überlegt und danach mit einer Hilfe (genannt GOOGLE) sucht!;)
Und zu deiner Aussage.....:
"Ob es nun sinnvoller ist, sich Bilder anzusehen oder einen Ausblicklick auf eine
wohl vom jeweiligen Anspruch der Leserschaft ab."
Die Leserschaft hier in diesem Forum besteht vorwiegend aus "normalen" Helikollegen, die auf Dinge wie.......
"Die Fertigung im One-Piece-Flow vermeidet zudem Lagerkosten und Ausschuss
werden) vermieden werden."
oder....
"dass
Anwendung findet."
oder......
"Falls in zwei Jahren wieder alle Bundlager haben wollen, wird auch Align diese
erst als Option und dann zügig als Standard liefern."
ÜBERHAUPT keinen Wert legen.....sondern lieber ein Bild betrachten,auf dem die Größe eines Objektes ersichtlich ist!!!;D
Sorry wenn ich das so deutlich sagen muß/mußte....... ::):lieb::lieb::lieb:
Du befindest dich hier in einem Heliforum.....NICHT in einer BWL-UNI:hollau:
Hoffe du kannst mir trotzdem verzeihen........
Viele liebe Grüßle Rainer:lieb::hallihall:
Kinder .... duck und wech ;D
Ja, dann pas nur auf was du kaufst zum Anziehen... ;D Möchte nicht wissen wie das Zeug hergestellt wurde, wenn ein T-Shirt 2 Euro kostet oder eine Hose 10 Euro oder 5.
aber dann wieder
:back2topic:
Hauptzahnrad schräg verzahnt.
eine gerade Verzahnung ist am effizientesten,
eigentlich ist eine Schrägverzahnung in Hinblick auf Kraftübertragung denkbar ungünstig, da man nur eine "punktuelle" auflagefläche der Zahnflanken hat,
Einspruch! ;D:lieb:
Da ich zuuuuufällig in der Verzahnung tätig bin und mehrmals im Jahr Weltweit unterwegs bin, um unsere Kunden zu schulen und beizubringen was ein Zahnrad überhaupt ist, weis ich zuuuuuuufällig das dass so nicht ganz stimmt. :hollau::lieb:
Bei einer Geradverzahnung ist immer nur EIN Zahn im Eingriff. Ok, auf ganzer Flankenlänge, aber das komplette Drehmoment wird nur auf diesen einen Zahn übertragen.
Bei einer Schrägverzahnung, wenn sie auf die Übersetzung und Zahnraddicke abgestimmt ist, sind es mehrere. Wodurch das Drehmoment auf mehrere Zähne verteilt und dadurch höher Belastbar ist.
Nachteil: teurer in der Herstellung und eine axiale Kraft tritt auf, welche vom Getriebe und vom Zahnrad aufgenommen werden muss.
Das heisst, eigentlich sollte man dann Axiallager im Motor und der Rotorwelle einbauen (was aber bei diesen Kräften nicht unbedingt notwendig ist), bzw. das "labberige" Hauptzahnrad kann sich verwinden.
Bei einer Doppel-Schrägverzahnung, bei uns Helipiloten besser als "Pfeilverzahnung" bekannt, hat man den Vorteil der Kraftverteilung auf mehrere Zähne ohne eine axiale Kraft auszuüben.
Nachteil: noch teurer in der Herstellung und wenn man es als Pilot nicht richtig einstellt, hat man mehr Nachteile als Nutzen.
Meiner Meinung nach, ist für einen "normalen" Modellheli die Geradverzahnung am sinnvollsten.
Die Vorteile die Schräg- oder Doppelschrägverzahnungen bringen könnten, stellen höhere Ansprüche was den Achsabstand im Getriebe und die Qualität (Preis) der Zahnräder bedeuten.
thomas1130
08.03.2011, 17:02
ÜBERHAUPT keinen Wert legen.....sondern lieber ein Bild betrachten,auf dem die Größe eines Objektes ersichtlich ist!!!
Manche mögen es so - andere eben anders... - und so soll es auch bleiben ;)
Schön, dass bei uns im Newsboard für jeden das Richtige dabei ist!
Also -> wir haben uns alle lieb! ;) :lieb:
Ich dachte, weil halt so viele Helis am Markt jetzt sind von Ali und die ja nicht nur neue Entwickeln müssen, sondern auch alte Teile noch herstellen zum verkaufen als Ersatzteile, die ganzen Hauben lackieren usw. Also da dachte ich halt das hier bestimmt ein paar hundert Leute arbeiten.
Wenn man dann die Stückzahlen so ansieht was Weltweit verkauft wird... also das is schon ne Menge Zeug was da erst mal hergestellt werden muss. Jeden Tag.
Der Großteil der Teile in der "hübschen" Alignschachtel kommt von Zulieferern....und wird nur noch kommisioniert und verpackt!
Wenn die alles selber produzieren würden,wäre die Fabrik um ein vielfaches größer!
Dies ist bei allem so.....nimm zB. die Autoindustrie.....da wird nur noch entwickelt und die Karosserie selber produziert.....alles andere kommt von Zulieferern (zB. Scheinwerfer,Lenkräder,Felgen .........) und wird im Werk nur noch zusammengebaut!
Grüßle Rainer:hallihall:
PS: Ich hätte mir Align trotzdem etwas größer vorgestellt:hollau:
Manche mögen es so - andere eben anders... - und so soll es auch bleiben ;)
Schön, dass bei uns im Newsboard für jeden das Richtige dabei ist!
Also -> wir haben uns alle lieb! ;) :lieb:
Klar lieben wir uns.......sind schliesslich alle Hobbykollegen:hollau::lieb::hallihall:
GhostflyerBA
09.03.2011, 08:01
....ich hatte eigentlich so langsam mal den 800erter erwartet?!?!
Gruß
Chris
Ja ich weiß..die geliebte Firma der letzten Wochen, aber:
http://www.rc-toy.de/RC-TOY-SHOP/RC-Helikopter/Rc+Helikopter/ALIGN+T-Rex/T-REX+800/index.htm
Was da dran ist... ? :hollau:
Soviel:
http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=2592 :hollau:
Ich denke mehr Wunschdenken als Realität!
Grüße
Es wird wohl eher der LOGO 700 rauskommen als der REX 800:hollau:
HeliCarsten
09.03.2011, 11:17
Soviel:
http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=2592 :hollau:
Ich denke mehr Wunschdenken als Realität!
Grüße
Sowhl bei rc-toy als auch bei freakware existieren diese Kategorien schon siet etwa einem Jahr, als das erste und einzige Bild des "T-Rex 800" aufgetaucht ist. Mal im Ernst, seit wann braucht Align von der Veröffentlichung eines ersten Bildes bis zur Markteinführung eines neuen Modells länger als 2 Monate???
Gute Frage.Allerdings gibts auch noch keine Videos von "Übersee" oder sonstwo, also wird es jetzt ebenfalls noch nicht kurz vor Markteinführung sein.Meist hatten die Chinesen als erstes die neuen Sachen an der Funke bevor sie hierher kamen.
Schade...
Grüße Chris
Stimmt, normal sind die sauschnell.
Hier ist noch was neues:
http://www.modellhelinews.de/2011/03/align-3gx-flybarless-system/
Gruß
Klaus
spacecopter
10.03.2011, 05:56
Anscheinend bastelt Align zur Zeit ein neues FLB-System zusammen
http://www.heliplane.net/2011/03/sneak-peek-%e2%80%93-align-3gx-gyro/
"...that the device is meant to have some sort of add-on GPS function, Bluetooth-connectivity for PC and smart phones..." :unsure:
http://www.rcmania.hk/?c=article&d=views&id=526
.
.
.
schon_wieder_stefan
10.03.2011, 06:52
Moin,
eigentlich ist eine Schrägverzahnung in Hinblick auf Kraftübertragung denkbar ungünstig, da man nur eine "punktuelle" auflagefläche der Zahnflanken hat, daher auch das geringere Laufgeräusch.......
Woher hast Du denn diese Information? Ist natürlich nicht so, sondern die Auflage ist sogar bei gleicher Zahnradhöhe länger!
Also zu den Eingangs gezeigten Fotos... Auf der Robbe HP kann man es jetzt schon offiziell nachlesen, das ist der neue 600er:
http://www.robbe.de/robbeextra/align-headquarter/html/vorschau__t-rex_600e.html
Bin schon gespannt darauf, das Teil in ECHT zu sehen, der Akkuschacht kommt mir sehr eng vor auf den Fotos...
Grüße, Hannes
Jone1973
20.03.2011, 19:59
Wichtiger Hinweis: Alle bereits bestellten Modelle des T-REX 600E werden schon in der neuen Version ausgeliefert.
Hört sich eigentlich nicht nach unbestimmter Zeit der Auslieferung an. Bin mal gespannt.....
Shuttle ZXX
20.03.2011, 20:31
Woher hast Du denn diese Information? Ist natürlich nicht so, sondern die Auflage ist sogar bei gleicher Zahnradhöhe länger!
Aber du bist auch ein ganz schlauer, sorry :D
Man betrachte zwei Kreise die sich berühren, logischerweise tun sie das nur an einem Punkt.
Bei Zahnrädern ist das in etwa genau so, sie können sich (von oben gesehen) auch nur an einem Punkt berühren, man denke sich nun an diesem Punkt eine Linie durch das Zahnrad (axial), bei einer geraden Verzahnung ist nun die volle Zahnlänge im Eingriff und kann Kraft übertragen.
Eine Schräge Verzahnung kann nur partiell im Eingriff sein, das geht einfach nicht anders ;) da kommt einem die Rundung der Zahnräder einfach in die Quere... also die Zähne an sich sind beim schräg verzahnten Zahnrad bei gleicher Zahnradhöhe zwar "länger" jedoch weniger im Eingriff.
Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, aber such dir doch noch ein paar bessere Quellen bevor du hier irgendetwas rein "Guttenbergst" ;)
Meine Erkenntnisse habe ich aus meiner mehrjährigen Berufserfahrung.....
siehe Automobilbau --> warum werden in der F1 und im Rallysport nur geradeverzahnte Getriebe eingesetzt??? RICHTIG, weil sie mehr Kraft übertragen können als die in Serienfahrzeugen eingesetzten Schrägverzahnten Getriebe, bei denen eher wert auf Laufruhe gelegt wird.
Gruß Jens
Man man man, die Klugscheisserei hier geht einem langsam echt auf die .....
Hier mal nen Auszug aus nem Schulbuch:
Die Schrägverzahnung unter*scheidet sich von der Geradverzahnung in drei wichtigen Eigenschaften:
1. Wegen dem allmählichen Zahneingriff läuft die Schrägverzahnung sehr geräuscharm,
2. die größere Auflagefläche an den Zahnflanken kann mehr Kraft übertragen als gleich große, gerade verzahnte Zähne,
3. bei der Schrägverzahnung - und dies ist meist ein Nachteil - tritt eine Kraftkom*ponente in axialer Richtung auf, die eine entsprechende Lagerung erfordert (axial = in Richtung der Achse liegend; radial = in Richtung des Radius liegend). Wo solche Axialkräfte zu groß werden, kann man sie mit Hilfe einer doppelten Schrägver*zahnung oder einer »Pfeilverzahnung« aufheben.
Manch einer ist echt beratungsresistent. Wurde dies doch schon vor 10 Tagen mal verständlich erklärt, warum die Schrägverzahung Vorteile gegenüber der gerade Verzahnung bieten kann.
Meine Erkenntnisse: mehrjährige Erfahrungen mit googlen :)
Hallo,
googlen ist ja ne tolle Sache :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%A4gverzahnung
Da steht das Ganze noch etwas ausführlicher und nebenbei:
Nachteile der Schrägverzahnung gegenüber der Geradverzahnung
"Etwas höhere Verlustleistung, auch durch die höheren Lagerkräfte, dadurch etwas schlechterer Wirkungsgrad. Bei Getrieben, bei denen fast ausschließlich der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und das Geräuschverhalten keine Rolle spielt (Getriebe in Rennwagen) kommen deshalb meist geradverzahnte Zahnräder zum Einsatz."
So gesehen hatte Jens schon recht...
Gr. Chris
piotre22
21.03.2011, 00:53
bei doppelter Schrägverzahnung oder Pfeilverzahnung gibt es aber keine zusätzlichen Lagerkräfte.
Die Fotos zeigen allerdings nur ein einfach schrägverzahntes Getriebe, von daher gibt es axial Kräfte die durch Lager aufgenommen werden müssen.
steveman
21.03.2011, 06:21
Also wieser zum eigentlichen Thema zurück:
Schaut fast so aus, als ob Align schon ziehmlich bald einen neuen 600er bringen wird, ich bin gespannt. Vor allem ob es wieder ein Heli mit allem Drum und Dran wird oder ob man ihn vielleicht nicht auch einmal als Kit bekommt, damit man alle Komponenten selber wählen kann.
Ich hoffe man kann den Heli trotzdem noch mit 6s vernünftig fliegen. Ich brauche für meinen Flugstiel, weiträumiger Rundflug und WEICHER Kunstflug wirklich keine 10s.
Eines stört mich aber auf den Bildern des neuen Rex. Das Chassis schaut irgendwie aus wie Kunststoff.
aha, hat der offtopicverein mal wieder zugeschlagen.
meint ihr der neue 600er wird genausoviel kosten wie aktuell der alte oder wirds wieder erstmal am anfang heftig teuer :) ?
Sammy1406
21.03.2011, 07:25
Immer dieses auf dem Markt schmeißen von irgendwelchen neuen Helis . Es ist zwar löblich, das Align so eine Produktpflege betreibt, aber mir persönlich wäre eine Langzeitversorgung über Jahre für die „alten“ Helis lieber, die ich dann zur Not Upgraden kann, als immer neue Versionen kaufen zu müssen.
Für Leute die immer das Neuste haben müssen sicherlich perfekt, aber für Leute die sich aus Spaß an der Fliegerei einen Heli kaufen und nicht der Potenz wegen bescheiden…..
Roman1988
21.03.2011, 07:29
Hallo,
habe gerade gesehen, dass auf rc-toy der T-Rex 600 ESP wieder lieferbar ist, mit Push Pull Anlenkung...????
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Preis ist auch wieder ein wenig gestiegen oder?
.....Dieses Hobby ist übrigends der Grund warum ich hier angemeldet bin, will weder ne Vorlesung über Getriebetechnik noch über Rechtliche Themen, thx!.....Mfg,
Andi
Ach Echt ? ich fliege Helis nur damit ich hier mitreden kann.....;)
Allerdings interessieren mich die Pro/Con's der Schrägverzahnung schon.
Ich will das mit den Zahnrädern mal von der praktischen Heli Erfahrung aus "beleuchten"
Mein 500er ist ein "HZR-Killer" Die Zähne werden komplett aus dem HZR herausgebrochen bei Überlastung.
Die Belastung der Zahnflanken spielt dabei keine Rolle, die Flanken sind dabei relativ unbeschädigt.
Daß die schrägverzahnten nur partiell auf einem Zahn aufliegen, scheint mir daher nebensächlich, wichtig ist daß sie das auf mehreren Zähnen tun.
Die Schubkraft auf das HZR hatte ich bislang vergessen, ist sicher nicht zu vernachlässigen.
Die Axiale Kraft auf die Motorlager kann ich nicht wirklich beurteilen, in wie weit diese die Motorlager zusätzlich killt, das wäre eine Frage an die "Mechaniker"
Für die deutlich massiveren HRW Lager sehe ich kein Problem.
Pfeilverzahnt kommt aus meiner Sicht für mich nicht in Frage, zu heikel zum Einstellen, und bei geringster Abweichung massiver Verschleiß.
Ich weis, es ist jetzt wieder OT, hätt aber kein Problem wenn wir den Teil auslagern ! Sollen wir ?
thomas1130
21.03.2011, 09:14
Ich weis, es ist jetzt wieder OT, hätt aber kein Problem wenn wir den Teil auslagern ! Sollen wir ?
JA BITTE!! :lieb:
Verzahnungsdiskussionen bitte nicht hier in News! :hallihall:
Danke..
Es geht hier doch um den neuen Align. :)
Da gehören Diskussionen über die Vor- und Nachteile des Heli´s schon dazu.
Und so ein Getriebe ist halt ein wesentlicher Bestandteil davon. :lieb:
JA BITTE!! :lieb:
Verzahnungsdiskussionen bitte nicht hier in News! :hallihall:
Danke..
Ausgelagert : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1568707#post1568707
HeliCarsten
24.03.2011, 11:16
Für diejenigen die es noch nicht wissen, es gibt Neuigkeiten;)
http://www.rcheli-news.de/align-t-rex-600-der-prototyp-fliegt/
pitchhitter
24.03.2011, 14:11
Und das mit einem CC Regler :)
Bei einer Geradverzahnung ist immer nur EIN Zahn im Eingriff. Ok, auf ganzer Flankenlänge, aber das komplette Drehmoment wird nur auf diesen einen Zahn übertragen.
das stimmt nur für sehr kleine ritzel und die sind dann nur mehr theoretisch betreibbar.
natürlich gibt es eingriffe, wo zeitweise nur ein zahnpaar trägt, beim wechsel von einem zahnpaar zum nächsten müssen aber mindestens zwei gleichzeitig tragen.
ich hoffe, dass du das deinen kunden schon so vermittelst, oder?
gruß ali
waldi2503
02.04.2011, 08:42
Hallo,
auf den Bildern ist ja auch das Deanstecker- Sammelstecker-Zusammenführ-Dingens zu sehen.
Das hat ja auch einen Antiblitz. Und das bei den ganzen Diskussionen um den Antiblitz bei CC Regler. Interessant.
Ausserdem hat der Kerl hier einen Elefantenstosszahn im Büro?!?!
Der Heli schaut jedenfalls gut aus, mir gefällt er und wennn das 3GX v2 mit dem Heli rauskommt ist er ein Fixpunkt in der Einkaufsliste ;)
Waldi
Kaspar Erhardt
26.05.2011, 12:01
Naja wenn du ehrlich bist sind deine beiden Raptoren auch alte Kisten und du müsstest sie somit auch verkaufen da beide einen Nachfolger bekommen!
Immer wieder dieses genörgle wenn Align Modellpflege betreibt.
Wird jahrelang nichts gemacht, wird gemekert (Thundertiger) und wird jedes Jahr was neues gebracht, wird auch gemekert.
gebe ich Dir ganz Recht, da hab ich folgendes mal gelesen.
Zitat: Angenommen, ein Hersteller stellt etwas ganz Neues vor oder zumindest etwas, was sich von allem Bekannten so stark abhebt wie ein Einhorn von einem Esel. Schon bevor das Neue überhaupt auf dem Markt ist, formt sich eine Meute, die sofort in zwei Gruppen zerfällt.
Das "Was soll das denn"-Lager betrachtet das erste Produktfoto von allen Seiten (auch von hinten) und klagt erst mal über den hohen Preis. Dann wird eine weitgehend herbeifantasierte Mängelliste aufgestellt: Kann dies nicht, kann das nicht und ist eigentlich nur ein Abklatsch von Produkt X.
Die "Darauf haben wir gewartet"-Fraktion studiert das erste Produktfoto mit der Lupe, findet rechts eine Kerbe, die entweder ein Kompressionsartefakt oder ein Erweiterungsslot ist und extrapoliert daraus frech den potenziellen Funktionsumfang. Sie lobt, dass der Hersteller damit einen ganz neuen Markt erschließe, kein Vergleich zu Produkt X.
In beiden Gruppen sitzen Leute, die besser schreiben können als warten. Die einen sezieren genüsslich das noch nicht existierende Neue, bis kein Schräubchen mehr davon übrig ist. Die anderen feiern den bevorstehenden Paradigmenwechsel und verkünden die Ankunft des Heilands. Je näher der Verkaufsstart rückt, desto hysterischer werden beide Fraktionen.
Dann der Erstverkaufstag: Vom Hype ergriffene Käuferschlangen vor dem Laden, im Café gegenüber eine Skeptiker-Delegation, die den Tumult mit ironischem Grinsen beobachtet. Fünf Minuten später stehen die ersten Erfahrungsberichte online: Meine ersten vier Minuten mit dem Seligmacher. Es hat einen An-/Ausschalter.
Einer aus dem "Was soll das denn"-Lager hat eines der Neuen gekauft, nur um vorführen zu können, dass es nix taugt. Man kanns ja weiterverkaufen. Die ersten Tage gibt er viel zum Besten, etwa "Es fehlt eine Kaffeemaschinen-Schnittstelle". Dann wird ihm das Neue langweilig und er verstummt. In der Halleluja-Fraktion haben immerhin drei das Neue gekauft: Einer geht ohne gar nicht mehr ins Bett, der zweite implementiert unter Garantieverlust eine fast funktionierende Kaffeemaschinen-Schnittstelle, der dritte läuft - von der Realität enttäuscht - zum "Was soll das denn"-Lager über.
Ein paar predigen unbekümmert weiter: Sie verdammen das Neue für Dinge, die es nicht kann, und sie bejubeln Dinge, die sie nicht ausprobiert haben ("Enormes Potenzial!"). Der Rest der Meute wartet hungrig auf das nächste Neue. Was wird es da wohl Revolutionäres geben? Wer würde so was Blödes freiwillig kaufen? Was könnte man damit Tolles anfangen?
Derweil bleibt Produkt X in den Regalen liegen, obwohl es eigentlich alle Bedürfnisse befriedigt. Wer könnte es auch noch ernst nehmen? Es ist ja nicht mehr neu.
das ist zu schön :lieb: :lol2:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.