PDA

Vollständige Version anzeigen : Flugzeit beim Rebell die 2te

Steffen Schröck
30.03.2004, 14:46
Hallo,
da ich Matthias' Thread (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=26061) nicht "stören" möchte, eröffne ich einen neuen. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich fliege einen Rebell ME mit Torcman 350-20-11, 10Pol(17er Ritzel) in Verbindung mit einem Hacker 40-3p-opto-Heli Regler. Das Timing steht laut HP von Torcman auf Stufe 3. Schaltfrequenz auf 8kHz.
"Gaskurve" steht auf 100%
Als Akkus verwende ich die Lipo ThunderPower 8000mAh's.
Am Samstag wollten wir mal die max. Flugzeit errechnen. Also, 10 Min lang normaler 8ten-Rundflug, mit Schwebeeinlagen geflogen, gelandet und nach Abkühlen des Akkus wieder vollgeladen(Akku war nat. auch am Anfang voll!). Siehe da, es gehen 4800mAh wieder hinein. Nun also das ganze auf 1 Minute umgerechnet=> 480mAh pro Minute.
Ich muss dazusagen, dass ich ca. 15% Restkapazität im Akku lassen möchte(oder brauch ich das nicht?)
Denn dann ergäben das sowas um 14 Minuten max. Flugzeit 8o Und das ist m.M.n. etwas wenig.
Max Pitch steht auf 10°
Empfänger zieht den Strom ausm BEC(7,5A) von Helitron.

Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Ich bin in dem Punkt echt ratlos :( ;( :(

schwaabbel
30.03.2004, 15:33
Falscher Heli :))

aber auch falsches Ritzel und meiner Meinung nach auch zu grosser;unnötig schwerer Motor.
Gruß Frank

Steffen Schröck
30.03.2004, 15:45
Hallo Frank,
dann mal raus damit, was würdest du für ein Ritzel verwenden? Und welchen Motor würdest du anstatt des TM reinschrauben?
Nur was mich irritier, Ritzel, Motor,.....sonst was, hin oder her, der Markus Fiehn fliegt mit praktisch identischer Ausstattung 18 Min 3D ?( ?(

Und nochwas zu deinem Beitrag in Matthias' Post: Wie errechnet man die wirklich am Motor anliegenden Gaskurvenprozente?

Danke dir schonmal!

schwaabbel
30.03.2004, 21:20
Max. Drehzahl am Boden mit 0 Pitch und durchgeschaltetem regler messen, und davon halt 80% einstellen. das kann bei einem schulze Regler schon mal 5 oder 10 % am Sender nur sein, bei Kontronik etwa 50 bis 60% .
Wenn der Motor kühl bleibt das Ritzel ruhig um 1-2 Zähne noch vergrössern.
Kleinere, bzw, kürzere Aussenläufer drehen höher und werden dann mit 9-10 : 1 Übersetzungen geflogen, wobei dann woeder mehr Drehmoment am Kopf zur Verfügung steht.

habe gestern noch einen netten Testlauf gehabt, mit einem 1,50 Heli , 260gr. Motor und nur 13 Zellen bei 1600 U/min am Kopf . Der Motor hat mit dem 4 Kilo heli keine Probleme gehabt. Lastdrehzahl vom LRK runde 17000 U/min und 10:1 Übersetzt. der Motor ist für den kleinen Henseleit , der mit 18 Volt und ca. 3 Kg zwar andere Daten hat , aber ich hatte keinen anderen Heli frei für den Testlauf.

Gruß frank

Markus Fiehn
31.03.2004, 07:24
Hi!

Also bezgl. der Gaskurve gehe ich den Weg der Amis und schalte den Regler voll durch =>> bester Wirkungsgrad des Regler. Der bleibt auch schön kühl. Die Drehzahlschwankungen sind dabei beim Außenläufer durch das rel. hohe Drehmoment zu vernachlässigen.

@Steffen: Dann bau halt doch das 19er Ritzel ein...

Andrè Bochmann
01.04.2004, 20:53
Mahlzeit !! :D

Mein ME hat - Torcman 350-20-11 10Pol mit 14er Ritzel
- Hacker 40-3p-opto-heli im Stellermodus timing-Stufe maximal
- MAH (Bissdorf) Hauptrotorblätter
- Max Pitch 10 Grad
- kleinere Kohleheckrotorblätter
- LiPo-accupack
- kein BEC sondern extra Empfängeraccu
- Abfluggewicht 1,8KG

Bei Windstille habe ich jetzt beim 8en-fliegen eine Flugzeit von 25 Minuten
und bei straffen Wind, heading-hold und schnellerer Gangart 18 Minuten.

Gruß Andrè

Steffen Schröck
08.04.2004, 10:15
Hallo nochmal!
Muss den Thread nochmal nach oben holen.
Ich bin am verzweifeln. Bekomme aus meinem Rebell bei normalem 8ter Fliegen nicht mehr als knapp 14 Minuten Flugzeit heraus ;(
Mit den Ritzeln hab ich auch schon rumprobiert.....17er......19er........keine Änderung ;(
Meine Ausstattung entspricht bis auf den Empfängerakku und Kohleheckblätter genau derer von André.
Ich versteh das einfach nicht, wie andere soviel und ich so wenig Flugzeit rausbekomme.
Es kann doch wohl nicht daran liegen, dass ich keine Kohleheckblätter hab und dass ich ein BEC von Helitron flieg.............
Hab echt bald keine Lust mehr auf den Rebell.......da gibt man ein schweine Geld aus für diese Lipos weil man sieht wie andere damit rumfliegen und dann kriegt man selbst mit der Flugzeit so eins vorn Latz geknallt ;( ;(
Sorry, das musste mal raus. Evtl. hat ja jemand von euch noch nen Vorschlag(schläge) woran es liegen könnte....................

r_heliman
08.04.2004, 11:16
Hallo Steffen,

Das ist aber ärgerlich. Mmmm ich weiss nicht was ich da drann machen kann. Ist es nicht möglich das du dich mall mit Markus Fien treffst und seine Lipo's fliegts? Oder ein andere, Regler? Oder geht fileicht ein antrieb zu stram das der motor zufiel kraft geben muss.

Oder Pitch einstellung (fileicht hast du zufiel Max pitch)??

Ich weiss es auch nicht was du machen kannst, aber wenn ich dir bei was helfen kann??

Aber eine Fragem wieso benutzt du dem BEC von dein Regler nicht?? ?(

Grusse
Roel

Steffen Schröck
08.04.2004, 13:49
Hi Roel,
hab leider zur Zeit keine Möglichkeit mich mit Markus zu treffen ;(
Antrieb,......geht eigentlich alles locker.
Max Pitch wie Markus +10°.
Warum ich das Regler-BEC nicht verwende?!?!? Ganz einfach, weil der Regler kein eingebautes BEC hat. Deswegen ja das "Opto"!
Wir werden es heute nochmal mit seperatem Empfängerakku testen.......mal sehn obs was bringt!

r_heliman
08.04.2004, 14:25
Hallo Steffen,

Ich habe hir zu hause der Master 40 - O - Heli. Und sehe jetzt das da kein BEC drann ist.. Ohh SCHEISSE 8o

Naja dann werde ich mir mall schnell dem Phönix 45 Bestellen. Der BEC bis 12 cellen aber mall nachlesen ob der auch BEC bei 4s4p Lipo's had.

Wenn dann sollen wir dem mall versuchen Steffen:
Phoenix-45 User Manual (PDF) (http://www.castlerc.com/documents/Phoenix-45%20User%20Guide.pdf)

Oder der Phönix 35????

Grusse
Roel

Rene D.
08.04.2004, 16:51
Hi!

Evtl. Ist der Heckriemen zu stramm oder zu lose?!

Demontier mal die Heck-und Hauptblätter und lasse den Heli 2 Minuten mit ca 1700 u/min Kopfdrehzahl laufen. Fass danach das Heckrohr an. Wenn es heiss ist, dann ist der Riemen zu lasch und schleift (und bremst!!) innen am Heckrohr. Der Rebell hat einen aussen gummierten Heckriemen. Das kann ganz schön bremsen! :D
Andererseits darf der Riemen aber auch nicht zuuuu stramm gespannt sein, das kostet auch Energie.

Experimentier einfach mal etwas mit der Heckriemenspannung, allerdings glaube ich nicht das Du so an die "fehlenden" 7 Minuten kommst. Aber ein wenig bringen wird's schon wenn die Riemenspannung optimal ist.

Alle Servo's / Anlenkungen laufen leicht?

Nochwas: Montiere doch mal probeweise einen Empfängerakku und fliege OHNE BEC. Dann siehst Du ob Dir die RC-Anlange oder der Antrieb den Strom frisst.

schwaabbel
08.04.2004, 16:57
es gibt zur Zeit nur ein Helitaugliches, eingebautes BEC im regler, und das hat der Jazz. geht bis 18 zellen!!

Bei allen anderen Regler von Schulze , Jeti oder ähnliches ist ein unnötiges Risiko, die BEC´s nei mehr als 8 Zellen ! zu nutzen.

Gruß frank

Dieter F. Heinlin
08.04.2004, 17:02
.
Es kann doch wohl nicht daran liegen, dass ich ein BEC von Helitron flieg.............
Hallo Steffen,
warum fragst nicht den BEC Hersteller? :rolleyes:

Stone
08.04.2004, 17:13
Ich benutz selber das 7,5 A BEC von helitron ( trotz Jazz), keine Chance, dass das soviel verbrät - da muesstest du hinterher ja Eier drauf kochen , evtl auch schmieden können.

Bist du sicher dass die Akkus voll sind, was wird nachgeladen?

Gruss,
Tom

r_heliman
08.04.2004, 17:18
Hi,

Der heck-riemen ist ein gute idee. Weil ich habe mein Rebell noch nicht geflogen aber geht auch ziemlich stram.

Frage mall an euch.
Der Phönix regler geht mit BEC bis 12 cellen.
Sind die 12 Cellen gleich an 4s4p Thunderpower? Oder ist es einfag ein Empfänger accu ein zu bauen?

Danke
Roel

schwaabbel
08.04.2004, 17:35
Hallo Roel
Wenn das BEC des Phoenix über Längsregler läuft , vergiss es. Die Verlustleistung bei 4 Servos+ Gyro wird so hoch, das du mit der Wärme löten kannst. Das BEC schaltet ab und deer Heli liegt im Dreck.
Gruß Frank

schwaabbel
08.04.2004, 18:03
Laut Anleitung 1-2 Servos beim Phönix mit 12 Zellen, also mit Längsregler IC ausgestattes BEC!!
Für Helis mit mehr als 8 zellen nicht tauglich!
gruß frank

Steffen Schröck
08.04.2004, 19:42
Hallo zusammen,
aaalso,
@René: Anlenkungen gehen soweit leicht. Ich tausche sie aber dennoch aus! Das mit dem Heckriemen muss ich morgen gleich mal versuchen. Danke schonmal für den Tip!
Mit einem seperatem Empfängerakku wollten wirs heut probieren, aber leider hat sich kurz nach dem Abheben das Heck zerlegt ;(

@Tom: Also, gestern(siehe anderen Thread), war der Akku ziemlich platt. Mein Orbit hat dann ca. 7700mAh eingeladen.
Vielleicht liegts am Lader ?( .......glaub ich aber eher net ;)

@Frank: Hab ja ein externes 7,5A BEC. Sollte also keine Probleme geben!

@Dieter: Dachte ich auch schon dran, nur glaube ich auch nicht, dass das "was bringt" ;(

Also, alles in allem, wenn man mal sagt, dass der Riemen zu straff geht, fehlen mir immer noch weit über 5 Minuten Flugzeit ;( ;(
Meint ihr, das Umschalten vom Regler auF Stellermode würde was bringen?

Mist, Mist, Mist, hatte mir unter "Rebell+Lipos" was gaaaaanz anderes vorgestellt ;(

Bin trotzdem für jeden weiteren Tip dankbar!!!!

Dieter F. Heinlin
08.04.2004, 19:48
Hallo Steffen,
sei mir nicht "böse 8) ", aber WARUM "musste" es ein E-lektrischer sein? ?(

Steffen Schröck
08.04.2004, 19:55
Hallo Dieter,
den ausschlaggebenden Punkt kennst du ja.
Deswegen musste ich einfach in den laufenden Betriebskosten runterkommen.
Darin sind die E-Helis ja ziemlich "gut" drin. Weiterhin wollte ich, um endlich fliegerisch über Rundflug rauszukommen, auch mal am Abend gegenüber auf der Wiese ein paar Runden drehen.
Das war eigentlich mein Hintergedanke bei der ganzen Sache.
Aber dass das so dermaßen in die Hose geht hätte ich nie im Leben gedacht............

Andrè Bochmann
08.04.2004, 20:50
Hallo Steffen,
mache ein 14er Ritzel drauf, wechsle von Regler,- auf Stellermodus (Timingstufe auf maximal) und alles wird gut!!! :D :D :D

FROHE OSTERN, Gruß Andrè

Rene D.
08.04.2004, 21:28
Hi!

@Andre': 14er Ritzel??? ?( ?( ?( 8o

Hast Du das schon mal ausprobiert?

@Steffen: Wie?! Du hast dein "Heck zerlegt"?! Was ist passiert?

Steffen Schröck
08.04.2004, 22:29
Hi René,
jup,irgendwie hat sich trotz Loctide ne Heckblatthalterschraube gelockert. Dadurch entstand ne Unwucht, welche nat. dann gleich die zweite, ebenfalls gelocte, Schraube rausvibrierte. Durch diese mega Vibs hats dann den Kreisel vom Podest gekloppt und es ging rund ;) ;( Zum Glück nix weiter passiert aber nachdenklich stimmt mich das schon ?( ?( ?( ;(

Kraeuterbutter
09.04.2004, 14:40
14min mit 8000mAh-Lipos... 8o
das ist wirklich arg wenig.. :(
ich komm auf 13-14min mit 10 3300er im Acrobat10

was für Drehzahl fliegst du eigentlich ??

7000mAh für 14min....

laut Flugzeitrechner von Ulrich Röhr müsste
dein Akku (4s4p) in einem 4500g schweren 1,5m-Heli ca. 14min gemütlich fliegen (wenn du noch 1000mAh im Akku lässt)

Steffen Schröck
09.04.2004, 19:50
Hallo,
Problem ist gelöst! Regler auf Stellermode umgeschaltet und auf Timing 4. Nun kommen über 24 Minuten Rundflug raus! Perfekt, danke für die vielen Tips!!!!

Kraeuterbutter
09.04.2004, 19:53
WOW...
was hattest denn vorher eingestellt gehabt..

das sich die Einstellungen derart auswirken..

Steffen Schröck
09.04.2004, 20:37
Hi,
vorher hatte ich Reglermode und Timing 3. Hätte auch nicht gedacht, dass das was bringt.
Ahso: Wir hatten auch das Gas ein wenig zurückgenommen. Aber das ausschlaggebende scheinen die Reglereinstellungen gewesen zu sein!

ma.hocke
09.04.2004, 20:52
Hi Steffen,

freut mich, das es jetzt endlich so funktioniert, wie du es dir vorstellst ;)

Heli-Holgi
09.04.2004, 20:59
:D :rolleyes: :) Glückwunsch Steffen!!!

Freuen uns mit Dir :D 8)

Bis morgen dann.......kommen soo gegen 14.30 Uhr :loeblich:

wie üblich, ....Schlaf und ein kleines Truthähnchen für mich fast ...ganz alleine zum

Mittagsnac :P ...das muss schon sein :D :rolleyes: :loeblich:

und ein schönee Jever.......ahhhh ;) :D

schwaabbel
09.04.2004, 21:35
Schön , das du jetzt deine Flugzeit hast, aber so viel macht das Timing nicht aus!!
Nur das Timing macht wenige Sekunden aus und eine gute Gaskurve gegenüber aktiver Regelung etwa 10-15% .
Dann must du vorher aber sehr daneben gelegen haben.
Gruß frank

Andrè Bochmann
09.04.2004, 21:58
Hallöchen Steffen, :D :D :D
wenn du jetzt noch auf die Kohleheckblätter wechselst,
holst du noch mal um die 120 Sekunden raus.
Kein Mist, wir haben mehrere Testläufe gestartet und sind immer um die 2 Minuten länger geflogen.
Gruß, Andrè

Rene D.
10.04.2004, 07:35
Hi!

@Steffen:Von Regler auf Steller umgeschaltet und 10 Minuten Flugzeit rausgeholt????? Nix für ungut, aber DAS kann nicht die Ursache gewesen sein.... ;)

Und ein Umstellen von timing 3 auf 4 kostet normalerweise Strom, bringt dafür etwas Leistung.

Seltsam das der Heli auf einmal einwandfrei fliegt, jetzt wo Du Ihn verkaufen willst. ;)

Mayk
10.04.2004, 08:55
Moin,

da muss ich dem Rene recht geben. Warum verkauft man einen Hubi jetzt wo er endlich geht. Ich hätte ihn vorher verkauft. Hört sich wirklich etwas komisch an.

Gruß

Mayk

Steffen Schröck
10.04.2004, 09:50
Hallo,
hört sich in der Tat komisch an, da muss ich euch Recht geben.
Ich schrieb ja auch, dass wir auch das Gas etwas rausgenommen hatten.
Wir hatten auch das Gas ein wenig zurückgenommen
Da ich auf die schnelle kein 14er Ritzel wie André es gesagt hat bekommen hab, hab ich halt rumgerechnet und dann den Regler einfach nicht mit 100% betrieben, sondern so, dass er die Drehzahl hat(noch mit 17er Ritzel), wie als wenn ich 100% mit 14er Ritzel fliegen würde.
Es war also auch André's Tip, der uns so weitergeholfen hat.
Das 14er Ritzel ist aber schon bestellt.
War gestern ehrlich gesagt nur etwas zu "tipfaul" um den genauen Ablauf reinzutippen. Sorry ;)
Hoffe, ihr könnt es jetzt nachvollziehen!

Rene D.
10.04.2004, 11:15
Da ich auf die schnelle kein 14er Ritzel wie André es gesagt hat bekommen hab, hab ich halt rumgerechnet und dann den Regler einfach nicht mit 100% betrieben, sondern so, dass er die Drehzahl hat(noch mit 17er Ritzel), wie als wenn ich 100% mit 14er Ritzel fliegen würde.

Hi Steffen!

Ein 14er Ritzel und 100% Reglerleistung kann man aber nicht gleichsetzen wie ein 17 er Ritzel und nur 60% Reglerleistung... ;)

Da fällt mir nur das Lied von Pippi Langstrumpf ein :"Wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt....."

Christoph Dietrich
12.04.2004, 14:31
Hallo,

ich werde euch mal diese Woche...... (wenn das Wetter mitspielt)
Ein paar Daten geben wie Lange mein ThunderPower 3S4P 8Amper (2x) Lipo Akku
in dem Heli hält..... hier schon mal die Motor Regler Kombination:

Orbit 15-12 mit Master 45-O-Heli :D

Ich habe ein wenig Langeweile gehabt und dann noch eine (fast Fertige) Bauanleitung für den Rebell XL geschrieben.... mit kleinen Tipps und Tricks.

Nun fehlen mir noch eine Menge Bilder, da ich keine Kamera habe wollte ich einen Frage der sich ein Rebell XL kaufen will..... ob der jenige mir nicht die Benötigten Bilder Zuschicken könnte? (Bilder gegen gute Bauanleitung)

Wer Intresse hat kann sich hier melden oder auch per Messenger oder PN.

Gruß Chris

r_heliman
26.04.2004, 21:29
Hallo,

Heute habe ich mein Rebell auch mall richtig geflogen und muss sagen er gefählt mir. Nur ist der nicht so wenig, aber das kann noch alles gemacht werden.

Die Flügziet ist aber mit 8000mAh lipo's Thunderpower knap 16 minuten. (schweben und runflug).
Ich habe Regler modus,
Timing modus 4
18-er Ritzel und fernbedienung auf 70% gas eingestelt....

Who sind die 8 minuten die ich noch fliegen kann?

Grusse
Roel

Ps meine paddel wippe geht auch nicht ganz locker,,??

Kraeuterbutter
26.04.2004, 22:04
was für ne Drehzahl bist du geflogen ?

16min im Rundflug ist wirklich wenig...

das würde ja heissen das er NUR mit Lipos zu fliegen ist..

denn mit z.B: Sanyo 2400er-Zellen die dann auch noch etwas schwerer sind sinds dann nur 5min schweben und rundflug

aber wie kann das sein ? der Heli ist doch eigentlich relativ leicht...

laut Flugzeitrechner von ulrich röhr:
gemütlicher Flugstiel mit Vollsym. blättern
Spannung von 15 Zellen
8000mAh
3000g Abfluggewicht
80% Motorwirkungsgrad
spukt der bei gemütlich
25min Flugzeit aus
bei Powerflug 21min
bei 3D 15min

ich weiss ja ned wie genau bzw. ernst man den Rechner auf ulrichs Seite nehmen soll..
er schreibt ja selber dass er ihn für 1,5m-Hubis entwickelt hat..
wie auch immer: bei meinem 10-Zellen heli decken sich die Zeiten fast auf die Minute was da so rauskommt

Christoph Dietrich
27.04.2004, 13:49
laut Flugzeitrechner von ulrich röhr:
gemütlicher Flugstiel mit Vollsym. blättern
Spannung von 15 Zellen
8000mAh
3000g Abfluggewicht
80% Motorwirkungsgrad
spukt der bei gemütlich
25min Flugzeit aus
bei Powerflug 21min
bei 3D 15min