Vollständige Version anzeigen : Protos 500, Upgrade Kit??????
grinsekater
09.03.2011, 12:22
Moin,
Ich habe mir ein Fbl kit für meinen Protos bestellt. Das kam an (Foto).
Kann mir jemand sagen was das ist. Sind irgendwie die falschen Teile.
Sieht aus als wären es die Umlenkhebel für Paddel und einmal in die Schraubenkiste gegriffen. Bei der nachfrage beim Händler sagte der mir das bei ihm ALLE Beutel diesen Inhalt haben. Er findet es auch komisch und wollte mal beim Hersteller fragen. Hilft mir im moment aber nicht weiter. Bin grad ein wenig ratlos.:(
Gruß Peter
tobias82
09.03.2011, 12:33
Nö, das passt schon.
Google einfach mal nach einer Anleitung ;)
Edit: Hier (http://www.protosshop.de/Protos-500-Flybarless-Paddellos-umbauset-MSH51115) gibt es z.B. eine Anleitung. Ach ja, es steht bei der Artikelbeschreibung. Ist leicht zu übersehen...
grinsekater
09.03.2011, 12:47
Hi, und wenn du jetzt auf mein Foto schaust?.......
Fällt dir auf das der FALSCHE Mitnehmer dabei ist?
tobias82
09.03.2011, 12:50
Oh sorry. Hast Recht. Hab wohl zu flüchtig hingeschaut :aehm:
das ist die NEUE version des fbl-kopfs!
grinsekater
09.03.2011, 12:56
Ahaaa, hat jemend ne Anleitung dafür? Auf der Seite von MSH habe ich nichts gefunden. Da ist nur eine für das "alte" System.
Gruß Peter
Achso. Ich hab auch schon reklamiert, dass da falsche Teile drin sind. Eine Anleitung wäre auf jeden Fall mal sinnvoll!
Kennt jemand den Grund warum das Kit geändert wurde, welche Vorteile soll es denn bringen?
grinsekater
09.03.2011, 15:02
Ich wäre froh wenn ich wüßte wie ich das montieren soll:unsure:
Schau Dir hier (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=234&t=52645) mal das Bild im Startbeitrag an- denke mal so soll es dann aussehen. (Fehlt im Set nicht eine Madenschraube?).
Gruß
Juky
Wurde der alte Upgrade Kit durch den neuen ersetzt oder vertreibt MSH beide Varianten?
Wenn Ja, gibt es dafür einen speziellen Grund?
Mir persönlich gefällt der alte Kit besser - schon wegen der Anzahl der Teile. Ich habe auch nie etwas von Problemen gehört.
Gruß Andi
Hi,
ich finde die alte Version so simpel wie einfach....der Umbau ist schnell erledigt ohne auf die Stellung des Mitnehmers achten zu müssen...:)
Gruß,Uwe
don_king
09.03.2011, 17:41
Bei der neuen Version wird der Mitnehmer auch von der Führung vom Pitchkompensator arretiert.
Ich denke der Grund für die Umstellung liegt an der günstigeren Herstellung. Der alte gefräste Mitnehmer dürfte deutlich teurer gewesen sein...
Denke auch es liegt einfach an der günstigeren Herstellbarkeit. ABER wie baut man das Ding zusammen? :D
grinsekater
09.03.2011, 17:53
Sobald die Kids im Bett sind werde ich mich mal probieren.
Wird schon schief gehen, aber ich bastel ja gerne.....
Was mich nur ungemein stört ist die Tatsache das bei MSH auf der HP nichts zu finden ist........
Gruß Peter
Na toll.
Mir hat der Protos-Kopf gerade so wie er ist gefallen.
So ein Hebelgeraffel kommt mir jedenfalls nicht mehr an die Welle. Da kann ich ja gleich wieder auf Paddel umbauen. :P
Wenn ich den ursprünglichen Mitnehmer nicht mehr bekommen sollte, muss ich mir echt Gedanken machen.....
Ich glaube dann bau ich mir den Kopf vom Compass Atom500 drauf, oder bastel mir selber einen Mitnehmer.
Gruß Holger
trailblazer
09.03.2011, 18:29
Bei der neuen Version wird der Mitnehmer auch von der Führung vom Pitchkompensator arretiert.
Ich denke der Grund für die Umstellung liegt an der günstigeren Herstellung. Der alte gefräste Mitnehmer dürfte deutlich teurer gewesen sein...
Ist denn das neue Set tatsächlich auch günstiger? Besser finde ich es eigentlich überhaupt nicht, das alte ist wirklich schön simpel und funktionell.
Mich hat am Protos immer die sehr einfache und funktionelle Konstruktion begeistert. Der neue Mitnehmer ist in meinen Augen ein Rückschritt. MSH verzichtet damit ohne Not auf ein Merkmal, das den Protos aus der Masse der Helis hervorhebt.
@Idefix
Der Compass Kopf ist mit Sicherheit eine Alternative. Dann aber mit einem Atom unten dran.
Ich bin gerade alles andere als begeistert von der MSH Modellpflege.
Gruß Andi
Ist denn das neue Set tatsächlich auch günstiger?
Mit Sicherheit nicht !
Ist ja die gleiche MSH-Nummer wie das alte Set.
Wäre ja auch dumm, dann könne man ja nicht mehr Gewinn einfahren....
Ist genau das gleiche wie mit den FBL-Blattlagerwellen (100% Aufschlag für 5mm mehr Material ) und den neuen Hauptrotorwellen mit dem angeformten Ring und den U-Scheiben.
Im Grunde vereinfachen die die Teile das sie günstiger produzieren können, schlagen X% drauf und verkaufen es als Verbesserung.
@andiz
Mich hat am Protos immer die sehr einfache und funktionelle Konstruktion begeistert. Der neue Mitnehmer ist in meinen Augen ein Rückschritt. MSH verzichtet damit ohne Not auf ein Merkmal, das den Protos aus der Masse der Helis hervorhebt.
Ganz genau meine Meinung !!!
Das sollte man dem Herrn Corrado mal ganz deutlich mitteilen.
Der Compass Kopf ist mit Sicherheit eine Alternative. Dann aber mit einem Atom unten dran.
Ich muss sogar zugeben, das ich ernsthaft darüber nachdenke.....
Ich bin gerade alles andere als begeistert von der MSH Modellpflege.
Dito !
Eigentlich müsste man hingehen und den Mitnehmer bestellen. Wenn man dann das neue Geraffel bekommt, sofort wieder zurück an den Händler, damit MSH direkt merkt das das Hebelzeugs keiner am Protos will.
Gruß Holger
Ich denke einfach, dass mit dem neuen Set die TS sich weniger wegdrehen kann! Das alte System war gut, aber einige Grad Verdrehung waren immer mal drin. Ich bin großer Fan der klassischen Mitnehmer aus diesem Grund! Jetzt müsste halt nur noch ein FBL-Zentralstück kommen, an welches die Arme direkt geschraubt werden können...
Jetzt müsste halt nur noch ein FBL-Zentralstück kommen, an welches die Arme direkt geschraubt werden können...
Der Protos fliegt so wie er ist super.
Hab noch nie was gelesen, das sich ein Pilot über unpräzises Flugverhalten beschwert hat.
Wenn ich möchte das mein Protos Kopf wie ein RJX-Kopf aussieht, kann ich auch gleich zum kompletten RJX-Kopf greifen. :autsch:
Gruß Holger
Hallo,
ich finde die bestehende Lösung auch Super, da wird wieder nur
verschlimmbessert:'(:no:
Schade
Gruß
Frank
Hy. Wo wir gerade beim Thema sind.
Ich habe heute schon die ersten Abnutzungsspuren an der Gestänge-Verdrehsicherung (das schwarze kunststoffteil welches unter dem Kopf montiert ist) festgestellt.
Die Gestänge haben sich schon leicht eingearbeitet und eine Riefe hinterlassen.
Könnte vom Gewinde bei max.-min. pitch kommen.
Werd morgen mal ein Bild hochladen.
http://www.litronics2000.de/shop/images/articles/1/1j/1jc/1jcb/1jcbf/MSH51117-0_5.jpg
Ist das bei Euch auch?
Gruß Ben
Hy. Wo wir gerade beim Thema sind.
Ich habe heute schon die ersten Abnutzungsspuren an der Gestänge-Verdrehsicherung (das schwarze kunststoffteil welches unter dem Kopf montiert ist) festgestellt.
Die Gestänge haben sich schon leicht eingearbeitet und eine Riefe hinterlassen.
Könnte vom Gewinde bei max.-min. pitch kommen.
Werd morgen mal ein Bild hochladen.
http://www.litronics2000.de/shop/images/articles/1/1j/1jc/1jcb/1jcbf/MSH51117-0_5.jpg
Ist das bei Euch auch?
Gruß Ben
Hatte ich auch schon mal.
Geh mal mit dem Fingernagel über die Stangen.
Da müsstest du ganz feine Riefen/Rillen fühlen können. Sieht man kaum.
Die haben sich bei mir auch schön in den TS-Mitnehmer eingearbeitet.
Das sah dann so aus:
http://www.rc-heli-fan.org/download/file.php?id=77588
Hab die Stangen dann ausgebaut und in einen Akkuschrauber eingespannt und so lange mit Polierpaste bearbeitet bis die wieder 100%ig glatt sind.
Gruß Holger
Upgration
09.03.2011, 21:09
Ich hab bei mir mal nachgeschaut. Habe keine riefen finden können, allerdings ist meine Pôtese erst ~70 Flüge alt.
Gruß Oliver
Das sah bei mir so nach ca. 20 Flügen aus nach dem ich nach einem Crash den TS-Mitnehmer samt Stangen gewechselt hatte.
Vor dem Crash hatte ich schon 100 problemlose Flüge gemacht und mittlerweile hat der Protos schon über 400 Flüge auf dem Buckel.
Nur achte ich jetzt halt immer darauf das die Stangen wirklich 100% glatt sind.
Kann wahrscheinlich immer mal passieren, das in irgend einem Bausatz solche Stangen auftauchen.
Gruß Holger
grinsekater
09.03.2011, 21:18
Sooooo, ich habe fertig......:unsure:
Ich weiß nur noch nicht an welche stelle die beiden etwa 2 mm längeren Kugelköpfe hin sollen.
Ich persöhnlich find denn neue Mitnehmer besser.Das ist der gleiche wie beim Mini Prôtos ist einfach besser.
Gruß
Jan
Einherjer
09.03.2011, 23:09
Also ich halte den neuen mitnehmer rein technisch für sinnvoller da er eben keine reibestellen wie beim alten hat und die "Kraft" nicht durch die pitchstangen sondern von einem "eigenen System" übertragen wird :)
Optisch finde ich den alten aber auch schöner ;)
Sooooo, ich habe fertig......:unsure:
Ich weiß nur noch nicht an welche stelle die beiden etwa 2 mm längeren Kugelköpfe hin sollen.
Die zwei Kugelköpfe auf dem oberen Taumelscheibenring zur Anlenkung des Blatthaltergestänges sollten gegen die 2mm längeren getauscht werden.
Grüße Chris
http://www.amodul.de/bilder/fbl.jpg
cubalibreee
09.03.2011, 23:47
Es sind nicht 2 längere Kügelköpfis sondern 3, und diese müssen an der TS außen getauscht werden. Sprich TS - Servos.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/msh20fbl20kit10t2q39plx.jpg
Du hast natürlich recht, durch die angegebene Anzahl von zwei Kugelköpfen erinnerte ich mich falsch, eben nochmals nachgeschaut.
Grüße Chris
Hatte ich auch schon mal.
Geh mal mit dem Fingernagel über die Stangen.
Da müsstest du ganz feine Riefen/Rillen fühlen können. Sieht man kaum.
Die haben sich bei mir auch schön in den TS-Mitnehmer eingearbeitet.
Das sah dann so aus:
http://www.rc-heli-fan.org/download/file.php?id=77588
Hab die Stangen dann ausgebaut und in einen Akkuschrauber eingespannt und so lange mit Polierpaste bearbeitet bis die wieder 100%ig glatt sind.
Gruß Holger
Danke Holger ! So ähnlich siehts bei mir nämlich auch schon aus. Und das nach 15 Flügen. Werd mir dann die GEstänge mal genauer ansehen.
Gruß Ben
Schmieren und salben... Nen kleinen (!) Tropfen Silikonöl oder Teflonspray hinmachen!
grinsekater
10.03.2011, 08:40
Upps, ja es sind drei. Vielen dank!:D
Gruß Peter
Einherjer
10.03.2011, 14:30
Das Upgrade Kit ist neu ... Ist denn beim Rest des protos auch ein update im Gang?
Scheinbar hat der Lieferant ein paar Engpässe!?
Hi
Gibt es dazu schon eine Anleitung wie man das direkt aufbaut ? Nicht das ich zu doof wäre ein paar teil zusammenzubauen aber ein paar Angaben bezüglich der Anlenkgestänge wäre nicht schlecht .
@ Plexor ne gibs leider noch nicht.
Hast du auch einen und wenn ja wo hast du den gekauft ?
Hab auch den neuen aber bei mir fehlt der TS Mitnehmer ? :(
Gruß
Jan
Hi
Ich habe den neuen mit den vielen Umlenkhebeln bei rc-city - RC Hubschrauber, Helikopter Modellbau, Modellbausatz Online Shop (http://www.rc-city.de) gekauft .
Hab ich auch bei RC City bestellt war aber der Mitnehmer nicht dabei was soll ich da mal anrufen ?
Gruß
Jan
meins sieht aus wie auf dem Bild von cubalibreee
Hier das im Roten Fetten Kreis:
ja wenn das fehlt solltest du anrufen oder gar hinschreiben , sind beide sehr nett , kompetent und schnell
Brauch aber nur das ,weil die anderen Teile hab ich schon verbaut :)
don-omar
13.05.2011, 20:09
Was soll man mit diesem Upgrade KIT ??
Hab keine Probs mit dem normalen Flybarless KIT ...!!!
wenn man von Paddel auf FBL umbaut braucht man das halt
grinsekater
13.05.2011, 20:21
Ich wollte ja das normale FBL-Kit haben, gibt aber wohl nur noch das neue mit dem Hebelgelumpe.
Es sei denn du hast noch nen Händler mit nem Restbestand der alten Fbl-Kits.
Gruß Peter
don-omar
13.05.2011, 20:22
das is schon klar. Aber es gibt wohl 2 Flybarrlessumbau Kits ?!!?!!
Ich hab noch das alte wo die Anlenkgestänge auch gleich als Ts-mitnehmer funktionieren...
Warum ist der TS Mitnehmer beim neuen Kit anders ??
mmh..Erst dachte ich mir auch, dass es eine Verschlimmbesserung ist, aber dann fielen mir auch bei meinem TS Mitnehmer die schon angesprochenen Abnutzungen auf. Mmh..an dem neuen System gefallen mir diese Steckbolzen wiedermal garnicht. Halten zwar am Heck auch gut, aber irgendwie ist das eine Technik, der ich generell nicht so sehr traue. Nunja..werde demnächst dann auch mal Down/Upgraden..:-)
don-omar
13.05.2011, 20:30
sind die neuen TS Mitnehmer jetzt im Kit wegen der Abnutzung in der Führung ??
don_king
13.05.2011, 21:46
Wohl eher wegen den deutlich geringeren Herstellungskosten gegenüber dem gefrästen Delrin Mitnehmer...
... so ich habe die neuste Version eingebaut , ging eigentlich ratzfatz.
Was mir auffällt ist in der Plasteversion des Protos das die Taumenscheibenführungsschiene stark beweglich ist . Ist das bei euch auch so ? Ich kann sie nach vorne und nach hinten kippen
grinsekater
14.05.2011, 14:42
Dann solltest du Vorsichtig die Schrauben nachziehen. Meine ist Bombenfest.
Gruß Peter
Dann solltest du Vorsichtig die Schrauben nachziehen. Meine ist Bombenfest.
Gruß Peter
jepp habe ich - sollte nun passen - ich muss nur sehen wo ich noch ein beast herbekomme :D
grinsekater
14.05.2011, 15:23
Viel Spaß beim Suchen;)
Peter
Moin...
schau mal bei Conrad...sofort lieferbar ;) oder Lipoly.de.oder...
Gruß,Uwe
loll.ice.man
08.07.2011, 12:03
Hallo leute ich bin auch gerade dabei meinen Protos 500 mit Microbeast aufzubauen. Nun bin ich gerade damit beschäftigt das Upgrade Kit ohne Anleitung zu montieren. Sind die Mischhebel so richtig montiert oder ist das falsch? Wenn jemand so nett wäre und ein Foto von seinem Rotorkopf rein zu stellen, wäre ich sehr dankbar, da man es bei den anderen Bildern nicht so gut erkennen kann.
LG
grinsekater
08.07.2011, 15:34
Schau mal Post 27 + 30
Gruß Peter
loll.ice.man
08.07.2011, 22:20
Schau mal Post 27 + 30
Gruß Peter
Ja, die Bilder meinte ich. Die sind nur aus einer Perspektive und ich weis nicht in welche richtung die Hebel zeigen sollen. Eine Aufnahme von oben wäre perfekt. :)
LG
PS:Oder gibt es nun schon eine Anleitung?...
grinsekater
08.07.2011, 22:25
Guckst Du HIER (http://www.msheli.com/Manual/MSH_MINI_PROTOS_rel_1e0.pdf)
Beim Mini Protos auf Seite 23:lol:
Gruß Peter
loll.ice.man
08.07.2011, 22:49
Gleich noch eine Frage: Würdest du beim 6S 2650mhA einen Antiblitz anbauen bzw wo kann ich den kaufen?... beim YGE war der nicht dabei... :(
LG
grinsekater
08.07.2011, 22:58
Der YGE hat den schon eingebaut, da blitzt nix. Zumindest bei mir nicht.
loll.ice.man
08.07.2011, 23:08
Also so sieht mein beiligender Regler aus und da muss ich nur noch Goldis ran löten und dan ist er startbereit?...
LG und sry für die nervigen Fragen :(
Pietbaer
08.07.2011, 23:16
Richtig nur noch die Goldis dran und ab dafür und Spaß haben.
Gruß Peter
loll.ice.man
08.07.2011, 23:25
Klasse danke für die netten Antworten!!! Ich freu mich schon auf meinen Erstflug... ;)
LG
Hallo,
abe auch das neue Upgrade Kit ,und soweit alles verbaut nur weiß ich nicht wie der Taumelscheiben mitnehmer richtig gesichert wird,es ist ja eine Madenschraube mit dabei welche in den mitnehmer geschraubt werden soll nur weiß ich nicht in welcher höhe er fixiert wird.
Gruß Michael
Also so sieht mein beiligender Regler aus und da muss ich nur noch Goldis ran löten und dan ist er startbereit?...
LG und sry für die nervigen Fragen :(
Hallo,
ich würde ihn vor dem Erstflug noch Programieren:hallihall:
Christian Damm
30.07.2011, 11:22
Hallo,
ich würde ihn vor dem Erstflug noch Programieren:hallihall:
Die Regler werden von MSH soweit vorprogrammiert dass man auch ohne Programmierkarte klarkommt. Allerdings ist dan nix mit Gov.Store
...und wie grinsekater schon geschrieben hat, brauchts beim YGE kein zusätzliches Antiblitz, der Regler hat eins eingebaut.
don-omar
30.07.2011, 11:36
Hallo,
abe auch das neue Upgrade Kit ,und soweit alles verbaut nur weiß ich nicht wie der Taumelscheiben mitnehmer richtig gesichert wird,es ist ja eine Madenschraube mit dabei welche in den mitnehmer geschraubt werden soll nur weiß ich nicht in welcher höhe er fixiert wird.
Gruß Michael
Machs so das bei 0° Pitch die Arme der TS mitnehmer rechtwinklig sind...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.