Vollständige Version anzeigen : Acrobat SE von Stefan Plöchinger
Hi,
hab mir lange überlegt ob ich was zu dem Teil schreiben soll, zumal hier einige unterwegs sind, die mehr auf dem Kasten haben als ich, den Acrobat SE fliegen und mehr oder weniger Stillschweigen über den Acrobat SE bewahren.
Aber wenn ich die Beiträge über den Rebell, den neuen Henseleit etc. lese fällts mir zunehmend schwer stillzuhalten.
Ich will nur kurz zu Protokoll geben, dass der perfekte E-Heli bereits existiert - man muss ihn nur noch kaufen.
Der ein oder andere wird jetzt lächeln, ich kann leider nicht mit grossen Fähigkeiten protzen oder auf eine grosse Erfahrung mit Helis zurückblicken - ich bin erst in meiner zweiten Saion und der 540° Turn stellt den Gipfel meiner Fähigkeiten dar, zumindest in der Realität.
Ich denke trotzdem die Leistungsfähigkeit des Acrobat SE beurteilen zu können, da ich so ziemlich jedes per Internet verfügbare Material von Lipoly befeuerten E-Helis gesichtet habe und mittlerweile etwa 4h Flugzeit auf der Mechanik habe.
Kurz zusammengefasst bleibt aus Kostengründen bei E-Helis Gewicht das A+O, auch und gerade wenn man mit LiPos fliegen will. Das stimmt um so mehr wenn man ausschliesslich elektrisch fliegn will/muss. Ich persönlich bin so ein Fall, kann aufgrund meines Umfelds (Verein) Heli momentan nur elektrisch fliegen. Habe persönlich auch neben rc-heli keinen direkten Austausch mit Helipiloten - egal klappt trotzdem.
Ohne weiter abzuschweifen, der Acrobat SE kommt mit 4S2P Tanic Pack(Irate- Zellen) auf 1635g Abfluggewicht (ohne Kunststücke, inclusive externem 7,5 A Helitron-BEC). Mit 475 mm Blättern zieht er 1800 1/min mit 12° Pitch durch mit dem Orbit von Pletti, da braucht das Teil keinen Vergleich mit irgendwelchen Verbrennern zu scheuen - behaupte ich jetzt einfach mal, ohne jemals einen geflogen zu haben.
Ich kann wie gesagt keinen echten Kunstflug , aber wie blöde rumheizen mit Vollpitch kann ich mittlerweile, sichere 15 Minuten sind immer drin (minimum waren bisher 18 Minuten, bis die Spannug bei Vollpitch Passagen auf unter 3 V/Zelle einbrach, laut Spannungsüberwachung von Helitron).
Was mich beim Acrobat SE neben der Power am meisten beindruckt ist die Steuerfolgsamkeit und die Lautstaerke. Steuerfolgsamkeit kann ich eventuell nicht richtig beurteilen, aber was mir aufällt ist die extreme Agilität und trotzdem perfekte Dosierbarkeit ohne Expo zumischen zu muessen. Beim Fliegen selbst hört man ausschliesslich Blattgeräusche, der Gegensatz zwischen Lautstärkepegel und Leistung ist eigentlich das geilste. Mit 1500 am Kopf ist das Teil kaum zu hören und geht immer noch geiler wie ein 2,5 kg Logo 10 mit 2000 am Kopf.
Das ganze ist ncht billig, mit 4 Akkus (1 Stunde Flugzeit ohne Nachladen) komme ich auf über 2200 Euro Anschaffungspreis, etwa auf NT-Niveau. Die Leistungen siedele ich ohne echten Vergleich zu haben auf selbem Niveau an (basierend auf Simulator etc.).
Wär schön wenn sich hier die erfahreneren Acrobat SE Piloten mit einklinken, der Heli wird meiner Meinung nach sträflich unterschätzt. Leicht an sich ist keine Kunst, gleichzeitig crashfest und Robust/Alltagstauglich zu sein - diesen Spagat schafft der Acrobat. Und ich habe lange gesucht, und relevante Informationen aus einem Wust von Informationen rauszufinden beherrsche ich, in der Realität verdiene ich mein Geld damit. Vielleicht kann ich ja hier den einen oder anderen der Asse dazu bewegen sich mal einen Acrobat SE näher anzusehen - das Teil ist meiner Meinung nach das NonplusUltra für den nicht neureichen E-Flieger.
Ausserdem der erste Heli den ich kenne bei dem der aus Ersatzteilen zusammengebaute Heli etwa genausoviel kostet wie der Bausatz. Schon mal nachgerechnet beim eigenen Modell :D
Gruss,
Thomas
Christian Samuelis
03.04.2004, 04:13
Das Gewicht kann man weiter reduzieren. Ich habe 1485g mit 4s2p Irate 2200. Weniger Gewicht = mehr Spass :D und er hält mich aus...
Viele Grüße
Christian
Bernhard Heck
03.04.2004, 05:16
Hallo ihr beiden,
wie kommt der Gewichtsunterschied zustande? Sind ja beides Irate Zellen, hab noch nicht so den Durchblick mit den neueb Accus.
@ Christian
was hast du für Flugzeiten bei 3-D?
Grüße Bernhard
Hallo Bernhard,
Gewicht ist zwar kein Thema beim Acrobat SE, aber sparen kann man bei den Blättern #(Helitec 60g/Blatt - F&G 45g/Blatt, Externes 7,5 A BEC von Helitron ca. 50 g, Spannungsüberwachung Flypack6 15g, Tanics =fertig eingeschrumpfte Packs mit Diagnosesteckern 430g/ 4S2p Irate direkt zwischen zwei Kohleplatten 400g). Da ist man schnell bei 150g Differenz, der Profi wird die auch merken nehme ich mal an.
Aber auch mit 1635g ohne jede Anstrengung ist der Leistungsüberschuss enorm :D
Gruss,
Thomas
Markus Dresl
03.04.2004, 09:54
Hallo Zusammen,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und wenn es mal kracht (was mir einmal passiert ist) halten sich die Kosten in Grenzen - und die Teile in 2 Tagen im Briefkasten :D . Zudem ist der Heli sehr wartungsfreundlich aufgebaut.
Ich fliege meinen mit TP8000er (@Christian: 1a geht subba). Damit wiegt er rd. 1780g. Für mich reicht das im Augenblick mehr als aus. Einziges Manko aus meiner Sicht: Ich habe Rückenflug in der 3. oder 4. Etage gelernt - da sieht man das Teil fast nicht mehr 8o . Spaß bei Seite. Er ist nicht so groß, aber dafür wenns mal eng wird durch die Leistung und eben die Wendigkeit enorme Sicherheitsreserven. Mir macht das Ding höllisch Spaß.
Der einzige Grund, weshalb ich noch meine Sceadu 3D scheuche ist, dass sie eben größer ist (und im Gegensatz zum SE richtig Krach macht :D ).
Viele Grüße
Markus
Christian Samuelis
03.04.2004, 10:49
Hallo Bernhard,
wenn ich den Knüppel in der Ecke habe, dann kann ich etwa 9,5 Minuten fliegen. Das ist aber auch bewusst stromfressend geflogen. Wenn ich normal 3D fliege, dann komme ich auf 11 Minuten. Wenn Ich mit einem 4s3p Pack Irate 1800 fliege, dann komme ich auf 12 Minuten Extrem 3D und habe auch noch etwas mehr Dampf. Dann ist er aber auch 120g schwerer und das merkt man vor allem im Messerflug.
Wie der Gewichtsunterschied zustande kommt hat Thomas schon richtig beschrieben: ich fliege derzeit eine Jazz 55-6-18 bit integriertem BEC, 410g Akku mit Einzelabgriff, 47g Blätter, CSM 560 Micro, leichte Haube...
Viele Grüße
Christian
Running Man
03.04.2004, 11:14
Welche Servos fliegt ihr an der TS?
Christian Samuelis
03.04.2004, 11:21
HS85MG, vorher DS361.
Viele Grüße
Christian
H. Peter Lienhardt
03.04.2004, 11:57
Wollte mir schon vor langem eine Acrobat SE kaufen. Abgehalten hat mich aber ein Satz so ähnlich wie:
'... ist für den erfahrenen... und kommt ohne (Bau)anleitung...'
Dies hat mich eigentlich verschreckt, denn ein wenig Anleitung über die Grundeinstellung hätte ich schon gerne.
Nun kommt's aber: Wollte diese Sätze von Stefan hier als Zitat reinholen und siehe da - sie sind von seiner (sehr informativen) Homepage verschwunden !
Bedeutet dies, dass er nun Zeit für das Schreiben einer Anleitung gefunden hat ?
Wird der SE nun als Bausatz oder fertig montiert geliefert ? Dieser Hinweis ist ebenso verschwunden.
Hallo
also ich finde den Hubi ja auch tool, bloß der Preiß hält mich ab ihn zu Kaufen ist ja nicht viel an Material dran. 8)
Na ja jetzt Fliege ich den Acrobat von Minicopter und der ist auch einfach nur Klasse jedoch auch Teuer :D
Aber ich hoffe das ich mal ein klein Acrobat vieleicht irgend wann günstig kaufen kann, da so ein kleiner E-Heli was schönes ist für den Feierabend, und ich hoffe das die Lipos auch irgend wann günstiger werden habe für meinen Joker 900 € löhnen müßen für die Lipos ;( kann aber jetzt auch gute 20min Fliegen . :rolleyes:
Gruß
Ewald
Andi Gysi
03.04.2004, 12:24
Hallo,
Christian, warum hast du von den DS361 zu den HS85 gewechselt?
Gruss,
Andi
Christian Samuelis
03.04.2004, 12:26
Die 361 waren gelinde gesagt Schrott, 3 Servos, 3 unterschiedliche stellgeschwindigkeiten, drei unterscheidliche Servowege und zu teuer... Ich habe schonmal über schnelle Volzes nachgedacht, die Hitecs tuns aber.
Viele Grüße
Christian
P.S. Was machst Du vorm Rechner? Ich dachte Du bis in Riggisberg?
Uli Haslinde
03.04.2004, 12:29
Warum kann ich mir schon denken, aber wieviel Flüge halten sie schon?
'erwäge auch zu wechseln.
Andi Gysi
03.04.2004, 12:34
Hallo,
nein, höchstens morgen Nachmittag...
Naja JR Servos... Sind die Futaba S9650 zu gross? 35.5x15x28.6 3.6kg/0.14sec 60° bei 4.8V...
Gruss,
Andi
Bernhard Heck
03.04.2004, 12:56
Hallo,
@ Stone und Christian
danke für die Antworten. Gibt es in D Händler welche die Lipo-Accus die ihr fliegt verkaufen?
Grüße Bernhard
Christian Samuelis
03.04.2004, 13:00
Ich habe die Hitecs seit letztem Sommer drin. Wenn ich die Akkuzyklen zusammenrechne, dann müssten sie etwa 45 Flugstunden haben.
Kleine Futabas habe ich noch nie getestet.
Viele Grüße
Christian
Christian Samuelis
03.04.2004, 13:06
So weit ich weiss, gibts Irate oder Tanic Einzelzellen nur bei
http://www.unipros.com/cbpsite/packs.asp?c...ession_id=67938 (http://www.unipros.com/cbpsite/packs.asp?cat=LIPO&session_id=67938)
Problem bei den Zellen ist, dass die Kapazität etwas streut, so dass man bevor man die Akkus verlötet die Zellen definiert laden und endladen sollte und dann so sortieren, dass die P Packs eine möglichst ähnliche Kapazität haben. Ich würde ertsmal abwarten, wie die neue 10C TP sind. Da würden 4 bis 6 AH reichen für 3D und die haben den Vorteil, dass sie slektiert sind. Was man so hört sind (zumindest die alten 5-6C!) die TP besser im Handling als die Irate. Zellenstreblichkeit ist geringer.
Viele Grüße
Christian
Maik Otto
03.04.2004, 15:47
Hi,
helft mir doch mal auf die "Sprünge" ;( kann keine Bilder ,Techn. details usw
finden .........und Preise auch nicht :( sollte jemand ein Link ect haben
könnte das We gerettet sein ;) Danke !!
MICHAEL B.
03.04.2004, 16:18
Hi Maik
hier (http://eheli-tuning.de)
Maik Otto
03.04.2004, 18:52
Hi ,
danke Micha ;)
-----aber ........hab ich was falsch verstanden ??? ......den Preis ...ist der inclusive
Motor/Regler ;) :))
dafür bekomme ich zwei EP 10 Delux oder..zwei Rebell ..oder .zwei Logo,s ?(
oder was :))
na egal ;) trotzdem schönes We
Moin,
und du bekommst bei dem Logo, Quickie, und Rebell auch noch jde Menge Gewicht umsonst dazu. :D Das spricht doch eindeutig gegen den Acrobat da dieser mit 1480 gr deutlich zu leicht ist im gegensatz zu den 2000 gr der anderen. :P
Gruß
Mayk
Maik Otto
03.04.2004, 19:16
Hi
Logo, Quickie, und Rebell auch noch jde Menge Gewicht umsonst daz
ohne weitere Gewichtung :D das nehme ich gern in kauf ;) hab ich den Spaß
doch gleich zweimal :P und den Lipo,s ist,s eh fast egal . Viel mehr als 20 min
fliegt so- wie- so keiner :)) der Kandidaten .
Leicht fliegt besser ...keine Frage
Sicher ist Gewicht ein Argument aber bei einem fast doppelten Preis kein
wirklich Gutes .
Am Ende muß das natürlich jeder selbst für sich und dem Sparschwein der
Kidis :D :D verantworten .
Andi Gysi
03.04.2004, 19:28
Hallo,
vielleicht kostet der Bausatz das Doppelte, aber auf den Gesamtpreis mit zwei Akkus RC usw gerechnet ist der Acrobat SE gar nicht soo viel teurer.
Zumindest hab ich schon den passenden Lader (Orbit, das Gerät ist erste Sahne... lädt grad den Minidisc für die Fahrt auf Riggisberg morgen *g*). Dort kann ich dann alle E-Helis in der Grösse in Ruhe (oder im Flug *g*) anschauen...
Gruss,
Andi
@Maik:
deine Argumente hab ich auch vor einem Jahr ziemlich genauso auch bei einer der ersten Diskusionen über den Quickie/Rebell angebracht. Da hatte der Frank Schwaab auch immer auf auf das viel höhere Gewicht des Quickie hingewiesen. Wenn man aber die beiden mal direkt vergleicht dann sieht der Rebell mit Lipos bei einem Tornado aus wie ein Zementsack und der Acrobat eher wie eine Feder. Der Quickie/Rebell fliegt wirklich gut und auch sehr präzise aber für heftiges 3D ist er leider auch mit Lipos noch relativ schwer im gegensatz zum Acrobat. Kannst dir ja mald das Rebell und Acrobat Video runterladen und sie dir anschauen dann siehst du wie groß die unterschiede (leider auch im Preis) sind. Man könnte es mit einem Mercedes 200D (rebell) und einem 911 ( acrobat) vergleichen.
Gruß
Mayk
Hi,
also eigentlich gehöre ich mehr zu dejenigen die hier fleißig mitlesen und dafür weniger schreiben aber diese vergleiche aller Mercedes 200D/Porsche 911 - Rebell/Acrobat X( gehen mir ehrlich gesagt so ziemlich auf'n Sack. Und ich glaub da bin nicht mal mit alleine mit der meinung.
@Mayk
Persönliche Meinung an:
Ich persönlich fliege lieber zwei Zementsäcke, als wie eine Feder. :] Persönliche Meinung aus.
Die "schweren Jungs" haben schon ihre Vorteile und mit dem richtigen Setup stehen sie einem Acrobat in nichts nach. Guter Pilot vorrausgesetzt.
Wollt ich nur mal los werden. Nix für ungut ;)
Kraeuterbutter
04.04.2004, 04:31
tja..
wenn ein Rebell usw. usf. einem acrobat in nix nachsteht, dann sind ja alle die sich bis jetzt nen Acrobat geleistet haben Idioten..
es wird ja niemand gezwungen sich einen Acrobat zu kaufen (da wär der STefan ja auch sicher überfordert.. denn im Gegensatz zu Quick/Rebell wird er Acrobat nicht zu tausenden Stück gebaut...)
und nochmal zum Preis:
@Mayk
Persönliche Meinung an:
Ich persönlich fliege lieber zwei Zementsäcke, als wie eine Feder. Persönliche Meinung aus.
2 Rebells kosten wohl - mit Akkus - 2mal 1500 Euro (mit Lipos nochmal etwas mehr) (also 3000 Euro+)
1 Acrobat kostet nicht doppelt soviel..
also ned 3000 Euro sondern vielleicht 1800 Euro...
also die Kosten für einen Aufgerüsten Acrobat liegen dann vielleicht 20-25% über denen eines Rebell..
dafür erhält man aber einen leichteren Heli, der agiler ist, und viel leiser im Betrieb..
vergleicht mal die Videos, hört auf das Fluggeräusch...
@crawler:
Persönlich Meinung an: ich fliege lieber eine Feder als zwanzig Zementsäcke :D :P persönliche Meinung aus.
Wie schon vorher geschrieben, wahr ich bis vor einem Jahr auch deiner Meinung das man sich lieber zwei normale als einen Top Hubi kauft. Hab mir auch eingeredet das die unterschiede nicht so groß sind usw. Beim Lesen zb. der Artikel der NT´s hab ich bei deren Euphorie immer gedacht was die jetzt gestochen hat.
Hab jetzt selber einen NT und es ist Liebe auf den ersten Blick. Hatte vorher Cuattro, Futura usw. aber bei keinem Heli hatte (hab) ich so ein Glücksgefühl wie bei dem NT.
Der Rebell/Quickie ist ein Super verarbeiteter und wirklich Klasse fliegender Heli in dem auch sehr viel potenzial steckt. Aber 400 Gramm Gewichtsunterschied kann auch der beste Pilot nicht ausgleichen.
Was schon 200 gr. unterschied bedeutet hab ich bei dem Shiver von Heiner und Wolfgang in Waltrop gesehen. Man könnte meinen das es zwei völlig unterschiedliche Helis sind aber der einzige unterschied wahr GP3300 bei W. und 4,5Ah Lipos bei H.
Gruß
Mayk
Bernhard Heck
04.04.2004, 11:14
Hallo crawler,
also wenn du das nächste Mal was liest, das dir so richtig auf den Sack geht ( so wie jetzt der wirklich schlimme Vergleich, hab mich übrigends auch wahnsinnig aufgeregt :D ), dann klick am besten schnell weiter und mach dir keine so großen Gedanken darüber was die ahnungslosen hier so schreiben, weil, ich sachs mal so; das bringt nichts :P .
Nix für ungut
?( ?( ?( schlimmer Vergleich ?( ?( ?(
nö schon klar. Da würde ich mal so behaupten das du und Crawler die Videos vom Rebell und Acrobat noch nicht verglichen habt. Aber es soll und muss ja jeder selbst entscheiden was er kaufen will und vor allem was er damit machen will.
Wenn man normalen Kunstflug machen will kann man sich die kosten für einen Acrobat wirklich sparen und hat mit dem Quickie/Rebell einen guten Hubi an dem man nichts mehr tunen braucht. Der Preis ist für das was man geboten beommt auch absolut fair genauso wie der Preis der Acrobat fair ist für das was man Geboten bekommt.
@Bernhard Heck: Warum hast du nicht einfach weitergeklickt oder klärst die Ahnungslosen mal auf. Aber irgendwas schreiben von wegen ahnungslos oder schlimmer Vergleich (womit vergleichst du denn den Rebell?) kann ja jeder und alle denken man kennt der sich aus. :P
Ich währe schon sehr dankbar wenn du mir ein paar Tipps geben könntest wie ich meinen Quickie annähernd auf das Gewicht eines Acrobat bringen könnte.
Da bin ich jetzt mal gespannt ob ich eine Antwort von dir bekomme. Wird dir aber wohl zu doof sein einem Ahnungslosen weiterzuhelfen. X(
Gruß
Mayk
PS: Ich denke das der Markus Fiehn mit einem Acrobat auch deutlich dynamischer fliegen würde. Das der Rebell so "träge" im vergleich zum Acrobat rüberkommt liegt mit Sicherheit nicht an dem Markus.
Hallo,
@Mayk
Ich denke Bernhard hat das ironisch/sarkastisch gemeint.
Gruss,
Tom
Bernhard Heck
04.04.2004, 12:52
Hi Mayk,
sorry, aber es war nicht so gemeint wie du es verstanden hast.
Bin bei dem Thema hundert Prozent deiner Meinung. Wollte crawler eigentllich nur sagen das er besser nichts schreiben soll als so ein Blödsinn.
Grüße Bernhard
UUUPPPSSS: :D
na da soll einer bei deinem Text mal drauf kommen.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
04.04.2004, 13:38
also den Rebell leichter machen ist wohl ned der richtige oder mögliche Weg..
der hat ja dickere WEllen usw. usf..
was wohl mehr bringt wäre den Rotorkreis zu vergrössern..
die Mechanik ist ja eh überdimensioniert für den kleinen Rotorkreis..
macht man aus dem Rebell einen Heli mit grösseren Blättern, und längerem Heckrohr..
dann sollte das Gewicht der MEchanik gleich bleiben, sprich: die Rotorkreisflächenbelastung sinken..
schwaabbel
04.04.2004, 14:01
Gabs da nicht irgend so ein Zitat: " 3D Heli aus der Packung , wo keine Tuningteile gebraucht werden" So viel halt zum EP . :))
Gruß Frank
@Kraeuterbutter
Ist das alles was du vor zu bringen hast? Videovergleich? Ist doch wohl ein Scherz, oder.
Hast du irgend ein Heli (Acrobat,Logo 10,Rebell) mal live erlebt, einzeln oder zusammen. Scheinbar nicht sonst könntest du mal objektiv urteilen. Auch wenns schwer fallen dürfte wenn man so Acrobatlastig ist.
Übrigens liegt mein Rebell Brushless,401/S9253 ohne Lipos mit 2 Packs bei 1150 Teuros, also jenseits von deinen 1500.
@Mayk :loeblich:
Grundsätzlich stimme ich dir zu aber für den "normalen" Gebrauch ist doch ein Logo/Rebell ausreichend oder seit ihr alle F3C Flieger? Das gesparte investiere ich doch dann lieber noch in ein pack oder in lipos.
@Bernhard :P
sorry, aber es war nicht so gemeint wie du es verstanden hast.
Bin bei dem Thema hundert Prozent deiner Meinung. Wollte crawler eigentllich nur sagen das er besser nichts schreiben soll als so ein Blödsinn.
Na Bernhard, so blöd kanns ned gewesen sein. Mich hat man wenigstens verstanden! Aber wie dem auch sei, schönen Gruß zurück. :D
Nochmal @kraeüuterbutter
macht man aus dem Rebell einen Heli mit grösseren Blättern, und längerem Heckrohr..
dann sollte das Gewicht der MEchanik gleich bleiben, sprich: die Rotorkreisflächenbelastung sinken..
...sollte doch noch Hoffnung bestehen? 8o
Beste Beispiel Logo 10 mit Heck vom Logo 16 und entsprechenden Rotorkreis. Steht bei dem acrobat mit sicherheit nicht hinten an. ;)
@schwaabel
Gabs da nicht irgend so ein Zitat: " 3D Heli aus der Packung , wo keine Tuningteile gebraucht werden" So viel halt zum EP .
Genauso wie ein Piccolo Anfängertauglich ist und das fliegen von Anfängern an 3 Tagen erlernt wird.
ja,ja....schon klar :tongue:
Kraeuterbutter
04.04.2004, 15:33
@Crawler:
ich hab den Rebell bei der Schweighofer-Hausmesse fliegen sehen und hören..
der war wohl ned optimal eingestellt.. schon klar..
bei bisschen Pitch-geben hat man schon Drehzahleinbrüche gehört (AVeox-Motor und ich glaube 10 Zellen)
also die Präsentation war mehr als dürftig bei der Messe..
mein einziger "Live"-Eindruck vom Rebell..
(achja: obwohl nur sanft rumgeschwebt war er ziemlich laut)
live vergleichen kann ich mit meinem
Acrobat10 (obwohl billig-Eco8-Rotorkopf drauf)
meiner fliegt WESENLTICH leiser...
(im Nasenschweben mit Nase auf mich zu ist er in 15m Entfernung gar ned zu hören....)
und hat - obwohl soviel leiser - mehr Power als dieser (Falsch abgestimmte) Rebell bei der Hausmesse..
Gegenfrage:
wieviele Acrobats hast du schon live fliegen sehen ?
zum Preis:
Rebell LE 269,- Euro
Rebell ME 349,- Euro
AcrobatSE 700,- Euro
also die Diffenz beträgt 350 Euro...
350 Euro mehr bei deinen 1150 Euro find ich ned so heftig..
es ist ne Glaubensfrage, es gibt kein Richtig und kein Falsch..
mir persönlich kam der REbell einfach viel zu globig und massiv vor als ich ihn befingert hab..
hatte den selben Eindruck aber auch beim Logo10
wenn ich mir einen Heli aus der Reihe vorstellen könnte, dann den Rebell XL
(ohne ihn jetzt jeh gesehen zu haben)
der wird mit nur 2500g minimales Abfluggewicht angegeben, und das bei
130cm Rotorkreis...
das klingt doch verdammt gut...
und der PReis ist ebenfalls spitze..
das wäre Logo20-Grösse zum halben Preis..
(der neue 3D-MP wird mit 3000g Abfluggewicht mit 5s4p-Lipo bei ähnlicher Grösse angegeben, und mir wurde gesagt, dass wäre schon verdammt leicht)
guck hier:
http://www.logoheli.com/hotsetups.htm
(logo20 mit 24 1950FAUP und 550mm-blättern: 3260g
Logo14 mit 5s4p-TP und 550mm-Blättern: 6.1lb )
Juhu,
ich hab einen Quickie Ep und kann daher auch aus erfahrung sprechen. Es geht alles mit dem Quicki, Rollen Loops usw. aber halt nicht so dynamisch wie mit dem Acrobat. Aber ich gebe dir recht das der Quickie/Rebell für viele völlig ausreichend ist.
Ich möchte meinen Quickie auch nicht verkaufen weil er nichts taugt sondern weil mir der NT und auch mein Shiver deutlich mehr Spass machen und auch dynamischer sind. Auch wenn ich den NT noch laaaange nicht ausreizen kann macht die extra Power schon bei voll Pitch richtig laune wenn der Hubi wie von einer Hornisse gestochen gen Himmel schießt.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
04.04.2004, 16:23
Shiver ?
ist das die Tuning-Version des Eolo ?
@Kraeuterbutter
Gegenfrage:
wieviele Acrobats hast du schon live fliegen sehen ?
Antwort: 5 .... und nu ?(
Iss ja auch egal, ich kann dir nur sagen mein Rebell fliegt mit 12 Zellen,Hacker C50-15L/Master 40-O-Heli ohne jegliche Drehzahleinbrüche und was weiß ich nicht noch. Loops,Turns, was immer du willst. Und da gebe ich Mayk recht, natürlich nicht so agil wie ein NT. Aber das kann man doch auch bei dem Gewicht gar nicht erwarten und muß es auch nicht.
Wie du schon sagst, es ist und bleibt 'ne Glaubensfrage.
@Mayk
natürlich sieht's geil aus wenn 'ne NT nach oben schießt :) und natürlich fehlt denn "dicken Brummern" eine/die gewisse dynamik aber das macht sie deswegen nicht schlechter, oder?
P.S Für 350 Euros gibs feine 4s4p Lipos
Verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte aber "Shiver" ist doch ein Spirit pro mit Aluteilen oder verwechsel ich da was jetzt ?(
Moin,
also der Shiver ist kein Spirit Pro sondern ein normaler Eolo welcher bis an die Zähne :D mit Tuningteilen bewaffnet ist. Zusammen mit dem Twist 37 und 17er Ritzel kommt da schon Spass auf bei ca 7 minuten Flugzeit (GP3300 P&M)
Einziger Wermutstropfen ist leider auch hier der Preis. Aber es hat sich (für mein empfinden) gelohnt. Wenn ich allerdings mir jetzt einen neuen E- Hubi kaufen müsste dann würde die entscheidung zwischen dem TD MP und dem Acrobat liegen.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
06.04.2004, 00:41
update auf
www.eheli-tuning.de
Anleitung zum AcrobatSE im pdf-Format
und ein paar neue Bilder
Andi Gysi
06.04.2004, 12:34
Hallo,
hat von euch einer Fotos vom Acrobat SE mit Lipoly Akkus? Passen die einfach so in den Akkuhalter der ja für SubC Zellen gedacht ist?
http://people.ee.ethz.ch/~gysian/rr/riggis...acrobat_se1.jpg (http://people.ee.ethz.ch/~gysian/rr/riggisberg04/acrobat_se1.jpg)
http://people.ee.ethz.ch/~gysian/rr/riggis...acrobat_se2.jpg (http://people.ee.ethz.ch/~gysian/rr/riggisberg04/acrobat_se2.jpg)
Der Heli ist einfach der Hammer :rolleyes:
Hattet ihr Probleme mit der Orbit/Jazz Kombination?
Grüsse,
Andi
Maik Otto
06.04.2004, 14:38
Hi,
Der Heli ist einfach der Hammer
weiß nicht 8o Warten wir mal ab was uns Jan am 1 Mai in Frontheim und
am 2 Mai in St. Johann -----SO------ NEUES--- vorstellt . Da dürften die Karten neu
gemischt werden . :))
Andi Gysi
06.04.2004, 15:23
Hallo,
jo, der Heli der schon viel Vorschusslorbeeren von Leuten bekommen hat, die ihn noch nie gesehen haben :-)
Allerdings sind die Akkus usw bei der 50er Grösse schon wieder einiges teurer, darum gefällt mir der Acrobat so gut.
Gruss,
Andi
Hi,
@Andi
Die Akkuhalter gibt massgeschneidert von Stefan dazu, ich habe auch ne Sonderanfertigung um die fertgen Packs von www.tanicpacks.com (http://www.tanicpacks.com) im CFK Sandwich zu fassen, CFK-Platten ebenfalls von Stefan.
@Maik
Auf den MP bin ich auch gespannt - allerdings spielt der von Groesse/Gewicht in einer anderen Liga (Logo 20/24) - leider auch von den Akkus her. Soweit ich mitbekommen habe sind 10s2p angesagt, immerhin das 2,5 fache an Akkus und damit Anschaffungskosten pro Flugminute - dafür grösser.
Stefan hat auch noch ein Eisen im Feuer in der Klasse, Akroion nennt der sich - wird eine spannende Saison :D
Gruss,
Tom
Andi Gysi
06.04.2004, 15:32
Hallo,
wieviel haben die Platten denn gekostet? Kannst du Fotos schiessen, ich würde sie dann ins Web stellen.
Akroion? Erstaunlich was die Lipos an neuen Helis mit sich bringen, werde wohl besser noch bis in den Herbst abwarten 8)
Gruss,
Andi
Hallo Andi,
ich mach heute abend ein paar Schnappschuesse mit der Digi und schick sie dir per Mail. Was frisst dein Postfach so, soll ich sie runterskalieren oder willst du was zum sattsehen in O-Qualität?
Nach deiner Argumentation darf man weder Computer, RC-Helis oder Autos kaufen - da kommt ja ständig was besseres :D .
Hier noch einen Link zu einem Thread in dem Stifi selber kurz auf sein neues Projekt Acroion eingeht, inclusive Link zu Bildern: RC-Line Diskussion Acroion/Acrobat32 (http://http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=52260&sid=564a4139fbc9310313884d43b2d24712&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1)
Gruss,
Tom
Andi Gysi
06.04.2004, 16:10
Hallo,
ach so, den kenne ich... für den Preis eines 10s3p kriege ich aber fast 4 4s2p Akkus :-)
Das Postfach müsste knapp 200MB schlucken also schicks einfach mal *g* Adresse kriegst du per PM.
Gruss,
Andi
Hi,
ganz meine Meinung, spielt eben in der 50er Klasse mit Logo24/Henseleit MP und Konsorten. Das wird akkumaessig zu teuer für meine Verhältnisse, ich brauch vier Akkus am Platz, mit einem nachgeladenen ne runde Stunde Flugzeit ohne Wartezeiten - mehr schaff ich normalerweise nicht.
Gruss,
Tom
Henning Piez
06.04.2004, 17:22
War beim 3D MP nicht die Rede von 6S? Hatte mich gewundert weil mein Logo 24 mit demselben Rotorkreis 8-10S braucht.
Hi,
schau mal hier der zwote Beitrag von Jan selber:
Henseleit MP Details (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=25776).
Die Ausstattung der E-Version mit TP 5S4p 8Ah mit Durchschnittsbelastung 4C bis 6C (10 bis 15 Minuten Flugzeit) bei ca 3 kg Abfluggewicht. Werden die Akkus halt strommaessig am oberen Limit betrieben bei der derzeitigen TP-Generation.
Ich persönlich würde auch 10s2p mit entsprechender Motorisierung wählen, finanziell läufts auf das selbe raus, 20 Zellen sind 20 zellen.
Gruss,
Tom
Kraeuterbutter
07.04.2004, 00:01
vonwegen Montage von LIpo im ArcobatSE:
hier ein Bild:
http://www.eheli-tuning.de/acrose/03180003.JPG
zum AcroIon:
der ist ja nochmal ne Klasse grösser....
1,55m Rotorkreis (also 32 Zellen Klasse)
deshalb 10s3p (mit Irate 2200-Zellen sollten das 55A Dauerstrom und 80A kurz sein.. GENUG power *Gg*)
der AcrobatSE wurde anfangs von sTefan (siehe Video auf seiner Seite)
mit 4s4p Thunderpower geflogen..
das is aber scheinbar zuviel/unnötig..
sprich: man muss ja ned mehr Energie mitschleppen wie nötig (wer will schon am Stück 20min so fliegen wie Stefan bzw. über 30min so wie ich (gemütlich) :D )
man sieht es auch:
der fast doppelt so schwere 3D-MP von Henseleit kommt mit einem 5s4p-Pack aus..
(natürlich bei weniger flugzeit dann)
jetzt wird von STefan 4s2p Irate empfohlen..
die Irate können mehr Strom als die ALTEN Thunderpower, deshalb geht das..
das reicht dann für 10min "Stefan-Flugstil" und bis zu 20min mein Flugstil
Kraeuterbutter
07.04.2004, 00:22
ad Tanic-Packs und "Lipos sind so teuer":
http://www.tanicpacks.com/BatteryListing.htm
4s2p (2200er-Zellen) also 4400mAh: 197.76 US$
das entspricht von der Spannung her einem 12-Zeller, wiegt aber nur 400g statt 700g - 730g !!!
beim günstigen Dollar-Preis..
und zum Preis:
ein p&m 12-Zeller aus 2400er-Zellen fertig verlötet kostet 84 Euro
2 Packs liegen somit bei 170 Euro...
der Lipo-Pack mit Importkosten wohl so bei 210 ??
also der Unterschied is ja gar ned so gravierend..
Flugzeitmässig müsste das selbe rauskommen, oder sogar mehr mit den Lipos..
zwar "nur" 4400mAh vs. 4800MAh bei den 2400er-Zellen...
aber aus den 2400er-Zellen kriegt man ja meist eh weniger raus..
und mit den 300 eingesparten Gramm: mehr Leistung und mehr Flugzeit...
(12 3300GP-Zellen verlöetet kosten 99 Euro - 2 Packs somit 200Euro)
Hallo,
Fakt ist, dass dieser Leistungsüberschuss mit herkömmlichen Zellen im Acrobat nicht zu realisieren ist, dazu noch eine Flugzeit von minimum 10 Minuten.
Ich persönlich schaffe nicht unter 15, auch nicht mit 1800 am Kopf und Vollpitch wie blöd rumheizen.
Mir fällt nix ein was man noch besser machen könnte. Ah, doch - die Akkus könnten noch billiger werden - aber sonst?
Gruss,
tom
schwaabbel
07.04.2004, 13:08
würde ich etwas anders ausdrücken:
Fakt ist , das ich mit herkömmlichen Zellen (12x3300er) immer noch jedem Eco und Rebell laufen gehe, aber vieleicht liegt das ja am Motor :))
Gruß Frank
Andi Gysi
07.04.2004, 19:01
Hallo Frank,
welche Motor/Regler/Akku Kombi fliegst du denn? Einen Motor selber bauen wäre auch mal was 8)
Gruss,
Andi
schwaabbel
07.04.2004, 20:06
LRK 350/12-16W 10 Pol mit ICS
14 Winder und 12 Winder geht mit den verfügbaren Übersetzungen auch.
Regler Jazz
Akku immer noch 12x3300er , die immer noch halten.
gruß frank
Kraeuterbutter
08.04.2004, 02:29
ad Akkus:
http://www.tppacks.com./
die neuen Generation2-packs von Thunderpower !
fürn AcrobatSE wären dass dann wohl:
TP4000-4S2P.
Thunder Power "Super Dynamic Power" LiPo Electric Flight Pack
4000 mAh, 4S2P (14.8V), 13 gauge wires
Rating: 10C Continuous Discharge
Dimensions (wt): 45mm x 272mm x 18mm (362gm)
Configuration: 2x4 "Stick"
Price: $174.95
@Frank
Böse, böse :D Ich wuerd gerne dein Gesicht sehen, wenn du deinen ersten LiPo Pack im Acrobat spazieren fliegst..."Sie mussten das Lächeln operativ aus seinem Gesicht entfernen" :D
@Kraeuterbutter
Yup, lecker Pack dat. Was mir nicht gefällt sind die fehlenden Messabgriffe. Und die Performance bietet IRate/TAnic schon seit 3 Monaten. Aber die Preise gehen hoffentlich wenigstens etwas runter.
Gruss,
Tom
schwaabbel
08.04.2004, 12:08
Es kann sich nur noch um Wochen oder Tage handeln. Meine bisherigen Zellen haben noch nie länger als ein halbes Jahr überlebt.
Gruß Frank
Kraeuterbutter
08.04.2004, 13:46
laut den Erfahrungen bei rcgroups und den MEssungen bringen die neuen Thunderpower eben deutlich bessere Performance als die IRate und werden bei der Entladung weniger warm !
Hallo,
definiere: "deutlich" und "wessen Erfahrungen?"
rcgroups lese ich auch.
Gruss,
Tom
Kraeuterbutter
08.04.2004, 14:16
Ben74, MIsskimo, GGoodrum
die haben die Zellen in
Logo10, Logo20 und Predator (so ein 32-Zellen-verbrenner-Umbau) getestet...
vor ein paar Monaten hatten sie die Irate in den Helis getestet..
und deren Resüme ist eben, dass die Thunderpower GEN2 besser sind..
(ich glaub ein Eolo und ein e-raptor waren auch dabei, weiss jetzt aber nimma ob sie da auch beide Zellenarten (Irate/Thunderpower) getestet haben oder nur einen davon...)
mit deutlich meinte ich: nicht nur im Labor sondern auch beim Fliegen spürbar..
gibt da auch irgendwo Kurven bei rcgroups wo du - wenn du sie mit Tanic/Irate - vergleichst sehen kannst, dass bei 8C oder 10C die Thunderpower ne höhere Spannung rausdrücken...
Hallo Kräuterbutter,
ohne in Abrede stellen zu wollen dass die TP Gen2 evtl einen Zacken besser sind bleibt festzustellen dass alle Erfahrungsberichte von Leuten kommen, die entweder von Thunderpower gesponsert (sprich die Zellen umsonst bekommen) werden oder dort angestellt sind.
Für unsere Einsatzzwecke spielt´s aber auch keine Rolle, da die Tanics absolut ausreichen. Würde ich die Batterie in 6 Minuten leermachen (10C Dauer) hätte ich was falsch gemacht (zuwenig Kapazität). Wir bewegen uns hier bei minimum 10 Minuten Flugzeit bei extremster Knueppelei, also mal gerade 6C Dauer. Das ist in meinen Augen auch die ideale Abstimmung für den Normalflieger.
Was mir persönlich missfällt: Keine Messkontakte, ergo kein Einsatz von Balancern möglich wie ichs im moment mache - einfach 4 LiPo Balancer mit BEC-Steckerrn versehen zum Laden in die Messkontakte und gut ist.
Hier in der Jokerabteilung kannst du nachlesen von TP-Benutzern die gecrashte Packs repariert haben mit Zellen aus kleinen TP "Ersatzpacks", die sie zur Reparatur geschlachtet haben - Einzelzellen gibts ja keine, klasse Sache das.
Spätestens in dem Fall ist die ach so tolle Balance der TP´s auch für die Katz und du kannst jeden Ladevorgang sorgenvoll beobachten (nachmessen kannst du ja nicht) - nein danke.
Solange keine Messkontakte rausgeführt werden bleibt nur selberlöten aus Irates oder fertige Tanics kaufen. TP´s nachrüsten ginge auch, wär aber Schwachsinn vom finanziellen Standpunkt gesehen.
Gruss,
Tom
Kraeuterbutter
08.04.2004, 18:41
hmm.. stimmt..
so hab ich das noch gar ned betrachtet...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.