PDA

Vollständige Version anzeigen : MD530 TT Raptor 50 - Auspuff


zwergen.b
15.03.2011, 20:55
Hi,
ich bin gerade dabei meinen Raptor 50 mit der MD530 Huelle einzukleiden. Ich muss jetzt entscheiden wie ich das mit dem Abgas regele. Entweder ich mache in den Rumpf ein Loch fuer den Abgasstutzen oder ich lege eine laenger Leitung bis ans Rumpfende. In der bauanleitung schlagen die das vor, aber ich weiss nicht wie man das am besten macht, welche bauteile man verwendet und ob das ggf. auswirkungen auf den motor hat. Falls von euch jemand die beste Loesung kennt wuerde ich mich ueber einen Ratschlag freuen.
Gruss,
Dirk

DerMitDenZweiLinkenHänden
15.03.2011, 21:54
Servus!

Ich habe immer einen Silikonschlauch bis ans hintere Ende der Rumpfzelle geführt und dort über einen Stutzen ausgeleitet. Ganz gut erahnen kann man das auf diesem Foto einer Agusta: http://www.modellhubschrauber-video.de/agustabilder/agusta_a_109_flugfotos_roman_01.jpg
Mit vielen Bildern dokumentiert habe ich den Aufbau dieses Systems hier: http://www.modellhubschrauber-video.de/agusta_a_109/rumpf/rumpf.htm

Ungefähr genauso wie bei meinem 60er-Raptor: http://www.modellhubschrauber.at/hughes_500_e/rumpf5/rumpf_5.htm
Sieht dann so aus:
http://www.modellhubschrauber.at/hughes_500_e/restln/f12.jpg

Sieht im Flug so aus: http://www.modellhubschrauber-video.de/erstflug-feuerwehrheli/25.jpg

Bei meinem 50er BATCOPTER habe ich die Abgase über den üblichen geknickten Schlauch nach schräg unten rausgeleitet, indem ich in den Rumpf ein zielmlich genau passendes Loch geschnitten habe und den Plastikstutzen bündig abgeschnitten habe.

http://www.modellhubschrauber.at/bauanleitung_airwolf/bilder_AW/t23/231.jpg

Leider habe ich davon kein Bild im fertigen Zustand.

Auf den Motor hatte das insofern keine Auswirkung, als ich eh immer sehr fett geflogen bin, um ausreichend Kühlung zu haben.

Würde ich wieder einen Scaler bauen würde ich die einfache Variante des BATCOPTERs nehmen und einen Silikonschlauch aus dem Rumpf führen und ihn bündig abschneiden. Das Loch dazu grad mal 2mm größer schneiden und gut is'.

Kurt