PDA

Vollständige Version anzeigen : Das erste mal auf dem Rücken, aber wie ?

E-king 3
16.03.2011, 20:07
hallo heligemeinde,

ich habe mal wieder eine frage... :hollau:

ich versuche mich schon seit einiger zeit am rückenschweben (SIMULATOR!!!) da klappt auch alles soweit, kann den heli eigentlich in allen lagen halten und komme sowohl über nick als auch über roll gut und sicher in die rückenlage.

jetzt mal meine frage, wie habt ihr das erste mal angestellt?

wie hoch sollte ich sein? ich denke zu hoch würde mir probleme bei der lageerkennung (seitliches kippen usw. bescheren)

einfach machen? wenn es denn am sim schon klappt?

also die ersten versuche habe ich aus einem looping versucht, sprich den looping verlängert, hat auch alles soweit ganz gut geklappt, aber wir sprechen hier von vielleicht 5 sekunden und das nicht im stillstand :unsure:

da das wetter nun besser wird möchte ich den heli nicht gleich ins gras schmeißen (warten auf ersatzteile statt zu fliegen ;D ), daher würde mich interessieren wie ihr da eure ersten versuche gestartet habt.

vielen dank schonmal vorab, es kribbelt in den fingern ;D

gruß

hendrik

Intruderevil
16.03.2011, 20:14
Also ich hab das einfach auch aus einem Looping heraus gemacht natürlich hoch genug. einfach den Looping länger ziehen dann steht er auf dem Kopf.

ich fliege aber auch noch nicht so perfekt auf dem Rücken aber so gehts am einfachsten find ich.

garfield2412
16.03.2011, 20:15
voll durchziehen und mit negativ pitch abgefangen. das ist die einfachste variante für dem anfang.
ging prima, allerdings driftete der heli überall hin...

das war vor 7monaten...
üben üben üben, heut schweb ich 50cm über der grasnarbe ohne drift :)

E-king 3
16.03.2011, 20:19
und wie sieht es da mit der "durchfallquote" aus? ;D

also eigentlich sollte man doch meinen, das wenn man es am sim kann es auch real klappt, wenn das ding da zwischen den schultern nicht dazwischen funkt ;D

ich überlege noch immer ob ich es nicht besser über roll versuchen soll, denn dann steht das heck zu mir und das kennen wir ja noch aus den anfängen, das/s das/s (keine ahnung:lol2:) leichter ist :hollau:

würde mich freuen hier noch mehr über dieses thema zu lesen -_-:lieb:

macfly
16.03.2011, 20:21
Hallo,

ich denke, du bist schon auf dem richtigen Weg!

Ich hab mich am Anfang immer auf eine Position beschränkt. Also erst mal: Rückenschweben mit "Heck zu mir". Du kannst aber natürlich auch mit "Nase zu dir" beginnen. Ist eigentlich egal, finde ich.

Ich hab´s anfangs immer so gemacht: Auf mich zugeflogen und dann mit Nick in einen halben Loop gezogen und versucht auf dem Rücken zu halten. Wie du schon selber richtig beschrieben hast: ist der Heli dabei zu hoch, oder zu weit weg ist es schwieriger. Ich hab dann immer versucht das ganze Manöver in ca. 10m Entfernung und ca. 7-8m Höhe bei Windstille (oder wenig Wind) zu trainieren. Am Anfang sind´s nur 5 Sekunden, aber das wird von Mal zu Mal länger. Wenn ich mir einigermaßen sicher war, hab ich ihn dann im Rückenflug immer tiefer schweben lassen. Nachdem ich mir anfangs angewöhnt habe, den Heli über Nick aus der Rückenflugposition zu holen, habe ich es dann aber über Roll gemacht, weil ich da weniger Höhe verloren habe (was bei Schwebeversuchen in Bodennähe durchaus Vorteile hat!!!;D).

Tja und dann: üben, üben, üben, ...

Viel Spaß,

Bernie

garfield2412
16.03.2011, 20:27
mh... die erbse zwischen den ohren sollte ausgeschaltet sein... wenn du denken musst hast noch nicht genug geübt.. muss reflexartig der daumen/finger gehen, dann hast gewonnen. ich finde rücken-nase einfacher. aber das ist übungssache.
p.s.: rausdrücken aus rücken ist sicherer als ziehen :)

E-king 3
16.03.2011, 20:30
und aus der der rückenlage raus dann über negativ pitch, viiiiieeel negativ pitch oder !?

ich denke ich werde es weiterhin versuchen den loop zu verlängern und dann auch aus diesem herrausin die rückenlage zu kommen, das scheint mir der "sicherste" weg zum erfolg :hollau:

ich freu mich drauf, bin aber ebenso nervös :unsure:

ich werde berichten wie die ersten versuche so waren, vielleicht sogar anhand eines kleinen videos ;D

über weitere anmerkungen und aufbauende worte vor dem "ersten mal" würde ich mich dennoch freuen ;)

E-king 3
16.03.2011, 20:31
mh... die erbse zwischen den ohren sollte ausgeschaltet sein...

das macht mir am meisten angst :lol2:

EDIT: Mein Userbild ist übrigens aus einem Looping entstanden ;D

Foobar
16.03.2011, 20:33
hallo heligemeinde,
jetzt mal meine frage, wie habt ihr das erste mal angestellt?

Ich hab' den mit Nick nach hinten halb "geflippt" und dann versucht mit Negativpitch in den Schwebeflug zu kommen.

wie hoch sollte ich sein? ich denke zu hoch würde mir probleme bei der lageerkennung (seitliches kippen usw. bescheren)
Bei mir hat sich große Höhe beim ersten Versuch auf jeden Fall ausgezahlt: http://www.youtube.com/watch?v=9H7zR73Rhi4

Ich hab' da (so um 00:50 herum) viel zu wenig Negativpitch gegeben.

Ich würde im Sim auf jeden Fall auch den "Notausgang" trainieren, und das mental vor dem Flug nochmal kurz durchgehen.

Beispiel: Wenn du das Rückenschweben mit der Nase zu dir einleitest, kommst du mit Pitchknüppel ganz nach hinten und Nick ganz nach vorne wieder in die Normalfluglage (nur mal so als Beispiel für Mode 2). Das kannst du dann ggf. automatisch abrufen, auch wenn du vor lauter Adrenalin fast nicht mehr denken kannst.

Bis dann und viel Erfolg,
Florian

jackhaze
16.03.2011, 20:37
Versuchs mal aus dem Heckschweben heraus, einfach mit Roll auf den Kopf legen.
So hab ich angefangen, vorteil ist wenn Du unsicher wirst einfach wieder Roll und er schwebt mit dem Heck zu Dir.

Gruß Paul

E-king 3
16.03.2011, 20:37
(nur mal so als Beispiel für Mode 2).

passt ;)

E-king 3
16.03.2011, 20:39
Versuchs mal aus dem Heckschweben heraus, einfach mit Roll auf den Kopf legen.

so hatte ich halt auch gedacht...

E-king 3
16.03.2011, 20:42
Bei mir hat sich große Höhe beim ersten Versuch auf jeden Fall ausgezahlt: http://www.youtube.com/watch?v=9H7zR73Rhi4
Bis dann und viel Erfolg,
Florian

du bist aber auch ganz schön am pusten ;D

F2RIDE
16.03.2011, 20:51
Ich bin mit meinem Heli an einen Hang gegangen! Konnte ihn auf Augenhöhe auf den Rücken drehen und hatte immer noch genug Luft unter dem Rotor!

E-king 3
16.03.2011, 20:53
Ich bin mit meinem Heli an einen Hang gegangen! Konnte ihn auf Augenhöhe auf den Rücken drehen und hatte immer noch genug Luft unter dem Rotor!

warte..... wenn mein hang nicht aus einem haufen müll besteht weiß ich nicht wo ich einen finden soll ;D

hallloooooooooooooo du kommst aus der schweiz :lieb: da gibt es fast nichts anderes ;D

das wäre aber auf jeden fall eine schöne alternative! ;):lieb:

Mike1503
16.03.2011, 20:56
Also als erstes ist zu sagen das Rückenheckansicht schwieriger ist als Nase.

Macht euch es doch nicht so schwer.Über Loop ist viel schwieriger,denn du ziehst den Heli zu dir(das sag ich jedesmal)

Mach es einfach so,Schweben in Heckansicht und dann nick drücken.So geht der heli von dir weg und du verlierst auch keine Höhe.Wenn du dir unsicher bist drückst du einfach wieder.Ist Total easy glaub es:)

Viel Spass beim üben.

MfG Mike

E-king 3
16.03.2011, 21:00
Wenn du dir unsicher bist drückst du einfach wieder.Ist Total easy glaub es:)

pitch ziehen denke ich ist die bessere variante in diesem fall :lol2:;)

spaß bei seite, davor habe ich am meissten respekt, den heli über nick nach vorne zu kippen, da geht es meines achtens so richtung boden ::)

Mike1503
16.03.2011, 21:08
Probier es einfach aus am Sim, du wirst sehen das es einfacher ist.

Nebenbei sieht es auch noch besser aus.

garfield2412
16.03.2011, 21:19
das macht mir am meisten angst :lol2:

EDIT: Mein Userbild ist übrigens aus einem Looping entstanden ;D

meins ist im rückenschweben entstanden und mein bildbearbeitungsprogramm hat dann nen flip gemacht :-)

lateralus
16.03.2011, 21:22
Hi,

ich habe den Heli damals über Nick ziehen auf den Rücken geschmissen.
Vorher (Simulatoren gab es noch nicht) habe ich lange überlegt, ob ich
es nun über Roll oder Nick machen soll und wie sich das jeweils auf die Steuerung
auswirken wird.

Der Entschluss zu Nick kam, weil die Nick-Funktion bei einem Invertieren über Roll
umgekehrt gesteuert weden muss, beim Invertieren über Nick hingegen die Roll-Funktion.
(Das Heck ist ja in beiden Fällen umgekehrt zu steuern)
Wenn der Heli nach dem Drehen über Roll nun nicht sauber ausgependelt
auf Dich zu kommt, kann es eng werden, da Du die Fuhre im Fall einer Hirnblockade
noch stärker in Deine Richtung steuern wirst.

Nach einem Drehen über Nick hingegen bleibt die Nick-Funktion im Sinne der
Steuerrichtung erhalten, die Gefahr, den Heli reflexartig auf sich zu zu
steuern ist daher geringer.

Der wichtigste Moment ist der des Pitchwechsels.
Schwebst Du in ausreichender Höhe, musst Du den Heli vor einem Flip
nicht erst mit Positiv-Pitch zu einer Bewegung bringen.
Einfach flott ziehen und ab etwa dem Moment, an dem die Fuhre senkrecht steht
an den Pitchwechsel denken und ihn dann auch durchführen.

Aufgrund der Masseträgheit drehst Du dann auf der stelle, fange am Besten
relativ hoch an und versuche, 360° Flips. Dreht das Modell dabei nicht auf der Stelle,
kommt der Pitchwechsel halt zu früh oder auch zu spät.
(Haut der Heli nach vorn ab zu früh/ kommt er auf Dich zu, viel zu spät)
Roll brauchst Du bei einem 360°-Flip gar nicht zu steuern, wenn Du das Modell
vorher einigermaßen ausgependelt hast.
Erst wenn Du flotte 360° einigermaßen auf der Stelle schaffst, versuchst du
dann die 180°-Drehung mit Zwischenstopp.

Ist nur meine Auffassungder Lage.

Ben_
16.03.2011, 21:28
Hy. Ich hab das Rückenschweben genau andersherum gelernt. Nähmlich mit roll nach rechts. Aber jeder so wie ers kann und mag. Das Üben am Sim hilft ungemein!

Ich habe selber erst vor ein paar Monaten mit dem Heli fliegen angefangen und bin doch schon recht weit was mein Können angeht. Ohne mich hier selber loben zu wollen !!!

Ich übe fast jeden Tag ca. eine Stunde am Sim. Aktuell Funnel, negativ rückwärts fliegen und piroflips. Bin allerdings auch durch diverse Flächenmodelle und RC Car fahren vorbelastet.

Grüße Ben

mario_d
16.03.2011, 21:50
Hi,

ich habe über Roll angefangen, eben damit das Heck zu mir steht. Bei mir im Verein machen´s aber einige anders, die fliegen von sich weg, machen dann einen halben Loop und stehen mit der Nase zu sich auf dem Kopf.

Ich denke, da hat jeder so seine eigenen Vorlieben :)

Grüße!

macfly
16.03.2011, 21:55
Hy nochmal!

Hmm... du siehst also: (Sehr) viele Wege führen nach Rom.

Ein Patentrezept wird´s wahrscheinlich nicht geben, denn jeder glaubt, dass es so wie er es selber gelernt hat, am besten funktioniert.
Und für jeden Ratschlag gibt es wahrscheinlich ein "Für & Wider". Entscheide dich einfach für eine der dargestellten Lösungen und übe am Sim, und dann in entsprechender Höhe am Platz.

Irgendwer hat vorher mal geschrieben, man soll sich immer Gedanken über den "Ausweg" aus der Rückenposition machen. Diesen Ratschlag finde ich extrem wichtig!!!!!!!! Auch dieses fleißig am Sim üben.

Wirst sehen, das wird schon. Und wie vorher schon gesagt: du bist auf dem besten Weg. Wenn´s gar nicht gehen will: vielleicht hast/kennst du ja jemanden, der dich dafür mal ans Kabel nimmt. Das gibt genau das Quäntchen Sicherheit, das man hierfür braucht.

Viel Spaß beim Üben,
Bernie

munke
16.03.2011, 22:15
....also die ersten versuche habe ich aus einem looping versucht, sprich den looping verlängert, hat auch alles soweit ganz gut geklappt, aber wir sprechen hier von vielleicht 5 sekunden und das nicht im stillstand :unsure:

Dann zieh das doch einfach Stück für Stück in die Länge und nimm dabei immer mehr die Fahrt raus.
Irgendwann steht er dann auf dem Rücken.
Vor allem mach es nur, wenn dir danach ist und nicht mit Gewalt.
Solange Angst dabei ist, sind auch oft irgendwelche ungewollten Steuerbefehle mit drin!

Gruß Rainer

macfly
16.03.2011, 22:19
Solange Angst dabei ist, sind auch oft irgendwelche ungewollten Steuerbefehle mit drin!

Gruß Rainer

...genau!!!!!!!!!!!!!!!!

piotre22
16.03.2011, 22:30
Ich übe das ganze gerade mit einem Blade mCP X, das ist 1. besser als Simulator, da man einen richtigen Heli vor sich fliegen hat und 2. ist es fast genau so sicher wie am Simulator, denn wenn der mCP X in eine Wiese abstürzt geht zu 95% nichts kaputt...

Ich mache es übrigens auch über Roll :)

westersoft
16.03.2011, 23:11
Hi, ich fand damals mein Blade400 zu wackelig um es zu lernen
Dann habe ich den T-Rex 500 geholt.
Über Roll mit dem Heck zu mir ( wie im SIM) fand ich es dann ganz einfach.
Danach habe ich es auch mit dem Blade400 gemacht und es funktionierte
Gruß Norbert

piotre22
17.03.2011, 00:45
Hi, ich fand damals mein Blade400 zu wackelig um es zu lernen
Dann habe ich den T-Rex 500 geholt.
Über Roll mit dem Heck zu mir ( wie im SIM) fand ich es dann ganz einfach.
Danach habe ich es auch mit dem Blade400 gemacht und es funktionierte
Gruß Norbert

hehe lustig :) ich habe beide Modelle und will es genau anders rum machen :-)

Ich übe es jetzt mit dem Blade mCP X, danach will ich es mit meinem Blade 400 probieren und wenn das gut klappt dann mit meinem T-Rex 500. Klar am liebsten würde ich es sofort mit dem 500er machen, der fliegt einfach am besten, aber er ist auch am teuersten...

Kaffeetante
17.03.2011, 10:36
Hi, einfach langsam angehen und geniessen. Notausgang parat haben. Ist halb so schlimm. Wenn man erstmal inverted in allen Lagen schweben kann wird der Rundflug später um so einfacher.

E-king 3
17.03.2011, 17:36
vielen dank schonmal für die menge an tipps und antworten :lieb:

ich werde es bei nächster gelegenheit einfach ausprobiren, habe es grad nochmal am sim versucht und trotz locker ein - zwei wochen pause mit rückenschwebübung hat es auf anhieb funktioniert.

irgendwie steuer ich instinktiv richtig... das denke ich ist schonmal eine gute vorraussetzung :unsure:

wenn ich anfange darüber nachzudenken was ich nun steuern muss gibt das eh nichts und mein hirn verknotet sich :hollau:

also ich werde berichten..... ;)

ich denke ich fange in etwas größerer höhe an, aber gerade noch so, das ich bedenkenlos die lage einschätzen bzw. erkennen kann... den rest lasse ich dann mal auf mich zu kommen (ich hoffe es wird nicht der heli sein)

ob ich nun über roll, nick oder einen looping in die rückenlage komme werde ich dann entscheiden, je nach dem was mir mein gefühl in diesem moment sagt.

aber bei einer gesunden höhe und einer guten rollrate ist denke ich genug platz um den heli in einer notsituation noch zu retten ;)

ich bin da ganz zuversichtlich :lieb:

Colonia
17.03.2011, 17:44
Hi,

ich bin auch erst seit wenigen Wochen am Rückenschweben.
Bei meinem ersten mal auf dem Rücken bin ich mit dem Heli geradeaus geflogen und habe einen halben Looping zu mir gemacht. Dann war der Heli aufm Rücken mit der Nase zu mir. Ich habe diese Methode gewählt, weil man bei dieser Situation einfach nur Negativ Pitch und Nick nach Vorne geben muss.
Dies habe ich beim ersten mal aber nur ganz kurz gemacht. Aber es hat sich herrausgestellt das es gar nicht schwer ist, wenn man es im Sim 100%ig kann und weiß wie man den Heli aus der Nummer wieder rausbekommt.

tc1975
18.03.2011, 14:21
...ich habe es einfach mit meinem 700er Rex mal so gemacht. 20 Meter hoch Heckschweben und dann einen halben Flip über Nick und somit dann Nase zu mir. Habe das bewusst bei viel Wind gemacht. Bei den ersten Malen natürlich Notausgang - negativ Pitch und Nick nach vorne. Dann habe ich mich dazu gezwungen die Roll- und Nickbewegungen bewusst auszusteuern und nicht immer über den Notausgang "abzuhauen". So kommt man dann auch langsam immer weiter runter ;-)
Wobei ich sagen muss das ich es in Natura einfacher finde wie auf dem SIM. Bei Rollen ist es z.B. anders herum.

E-king 3
21.03.2011, 18:58
so liebe helifreunde :lol:

heute war es dann soweit, mein sprit ist alle und bevor ich nun noch länger warten muss habe ich es heute mal versucht ::)

der erste versuch : ca. 5 Sek.

der zweite versuch : ca. 10 Sek.

der dritte versuch : kam mir vor wie eine ewigkeit :unsure:

hat alles funktioniert, bloß es ist in keinem fall mit einem sim zu vergleichen, real wackeln die finger mit den beinen um die wette :lol2:

ich muss noch etwas gewicht in die nase packen, da der schwerpunkt nicht stimmt, im normalflug habe ich das nicht so gemerkt, aber wenn man jetzt wieder mit dem schweben anfängt merkt man schon das man viel gegen steuern muss :hollau: aber auch das schult ;D

aber es hat geklappt... ich habe den heli übrigens über nick gezogen, quasi einen kurzen halben loop und dann stand er da falsch rum :unsure: war schon ein nettes erlebnis, habe dies dann so 5 mal wiederholt... dann musste ich erstmal landen, tank war eh leer ...

demnächst mehr :lol:

Ben_
21.03.2011, 20:39
Glückwunsch ! Geht doch. Alles reine Nervensache. ;D

Fleißig weiterüben, dann wird das schon ....

Gruß Ben

dirk72
22.03.2011, 09:19
so liebe helifreunde

heute war es dann soweit, mein sprit ist alle und bevor ich nun noch länger warten muss habe ich es heute mal versucht

der erste versuch : ca. 5 Sek.

der zweite versuch : ca. 10 Sek.

der dritte versuch : kam mir vor wie eine ewigkeit

hat alles funktioniert, bloß es ist in keinem fall mit einem sim zu vergleichen, real wackeln die finger mit den beinen um die wette

ich muss noch etwas gewicht in die nase packen, da der schwerpunkt nicht stimmt, im normalflug habe ich das nicht so gemerkt, aber wenn man jetzt wieder mit dem schweben anfängt merkt man schon das man viel gegen steuern muss aber auch das schult

aber es hat geklappt... ich habe den heli übrigens über nick gezogen, quasi einen kurzen halben loop und dann stand er da falsch rum war schon ein nettes erlebnis, habe dies dann so 5 mal wiederholt... dann musste ich erstmal landen, tank war eh leer ...

demnächst mehr

Dann muss ich ja morgen mal die Vid.Kamera mitnehmen um das für die Helinachwelt festzuhalten.

Gruß
Dirk

E-king 3
22.03.2011, 09:21
@dirk

das wäre super !

Oli_Berlin
22.03.2011, 10:14
Hi,
ich hab am WE meinen Protos beim Rückrundflug weggeschmissen... :-(
Am Sim klappen alle Fluglagen, in der Realität kommen eben doch noch ein paar unbekannte dazu - und dann eben das Ding zwischen den Ohren... Wollte mitten in einer Kurve mit fast 90 Grad schräglage raus - schlechte Idee !!! Ich hätte lieber die Kurve zu ende fliegen sollen und versuchen langsam Höhe zu gewinnen...
Ist nicht gut, wenn Die Angst und Unsicherheit mitfliegt...
Meine Lehre daraus:
1.) Viel mehr Höhe - war nur etwa 4 Meter hoch, dass reicht einfach nicht.

2.) Noch mehr Simulator - vor allem jetzt auch mit viel Wind, damit auch die ungewollen Aktionen eines echten Helis simuliert werden.

Schaden wie immer, Blätter sind das teuerste, ansonsten kleinteile wie Blattlagerwelle, Hechansteuerung, blatthalter... ca. 70 Euro... Naja, was solls - meist ist der Protos nach einem Crash noch besser geflogen als vorher - wobei er jetzt schon sooooo genial flog...

Denke aber, dass auch crashes nicht ausbleiben wenn man neue Sachen trainiert...

dirk72
20.04.2011, 21:28
So, jetzt geht es hier mal weiter.

Bei E-King 3 ( Hendrik ) und mir ist gleichzeitig der Knoten geplatzt.

Hendrik

T-Rex 600 Nitro 3 g , Heck zu sich

Dirk ( ich )

T-Rex 600 Nitro mit Paddels , Nase zu mir

.....aber seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=-8mdVgrPi9M

....wir werden weiter Berichten.

Gruß
Dirk u. Hendrik

bubi_scholz
20.04.2011, 21:52
...ich werde die Tage noch ein bisschen am Sim üben und es dann am WE mit dem RJX auch mal probieren...am SIM gehts also muss es auch so gehen. Bei den Loops und Rollen war es auch so...kostet überwindung aber dann gehts (meistens :-))

garfield2412
20.04.2011, 21:58
der rjx fliegt eh lieber rücken als normal ;-)
meiner zuckt immer schon beim start ;-)

Paddi
20.04.2011, 22:15
Bin auch seit einigen Wochen am Rückenschweben.

Das erste mal hab ich es so gemacht, dass ich im Heckschweben einen halben Flip nach vorne gemacht habe, und den Heli somit auf den Rücken gestellt habe. Da verhält er sich fast so wie im Heckschweben, jedoch das Heck ist umgekehrt.

Vorher habe ich Flips in allen Richtungen trainiert und beherrscht, ich denke das ist das essentielle dazu.

Wenn man das beherrscht, braucht man eigentlich nur die sprichwörtlichen Eier, und schon funktioniert das ganze.

Als Notausgang einfach wieder Nick volllast nach vorne Drücken und den Heli somit wieder "retten"

Lg,
Patrik

E-king 3
20.04.2011, 22:27
So, jetzt geht es hier mal weiter.

Bei E-King 3 ( Hendrik ) und mir ist gleichzeitig der Knoten geplatzt.

Hendrik

T-Rex 600 Nitro 3 g , Heck zu sich

Dirk ( ich )

T-Rex 600 Nitro mit Paddels , Nase zu mir

.....aber seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=-8mdVgrPi9M

....wir werden weiter Berichten.

Gruß
Dirk u. Hendrik

@dirk72,

danke fürs filmen,

man das war aber wieder mal aufregend.... ich hab bei den ersten malen garnicht gewusst wie ich aus der rückenlage wieder raus kommen soll, obwohl ich mir das vorher überlegt hatte :unsure:

naja, hat ja alles bestens geklappt ;D glückwunsch an dich dirk ;) demnächst werden wir mehr sehen, es wird doch ::)

übrigens bevorzuge ich dann doch über roll in die rückenlage zu gehen, habe ich mir jetzt mal so angeeignet:)

Martin S
20.04.2011, 22:37
Bravo euch beiden! Sieht super aus. :dance:

Das ist eines meiner nächsten Ziele. Ich hoffe, dass es bis im Sommer funktioniert.

Anerkennenden Gruß
Martin

E-king 3
21.04.2011, 08:22
@dirk72,

und heute wieder mit kamera dabei ???

ab gehts in runde "2" :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

E-king 3
24.04.2011, 11:37
hier nochmal ein paar neue versuche :jippiyeah::jippiyeah:

http://www.rcmovie.de/video/7f2528c4c860462984c9/Die-ersten-versuche-%3E-Rueckenschweben-

dirk72
29.06.2011, 20:34
soooo, es geht weiter mit Hendrik ( E-King 3 ) . diesmal mit seinem 450 , der 600 hat gerade einen Motorschaden.

Ich würde sagen ab 1:30 kann man schon gut zusehen, vor 2 Monaten waren die ersten Rückenversuche.

u8TKSCxF2FU

macem
30.06.2011, 10:20
... habe auch noch ein paar tips, die mir beim lernen so aufgefallen sind ... :hollau:

- am rücken geht man wieder ganz zurück an den anfang - wie wenn man helifliegen neu einlernt, nur schwerer für die koordination, weil die normallage schon stört (= gut sitzt...)

- manchmal kann es einfacher sein, die neue lage in fahrt zu üben, als im stationären flug, weil da zumindest ein knüppel quasi eine definierte richtung hat und somit das denken nicht mehr belastet... (im reinen schwebeflug hat man vier freiheitsgrade...)...

- ausserdem stabilisiert fahrt den heli in eine richtung (wie bei einer fläche...), deswegen ist auch leichter, stetiger gegenwind gar nicht schlecht zum üben... der simuliert fahrt...

- umdrehen über roll ist insoferne einfacher, als die roll-drehrichtung des helis auch auf dem rücken gleich aussieht und sich daher gefühlsmäßig gleich steuert ... die drehrichtung über nick sieht auf dem rücken anders aus, als in normallage und steuert sich daher gefühlsmäßig auch anders (weil der heli vorne und hinten anders aussieht, links und rechts aber gleich...)

- kann man in eine richtung einer achse umdrehen, heißt das noch nicht, das die andere auch geht - das muss exra geübt werden..

- nasenschweben in normallage sollte man halbwegs können, denn spontane notausgänge aus einer unrettbaren rückenlage können schon mal in einer nose-in-position enden...

gruß, macem

ps - versuche gerade kontrollierte rückenachter...

E-king 3
30.06.2011, 20:14
Ich würde sagen ab 1:30 kann man schon gut zusehen

-_- da guck ich ja selber noch gerne zu ! :jippiyeah:

schönes video, wusste garnicht das es noch eins gibt :lieb:

gruß

hendrik

A6er
06.07.2011, 18:32
Ich glaube ich bin zu blöd zum "inverted" fliegen :unsure:

Ich übe nun schon wochenlang am SIM jeden Tag so ca. 15 Minuten und verwechsle immer noch ständig die Nick-Befehle :(

Immer wieder passiert es, dass ich Nick verwechsle bzw. Normalfluglage steuere.
Ich krieg das einfach nicht in mein Matschhirn :unsure:

Mike1503
06.07.2011, 18:43
@A6er

Bleib mal locker;D

Ich habe letztes jahr schon bisl Inverted gemacht.Dann hab ich gedacht so jetzt schnell was neues lernen.Das ging soweit das ich nur noch normal fliegen konnte weil ich sachen probierte die ich nicht konnte.

Jetzt hab ich wieder angefangen damit.Und siehe da jetzt gehen auch andere Sachen.Weil man ne ganz andere Lageerkennung hat.

Hat sehr lange gedauert bei mir,aber irgendwann kommt es.Das schöne daran ist,das man nicht weiss wann der Knoten platzt.Also immer mit nem grinsen auf den Platzt gehen und abwarten:hallihall:.

Und den Sim mal ruhen lassen.

Gruss Mike