PDA

Vollständige Version anzeigen : Der "Protos-Laberthread"

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Ben_
17.03.2011, 19:08
Hallo Protosbesitzer. :hallihall:

Ich hab mir gedacht das wir eine allgemeine Plauderecke für uns Protosflieger gut gebrauchen könnten. Egal ob Protos 450 oder 500.
Da es ja doch immer mal wieder Themen und Fragen gibt, für die nicht unbedingt ein eigener Thread aufgemacht werden muss.

Grüße Ben

Vincent
17.03.2011, 19:16
Ich mag meinen Protos ! :D
Aber mal ne kurze erste Zwischenfrage. Ich hab gestern das Beast 2.0 aufgespielt, DMA aktiviert, etc....Flug steht noch aus.

Ich hab +12/-12 kollektiven Pitch eingestellt und komme mit Mühe und Not auf +8/-8 zyklischen Pitch maximal. Da springt das Beast gerade von Rot auf Lila um..Hat wer mehr zyklischen Pitch erreich, ohne kollektiv zu reduzieren ?

Danke an Ben für den Thread und danke im Voraus für potentielle Antworten :-)

Grüße
Vince

Ben_
17.03.2011, 19:31
Hy. Ich hab da was gefunden was dir vielleicht weiterhilft.

http://www.beastx.com/showthread.php?65-Zyklischer-Pitch-LED-violett

PS: Der "Danke" Button befindet sich unten rechts. :lol:

Grüße Ben

Vincent
17.03.2011, 19:36
Danke Ben. Aber leider betrifft das nur die 6° Einstellung zum Regelweg Einlernen und net den maximalen zyklischen Pitch am Protos 500.
Ich sag Dir lieber persönlich "Danke" als nur aufs "Knöpp´sche" zu drücken ;-)
Grüße,
Vince

torro
17.03.2011, 19:49
haste am chassis platz geschaffen? wie lang sind die servoarme?
ich hab unten und oben an den rollservos ziemlich gedremelt.
bin ernsthaft am überlegen, den oberen lagerbock aus alu zu kaufen und den steg komplett weg zu dremeln...

Ben_
17.03.2011, 19:51
Na dann hab ich dich falsch verstanden.

Kollektiven pitch hab ich auch nur 9-10 Grad einstellen können wenn ich mich nicht irre. Habe das originale FBL Set verbaut ABER die Gestängelängen selbst herausfinden und einstellen müssen, da meine HRW kürzer wie die originale ist.
Zyklischen pitch hab ich 11 Grad eingestellt.

Er rollt flipt recht "großräumig", so nenne ich es mal. Also nicht auf der Stelle.
Das Beast habe ich schon von "Sport" auf "Pro" gesetzt. Bin damit aber noch nicht wirklich zufrieden. Werd die Einstellungen demnächst mal auf den Sender legen.
Stichwort: Servowege ! (Expo)

Danke fürs Danke ! :lieb:

Ben

Fränky3
17.03.2011, 19:51
Hallo Vince,

ich kann mit solchen Pitchwerten noch nicht umgehen:aehm:

Einer meiner Fliegerkollegen brauchte auch höhere Werte und hat an dem Punkt wo Du jetzt bist eine Lösung gefunden.

Er hat das Chassis etwas ausgenommen, so können die Servoarme ein wenig mehr Weg
fahren:unsure:

Gruß

Frank

Ben_
17.03.2011, 19:56
Angeblich kann man die oberen Stege komplett entfernen ohne die Steifigkeit zu verringern. Mit dem originalen Legerboch der HRW.

Ben

Vincent
17.03.2011, 19:58
huhu..ne, am Chassis mag ich net rumdremeln. Erstmal. Aber ich hab grade paralell schongradmal bisschen gegoogelt und auch hier im Forum schon Berichte gefunden, dass der Protos da so bissarl einen "Engpass" hat. Und in der Tat - Es wird oft gedremelt und gesägt um den Servos mehr Fahrweg zu ermöglichen. In der Taumelscheibenführung hab ich auch schon nach unten hin etwas weggedremelt...Aber 12/12 12/12 hat wohl bisher noch kaum einer am Protos..Naja erstmal abwarten, wie er morgen fliegt..
Danke und Grüße
Vince

don_king
17.03.2011, 20:16
Ich hab +12/-12 kollektiven Pitch eingestellt und komme mit Mühe und Not auf +8/-8 zyklischen Pitch maximal. Da springt das Beast gerade von Rot auf Lila um.

Ist bei mir genau so...

P.S. Ich stehe auf Prôtos!

Ben_
17.03.2011, 20:23
Spielt denn dabei nicht noch die Beast Einstellung (Sport,Pro, Sender) eine Rolle !?
Dadurch werden doch die Servowege und ein Expoanteil vorgegeben. Außer bei der Einstellung "Sender".

Oder bin ich da grad voll aufm Holzweg ? :unsure:

don_king
17.03.2011, 20:23
Es werden Expo und Drehraten vorgegeben, nicht die Servowege ;)

Vincent
17.03.2011, 20:38
jo, man könnte mit einer "härteren" Einstellung gegen zu lahme Rollraten etc angehen. Aber ich morgen erstmal testfliegen und schauen, wie er sich mit Beast2.0 und DMA macht.

Ben_
17.03.2011, 20:39
Achso! Danke Stefan. Hatte ich zwar irgendwann und-wo schonmal gelesen, aber wieder verdrängt. Ich lese zuviel in diversen Foren. ;)
Ich hatte schon schiss das Beast von Sport auf Pro umzustellen, weil ich nicht wusste, wie es dann reagiert. War mir da noch ziehmlich unsicher, da ich vorher noch kein Beast programmiert hatte und auch noch keinen FBL Heli geflogen hatte.

Also kann ich bedenkenlos "extrem" ausprobieren und wenn das noch nicht reichen sollte dann auf "Sender" wechseln !? :unsure:

PS: In welcher Einstellung fliegt ihr denn das Beast bezüglich der agilität und Drehrate ?

Gruß Ben

scheich
17.03.2011, 21:01
Laberthrad also :-)

ich leg dann mal los:

ich wechsel gerade meine latten von Helitec Plöchinger Spezial aus SAB 475er.

Jemand einen Vergleich?

Ich teste die Bätter morgen das erste mal,und das erste mal mit V-Stabi 5.1

irgendwie kommt er mir nicht bissig genung vor,deswegen die SAB´s.

Der letzte Fug letzten Samstag endete mit einer Not Auro da sich die Sicherungsschraube

Riemenrad gelöst hat.

Die schraube ist einfach verschwunden :-(

Ben_
17.03.2011, 21:06

ich leg dann mal los:

ich wechsel gerade meine latten von Helitec Plöchinger Spezial aus SAB 475er.

Jemand einen Vergleich?

Ich teste die Bätter morgen das erste mal,und das erste mal mit V-Stabi 5.1

irgendwie kommt er mir nicht bissig genung vor,deswegen die SAB´s.

Der letzte Fug letzten Samstag endete mit einer Not Auro da sich die Sicherungsschraube

Riemenrad gelöst hat.

Wow. "Laberthread" soll aber nicht heißen, das wir einfach mal den ein oder anderen Buchtaben weglassen. ;D
Einen "Protos-Rotorblatt"-Fred gibt es schon !!!

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=178854

Gruß Ben ::)

_JakO_
17.03.2011, 21:22
Hallo zusammen muss das wirklich mal sagen der Mini Prôtos fliegt Super besser als mein alter T-Rex 450 Pro :) Hab aber ein Problem ich weiß nicht ob das jemand gelesen hat ich hab bei voll Pitch immer ein Quietschen ?

Gruß
Jan

cubalibreee
17.03.2011, 21:26
Hallo zusammen muss das wirklich mal sagen der Mini Prôtos fliegt Super besser als mein alter T-Rex 450 Pro :) Hab aber ein Problem ich weiß nicht ob das jemand gelesen hat ich hab bei voll Pitch immer ein Quietschen ?

Gruß
Jan

Bin Anfänger aber ich würde mal die Blätter weg machen und schauen ob es ohne Blätter, sprich Last auch da ist. Wenn ja dann wirds wohl n Lager sein. Auf jeden Fall schaut sichs ohne Blätter etwas sicherer und genauer...:hallihall:

_JakO_
17.03.2011, 21:28
OK mach ich mal.

Ben_
17.03.2011, 21:30

Gruß
Jan

Gelesen schon..aber ob ich da weiterhelfen kann !?
In der neuen "Rc Heli Action" gibts einen Bericht zum 450er Protos!
Es könnte sein, das der Riemen an die Innenwand des Heckrohrs "schlägt" bzw. schleift bei voll pitch.

Grüße Ben

OT:

Habe neuwertige SAB Blätter für den 500er abzugeben !

_JakO_
17.03.2011, 21:33
Ne ohne Blätter Quietscht er nicht.Mhh also nur wenn lass auf dem Heli ist dann müsst das ja mit nem 4S Akku weg sein ,weil ich hab ja ne 3S Akku und da geht der bei voll Pitch mit der Drehzahl runter.

Gruß
Jan

Vincent
17.03.2011, 21:37

Riemenrad gelöst hat.

Von welcher Schraube sprichstn ?

Ben_
17.03.2011, 21:39
Ne ohne Blätter Quietscht er nicht.Mhh also nur wenn lass auf dem Heli ist dann müsst das ja mit nem 4S Akku weg sein ,weil ich hab ja ne 3S Akku und da geht der bei voll Pitch mit der Drehzahl runter.

Gruß
Jan

Ich denke das deine Vorgehensweise falsch ist. Er dürfte bei 3S genauso wenig quietschen wie bei 4S !
Bei meinem 450er hat nichts gequietscht! Der hatte auch nen Heckriemen.
(Heck-) Riemenspannung erhöhen und dann nochmal versuchen. Den Riemen leicht einölen. ( LEICHT ! Nicht ertränken!)

Ben

_JakO_
17.03.2011, 21:43
Hab von Riemen Spannung hart bis weich hat alles nichts gebracht und Riemen Ölen mhh ne.
Das muss am einbrechen liegen bestimmt oder ?

Gruß
Jan

Ben_
17.03.2011, 21:46
Hab von Riemen Spannung hart bis weich hat alles nichts gebracht und Riemen Ölen mhh ne.
Das muss am einbrechen liegen bestimmt oder ?

Gruß
Jan

Was haste denn sonst noch ausprobiert ? Die Drehzahl mal erhöht !? Nen neuen Riemen verbaut !?
Lager kontrolliert !? Soo viel gibts da ja nicht zu erneuern.

Ben

_JakO_
17.03.2011, 21:49
Andruckrollen erneuert!
Hauptzahnrad erneuert!
Das Quietschen ist bei beiden Drehzahlen 2800rpm und 3200rpm.
Riemen glaub das brings nicht ?

Gruß
Jan

Ben_
17.03.2011, 21:52
Andruckrollen erneuert!
Hauptzahnrad erneuert!
Das Quietschen ist bei beiden Drehzahlen 2800rpm und 3200rpm.
Riemen glaub das brings nicht ?

Gruß
Jan

Keine Ahnung. Wär aber mit das Erste, was ich erneuert hätte! An der Drehzahl wirds dann wohl eher nicht liegen.

Lager gecheckt ??? Ausgebaut ????

_JakO_
17.03.2011, 21:53
Ich krieg bald mal ne 4S und werds dann mal ausprobieren ,weil ich kann mir sonst nichts vorstellen was es sonst sein kann ?

Gruß
Jan

cubalibreee
17.03.2011, 21:54
Kopf runter und die Hauptantriebswelle etwas mit zwei Fingern halten. Dann müsste es ja auch quitschen und du kannst auf die Suche gehen wo es her kommt.

Vorsicht: Finger könnten etwas warm werden...:lol:

_JakO_
17.03.2011, 21:55
Welche ?
Hab mal auf alle Lager ne tropfen Öl getan.
Riemen kanns auch nicht sein der Heli ist brandneu ca. 10 Flüge.

Gruß
Jan

cubalibreee
17.03.2011, 21:56
Der Kopf! Nich Kugelkopf. Mit den Fingern würdest du die Last, bzw. Wiederstand bei Pitch simulieren...:hollau:

_JakO_
17.03.2011, 21:57
@cubalibreee Hauptrotorwelle oder Motorwelle ?

Gruß
Jan

cubalibreee
17.03.2011, 21:58
@cubalibreee Hauptrotorwelle oder Motorwelle ?

Gruß
Jan

Boar bist du schnell.

Haupt-. Aber wie gesagt. Ich bin Amateur. Aber so würde ich mich auf die Suche machen. Im Flug ist es glaube ich schwierig genau zu suchen wo es her kommt.

Ben_
17.03.2011, 21:59
:lol2: @ Cuba !

Na alle Lager die mit dem Riemen was zu tun haben! Ist doch logisch.
Am Motorlager angefangen, bis zum Heckwellenlager.

Dachte das hättest du schon.... !

Ben

_JakO_
17.03.2011, 21:59
Also Heli anmachen und mit 2 Fingern die Hauptrotowelle fest halten oder wie ?

Gruß
Jan

Ben_
17.03.2011, 22:01
Also Heli anmachen und mit 2 Fingern die Hauptrotowelle fest halten oder wie ?

Gruß
Jan

NEIN! Mach sowas nicht !

Den Heli zerlegen und die Lager überprüfen! Nich mitte Fingen an den laufenden Heli! Egal ob mit oder ohne Blätter!

Man man man. :shoot:

cubalibreee
17.03.2011, 22:02
Jetzt hat er sich die Finger verbrannt und verklagt mich...:hollau:

_JakO_
17.03.2011, 22:04
Jo aber welches und warum unter Last ?
Wenn das ein Hauptrotorwellenlager ist dann krieg ich die Kretze

Gruß
Jan

Ben_
17.03.2011, 22:05
Jetzt hat er sich die Finger verbrannt und verklagt mich...:hollau:

Mal im ernst. Was kann qutischen? Kann ja nur n Lager sein!?!

Seh ich genauso! Ein Lager oder der Riemen im Heckrohr.

Also zerlegen! Lager erneuern, fertich!

Ben

PS: Der "Laberthread" scheint garnicht so verkehrt gewesen zu sein. :jippiyeah:

Jan Kollmorgen
17.03.2011, 22:07
Bevor du jetzt anfängst irgendwelche Lager auszutauschen, flieg deine Möhre einfach.
Ich kann mich nicht erinnern am letzten WE ein bedenkliches Quitschen gehört zu haben.
Man kann so einen Heli auch kaputt reparieren ::)

Einherjer
17.03.2011, 22:09
Und mein protos ist immer noch nicht lieferbar *grrrr*
;)

Ben_
17.03.2011, 22:36
Und mein protos ist immer noch nicht lieferbar *grrrr*
;)

Dann hast vielleicht an der falschen Ecke gekauft !?

Vorfreude ist doch immernoch die schönste !!! -_-

Ben

scheich
17.03.2011, 22:54
Von welcher Schraube sprichstn ?

Die Schraube die das Riemenrad auf der Hauptrotorwelle sichert.

Die kann doch nicht abgeschert sein,das ist doch ein Plasterad.

Und es war eine gehärtete M3X30 glaube ich.

Gekontert mit einer selbstsichernden Mutter die ebenfalls nicht mehr in der

Aufnahme vom Riemenrad ist.

ueber30
17.03.2011, 23:20
ich hab bei voll Pitch immer ein Quietschen ?

Gruß
Jan

Hi Jan,
schau dir mal dieses Video (http://www.rcmovie.de/video/c50de7e168837012989b/Jens-und-sein-Protos-500) an....

Ist es so ein Geräusch ??? das hatte ich auch mal ;)

Gruß,Uwe

PS @ Ben : Sehr gute Idee...hätt auch von mir sein können...

Colonia
18.03.2011, 08:35
Ich muss mal was zum 500er schreiben:

Der Heli fliegt einfach mega Geil. Die Power ist schon teilweise sehr ansteinflößend, aber er macht einfach nur Spaß. Ich habe vorher Probleme mit Statischen Aufladungen gehabt, habe diese aber seit ca. 5 Flügen im Griff.

barryblack
18.03.2011, 08:37
Hi Jan,
schau dir mal dieses Video (http://www.rcmovie.de/video/c50de7e168837012989b/Jens-und-sein-Protos-500) an....

Ist es so ein Geräusch ??? das hatte ich auch mal ;)

Gruß,Uwe

PS @ Ben : Sehr gute Idee...hätt auch von mir sein können...

Kann das Video von Uwe zur Zeit nicht öffnen, deswegen entschuldigt evtl Doppelposts, aber ein Quietschen unter Last kann auch sehr wahrscheinlich an unpassendem Motortiming liegen. Würde ich zumindest mal variieren wenn es der Regler zulässt. Und macht auch erstmal nicht so viele Montagearbeit ;-)

Will auch labern - hab jetzt meine ersten zwei Auros mit dem Protos hinter mir!
Hatte ich vorher auch noch mit keinem anderen Heli so richtg probiert und es ging auf Anhieb super! Keine Angst davor haben!

Colonia
18.03.2011, 08:41
Will auch labern - hab jetzt meine ersten zwei Auros mit dem Protos hinter mir!
Hatte ich vorher auch noch mit keinem anderen Heli so richtg probiert und es ging auf Anhieb super! Keine Angst davor haben!

Hey,

herzlichen Glückwunsch zu den ersten zwei Auros. Ich würde mit dem Protos auch gerne mal Autorotationen versuchen, aber ich kann mich nicht überwinden den Heli in 10m auszumachen. Ich habe es in 1m schonmal versucht, aber das ist eigentlich keine gute Höhe dafür.

Snowman2
18.03.2011, 09:08
Ich habe mich auch noch nicht getraut mit meinem Protos eine Auro zu machen. In 5m Höhe Motor ausschalten und sanft landen klappt aber super. Im Sim klappen die Auros auch recht rut aber in Reallife ist es doch eine Überwindung.

Ben_
18.03.2011, 09:17
Moin. Da kann ich mich nur anschließen. Eine Auro habe ich auch noch nicht gewagt. Ich habe meinen Protos aber auch noch nicht lang, ne Rückenauro kommt schon noch :lol:.

Ben

Vincent
18.03.2011, 09:19
@Scheich: Ah ok..an der HRW..hab irgendwie ans Heck gedacht. Thx..

So, war heute früh mit dem Protos um kurz vor 8 mal aufm Feld und habs Beast 2 eingeflogen. Ich weiss zwar net, was besser ist, aber irgendwas ist besser :-) DMA macht sich auch bemerkbar, wobei ich da noch etwas nachstellen muss. Hat mal jemand bei sich DMA Werte fürs Beast ausgeflogen ?

Auro hab ich mich auch noch net getraut..wäre aber mal höchste Zeit sich da ranzutasten. Doch im Moment blässt es mir für Experimente doch ein wenig zu viel.

Grüße
Vince

Ah ! und nochwas:

Ich hab mal neue Hauben-Halter bestellt. Ich hab jedesmal Angst, dass ich die Haube beim Drauf/Abmachen zerreisse. Die neuen Gummitüllen in Kombination mit den alten Haltern sind echt arg eng. Ich berichte gerne, wenn sie ankommen. Gibts für Carbon und Plaste
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=40587

Fantus
18.03.2011, 09:29
ich kämpfe grade mit damit, die Kufen durch die Halter zu bekommen ARRRRGG!

Vincent
18.03.2011, 09:33
oh das kenne ich. Nimm nen 2,5 - 3mm Imbusschraubenschlüssel und nen Hammer und Klopf sie vorsichtig durch. Damit kannst Du in die Kuvenbügel rein und sie über den Einrast-Widerstand hämmern. Mit nem kurzen vorsichtigem Schlag und die Kuvenhalter in der Hand, geht auch nix kaputt. Oder zu zweit. geht noch besser.

Einherjer
18.03.2011, 09:40
Dann hast vielleicht an der falschen Ecke gekauft !?

Vorfreude ist doch immernoch die schönste !!! -_-

Ben

Bei freakware ... Die sind ja eigentlich schnell aber die Italiener scheinen sich mit der Auslieferung Zeit zu lassen (seit Wochen "im Zulauf")
Aber ja Vorfreude ist schön, jedenfalls schöner als ein Crash ;)

Ben_
18.03.2011, 09:45
Hm, "seit Wochen im Zulauf" hört sich nicht so toll an. Da stimmt schon. Haste mal ne mail geschrieben und nachgefragt!?

PS: Braucht noch jemand 430er Blätter!? Habe welche abzugeben!

Ben

Snowman2
18.03.2011, 09:58
Nochmal zur Auro: man merkt deutlich das die längeren Rotorblätter (465er) mehr Energie haben -> also besser für die Auro.

Habt ihr das auch das die Taumelscheibenführung nicht fest sitzt? Im extremfall könnte sie nach hinten weg kippen und dann würde sich die Taumelscheibe komplett verdehen. Wenn das im Flug passieren sollte, dann gutenacht für den Protos. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

Juky
18.03.2011, 09:59

Herr G. Walt hilft dabei- viel Kraft, hast ja genug davon :)

Gruß
Juky

Vincent
18.03.2011, 09:59
Jo, zumal ich die Führung auch nach vorne gesetzt habe, damit es mit der Haube ein wenig großräumiger zugeht. Ich prüfe den korrekten sitz der Führung vor jedem Flug.

Snowman2
18.03.2011, 10:02
Ja, ich habe die Führung auch nach vorn gesetzt.

ueber30
18.03.2011, 10:06

Moin....

wenn Herr Fön den Bügel ein bischen Warm macht,braucht Herr Gewalt gar nicht erst anfangen mitzuspielen...;)

Gruß,Uwe

Fantus
18.03.2011, 10:08
Moin....

wenn Herr Fön den Bügel ein bischen Warm macht,braucht Herr Gewalt gar nicht erst anfangen mitzuspielen...;)

Gruß,Uwe
ich habe 1 cm haare und keine Frau im Haus, ich besitze keinen Fön *grmbl*

ueber30
18.03.2011, 10:11
ich habe 1 cm haare und keine Frau im Haus, ich besitze keinen Fön *grmbl*

Das ist Pech :lol2:

Aber du hast doch bestimmt nen Wasserkessel ....Wasserdampf wird sehr schnell warm....
Jezt sag aber nicht....ich trink doch keinen Tee :hollau:

Gruß Uwe

Fantus
18.03.2011, 10:34
Das ist Pech :lol2:

Aber du hast doch bestimmt nen Wasserkessel ....Wasserdampf wird sehr schnell warm....
Jezt sag aber nicht....ich trink doch keinen Tee :hollau:

Gruß Uwe

öhm, dem ist aber so :)
aber heißes Wasser kriege ich glaube ich noch hin :D

Oli_Berlin
18.03.2011, 11:37
huhu..ne, am Chassis mag ich net rumdremeln. Erstmal. Aber ich hab grade paralell schongradmal bisschen gegoogelt und auch hier im Forum schon Berichte gefunden, dass der Protos da so bissarl einen "Engpass" hat. Und in der Tat - Es wird oft gedremelt und gesägt um den Servos mehr Fahrweg zu ermöglichen. In der Taumelscheibenführung hab ich auch schon nach unten hin etwas weggedremelt...Aber 12/12 12/12 hat wohl bisher noch kaum einer am Protos..Naja erstmal abwarten, wie er morgen fliegt..
Danke und Grüße
Vince

Hallo,

ich bin der Fliegerkollege von Frank ;-)
Ich habe das Plastechassis - hab jeweils oben und unten 5 mm weggedremelt. Das macht überhaupt nichts und der Protos kann jetzt aus schön schnell rollen...

Ich fliege mittlerweile alles mit Expo über den Sender, da kann ich mir meine Helis dann etwa ähnlich einstellen...

Gruß,
Oli

Vincent
18.03.2011, 11:41
Hast Du dann hinten an der TS-Führung auch tief eingedremelt ? Weil man kann ja den zyklischen Ausschlag nicht nur auf die Rollachse beschränken -- oder doch ? nein, beim Beast jedenfalls net

Grüße
Vince

Oli_Berlin
18.03.2011, 11:46
Nee! Mir war nur der Ausschlag der Rollservos zu gering. Bei der TS-Führung hab ich nichts gedremelt... Er lief dann beim Vergrößern der Serrvowege auch nicht an...

_JakO_
18.03.2011, 11:57
Was für ein Motor Timing soll ich den Prog... 6° , 12° , 18° ?

Gruß
Jan

_JakO_
18.03.2011, 12:19
Oder soll ich den YGE auf Auto Timing stellen ?

Gruß
Jan

Ben_
18.03.2011, 12:33
Getz weiß ich auch warum du schon über 500 posts hast. :lol2:
Man man, Junge.

Versuch doch erstmal die Sufu oder Google mal danach !

ueber30
18.03.2011, 12:35
Hey Jan,
isses nu son Geräusch wie im Video oder nicht :unsure:

Gruß,Uwe

Ben_
18.03.2011, 12:37
Was für ein Motor Timing soll ich den Prog... 6° , 12° , 18° ?

Gruß
Jan

http://www.rc-heli.de/board/archive/index.php/t-148868.html

Ben

tobias82
18.03.2011, 12:38
Habt ihr das auch das die Taumelscheibenführung nicht fest sitzt? Im extremfall könnte sie nach hinten weg kippen und dann würde sich die Taumelscheibe komplett verdehen. Wenn das im Flug passieren sollte, dann gutenacht für den Protos. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

Schau mal hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174665&highlight=protos). Ich hatte das Problem auch mal. Ursache war, dass ich die Madenschraube in die Taumelscheibenarretierung geschraubt hatte und die Inbusschraube in diese Servobox. Schau mal in die Anleitung, ob Du es richtig zusammengebaut hast. Bin mir fast sicher, dass es bei Dir das gleiche ist :lieb:

_JakO_
18.03.2011, 12:43
Ich stell den Regler mal auf 18°.

Gruß
Jan

ueber30
18.03.2011, 12:45
Beantworte doch endlich mal die Frage zu dem Geräusch...tztztztztztztztzt

Gruß,Uwe

Snowman2
18.03.2011, 12:46
Schau mal hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174665&highlight=protos). Ich hatte das Problem auch mal. Ursache war, dass ich die Madenschraube in die Taumelscheibenarretierung geschraubt hatte und die Inbusschraube in diese Servobox. Schau mal in die Anleitung, ob Du es richtig zusammengebaut hast. Bin mir fast sicher, dass es bei Dir das gleiche ist :lieb:

Ich habe mit Absicht die Madenschrauben in der Taumelscheibenarretierung, da dann die Haubenhalter weiter forne sitzen.

tobias82
18.03.2011, 12:48
Na dann :hollau:
Bei mir war es jedenfalls nach dem Tauschen der Schrauben weg, weil ich die Inbus fester anziehen konnte :hallihall:

_JakO_
18.03.2011, 12:54
@ueber30 Sorry vergessen das Quietscht mehr so nicht das Geräusch im Video.
ijijijijijijijijij

Gruß
Jan

torro
18.03.2011, 12:57
ijijijijijijijijij

:lol2:

bei nem ieku ieku ieku hätt ich helfen können :unsure:

ueber30
18.03.2011, 13:00
ahso...:lol2:

Timing verändern isst schon sinnvoll, würde aber erst mal mit Auto probieren.

Dann noch die gaskurve oder Gerade ein bischen hoch bzw. runter setzen,also die jetzige einstellung min. verändern um den Antrieb in einen anderen Wirkungsgrad zu bringen..
Bei mir hat das geholfen ;)

Netten Gruß,Uwe

Ben_
18.03.2011, 13:03
:lol2:

bei nem ieku ieku ieku hätt ich helfen können :unsure:

:lol2: das gleich ging mir auch grad durch den Kopf. Aber ich wolts hier nicht schreiben!

63er Oldsmobil mit Blattfedern :lol2:

Grüße Ben

mozart1982
18.03.2011, 13:05
moin :)... hat einer nen plan warum mein freilauf alle 40 flüge in der luft nicht mehr greift... alle 40 flüge hab ich dicke riefen in der welle für den freilauf... riehmen ist nur so fest das er nicht durchdreht... mfg micha

Ben_
18.03.2011, 13:07
Hy. Haste nachträglich das Lager geölt oder gefettet? Die meisten Freilauflager mögen nicht jedes 0815 Fett oder Öl.

Gruß Ben

mozart1982
18.03.2011, 13:09
nö... nach 40 flügen öl ich noch nix... :)..

_JakO_
18.03.2011, 13:11
Ich hab einfach mal Timing auf 18° 1Drehzahl um 2% runter geschraubt und fahr gleich zu meinen Platz und schau noch mal nach dem Quietschen.

Gruß
Jan

Einherjer
18.03.2011, 14:39
Hm, "seit Wochen im Zulauf" hört sich nicht so toll an. Da stimmt schon. Haste mal ne mail geschrieben und nachgefragt!?

PS: Braucht noch jemand 430er Blätter!? Habe welche abzugeben!

Ben

Ja Email hab ich geschrieben aber da hies es dass Italien gern mal warten lässt ;)
Doch ne Parallele zu fiat lol

Vincent
18.03.2011, 18:55
Ich öle inzwischen alle 20 Flüge mal mit nem Tropfen Scorpion Öl die Motorlager. Aber wirklich nur mit der kleinstmöglichen Dosis, die aus der Flasche herauszubekommen ist. Alle anderen Lager hab ich bisher nicht angefasst. Das angesprochene Problem mit dem Freilauf hab ich vorher noch nie gehört.

grinsekater
18.03.2011, 21:08
Zur Taumescheibenführung. Ich überlege grad ob ich nen Protos habe. Selbst wenn ich die Schrauben löse kann ich da nichts weg klappen. Bewegt sich oben Max 3mm.:lol:

Gruß Peter

Ben_
18.03.2011, 21:15
Zur Taumescheibenführung. Ich überlege grad ob ich nen Protos habe. Selbst wenn ich die Schrauben löse kann ich da nichts weg klappen. Bewegt sich oben Max 3mm.:lol:

Gruß Peter

LOL :lol2:

Ist bei mir genauso! Von selbst bewegt sich da garnichts! Die Schrauben habe ich auch nur "normal" -fest angezogen. Ist ja nur Kunststoff.

Zum Thema "Chassi bearbeiten für mehr pitch" kann ich noch nichts sagen. Werd morgen nochmal nachmessen und die Servowege genauer betrachten.
Meiner darf auch ruhig etwas wendiger werden was nick und roll angeht.

Grüße Ben

grinsekater
18.03.2011, 21:20
Ich meinte selbst wenn die Schrauben lose sind könnte ich das nicht weg klappen.:lol2:

Peter

Ben_
18.03.2011, 21:26
Das habe ich noch nicht getestet!

Na der Fred hat sich aber gelohnt. Schon über 1100 hits und über 80 "Antworten" -_-

Grüße Ben

grinsekater
18.03.2011, 21:31
Ja, nicht schlecht:cool:

Ben, fährst du eigentlich nach Dortmund?

Ben_
18.03.2011, 21:35
Ja, nicht schlecht:cool:

Ben, fährst du eigentlich nach Dortmund?

Dachte ich mir auch, das so ein Fred hier nicht schaden würde.
Danke. :)

Joa, ich denke schon das ich dieses Jahr mal wieder nach Dortmund zur Messe fahren werde. Ist zwar immer viel "nippes" dabei aber alle paar Jahre kann man da mal hinfahren.
Warum fragst du ? Fährste auch ?

Ben

grinsekater
18.03.2011, 21:39
Jeep, am Mi oder Do. Hab da frei. Vielleicht geh ich auch zweimal, meine Kids wollen auch unbedingt da hin. Möcht nen bißchen Kleinkram kaufen.

Peter

Ben_
18.03.2011, 21:44
Achso ! Na für Kiddis gibts da immer was interessantes und tolles ! Keine Frage.

Fährste denn zum Protostreffen ? Hab gestern ein Zimmer gebucht. Werd mir da einschönes Wochenende machen. Eventuell auch ein langes, mal sehen.

Und im Juni gehts nach Venlo zu den 3D Heli Masters! Mal gucken ob ih da noch was lernen kann. LOL

Ben

grinsekater
18.03.2011, 21:50
Venlo würde ich auch gern. Muß aber leider Arbeiten:'(:'(:'(:'(

Zum Treffen kann ich leider auch nicht, aber im Gedanken bin ich bei euch:unsure:

ueber30
18.03.2011, 23:18
Ich hab einfach mal Timing auf 18° 1Drehzahl um 2% runter geschraubt und fahr gleich zu meinen Platz und schau noch mal nach dem Quietschen.

Gruß
Jan

Der Jan ist aber lang auf dem Platz....oder hat er was von Nachtflug gesagt..:lol2:

Gruß,Uwe

Ben_
18.03.2011, 23:27
Mensch, nu lass doch mal den Jung in Ruhe ;D
Von nachtfliegen war keine rede wenn ich nix überlesen habe.

PS: Ein Zimmer in Großalmerode ist gebucht!

Bin gerade dabei mal über den großen Teich zu schauen. Hab mich mal bei Helifreak.com angemeldet.
Wenn ich was interessantes finde, melde ich mich.
Ich liebäugel ja mit einer Fusono Canopy ;)

Grüße Ben

ueber30
18.03.2011, 23:33
PS: Ein Zimmer in Großalmerode ist gebucht!

Grüße Ben

Bei wem haste denn gebucht ::)

Gruß , Uwe

Ben_
18.03.2011, 23:34
Bei wem haste denn gebucht ::)

Gruß , Uwe

Na beim " Goldenen Stern" so wie es empfohlen wurde! Von wegen bergab laufen :lol2:

ueber30
18.03.2011, 23:39
Ich freu mich wien Honigkuchenpferd....:jippiyeah:

Hoffentlich werden es noch ein paar mehr..

Gruß,Uwe

Ben_
18.03.2011, 23:43
Ich freu mich wien Honigkuchenpferd....:jippiyeah:

Hoffentlich werden es noch ein paar mehr..

Gruß,Uwe

Ja ich mich auch! Wird bestimt super !:lol:
Hoffentlich bleiben noch ein paar bis Sonntag.

Meinen Easyglider werd ich auch mal einpacken. Bei der Lage des Flugplatzes!
Alles weitere dann im entsprechenden Fred.

Grüße Ben

Vincent
19.03.2011, 15:30
So, nachdem ich grade vom fliegen wiederkomme und so drüberschaue, stelle ich -wie die 50 Flüge bevor- fest, dass es am Protos kaum was zu warten gibt.
Wo schauts ihr denn immer nach ?

Colonia
19.03.2011, 18:20
Was habt ihr für Rotorblätter aufm Protos ? Die originalen SAB oder andere?

Vincent
19.03.2011, 18:20
Die SAB´s. Mag aber bald mal Radixe ausprobieren.

Colonia
19.03.2011, 18:33
Aso.

Ich wollte irgendwann auchmal Autorotationen ausprobieren. Mir wurde von einem Flugkollegen geraten dafür Spinblades zu nehmen.

Radix finde ich nur im Preis zu teuer. Sonst würde ich die auchmal probieren :).

Fantus
19.03.2011, 18:43
hmm was mir grade so beim bauen auffällt, mit Schmierung haben die es nicht so, oder?
an die Drucklager und an den Rollenfreilauf gehört doch Fett!

scheich
19.03.2011, 19:08
Ich hatte heute wieder mal ein seltenes unerklärliches Phänomen mit dem Protos

1 Flug mit neuen Blättern:

Geht wie Sau,die SAB 475 sind deutlich wendiger als die Plöchinger Spezial.

2. Flug: Drehzahl bricht enorm ein!!!
Für mich unerklärlich.

Akku raus weil ich dachte er hätte einen weg.

Nächster Akku das selbe Spiel.

Entweder Motor oder YGE 80,Irgendwas lässt den Motor extrem einbrechen.

Kann das sein dass ein Regler oder Motor plötzlich keine Leistung mehr hat?

Ich dachte entweder kaputt oder ganz.aber doch nicht 50% Leistung?

Colonia
19.03.2011, 19:13
Ich weiß nur das der Chorge auch Probleme mit dem Motor gehabt hatte. Der hatte immer Motorabschalter gehabt.
Dieses Problem hast du aber nicht oder? Bei dir bricht nur die Drehzahl extrem ein ?

Vincent
19.03.2011, 19:14
mmh..diffuses Voodoo-Elektronik Problem. Sowas suckt immer. Vor allem wenn es spontan auftritt. Check mal, ob alles absolut leichtgängig ist. Net dass irgendwo ne Riemenrolle/Irgendwas klemmt und Du dadurch massive Einbrüche bekommst.
Grüße.
Vince

scheich
19.03.2011, 19:19
Ja richtig,Motorabsteller hatte ich noch nicht.

Ich schliesse die Akkus auch definitiv aus da es unwahrscheinlich ist das 2 gleiche Packs mit identischer Zyklenzahl aufeinmal so einbrechen.zumal letzten Samstag alle 3Packs unauffällig
gut liefen.

Ich werde mir mal den Scorpion zur Brust nehmen und zerlegen.

Evtl. pflanz ich den original MSH Motor mal ein dann kann man schonmal den Motor ausschliessen

scheich
19.03.2011, 19:27
Vince,das hab ich bereits vor dem 3.Flug getestet,läuft alles leichtgängig.

Vielleicht hatte ich eine schlechte Lötstelle die sich beim ersten Flug ausgelötet oder fast ausgelötet hat.
Anders kann ich es mir nicht erklären....

Wenn eine Wicklung vom Motor hin wäre,würde der Motor ruckelnd anlaufen.

Hätte der Regler einen weg,regelt er ab,schaltet ab oder geht gar überhaupt nicht.

Vincent
19.03.2011, 19:49
weil ich hatte ja neulichst sowas in der Art mit Servos bei meinem Rex. Hatte schon alles mechanische komplett ausgeschlossen und hab den Fehler in der Elektronik gesucht. Am End wars doch ne schwergängige Mechanik. Wenn Du Dir sicher bist, dass es in der elektrischen Antriebskette zu finden ist, dann nach und nach ausschliessen, wie Du es eh vorhast.
Drücke die Daumen,

Grüße
Vince

ueber30
19.03.2011, 20:19
hmm was mir grade so beim bauen auffällt, mit Schmierung haben die es nicht so, oder?
an die Drucklager und an den Rollenfreilauf gehört doch Fett!

Du baust immer noch ;D Ich dachte das du heut damit schon fliegen willst.

Im Kopf hab ich auch gefettet, sowie die Dämpfergummis mit Vaseline eingeschmiert.

Das Freilaufritzel am Motor....die einen sagen Trocken die anderen sagen Freilauffett:unsure:.
Ich hab nen bissl Fett aus einem Alignkasten genommen,und bisher noch keine Probleme...

Netten Gruß,Uwe

Ben_
19.03.2011, 23:48
Was habt ihr für Rotorblätter aufm Protos ? Die originalen SAB oder andere?

Hy. Ich fliege noch die Blattschmied Redline Ultra. Habe aber seid heute die Edge Blätter im Keller liegen und werde die morgen testen! Die SAB's konnte mich bisher nicht so überzeugen.

Grüße Ben

Ben_
19.03.2011, 23:52
Im Kopf hab ich auch gefettet, sowie die Dämpfergummis mit Vaseline eingeschmiert.

Das Freilaufritzel am Motor....die einen sagen Trocken die anderen sagen Freilauffett:unsure:.
Ich hab nen bissl Fett aus einem Alignkasten genommen,und bisher noch keine Probleme...

Netten Gruß,Uwe

Hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Freilauf. Habe nichts nachträglich geschmiert! Nur den Adapter gereinigt und das Ritzel montiert.
Werd wohl auch wieder aufs 15er Ritzel wechseln. Bischen mehr Drehzahl kann nicht schaden. Vorallem beim Tic Tocs üben, wie ich heute festgestellt habe! :unsure:

Grüße Ben

HeliFrank2
20.03.2011, 09:07
so, gleich zum Erstflug-_-

Bin mal gespannt, wie er geht.
Der Aufbau hat jedenfalls schon viel Spaß gemacht. Alles passte sauber zusammen, kein Spiel, super!

Meine Komponenten:
Mini-V-Stabi 5.1 (allerdings noch original Blätter)
5S 3300mAh Akkus mit 18er Ritzel
Origal Motor mit Jive 60LV Regler

Gruß Frank

PS: wo kommen eigentlich die Holo Sticker hin?

ueber30
20.03.2011, 09:14
Moin....
warte gerade darauf das meine Akkus voll sind und dann geht es auch wieder raus:jippiyeah:

Wirst deine freude haben mit dem Protos...

Die Holo´s kommen auf die Blätter , sieht in der Sonne supi geil aus im Flug...

Gruß,Uwe

Snowman2
20.03.2011, 09:38
Das witzige ist, dass man die Holoaufkleber im Flug sogar lesen kann :jippiyeah:

Vincent
20.03.2011, 09:39
Jo, der Tag heute scheint ein guter Flugsonntag zu werden. Aber heute bleibt Protos mal daheim und Rex bekommt ein wenig Frischluft - sonst wird der eifersüchtig und ich wach eines morgens auf und die beiden haben sich zerfetzt...will man ja net.
geil*geil*geil*
Holos müssen auf die Blätter ! Unbedingt sogar.

Ben_
20.03.2011, 09:51
Moin zusammen.
Werd gleich auch wieder raus zu fliegen. Die Akkus sind auch schon geladen, es kann also losgehen.
Die Sticker hatte ich gestern das erste mal drauf und bin voll begeistert! War also kein Fehlkauf.

Gestern mal ein paar Funnel probiert! :jippiyeah:

Werd heut mal die Cam mitnehmen und ein Video zusammenschnibbeln.

PS: Lasst eure Protos' heile -_-

Grüße Ben

Snowman2
20.03.2011, 10:32
PS: Lasst eure Protos' heile -_-

oh oh ... immer wenn mir Das jemand gewünscht hat, habe ich einen Heli gecrasht :unsure:

Ben_
20.03.2011, 10:43
oh oh ... immer wenn mir Das jemand gewünscht hat, habe ich einen Heli gecrasht :unsure:

Ich kanns leider nicht mehr löschen ;)

Snowman2
20.03.2011, 13:47
Rate mal, was mir eben passiert ist :'[ .

ueber30
20.03.2011, 13:55
Neeee ne...
iss nich dein ernst ..oder doch???

Gruß,Uwe

Vincent
20.03.2011, 13:58
w00t! Schon das erste Protos-Opfer heute ? Ne, oder ?

ueber30
20.03.2011, 14:05
hey vinc....
kommste auch aufs treffen...:lieb:

Gruß,Uwe

Vincent
20.03.2011, 14:29
ich plane es. Aber da ich privat kein Auto besitze muss ich mich noch umguggen.

Snowman2
20.03.2011, 14:45
Ja, doch ist leider mein Ernst.

Erst mal das positive: Ich habe mal etwas mit low PRM rum probiert.
Also wie gesagt 465er Latten, 13er Ritzel, 6S, Jive bei 12% Gas noch was wichtiges vergessen? -> 7:00 min und 1490mAh nachgelagen bei Rundflug Lupings, Rollen, Turns und Flips.

Dann mit höherer Drehzahl (2100) super geflogen auch wieder ein ähnliche Figuren un auf einmal im Scheitelpunkt eines Turn ging alles ganz schnell - ganz schnelle Piruetten, Piruetten hören auf, Rotor steht und gefühlte 5min ;) plumst der Protos nach unten (geschätz 30m Höhe) :'[ . Mit steuern ist bei stehendem Rotor auch nicht mehr viel. Vermutete Ursache: Eine der Riemenandruckrollen, die zwischen HZR und Heckrohr sitzen hat sich aus ihrem Sitz gelöst, der Riemen hat die Ralle mitgenommen und hat sich im Heckrohr verklemmt. Damit riffen die Zähne vom hinlaufenden und rücklaufenden Teil des Riemens ineinander und der Rotor steht abruppt. Der Motor hat dann durchgedreht und die Zähne des Riemens ums ritzel weggefräst.

Ich versuche auch mal aufs Protos Treffen zu kommen. Versprechen kann ich aber noch nichts.

Snowman2
20.03.2011, 15:03
Wer findet die zweite Andruckrolle? :unsure:

Vincent
20.03.2011, 15:10
boahh..wie ärgerlich. Wie kann denn sowas passieren, dass die Riemenandruckrolle da rausfliegt ?! Ist die Halterung von den RAR™ weggerissen / kaputt ?

Snowman2
20.03.2011, 18:03
Keine Ahnung wie das passieren kann. Die Riemenspannung hatte gepasst und der drückt die Rolle ja in ihren Sitz.

Ben_
20.03.2011, 18:19
Oh Sch... ! ! ! Mein Beileid haste jedenfalls.
Ist denn beim crash viel kapott gegangen !?

Gruß Ben

mRk
20.03.2011, 19:03
Wo ich das sehe. Sollte man die Bolzen der Riemenräder vllt. mit Kleber o-ä. sichern?

Snowman2
20.03.2011, 19:10
Die Schäden halten sich in Grenzen. Was mich am meisten Ärgert ist, dass das Alu-Heckrotorgehäuse verbogen ist. Ich muss mal schaun, ob man das wieder richten kann.

Ben_
20.03.2011, 19:13
Na dann wirds ja hoffentlich nicht ganz so teuer. Alu Heckrotorgehäuse !? Wo bekommt man denn sowas spezielles wenn ich fragen darf ? Habe bisher immer nur die Alu Blatthalter gefunden.

Ben

HeliFrank2
20.03.2011, 19:54
Hey,

geht wirklich super der Kleine! Bin total Begeistert :jippiyeah:
Auch mit 5S Leistung ohne Ende und trotzdem schön leise-_-

Bin meinstens mit der mittleren Drehzahl so ca. 2700U/min.geflogen, reicht völlig.

Grüße Frank

cubalibreee
20.03.2011, 21:42
Na dann wirds ja hoffentlich nicht ganz so teuer. Alu Heckrotorgehäuse !? Wo bekommt man denn sowas spezielles wenn ich fragen darf ? Habe bisher immer nur die Alu Blatthalter gefunden.

Ben

CFK / Alu Heckrotorgehäuse Protos 500 (http://www.rcheli-store.de/MSHeli-Protos/Tuning/CFK-Alu-Heckrotorgehaeuse-Protos-500.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=FAL-57707208&t=1084&c=1089&p=1089)

:hallihall:

Snowman2
20.03.2011, 23:43
Ja genau das Ding.

tobias82
21.03.2011, 21:49
Mit welchen Ausschlägen fliegt ihr euren Protos?

Ich habe momentan ca. +/- 11,5° Pitch, und zyklisch +/- 7°. Wenn ich jetzt überall gleichzeitig Vollausschlag gebe, stoße ich damit mechanisch schon an. Da passt doch was nicht, oder?

Vincent
22.03.2011, 12:30
Das kann schon so in der Richtung sein. Ich hab +12/-12 und zyklisch +8/-8. Hab dafür sogar aus der TS-Führung was rausgedremelt.

scheich
22.03.2011, 14:37
@Martin

Mein Beileid,ich habe ähnliches hinter mir:

Die Sicherungsschraube am Hauptzahnrad/Riemenrad hat sich in Luft aufgelöst.

HZR rutscht runter,Riemen hüpft vom HZR.

Der Rotor drehte Gott sei dank noch,das Heck stand still.

Ich habe ih heile autorotieren können.

Nächster Flug mit neuer Schraube---supi,neue SAB 470 gehen wie Sau.

2. Und 3. Flug: extreme Drehzahleinbrüche,entweder Motor oder Regler.(Akku konnte ich ausschliessen)

Motor demontiert,keine sichtbaren Schäden(ich muss blind gewesen sein)

Motor wieder rein und ab in die Luft.

Sonntag mit gemischten Gefühlen vorsichtig in die Luft.

So weit alles in ordnung.

1 Flip-Motor aus!

Gerade noch so in Normallage und plumps auf die nagelneue Canmod Haube :-(

Frustriert daheim Motor zerlegt und siehe da!

Die Magnete schleifen am Stator bei Belastung,oberes Lager hinüber.

Ich fliege die Mühle jetzt geschätzte 100 Zyklen ohne Probleme.

Und jetzt? Wenn's mal läuft dann....

Gruss Scheich

torro
22.03.2011, 18:25
a propos motor,
ich order demnächst nochmal kits, sollte interesse bestehen.

Ben_
22.03.2011, 19:37
Jawoll ! Heute hats mich auch erwischt ! :'[:'[

Bin schon 50 mal diese Figur geflogen und hab mich heute voll verknüppelt, der Heli war schon halb hinter mir und ich wollte ihn noch mit voll pitch retten, aber leider stand er nicht mehr auf dem Kopf ! :mauer:

Hab ihn also schön mit fast voll negativ pitch und dem Heck vorraus in den Acker gesetzt. Ich könnt kotzen.

Schaden: Heckrohr,Riemen,Heckrotorwelle,Haupt-und Blattlagerwelle,Heckservogetriebe und 1 TS Servogertriebe. Außerdem meine schönen neuen Edge FBL -Blätter.

Naja, die Ersatzteile sind schon bestellt. :(

Ben

Colonia
22.03.2011, 20:04
Oha Ben das ist sehr doof.

Mir ging es heute aber fast genauso. Ich habe am Anfang des Fluges Nasenschweben gemacht, als ich mich versteuert habe. Der Heli ist ganz schön schnell nach unten gekommen. Ich konnte ihn aber abfangen.

Aber ich habe heute das erste mal den Heli auf dem Rücken mit dem Heck zu mir gemacht. Mensch habe ich weiche Knie gehabt. Da ist Pudding gar nix gewesen :D.
Aber ich habe alles wie im Simu gemacht und habe sogar ein paar Tricks gemacht :).

grinsekater
22.03.2011, 21:17
Mein Beileid Ben, jetzt wo grad das schöne Wetter ist.
Ich hab heute auch noch ein bißchen schweben geübt mit meinem Walkera. Und als der erste Akku fast leer war hat's mir die Taummelscheibe zerbröselt. Naja, sch..... drauf. Solche dinger passieren mit dem Protos bestimmt nicht. Muss ich halt bis der Protos komplett ist noch nen bißchen Sim fliegen:unsure:

Gruß Peter

ps: braucht noch jemand Walkera Ersatzteile. Hab grad zufällig was. Bis auf die Taummelscheibe:lol2:

_JakO_
22.03.2011, 21:21
Oh Ben tut mir leid mit der Prothese :(
Wird aber schon wieder :hallihall:
Hab den Rückenflug jetzt drauf muss jetzt am Wochenende das Tic Toc Timing hin bekommen :D

Gruß
Jan

Einherjer
22.03.2011, 21:27
hmmm irgendwie scheint der cfk Protos ausverkauft zu sein - alle haben rot oder "wird bestellt" ...

Gibts bald ein Update?

_JakO_
22.03.2011, 21:31
@Einherjer hier gibst den schon : http://www.rcheli-store.de/MSHeli-Protos/Baukaesten/MSHeli-Protos-CFK-Kit-ohne-Antrieb-und-Blaetter.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=MSH51106&t=1084&c=1087&p=1087

Gruß
Jan

Vincent
22.03.2011, 22:03
@Ben...oh damn ! Mein Beileid auch...Ran an die Schraubenzieher und weiter ! :D

Einherjer
22.03.2011, 22:18
@Einherjer hier gibst den schon : http://www.rcheli-store.de/MSHeli-Protos/Baukaesten/MSHeli-Protos-CFK-Kit-ohne-Antrieb-und-Blaetter.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=MSH51106&t=1084&c=1087&p=1087

Gruß
Jan

Ja nee is klar den will ja auch keiner - jetzt schau mal nach den gängigen kits mit Motor Regler und blättern ... Da sieht's schon anderst aus und das bei überdurchschnittlich vielen Shops - und ich warte jetzt auch schon seit 3 wochen auf die zulieferung aus Italien

Verdächtig verdächtig ;)

ueber30
22.03.2011, 22:42
Guckst Du hier (http://www.der-schweighofer.at/artikel/78888/hb_protos_500_carbon_kit_mit_motor_regler_und_cf_s ab_rotorblaettern)
Gruß,Uwe

Einherjer
23.03.2011, 08:31
Ich sagte ja nicht in jeden Shop :-/
;)

Vincent
23.03.2011, 08:35
Gestern kamen die neuen Haubenhalterungen von Freakware an, die ich gleich mal verbaut habe. Auf jedenfall viel besser ! Endlich kein Gerzerre mehr an den dünnen Hauben-Stegen. Kann ich nur empfehlen. Zwar recht teuer mit knapp 15 Euro, aber bevor ich mir meine Hauben kaputtmache....Ich mach die Tage mal ein Foto davon.
Grüße
Vince

torro
23.03.2011, 09:02
ich halt nix von alu-haubenhaltern.
wenn er mal runterkommt ist die chance, daß das chassis ausreißt viel zu groß.

wenn die haube nicht passt, kann man die haubenhalter an der TS-führung montieren oder unten an der haube 1-2mm abnehmen

Chorge
23.03.2011, 09:06
Seh ich auch so! Entscheidend bei der Haubenmontage ist ja schließlich nicht das Material des Pins, sondern wo er sitzt im Bezug zur Haube. Mit Aluminium flutscht die Haube auch nicht besser drauf. Dafür reist dann aber die Haube beim Crash ein, und womöglich auch der Rahmen... Plastik rulez an dieser Stelle!

Vincent
23.03.2011, 09:40
Stimmt. mmh..Mir ist halt noch bei keinem Crash der Haubenhalter abgerissen...Und mein Protos ist auch noch Crash-jungfreulich..also hatte noch keinen Bodenkontakt...aber wer weiss..ich werds wohl drauf ankommen lassen...war halt nur bisher so, dass mich das Haubengezerre am Protos am meisten genervt hat..
mmh..

Chorge
23.03.2011, 13:59
Also die Haubenhalter brechen bei mir regelmäßig bei den Crashs ab - und die Haube ist daher noch nie dort ausgerissen...

simfe
23.03.2011, 14:09
Hallo Protos Jungs,

ab diese Woche gehöre ich dazu :-)))
Wollte mal Rat bezl. Setup (Zahnräder, Lipo) etc einholen.
Habe günstig einen Carbon Protos bekommen mit Roxxy 960-6 und einem Plettenberg Orbit 20-10.
Welche Zahnräder sollte ich bei 5S und 6S Setup denn verwenden. Schwebe noch, und gehe langsam auf Rundflug über, und liebe eigentl. Drehzahl :-)
Gruß
Simon

phoenix7
23.03.2011, 18:49
5S 15er (ist im Kit dabei)
6S 14er (Adapter notwendig)

Im Übrigen findest Du in der Anleitung eine Tabelle, an der Du Dich orientieren kannst.

LG

Frank

ueber30
23.03.2011, 20:44
Hallo Protos Jungs,

ab diese Woche gehöre ich dazu :-)))

Gruß
Simon

Hallo Simon,

willkommen im Club:lieb:

Netten Gruß,Uwe

PS: Klick mal in die Signatur ;)

simfe
23.03.2011, 21:04
Welche 5S Lipos nehmen, Größe, Gewicht und C?
Gruß

Ben_
23.03.2011, 21:19
Hy.

OT:

Ich habe hier hilfreiche Videos zum Einstieg in das 3D fliegen gefunden. Allerdings kosten sie etwas. Ca. 1 Euro pro Folge, aber sie sind super ! Kann ich nur empfehlen.
Die 4 3D-Folgen habe ich mir gerade runtergeladen und festgestellt, das ich schon bei den "Basics" etwas ausgelassen habe, bevor ich mit dem "rumturnen" angefangen habe.

Mittelmäßige Englischkenntnisse können nicht schaden! ;)

http://www.smacktalkrc.com/

Wollte dies nurmal erwähnen, ohne hier Werbung machen zu wollen!

Grüße Ben

torro
23.03.2011, 21:30
Welche 5S Lipos nehmen, Größe, Gewicht und C?
Gruß

schau, daß der akku nicht schwerer wie 450gramm wird, dann ist es in ordnung.
ich fliege 380gr akkus und die sind ganz vorne auf der rutsche.
hab aber n standard servo am heck.

simfe
23.03.2011, 22:37
Okay, ihr richtet euch mit dem Gewicht an dem Lipogewicht ohne Kabel? Denn stehen beim hk ja immer 2 gewichtsangaben da. Habe auch noch 2x 6s vorhanden, zwar nicht für den plettenberg zugelassen, aber mit geringerer Regleröffnung best. auch machbar)

Snowman2
24.03.2011, 13:07
Meine HK 3000er Nanotechs waren leichter als im Shop angegeben. Im Shop ist das eine Gewicht das des Akkus und das andere das Gewicht incl. Verpackung. Das ist nur für den Versand von Interesse.

Wie prüft ihr, ob die HRW einen schlag hat? Bei den alten wellen war das ja kein Problem, einfach über eine ebene Fläche rollen aber mit den neuen mit Bund ist das nicht mehr so einfach.

Ben_
24.03.2011, 17:06
Hy. Wenn du die Möglichkeit hast, dann in eine Drehbank einspannen und die Messuhr dranhalten. Das ist wohl die genaueste Variante.

Grüße Ben

pepsi33
24.03.2011, 17:24
Hallo,

für Zuhause geht am genauesten wenn du die Welle auf eine Glasplatte oder einen Spiegel legst und sieh dann mit dem Finger auf der Platte abrollst.
Dann siehst du und spürst du genau ab die Welle einen Schlag hat.

Hans-Dieter

Fantus
24.03.2011, 17:29
sodele, 2- Erstflug hat dann jetzt doch geklappt. Beim ersten hatte ich ein böses Schlagen auf dem Heck, aber kein Wunder wenn der Kontaktpin im Kabel zwischen Empfänger und Gyro Emfindlcihkeit rausgerutscht war

Snowman2
24.03.2011, 18:34
@Hans-Dieter

genau das geht ja eben nicht bei der Welle mit dem Bund.

Juky
24.03.2011, 20:47
Glückwunsch, Fantus! Und wenn alle Pins wieder drin sind, meldest Du Dich zum Protos- Treffen an ;D

pepsi33
24.03.2011, 20:48
Hallo,
doch wenn du 2 Scheiben nebeneinander legst und den Bund zwischen die 2 Scheiben legst.
Du siehst dann genau so ob die Welle krum ist.

Hans-Dieter

ueber30
24.03.2011, 20:49
Glückwunsch, Fantus! Und wenn alle Pins wieder drin sind, meldest Du Dich zum Protos- Treffen an ;D

Da möchte ich drum bitten...:jippiyeah:

Gruß vom Veranstalter..Uwe

simfe
24.03.2011, 20:55
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Orbit 20-10 und einem 6S setup?
Grüße

Colonia
27.03.2011, 19:59
So ich war heute 10 Akkus fliegen :D. Ich habe so ein fettes Grinsen im Gesicht. Ich habe heute meine ersten Speedcircles in Real geflogen und TicTocs. Aber bei TicTocs brauch man ja ein Pitchmanagement.
Durch das üben von den Tictocs musste ich von 5mins Flugzeit auf 4mins runter gehen, damit ich den Akku nicht zu leer gepumpt habe.
Insgesamt aber war es ein sehr geiler Flugtag heute :D.

Ben_
27.03.2011, 20:03
Ich konnte heute nur mit meinem Easyglider auftrumpfen. :lol2:
Aber ich muss sagen, ich war schon lange nicht mehr so entspannt beim fliegen! ;D

Nächste Tage wird mein Protos aber wieder gescheucht, sofern alle Ersatzteile bei mir eintreffen.

Grüße Ben

Sven-HH
27.03.2011, 20:11
Ich hab heute auch mal wieder ein paar Akkus durchgebracht.

Die Kopfdämfung gefällt mir immer noch nicht, das verzögerte reagieren beim Pitch is wiederlich.
Die Scheiben schneiden auch schon ins Gummi ein, hab alles serie verbaut da oben.
Was gibs da denn für änderrungen, das ich die Kopfdämpfung schön hart und standhaft bekomme??

simfe
27.03.2011, 21:58
Keiner eine Orbit 20-10 Erfahrung in Kombination mit 6S ?

HeliFrank2
27.03.2011, 22:38
Hi,

habe heute auch wieder 4 Akkus mit dem Protos geflogen.
Habe aber noch Probleme mit dem Heck. Es schwankt leicht von links nach rechts. Habe schon 1000 Einstellungen ausprobiert, aber es hat nichts wirklich geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Mini-V-Stabi und Savox 1290 auf dem Heck

Gruß Frank

Sven-HH
27.03.2011, 22:59
Trimmflug gemacht ?? Danach Heckoptimierer ????
Empfindlichkeit evtl zu hoch ???

HeliFrank2
27.03.2011, 23:09
Hi,
ja, Trimmflug habe ich gemacht!
Optimierer ist an, Empfindlichkeit habe ich so hoch wie es geht, befor er anfängt zu schlagen...
Er fliegt prima, steht ganz gut beim voll pitsch.
Aber wenn er vor mir ruhig schwebt, schwankt er leicht auf dem Heck.
sieht blöd aus...

Kaffeetante
28.03.2011, 13:42
So Leute, nach unerwartetem Geldsegen baue ich mir grad nen Acrobat SE auf :-)

Edit by Mod: Setze es dann bitte ins Kleinanzeigenboard- hier gehört es nicht hin!

Gruss Stefan

copi
28.03.2011, 13:50
Na ob das hier hingehört -

(ich nehme mir schonmal :snack:)

golf
28.03.2011, 23:30
mein protos500 ist schrott:-(((((((((((

kopf, heckgehäuse, neue blätter, alle wellen, haube, landegestell, heckrohr und und und kaputt ;-( aber alle sevos sind ganz ...
selbst das 3g hat es zehauen .... :-((((((

ganz sind eigendlich nur die cfk teile und ??? fast nichts ..

HeliFrank2
28.03.2011, 23:38
mein Beileid!
Aber na ja, hast du wieder was zu basteln;)

Ben_
29.03.2011, 05:43
Oh man. Mein Beileid haste auch. Das hört sich ja noch schlimmer na wie bei meinem Crash. ::)

Gruß Ben

golf
29.03.2011, 08:48
bin noch anfänger fliege ja erst 6 monate dafür jeden tag ... war mein erster absturtz ... ist mir beim falschrum fliegen passiert ;-(((

Chorge
29.03.2011, 09:16
Beileid! Aber für 6 Monate ist das doch ne gute Bilanz... Viel Spass beim Bestellen und neu aufbauen!

tobias82
29.03.2011, 09:19
Gestern war Erstflug mit meinem Protos. Also das HC3-SX hält das Heck mit dem BLS 254 sowas von knackig. Das hatte ich noch bei keinem anderen Heli.

Aber mir fehlen irgendwie die Ausschläge. Wenn ich beide Knüppel in die Ecke werfe, stehen die Servos schon an. Und das bei nicht einmal ganz 7° zyklisch und ich glaub 11° kollektiv. Insgesamt geht er mir deshalb viel zu lahm ab.

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die Gestänge einfach weiter außen am Ruderhorn eingehängt, als es in der Anleitung beschrieben ist?

torro
29.03.2011, 09:27
servohebel 17mm und mitm dremel schön platz für die roll-servos gemacht

mavnezz
29.03.2011, 09:33
Ich hab den Protos ja erst seit einer Woche, dafür find ich das Teil schon gut.

Einmal im Tic Toc abgestürzt, weil Freilauflager defekt war => Antrieb weg. Mit stehenden Blättern ca 6m in Acker, kein Schaden.

Am Wochenende dann mit neuen Lagern nach ein wenig Knüppelei der Regler abgeschaltet, wieder auf 3m in Acker, nix kaputt, Super ;)

Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß

HeliFrank2
29.03.2011, 09:51
Hallo Tobias82,

ja, ich habe auch am Chasses etwas weggefräßt.
So habe ich jetzt ca. 13° Pitch und 8° zyklisch.
Das reicht für knackiges fliegen, zumindest mit V-Stabi:)

Gruß Frank

tobias82
29.03.2011, 12:43
Ok, dann hab wohl nicht nur ich das Problem mit den Ausschlägen.
Ich werd dann auch mal den Dremel in die Hand nehmen...

ueber30
29.03.2011, 15:19
ja, ich habe auch am Chasses etwas weggefräßt.
So habe ich jetzt ca. 13° Pitch und 8° zyklisch.

Moin...
habt ihr mal ein Bild davon, wo man sehen kann wieviel da weg muß :lieb:

Netten Gruß, Uwe

torro
29.03.2011, 15:30
da sieht man´s n bissl

http://www.vstabi.info/forum/file.php?20,file=5437

viel isses nich, halt so, daß die servoarme unten ins chassis fahren können.
ich werd mal noch mit der höhe der TS spielen, um noch n bissi was raus zu kitzeln.

alternativ könnte ich mir vorstellen die alu-lagerböcke zu verbauen und den steg oben und unten komplett raus zu werfen. dann ist aber wieder die TS-führung zu "klein"

Take5
29.03.2011, 15:53
Am WE hat es mich jetzt auch erwischt, bis dahin gingen die Abgänge immer günstig aus, meist nur Blatthalter.

Diesmal Hauptchassis, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Blatthalter, Heckrohr, Heckrotorgehäuse, Servohalter, Hauptzahnrad, Riemen, Haubenhalter, Finne... es wäre wohl kürzer gewesen den übrig gebliebenen Rest aufzuzählen.

Das Teil flog wunderbar, schaltete zwischen IDLE1 und IDLE2 hin und her, als ich an mir vorbeiflog brach plötzlich die Drehzahl ein, Motor lief noch, die Kiste ging in einen leichten Sinkflug über. Die Landung war etwas weiter weg sah aber ok aus, allerdings ist die Wiese in diesem Bereich recht holprig mit leicht höherem Gras.

Beim Aufsetzen ist er regelrecht explodiert, 20 min Teile eingesammelt im Umkreis von 10-15m.

Akku war es nicht, alle Zellen hatten noch genug Saft, keine Ahnung warum der YGE runterregelte.

Teile sind heute gekommen, werde am WE wieder am Start sein.

BTW: Meinen Gaui erwischte es danach auch noch, drehte beim Umdrehen aus der Rückenlage über Roll und Heck weg und schlug frontal ein, sah auch nicht besser aus. Teile vom Zwischengetriebe fand ich erst einen Tag später... war nicht mein Wochenende.

Grüße Chris

don_king
29.03.2011, 16:19
Noch ein kleiner Tipp für mehr zyklischen Ausschlag:
Statt der langen Kugelbolzen aus den FBL-Kit wieder die kurzen Bolzen an die Taumelscheibe schrauben.

ueber30
29.03.2011, 16:29
Noch ein kleiner Tipp für mehr zyklischen Ausschlag:
Statt der langen Kugelbolzen aus den FBL-Kit wieder die kurzen Bolzen an die Taumelscheibe schrauben.

Guter Tip...:lieb:
Wieviel macht sich das bemerkbar ???

Netten Gruß,Uwe

torro
29.03.2011, 16:32
wieso geht das foto da oben nicht?!?

torro
29.03.2011, 16:32
HÄ?!?!?! jetzt geht´s

HeliFrank2
29.03.2011, 19:58
Hi,
torro war schneller mit dem Bild;)
sieht bei mir aber genauso aus!

Heute geflogen und bei ein paar Tic-Tocs auf ein mal ging der Motor aus.
Nach einer Schrecksekunde konnte ich noch einigermassen gut autorotieren.
Jedenfalls ist nichts kaputt gegangen.

Nach näherem Betrachten konnte ich feststellen, dass sich der Riemen gelöst hat. Anscheinend weil in der vorderen Andrückrolle eine Schraube fehlte. Diese hatte sich wohl gelöst (obwohl ich überall Sekundenkleber an die Kunststoffteile gemacht habe). Dadurch stand die Andrückrolle schief und der Riemen konnte sich vom Hautzahnrad lösen.

Na ja, ist ja nichts passiert (nur dass ich noch drei volle Akkus hatte)::)

Werde mir jetzt mal die Teile aus Alu besorgen und mit Schraubensicherung sichern.

Gruß Frank

torro
30.03.2011, 10:26
laß das lieber mit der alu-andruckrolle vorne!
mit hat´s bei nem crash die rolle gelöst und die hat sich zwischen ritzel und chassi verklemmt.
chassisplatte gerissen, ritzel im A****, andruckrolle sowieso.
bei mir kommt vorne nur noch plaste hin.

tobias82
30.03.2011, 17:28
Ich bekomm die Krise...

Am Wochenende kommt ein Kumpel zu Besuch, den ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Wir wollten zusammen zum Fliegen gehen und ich ihm dann meine neueste Errungenschaft vorfliegen. Deshalb habe ich jetzt mit dem Protos die ersten Flüge gemacht, um ihn einzustellen und mich an ihn zu gewöhnen. Beim letzten Akku (!!!) lande ich, der Protos steht schon und dann hüpft so ein blöder Spring-Grasbüschel in den Heckrotor :shoot::shoot: Ich hasse Springgras :P>:D
Natürlich gibt es einen abrupten Ruck und der Heli kippt mit noch voller Drehzahl um :mauer:
Der Rotor stand innerhalb von 1/100 Sekunde. Jetzt darf ich den 5 Flüge alten Heli schon reparieren und bekomm ihn nicht mehr fertig, bis mein Kumpel kommt :(

Der Schaden:
Rotorblätter (Hauptrotor und Heckrotor)
Blatthalter (Hauptrotor und Heckrotor)
Riemen
Haubenhalter
Wellen und Steuergestänge (zumindest werde ich sie vorsichtshalber tauschen)
evtl. auch Servogetriebe
Mit etwas Pech auch der Regler (hab zuerst den Motor nicht mehr gehört und ihn dann erst nach 2-3 Sekunden abgeschalten)

Jetzt "muss" ich wohl doch wieder den Logo fliegen, wenn mein Kumpel da ist. Und bei dem bin ich gerade am Umrüsten der Nachtflugausstattung (Leuchtschnürre werden gegen LED-Streifen getauscht). Hoffentlich gibts da keine Überraschungen, denn der Rex hat grad was mit dem Motor... (schexx Verbrenner).

grinsekater
30.03.2011, 19:44
Mein Beileid an die Opfer der Springgrasbüschel......

Gruß Peter

Snowman2
30.03.2011, 20:01
@tobieas: Nicht lange rum labern sondern Kopf hoch, Teile bestellen, Teile am Freitag bekommen, Heli reparieren und Samstag fliegen ;) .

Der Verkauf von Springrasensamen sollte verboten werden. Kann man den nicht Genmanipolieren so das er die Blätter einzieht wenn ein Heli im Anflug ist?

tobias82
30.03.2011, 21:50
Hast Recht. Hab auch schon bestellt. Mann, hat das lange gedauert.
Beim 1 Shop alles mühselig zusammengesucht und bei den letzten Teilen festgestellt, dass was nicht lieferbar ist. Das selbe Spiel beim nächsten Laden. Beim 3 bin ich endlich fündig geworden. Der hätte sogar die Red Devils wieder gehabt... da hatte ich die Blattschmied Ultra FBL aber schon bestellt.

Mal kucken, aber ich glaub nicht, dass die Bestellung übermorgen schon da ist. Und selbst dann wär's bis Samstag knapp wieder alles einzustellen usw.

golf
02.04.2011, 09:37
hat schon mal jemand ein andern kopf drauf gemacht ? ich finde der orginal fbl sieht sch... aus und ist zu hoch .... bitte wieder mit bild ;-)

GoaHeli
02.04.2011, 09:44
Hallo (Mini) Protos Community:hallihall:

Wie macht ihr das mit der Heckanlenkung das die Schubhülse gut läuft?
Das mit dem Spacer und dem Erwärmen des Hebels ist mir schon klar(wie macht ihr das?) finde es aber eine schlechte Lösung(sorry italien)
(habe zwei und bei beiden das selbe)
ODER hat das gar nicht so einen grossen Einfluss aufs Heck beim Fliegen?

Zum Voraus Besten Dank

simfe
02.04.2011, 09:49
Muss nun auser Haus, und bin morgen wieder @ home, dann kann ich ein bild vom RJX Kopf machen. Gruß

Vincent
02.04.2011, 22:35
Anscheinend finden es ja die meisten blöd, aber ich komme trotzdem nochmal auf die Alu-Schraub-Haubenhalterungen zurück, mit denen ich heute das erste Mal geflogen bin.
Mein Fazit: Toll! Endlich kein Gezerre mehr und dadurch, dass man die richtig festziehen kann, sitzt die TS-Führung auch endlich bombenfest und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass sie nach vorne in die Pitchanlenkungen kippt. So flieg ich jetzt meine teure Canomod Haube auch wieder gerne, weils An und Ausziehen prima von der Hand geht.
Wenn ich den Protos mal bomben sollte, dann ziehe ich ein zweites Fazit zu den Dingern.
Grüße
Vince

pepsi33
02.04.2011, 22:48
Hallo,

mach doch Opferplättchen umter die Haubenhalter.

Hans-Dieter

Vincent
03.04.2011, 10:43
Hallo Hans-Dieter,

Wie darf ich mir das Vorstellen mit den Opferplättchen ?
Grüße
Vince

pepsi33
03.04.2011, 10:53
Hallo,

nimm 2-2,5mm Kohlefaserplatten und schneid dir daraus 2 Streifen mit ca.18x6mm
davon ab.
In die bohrst du 2 Bohrungen.
Eine mit Senkung für die Haubenhalter und eine mit der du den Streifen ans Chassis schraubst.
Hast dadurch gleich den Vorteil das die Haube etwas nach vorne wndert und nicht mehr so stramm sitzt.
Bei einem Crash bricht die Platte ab und beschädigt nicht dein Chassis.

Hans-Dieter

golf
03.04.2011, 11:30
ich habe einfach die haubenhalter weiter vor gesetzt.... geht schnell und einfach und passt ....

pepsi33
03.04.2011, 12:25
Hallo, schon klar.
Aber wenn du die Metall Haubenhalter nimmst wirds beim Crash unter Umständen das Chassi kosten.

Hans-Dieter

golf
03.04.2011, 13:04
ja wer braucht metallhalter .... ???

pepsi33
03.04.2011, 13:47
Hallo, siehe weiter oben.

Sven-HH
03.04.2011, 17:35
Das mit dem Anderen Kopf würde mich auch interessieren, hab gestern mehr durch zufall gesehen, das meine Äuseren Dämpfungsringe rausgequillt sind, kann doch echt nicht sein.
Die waren gerade mal 5 Flüge drinnen.

Hab nun die Harten drinnen, geht gleich besser, aber wie lange halten die....

Vincent
03.04.2011, 18:45
Ah, Danke Hans-Dieter, verstehe.
Ich glaube ich werde trotzdem einfach weiter nicht abstürzen tun :-)
Danke und Grüße,
Vince

ueber30
03.04.2011, 19:14
Das mit dem Anderen Kopf würde mich auch interessieren, hab gestern mehr durch zufall gesehen, das meine Äuseren Dämpfungsringe rausgequillt sind, kann doch echt nicht sein.

Hallo,
aber die Scheiben hast du schon richtig rum drinn...also der kleine Bund an der Scheibe richtung Blatthalter ???

Gruß,Uwe

Schnellmerker
03.04.2011, 20:16
Servus,

habe jetzt auch einen Protos 500 und bin sehr zufrieden mit dem Heli -_-
Eine Frage hab ich aber trotzdem, Ölt ihr die Lager vom Motor (Scorpion)?
Man kommt ja nicht wirklich gut ran.

Vincent
03.04.2011, 20:19
jo, das untere Lager ist bisschen friemelig zu erreichen, geht aber. Ich öle alle 10-20 Flüge mit der kleinsten Menge, die ich aus der Kanüle rausdrücke. Das ist so ca. ein kleiner Tropfen.
Bei meinem 2221-7er hab ich ein wenig mehr geölt und als ich den vor 2 Tagen aufgemacht hatte, war ich erschrocken, was für ne Sauerei da drin war. Eher weniger als zuviel, finde ich.

golf
03.04.2011, 20:21

habe ich auch schon gehabt....

golf
03.04.2011, 20:21
macht mal bilder mit rjx kopf ;---))))))

Sven-HH
03.04.2011, 21:35
Die Scheiben sind richtig rum drinnen.
Liegt mm nach dadrann, das die Scheiben einen zu kleinen aussendurchmesser haben.

golf
04.04.2011, 13:12
Die Scheiben sind richtig rum drinnen.
Liegt mm nach dadrann, das die Scheiben einen zu kleinen aussendurchmesser haben.

denke ich auch ich habe mir selber welche gemacht seid dem passt es ...

Ben_
04.04.2011, 21:44
Hey, war heute nach meinem letzten Crash das zweite mal fliegen und habe enorme Vibrationen am Heck festgestellt. Musste die Empfindlichkeit am MB reduzieren um überhaupt fliegen zu können.

Die Heckhülse ist recht leichtgängig, werde aber versuchen,dies weiter zu optimieren. Außerdem habe ich neue Heckrotorblätter drauf, die noch nicht gewuchtet sind. Die Heckrotorwelle ist auch noch die Alte.

So wie es jetzt ist, ist ein sauberes fliegen nicht möglich, da ich die Empfindlichkeit zuweit reduzieren muss, das dass Heck anfängt zu pendeln. :hollau:

Werd das also nochmal überarbeiten müssen. Die Heckperformance war vor dem Absturz deutlich besser !

Grüße Ben

golf
04.04.2011, 21:47
bei mir war auch die heckwelle krum,zentralstück auch ( also die 2 schrauben )... davon abgesehen hat es bei mir das ganze heckgehäuse zerhauen ...

Ben_
04.04.2011, 21:54
bei mir war auch die heckwelle krum,zentralstück auch ( also die 2 schrauben )... davon abgesehen hat es bei mir das ganze heckgehäuse zerhauen ...

Jep! Mein Heckgehäuse war auch hinüber. Habe allerdings noch nicht die Hrw und Schrauben geprüft/erneuert. Das werde ich noch machen, damit er wieder so gut und ruhig fliegt wie vorher.

Ben

golf
04.04.2011, 22:15
mach das ich hatte das problem auch ...;-) neue teile und siehe da war wieder wie vorher....

simfe
05.04.2011, 00:27
Sorry, leider nur Handycam.
Gruß
http://www.computnet.de/rjx.jpg

simfe
05.04.2011, 08:50
Könntet ihr mal eure Roxxy 960-6 Setup´s posten, denn hier im Forum finde ich zwar etwas, aber stets unterschiedlich. Somit stehe ich wieder am Anfang.
Setup: Roxxy 960-6 + Plettenberg Orbit 20-10 an 6S

Response of Governor: normal
Timing: 24°
langsames anlaufen
10 Pole
Acceleration: ? (gerade nicht im Kopf)

Mir geht es um Acceleration & Response of Goveneror, bei diesen beiden Werten bin ich unzureichend informiert)
Danke und Gruß
Simon

ueber30
05.04.2011, 09:01
Moin Simon,
ich flieg zwar nicht die Combo....aber:
Der Wert Acceleration ist praktisch der übergang von verschiedenen Flugphasen...also eine Zeitverzögerung bis er den nächsten wert erreicht hat.

Das Respose of Govenor ist das Ansprechverhalten des Reglers. Je höher der Wert ,desto höher auch dein Stromverbrauch..

Hoffe das ich Dir damit helfen konnte.

simfe
05.04.2011, 09:12
Acceleration ist mir immer noch unklar. Habe ein leichtes Heckpendel, und es stoppt nicht sofort ordentlich mein Heck, dachte das evtl. diese beiden Werte einfluss nehmen. Mit höherem Stromverbrauch kann ich leben wenn dann das Heckproblem dadurch beseitigt wird.
Grüße

ueber30
05.04.2011, 09:44
Ich denk mal nicht das diese Werte das beeinflussen...:hollau:

Noch mal zu Accleration:

Nehmen wir mal an du hast in Flugphase eins eine Drehzahl von xy und in zwei xyz.

Der Wert steht auf "slowest"....Du schaltest von 1 auf 2 um und es dauert z.B. 3 sec. bis er die zweite Drehzahl erreicht hat.

Ist dieser Wert jezt höher eingestellt z.B "Fastest" gehts halt schneller...

Ich hab es auf slowest und das ist recht angenehm...

Gruß,Uwe

Juky
05.04.2011, 09:50
Mit dem Response Wert kannst Du einfach mal "spielen" und schauen wie es Dein Heck beeinflußt. Grundsätzlich können Reglereinstellungen die Reaktion des Hecks schon beeinflussen/aufschaukeln.

Acceleration gibt vor wie "schlagartig" der Drehzahlwechsel beim Umschalten der Flugphasen sein soll.

Ist das Timing für den Motor nicht zu hoch?

Gruß
Juky

copi
05.04.2011, 09:52
Moin -
ich flieg den 100er Roxxy und habe

Response of Governor = Low
Acceleration = Fastest

Läuft ganz gut :)

Copi

phoenix7
05.04.2011, 09:54
Wenn Du Heckprobleme hast tippe ich mal mehr auf Dein Timing. Das ist (zumindest für den Protos Stock Motor) mit 24° m.E. zu hoch. Versuche es mal mit 18 oder 12° - dann solltest Du eine Änderung wenn nicht Besserung feststellen.

Ich fliege auch Roxxy (allerdings in meinem 200er), und meiner Meinung nach hat Gov- Modus und Gov-Response keine Auswirkung auf das Heck.

LG

Frank

copi
05.04.2011, 09:55
Er hat doch nen Orbit drinne - 10 Poler.
Selbst beim Scorpion fiege ich mit 22 grad Timing.

LG Copi

simfe
05.04.2011, 10:09
Timing passt, laut Plettenberg sind 24° für diesen Motor vorgegeben.

Okay dann tangiert mich Accleration nicht, da ich nur eine Futaba T6EX habe, und da nicht umschalten kann.
Grüße
Simon

ueber30
05.04.2011, 10:20
da ich nur eine Futaba T6EX habe, und da nicht umschalten kann.
Grüße
Simon

Heißt das das du nur mit einer Drehzahl Unterwegs bist ???

simfe
05.04.2011, 10:25
Ja ändere die Drehzahl an der Funke bei Bedarf. Geht halt schlecht im Flug )

ueber30
05.04.2011, 10:30
Hab gerade mal die Anleitung für deine funke überflogen...

Lies dir mal punkt 13.9 durch...wenn ich es richtig interpretiere könntest du dann umschalten, wenn du deinen Motor über den Auro Schalter aus und an machst..
müßte eigentlich gehen

Dann hast du oben links auf dem Idl up Schalter zwei gaskurven liegen..

Gruß,Uwe

simfe
05.04.2011, 10:31
Puh also wenn das machbar ist, wäre der Hammer, schonmal dickes merci... muss ich gleich mal überfliegen und testen^^

ueber30
05.04.2011, 10:47
aber wenn du das probierst mach lieber die Blätter runter...;)

simfe
05.04.2011, 10:52
Gerade mal überflogen, aber auch nicht wirklich verstanden wie ich das einschalten umlegen soll. Aktuell habe ich bei N-TH durchgehen 0%, und bei I-TH einen Wert zwischen 60 u. 70% auf allen 5 Punkten liegen. Gov vom Regler on.

ueber30
05.04.2011, 11:02
Gerade mal überflogen, aber auch nicht wirklich verstanden wie ich das einschalten umlegen soll. Aktuell habe ich bei N-TH durchgehen 0%, und bei I-TH einen Wert zwischen 60 u. 70% auf allen 5 Punkten liegen. Gov vom Regler on.

Da du den Govonor im Roxxy nutzt must du eine Gerade haben ...also alle 5 werte bei z.B. 60.
Hast du das nicht versucht dein regler den wert zu halten der gerade anliegt...und er weiß nicht wo er dran ist;)
Er fängt halt an zu pumpen...das geht ins heck.

Du müßtest jezt erst mal probieren den Auro schalter zu aktivieren...oben rechts.
Dann kannst du bei n-th die werte alle aufz.B. 50 setzen und auf 1-th z.B. 70.

Beim einschalten mußt du aber darauf achten das der hebel auf hold steht,sonst läüft er gleich an wenn du dan akku ansteckst...oder er initialisiert nicht.
Bei hold wird ja dem regler 0Gas gesagt und er bleibt aus.
Legst du den hebel um geht er in der n-th auf deine erste Drehzahl...drauf achten das der softanlauf auf slowest steht.
dann kannst du umschalten auf die zweite wenn du mehr spaß haben willst

Gruß,Uwe

simfe
05.04.2011, 11:10
Ja passt im Moment mit der Gasgeraden. Okay habe ich verstanden und teste das gleich heute Abend mal aus, evtl zwischen der Arbeit und rc-heli noch ein - zwei Akkus Kampfschweben wenn es schön und windstill bleibt.)
DANKE

mRk
05.04.2011, 16:36
Das mit dem Umschalten der Gasgeraden und dem An- und Ausschalten über den Hold/AuRo-Schalter funktioniert auf jeden Fall. Ich mache das seit letztem Wochendende (Erstflug :D) genau so!

JörnD
05.04.2011, 16:46
So Freunde,
ich wollte mich hier nur kurz anmelden als neuer stolzer Protos Besitzer. Wenn ich Zeit un Lust habe, werde ich mir das hier mal alles durchlesen.

LG
Jörn

simfe
05.04.2011, 16:50
Super dann habe ich heute Abend ja ein Erfolgserlebnis )

Grüße auch mal an Jörn)

Einherjer
06.04.2011, 14:23
Ich bekomm jetz dann auch neue Akkus , dann kann ich endlich richtig loslegen ;)