Vollständige Version anzeigen : Carbon oder Plastik?
Einherjer
24.03.2011, 11:38
Ihr habt ja sicher von meiner warterei auf den cfk protos gehört deshalb überleg ich die Plastik Version zu ordern, die noch lieferbar ist.
Deshalb meine Frage :
Sind die 40€ an der falschen Stelle gespart? Merkt man einen underschied? Oder schenken sich die zwei Varianten nichts?
Lg Joh
Hallo,
habe selber Cfk, lohnt nicht. Kollegen haben alle Plastik, ist super OK.
Plastik jetzt und Spass haben:jippiyeah:
Gruß
Frank
Plastik reicht - und fällt billiger vom Himmel!
danielgonzalez
24.03.2011, 12:03
Vorallem auch noich steifer, leichter, preiswerter und da er einen doppelten Boden hat auch noch super zum Kabelverlegen.
Mit anderen Worten, CFK macht keinen Sinn und wurde nach Corado selbst nur deshalb auf den Markt gebracht, da die Leute eben auf BlingBling stehen und der Markt für so Augenwischerei eben vorhanden sei.
Grüße,
Daniel
Einherjer
24.03.2011, 12:33
Danke ;)
Nu bestell schon....Plaste iss gut und günstig beim Crash...
und 60 gr. leichter isses glaub auch noch.
Gruß Uwe
Einherjer
24.03.2011, 12:40
Warte auf den Emil der mir meine geänderte Bestellung bestätigt :D
Ich hab meinen gebraucht in CFK gekauft.
Chassi hat jetzt geschätzte 10 Crashs durchgehalten.
Wenns mal hin ist gibt es ein Plaste Chassi.
Das CFK Chassi ist auch nicht gerade günstig
Einherjer
24.03.2011, 13:34
Wenigstens hier sind sich alle einig :lol2:
Hatte schon mit nem Glaubenskrieg gerechnet - was jetzt aber keine Aufforderung sein soll ;)
Pietbaer
24.03.2011, 18:14
Nu bestell schon....Plaste iss gut und günstig beim Crash...
und 60 gr. leichter isses glaub auch noch.
Gruß Uwe
Ein Mann, ein Wort, eine Tat der Uwe wieder. :lol2::lol2:
Gruß Peter
HeliFrank2
24.03.2011, 22:13
Hi,
ich glaube den Plastik kann man nicht stretchen. Stimmt das?
Gruß Frank
Nymphenburg
24.03.2011, 22:19
Ja das stimmt!
Hab mich auch für den Plaste Protos entschieden und ich denke über stretchen auch nicht wirklich nach.
Der Plaste macht sehr viel spaß beim zusammenbauen und die Kabel sind wirklich toll zu verlegen
Kann mich da meinen Vorrednern auch nur anschließen. Fliege auch die Plaste Version und bin voll ung ganz damit zufrieden.Cfk muss nicht unbedingt sein.
Gruß Ben
worldofmaya
25.03.2011, 06:43
Hi,
ich glaube den Plastik kann man nicht stretchen. Stimmt das?
Gruß Frank
Du kannst das "Gegenlager" nicht verbauen. Solange du nicht härter fliegst macht das nichts...
Ich hatte die Kunststoffversion und hab dann umgebaut. Hab da keinen spürbaren Mehrwert bemerkt.
Übrigens sind die Upgrade-Kosten überschaubar... einfach mal Kunststoff + CFK Upgrade mit nur-CFK-Kit vergleichen!
-Klaus
Ich verstehe nicht warum man die Plaste Chassi nicht stretchen dürfte?
Ich habe bis heute kein Gegenlager verbaut,und fliege seit gut 150 Flügen gestretcht.
Gut,mein Scorpion hat seinen Dienst vor kurzem quittiert da die Lager hin waren und den Motor zerstört haben.
Aber wenn man alle 50-80 Flüge sowieso die Lager wechselt,was beim Scorpion ja nicht unüblich ist,brauch man meiner Meinung nach auch nicht das Gegenlager.
2 Chassishälften für 24€ o.O
Da stinkt jeder andere Heli gegen ab :)
LG Copi
Einherjer
25.03.2011, 15:55
Er ist auf der pooost :D
Kann heute Nacht sicher nicht schlafen o_O
Einherjer
25.03.2011, 17:32
Er, der protos! Wird morgen wohl hier ankommen :D
Dann gehôr ich auch zu den prôtenten - ô gôtt es ist glaube ich um mich geschehen ;)
Einherjer
26.03.2011, 12:14
So jetzt isser da :)
Aber irgendwie bin ich nicht mit Glück gesegnet:
Es scheint die "alte Version" zu sein
Mit anderer Haube und msh Regler
Jetzt die Frage :
Ist diese Version schlechter als die mit dem YGE Regler? Soll ich ihn behalten oder zurückschicken?
Hi...
Guck mal dein 2tes Foto selber an....
Was steht denn da ganz klein vor dem MSH zeichen...::)
Gruß,Uwe
phoenix7
26.03.2011, 12:34
Wie schon gesagt wurde - das ist völlig OK.
Du hast den guten YGE-Regler und die Haube ist nicht etwa "alt" sondern ist die neue Generation, die seit einiger Zeit so ausgeliefert wird.
Die alte Klassiker-Haube gibt es nicht mehr in den Bausätzen. Du kannst die aber nachkaufen (hab ich auch gemacht, weil ich sehr auf dem alten Design stehe).
Also - alles klar, alles easy. Viel Spaß beim Zusammenbauen und Einfliegen.
LG
Frank
Einherjer
26.03.2011, 12:38
You made my Day! Danke euch! Ich war jetzt nur total verunsichert, nach der ganzen warterei einen protos aus der Schachtel zu ziehen der nicht so aussah wie auf den fotos ;)
:lieb: danke
Nen bissl aufgeregt der neue...:lol2:
Gruß,Uwe
PS: Nicht vergessen die Sig zu ändern....
Einherjer
26.03.2011, 15:31
Na eigentlich nicht, nur da es mal hieß, dass das "alte" Design wieder das neue sei, ich schon 4 Wochen auf die Lieferung warte und in aller Eile heute morgen (hab heute nur stress und kaum Zeit) nur das MSH auf dem Regler gelesen hab war ich in einer "na toll" Stimmung :)
Jetzt geht's mir aber wieder gut ;)
phoenix7
26.03.2011, 15:45
Nen bissl aufgeregt der neue
Waren wir das :jippiyeah: nicht alle mal irgendwann...?
Waren wir das :jippiyeah: nicht alle mal irgendwann...?
HiHi....stimmt schon.
Hoffentlich fallen ihm nach dem Erstflug nicht die Ohren ab...sonst muß er im Kreis Grinsen.:lol2:
Gruß, Uwe
mozart1982
26.03.2011, 16:21
in meinem bausatz war die alte haube drin u darüber war ich auch echt froh... viel spaß mit dem teil...
ich merk aber schon nen riesen unterschied wenn die protese gestretcht ist, zb gestern nach 3:30 min. war mein rockamp dick... meine ts auf der hauptwelle fest gefressen und der motor so heiss das man ihn nicht mehr länger anfassen konnte... stretch is cool... nur nicht für meine lipos...
in meinem bausatz war die alte haube drin u darüber war ich auch echt froh... viel spaß mit dem teil...
ich merk aber schon nen riesen unterschied wenn die protese gestretcht ist, zb gestern nach 3:30 min. war mein rockamp dick... meine ts auf der hauptwelle fest gefressen und der motor so heiss das man ihn nicht mehr länger anfassen konnte... stretch is cool... nur nicht für meine lipos...
Welchen Lipo haste denn drin gehabt ? Hab zwar meinen noch nicht verlängert, würde mich aber trotzdem mal interessieren!
PS: Eine gebrauchte "alte" Haube habe ich noch abzugeben.
Gruß Ben
Snowman2
26.03.2011, 20:18
Mit was für einer Drehzahl fliegst du denn? Ich fliege je nach Drehzahl zwischen 6 und 10 min mit dem gestretchten und da merke ich bei den Akkus keine auffällige Wärmeentwicklung.
Mit was für einer Drehzahl fliegst du denn? Ich fliege je nach Drehzahl zwischen 6 und 10 min mit dem gestretchten und da merke ich bei den Akkus keine auffällige Wärmeentwicklung.
Also ich fliege 2650er 6S und 2700 am Kopf.
Nach 4 min. 50 etwas härterer Gangart sind 2100 raus aus den Zellen.
Pietbaer
26.03.2011, 23:12
@Einherjer
Johannes nu bau das Ding doch endlich zusammen ( Spaß ) .....:lol2::lol2:
Ne ne laß mal, laß dir Zeit mach es ordentlich und in Ruhe da hast du mehr davon.
Viel Spaß beim Schrauben macht unheimlich Freude den Protos zusammen zu bauen.
Es geht recht schnell und es passt alles zueinander und wenn du Fragen hast oder ein Probl. dann bist du hier an der richtigen Adresse.
Gruß Peter
Einherjer
27.03.2011, 08:28
Jep gut Ding will Weile haben.
Heut geht's erstmal nach Karlsruhe zur Messe dann schaun wir weiter ;)
Lg Joh
Tante edit winkt:
Wegen der Programmierung des YGE, stellt ihr an der Funke den "servoweg" auf 0 - 100 oder von -150 bis + 150 o_O
Pietbaer
27.03.2011, 20:24
Das ist von Funke zu Funke unterschiedlich. Ich hab die Spektrum DX8 da hatte ich für die Programmierung des YGE 0-100% eingestellt. Gibt aber auch die 2te Version -150 bis +150 .
Gruß Peter
Einherjer
27.03.2011, 20:33
Ist es also egal? Hab auch eine DX8 !?
Pietbaer
27.03.2011, 20:43
Also 0-100% Gaskurve einstellen an der DX8. YGE programmieren fertig.
Gruß Peter
Einherjer
27.03.2011, 20:45
Danke ;)
Einherjer
31.03.2011, 21:49
So der Aufbau schreitet vorran! (siehe Bilder im Anhang)
Bisher lief eigentlich alles reibungslos und man kommt ja zügig weiter wenn, ja wenn da nicht dieses kleine schwarze Plastikteil wäre das an der Paddelbrücke (ja ich bau die Paddelversion - und nein es gibt kein Ruderboot ;) ) wäre, welches sich meinem Wirkradius entzog bevor ich es jemals zu Gesicht bekam :mauer:
Was tun? Suchen! Ok auf dem Tisch? - nix ... unterm Tisch!? - nö auch nix ... ja der Mülleimer! ... ausser dem alten Lagerfett an einem Zewa und dann an den Fingern auch nix :autsch:
Dann wirds wohl ... die haben doch nicht etwa ... aber ... :'[ ...
Also ab ins Internet und nachbestellen, bis es da ist ist der rest dann auch fertig - und es eilt ja nicht ... soll ja am Samstag nur 27° geben aber na und, ich sitz ja gern im keller :popo: ...
Nur wo bekommt man dieses PLASTIK teil? Ich fands nirgens und hab mir nun kurzerhand die Aluversion bestellt- kostet zwar bestimmt das 5 fache aber man hats ja:mellow:
Jetzt hau ich erst mal ab bevor mir noch mehr Teile flöten gehen :pressh:
LG Joh
don_king
31.03.2011, 22:24
Welches Plastikteil fehlt denn?
Ich habe hier noch das ganze Paddel-Gedöns nagelneu herumliegen und würde es dir für die Versandkosten schicken...
Einherjer
31.03.2011, 22:55
Na das ist doch ein wort :)
Nun hab ich die Teile ja auch schon bestellt.
Es war der Steg von der paddelbrücke der die paddelstange "hällt"
Einherjer
01.04.2011, 08:28
Achsoo
Welche gestängelängen habt ihr eigentlich für die align/savöx 1350 Servos zur taumelscheibe genommen? Die langen oder die kurzen??
Lg Joh
Pietbaer
03.04.2011, 18:33
Joh,
ich glaube du meinst die Kugelkopfpfannen.
Ich habe die langen zur Taumelscheibe drauf. Die gehören da auch drauf.
Gruß Peter
Einherjer
03.04.2011, 23:50
ok danke aber hat alles geklappt :)
denn:
ER FLIEGT!!!
Danke nochmal an die Helfer! Ich wusst ja schon, dass der Prôtos gut ist aber sooo gut?! Wahnsinn!
Hatte gestern abend beim ersten "Testlauf" noch ne unheimlich schwergängige Anlenkung, das wurde aber heute mittag noch behoben und ab auf den Platz.:jippiyeah:
Erst hatte ich bedenken wegen der schwergängigkeit oder vllt hab ich ja vibrationen oder die Funke ist falsch programmiert ... nix da - ganz unspektakulär abgehoben und geflogen. Der macht wies Messer wenn man ihm mal ordendlich pitch gibt! Saugeiles Geräusch der Blätter und kein Getriebesurren. Nur der Heckrotor macht mächtig Krawall - habe das kleine Rizel (vorne und hinten) verbaut und wenn man seitlich zu ihm steht faucht er ordentlich :jippiyeah:
Gyro musste ich auf 30% runterschrauben (beim 450er hatte ich etwa 80) kommt das von der hohen Heckdrehzahl? hab ich evtl zu viel ? motor 14z Heck 18z und 70 bis 80% Regleröffnung beim original Motor/Regler Setting mit 6S ??:hollau:
da passt aber was net oder wenn man heck unter 50% geht ist man im normal mode und drüber in dem dem man fliegt ich weiß die wörter grad net....
Einherjer
04.04.2011, 00:03
Spektrum DX8 -> -100% bis 0 Normal modus 1 bis +100% Heading Hold
ich fliege 63% und 73%, 6S, motor habe ich ein 12er drauf....
gyro hatte ich auf 72%
Spektrum DX8 -> -100% bis 0 Normal modus 1 bis +100% Heading Hold
ok wusste ich nicht ....
Einherjer
04.04.2011, 07:31
Was für ein Ritzel hast du am Heck?
Was für ein Ritzel hast du am Heck?
das orginale ....
ok danke aber hat alles geklappt :)
denn:
ER FLIEGT!!!
Danke nochmal an die Helfer! Ich wusst ja schon, dass der Prôtos gut ist aber sooo gut?! Wahnsinn!
Moin,
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :lieb:
Der Protos ist und bleibt nen g.... Teil :jippiyeah:
Netten Gruß,Uwe
Einherjer
04.04.2011, 09:53
Allerdings :) wenn man dem mal zünftig pitch gibt ... :D
Aber eben, kann es sein, dass das Heck zu schnell dreht mit dem 18er ritzel?
Hallo,
ich fliege mit 6s am Scorpion 880 ( 15er Ritzel aktuell oder 14) das orginal Heckritzel und das Heck hält gut.
Was hast Du für´n Akku und Ritzel ?
Ich denk das bei dem 12er oder 13er das andere Heckritzel erst sinn macht.
Gruß,Uwe
Einherjer
04.04.2011, 10:51
Wie gesagt 6s original Motor / Regler vorne 14z hinten 18
Und der HeRo macht mehr Lärm als der hauptrotor :) jedenfalls von der Seite, von hinten hört man ihn nicht ;)
Denke ich werde mal das 20er probieren und schauen was die Performance macht.
Hallo,
mal wieder was zum Thema, hab mein Protos eingelocht
und
CFK Chassis platt:unsure:
Jetzt kommt auch ein plaste Chassis;)
Gruß
Frank
ich habe mir mein seitenteil selber gefräst ..... ;-) kostenpunkt nichts da wir cfk in der firma haben und ich aus den reststücken immer ca.2 teile bekomme;-)
Chassi hat jetzt geschätzte 10 Crashs durchgehalten.
So wie du in deinen Vids fliegst....kann ich mir Crashs bei dir gar nicht vorstellen:hollau:
Dachte immer WOW voll der Crack!
Grüßle Rainer:hallihall:
Oli_Berlin
04.04.2011, 21:22
Darf man denn als Crack nicht mehr crashen? Wenn man neue Sachen probiert bleibt das nicht aus...
Einherjer
07.04.2011, 22:09
So heute bin ich wieder geflogen - immer noch mit dem "schnellen" Heck und irgendwie passt es nicht so ganz - er schwänzelt einfach.
Ist das beim protos öfter ein Problem?
Wie gesagt die Empfindlichkeit ist schon bei 35% - noch weniger und das Heck wird schwammig.
Anlenkungen sind so leichtgängig wie ich es machen konnte... Habt ihr da noch ein paar Tips?
don_king
07.04.2011, 22:40
Hast du die Führung der Heckanlenkung unterm Höhenleitwerk noch dran?
Einherjer
08.04.2011, 07:22
ja o_O
soll die weg?
Einherjer
08.04.2011, 10:25
So hab jetzt mal das 20er drauf - mal schauen wie sich's auswirkt
Soll ich jetzt eigentlich die führungsöse wegmachen?
Lg
Einherjer
08.04.2011, 13:28
Ok auch mit dem 20er schlingert er noch am Heck - es ist kein zucken, das bekomm ich ab etwa 60 %.
Er schwänzelt einfach leicht ( etwa 5 cm) hin und her - fliegbar aber nicht schön.
Das Heck "föhnen" soll was bringen? Und die Öse wegmachen? Was kann man noch tun fürs Heck?
Einherjer
08.04.2011, 15:29
Weiß denn keiner was? :(
Weiß denn keiner was? :(
Wie siehts denn mit der leichtgängigkeit aus? Heckblätter gewuchtet ?
Wird bestimmt nur an einer Kleinigkeit liegen.
Grüße Ben
don_king
08.04.2011, 16:31
Die Meisten haben die Führung abgeschnitten. Ist sowieso überflüssig und es gab Fälle in denen das Heckpendeln davon kam...
Einherjer
08.04.2011, 17:30
Dann werd ich mal zum dremel greiffen. Wie gesagt die anlenkung ist so leichtgängig wie ichs hinbekommen konnte.
Bringt das Fönen was?
Ich hatte das Problem mit dem YGE auch. Konnte einstellen was ich wollte, hat alles nichts geholfen. Im Heli-Fan hatte mir einer seine Einstellungen gegeben - auch damit kein Erfolg. Mit jedem anderen Regler war es weg: Jazz 55, Align ESC und Jive.
Jetzt fliege ich mit einem völlig oversizeten Jive 100 LV aber damit war dann endlich Ruhe.
Meine Erfahrung mit Plate oder CFK war überigens folgende:
Plaste)
Bei jedem Crash war das Chassis kaputt. Alles demontieren war die Folge. Das ging mir auf die Nerven.
CFK)
Ich habe immer noch das erste CFK Chassis. Für mich ist der Protos auch die Übungsmaschine und das Chassis hat jeden Crash überstanden. Es hat sich also schon mehr als gelohnt.
Einherjer
11.04.2011, 12:45
Danke kobi, hab das Heck aber zum schweigen bekommen ;)
Öse abgeknipst
Kugelpfannen weiter aufgerieben und die pitch anlenkung mit dem Gasbrenner kurz "erwärmt"
Jetzt steht er wie ne eins und was soll ich sagen? Einfach nur geil :D
Der Prôtos gestattete mir am Wochenende sogar meine ersten über-Kopf-flüge ;)
Tolles Gerät
Supi - dann lass es krachen!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.