Vollständige Version anzeigen : Computerlader ab wann sinnvoll?
Steffen Kreß
09.04.2004, 20:06
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich mir ein neues Ladegerät zulegen soll, bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt.
Ich habe keinen Elektroheli sondern nur 2 Methanoler und somit auch nur die Empfängerakkus, Senderakku und Glühakku zu laden. Als Ladegerät habe ich einen einfachen Graupner Mulitlader.
Bringt ein Computerlader so viel mehr oder ist es nicht sinnvoller, sich lieber einmal pro Jahr einen neuen Akku zu kaufen???
Falls ein Computerlader auch für meinen Fall Sinn macht, was würdet Ihr empfehlen? Möchte natürlich keine 300 Euro ausgeben, um dann meine 2 Akkus damit zu laden ;)
Danke für Eure Tipps.
Steffen
Frederic
09.04.2004, 20:18
Ich habe den Graupner Ultramat 25
Der lädt schnell, hat ein paar praktische Wartungsprogramme und ich brauche nur 2 bis 3 Stunden,
um den Empfängerakku zu entladen und wieder zu laden... mach ich vor dem Fliegen jedes
mal... so weiß ich immer, daß er voll ist....
Das einzige, das mich ein wenig stört ist, daß der Sicherheitstimer bis maximal 300 Minuten
geht.... das heißt, daß normales Laden z.B. eines 1800er Empfängerakkus mit 100 mA gar nicht
möglich ist... nur Schnellladen... scheint den Akkus aber auch nichts zu machen und spart
ungemein viel Zeit...
Gruß Frederic.
Pillokat
09.04.2004, 20:28
Hallo,
auch wen du nur Methanoler fliegst ist es wichtig wie zu wissen in welchem Zustand
dein Emfängerakku ist.Den Senderakku sollte man auch pflegen! Schau mal hier
www.Modellbau-Reinholz.de. Computerladegerät Robbe Ultimate No.8427 für
65,00€ was will man mehr.
MfG
Andrè
Frohe Ostern.
Hi,
es ist von großem Vorteil wenn Du weißt welche Kapazität geladen wurde!
Dann kannst Du schon im Vorfeld einen altersschwachen Akku austauschen.
Außerdem erhöht sich die Lebensdauer Deiner Akkus, da sie optimal geladen und entladen werden können.
Ein zukunftsicheres Gerät wäre z.B.: Schulze isl 6-330 (http://www.schulze-elektronik-gmbh.com/index.htm)
Es gibt wahrscheinlich noch andere, also mal abwarten was noch an Vorschlägen so kommt.
Gruß
JD
Looser27
10.04.2004, 17:08
Hallo,
ich bin der Meinung, daß für einen reinen Verbrenner-Flieger ein Gerät der 100,- EURO Kategorie mehr als ausreicht, z.B. Intelli oder vergleichbare Geräte.
Die besseren Ladegeräte sind dann eigentlich nur noch für E-Flieger interessant, die schnell viele Zellen laden wollen (müssen)...
Gruß Thomas
P.S.: Das kleine Schulze, wie oben erwähnt ist eine sehr gute Alternative!
Wolfgang Meyer
11.04.2004, 20:40
Ich würde auch ganz klar das Schulze ISL 330 D empfehlen, die Mehrausgabe lohnt sich auf jeden Fall !
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.