Vollständige Version anzeigen : HobbyKing Store Front - HobbyKings goes Einzelhandel...
bart2005
28.03.2011, 21:44
Heute bekam ich per E-Mail, wie sicherlich viele andere auch, die Info das HobbyKing wohl aktiv in den Einzelhandel einsteigen will / wird. Also ein franchise System, was jetzt wohl in Australien starten wird.
Hier zwei Links hierzu:
rcuniverse (http://www.rcuniverse.com/forum/m_10428167/anchors_10428167/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#10428167)
hobbyking (http://www.hobbyking.com/hobbyking/forum/uploads/21365/IMG_1269.jpg)
Mal sehen wann der erste "Store" hier in Deutschland an den Start geht...
danielgonzalez
29.03.2011, 04:16
Na hoffentlich in München :)
seijoscha
29.03.2011, 04:24
Wenn dann in Hamburg !Immerhin ist da schon das Lager !!
Und hier wohne auch viele Käufer !!:lol:;D
Ich finde die Idee cool mal schauen ob auch was bei uns daraus wird?;)
MastaChief
29.03.2011, 04:32
Find die Idee auch Super, Hobby King macht schließlich den Elektrobereich sympatisch :)
Heli-Player
29.03.2011, 05:58
Der Discounter quasi vor der Haustüre, German Warehouse steht ja schon, wäre ja eigentlich der Erste in Deutschland und ja, nach Bayern muss dann der zweite Laden. Ausgleich des Nord-Süd-Gefälles :lol2:
Ich bin auch für Bayern! Ab in die Alpenrandmetropole KEMPTEN!!!;D
Markus.S
29.03.2011, 08:11
Die Nordlichter, die Bayern ... Ts Ts Ts.
Die paar Leutchen dort ...
Ab ins Ruhrgebiet, hier gibt es massig potentielle Kunden, die Hamburger haben es dann sogar etwas näher. ;D
Heli-Ralle
29.03.2011, 08:16
Nord-Italien ist mir zu weit ;)
seijoscha
29.03.2011, 08:21
Vielleicht wird in Baden Württenberg schnell ein Shop aufgemacht .
Nach der Verlorenen Wahl der CDU u. FDP könnte Frau Merkel und Guido Westerwelle ja ein gutes
Zeichen setzen sich doch ein wenig für sicheren Strom einzusetzen .
Weg von der Atomkraft hin zur Elektroantrieb per Lipos.;D
Nur neue Wähler werden sie damit wohl auch nicht finden .:lol2::lol:
Wurscht wo der Laden steht, hauptsache ich kann dann da alles bestellen...
Gruß Basica
trailblazer
29.03.2011, 09:00
Was hat denn jetzt eigentlich eine kleine Filiale in Australien mit einem Laden in Deutschland zu tun?
Auf den Laden könnte ich locker verzichten, die sollen endlich mal das warehouse vernünftig ausbauen und bestücken (und vor allem die Webseite dafür sinnvoll programmieren), die Lieferung ist billig und schnell, was will ich also mehr.
Was hat denn jetzt eigentlich eine kleine Filiale in Australien mit einem Laden in Deutschland zu tun?
Auf den Laden könnte ich locker verzichten, die sollen endlich mal das warehouse vernünftig ausbauen und bestücken (und vor allem die Webseite dafür sinnvoll programmieren), die Lieferung ist billig und schnell, was will ich also mehr.
Dafür wäre ich auch, das würde mir mehr bringen, als ein Laden irgendwo in Deutschland.
Gruß
Ralf
Die machen sich noch zum IKEA der Modellbaubranche ;)
Anstatt das Regal Billy gibts dann den Heli Kaiko :D
bart2005
29.03.2011, 09:13
Nun, der Shop in Australien soll der erste Step sein. Laut E-Mail sollen diese Shops neben den HobbyKing-Artikeln auch andere Produkte führen. Ich denke dann geht es wohl um "Markenware".
Hier mal der Text der Mail in ungekürzter Fassung:
__________________________________________________ _______________
"And here is what HobbyKing's Director has to say about it;
In an ever increasing effort to drive more value into the R/C market HobbyKing has begun piloting retail store franchises in select regions around the globe, underscoring HobbyKing's commitment to the R/C industry.
Each store will retail both HobbyKing and other branded products and will also serve as a service center for warranty and technical support.
Products sold online can be serviced in-store as well as sent back to your local service center.
At a later stage 'HobbyKing Store Front's will be filling local internet orders and pre-ordering requested items from any one of HobbyKing's warehouses locally and abroad.
We hope that the HobbyKing Store Front network combined with increased service levels and a 24hr support desk (ETA May-15) will improve quality of service and ultimately customer satisfaction.
We will let you know via email the moment a store opens in your region, in the meantime if you have a local store that you would like to see carry our products please tell them to email us at"
__________________________________________________ _______________
Daraus schließe ich, dass auch die Abwicklung bei Reklamationen und Gewährleistungsfällen über diese "vor Ort" sitzenden Shops abgewickelt werden soll. Das ist ja heute noch ein Manko, zumindest wenn man direkt in HK bestellt.
In erster Linie geht es bei diesem Konzept wohl um die Servicequalität in jeweiligen Land.
Schön wenns ein Shop um die Ecke geben würde, könnte man dann eben persönlich einkaufen und im Problemfall einfacher reklamieren.
Allerdings hilft der mir auch nichts, wenns dort wie im DE Warehouse nicht das gibt was ich haben will oder das gewünschte mal wieder ewig in Backorder ist...
Der erste Shop sollte natürlich in die Hauptstadt!!!!:lol2:
Gruß Rainer
bart2005
29.03.2011, 10:22
Ich bin ja für Köln ;D
Schließe mich an... ;D
Almigurt
29.03.2011, 10:30
Die Ware wird dann im local store sicherlich etwas teurer als jetzt :(
Aber eine Vor-Ort-Adresse für Support / Reklamationen ist schon nicht schlecht.
Naja,
hoffentlich hat der kleine Laden ein großes Lager. Wenn der auch ständig so ausverkauft ist wie der OnlineShop... kriegen die sonst echt Probleme :)
Grüße,
Dodger
Hi,
ich denke, wir sollten uns nichts vormachen. Bis hier in Deutschland ein Shop eröffnet wird, dauert das bestimmt noch eine kleine Ewigkeit. Und wenn die Leute von HK gute Kaufleute sind (und davon gehe ich mal aus, weil sie ja sonst nicht so erfolgreich sind) werden sich sowohl die Standortentscheidung, als auch die Preispolitik am "Deutschen" Markt orientieren.
Für den Standort gilt dann nur: möglichst viele potentielle Kunden in kurzer Zeit erreichbar = Ruhrgebiet ( Rhein-Ruhr hat 10 Mio Einwohner und ist auch für die Einwohner aus Benelux schnell erreichbar oder Düsseldorf = in 100 km Umkreis sind 18 Mio Einwohner erreichbar). Hamburg könnte man aufgeben und logistisch in den Shop intregieren.
Für die Preispolitik gilt ganz klar = billiger als die anderen, aber nicht zu billig (Gewinnmaximierung). Der Vorteil, mal eben u.U. 80 km für einen Weg zu fahren muß erhalten bleiben. Des weiteren müssen die natürlich den Shop samt Personal auch unterhalten. Das ist ein bisschen mehr, als nur ein Warehouse :) Insbesondere die Rekla Abteilung wird nicht klein sein.
Insofern freue ich mich, damit der Markt mal aufgemischt wird, aber verspreche mir nicht wirklich sehr viel davon.
Viele Grüße
Udo
upside-down
29.03.2011, 11:19
Nord-Italien ist mir zu weit ;)
Ehrlich gesagt, ich finde eher, daß Süd-Skandinavien ein wenig abseits liegt...... ;)
David
upside-down
29.03.2011, 11:26
Vielleicht wird in Baden Württenberg schnell ein Shop aufgemacht .
Nach der Verlorenen Wahl der CDU u. FDP könnte Frau Merkel und Guido Westerwelle ja ein gutes
Zeichen setzen sich doch ein wenig für sicheren Strom einzusetzen .
Weg von der Atomkraft hin zur Elektroantrieb per Lipos.;D
Nur neue Wähler werden sie damit wohl auch nicht finden .:lol2::lol:
Schauen wir mal, wie sich die Wähler-Unterstützung von SPD und Grünen in ein paar Jahren entwickelt, wenn der Strom ein vielfaches der heutigen Preise kosten wird und dessen ausreichende Verfügbarkeit nur durch den Import von französischem Atom-Strom gewährleistet werden kann ;D
David
idefix-1972
29.03.2011, 11:29
Auch wenn ich bekennender HK- Fan bin, so muss ich doch sagen, daß ich diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen sehe.
Denn dann können Graupner, Robbe, etc. gleich einpacken.
Und ob das soooo gut ist?:hollau:
Zumindest gäbe es keine Ausreden mehr für deren teils extrem überteuerten Produkte.
Gruß
Kai
ausreichende Verfügbarkeit nur durch den Import von französischem Atom-Strom gewährleistet werden kann ;D
David
Im Moment läuft das genau anders rum ab ;)
Vicente_cgn
29.03.2011, 11:41
Schauen wir mal, wie sich die Wähler-Unterstützung von SPD und Grünen in ein paar Jahren entwickelt, wenn der Strom ein vielfaches der heutigen Preise kosten wird und dessen ausreichende Verfügbarkeit nur durch den Import von französischem Atom-Strom gewährleistet werden kann ;D
David
Wie schön daß ich anfang letzten Jahres noch eine 4.8KW Anlage auf's Dach gebaut habe! :lol:
upside-down
29.03.2011, 11:41
Im Moment läuft das genau anders rum ab ;)
Ich will hier keine emotionsbehaftete OT-Diskussion ins Rollen bringen, deshalb ledigliche meine letzte Bemerkung hierzu: Tatsache ist, daß bereits zum jetzigen Zeitpunkt Deutschland ein Netto-Importeur und Frankreich ein Netto-Exporteur von Elektrizität ist.......
David
Illmatic
31.03.2011, 22:25
Ich hab da so meine zweifel das die in Deutschland einen Laden aufmachen. Hier wird denen ja nur Steine in den weg gelegt. Zur Zeit haben se ne klage von Oracover am hals weil jemand in der Bewertung der Folie das Wort Oracover benutzt hat.
Und wenn man bedenkt wie ein deutscher Aufkleber draufmacher schon eine Zeitung dazu gebracht hat keine Werbung mehr von Hobbycity zu drucken, kann man sich ja vorstellen was der dem Franchise Nehmer das Leben zur Hölle machen wird.
Frank
Wenn mit den Shops aufgerüstet wird dann wird es wahrscheinlich preislich auch nicht anders ausschauen......:om.f.g.
Pitchfella
31.03.2011, 22:48
Tatsache ist, daß bereits zum jetzigen Zeitpunkt Deutschland ein Netto-Importeur und Frankreich ein Netto-Exporteur von Elektrizität ist.......
David
Irgendwie genau andersrum, wie schon geschrieben wurde:
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/stromexportweltmeister-deutschland/
Zum Thema: wird ne interssante Entwicklung wenn in Europa und Deutschland der erste Store eröffnet...
Mfg,
Andi
BlackBaron1971
31.03.2011, 22:51
Wenn HK wirklich Franchise macht, dass auch in der EU, dann werden Sie nicht umherkommen auch in der EU Warenlager zu errichten, damit die Händler vor Ort schnell Ware bekommen. Auf alle Fälle wird das einige kleine Händler zerstören, aber auch Arbeitsplätze schaffen. Wenn der HK Franchise Händler die Waren anbietet , dann bestimmt nicht zum jetzigen HK Preis, da er den Laden, Strom, Mitarbeiter........auch finanzieren muss, warten wir es ab
Die sollen die Shops bei Würth integrieren. Da ist der nächste Shop maximal 30 KM entfernt!;D
Ich bin der Meinung lieber bei einem Shop bestellen dauert auch nicht länger als direkt in HK und man muss nicht zum Zoll.
Wobei ich auch befürchte das dann die letzten par Ladengeschäfte die es noch gibt bald zu machen.
Mit nem Ladengeschäft, das ist doch alles Käse...:P
Für was bitte ??? HK-DE sollmal lieber mit DHL versenden und nicht mit dem lahmarschigen GLS! (Beim Anton/Freakware z.B mit DHL ist das Zeuchs am nächsten Tag da, da setzt ich net mehr ins Auto und verheize 1,45€/L Sprit !)
Und ntürlich muß das Lager mit dem ganzen Warenangebot aus allen Näten platzen ...
Grüße
Meiner Meinung nach brauchen wir/die keinen store. Der treibt lediglich die Preise in die Höhe.
Es wäre mir viel lieber, wenn HobbyKing sein Warenlager in Hamburg ordentlich aufstocken würde,
und von dort aus Garantie- und Servicefälle abwickeln würde. Auf deutsch, in angemssener Zeit und ohne Übersee-Fracht.
Just my 2 cents...
bob9876bob
01.04.2011, 08:53
der Meinung bin ich auch, sobald ein Geschäft von HK hier eröffnet wird werden die Preise in die Höhe gehen. Es kann gar nich anders sein, es sei den die Ladenkette wird sich schnell und in entsprechender Anzahl aufbauen. Wenn ja dann können die Preise gehalten werden was allerdings andere Modelbaugeschäfte nieder macht.
Besser Service in DE und ein konstant voller Lager reichen doch vollkommen aus.
helipeter
01.04.2011, 08:57
Wenn mit den Shops aufgerüstet wird dann wird es wahrscheinlich preislich auch nicht anders ausschauen......:om.f.g.
Wäre ganz gut, dann müssten sie sich auch an die ganzen Vorgaben und Bestimmungen halten - unter anderem auch alle Abgaben bezahlen - welche von den deutschen Importeuren oder Herstellern auch bezahlt werden müssen.
Wer von den ganzen privaten Akku- und Elektroartikelimporteuren bezahlt denn die Entsorgungs- oder Elektroabgaben? Diese müssen bisher alle von der deutschen Wirtschaft mit finanziert werden ohne an der Ware etwas zu verdienen.
Peter
Wäre ganz gut, dann müssten sie sich auch an die ganzen Vorgaben und Bestimmungen halten - unter anderem auch alle Abgaben bezahlen - welche von den deutschen Importeuren oder Herstellern auch bezahlt werden müssen.
(...)
Peter
Endlich mal jemand, der diese Geschichte zu Ende denkt. Dazu kommt dann nochmals eine Kalkulationsstufe, dann werden die Karten ganz neu gemischt. Aber soweit zu denken ist anscheinend für einige eine geistige Überforderung.
Meinrad
Backsida
01.04.2011, 15:15
Hi,
also ich moechte Euch mal meine Erfahrung mit HK mitteilen.
Ich habe dort Mitte December
2 x Z50006S-25 Zippy Flightmax 5000mAh 6S1P 25C
bestellt (u. natuerlich auch bezahlt) mit einigen anderen Artikeln zusamen.
Als das Paket dann ende Januar endlich bei mir eintraf
waren die Zippy nicht mit dabei.
Sofort reklamiert u. dann hat es noch mal 2 Wochen gedauert bis mir mitgeteilt
wurde, das es stimmt das die nicht geliefert worden seinen u. das ich
den Betrag gutgeschrieben bekomme.
Da ich aber fuer's Shipping bezahlt habe, wollte ich die 2 Zippy natuerlich
auch nun zugeschickt bekommen.
Also wieder reklamiert u. nach einer Woche Bescheid bekommen, das die grade
nicht auf Stock sind u. ich sie sofort geschickt bekommen wenn sie da sind in
ca. 2 Wochen.
Da warte ich bis heute drauf u. ne Antowort auf meine Nachfrage auch.
So gut u. billig die Zippy/Flightmax ect. auch sind, ich glaube ich kaufe
da nix mehr.
Uwe
PuraVida
01.04.2011, 15:37
Wer von den ganzen privaten Akku- und Elektroartikelimporteuren bezahlt denn die Entsorgungs- oder Elektroabgaben? Diese müssen bisher alle von der deutschen Wirtschaft mit finanziert werden ohne an der Ware etwas zu verdienen.
Peter
Endlich mal jemand, der diese Geschichte zu Ende denkt. Dazu kommt dann nochmals eine Kalkulationsstufe, dann werden die Karten ganz neu gemischt. Aber soweit zu denken ist anscheinend für einige eine geistige Überforderung.
Meinrad
Hi!
Das mag ja für die Privatimporte stimmen. Aber nachdem HK ja schon ein Geschäft in Deutschland betreibt (Warenlager) und es gesetzlich wohl keinen Unterschied macht ob das ein Ladengeschäft oder ein reiner Versandhandel ist, muß sich HK ja jetzt schon an die geltenden Vorschriften halten. Trotzdem sind die Akkus aus dem dt. Warenlager nicht wirklich teurer als die Ware aus dem "Zentrallager".
Einen Unterschied werden die Kosten für Ladenfläche, ANinnen und so weiter machen. Ebenso, das man für den reinen Versand wohl weniger gut ausgebildete Leute braucht als in einem Laden mit entsprechend höheren Personalkosten.
Ich kann den Argumenten also gar nicht folgen, geschweige denn verstehe ich die geistige Überforderung nicht. (Aber vielleicht liegt es ja gerade daran. ;D)
Insgesamt finde ich bei diesen Diskussionen die Überlegungen sehr spannend. Insbesondere wenn man daran denkt, daß Deutschland ein Exportweltmeister ist.
Hi,
also ich moechte Euch mal meine Erfahrung mit HK mitteilen.
Ich habe dort Mitte December
2 x Z50006S-25 Zippy Flightmax 5000mAh 6S1P 25C
bestellt (u. natuerlich auch bezahlt) mit einigen anderen Artikeln zusamen.
Als das Paket dann ende Januar endlich bei mir eintraf
waren die Zippy nicht mit dabei.
Sofort reklamiert u. dann hat es noch mal 2 Wochen gedauert bis mir mitgeteilt
wurde, das es stimmt das die nicht geliefert worden seinen u. das ich
den Betrag gutgeschrieben bekomme.
Da ich aber fuer's Shipping bezahlt habe, wollte ich die 2 Zippy natuerlich
auch nun zugeschickt bekommen.
Also wieder reklamiert u. nach einer Woche Bescheid bekommen, das die grade
nicht auf Stock sind u. ich sie sofort geschickt bekommen wenn sie da sind in
ca. 2 Wochen.
Da warte ich bis heute drauf u. ne Antowort auf meine Nachfrage auch.
So gut u. billig die Zippy/Flightmax ect. auch sind, ich glaube ich kaufe
da nix mehr.
Uwe
Tolle Story,
Aber was bitte hat das mit " HobbyKings goes Einzelhandel..." zu tun ?
Ich habe letztes Jahr mal was bei einem Händler in D. bestellt und bis heute nicht bekommen.... und nu ? ::)
Aber zurück zum Thema:
Ich finde die Idee mit dem HK-Shop ganz nett, aber eigentlich würde mir auch der Ausbau des D-Webshops inkl. Aufstockung des Warenlagers vollkommen ausreichen.
Eventuell noch ne deutschsprachige Tel.-Hotline wo man anrufen kann und gut ists.
Bei den Spritpreisen würde ich auch nicht mal eben 150Km fahren nur um ein E-Teil zu kaufen oder ein neues Modell anzugrabbeln.
Dann bestelle ich lieber, kann das Teil zu hause in Ruhe testen und wenns mir nicht gefällt schicke ich es kostenlos wieder zurück nach Hamburg.
Gruß Holger
Ich fänds zwar auch irgednwie toll wenns direkt in der Nähe (am besten Heidelberg oder in der Nähe was :D) nen Store gäbe, muss allerdings Holger recht geben und bin eher für die austockung der deutschen Lager und für einen deustchen Support!
Gruß Juli
Tolle Story,
Aber was bitte hat das mit " HobbyKings goes Einzelhandel..." zu tun ?
Gruß Holger
Hat sehr viel damit zu tun. Beim Einzelhandel kann er hin fahren und sein Geld oder die Lipos abholen.
Übrigens fährt jeder 100KM wenn er dringend was barucht! Warums sonst ist es auf Messen immer so voll?
Backsida
01.04.2011, 17:16
Hi,
genau.
Ich fahr immer 140 Km zum LHH (Abu Dhabi - Dubai).
Und zum Thema, wenn ich einmal schlechte Erfahrung mit nem Shop gemacht habe,
dann kauf ich da nix mehr, selbst wenn es dann um die Ecke waere.
(Ausser dem wollt ich da kein extra Thema d'raus machen)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.