PDA

Vollständige Version anzeigen : Unfälle mit modellflugzeuge

Martinolupo
14.04.2004, 18:37
Ciao a tutti,
Ich muss ein Paper über die Gestaltung von Modellflugveranstaltungen schreiben (uni!!). Aus diesem grund suche ich Berichte und Literatur über Unfälle mit Modellflugzeuge (es sollten wenn möglich Zeitungsartikeln oder Büchern sein).
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Grazie mille.
Martino

renso
14.04.2004, 22:57
hi,

sowas will die uni???

- wechsel die mal lieber...

Bernd Ruof
14.04.2004, 23:03
Hallo,

da würde ich lieber mal nix schreiben, solche sachen müssen nicht an die große Glocke gehängt werden.
Hast Du Dir das Thema selber ausgesucht oder will es Dein Prof. wissen. Falls es der Prof. wissen will wäre ich vorsichtig, denn wer weis welche Ziele er damit verfolgt.
Schreibe lieber über Schlägereien von Hulligans bei Fussballspielen da gibt es mehr Material und die spielen trotzdem weiter!!!

Nix für ungut!

Uli Haslinde
14.04.2004, 23:15
...Ich muß auch noch ein paper über die Veranstaltungen von Universitäten schreiben. Ich suche noch Berichte über Unfälle bei Vorlesungen, Experimenten und Versuchen usw. ;)

Stone
15.04.2004, 00:22
Mauer des Schweigens...hehehe 8) Unfälle? Welche Unfälle? Ist meines Wissens noch nichts vorgekommen, wr spielen ja immerhin nur mit ferngelenkten Spielzeugmodellen :D

Gruss,
Tom

A.E.R
15.04.2004, 00:44
Hallo,

bei uns hat sich mal einer den Arm gebrochen, als er mit dem Papierkorb, in den wir ihn gesetzt hatten, vom Pult fiel.

Martinolupo
15.04.2004, 00:51
Ciao Zusammen, ich denke ihr habt falsch verstanden...
Ich besuche einen Kurs (eigentlich einen kleinen seminar=nebenfach) über eventmanagement.
Es handelt sich um einen Kurs wo es diskutiert wird, wie man eine veranstaltung (es kann einen Fussballtournier, eine Modenschau, die Vorstellung einen neuen Produkt, usw. sein) am besten organisiert.
Da ich Mitglied von den Modellflugverein von Stabio (Schweiz) bin, und da ich mit den anderen Mitglieder jedes Jahr einen (grosses, etwa 80 piloten) Meeting organisiere habe ich entschlossen über diesen Thema einen Paper (etwa 20 Seiten) zu schreiben.
Meine arbeit für diesem Paper besteht darin, die Organisation einen Modellflugmeeting anhand einen gewissen System, Modell, und Plan systematisch zu beschreiben. Ich werde aus diesem grund in verschieden Kapiteln beschreiben wie man z.B. einen solchen Meeting (finanziell) plant, wie und wo man die Sponsoren und die Piloten sucht, wie man die Genehmigungen von den Behörden bekommt usw...
Ich werde auch über unserem Sicherheitssystem schreiben, d.h.: Frequenzkontrolle, kontrolle gegen Flug über gefährlichen Zonen=autobahn, zuschauer,..., usw. Ich muss aber rechtfertigen warum ich über Sicherheit spreche, ich muss irgendwie beweisen dass eine Modellflugmeeting gewisse Sicherheitskontrollen Braucht weil es NICHT UM EINEN SPIELT HANDELT. Mein Professor, oder besser gesagt „Übungsleiter“ weißt nichts über Modellbau er muss verstehen dass wir Brauchen diese Sicherheitskontrolle weil eben das Betreiben von Modellhelikopter SEHR GEFÄHRLICH, IN EXTREME SITUATIONEN SEIN KANN.
Leider sollte ich jede aussage in meiner arbeit begründen können (durch z.B.: Zeitungsartickeln).
Ich kann selber sagen dass Modellflug gefärlich sein kann, ich habe schon gesehen was die folgen von eine heli-absturz auf den Boden sind, ich kann mir gut vorstellen was passieren kann falls eine Person von eine Modellflieger getroffen wird aber es ist wirklich besser wenn ich ein quelle zitieren kann. Es ist einfach so in unsere uni, man muss alles mit quellen begründen können.

Hiermit möchte ich euch versichern dass:
1.Meine Arbeit wird auf keinen fall weiter verwendet oder publiziert und wird nur von einem Professor gelesen und korrigiert.
2. Ziel meiner arbeit ist nicht zu beweisen dass Modellflug gefährlich ist, sondern möchte ich nur die Organisation von einen guten Meeting systematisch beschreiben. Und die Sicherheit für Piloten und Zuschauer ist für mich eine notwendige Bedingung für die Planung einen solchen event. Es besteht aus diesem grund nicht die Gefahr, dass Modellflug als gefährlich (ich meine damit gefährlicher als andere Flugveranstaltungen) wahrgenommen wird.
3. Ich muss ja selber die Arbeit schreiben aber: in jeder arbeit dass wir schreiben müssen, dürfen wir Informationen für die Quellensuche an andere Leute fragen. Und aus diesem grund habe ich eine solche Information an euch gefragt. Ich habe nur gedacht ihr seid informierte Leute.

@Renso: Warum wechseln? Ich werde bald Abschließen in einer der besten Wirtschafts-Unis von Europa. Es handelt um eine seriöse Sache und auch die Information dass ich euch frage ist seriös.

Ich hoffe, dass ihr habt alle verstanden, warum ich Informationen über Modellflugunfälle suche und dass diese Informationen auf keinem fall gegen uns (ja ich bin auch seit 10 jahren Modellflieger) verwendet werden, sondern diese Informationen sollten dienen eventuell zukünftige Unfälle zu Vermeiden.
Ich warte jetzt, falls möglich, auf eure Informationen. Ich möchte euch erinnern, dass ich brauche keine Science-fiction story sondern Artikeln oder Berichten.

Falls Jemand noch fragen hat werde ich euch gerne antworten.
Grüsse Martino

eworm
15.04.2004, 03:04
Also ich würde gerade in der Sache mit der Sicherheit anders an die Sache rangehen. Lass die Zeitungsartikel weg und mach stattdessen eine kleiner Rechnung auf:

Rotordurchmetter von 1,x Meter, 1x00 Umdrehungen pro Minute: das macht eine Geschwindigkeit jenseits von 300 Kilometern pro Stunde - und dann gibst du einfach mal nur einen kleinen Denkanstoss was ein Rotorblatt (auch wenn es deutlich unter einem Kilo wiegt) für ein (Zerstörungs-)Kraft hat.

Reicht das für deinen Prof und die Unileute oder brauchen die wirklich was schwarz auf weiß mit Papier drunter?

Frederic
15.04.2004, 03:17
sehr guter Vorschlag ... Daumen hoch http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/img/012.gif

Martinolupo
15.04.2004, 08:05
Vielen dank Eworm, endlich habe ich eine gute antwort bekommen. Ich werde sicher über deinen Vorschlag überlegen.
Ich verstehe nur nicht, wieso ihr alle angst habt, dass die Nachricht von einen Modellflugunfall in eine (kleine) Forschung verbreitert wird... (Forschung, welche nur didaktische Zwecke hat und die von 1 Person gelesen wird)...

Markus Fiehn
15.04.2004, 08:12
Hi!

Nachdem ich auch schon mit diversen Medien das Vergnügen hatte, kann ich auch nur sagen: Man kann nicht vorsichtig genug sein, was man wem über Modellflug sagt. Wenn's Dein Professor falsch versteht und dadurch für unheimlich gefährlich hält und in seiner Nähe ein Modellflugplatz ist, kann's schon eng werden.

lawww
15.04.2004, 08:35
Hi,

so ganz versteh' ich das Getue hier auch nicht. Entweder es ist sooo unheimlich gefährlich und ihr wollt es verschleiern, dann ist dieser Thread hier die Quelle Nummer eins, warum jeglicher Modellflugsport verboten gehört, oder ihr seht es wie ich: ein gewisses Risiko ist immer dabei, man kann es aber durch das Wissen darüber und vor allem die richtigen Vorsichtsmaßnahmen minimieren und somit unser Hobby sicher gestalten.

Darum geht es Martino ja genau. Also doch eigentlich konstruktiv, oder?

Außerdem: wer Unfälle sucht wird diese auch finden, ob über einen seiner Studenten oder eben selber...

Martino: suche doch mal in Modellbauzeitschriften wie Modell oder Rotor nach Quellen. Soviel ich weiss, wird hier auch mal über Unfälle und vor allem deren Vermeidung sowie rechtliche Regelungen hierzu geschrieben.

Ein Tip von mir wäre noch folgender: Wir in Deutschland und vermutlich auch ihr in der Schweiz haben recht hohe Sicherheitsauflagen, wodurch das Unfallrisiko ja veringert wird (werden soll). In anderen Ländern ist das sicherlich anders. Such doch mal in z. B. amerikanischen Foren nach Unfällen und kontrolliere, ob die bei unseren Vorkehrungen hätten vermieden werden können. Wenn dem so ist, hast Du eine perfekte Grundlage für die Sicherheitsthemen in Deiner Arbeit: Bsp: In den USA ist letztes Jahr bei einer Flugschau ... wir in der Schweiz haben schon vom Gesetz her die Regelung, ... es zeigt sich also, dass das Wissen über die Gefahren und die Einhaltung der daraus resultierenden... das Risiko minimiert, was sich auch darin zeigt, dass ich bei meinen Recherchen x Vorfälle in Amerika, aber keine dieser Art in D und CH gefunden habe....

Amerika ist hier nur als Bsp. genannt, ich habe keine Ahnung, wie dort die Bestimmungen sind oder ob da Unfälle häufiger vorkommen.

Viele Grüße

Lars

dick
15.04.2004, 08:55
hier ein interessanter thread

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=26428 (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=26428)

Mondbär und seine Mäusemama können dir da bestimmt weiter helfen :D

Martinolupo
15.04.2004, 09:07
Ciao Zusammen.
Vielen dank für eure antworten.
@Lawww: gute Idee aber die nachrichte , welche in Foren geschrieben werden sind nicht immer sehr zuverlässig.Eine quelle wie: „Mister X hat in den Forum Y geschrieben“ ist nicht für eine solche arbeit brauchbar.
Ich habe dazwischen gefunden, was ich gesucht habe, nämlich den folgenden Artikel:

www.mdhobbytown.com/SWAP/heli_inst.pdf

Grusse
Martino

Werdenfelser
15.04.2004, 09:12
@dick

:D :D :D :D :D

viele Grüße............

lawww
15.04.2004, 09:20
@Lawww: gute Idee aber die nachrichte , welche in Foren geschrieben werden sind nicht immer sehr zuverlässig.Eine quelle wie: „Mister X hat in den Forum Y geschrieben“ ist nicht für eine solche arbeit brauchbar.
Martino:

Das ein Forenbeitrag für Deine Arbeit unbrauchbar ist, ist klar. Aber Du findest dort schnell Infos, wann, wo, was passiert ist. Mit diesen Infos und Stichworten kannst Du dann im INet, der Bibliothek Deiner Wahl, Zeitungsarchiven usw. nach geeigneten Quellen suchen... Mein Gott, Du bist an einer der besten Unis Europas, kurz vor dem Abschluss und ich soll Dir vorkauen, wie Du geeignete Quellen findest?! Sorry, etwas Eigeninitiative ist da schon gefragt...

Trotzdem noch viel Erfolg

Lars

Chris.Weiss
15.04.2004, 10:57
Welche uni ist das denn von der Du da sprichst?

würde mich mal interessieren..

gruß
Christian

JR
15.04.2004, 12:21
Hi,

um sachlich zu belegen, dass für eine solche Veranstaltung beispielsweise eine Frequenzkontrolle nötig ist, muss man keine Unfälle heranziehen, da reicht reine Physik.

Geh doch so an die Sache heran, das ist wissenschaftlicher, wenn auch für einen Wirtschaftswissenschftler evtl. nicht ganz einfach ;)

Belege von Unfällen haben in diesem Zusammenhang kein Uni-, sondern eher Privatfernseh-Niveau.

Tschö
JR

Maik Otto
15.04.2004, 16:20
Hi,

Belege von Unfällen haben in diesem Zusammenhang kein Uni-, sondern eher Privatfernseh-Niveau.

das denk ich aber auch ;) such dir ne andere UNI oder ein anderes Thema ;)

Denn du scheinst nicht auch nur im Ansatz zu erahnen ;) was passiert wenn

diese Arbeit die "Richtigen" Leute in die Hände bekommen ??!! Da werden zB

mit fragwürdigen Argumenten Flugplätze geschlossen bzw gar nicht genehmigt

Geh mal davon aus ;) Motorrad fahren ist wesentlich gefährlicher ;)

hermslein
15.04.2004, 19:28
Denn du scheinst nicht auch nur im Ansatz zu erahnen ;) was passiert wenn

diese Arbeit die "Richtigen" Leute in die Hände bekommen ??!! Da werden zB

mit fragwürdigen Argumenten Flugplätze geschlossen bzw gar nicht genehmigt

Geh mal davon aus ;) Motorrad fahren ist wesentlich gefährlicher ;)
das hört sich ja jetzt grad so an, als gäbe es hier wirklich was zu
verschleiern???

JK
15.04.2004, 19:44
verschleiern???

NEIN,

komischerweise haben die RC-Heliflieger in der Bevölkerung nicht so eine gute Lobby wie z.B. die RC-Flächenfuzzis.
Sich die Hubschrauber begeistert ansehen tun se alle gern, nur keiner möchte sie in ihrer Umgebung dulden, so habe ich es bis jetzt erlebt.

Uli Haslinde
15.04.2004, 19:57
Ich jedenfalls habe kein Interesse demnächst auch noch gegen eine "objektive" Universitätsstudie für mein Hobby argumentieren zu müssen. Macht doch mal die Augen auf, was unsere Presse/Fernsehen aus sowas macht!

Maik Otto
15.04.2004, 20:32
He,

verschleiern???

ohne Worte dazu fällt einem NIX mehr ein . ?(

bkramer
15.04.2004, 20:37
Hallo !

Schön langsam wird "das Gesulze" öde ... :O :O :O

LG

Bernhard

Carsten
15.04.2004, 21:02
Die böse Presse könnte sich auch bei offiziellen Stellen erkundigen, z.B bei der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU. http://www.bfu-web.de/fuinfo/sv3.pdf

hermslein
15.04.2004, 21:27
anscheinend zu viel schwache nerven

Nitram
15.04.2004, 22:36
Hallo zusammen

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen entäuscht von euch. X( Da hat doch ein Student nur nachgefragt, ob wir Berichte von Unfällen kennen. Um was es konkret in seiner Arbeit handelt, hat er ja erwähnt, oder? Er will ja nicht den Modellbau negativ darstellen. (Und auch die Uni ist ja nicht das Thema dieses Beitrags)
Also ich hoffe ihr bleibt sachlich wie immer :rolleyes:

@hermslein: ich glaube nicht das diese kranken bilder weiterhelfen! X(

Mfg
Martin

Ralf M.
15.04.2004, 23:36
Könnte bitte einer der Mods diesen Link löschen !!
Ich glaube nicht, daß uns soetwas in irgendeiner
Weise weiterbringt.

dick
16.04.2004, 08:51
Ja! Löschen bitte.

silit48
16.04.2004, 08:58
Hallo,

Du solltest Dich an das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig wenden.

Vor Jahren war einmal im "Stern" ein Bericht über die Arbeit des Amtes, unter anderem auch über die Untersuchung eines Modellflugunfalles auf einem Flugtag.

Ausserdem gab es letztes Jahr Berichte über einen Modellflugunfall in Süddeutschland, in dem der Modellflieger (wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung??) angeklagt , aber wohl freigesprochen wurde.

Ansonsten wende Dich einmal an Rechtsanwalt Walter Felling in Lippstadt, der weiss mehr darüber und kann Dir bestimmt was sagen, da er auf dem Gebiet des Modellflugrechtes tätig ist und publiziert.

Viele Grüsse

Arnold

hermslein
16.04.2004, 09:54
http://www.khou.com/news/local/stories/kho...h.12011f8f.html (http://www.khou.com/news/local/stories/khou031102_mh_chopperdeath.12011f8f.html)

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...21954&hl=unfall (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=21954&hl=unfall)

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=17317&hl= (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=17317&hl=)

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=13577&hl= (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=13577&hl=)

Dieter F. Heinlin
16.04.2004, 10:09
"Modellhelifliegen" noch sicherer betreiben: Wie? (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=12294&hl=)

Dieter F. Heinlin
21.10.2004, 00:24
Ciao a tutti,
Ich muss ein Paper über die Gestaltung von Modellflugveranstaltungen schreiben (uni!!). Aus diesem grund suche ich Berichte und Literatur über Unfälle mit Modellflugzeuge (es sollten wenn möglich Zeitungsartikeln oder Büchern sein).
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Grazie mille.
Martino
Hallo Martino,
nun ist ja einige Zeit vergangen; könntest Du mir das fertige Werk zuschicken?

Wolfgang_67
21.10.2004, 01:19
Servus,

was wirklich zu gefährlichen Situationen führt, sind Ausfälle der Elektronic.
Da geht das Modell ungeahnte Wege!
Leider schweigen sich die Hersteller zu bekannten Problemen dazu aus!!

In den seltesten Fällen wird es gefährlich, wenn sich einer am Sender "verknüppelt".

Auch ich wäre an einem "Paper" von einem Studenten der an einer der besten
Wirtschaftsunis lernt, interressiert.

Allein schon, was die Rechtschreibung angeht. :rolleyes: :rolleyes:

Gruß

Wolfgang

Martinolupo
21.10.2004, 01:42
Ciao zusammen,
Ich habe eigentlich die Arbeit schon vor 4 Monaten abgegeben und ist alles gut gegangen.
Leider darf ich die Arbeit nicht weitergeben oder publizieren (es ist einfach bei solche arbeite so, nur der Prof und die Assistenten dürfen solche Papers lesen).

In einen den letzten beitrage lese ich einen Bezug auf meine Rechtschriebkompetenz:
Ich wollte nur sagen: natürlich bin ich nicht deutschsprachig deswegen kann man in meine Beiträge immer viele Fehler finden (man kann bei einen Fremdsprachig ein paar fehlern tolerieren oder?).
Zum Glück wenn ich eine wichtige Arbeite schreiben muss habe ich noch die zeit diese arbeite zu korrigieren.
Ich mache es aber nicht wenn es sich um Beiträge im Forum handelt. Hauptsache dass der Sinn verstanden wird.

Vielen Dank an alle Leute die mir irgendwie geholfen haben.
Saluti
Martino

renso
21.10.2004, 11:42
hi,

ich toleriere es.

@wolfgang:
wer sich über rechtschreibung lustig macht, sollte seinen beitrag besser lesen...

In den seltesten Fällen wird es...
oder
...an einer der besten Wirtschaftsunis lernt, interressiert.
selte(n)sten
inter(?r?)essiert

nicht sooo böse sein, konnte nicht anders... :-)

Blackhawk
21.10.2004, 15:39
Welche uni ist das denn von der Du da sprichst?

würde mich mal interessieren..

gruß
Christian
Hallo Leute!

Diese Antwort steht auch noch aus!!!

Ich denke mir mal meinen Teil dazu

LG
Günter

Ringding
21.10.2004, 17:13
http://www.khou.com/news/local/stories/kho...h.12011f8f.html (http://www.khou.com/news/local/stories/khou031102_mh_chopperdeath.12011f8f.html)
Tip gegen die lästige Registrierungspflicht: http://www.bugmenot.com/

sceadu50
22.10.2004, 01:40
hallo ,
hab mal ausgerechnet : also 1.35 m rotor kreis mit 1800 u/min = 127 m/sec =457 kmh !! 8o