Vollständige Version anzeigen : Hirobo SDX
Roman1988
02.04.2011, 20:15
Hallo,
ich habe mich heute entschlossen einen Hirobo SDX zu kaufen.
Meine Rexe sind bereits verkauft und jetzt ist Platz für neues :-)
Ich werden den Hirobo SDX nehmen....
Welches Setup würdet ihr mir empfehlen (6s oder doch mehr?)
Mit dem 600er Rex hatte ich ein 6s Setup.
- Welche Servos würdet ihr beim SDX auf die TS geben? (BLS sind mir einfach zu teuer, hatte s3152 beim 600er)
- Wäre der Hirobo Motor 6s gut? (Im Fall das es ein 6s sein soll)
- welchen Regler mit welchem BEC würdet ihr beim 6s bzw. bei anderen Setups verwenden? (Kontronik Jive ist leider auch sehr teuer, aber es gibt sicher Alternativen, die eventuell mehr als 3A BEC haben, was ja nicht schaden wird)
Aja und dann wäre noch die Übersetzungsfrage zu den jeweiligen Motoren die ihr verwendet.... :-)
Sehr viele Fragen, aber mit dem Hirobo habe ich bis jetzt keine Erfahrung.
Danke
mfg
Also so wie ich das Lese willst du Elektro fliegen. Ob 6S, 8S oder 10S kommt auf deinen Flugstil an.Mit 6S kannst du problemlos F3C fliegen,und auch 3D ist im gewissen Maße möglich. Mit 8S und 10S hast schon sehr gut Dampf für 3D.
Servos kannst die Savox 1285 und am Heck das Savox 1290 nehmen. Motor für 6S wäre der Scorpion HK4025-1100, und für 10S der Scorpion HK4035-500 was. Wenn dir die Jives zu teuer sind,dann wären ein Robbe Roxxy, YGE oder Castle creations gute Alternativen.
Mit den SDX hast aber eine sehr gute Wahl getroffen.Ein sehr guter Heli.Möchte meinen nie mehr abgeben.Fliege ihn als Verbrenner und möchte mir evtl. auch einen für 10S aufbaun.
Gruß,
Alex
BLS 451 an 7,2 Volt
LF-Technik 100HV SuperBEC
6S
Scorpion
Bei 100% 2500 U/min
Lieber einmal Teuer anstatt zwei-mal
Gruß, Doni
Roman1988
02.04.2011, 21:03
O.k.
Das Problem ist halt, dass der Roxxy z.b nur ein 3A BEC hat und das nicht ausreichend ist oder?
Ich fliege Rundflug, zur Zeit beginne ich mit ein wenig Kunstflug.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, was im Baukasten alles enthalten ist bzw was ich noch alles brauche?(Heckrotorblätter, Paddel, .....)
Hauptrotorblätter und Ritzel (welches würde ich für den Scorpion 4025-1100 brauchen um auf 1800-2200 U zu kommen?
Danke
Michael S.
02.04.2011, 21:04
Hallo,
gute Entscheidung mit dem SDX.
Servos kannst im Prinzip 3152 oder Savöx 1258 nehmen...am Heck würde ich auf jeden Fall ein Futaba verbauen 9254 oder BLS 251.
Den Hirobo-Motor gibt es nicht mehr, ein Scorpion 4025-890 wäre optimal mit 6S und 9er Ritzel nicht der 1100 der dreht zu hoch.
Regler Jive 80LV oder HV oder ein Castle 80HV.
Mit 6S geht alles...10S ist natürlich besser...kommt ganz drauf an was Du machen willst.
@Doni: das mit den 2500 am Kopf war hoffentlich nicht Dein Ernst oder??? Das ist ja jenseits von Gut und Böse....:unsure:...das braucht kein Mensch.
Michael S.
02.04.2011, 21:05
Heckrotorblätter, Paddel und 9T Ritzel ist bei der 6S Version dabei...passend für 6S und einen Motor mit ca. 900U/V.
A was.
Jetzt wenn ich dir sag, das ich meinen 700er mit 2200 U/min am kopf fliege dann kommen lauter :lol2:
Brauchen tuts keiner das weiß ich selbst und vorteile außer einen leeren Akku hats auch keine aber manche stehen halt auf ausergewöhnliche Power.
Gruß, Doni
Michael S.
02.04.2011, 21:11
Power kommt aber nicht von der Drehzahl...;)
Wo dann? zwischen den Ohren..
Mit wieviel Pitch fliegt du, wenn ich fragen darf.
Michael S.
02.04.2011, 21:16
Richtiger Motor mit richtiger Übersetztung, ordentliche Akku`s und ein Regler der die Drehzahl ordentlich hält.
Und ja mit zwischen den Ohren hat es auch was zu tun...das richtige Timing dann brauchst auf einmal nur halb so viel Leistung für alles...;)
Alles andere ist nur Stromverbraten....:hollau:
Ich fliege je nach Flugphase und Heli 11,5° bis knapp 14°...mim Elektro 10S 12,5° bei Drehzahlen 1600 - 2150 maximal.
2150. Da ham-as ja 2500 bei 80% was sind das? unterschiedlich. je nach regler aber um die 2150 Rpm dürften es sein
Gruß, Doni
Michael S.
02.04.2011, 21:46
Naja...was hast jetzt 80% oder 100%...2150 oder 2500...!?
Also ich bin bei max Drehzahl bei 70%...arg viel weiter sollte der Regler im Regelmode nicht offen sein sonst hat er keine Luft mehr zu regeln.
70% in der Fernsteuerung sindnicht gleich 70% Regleröffnung...die kann man nur mit nem J-Log oder bei nem Castle auslesen.
Na das habe ich doch geschrieben. 2500 U/min bei 100% wegen der übersetzumgsfrage darum gings ursprünglich. Freilich ist dies Oben angesetzt ich wollte ja keinen meinen Flugstil aufs Auge drücken, lediglich als Antwort auf die Frage.
Naja...was hast jetzt 80% oder 100%...2150 oder 2500...!?
Bier wegstellen, aufmerksam LESEN und dann am besten ohne ?!::?! antworten.
Michael S.
02.04.2011, 21:53
Na klar jeder wie er will...nur 2500 mit 6S im SDx ist schon heftig...hast Du das Delringetriebe verbaut??
Ja, bei 6S brauchts es wirklich nicht. Ich fliege mit 10S den Furion 6 da hab ich äpfel mit birnen verglichen.
Trotz all-dem BLS 451 an 7.2 Volt gehen sowas von, des musst mal ausprobieren.:hallihall:
Michael S.
02.04.2011, 22:00
Ich flieg die Savöx 1258 an 6,8V und 7,2V die gehen abartig.
Naja bei 10S braucht`s die Drehzahl noch weniger...:hollau::lieb:
Roman1988
02.04.2011, 22:14
Ja bin schon gespannt wie die Qualität im Vergleich zu Align ist.
Dann werde ich wahrscheinlich folgendes Setup nehmen.
SDX - Bausatz
BLS 251 auf Heck
s3152 auf TS (war im Rex schon zufrieden damit)
401er Gyro
Scorpion HK 4025-890 mit 9T Ritzel, welches im Bausatz ist
Torsion Blades als Hauptrotorblätter
und mit dem Regler bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich im 6s Setup einen nehmen soll, welcher ein 5A BEC hat?!?!?
Ich glaube so mache ich nichts falsch?
Michael S.
02.04.2011, 22:25
Das BLS 251 geht aber am 401er nicht...;) Wenn en 401er nehemen wilst reicht auch das 1290 oder ien 9254.
Bei den Blättern würd ich was gutmütigeres nehmen...Spinblades oder Radix...
Regler würd ich auf alle Fäle nen Jive nehmen...bin den 6S SDX mit nem 60LV geflogen...geht auch.
Roman1988
03.04.2011, 02:34
aha o.k.
Wie fliegen sich die symtrischen Spinblades 600mm bzw. wären die empfehlenswert?
Hab ja auch schon öfters von FBL Blades auf Paddelhelis gehört, wie wäre der Unterschied zwischen FBL und "normalen" Blades beim Fliegen?
So eine Frage ist noch aufgetaucht :-)
Habe jetzt eine Seite gefunden, auf der der Baukasteninhalt aufgelistet ist.
Dort steht 9T Ritzel mit 5mm Adapter... Das heißt der Scorpion muss die Version mit der 5mm Welle sein wenn ich dieses Ritzel verwenden möchte. Gibt es mit der 5mm Welle Probleme bzw. ist die nicht zu instabil?
Zwecks der Reglerfrage,bau doch einfach einen extra Empfängerakku ein.-dann brauchst Du keine Angst vor zu schwachem BEC haben,und die Servos haben immer genug Stom und konnstante Spannung!
Gruss
Murdoc
Michael S.
03.04.2011, 08:00
FBL-Blätter bringen Dir auf enm Paddelheli nix...die Spinblades sind absolut okay.
Der 5mm Ritzeladapter ist dabei weil die 6S Motoren bzw. auch 8S Motoren ne 5mm Welle haben...die bekommst nicht kaputt, keine Sorge...;)
Roman1988
03.04.2011, 09:50
O.k danke, dann werd ich als Blätter die Spinblades probiern.
Ja ich glaube mittlerweile auch das es wohl am besten sein wird, einen OPTO Regler + externes BEC zu verbauen.
Hat von euch jemand den CC Phönix ICE 100 in Verwendung?
Der wäre bis 8s (was für die Zukunft vielleicht sinnvoll wäre) und ein 5A BEC.
Wenn man dem noch einen Stützakku dranhängt, wäre dieser Regler zuverlässig?
Michael S.
03.04.2011, 09:57
Wenn Du nen Jive nimmst ist der ohne Schnick Schnack 100% zuverlässig...auch ohne Stützakku.
Roman1988
03.04.2011, 10:41
Ja ich weiß das der Jive schon sehr gut wäre, aber einfach zu teuer (meine Meinung)
Da ich ja vorerst die 6s Variante fliege, werde ich wieder dein Roxxy BL9100-6 nehmen (hatte ich im Rex schon) mit einem externen BEC.
Glaubt ihr das es besser ist, einen extra 2s Lipo zu verwenden, oder einfach mit dem externen BEC auf den Flugakku zuzugreifen?
Roman1988
03.04.2011, 20:30
Ja ich werde ein externes BEC verbauen, da hast recht.
Jetzt stellt sich noch eine Frage:
Wie viele Zähne hat das original Hauptzahnrad vom SDX welches im Bausatz dabei ist?
Michael S.
03.04.2011, 20:33
87 warum?
Roman1988
03.04.2011, 21:56
Danke, zwecks Motor, Drehzahl und Motorritzel :-)
Roman1988
03.04.2011, 22:11
Hab es mir gerade durchgerechnet, beim 890kv Motor bräuchte ich ein 12 T Ritzel.
Welches Modul wäre das Ritzel das ich benötigen würde?
Michael S.
04.04.2011, 18:43
...wie hast Du das gerechnet?? Ich hatte bei 6S nen 900U/V Motor mit 9T Ritzel...das hat gepasst.
Roman1988
05.04.2011, 21:49
aja o.k, habe den Drehzahlrechner von freak.... genommen.
Habe jetzt mein Setup:
Spinblades 3d als Rotorblätter
Solid g mini mit BLS 251
3x Futaba s3152 auf der TS (oder eventuell Graupner 8081, muss ich beim Abholen noch besprechen?)
Scorpion 4025-890
Roxxy BL9100-6
Dualsky 8A BEC mit 2s Lipo
Was meint ihr dazu?
Ich habe noch lange mit meinem Händler geredet und er sagte, dass wahrscheinlich die 6s Variante für mich das besser und auch günstigere ist, da ich ja schon 6s 4000mah Akkus habe und man so recht gut fliegt.
Alles schon fix besprochen und vom Händler bestellt, nur bei den
Servos war ich mir noch nicht so sicher.
Danke
Michael S.
05.04.2011, 21:55
Passt alles so...!!!
Roman1988
08.04.2011, 22:09
Habe meinen SDX bereits und bin schon am Aufbauen.
Mein entgültiges Setup:
Solid G mini
s3152 auf der TS
BLS 251 auf dem Heck
Spinblades 3D
Roxxy 9100-6 (hier fliege ich nun mit dem internen BEC, ich vertraue ihm einfach mal)
6s 4000mah Akkus (welche ich bereits habe)
Scorpion 4035-890
Den Regler habe ich beim Lin... mit Expressversand Freitag in der Früh bestellt, ich hoffe der wird morgen geliefert damit ich am So einen Erstflug machen kann.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem EMS Expressversand? Zur Zeit steht bei Status noch in Bearbeitung, aber irgendwie sagen mir meine Erfahrungen das der Status immer erst einen Tag danach aktualisiert wird (hatte den Artikel schon des öfteren als der Status aktualisiert wurde)..
Danke
Roman1988
08.04.2011, 22:18
habe gerade gesehen das ich bereits ein E-Mail erhalten habe mit der Versandbestätigung.
Jetzt bin ich guter Dinge das das Paket morgen bei mir eintrifft :-)
Roman1988
10.04.2011, 00:29
Mein SDX ist jetz fast fertig, jetzt muss ich euch noch eines fragen. Ich habe mir die 6s Version gebaut, also mit Ritzeladapter 5mm. Ich verwende das originale Ritzel, welches dabei ist und einen Scorpion 4025-890.
Jetzt habe ich die Scorpionwelle leich abgeflaht für die Madenschraube, welches ja niht schaden kann. Aber irgendwie bin ich mit dem Adapter ein wenig zu niedrig, so das nur circa die Hälfte des Ritzel auf dem Zahnrad ist (der grobe Teuk des Ritzel, welcher vermutlich den Eingriff haben soll). Jetzt habe ich den Adapter ein wenig (5-7mm) angehoben auf der Welle und mit der Madenschraube festgezogen (somit haben circa 3/4 des Ritzel Eingriff).
Wie ist das bei euch bzw. ist es für den Motor und die Welle ein Problem wenn der Adapter etwas höher angeschraubt ist?
Danke
Michael S.
10.04.2011, 07:37
Der Adapter muss ganz hoch in das Gegenlager geschoben werden!!!
Roman1988
10.04.2011, 08:56
aha o.k.
Das heißt, dass de Adapter wirklich ziemlich hoch auf der Welle befestigt wird....
Dann muss ich die Lager wieder einbauen, hab sie nämlich entfernt da ich mir dachte, dass diese nur den Verbrenner sind und das Ritzel dort sicher nicht hineingehört (da es nicht glatt ist)..
Danke vielmals
Michael S.
10.04.2011, 20:37
Das Ritzel ist das gleiche wie beim Verbrenner, passt also alles!
Roman1988
10.04.2011, 22:45
Super danke.
Habe den Adapter nochmals runtergenommen, das Lager wieder reingetan und das Ritzel angehoben...
Perfekt.
Hoffe das morgen der Regler kommt, dann kann es losgehen mit dem Erstflug
Roman1988
11.04.2011, 16:24
So, danke nochmals an alle die mir geholfen haben.
Mein SDX ist jetzt bis auf die Einstellungen fertig, dass werde ich heute am Abend noch machen.
Freue mich schon auf den Erstflug
Roman1988
12.04.2011, 07:28
Habe gestern noch schnell den Akku angschlossen, um die restlichen Einstellungen vorzunehmen.
MIt dem Turnigy 4000mah 6s Akku gehts richtig knapp zu, also unter dem Motor wäre fast kein Spiel mehr. Aus diesem Grund habe ich ihn ein wenig vorgerutscht, jetzt ist er circa 1cm neben dem Motor.... Würdet ihr sagen das es dadurch zu einem Temperaturproblem kommen kann (das der Akku durch den Motor stark erwärmt wird)=
Auch den Roxxy 9100-6 habe ich vorne verbaut, also ohne Lustzustrom (dürfte beim SDX nicht anders möglich sein und auch kein Problem darstellen?)
Würdet ihr sagen das es dadurch zu einem Temperaturproblem kommen kann (das der Akku durch den Motor stark erwärmt wird)=
Hallo
Temperatur denke ich eher nicht, bin aber nicht der E- Experte.
Schau mal nach dem Schwerpunkt - der gibt dir eh die Position des Akkus vor.
Wenn der Schwerpunkt passt, würde ich einen Anschlag auf die Akkurutsche montieren - somit stimmt die Position und der Schwerpunkt auf Anhieb.
Grx Phi
Den Regler würde ich pers. auf der Seite montieren ( habe aber keinen Roxxy ). Wenn dann die Temperatur passt, kannst du ihn immer noch unter die Haube nehmen.
Roman1988
13.04.2011, 08:38
Ich werde heute am Abend mal ein Foto machen und online stellen, hab ihn schon verbaut (inkl. Kabel)...
Am besten ihr seht es euch dann mal an was ihr dazu meint.
Hallo
Ich habe dir hier mal den Link zu meinem Baubericht.
Da kannst du die Position des Regler sehen und auch wie der Akku drin ist.
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1426721&postcount=46
Je nachdem wie der Motor konstruiert ist, wirst du keine Probleme mit der Temp. haben. Es gibt aber auch Motoren die die Luft hauptsächlich von unten ansaugen.
Da sollte sicher ein bisschen Luftabstand sein. Ich würde aber sagen - ausprobieren und überprüfen. Den Regler haben viele vorne verbaut, das sollte auch passen. Ich habe mich für die Version auf der Seite entschieden.
Grüsse
Thomas
Roman1988
13.04.2011, 18:51
Hier nun die Fotos.
Bitte entschuldigt die Qualität, habe sie leider nur mit dem Handy gemacht.
Ich hoffe ihr erkennt trotzdem was drauf :-)
Wie ist eure Meinung zur Positionierung der Komponenten?
MIr kam es so am sinnvollsten vor.
Der Regler ist mit einem Klettband fixiert und der Kabelbinder dienst lediglich als lockerer Halter, falls sich das Klettband lösen sollte.
Beim Akku habe ich, wie ihr seht, nur sehr wenig Platz.
Für das Foto hab ich ihn ein bisschen weiter in den Schacht geschoben, normalerweiße wäre er etwas weiter vorne (circa bis Mitte Motor) damit der Schwerpunkt passt.
Danke im Voraus.
mfg
Roman
stefan2311
13.04.2011, 19:00
Hallo Roman,
auf dem Foto sieht das sehr knapp aus zwischen Motor und Akku. Wenn der Akku mal bischen bläht, dann bekommt der ein schickes rundes Loch... :unsure::unsure:
Ich hab bei mit noch ein paar Distanzhülsen zwischen Chassis und Akkurutsche, nun hats da etwas mehr Luft.
Grüße,
Stefan
Roman1988
13.04.2011, 19:04
ja das hab ich auch schon überlegt, wäre vielleicht eine vernünftige Lösung damit ich nicht auf 2-3s umstellen muss.
Was meinst du sonst mit den einzelnen Plätzen der Elektronik?
Hätte eigentlich den Empfänger dort geplant gehabt wo jetzt der Regler sitzt und den Regler anstatt dem Empfänger. Hatte aber das Problem mit den Kabellängen, deshalb so :-)
stefan2311
13.04.2011, 19:25
Hab den Empfänger da, wo du den Regler hast, und den Regler "vorne unten" (quasi vor dem Akkuschacht von unten festgemacht.)
Aber so wie bei dir sollte das auch passen.
Was mit auffällt, zeigt der Roxxy mit der Aluplatte nach innen gegen das Plastik? Den würde ich ev. umdrehen, damit an die Aluplatte bisschen Luft rankommt.
Roman1988
13.04.2011, 19:43
Ja die Alublatte (dort wo die Aufschrift dran ist) wird gegen das Plastik gehalten...
Ich hab mich nicht getraut ihn umzudrehen, denn dann drückt er ja mit dem "Inhalt" gegen das Plastik?
stefan2311
14.04.2011, 08:44
Das hab ich bei mit mit Spiegeltape gelöst. Erst mit ein paar kleineren Stückchen die unebenheit ausgelichen und dann noch eine Lage komplett drüber. Dann ist das ein bisschen weicher gelagert.
Edit: Zwar nicht am SDX, da ist ein Jive drin, aber im Rex 600 hab ich auch den Roxxy verbaut...
Der Akku ist schon extrem nahe am Motor.
Da würde ich auch mit Aludistanzen die Akkurutsche runter setzen.
Wäre ja schade für den Akku;-)
Thomas
Roman1988
14.04.2011, 12:49
o.k danke.
Habe mir gerade ein Aluminiumrohr gekauft, werd ich heute am Abend gleich zusägen und einbauen.
Roman1988
18.04.2011, 12:46
so jetzt kann ich euch berichten über meinen SDX...
Hatte am Freitag meinen Erstflug.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten (Ritzel drehte auf der Motorwelle durch --> eingeklebt) war er dann in der Luft.
Am Samstag wollte ich in der früh gleich nochmal fliegen und das Ritzel drehte wieder durch.
Danach habe ich den Motor nochmal ausgebaut, um eine anständige Flachstelle auf die Motorwelle zu schleifen. Habe den Adapter zusätzlich erneut mit Lagerkleber angeklebt.
Seitdem funktioniert es problemlos (sofern man es mit den paar Flügen schon sagen kann :-)). Das einzige Problem war, dass ich mir durch das Durchdrehen das Standart Ritzel zerstört habe.
Sehe ich aber eher als Vorteil, da ich jetzt gleich das Delrin montiert habe, welches ein Flugkollege zum Glück zu Hause hatte.
Zum Flugverhalten kann ich nur sagen, dass er sich sehr angenehm fliegt und auch das Laufgeräusch sehr angenehm ist. (mehr kann ich aufgrund meines Könnens noch nicht sagen ;-))
RC-Helibird
18.04.2011, 13:37
Hallo Roman,
Glückwunsch zum Erstflug, mit dem Heli wirst Du sicher noch ne Menge Spass haben :cool:
Da ich den gleichen Regler fliege nur mit einem 1100KV-Motor, hätte ich folgende Fragen (insofern Du mir die jetzt schon beantworten kannst ;D)
Fliegst Du ein 9er oder 10er Motorritzel?
Welche Kopfdrehzahl hast Du bei welcher Regleröffnung (im Sender programmiert)?
Kannst Du schon was über die Flugzeit sagen?
Danke und Grüße,
Oli :hallihall:
Roman1988
19.04.2011, 07:46
MIt dem Ritzel muss ich dir nachschauen, habe das vom Bausatz.
Am Sender (Futaba T8) habe ich eine Regleröffnung im Bereich von 55-65, zur Drehzahl kann ich dir leider auch noch nichts sagen, ich schätze 1900-1950 Umdrehungen mit 65 Öffnung.
Als Akku verwende ich einen 6s 4000mah.
Damit bin ich gestern 6 min 30 sec im zügigen Rundflug mit ein paar Loops,... geflogen und habe 3000 mah nachgeladen.
Werd dir aber heute am Abend nochmal genau nachsehen mit Ritzel,...
MIt dem Ritzel muss ich dir nachschauen, habe das vom Bausatz.
Hallo
Im SDX Bausatz ist ein 10er Rizel - Übersetzung ist 8.7:1 ( HZR hat 87 Zähne )
Ein 9T gabs zum Sceadu wenn man ihn als 30er Version aufgebaut hat.
Grx Phi
Michael S.
19.04.2011, 11:11
Im 6S Kit ist das 9T enthalten!!
Roman1988
19.04.2011, 12:43
Da ich das 6s Kit habe, wird es ein 9T sein ;-).
Wurde mir bereits schon mal geantwortet da ich vor dem Kauf die selbe Frage hatte, war mir dann aber auch nicht mehr ganz sicher...
Werde auf jeden Fall nochmal nachsehen.
Hallo zusammen,
@Roman1988,
und, wie zufrieden bist du jetzt mit dem sdx? Wie ist die Qualität? Im Vergleich zum Vorgänger? Hast du noch Bilder und/oder Filmchen?
Gruß
Roland
Roman1988
12.06.2011, 13:02
Hallo,
nach anfänglichen Schwierigkeiten fliegt mein SDX perfekt.
sehr angenhmes Betriebsgeräusch mit dem Delrin Zahnrad und die Qualität überzeugt schon sehr.
Der SDX hat jetzt circa 80 Flüge drauf und ich habe weder in einem Lager, noch im Rotorkopf auch nur ein Anzeichen auf Spiel. Durch meinen Flugstil und die wenigen Flüge die der REX drauf hatte kann ich es nur schwer vergleichen.
aber ich bereue es kein bisschen das ich auf den SDX umgestiegen bin und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen, denn das Flugverhalten und die Qualität der Teile sind 1A!
lg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.