PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht bei gebrauchten Heli

M A R C U S
03.04.2011, 12:40
Hallo,
da ich mich grad schwarz ärgere...

Es ist traurig, daß man hier im Forum nicht mal einen Shark gebraucht kaufen kann.

Darum Vorsicht und besser vorher genau ansehen, wenn nicht möglich... Finger weg!

Es wurden ein paar Distanzscheiben vergessen, was nicht ohne Folgen blieb.

Das Heckrohr wurde "fachmännisch" geklemmt...?!?

Seitenteil gedremelt...

Seitenleitwerk geflickt...

Eigenbau Distanzscheiben (oder es war eine falsche, die sich zugeschliffen hat)

Ich kaufe in Zukunft lieber neu... oder von Piloten die ich persönlich kenne.

Den Verkäufer möchte ich lieber nicht nennen. Es geht ja hier nicht darum jemanden anzuschwärzen, sonder aufzuzeigen, daß auch ein Plöchinger Heli sauber behandelt werden will.

Dann wünsche ich schöne Flüge... das Wetter passt ja.

Gruß
Marcus

Daniel Schmidt
03.04.2011, 12:43
Tja,

leider fliegen viel zu viele von diesen "gefährlichen" Heli´s durch die Gegend. Alles wird verschlimmbessert von Leuten die keine Ahnung haben. Hauptsache nen Heli für 3TK fliegen.

Will garnicht wissen wieviele von diesen suizid helis unterwegs sind....

M A R C U S
03.04.2011, 12:44
und hier noch ein paar Bilder

z.B. als Vergleich alt / neu

Ersatzteilkosten über 180 Euro (inkl. Seitenteil)
Das kann man zwar noch fliegen, aber an einem Shark dremelt man nicht rum.

Ich bin ja mal gespannt, ob mir die E-Teile vom Verkäufer erstattet werden.

M A R C U S
03.04.2011, 12:48
Tja,

leider fliegen viel zu viele von diesen "gefährlichen" Heli´s durch die Gegend. Alles wird verschlimmbessert von Leuten die keine Ahnung haben. Hauptsache nen Heli für 3TK fliegen.

Will garnicht wissen wieviele von diesen suizid helis unterwegs sind....

Hi Daniel,

Suizid Heli ist mir beim Anblick vom Heckrohr auch durch den Kopf geschossen...

Gruß
Marcus

Firefly
03.04.2011, 13:31
Hi Marcus,

man kann schon gebraucht kaufen , erinnerst du dich ;)
Das ist ja echt bitter. Der fällt ja schon fast auseinander. Hast du ihn nicht selbst abholen können?

M A R C U S
03.04.2011, 13:38
Hi Marcus,

man kann schon gebraucht kaufen , erinnerst du dich ;)
Das ist ja echt bitter. Der fällt ja schon fast auseinander. Hast du ihn nicht selbst abholen können?

Grüß Dich!!!

Du bist hier anscheinend die Große Ausnahme!! "Dein" Shark fliegt immer noch wie am ersten Tag! Kein Crash, alles blitze sauber, keine Schraube gelockert (o.k. ich geb zu, die hab ich nochmal alle kontrolliert) waren aber alle sauber gesichert.

Abholen ging leider nicht...

Aber ich hab ja geschrieben, Abholen geht immer klar. Da sieht man ja was man kauft, aber nur ein paar Bilder und dann kaufen würde ich nicht mehr machen.

Gruß
Marcus

Redzone
03.04.2011, 13:46
Hi,

sorry Kollege, dass ist so beim gebraucht Kauf. Ich habe meine 2 Helis auch gebraucht gekauft. Einen in der Bucht und einen aus einem anderen Forum. Beides mal 1a Helis bekommen. Sehr schön aufgebaut und nix gehuddelt.

Das der eine oder andere vielleicht "Modelbau" etwas wörtlich nimmt, liegt in der Natur der Sache.

Von mir würdest Du als Verkäufer nix erstattet bekommen: gekauft, wie beschrieben / auf den Fotos. (Es sei denn, es wurden falsche Angaben gemacht oder auf Nachfrage was verschwiegen). Muß man sich eben genau informieren und die richtigen Fragen stellen.

Viele Grüße und nix für ungut.

Udo

Sven
03.04.2011, 14:20
Was mir aufgefallen ist das fast niemand seinen Wohnort an gibt wenn er etwas verkauft.
Hätte schon an vielen Dingen in den Kleinanzeigen Interesse gehabt wenn ich das abholen könnte.

Fantus
03.04.2011, 15:03
Was mir aufgefallen ist das fast niemand seinen Wohnort an gibt wenn er etwas verkauft.
Hätte schon an vielen Dingen in den Kleinanzeigen Interesse gehabt wenn ich das abholen könnte.

wieso? du kannst doch jederzeit per PN nachfragen

tobias82
03.04.2011, 15:18

Fragen kostet nichts ;)

Ich hab bisher auch noch nie was von Abholung geschrieben, aber nur, weil ich noch nie dran gedacht habe, dass jemand was für die paar Kröten abholen wollen könnte.

seijoscha
03.04.2011, 16:14
Ich bin ja auch lieber der neu kauf Typ ich kaufe alles zu 90% neu.
Aber das man hier im Forum nicht gebraucht kaufen kann würde ich nicht sagen ich kenne einige die genauso viel Wert auf Qualität legen wie ich und andere auch.
Bei ebay bin ich draußen Account nach 1 Woche gelöscht da würde ich für keinen die Hand ins Feuer legen.
Es ist ja auch kein Problem einen Heli mit Mängeln oder Defekten Teilen anzubieten/verkaufen aber dann bitte nur mit Korrekten Angaben und Bildern.

Solche Sachen wie diese hier sind echt ärgerlich .
Wenn im Verkaufs Thread nichts von alle dem Stand ist das übel.
Gebraucht kaufen heiß eben auch oft mal andere Leute Kopfschmerzen kaufen.
Er hat wohl jetzt keine mehr .

Kalle75
03.04.2011, 16:38
Das ist ärgerlich.

Ich hab meinen MP XL E aus dem Forum gekauft.
Habe Emailkontakt mit dem Verkäufer gehabt und aktuelle Bilder bekommen.
Wir haben daraufhin sehr nett telefoniert und ich bin dann von HH nach Berlin gefahren und hab den persönlich angeschaut und dann auch mitgenommen.
Ein Modell in der Preiskategorie würde ich NUR persönlich abholen. Im schlimmsten Fall wäre die Fahrt nach Berlin umsonst gewesen. ;)

Gruß Kalle (der mit seinem MP hochzufrieden ist) :)

Taumel S.
03.04.2011, 18:50
Ist denn das nicht normal, dass gebrauchte Sachen ein paar Kratzer haben?
Wenn nicht, muss ich jetzt schnell meine Dutzenden Schiffe von Ebay zurückschicken...

coerni
03.04.2011, 19:03
wenn man ungesehen einen gebrauchten Heli kauft, dann ist es normal, das dieser Abnutzungserscheinungen oder Verarbeitungsfehler haben kann, die einem nicht gefallen. Daher sind gebrauchte Helis ja normalerweise auch erheblich billiger als neue... .

Ich habe bisher fast alle meine Helis gebraucht erworben und bin bisher immer sehr gut damit gefahren. Einmal hatte der Heli erhebliche "Gebrauchspuren" und bedurfte auch einiger Arbeit, aber dieses war vom Vorbesitzer vorher mehr als deutlich kommuniziert worden, ich wusste also, worauf ich mich einlasse... .

Auch bei Ebay habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht... . Daher würde ich eine pauschale Verurteilung von Gebrauchthelis absolut nicht unterschreiben, ganz im Gegenteil... .

scheich
03.04.2011, 19:14
Marcus,was hast du bezahlt für den Shark? (musst es natürlich nicht sagen,nur wenn du willst)

Ich hab schon öfters die Erfahrung gemacht dass "Schnäppchen" einen Haken haben.

Vielleicht weiss der Verkäufer garnix über die Mängel,hat ihn vielleicht selbst so erworben?

Ich hab mal einen XL samt Motor verkauft,die Lager vom Motor sahen aus wie vom 2.Weltkrieg.

Ich wusste das nicht und hätte schwören können dass alles in bester Ordnung ist.

Soll nur ein Bespiel sein,also nicht gleich den Verkäufer verfluchen.

Hättest meinen gekauft,wäre das nicht passiert :-)
*spässle*

Helifly
03.04.2011, 19:38
wenn man ungesehen einen gebrauchten Heli kauft, dann ist es normal, das dieser Abnutzungserscheinungen oder Verarbeitungsfehler haben kann, die einem nicht gefallen. Daher sind gebrauchte Helis ja normalerweise auch erheblich billiger als neue... .
.

Es gibt aber auch Gebrauchtspuren und GEBRAUCHTspuren :unsure:
Wenn man an der Mechanik rumdremelt sind das dann eher
GEBRAUCHTspuren ;)

Gruß Chris

Christian H.
03.04.2011, 19:41
Also ich für meinen Teil, würde jetzt nicht alle über einen Kamm ziehen wollen. Ich habe bereits mehrfach gebrauchte Helis (Bucht und Forum) gekauft und bin bis auf eine Ausnahme damit sehr gut gefahren. Selbst in diesem Fall war es einfach ein Verpackungsfehler der kleine Folgearbeiten mitbrachte. Grundsätzlich nimmt man doch selbst auch beim Kauf eines gebrauchten gewisse "Mängel" in Kauf, d.h. eventuelle Verschleißteile fallen an usw. Irgendwie muß sich ja auch der Preis zusammensetzen, sonst würde ja jeder gebraucht für NEU verkaufen ;-)

milkahai
03.04.2011, 20:26
Hallo
Ich selbst habe zwei Sharks und ich kann Dir nur sagen, dass Bild zwei und 3 ganz normale Gebrauchsspuren sind, welche nach einer gewissen Zeit auftreten. Wenn man den Heli nicht zerlegt, kann man dies nicht sehen, bzw. diese EINLAUFSTELLEN kannst Du dem Verkäufer nicht vorwerfen. Das Bild mit dem Heckrohr ist schlecht zu erkennen, wurden dort die Schrauben zu sehr angezogen???
Klar ist es ärgerlich, wenn man alles zerlegt und solche Dinge vorfindet. Wichtig wäre welche Angaben der Verkäufer gemacht hat. Aufgrund der ABNUTZUNGSSPUREN kann dieser Heli nicht nur wenig geflogen worden sein. Mein Shark hat diese Spuren nach ca. 300 Flügen.
Gruß

mikebmw3
05.04.2011, 20:17
Hallo
Wurden in der Beschreibung wichtige Details über den gebrauchten Heli verschwiegen?

W123
05.04.2011, 20:52
...sehr peinlich sich so aufzuregen...

Mein Beileid an den Verkäufer, der beim Verkauf sicher eine Menge Geld drangegeben hat und sich nun durch diesen öffentlichen Verriss am Pranger sieht - auch wenn sein Name nicht genannt wird.

Nicht wenige werden wissen, um wen es sich handelt.

Immer wieder habe ich selbst Erbsenzähler erlebt, die natürlich nichts bezahlen, aber es dafür besser als neu haben wollen.

Auch wenn man über Dremel am Chassis und verschrammtes Heckrohr (sicher nicht sicherheitsrelevant) streiten kann...

Hier disqualifiziert sich imho nur der Themenstarter...

Gruß

W123

azscout
05.04.2011, 21:08
Sehe daß auch so wie einige hier,..Gebraucht ist halt nicht neu.Sind meines Erachtens ganz alltägliche Gebrauchsspuren welche nach 1-2 Saisonen kommen.
Ein Heckrohr sieht halt nach ein paarmal raus und reinschieben so aus.Jo mei die Heckfinne hat er etwas geflickt und das Zahrad bzw. Welle hat Abriebspuren.
Ist ja alles halb so wild,denke der Verkäufer hat sicher nicht in böser Absicht gehandelt,freu dich lieber darüber das du jetz nen Shark dein Eigen nennen kannst :jippiyeah:.Die parr Teile kosten nen Fufzicher und das wars auch schon,in der Preisklasse lächerlich,...:)

Viel Spass noch mit deinen Shark,..

lg alex:)

Roxxter
12.04.2011, 21:31
Was ist denn passiert daß sich der Threadstarter nicht mehr meldet?
Ich denke er könnte ein Statement abgeben.

Flugfan
12.04.2011, 21:53
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Sven

wieso? du kannst doch jederzeit per PN nachfragen

Wenn Dich zehn Sachen interessieren und Du musst jedesmal ne PN schreiben: Wo wohnst Du?, ist das schon ziemlich lästig.

DUCDUC
12.04.2011, 21:56
Was ist denn passiert daß sich der Threadstarter nicht mehr meldet?
Ich denke er könnte ein Statement abgeben.

Liegt vermutlich an Eurem Verriss, dass er sich nicht mehr meldet.

Obwohl beide Seiten einige gute Argumente haben, tendiere ich eher zu der Sicht des Threadstarters.

Das Heckrohr ist nicht "etwas stark angezogen", es ist Müll. Auch erwarte ich keine Dremelaktionen, wenn sie nicht explizit beschrieben wurden.

Montagefehler wie oben angesprochen, sollten bei so einem Edelheli auch nicht vorkommen.

Das Argument, nicht die richtigen Fragen gestellt zu haben, ist in diesem Zusammenhang absurd.

Schliesslich werden solche Helis in der Regel nicht unter dem Motto "suche billig neues Zuhause" beworben sondern eher als HighEnd-Produkt angepriesen. Dies gilt dann natürlich nicht nur für den ehemals erworbenen Neu-Bausatz sondern muss auch für das aktuelle Gebrauchtmodell gelten!

caravelle
12.04.2011, 22:55
Gebraucht ist halt gebraucht und jeder hat halt andere Ansichten!

Gewisse Gebrauchsspuren muss man hinnehmen. Beschreibungen sind immer recht schwierig,
da die Meinungen auseinanderdriften bezüglich Abnutzung, Pflegezustand und Kategorie 1-6.
Man muss auch bereit sein, noch ein wenig in Verbesserungen zu investieren!!

Das es anders geht, klar doch!!!!

Ich habe erst vor zwei Wochen, in der Bucht, einen Rappen erworben, für einen Freund.
Die Beschreibung machte einen guten Eindruck, die Bilder ebenso, auf meine Anfrage wurde promt und hinreichend geantwortet. Gut " sofort gekauft".

Was dann geliefert wurde " Alle Achtung" !!

Zustand, besser wie die Beschreibung es ausdrücken konnte! Aufbau korrekt, viele E-Teile anbei, alles gepflegt und mit leichten Gebrauchsspuren, die für das Alter normal sind.

Für meinen Freund, der gerade ins Hobby startet, ein rundum sorglos Paket, mit dem er über die Saison kommt, ohne Teile zu kaufen.

Ich habe vieles gebraucht erstanden und bin noch nie "aufgefallen". Augen auf beim Gebrauchtkauf und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Ansonsten, doch besser neu kaufen!!!

Habe auch schon Teile verkauft, ohne Reklamationen!
Denke, eine ehrliche Beschreibung und ein fairer Preis sowie ein freundlicher Umgang bei Reklamationen sollte unter uns Modellbaufreunden doch möglich sein.

LG caravelle

Norbert_1
12.04.2011, 23:28
Augen auf beim Gebrauchtkauf

so is es, ...

bewertungen ansehen, wen nötig bilder anfordern usw

Chorge
13.04.2011, 00:41
Also ich habe bereits 2x über's Forum viel Geld ausgegeben, und war beide Male nicht im geringsten enttäuscht!
Mein Rex 550 hatte zwar kleine Mängel - die wurden aber im Vorfeld erläutert. Der Heli läuft wie ein Uhrwerk!
Für meinen TDR bin ich 350km einfache Strecke gefahren. Der Heli war wie neu beim abholen!
Wichtig ist IMHO vor dem entgültigen Kauf mit den Leuten zu telephonieren! Da zeigt sich schon oft der Typ Mensch, der hinter dem Angebot steht! Ist zwar auch keine Garantie, aber immerhin...

Chlaus
13.04.2011, 14:50
Hoi

Wenn ich mir so das Heckrohr und die Chassieplatte ansehe, dann kann man wohl nicht mehr von Gebrauchtspuren reden, sondern von der Unbrauchbarmachung des Modells. Sowas muss der Verkäufer klar mitteilen, damit der Käufer die Teile ersetzen kann. Vor allem das Heckrohr wird so zerdrückt statisch sicher nicht mehr 100% halten.

Gruss Chlaus

E-king 3
13.04.2011, 15:05
Naja, haben wohl leider noch nicht alle leute eine schlechte erfahrung gemacht, ich selber auch nicht und ich kenne auch keinen...

denn wenn man auf nummer sicher gehen will holt man einen heli persönlich ab und schaut sich an wo er her kommt, dazu würde ich mir den heli immer vorfliegen lassen, wenn die möglichkeit besteht.

ich selber habe hier im forum einen heli verkauft, der käufer kam zu mir (wohnte auch nicht allzu weit entfert ) wir haben ein bisschen smaltalk gehalten und er hat sich den heli angeschaut.

da ich selber keinen schund angedreht bekommen will bleibe ich bei meiner einstellung und schaue mir "teure" sachen und komplette helis vorher persönlich an, erstens man kann fachsimpeln und zweitens kann man wenn man sich etwas zeit lässt dem käufer alle ruhe geben sich den heli anzugucken.

leider gibt es diese schwarzen schafe immer, egal ob man sich einen heli, ein auto oder sonstwas kauft...

gebraucht ist halt gebraucht... man kann den leuten halt auch nur vor den kopf gucken... und ihnen glauben was sie einem erzählen, oder man macht sich gleich selber ein bild.

schade für den threadstarter, das er nicht zufrieden ist.

meine erfahrungen waren hier bisher immer absolut zufriedenstellend und ich habe gerade im moment auch wieder einen empfänger gekauft, den ich mir aber beim preis von 44 EUR nicht extra angucken muss, sondern lediglich einen reichweitentest durchführen werde und wenn er das alles ohne probleme besteht... naja, was soll dann schon damit sein ;) ( soll kein vergleich sein ! )

gruß und genug gesabbelt, man lerne daraus :lieb:

7719andreas
13.04.2011, 15:15
[QUOTE=M A R C U S;1583119]Hallo,
da ich mich grad schwarz ärgere...
Es ist traurig, daß man hier im Forum nicht mal einen Shark gebraucht kaufen kann.

Den Verkäufer möchte ich lieber nicht nennen.
/QUOTE]

gebraucht ist gebraucht -_-
lt den photos würde ich mich nicht beklagen;)

normale verschleißerscheinigung - :lol:

Zitat
"Es ist traurig, daß man hier im Forum nicht mal einen Shark gebraucht kaufen kann."

Ja was willst du denn? Neu :lieb:
oder gebraucht mit guten preisvorteil:hallihall:

ich finde das lt. den photos, etwas modellbauwissen zum warten erforderlich ist
ABER garantiert nicht einen threat zum starten :lieb:
tja keine antworten somit ist es besser nicht mehr antworten:wub:

Speedy955
13.04.2011, 15:21
Wie es halt so läuft mit den gebrauchten Sachen.

Ich hatte auch schon Glück im Ebay aber auch schon Pech.

Oft sieht man manche Dinge erst wenn man's in die Einzelteile zerlegt. Hier zeigt sich dann auch schnell wie gebaut und gepflegt wurde. Was für den einen reicht ist für den anderen ein no go.

Ich möchte hier nicht für den Käufer oder Verkäufer des Plöchies Partei ergreifen aber aus meiner bisherigen Erfahrung heraus schaue ich mir gebrauchte Dinge für die ich solch einen Betrag in die Hand nehme vorher sehr genau an und dann entscheide ich mich.

mavnezz
13.04.2011, 15:25
Ich habe schon viel Geld hier im Forum klein gemacht, aber wurde bisher nie Enttäuscht. Mein Voodoo hatte genau die gleichen Klemmspuren am Heckrohr wie der Shark oben, kommt halt vor wenn man zig mal den Riemen spannt. So what?

Gebraucht ist gebraucht, wen das stört, der kauft neu.

Grüße

hotpot
13.04.2011, 19:55
Hallo Leute!

Das Zitat:
...."etwas stark angezogen", es ist Müll...
halte ich für leicht übertrieben. Mein Acrobat SE Heckrohr hat ähnliche Klemmspuren,
und wurde lediglich einmal im Hause Plöchinger angezogen. Und Herrn P. vertraue ich 100% :)

Zum Thema: nur gebraucht kaufen wenn der Heli angeschaut und vorgeflogen wird.
Ich selber bin durch meine eigenen newbie Fehler zum gebrannten Kind geworden.

LG Marcus