Vollständige Version anzeigen : Nova 7.0 - es ist Zeit!
Hallo Liebe Heli Community!
ich habe lange mit mir gekämpft diesen Schritt zu machen um euch diesen Heli der 700er Klasse zu präsentieren.
Wie ihr wisst gab es in letzter Zeit mehrere Neuvorstellungen von 700er E-Helis mit wirklich schönen Detaillösungen...trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen euch meine eigene Konstruktion zu präsentieren.
Es ist ein Elektrohelicopter der 700er Klasse mit der Namensgebung "NOVA 7.0".
Die Nova 7.0 Mechanik besteht aus CFK Platten (2,1mm und 3,0mm für das Heck). Die Tragenden und stärker belasteten Teile sind aus Aluminium.
Das Heck wird über einen Riemen der Firma BANDO angetrieben. Das vordere große Riemenrad ist aus Aluminium. Das Hauptzahnrad wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf Schrägverzahnt geändert.
Die Domlagerplatten nehmen alle 3 Servos der Taumelscheibe auf. Die Heckrohrhalterungen nehmen zusätzlich das Heckservo auf.
Mir war es wichtig einen Heli zu entwickeln welcher optisch elegant und zugleich schnittig, schön und aussergewöhlich aussieht. Die Mechnanik sollte robust und auf das wesentliche ausgerichtet und reduziert sein. Der Heli misst eine Gesamthöhe von "nur" 345mm vom Boden bis zur oberkante Rotorkopf und ist um ca. 3° nach vorne geneigt.
Ich hoffe dass es mir gelungen ist und weiss auch, dass nicht jeder solch ein Landegestell mag. Das Design hab ich etwas an einen Aston Martin angelehnt ::)
Ein evt. aussergewöhnlicher Heli für aussergewöhliche Menschen?
Es ist wirklich sehr viel Arbeit gewesen. Man kann sich kaum vorstellen wieviel dahinter steckt... also geht nicht zu hart mit mir um!:lieb:
Anbei lege ich euch 3 Bilder bei... zu mehr Bildern hat es heute leider noch nicht gereicht.
Wenn ihr Fragen habt dürft ihr mich gerne fragen...
Morgen gibts dann mehr.
http://www.nova7.de/images/forum/Nova7.0c.JPG
-
http://www.nova7.de/images/forum/Nova7.0d.JPG
-
http://www.nova7.de/images/forum/Nova7.0a.JPG
Hej Makis,
endlich mal ne Mütze Schlaf bekommen? Schön, daß er "endlich" zu sehen ist, denn schön anzusehen ist er ja! ;D
Bin ja schlauer geworden und würde daher das Aufkommtel als 'interessant' bezeichnen ;)
Viel Erfolg mit dem NOVA 7.0 :lieb:
Gruß
Juky
Thecriss
05.04.2011, 23:26
Sehr edel und schick.
Aber jep...das Landegestell macht die saugeile Optik der Haube irgendwie putt. Es hätte die Linienführung der Haube fortführen/weiter aufnehmen müssen...
Aber dir musses ja gefallen und das tuts mit Sicherheit;)
Hi Makis,
die Haube ist designtechnisch der Hammer, saugeil!
Mit was hast du die gemacht?
(Solidworks?)
Gibt's bisher nur virtuell?
Baust du den selbst?
Fahrwerk sieht aus wie ein Messepräsentationsgestell, aber funktional wird's sein.
Die Haube hat ne edle Linienführung, rund geschmeidig und dann dieses kalte eckige Fahrwerk. Das wird die Leutz hier abschrecken.
Du hattest ne Idee im Kopf und hast sie realisiert.
Zumindest schon im CAD, das ist die halbe Miete.
Die Probleme kommen erst bei der Realisierung.
Viel Spaß, dieser Weg ist der geilste :)
Mir gefällts! Bin gespannt auf mehr Infos!
seijoscha
05.04.2011, 23:55
Sehr schön sieht doch ganz gelungen aus !
Das Landegestell ist natürlich Geschmackssache aber davon hängt ein guter Heli ja nicht ab.
Da soll er ja nur drauf stehen.
Man kann ja nicht viel von der Mechanik sehen aber so macht er einen tollen Eindruck.
Das einzige was mich etwas stört ist die Haube .Die vom Schnitt her sehr gelungen ist.
Nur finde ich es nicht mehr Zeitgemäß sie hinten und an der Seite so offen wie ein
Scheunen Tor zu konstruieren.
Eine Geschlossene Haube finde ich Persönlich schicker und auch von Vorteil .
Aerodynamisch gesehen ist es natürlich auch besser.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Aber sonst finde ich den Heli echt gut gelungen..... mein Glückwunsch schaut cool aus.
.....Ich hoffe dass es mir gelungen ist und weiss auch, dass nicht jeder solch ein Landegestell mag.
Hi Makis
Ja hast recht, wird sicherlich nicht jeden gefallen.
Gab es da keine andere Lösung, oder ist das baulich nicht anders umzusetzen?
Der Rest gefällt mir wirklich sehr.
Gruß Rainer
Moin !
Das Forum sollte in "www.rc-heli-bau.de" umbenannt werden, es baut wohl jetzt jeder zweite seinen eigenen Heli....... ;)
OK, die Haube ist wirklich der "burner" schlechthin, noch keine so schnittige Haube gesehen, gefallt mir ausserordentlich gut. Du solltest ueberlegen ob du die Form nicht auch fuer andere Helis zugaenglich machst :cool:
Das Landegestell wirkt dann leider wie Omas Wohnzimmertisch, sorry...irgendwie gehoert fuer mich zumindest etwas "kufenartiges" unter einen Heli, is aber letztendlich Geschmacksache.
Bin wirklich auf die Details der Mechanik gespannt.
Gruss
Christoph
ullibeel
06.04.2011, 01:09
Jupp also Kufen sollten schon drann sein. Trotzdem Optisch sehr gelungen. Der Kopf sieht auch ech gelungen aus. Die Rotorblätter sehen ebenfalls echt toll aus. Zumindest was man auf den Bilder sehen kann. Carbon mal nicht auf Hochglanz.
Gruss Marcel
Erstmal danke!!!:lieb::lieb:
Also dass die Kufen jetzt so schlimm aussehen sollen hätte ich nicht gedacht! mir gefällts eigentlich sehr gut. Es sollte ja auch kein Heli für Jederman werden...
Wenn ich ein normales Kufenlandegestell hingemacht hätte dann wäre es doch wieder das selbe gewesen wie 300 andere Helis da draussen?!?!:hollau:
Ein normales Landegestell ist kein Problem. Es würde den Heli etwas höher werden lassen...das ist alles. Ich werde mal ein normales drunter machen als Option.;)
Bevor ich zur Arbeit muss ein Bild:
Gruß
Joakim
Finde die Lösung des TS-Mitnehmers gut gemacht, spart man sich das zusätzliche Gedöns auf der HRW.
Ich finde das Ladegestell garn nicht so schlecht und modifizieren kann man ja immer noch.
Hi Makis,
Oberhalb des Aufkommtel sieht der Heli richtig stimmig aus......:lieb:
Sehr feiner Heli...v.a. die pulverbeschichteten Teile des Modells finde ich sehr sehr gelungen!!!!!
Gruss
Alex
masterste2000
06.04.2011, 07:37
Schönes Projekt!
Wie wirst du die Haube herstellen lassen?
Für meinen habe ich auch erst eine eigene Haube geplant, bin aber davon ab, da
1. Ich noch nie mit Formenbau gearbeitet habe.
2. Ich keinen kenne, der das gut kann.
Gruss
Stephan
firehead
06.04.2011, 07:52
Hallo Makis,
also ich gehöre wohl zu den wenigen, die solche unkonventionellen Landegestelle toll finden. Ich finde, ein Heli muss auch ein bisschen nach Design aussehen, wie ein Naked Bike ala KTM, oder so. Und das tut dein Heli bei dem, was man bisher sehen kann. Mir gefällt er!
Gruß
Michael
swiss-raven
06.04.2011, 07:52
Sehr tolles Projekt. Gefällt mir ganz gut, und auch besonderst das Landegestell. Mal was, wo andere nicht haben.
Jetzt greife ich natürlich schon nach den Sternen, doch wird dieser Heli auch offiziell für normal sterbliche Menschen erhältlich sein?
Hi Makis,
viel Glück bei der Realisierung deiner Konstruktion. Leider sieht man ja nicht soviel technische Details und wie die anderen ja schon geschrieben haben: dir muss es passen, wird dein Heli.
Albert
PeterLustich
06.04.2011, 08:00
WOW! Endlich mal ne Eigenentwicklung die nicht wie ein Abklatsch aussieht. Davon gabs in letzter Zeit wie ich finde nämlich reichlich. Dir erstmal viel Erfolg bei der Realisierung und ich für meinen Teil kann nur sagen das ich die Optik so wie sie bei den Zeichnungen ist perfekt finde! Vor allem gefallen mir die herausstehenden Kufen! Die sollten definitiv so bleiben denn meiner Meinung nach vollenden sie den Gesamteindruck. :)
Also mir gefällt das Dingen! Den Thread werde ich definitiv beobachten. :)
Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
ts200778
06.04.2011, 08:03
Moin zusammen.
@PeterLustich
Das hatte ich mir auf als erstes gedacht.
Mal was ganz anderes.
Ich finde alles in Allem sehr gut geworden.
Grüßle
seijoscha
06.04.2011, 08:11
Es sollte ja auch kein Heli für Jederman werden...
Gruß
Joakim
Das ist aber eine schlechte Ausrede!!:lol::lieb:
Auch wenn er nicht für jeder Mann sein soll ,gut aussehen ist gutes aussehen !!
So schlecht sieht es ja auch nicht aus .
Vielleicht wirken sie ein wenig zu kurz und abgehackt die Kufen passen sich nicht dem Rest der Linienführung des Helis an.
Mit unter reichen kleine Veränderungen aus und man hat das passende Design
gefunden .
Wie gesagt über Geschmack lässt sich ewig streiten .
Du wirst nie den Geschmack aller treffen also nimm es dir nicht all zu stark zu Herzen.
Das gute ist man kann es ja immer noch verändern wenn man es will.
GhostflyerBA
06.04.2011, 08:22
Gefällt mir sehr gut! Mal einer der sich optisch von der TDR- Schiene abhebt! Vor allem die Haube is sehr gelungen!:cool:
Stephan Lukas
06.04.2011, 08:27
Hallo Makis,
super - da hast du was ganz Feines gebaut, wo kann man den mal fliegen sehen / hören ? ;),
Wann gibt es ein Vid?
Grüße Stephan
Also ich finde den Heli klasse. Ist mir unvorstellbar, sowas edles zu bauen. Wenn ich dran denke, was da Arbeit dahintersteckt. :P
Was mich allerdings etwas stört, ist allgemein teilweise die Reaktion mancher Leute hier. Da wird immer über etwas gemosert. Gut: etwas konstruktive Kritik mag ja angebracht sein, aber man muss auch mal an den Erbauer denken. Kniet sich da 1 Jahr rein, macht wahrscheinlich nix anderes mehr und dann wird da an Kleinigkeiten '' rumgemosert ''.
Anscheinend ist die Community hier schon durch die in letzter Zeit zu tage gekommenen Neuentwicklungen zu sehr verwöhnt?
Ich würde mir auf jeden Fall überlegen,meine Eigenentwicklung hier zu präsentieren. Lieber dann im kleinen Kreise.
Waren halt noch Zeiten, in denen man solche Sachen nur auf Flugtagen sah. Für 2 Stunden und dann konnte man davon träumen. Und jetzt werden die Bilder genauestens analysiert. Digitale Welt.
Aber wie gesagt. Jeder soll für sich selbst entscheiden und sich seine Meinung bilden.
Gruß
Markus
Stephan Lukas
06.04.2011, 08:53
etwas konstruktive Kritik mag ja angebracht sein
... sowas halte ich aber in diesem Stadium noch längst nicht für angebracht, das machen die Piloten, wennn sie damit ihre Flugerfahrungen gesammelt haben ;)
Und auch die Meinungen über das Landegestell... Jungs, wir haben es doch hier nicht mit einem "0815" - Heli zu tun :D,
Grüße Stephan
ts200778
06.04.2011, 08:57
... Jungs, wir haben es doch hier nicht mit einem "0815" - Heli zu tun :D,
Grüße Stephan
Dem stimm ich 100% zu.
Ein super schickes Teil hast du da konstruiert !!
Weiterhin viel Erfolg!
Schöne Grüße
Mario
Big Marko
06.04.2011, 09:05
Also ich bin auch sehr begeistert...
Sogar ich als Nitro Fan!
Bin mal gespannt wann das erste Flugvideo hier zu sehen gibt.
Weiter so
Gruß Marko
FlorianV
06.04.2011, 09:05
Ich mag auch mal was schreiben..
Die wilden Probleme kamen bei mir erst in der Fertigugn.
Deine Maschine gefällt mir gut, das Landegestell is OK so kann aber noch nen schwung sportlicher.
Was ich ändern würde sind die Gestängemitnehmer.
Die Gestänge sind so sehr dünn. In den Gabeln negen die so schell zum Kippeln..
Des weiteren müssen auf die Gestänge eine art Hülse mit Kranz damit deine Gabelarme nich nach unten fallen können und die Gestänge dann ungeführt sind.
Oder hast du Anschläge am Zentralstück, so das sie nicht weiter runterkippen können.
Ist die TS bereits fertig ? wozu am Innenring überschüssiges Material für die anderen 2 Kugeln lassen. Wenn du sie fertig kaufst is klar....
Der Riemen am Heck sollte funktionieren, aber ich hab für meinen 700+ bereits starrantrieb gewählt weil ich einfach glaube das man den Riemen überlastet..
Leider is das ne aufwendige sache. Bei meinem Heli hab ich das eine oder andere mal geflucht in der Fertigung, aber es hat sich ausgezahlt.. Bisher fliegt er einfach nur gut!!
Wünsche die viel Spaß beim Aufbau und in der Fertigung, da hab ich neben dem Konstruieren die meisten schönen Stunden verbracht.
Wenn du mal ne Frage oder nen Tip haben willst können wir auch gern mal schnacken per Tele oder so
Grüße
Florian
Mir gefällt der sehr. Das Landegestell sollte noch die Form der Haube aufnehmen, aber auf jeden Fall unkonventionell sein.
Mal ne andere Frage. Hast Du beruflich mit CAD zu tun? Oder wie lange hast Du gebraucht, dich da reinzufuchsen? Insbesondere das Rendering ist ja schon Sahne.
Sieht toll aus! Auch ich finde aber das Landegestell etwas unpassend - ist aber die einzige Kritik!
Ansonsten schön umgesetzt! TDR-Kopf im Prinzip, der Rahmen teilweise ähnlich dem Shape, und Riemenantrieb... WhyNot?! Könnte mir gut gefallen!
Die CAD Studie ist sehr schön! Wär cool, wenn sich in real ein weisser pulverbeschichteter Kopf umsetzen lassen würde. Der Rest des Alus dann natürlich auch...
Stimmt, das mit dem Weiß kommt genial.
Ist die TS bereits fertig ? wozu am Innenring überschüssiges Material für die anderen 2 Kugeln lassen. Wenn du sie fertig kaufst is klar....
Grüße
Florian
Hi,
sieht mir nach der RJX TS aus, Makis kommt ja aus dem Lager, also warum auch nicht.
Zum Heli:
Sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Mach weiter so
ts200778
06.04.2011, 09:34
Kann man das so einfach Pulvern lassen ?
Gut man muss die Flächen ausparen wo Lager usw rein kommen.
Ich denk grad wegen Gewicht und der dicke der Beschichtung.
Ich kenn das nur, das die Pulverschicht dann bisschen dicker ist.
Klar zum Lack kein Vergleich wegen der Oberflächenbeschaffenheit und Stabilität.
Der-Heli-Freak
06.04.2011, 09:48
Der Heli ist nicht schlecht und wenn die leistung Stimmt ein nettes Teil
Weiter so
Michael S.
06.04.2011, 09:52
Ich find den Heli echt gelungen...auch das Landegestell.
Sauber Maki!!
Finde es lustig wenn einer was gegen das Gestell schreibt kommen gleich 10 nach...:hollau:
Lasst das Teil erst mal in Produktion gehen, da muss man dann evtl. das ein oder andere eh noch ändern.
Freu mich auf alle Fälle auf mein Testexemplar....;)
Sebastian Zwahr
06.04.2011, 13:10
Hallo zusammen,
jetzt lasst doch den Bub mal in Ruhe "weiterspielen". Ich bin überzeugt daß nur ein Bruchteil der User hier weiß was es für ein Aufwand ist, eine Konstruktion im CAD zu machen, die dann in die Realität umzusetzen, viele Testflüge zu machen, Konstruktionsloops zu drehen um Fehler zu korrigieren.... und dann den ganzen Spaß auch noch in Serie zu bringen...
Bis der Heli mal auf dem Tisch steht wird noch viel Arbeit anstehen.
Ich freue mich auf jeden Fall auch das ganze hier ein bißchen zu verfolgen, aber laßt doch Makis mal machen und fangt nicht gleich an das Fell zu verteilen bevor der Bär noch nicht erlegt ist....
Grüße
Gefällt mir gut der Heli. Die Haube ist echt schön.
Was drunter ist, kann man ja noch nicht so unbedingt beurteilen.
Zum Landegestell. Ich finds interessant, aber so ganz 100% gefällts mir noch nicht.
Meine Idee: Design genau so lassen, aber nicht bis ganz vor ziehen, sondern die vorderen "Beine" am Ende der Haube anfangen.
D.h. genau da wo die Haube anfängt nach oben zu laufen, dort würde ich anfangen mit den vorderen "Beinen". (Mir fällt grad kein anderes Wort dafür ein, mein halt die Teile, auf denen der Heli dann wirklich steht.)
Wie's dann wirklich aussieht, müsste man sich halt mal anschaun. Ist halt so meine Meinung, wie's mir evtl. besser gefallen könnte. Kannst ja mal schaun, evtl. gefällts dir (und anderen auch).
Die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern wirken wie schon angesprochen wurde, wirklich etwas dünn.
helijonas
06.04.2011, 18:13
Also ich finde den Heli rattenscharf! Ein ganz besondres und eigenes design...
aber auch ich würde mal gerne unter die haube schauen =), logo xxtreme style hier oder was :) hihi
good work @makis, hut ab für so eine leistung! man kanns glaube ich kaum nachvollziehen was so alles dahintersteckt und vor allem die (frei)zeit die da drauf geht, wenn man sowas nicht selber gemacht hat oder unmittelbar miterlebt hat.
gruß jonas und mach weiter so...zu wann planst du denn den prototypen, denkst du du bist schon so weit?
dc-voltage
06.04.2011, 18:29
Klasse und endlich mal ne eigene Haube :)
Der Kontrast von Landegestell und Haube gefällt mir ebenfalls sehr gut :)
Nice Job man :)
:yes: Makis,
schön gemacht, gefällt mir gut, sieht wirklich Stimmig aus.
Auch das Landegestell finde ich Scharf, fügt sich auch Harmonisch ins gesamtbild ein und durch deinen breiten Steg kriegst nicht die Vib´s wie beim Revo..
Den Akku schiebst ja von hinten ein, so wie ich deine Haltegummis Interpretiert hab, sitzt der Regler auch hinten oder musst die Kabel durch´s Chassis pfrimeln??
Zeig mal ein paar Bilder ohne Haube :-)
Gruß Philipp
Hallo Leute,
jetzt komm ich grad von der Arbeit und sehe schon fast 3000 Klicks und fast 40 posts! WOW:lieb:
Ich werd mal kurz versuchen ein paar Fragen zu beantworten, falls ich was vergessen habe, dann fragt mich einfach nochmal!
- Rotorkopf:
Die Gestänge sind aus 2,5mm Stahl und sollten normalerweise locker ausreichen! ich kenne keinen Heli der 3mm oder sogar 4mm hat.
Die Gestängeführung ist aus Delrin geplant. Diese ist mit Siften im Zentralstück fixiert. Die Mitnahmen können nur einen bestimmten Winkel mitmachen, da dieser Weg vom Zentralstück durch eine Ausfräsung "gegeben" ist. Die Mitnehmer können also die Pfannen nicht berühren. Auch sind sie so ausgelegt dass die in keiner Lage der TS rausspringen können. Man kann mit dem CAD sehr viel rumprobieren. Dauert halt immer etwas.
- Pulverbeschichten:
..wäre an sich kein Problem. Erfordert aber eine Vorbereitung des Materials (Passungen und Gewinde stopfen). Dies kostet natürlich Zeit und am Ende auch Geld.
Klar, es sieht verdammt gut aus, allerdings nur bis zum ersten Crash.:hollau:
Man sieht leider bei Pulverbeschichteten Alufelgen das die kleinste Randsteinberührung alles verkratzt und platzen lässt. Für den Proto kann ich es ja machen...aber ich denke nicht dass es was für die dauer wäre. Auch preislich ist das nicht sehr billig.
- Landegstell
Ich habe es nicht anders erwartet. Es ist wie mit den neuen Autos: man muss es 3 Wochen lang sehen bis man sich an das abstrakte oder "andere" mal gewöhnt hat. Vorerst werde ich den Plattenbau behalten, allerdings kann ich mal deigntechnisch nochmal Versuche starten. Dafür bin ich offen. Als wenn ichr Vorschläge habt---> PN!
Ich will einfach was wo sich etwas abhebt!
-Akku
Der Akku wird von hinten mit einer Akkuschiene eingeschoben. Es gibt eine Führung und 2 O-Ringe welche nach vorne auf Anschlag verspannt werden. Die Akkus werden auf diese Platte verklettet (schlitze sind gefräst) oder sonst wie fest gemacht. Denke dass dies die schnelle Akkumontage ermöglicht.
-Haube
Die Haube war ganz übel. Ich hab dafür Stunden gebraucht. Mal haben mir Kanten nicht gefallen, dann war sie zu kurz. Dann zu rund. Am Ende hab ich sie dann an einen Sportwagen angelehnt! und zwar hab ich in Stuttgart einen Aston Martin DB9 gesehen und dann hats klick gemacht. Die erste Version war auf Papier...mit Bleistift und viel Radiergummi!
Diese Skizze kann man ins CAD laden und dann über Spanten und Linien ausformen. Später dann glätten.
Ich werd euch immer wieder mit Bilder versorgen. Leider dauert ein Bild fast 40 min. Mein Laptop ist da etwas schwach -_-
Es werden 2 Prototypen gebaut. Wir haben die ersten Teile bereits auf einer 5-Achsfräse. Es wird aber noch dauern bis alles fertig wird.
Also ich werd auch in Zukunft auch versuchen alles hier zu machen, falls es soweit kommen sollte!
LG
Joakim (Makis)
Ein Bild von oben...deswegen mag ich das Landegestell so arg!
http://img846.imageshack.us/img846/7162/nova70e.jpg
waldi2503
06.04.2011, 19:08
Hi!
Ich zoll dir hier höchsten Respekt (und allen anderen die einen Heli selber konstruieren)!!
Ich find das Bild von oben echt Klasse ;) Wenn Ap......le einen Heli bauen würde, würde er GENAU so aussehen ;)
Über Design wird verkauf! :)
Respekt!
Waldi
Stephan Lukas
06.04.2011, 19:13
Hallo Makis,
mache das genau so weiter, wie dir das vorschwebt, du bist damit absolut auf dem richtigen Weg - das Ding ist einfach DER Hammer ;)
aber...
ich kenne keinen Heli der 3mm oder sogar 4mm hat
ich habe in meinem LOGO 600 SE 3mm Gestänge drinnen, die 2,5-er hatte es mal arg verbogen, dann dachte ich mir, mach'ste M3 rein, dann ist Ruhe... (ich hatte auch keine M2,5-Gewindestange da)
Nur leider habe ich seit dem schon zweimal gecrasht und dabei insgesamt 4 Servogertriebe gewechselt - ist mir sonst die ganzen Jahre nie passiert ;),
Von daher macht es also absolut keinen Sinn, auf 3mm zu wechseln...
Ich bin gespannt, wie's hier weiter geht :),
Grüße Stephan
bodykalle
06.04.2011, 19:17
Maki alter nicht schlecht das Teil . Ich wusste ja schon was früher davon und wie er werden soll . Bin echt gespannt auf das fertige Produkt und ich werde mal testen .
Super sag ich da nur .
Viele Grüße Kalle
thomas1130
06.04.2011, 19:25
Ein Bild von oben...deswegen mag ich das Landegestell so arg!
Also die Ansicht von oben ist echt sensationell! :lieb:
Super & weiter so..
LG
Thomas
Geiler Heli , bin gespannt wie der abgeht !:lol:
Der Heli sieht wirklich genial aus! Respekt!
Das einzigste was ich ändern würde: Ein dickes Heckrohr ohne Abstützung - falls technisch realisierbar.
Masterratte
06.04.2011, 21:25
Tolles Projekt!
Die Linienführung finde ich super und die recht offene Haube passt in meinen Augen perfekt.
Das einzigste was ich ändern würde: Ein dickes Heckrohr ohne Abstützung - falls technisch realisierbar.
Und mir gefällt gerade dieses 2in1 richtig gut. :D
Beim Landegestell bin ich mit mir noch uneins. Der erste Gedanke der mir da kam war eher praktischer Natur: Bei weichem Boden steckt der fest.
Ich denke, wenn es etwas kürzer und gespreizter wäre hätte ich sofort "Jawoll!" gerufen.
EDIT: Von oben erinnert er mich an einen 4er-Bob.
OnkelKai
06.04.2011, 21:35
Schaut doch garnicht mal so schlecht aus.
Das einzige was mich stört ist das man da keinen Schalldämpfer sieht ;)
Dann geb mal Gas würde ich sagen. Bis Dietzenbach ist´s nicht mehr lange :)
Gruß Kai
Revo Michl
06.04.2011, 22:03
Hey Maki
Lange nicht mehr gesehen alter Junge.
Deinen Heli find ich absolut Supi nur das Landegestell...
versuchs doch ein bisschen mehr bei deim alten Revo anzulehen.
Aber ansonsten wirds ein richtiges Designerstück.
Müssen mal wieder ein bisschen am Goldboden zusammen rumbolzen.
Gruß
Micha
Sieht spitze aus das Teil ;-)
Stefan Reusch
06.04.2011, 22:31
Hi,
Respekt für die Leistung.
Optik finde ich Rattenscharf!
Gefällt mir 100%
DB9 gefällt mir auch, iss mir aber zu expensiv
Gruß
Stefan
helifreak2009
06.04.2011, 22:40
Wann beginnt denn die erste Produktion ?
Und wird es das Modell zu kaufen geben oder ist er ein Einzelstück?
Bernd
Boahhh einfach heftig!
Soviel pos. Feedback und dann noch konstruktive Kritik auf einmal!
Ich bin wirklich überwältigt.:lieb::lieb::lieb:
Ich Danke euch!
Also momentan gehen die ersten Teile über die Fräsmaschinen. Es werden 3 Prototypen gebaut. 2 x für Testflüge und 1x als Aussteller für Jemanden.
--> Ob der Heli nun je in irgend einem Maße vertrieben wird, entscheidet sich nur über die Nachfrage. Vorher lohnt es sich leider nicht. Vor allem nicht, wenn er Made in Germany oder Europa sein soll.
Anbei mal 1 Bild was mich wieder 45 min gekostet hat! 2 Bilder von den ersten Teilen!
Der Jive kann auch IM Chassis auf der Ablage sitzen wo momentan die Stabieinheit sitzt. Dann reichen die Kabel bis vor die Haube und man kann den Akku einstecken ohne die Haube abzunehmen. Anordnung könnte jeder so machen wie er will.
Gute Nacht.:hallihall:
Lieben Gruß
Joakim (Makis)
http://img850.imageshack.us/img850/8030/nova70f.jpg
tobias82
06.04.2011, 23:29
Auch von mir: Hut ab! Sieht super aus - Landegestell gefällt mir jetzt auch nicht so dolle, aber sonst genial!
Hallo Makis,
zunächst mal Glückwunsch zu Deiner Konstruktion.
Die Anordnung der Servos und deren Befestigung sowie die Positionierung des Motors und weiterer Komponenten erinnert stark an den Compass 7HV oder den Vanquish. Letzlich gibt es aber auch nicht viel Möglichkeiten eine 120Grad-Anordnung um die HRW herum anders abzubilden. Ich möchte die konstruktive Leistung sicher nicht schmälern, aber die Bauprinzipien der eigenentwickelten und in letzter Zeit präsentierten Helis sind schon sehr ähnlich.
Über eine Anordnung solltest Du vielleicht nochmal nachdenken. In der letzten Bilddarstellung sind Regler, Motor, Empfänger und V-Stabi in räumlicher Nähe angeordnet. Mit der heutigen 2,4GHz-Technik mag das ohne Störungen funktionieren. Ich würde aber den Bereich, in dem Leistung umgesetzt wird von dem eher störgefährdeten Elektronikbereich trennen. Somit Empfänger und V-Stabi hinter die HRW setzen (und schon haben wir die Anordnung wie beim 7HV).
Nach dem Bild werden die Domlagerplatten ausschließlich durch die Chassisplatten gehalten. Damit entsteht ein offenes Rechteck, dass nur eine geringe Schubsteifigkeit hat. Mit einem Verstärkungskreuz wie beim Voodoo oder 7HV bekommt man den Bereich deutlich steifer. Das verbessert dann auch die Steifigkeit der gesamten Rotorwellenlagerung.
Gruß Dieter
Mir gefällt der sehr. Das Landegestell sollte noch die Form der Haube aufnehmen, aber auf jeden Fall unkonventionell sein.
Mal ne andere Frage. Hast Du beruflich mit CAD zu tun? Oder wie lange hast Du gebraucht, dich da reinzufuchsen? Insbesondere das Rendering ist ja schon Sahne.
Ich zitier mich einfach mal selbst und wiederhole meine Frage.:lieb:
Hy,
@ Helios,
richtig man kann das Rad nicht neu erfinden. Nur schöner machen.
Die Rotorwelle ist 3 mal gelagert. 2 mal über dem Antriebsstrang und einmal unter dem Strang. Der Heli misst 345 mm max. Höhe, ist also sehr flach. Der Motor und das 2 Domlager (das in der Mitte) sind verbunden durch die Lagerplatte. Also Motoraufnahme und 2. Domlagerplatte sind ein Teil.
Da es sich um echtes qualitativ hochwertiges CFK in 2,1 mm Stärke handelt gehe ich davon aus dass bei einer so geringen Bauhöhe und 3 facher Lagerung nicht mehr sehr viel bewegen wird. Eher dass das ganze System zu steif wird.
Ob ich mich irre wird sich rausstellen wenn das Chassis mal steht. Laut Berechnung im CAD sollte das so aber problemlos ausreichen...
Wegen Vibrationen mach ich mir noch keine Sorgen. Ich hab Helis gehabt die beide Bauweisen hatten und bei beiden gabs mal mehr und mal weniger Probleme.
Danke für dein feedback!:lieb:
Das mit der Lagerung werde ich nochmal prüfen. CAD ist eben nicht die Realität und ich nicht perfekt... :)
@ Scrat
Sorry habs wohl überlesen.:lieb:
Also ich bin von Beruf Konstrukteur im Maschinenbau. Hab etwas über 6 jahre Konstruktionserfahrung am CAD. Die Haube hat mir trotzdem alles abverlangt.
Das Rendern der Bilder wird quasi direkt aus dem CAD heraus gemacht. Im Schnitt dauert das ca. 45 min bei fast höchster Qualität. Mein Rechner schafft leider nicht viel mehr.
Die Einstellungen für Lichteinfall, Spiegelung, Schatten usw. muss man vorher austesten. Leider bemerkt man nach 45 min. erst einen Fehler den man gemacht hat :D das Bild wird nämlich Punkt für Punkt gerendert...in der Zeit ist der Rest dunkel.
Jetzt muss ich aber echt ins Bett!
Gute Nacht...
Joakim
Hallo Makis,
wenn Du Konstrukteur bist, dann bist Du Dir auch darüber im Klaren, dass Du mit einer 3-fach Lagerung der HRW das System überbestimmt hast. Um ein derartiges System dauerhaft betreiben zu können, muss mit sehr hoher Präzision gefertigt werden oder man geht von Elastizitäten im Chassis aus. Ansonsten läuft immer eines der Lager unter Zwängung.
Eine Stabilität im Bereich der Domlagerung über eine 3-fach Lagerung der Rotorwelle "erzwingen zu wollen" halte ich für gewagt. Die Steifigkeit muss vom Chassis kommen und nicht umgekehrt.
Das wäre zumindest meine Interpretation der konstruktiven Grundregel "eindeutig - einfach - sicher".
Gruß Dieter
johannes0309
07.04.2011, 00:38
Moin Makis,
schön was derzeit alles an Eigenkonstruktion vorgestellt werden! Und ich weis auch die Arbeit die dahintersteckt, man sitzt einfach unglaublich viele Stunden vor so etwas!
Ich selbst bin ja etwas beim Vanquish Heli involviert.
An sich gefällt mir der Heli auch sehr gut, aber ich habe auch bedenken wegen der Anordnung von Motor/Regler/Recheneinheit/Sensoren. IC´s sind überall verbaut und die werden extrem leicht von den "dick" Strömen gestört. Stichwort: Elektromagnetische Verträglichkeit. Wenn man da für Ausreichende Abschirmung oder räumliche Trennung sorgt sollte das kein Problem sein. Aber meines Erachtens sollten die "dick" Ströme so weit es geht entfernt sein von den "dünn" Strömen.
Die 3-fach Lagerung würde ich als Sinnvoll erachten wenn die Welle zulang oder zu dünn wäre...weil dann felxt die sich schon hin. Aber da du ein extrem flachen Aufbau ja vorzeihst, würde ich auch wie Dieter empfehlen auf eine Lagerung zu verzichten. Dann wird weniger Leistung verbraten über das Lager und es ist einfacher zufertigen/zusammen zubauen.
Gruß, Johannes
Hi Makis,
der Name Nova gibts doch schon?
Nova Cuatro, Nova 4, Futura Nova, Novarossi(is ein Witz)
Warum diesen Namen? Wolltest Du dich nicht abheben :)
Zum Aufbau,
die Anordnung der Servos ist gerade die Mode. Irendwie gibt's wohl derzeit keine bessere Lösung bei 120°. Da hab ich mir auch schon massig gedanken gemacht.
Kugeln in der TS anders Anordnen (ev wie bei der Vibe). Ist alles immer ein kompromiss, nur welcher ist der beste ?
Warum ne extra Strebe für die TS Anlenkung?
Die eleegante Lösung unten im Chassis bei Nick wolltest Du nicht?
Warum Riemen bei nem 700er? Das gibt nach meiner Erfahrung nur Ärger!
Du hast ja ein einstufiges Getriebe, wohl M1, das macht doch genug krach.:)
Wie ist denn die Getriebestufe? Zähnezahl etc.?
Elektronik vorne traue ich auch nicht wg. EMV auf die Servokabel etc.
3 fach Lagerung in der HRW? Hm, bei ner sehr kurzen HRW nach meiner Meinung nicht unbedingt notwendig. Geht aber, wenn richtig ausgerichtet.
Wenn Du crashst mit dem Teil, musst Du wieder warten, bis fertig gefräst, oder legst Du dir die typischen Teile mehrfach auf Lager?
Ich kenn das mit dem Eigenbau, vor allem wenn's so aufwändig ist.
Das Design begeistert mich derzeit am meisten! Das ist echt schön, hast Geschmack.
Dennoch reichen gute Ideen nicht aus, Du hast es super umgesetzt und ne Anlehnung an ein Cardesign hat doch was beim Heli :)
Also, da Du ja schon fertigst, kann derzeit nix mehr optimiert werden im Prototyp.
Wünsche Dir, dass technisch alles klappt (und Du die Lust nicht verlierst, das wird oft nen Kampf, ich kenn das)
Guten Morgen,
ich werde noch einmal auf das Thema Lagerung eingehen:
Die Rotowelle ist leider wirklich mit fast 190mm lang geraten. Ist bei stehenden Servos leider kaum kürzer zu bekommen.
Ob es nun Sinn macht 3 x zu Lagern oder nicht wurde hier und in anderen Foren oft diskuttiert mit keinem wirklichen Ergebnis abgeschlossen.
Die Teile sind auf einer 3 -Achs bzw. 5 -Achs gefräst. Über Toleranzen mache ich mir deswegen keine Sorgen!
Es gibt da draussen sehr viele Helis mit 3-facher Lagerung. Es funktioniert...
Ich denke dass es bei einem Heli bei welchem ein Motor mit Gegenlager steckt sowie ein Riemen direkt an der RW ist und nach hinten "zieht" schon Sinn macht.
Ich hoffe ihr versteht dass ich Anfangs da auf Nummer sicher gehe!
Das Thema würde ich gerne so belassen da wir da auf keinen grünen Zweig kommen werden.
Thema Anorndung:
Die Anordnung ist auf dem Bild mal frei nach Schnauze gemacht. Man kann den Empfänger ganz nach vorne setzen. Eine zusätzliche Abtrennung lässt sich betimmt noch realisieren. Man könnte hinten beim Heck und Nickservo noch eine Ablage einkonstruieren. Werde das evt. kurzfristig versuchen zu ändern. Ist nämlich kein großer Akt und man könnte es aus einem Reststück fräsen. Dann wäre der Empfänger hinten drauf.
Beim TDR sitzen die Servos noch direkter am Motor dran.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/80/TDR-Gear.JPG
Da funktioniert es auch Tadellos.
Der Empfänger sitzt nun im Chassis oder vorne auf der Schräge oder in Zukunft hinten beim Nickservo.
Ich finde es gut das man irgendwo auf Fehler hinweisen möchte.:lieb: Werde versuchen das zu ändern. Man sieht leider nach einer Zeit nur noch das Ziel "fertig" zu werden...dann wird man Blind :)-_-
So muss nun zur Arbeit...
Gruß
Makis
ts200778
07.04.2011, 07:50
--> Ob der Heli nun je in irgend einem Maße vertrieben wird, entscheidet sich nur über die Nachfrage. Vorher lohnt es sich leider nicht. Vor allem nicht, wenn er Made in Germany oder Europa sein soll.
Einige fragen sich schon ob er in Serie gefertigt werden soll.
Ich habe dazu eine Mail Addy eingerichtet.
Wer wirkliches Interesse hat, kann sich hier melden. Wir wissen dann ob es sich lohnen würde eine Serie anzusetzen.
Aber wie gesagt von Makis. Wir werden erst die Prototypen bauen und ihn auf Herz und Nieren testen. Bevor wir große Versprechen machen und es dann doch nichts wird.
Preislich steht noch nichts fest, wird aber wenn es soweit ist natürlich Veröffentlicht. Aber es wird ein gesunden Mittelpunkt finden zwischen all den anderen Custom made Heli´s.
Hier die Adresse: info@nova7.de
In diesem Sinne ...
firehead
07.04.2011, 07:58
Leider finde ich ihn technisch (unter der Haube) weniger progressiv, als es die ersten Bilder inklusive Haube vermuten ließen (meine persönliche Meinung). Einstufiges Hauptgetriebe, dreifache Rotorwellenlagerung und Anordnung der Servos. Klar, kann man das Rad nicht immer neu erfinden und soll die Leistung auch nicht schmälern. Das Design ließ nur etwas mehr erwarten.
Gruß
Michael
JMalberg
07.04.2011, 11:42
Was gefällt mir am Nova:
- 120°-Anordnung der Servos
- markantes Design
- "kurzer" Rotorkopf
- Landebeine statt Kufen
Was ich nicht so mag (ist also Geschmackssache):
- Riemenantrieb
- TS-Arretierung
Was würde ich verbessern:
- Landebeine (den Mittelteil etwas schlanker)
- Sollbruchstelle an der Befestigung der Landebeine (zB Plastikschrauben statt Stahl)
- TS-Arretierung durch Zwangsführung des Anlenkgestänges in die obere Domplatte integrieren
- größere Motorplatte, um die Wärmeabfuhr zu verbessern
- geteiltes Chassis: Motor und Mechanik von Akkuhalterung trennen
- Möglichkeit Motor hinter die TS zu bauen und Servo block ebenfalls um 180° zu drehen (wäre mal was anderes dieses wahlweise machen zu können)
Was gefällt mir am Nova:
- 120°-Anordnung der Servos
- markantes Design
- "kurzer" Rotorkopf
- Landebeine statt Kufen
Was ich nicht so mag (ist also Geschmackssache):
- Riemenantrieb
- TS-Arretierung
Was würde ich verbessern:
- Landebeine (den Mittelteil etwas schlanker)
- Sollbruchstelle an der Befestigung der Landebeine (zB Plastikschrauben statt Stahl)
- TS-Arretierung durch Zwangsführung des Anlenkgestänges in die obere Domplatte integrieren
- größere Motorplatte, um die Wärmeabfuhr zu verbessern
- geteiltes Chassis: Motor und Mechanik von Akkuhalterung trennen
- Möglichkeit Motor hinter die TS zu bauen und Servo block ebenfalls um 180° zu drehen (wäre mal was anderes dieses wahlweise machen zu können)
Hy Jürgen,
das Chassis ist bereits 2-teilig. TS- Arretierung funktioniert nur wenn das Servo eine Schwenkung in Längsrichtung macht. Bei einer Schwenkrichtung so wie sie beim Nova oder Logo ist geht das leider nicht. Man hätte das Servo um 90° Drehen müssen. Den Gedanken hatte ich auch schon...leider musste ich die Idee verwerfen.
Das Landegestell hat im CAD überall Zylinderschrauben....klar sind an der Stelle auch Kunststoffschrauben möglich.
Die Motorplatte ist schon sehr groß, sie geht bis hin zum Nickservo. Motorplatte und Domlagerplatte (Servoaufnahme) sind ein Teil.
@all
Der Heli war so geplant, dass das Design im Vordergrund steht. Auch stand im Vordergrund den Heli Flach zu bauen und nur das notwendigste mit rein zu planen. So wird der Heli groß, flach und leicht.
Klar, ein Zwischengetriebe ist in 30 min gezeichnet und umgesetzt. Aber wer zahlt später falls es eine Serie geben sollte 100-120 Euro mehr für den Baukasten? für ein paar Bauteile welche für einen 3D Heli eigentlich nicht notwendig gewesen wären...:pressh:
Zudem hätte ich dann den Heli einiges höher bauen müssen. Das Gesamtbild hätte dann nicht mehr gepasst.
Alles eine Frage des Geschmacks und der Auslegung...
LG
Makis
na endlich rückst du mit der sprache raus . mein glückwunsch zu deiner entwicklung . :)
hatte mich schon gefragt wann du ihn entlich vorstellst .
lg
easy
doubleaction
11.04.2011, 23:19
Juhu, der erste Griechen-Heli!
Werde den Thread interessiert weiter verfolgen.
PhobosMoon
13.04.2011, 11:49
Finde ich genial das Design, das Landegestell sieht auch genial aus aber wie wäre es wenn du es mit der Haube mehr verschmelzen lässt?
Also nach vorne hin
Landwirt
13.04.2011, 12:55
Hi GroundKeeper ,
sehr schön dein Nova , Landegestell find ich auch etwas gewöhnungsbedürftig aber passt irgendwie . Hoffe wir sehen dich mit dem in Oberhausen zum FunFly .
cu Timo
bodykalle
13.04.2011, 18:40
Klar bis Sep. ist er fertig , gell Maki ??
Mir gefällt er sehr gut .
Grüße Kalle
schon_wieder_stefan
13.04.2011, 22:33
Einfach der Hammer! Das Landegestell ist nicht so meins, aber wenns ein normales als Option gibt ist es wirklich ein Traum!!
Hallo Community!
Ich hab hier ein kleines Update für euch. Die ersten CFK Teile sind fertig.
Man kann so langsam erkennen was es wird :)
LG
Joakim (Makis)
Schönes We noch:hallihall:
helijonas
16.04.2011, 18:24
sehr nice =)
ich bin gespannt, wie das fertige chassis in real aussehen wird...
gruß jonas
hardlanding
16.04.2011, 21:53
super weiter so, ich werde das Projekt gespannt beobachten.
Gruss Micha
Aaah, jetzt gibt es was zum Anfassen! Weiter so, Makis! -_-
Kannst du mal was zur Dimensionierung der Lager im Rotorkopf sagen?
Eventl. ein Bild mit Schnittansicht durch den Kopf... (muss ja nicht gerendert sein)
Kannst du mal was zur Dimensionierung der Lager im Rotorkopf sagen?
Eventl. ein Bild mit Schnittansicht durch den Kopf... (muss ja nicht gerendert sein)
Hallo Timo,
nur für dich mal ein Bild.
Die Lager sind d8 x D16 x b5 mm...
Man kann dann mit verschiedenen O-Ringen auch die Dämpfung verändern.
LG
Joakim
siXtreme
19.04.2011, 17:01
Hallo Joakim,
was ist der Grund wieso du einen kürzeren Lagerabstand wählst?
Besser wäre doch das Drucklager zwischen den Kugellagern zu platzieren...
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_schild.gif
Hallo Joakim,
was ist der Grund wieso du einen kürzeren Lagerabstand wählst?
Besser wäre doch das Drucklager zwischen den Kugellagern zu platzieren...
Wenn zwischen dem Drucklager und dem äusseren Kugellager noch eine dünne Distanzscheibe für den Außenring liegt, dann ist die Anordnung so völlig korrekt.
Wenn das Kugellager außen liegt, wird dieses doch axial belastet, was sofort zu dessen Tod führen sollte.
Grüße
flyingchris1987
19.04.2011, 18:41
Das Kugellager wird sowieso axial belastet, ob es nun an das Drucklager drückt oder gegen die Blattlagerschraube ist doch egal! ;)
Ich hätte mich auch für Roberts "Variante" entschieden.
Das Kugellager wird sowieso axial belastet, ob es nun an das Drucklager drückt oder gegen die Blattlagerschraube ist doch egal! ;)
Ich hätte mich auch für Roberts "Variante" entschieden.
Falsch, da durch Unterlegscheibe zwischen Drucklager und Kugellager die axiale Belastung auf dem Außenring liegt, daher kann das Lager innen frei drehen.
Ob der Rotor jetzt eine Umdrehung macht oder 1000upm, die Kugellager haben (ausgenommen von Schlagkräften) immer die gleiche Belastung. Das Drucklager fängt hier die Kräfte ab.
Wäre das Kugellager außen, würde die Blattlagerschraube nur auf dem Innenring aufliegen und so das Kugellager schon nach kurzer zeit zerstören. Das Drucklager könnte man in dem Fall direkt draußen lassen, hat man noch 5g gespart :unsure:
Wer es nicht glaube, probiert es doch mal bei euch aus. Umbauen klappt auf alle Fälle, da ja nicht mehr Platz benötigt wird als vorher.
Grüße
ob es nun an das Drucklager drückt oder gegen die Blattlagerschraube ist doch egal!
Es drückt aber nur gegen den Außenring, der eh fest im Blatthalter ist. Der Innenring kann frei drehen. Daher hat ein Drucklager ja auch 2 verschiedene Laufscheiben (Durchmesser)
RCHelis4-ever
19.04.2011, 19:06
außer dem Landegestell sehr geil!!!
siXtreme
19.04.2011, 20:52
Mit einem größeren Lagerabstand erreicht man ein besseres Kippmoment.
Durch vertauschen der Position werden die Lager ebenso wenig axial belastet!
Ein Lager das an der Blattlagerwellenschraube anliegt wird deswegen nicht verschleißen, vorraussetzung natürlich entsprechende Unterlegscheiben.
Allein die Drucklager fangen die axialen Kräfte (Fliehkraft) auf.
Besser ist also eine Anordnung wie es z.B.: bei TDR gemacht wird.
Manchmal hab ich den Eindruck das grundlegendes Wissen fehlt... :autsch:
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_yes.gif
Mit einem größeren Lagerabstand erreicht man ein besseres Kippmoment.
Durch vertauschen der Position werden die Lager ebenso wenig axial belastet!
Ein Lager das an der Blattlagerwellenschraube anliegt wird deswegen nicht verschleißen, vorraussetzung natürlich entsprechende Unterlegscheiben.
Allein die Drucklager fangen die axialen Kräfte (Fliehkraft) auf.
Besser ist also eine Anordnung wie es z.B.: bei TDR gemacht wird.
Manchmal hab ich den Eindruck das grundlegendes Wissen fehlt... :autsch:
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_yes.gif
Hallo Robert,
normalerweise wollte ich erstmal nichts mehr sagen...aber:
Wenn man die die Axiallager nach Innen legt hat man nur einen Vorteil damit bei kurzen Blatthalten erreicht, da man so den Lagerabstand vergrößern kann. Bei Langen Blatthaltern ist es nicht nötig, da der Lagerabstand dort schon mehr als ausreichend ist.
Mir ist es schleicherhaft wieso jetzt auf einmal diese Auslegung schlecht sein soll...jeder normale Heli da draussen hat solch eine Anordnung.
Gruß
Joakim
Hi Joakim,
ich denke Robert ging es eher drum, weiteres Potential aufzuzeigen und eine Reduktion der Lasten ist immer gut. Und ausserdem drauf hinweisen, das bei richtiger Anordnung des Scheiben der Lastfluss nicht zur Belastung der Radiallager führt, egal ob jetzt das Axiallager innen oder aussen sitzt.
Und wie heisst es so schön: das Bessere ist des Guten Feind
Also ruhig und zurück zum Thema: Erfreuen an den Baufortschritten vom Nova
Albert
Stephan Lukas
20.04.2011, 07:57
Hallo Makis,
mit deinem Rotorkopf hast du alles richtig gemacht :lieb:
Wenn ein Axiallager außen unter der Blatthalterschraube sitzt, kannst du bis 3 zählen, dann hat sich das zerlegt, da gehören immer die Drucklager rein, ich kenne das auch nicht anders - vollkommen richtig so ;),
also... weitermachen :)
Grüße Stephan
thomas1130
20.04.2011, 08:44
Habe jetzt ein paar unnötige Sticheleien hier entfernt...
Also ruhig und zurück zum Thema: Erfreuen an den Baufortschritten vom Nova
Darum bitte ich auch! :lieb:
Landwirt
20.04.2011, 09:35
Hallo Robert,
normalerweise wollte ich erstmal nichts mehr sagen...aber:
Wenn man die die Axiallager nach Innen legt hat man nur einen Vorteil damit bei kurzen Blatthalten erreicht, da man so den Lagerabstand vergrößern kann. Bei Langen Blatthaltern ist es nicht nötig, da der Lagerabstand dort schon mehr als ausreichend ist.
Mir ist es schleicherhaft wieso jetzt auf einmal diese Auslegung schlecht sein soll...jeder normale Heli da draussen hat solch eine Anordnung.
Gruß
Joakim
Schlecht nicht Makis , aber eben doch besser . Egal ob jetzt der Blatthalter lang oder kurz ist würde ich versuchen die Radiallager so weit wie möglich voneinander zu setzen . Die Anordnung Radial , Axial ,Radial ist Lagerschonender und das Kippmoment nimmt ab . Da hat der Robert schon recht .
Dein Rotorkopf wird aber auch Funktionieren .
grüssle Timo
Jürgen S
20.04.2011, 09:36
Wenn ein Axiallager außen unter der Blatthalterschraube sitzt, kannst du bis 3 zählen, dann hat sich das zerlegt, da gehören immer die Drucklager rein, ich kenne das auch nicht anders
Das ist leider kompletter Mist !
Henseleit und Schlüter und noch einige andere haben die Radiallager zwischen den Axiallagern.
Da zerlegt sich nix !!!!
Hallo Jungs,
BEIDES ist möglich.
Hört auf zu streiten...beide Systeme funktionieren gut.
Das wäre nun eine Diskussion ohne wirklich ein Ziel zu finden. :lieb:
Ich werde es so lassen, da ich überzeugt davon bin dass es so sehr gut funktionieren wird.
Gruß
Makis
Landwirt
20.04.2011, 09:49
Makis wir streiten doch nicht , wir diskutieren das nur aus . Will doch keiner mit halbwissen sterben .
@Stephan , Axial = Drucklager du meinst ein Radiallager gehört da nicht hin !?
PhobosMoon
20.04.2011, 18:15
Hallo Liebe Heli Community!
ich habe lange mit mir gekämpft diesen Schritt zu machen um euch diesen Heli der 700er Klasse zu präsentieren.
Wie ihr wisst gab es in letzter Zeit mehrere Neuvorstellungen von 700er E-Helis mit wirklich schönen Detaillösungen...trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen euch meine eigene Konstruktion zu präsentieren.
Es ist ein Elektrohelicopter der 700er Klasse mit der Namensgebung "NOVA 7.0".
Die Nova 7.0 Mechanik besteht aus CFK Platten (2,1mm und 3,0mm für das Heck). Die Tragenden und stärker belasteten Teile sind aus Aluminium.
Das Heck wird über einen Riemen der Firma BANDO angetrieben. Das vordere große Riemenrad ist aus Aluminium. Das Hauptzahnrad wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf Schrägverzahnt geändert.
Die Domlagerplatten nehmen alle 3 Servos der Taumelscheibe auf. Die Heckrohrhalterungen nehmen zusätzlich das Heckservo auf.
Mir war es wichtig einen Heli zu entwickeln welcher optisch elegant und zugleich schnittig, schön und aussergewöhlich aussieht. Die Mechnanik sollte robust und auf das wesentliche ausgerichtet und reduziert sein. Der Heli misst eine Gesamthöhe von "nur" 345mm vom Boden bis zur oberkante Rotorkopf und ist um ca. 3° nach vorne geneigt.
Ich hoffe dass es mir gelungen ist und weiss auch, dass nicht jeder solch ein Landegestell mag. Das Design hab ich etwas an einen Aston Martin angelehnt ::)
Ein evt. aussergewöhnlicher Heli für aussergewöhliche Menschen?
Es ist wirklich sehr viel Arbeit gewesen. Man kann sich kaum vorstellen wieviel dahinter steckt... also geht nicht zu hart mit mir um!:lieb:
Anbei lege ich euch 3 Bilder bei... zu mehr Bildern hat es heute leider noch nicht gereicht.
Wenn ihr Fragen habt dürft ihr mich gerne fragen...
Morgen gibts dann mehr.
http://www.nova7.de/images/forum/Nova7.0c.JPG
-
http://www.nova7.de/images/forum/Nova7.0d.JPG
-
http://www.nova7.de/images/forum/Nova7.0a.JPG
Bitte bitte mach aus dem Riemen einen Starrantrieb, dann wird er gekauft ;)
swiss-raven
20.04.2011, 18:45
Bitte bitte mach aus dem Riemen einen Starrantrieb, dann wird er gekauft ;)Der würde so oder so gekauft, schon alleine die Optik, da spielen so kleine Details keine Rolle, ob Riemenantrieb, oder Starr.
Warum wird hier immer wieder versucht jemandem der den Mut hat ein solches Projekt bis zum fertigen Heli, durchzuziehen, seine "eigene" Ideen einzubringen, so das die schlussendlich umgesetzt werden "sollten".
Last doch @Makis mal machen, und last Euch überraschen was aus dem Heli schlussendlich wird....
Warum wird hier immer wieder versucht jemandem der den Mut hat ein solches Projekt bis zum fertigen Heli, durchzuziehen, seine "eigene" Ideen einzubringen, so das die schlussendlich umgesetzt werden "sollten".
Weil wir es hier nur mit Stars aus Forschung und Entwicklung zu tun haben. :pressh:
Last doch @Makis mal machen, und last Euch überraschen was aus dem Heli schlussendlich wird....
Recht hast Du, AMEN
Gefällt mir sehr gut das Projekt !!!!
@Makis:
hast du schon mal darüber nachgedacht die Haube auch hinten zu schließen ?
Ist sicher ein nicht ganz geringer Mehraufwand, aber mir persönlich würd´das besser
gefallen.
Gruss
Peter
FlorianV
20.04.2011, 19:48
Ich hab die drucklager auch Außen. Geht wunderbar. Besser isses natürlich anders wie ich finde, aber das macht wie Makis sagt bei langen Haltern nimmer soviel aus.
Wir reden da von 7mm oder wie Breit halt das Drucklager is.
Mein Kopf fliegt auch Top.. bei meinem 700+ habe ich es andersherum geplant, aber das ein anderes Thema :)
Grüße
Florian
Top Sache Makis! bist 3x in Ifzheim an mir vorbei gelaufen und am Stand sahst immer sehr beschäftigt aus, sonst hätte ich dir mein Vanquish oben mal gezeigt :)
Naja Venlo? Ditzenbach?
:lieb:
orangedrummer
20.04.2011, 20:24
Ich komm nicht mehr mit alle Eigenkonstruktionen zu abonineren. :unsure:
Dein Heli sieht echt hübsch aus. Ich steh auf hübsche Helis:lol:
Bin ich der einzige der das Landegestell mag? Kippelig ist es halt...
Seit dem Banshee (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=178460) dürfte klar sein, dass Riemen sehr gut in der Klasse arbeiten, aber lies kurz Punkt 2 der Auslegung;)
Die Lageranordnung kannst du doch jeder Zeit Tauschen oder?
Dürfen wir das Heck sehen?
Lekka Teilken!
Ich hab die drucklager auch Außen. Geht wunderbar. Besser isses natürlich anders wie ich finde, aber das macht wie Makis sagt bei langen Haltern nimmer soviel aus.
Ist alles ein Frage der Dimensionierung !
Wir reden da von 7mm oder wie Breit halt das Drucklager is.
Mein Kopf fliegt auch Top.. bei meinem 700+ habe ich es andersherum geplant, aber das ein anderes Thema :)
Grüße
Florian
Top Sache Makis! bist 3x in Ifzheim an mir vorbei gelaufen und am Stand sahst immer sehr beschäftigt aus, sonst hätte ich dir mein Vanquish oben mal gezeigt :)
Naja Venlo? Ditzenbach?
:lieb:
Hy Florian!
Wir hatten ja übers Forum Kontakt. Auf der Messe war wirklich viel los...ich wollte den Vanquish unbedingt live sehen. Leider hab ich das total verpennt!:lieb:
In Dietzenbach werde ich auch sein. Ich hoffe dann mit einem komplett fertigen Nova 7. Also mit Haube und allem. Bis dahin ist noch viiieeel zu tun. Das weisst du denke ich am besten.:)
@ all
Ich finde es schön dass euch der Heli oder das Design gefällt!
In aller erster Linie kann ich nur eins sagen:
Danke für das ganze Feedback!:lieb:
Ich werde mir auch einige Ideen von hier (welche auch Sinn machen) durch den Kopf gehen lassen und evt. verwirklichen! alles mit der Zeit...ich muss leider (oder Gott sei Dank) nebenbei auch zur Arbeit gehen!;D
LG
Joakim (Makis)
garfield2412
20.04.2011, 23:45
Joakim: mach weiter so, ich brauch für den winter wieder n bauprojekt, dat könnt genau richtig werden bis prototypenstadium vorbei ist :-)
design gefällt mir, manche details ein bischen RJX, Alien, TDR,... von allem das beste
Haube ist cool und hebt sich vom rest der heli-welt etwas ab!
ts200778
21.04.2011, 07:29
design gefällt mir, manche details ein bischen RJX, Alien, TDR,... von allem das beste
Haube ist cool und hebt sich vom rest der heli-welt etwas ab!
Genauso denke ich auch darüber. Mal etwas extrawagantes der anderen Art. :yes:
Die ersten Chassis sind fertig gefräst und mal Provisorisch zusammen gesetzt. Macht schon was her. Jetzt warten wir auf den gelben Mann mit dem schweren Paket unter dem Arm.
ts200778
21.04.2011, 19:10
:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::yes:
PeterLustich
21.04.2011, 19:37
Ich kann's nur wiederholen, ein wunderschöner Heli und ich bin gespannt auf mehr!!! :-) Der nächste Winter kommt bestimmt und der fällt bei mir auf jeden Fall in die engere Wahl um nicht zu sagen er spielt gaaaanz weit vorne mit. ;) Vor allem das Landegestell in Verbindung mit der geilen Haube finde ich mehr als gelungen. Top Jungs!
Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
ts200778
23.04.2011, 09:34
So mal ein kleines Update.
Wie gesagt nur zusammengesteckt.
flyingchris1987
23.04.2011, 09:51
Schöne Arbeit! ;)
Aber was habt ihr bei den Verzapfungen gemacht? Da gibt es eine gute Technik siehe Bild! ;) Wir brauchen endlich Fräser die Ecken fräsen können. :D
ts200778
23.04.2011, 09:59
Schöne Arbeit! ;)
Wir brauchen endlich Fräser die Ecken fräsen können. :D
Das wird endlich Zeit. Da hast du wohl recht.
Ja das kommt in der Final Version.
Erstmal muss alles zusammen passen und fliegen nicht Explodieren :lol2:.
Da kommen mit Sicherheit noch ein paar kleine Änderungen.
Diese gehört auch dazu.
Die ersten Teile lagen schon unter der Fräse als uns das dann eingefallen ist. :mauer:
Schöne Arbeit! ;)
Aber was habt ihr bei den Verzapfungen gemacht? Da gibt es eine gute Technik siehe Bild! ;) Wir brauchen endlich Fräser die Ecken fräsen können. :D
Hy Chris,
ja so Eckfräser erfinden und dann Millionär werden :D
Nene, momentan sind sie im Radius gefräst und von Hand nachbearbeitet! die nächste Generation wird so gefräst sein, dass der Fräser in die Ecken eintaucht und dort immer so eine ne Art 1/4 Bohrung entsteht.
Also ein Bohrung in der Ecke...
!!! An dieser Stelle will ich mich einmal bei Thorsten Sasse (ts200778) bedanken der mir bei dem Projekt echt stark unter die Arme greift.
DANKE Thorsten:lieb::lieb:
LG
Makis (Joakim)
flyingchris1987
23.04.2011, 10:16
Hy Chris,
ja so Eckfräser erfinden und dann Millionär werden :D
Nene, momentan sind sie im Radius gefräst und von Hand nachbearbeitet! die nächste Generation wird so gefräst sein, dass der Fräser in die Ecken eintaucht und dort immer so eine ne Art 1/4 Bohrung entsteht.
Naja, eher eine 1/2 Bohrung. Es entsteht dabei nämlich ein Halbkreis. ;)
Naja, eher eine 1/2 Bohrung. Es entsteht dabei nämlich ein Halbkreis. ;)
Also hier ein Bild wie ich das meine :D
Besser als es zu erklären!
ts200778
23.04.2011, 11:26
Genau so soll es dann werden. Dann sieht es optisch besser aus. Und die feilerei fällt weg.
Uwe Caspart
23.04.2011, 12:04
Hi Makis,
das nimmt ja langsam Gestalt an. Fetten Respekt.
Mit den Drucklagern hat Robert recht. Wenn machbar würd ich die Position tauschen. Anlaufscheibe rein und fertsch.
Akkuschacht ist jetzt auch angeschraubt und nimmer einteilig. Bietet sich förmlich an, da Langlöcher reinzumachen, dann kann man die Höhe auf den Akku anpassen;)
Design... Schick:lieb:.
Das Landegestell, nuja, abgesehen von der Optik auch a Weng unpraktisch. Die Erfahrung hat wohl schon so mancher Alien-Pilot gemacht.
upside-down
23.04.2011, 12:28
Das Landegestell, nuja, abgesehen von der Optik auch a Weng unpraktisch. Die Erfahrung hat wohl schon so mancher Alien-Pilot gemacht.
..... und so mancher Srimok-Pilot ebenso ;)
David
Huhu Makis,
eine wirklich spannende Entwicklung :pressh:.
Und vor allem:
Mal etwas extrawagantes der anderen Art.
Genau das macht den Heli aus, finde ich. Klar, dass Du das Rad nicht neu erfunden hast, aber ein neues Design hat es bekommen. Und genau das ist es, was aus diesem Projekt eine Erfolgsgeschichte machen könnte, sofern
Erstmal muss alles zusammen passen und fliegen nicht Explodieren
und die Kinderkrankheiten überstanden sind. Ich drücke fest die Daumen, dass es nicht so viele sind und Du sicherlich noch auftretende Unwägbarkeiten gut meisterst.
Viele interessierte Augen fiebern mit, wir auch :lol:.
LG
Michael
P.S.: apropos "interessierte Augen": bin ich wieder mal der Einzigste, der die Grillzange entdeckt hat :hollau: ?
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=108127&stc=1&d=1303556041
JMalberg
23.04.2011, 13:19
Grillzange? :lol2: Das erklärt deine Figur! :lol2:
@makis:
Wozu ist so eine riesige Bodenplatte im Akkuschacht? Ginge das nicht auch mit einfachen Distanzbolzen?
Wenn die 912er Schrauben knapp über der Bodenplatte mit dem Kopf nach innen zum Akku gedreht werden und in einer bestimmten Höhe angebracht werden, hast du autom. eine Führung für evtl Akkuschienen.
Edit: Ups. Vergiss es. Das ist ja schon die Akkuschiene ... :hollau:
ts200778
23.04.2011, 13:33
huhu makis,
p.s.: Apropos "interessierte augen": Bin ich wieder mal der einzigste, der die grillzange entdeckt hat :hollau: ?
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=108127&stc=1&d=1303556041
verdammt ::)
garfield2412
23.04.2011, 17:58
So mal ein kleines Update.
Wie gesagt nur zusammengesteckt.
das sieht aber sehr gut aus! schön "massiv" bzw. wie soll ich sagen... "stabil" und sehr sauber gefräst.
der "haben-will-faktor" steigt mit post zu post bzw. bild zu bild.
bin total gespannt auf die haube in real, eigentlich müsste man die ja dann aston-martin "grün" oder "grau" machen, aber der sichtbarkeitsfaktor is dann sicher nimmer so dolle...
ich lass mich mal weiter überraschen, weiter so!
<ironie>die grillzange als fahrwerk würde dem heli nun wirklich nicht stehen ;-)</ironie>
(lasst es lieber so wie es ist, ich finds gut, extravagant! modernes design muss ned jedem gefallen und wenns nicht jedem gefällt dann bleibt der heli auch was besonderes und wäre nicht auf jedem platz min. 2x vorzufinden...)
Frohe Ostern an alle!:lieb:
Ich glaube ich bin ein paar Leute hier noch etwas schuldig.
3 Bilder vom Heck.
Wichtig war mir hier:
- einfache und schnelle Wartung
- leicht
- stabil.
Die CFK Platten und der Halter für den Umlenkhebel sind aus 3mm (echtem) CFK. Das Flanschkugellager ist mit einem Ø von 13mm etwas größer und stabiler ausgeführt.
Allen noch einen schönen Grilltag! ich geh jetzt auch zum Grillen ;D
LG
Makis (Joakim)
ps: der Halter- Umlenkhebel wird vom Renderprogramm irgendwie nicht als CFK angezeigt. Ich habs 30 mal versucht, es sieht aber immer so verlaufen aus...:lieb:
http://img101.imageshack.us/img101/7785/heck1v.jpg
-
http://img69.imageshack.us/img69/9285/heck3t.jpg
-
http://img15.imageshack.us/img15/2284/heck2l.jpg
3 Bilder vom Heck.
Insbesondere die Riemenführung gefällt mir sehr gut :pressh:.
Das erklärt deine Figur!
... angeborener Blick Für's Wesentliche :hollau:
Kleine Verständnisfrage zu Heck:
Funktioniert das so? Der Anlenkhebel bewegt sich ja auf einer "Kreisbahn", die Welle ist logischerweise gerade :unsure:
Wenn die Pitchbrücke sich von der Mitte wegbewegt gibt es doch Verspannungen, oder?
Wie ist das Problem bei der ANlenkung gelöst?
flyingchris1987
24.04.2011, 13:57
Na an der Hülse ist ne Kugel und die Hülse kann sich auf der Welle drehen. Das reicht an Weg aus!
Hi Joakim,
hatte vor Jahren genau die gleiche Idee mit der geschlitzten Heckgabel.
Siehe Bild (war für'n Eco8 Royal, vollgetuned)
Das Problem werd an deiner Gabel die Kanten sein, die müsste man tatsächlich polieren und sehr gute radien verwenden, damit der Riemen nicht verletzt wird.
Denn auch trotzt Spanner schwingt der Riemen heftig und reibt an den Schlitzstellen.
Hab da viel CAD rumprobiert und auch viele verionen gefräst.Fazit war.
Geschlitzte Heckgabeln sind nix für riemen.
Überlegs dir nochmal, wir können ja mal drüber schwatzen, würd mich freuen.
Uwe Caspart
24.04.2011, 14:51
Der Schlitz dürfte breit genug sein. Bei RJX und auch beim RoXXter ist die Aufnahme im Rohr genau so.
M.M. nach die beste Lösung das Heck am Rohr zu befestigen. Kein Stress mit losen Klemmungen und verdrehen.
Anschrauben, vergessen.
David Tobias
06.05.2011, 11:49
Hallo,
Gibts schon neue Bilder vom Aufbau?
Grüßle
Revo Michl
07.05.2011, 22:04
Hey Maki
Wann kann ich bestellen...?
Gruß
rapiwerner
07.05.2011, 22:53
Das Heck geht sicher in ordnung
Hirobo baut ja auch eine sehr ähnliche Anordnung bei seinem Aluheck für Freya und Eagle usw.
Gratulation nochmals zu dem Tollen Heli
gruß
werner
Hallo Leute,
ich warte momentan noch auf die ganzen Alu Teile.
Einer der beiden Protypen wird etwas spezieller werden. Lasst euch überraschen!;D
Ich würde euch sehr gerne Updates zeigen. Der Fräsermeister ist momentan aber leider sehr bizzy und deswegen heisst es leider--->warten!
Kugellager, Riemen, Chassis, Riemenräder usw. sind schon da und werden demnächst fertig bearbeitet.
Wenn wirklich alles glatt läuft, dann könnte er in Dietzenbach vorgeflogen werden...kann aber wirklich SEHR knapp werden.
Lieben Gruß (und sorry fürs lange warten!!:lieb::) )
Makis
Ach ja:
es wird 2 Übersetzungen zum Heck geben.
3D und High rpm = 4,8:1
Slowflyer und low rpm = 5,0:1
garfield2412
08.05.2011, 18:39
Wenn wirklich alles glatt läuft, dann könnte er in Dietzenbach vorgeflogen werden...kann aber wirklich SEHR knapp werden.
schade, ich hatte mit Schorndorf für gerechnet ;-)
für eine auswahl an potentiellen (schwäbischen) käufern würde das ja vorerst reichen ;-)
ts200778
09.05.2011, 21:57
Hier mal ein kleines Update.
Es geht weiter. :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Sven Lürex
13.05.2011, 08:41
Respekt. Ich habe nun alle 14 Seiten gelesen und nun will ich das Ding haben.
Brauche nur noch deine Kontoverbindung..
SOOO!
Ich freue mich euch die neuesten Teile zu Zeigen (und natürlich dass es jetzt vorwärts geht);)
Hier sieht man die Domlager, die Heckstrebenhalter/Heckanlenkungsführung sowie die Heckrohrhalterung.
Es wird denke ich alles so schön wie ich es mir vorgestellt habe ;D
Hoffe es gefällt euch genau so gut wie mir!-_-
LG
Makis
leechesx
13.05.2011, 22:13
Ich weiß nicht, ob die Frage schonmal gestellt wurde, aber mich würde es einfach interessieren. Wie kommt es, dass in letzter Zeit, die Heckanlenkung immer über dem Heckrohr verläuft und nicht mehr darunter? Ist das einfach nur "Mode" oder hat das auch einen Vorteil?
Ich weiß nicht, ob die Frage schonmal gestellt wurde, aber mich würde es einfach interessieren. Wie kommt es, dass in letzter Zeit, die Heckanlenkung immer über dem Heckrohr verläuft und nicht mehr darunter? Ist das einfach nur "Mode" oder hat das auch einen Vorteil?
Hy leechesx,
die Heckanlenkung beim NOVA7 läuft oben, da die Heckrohrhalterungen 2 Aufgaben haben:
1- Das Heckrohr halten
2- Das Heckservo halten
Wenn man oben das Bild betrachtet, dann sieht man an den Heckrohrhaltern (links oben) Ausleger. Diese nehmen das Heckservo auf. So benötigt man keine zusätzlichen Mutter, Plättchen usw.
Man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe. Ist eine Lösung die es halt so noch nicht gibt...
Hoffe ich habs gut erklärt...ansonsten mach ich ein CAD Bild für dich.
LG
Makis
leechesx
13.05.2011, 22:30
Brauchst nicht extra ein Bild machen. Ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen wie das gemeint ist. Danke.
War mir hauptsächlich einfach wichtig zu verstehen, welche Idee da dahinter steckt.
Hallo Forum,
eigentlich ist es noch etwas früh um das zu zeigen, aber bei den ganzen Streiterein im Forum (legt sich sicher bald) wollte ich mal etwas davon ablenken.
Es geht weiter. :jippiyeah:
Nächste Woche sind noch einige Teile im Zulauf...
Bisher passt alles ohne etwas nacharbeiten zu müssen.
Die Teile sind momentan nur gefräst und nicht Oberflächenbehandelt. Das kommt zum Schluss wenn alles fertig ist.
Ich hoffe man kann jetzt erkennen wie das mit dem Heckservo funktioniert.
LG
Joakm (Makis)
http://img198.imageshack.us/img198/4009/nova2h.jpg
-
http://img220.imageshack.us/img220/9594/nova3.jpg
Sieht ganz stabil aus. Von mir aus könnten die Frästeile auch ohne zusätzliche
Oberflächenbehandlung bleiben. Aber bei vielen ißt das Auge auch mit :-)
Gruss
Peter
Cool Makis, wenn du so weiter machst ist der Heli noch vor dem 7HV zu haben. ;)
Ne, mal ohne Spass, sieht klasse aus, Respekt. :cool:
ts200778
20.05.2011, 12:10
Es ist mit den Teilen schon sehr stabil.
Wenn die anderen erstmal drin sind, ist es praktisch unzerstörbar. Zumindest in der Luft :lol:
Wir hoffen die anderen Teile kommen schnell ...
flyingchris1987
20.05.2011, 12:11
Seht doch in den Chassisplatten für die M3 Schrauben, die das Heckrohr klemmen, ein Loch vor, um da mitm Inbus ranzukommen. Ansonsten muss man beim Heckrohrtausch ja die ganze Einheit immer abbauen.
Weiter so!
Seht doch in den Chassisplatten für die M3 Schrauben, die das Heckrohr klemmen, ein Loch vor, um da mitm Inbus ranzukommen. Ansonsten muss man beim Heckrohrtausch ja die ganze Einheit immer abbauen.
Weiter so!
Danke für den Tip!
Man kommt so schräg mit nem Inbuss rein. Ich werd deinen Tip denke ich aber trotzdem beim nächsten einplanen. Wird dann sicher einfacher sein das Rohr zu tauschen.:hallihall:
Gruß
Joakim (Makis)
Edit: Schreibfehler :D
Sieht gut aus, die Heckservobefestigung ist echt schick gelöst. Endlich mal ordentlich stabil.
Man kommt so schräg mit nem Imbuss rein.
Und macht sich langsam aber sicher sein Werkzeug kaputt. ;)
"Inbus" übrigens.^^
Die Klemmung vom Heckrohr dagegen ist etwas missglückt würde ich sagen...
Beim hinteren Halter kommt man ja noch irgendwie hin, beim Vorderen bricht man sich allerdings die Finger, wenn ich das richtig sehe....
Gruß,
Philipp
ts200778
20.05.2011, 12:43
Ich habe mal ein Rohr reingemacht.
Mit einem normalen kleinen Inbus kommt man gut ran.
Seht selbst:
ts200778
20.05.2011, 13:00
zwei hab ich noch ...
zwei hab ich noch ...
Thorsten, das Servo sitzt anders rum drin :)
Also die Servolappen müssen vorne drauf...nicht von hinten!
Zum zeigen wie es drin ist, ist es ok. ;)
LG
Makis
Michael S.
20.05.2011, 13:07
Und vor allem muss das Graupner Servo da raus oder willst die Kiste gleich in Dreck werfen beim Erstflug...;)
Find die Lösung mit dem Servo übrigens sehr gut...wobei mir die Anlenkung oben drauf nich so gefällt...könnte man ja auch nach unten realisieren oder??
EDIT: ah ne dann wird der Heli wider ein ganzes Stück höher...
ts200778
20.05.2011, 13:11
Und vor allem muss das Graupner Servo da raus oder willst die Kiste gleich in Dreck werfen beim Erstflug...;)
Und wie das da raus fliegt. Hatte gerade nur das zur Hand.
@Markis
Im Prinzip ist es egal wie man das Servo einbaut. Vorne drauf muss die Kugel nach innen. Servo innen Kugel nach aussen.
Das ist jetzt Geschmackssache.
Michael S.
20.05.2011, 13:29
Naja vorne drauf lässt es sich halt leichter "warten"...!!!
Landwirt
20.05.2011, 14:26
Sieht gut aus Makis , weiter so .
Aber auch ich will mal bissl Kritisieren .
Ich hätte die Schlitze der Heckrohrhalter Waagerecht angebracht .
Dann könnte man von unten oder oben an die Klemmschrauben ran . Und dein Breitenmass würde sich nicht verändern . Übertrieben ziehst du das CHassi unten am Halter zusammen . Bei dem Waagerechten schlitz müsste man natürlich ein Kleines Langloch in die Chaasiplatte machen .
Und mal noch ne Frage , wo hast du die Zahnwelle 3M fertigen lassen . BIn gerade auf der suche . SKR-Antriebstechnik hat 8Wochen Lieferzeit und günstig sind die auch gerade nicht . Mädler ist noch teurer . Bräuchte 24 und 72 Zahnwellen 3m HTD . Kannst mir auch per PN schreiben . Sorry für OT und danke .
cu Timo
PS. Habs mir nochmal genau angeschaut , von unten müsste dein Frästeilhersteller weniger ändern und paar gramm purzeln noch ohne denn halter zu schwächen ;)
Hallo Leute,
es geht weiter!
- Blatthalter 6x
- Heckgehäuse 3x
Ich denke man kann langsam erkennen was es wird! :jippiyeah:
@ Fräsprofi;)
Danke für die "tolle" Arbeit! :lieb:
http://img38.imageshack.us/img38/199/imag0131c.jpg
Gruß
Joakim (Makis)
PS: ich kanns kaum noch erwarten!
garfield2412
27.05.2011, 13:47
...PS: ich kanns kaum noch erwarten!..
wir auch nicht :lol:!!!
sieht echt sehr gut aus!!!
Heli-Anfänger Düsseldorf
27.05.2011, 14:14
es geht weiter!
- Blatthalter 6x
@ Fräsprofi
Danke für die "tolle" Arbeit!
Tach Makis,
wollte Dir mal ein großes Kompliment machen für Deine Super-Konstruktion.
Und noch ein dickes "alles richtig gemacht" für die verzapfte Blattgriffintegration in den Blatthalter! :lieb:
Da sieht man, wer Plan hat von formschlüssig und wer das überhaupt nicht kennt.
Wünsche Dir, das Dein Heli supergeil fliegt.
Viel Erfolg.
LG Wolfgang :hallihall:
@Makis:
gibt´s schon was neues von der Nova ?
seijoscha
11.06.2011, 11:36
Cool so langsam kommt Schwung in die Sache!
Bin aufs Endergebnis gespannt!
Wünsche dir weiter hin Viel Erfolg
Hallo,
es wird bald Neuigkeiten geben.
Der Termin Dietzenbach wird aber schwer zu halten sein... im Moment läuft die Wirtschaft zu gut und mein Fräser muss viele Überstunden schieben.
Aber es ist ja Sommer und wir können alle in der Zwischenzeit fliegen gehen ;)
Ihr hört von mir bald was...
LG
Makis
Michael S.
13.06.2011, 20:38
...Aber es ist ja Sommer und wir können alle in der Zwischenzeit fliegen gehen ;)...
Na Makis dann schnapp mal Deine alte Krücke und komm mal wieder am GB vorbei Du Spitz...
Hey Micha.
Ja ich weiss, aber ehrlich gesagt hab ich persönlich in letzter Zeit eher den Drang Auto zu fahren und meinen Heli fertig zu machen als fliegen zu gehen.
Wenn der Nova fertig ist, dann gehts wieder ans eingemachte.
Werd aber bei gutem Wetter mal vorbei schauen...
Versprochen ;)
LG
Makis
Guten morgen!
Ein schöner Tag heute für ein paar Neuigkeiten! findet ihr nicht? ;D
Hier sind 2 neue Teile im entstehen! man sieht wunderbar was für ne tolle Arbeit mein Superfräsermeister macht :lieb:
Man sieht hier:
- Mittler Domlagerplatte inkl. Motorhalter
Hab ich so konstruiert weil ich eine gewisse Steifigkeit im Antrieb haben wollte!
- Unteres Domlager inkl. Motorgegelager
Ist ebefalls beides ein Teil um ein geschlossenes System zu haben. Hier fehlt aber noch der "Schlitten" in dem das Lager steckt.
Wenn alles fertig ist und er fliegt, werde ich hier und da sicher etwas an den Teilen abspecken können. Mir ist die Qualität und die Haltbarkeit dieses Helis sehr wichtig. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen!
Wer fragen hat---ihr wisst ja!
LG
Makis
schaut gut und sehr robust aus :) Wird sicherlich ein verdammt steifer Bock :lol:
Aber was hast du so als Gewicht angepeilt...wenn ich mir die ganzen Bauteile anschaue, wird das Teil schwer....?
schaut gut und sehr robust aus :) Wird sicherlich ein verdammt steifer Bock :lol:
Aber was hast du so als Gewicht angepeilt...wenn ich mir die ganzen Bauteile anschaue, wird das Teil schwer....?
Hy B.Haas,
das täuscht etwas! der Heli ist sehr sehr flach und die Teile sind wirklich nicht so groß wie auf den Bilder vermutet.
Werde die Tage mal eine Schachtel Zigaretten daneben legen...dann kann man denke ich gut erkennen wie groß die Teile wirklich sind.
Gewicht ist grob berechnet im CAD (wo ich nie darauf vertrauen würde) Flugfertig bei 4,3 Kg!
Hier wurde ein 12S 4200 Akku eingeplant + Pyro und Jive.
Bitte nicht auf das Gewicht festsetzen...es ist sehr stark Pi-mal-Daumen berechnet! es kann in der Realität mehr, aber auch weniger sein.
LG
Makis
Gewicht ist grob berechnet im CAD (wo ich nie darauf vertrauen würde) Flugfertig bei 4,3 Kg!
Hier wurde ein 12S 4200 Akku eingeplant + Pyro und Jive.
Bitte nicht auf das Gewicht festsetzen...es ist sehr stark Pi-mal-Daumen berechnet! es kann in der Realität mehr, aber auch weniger sein.
Hi Makis,
CAD ist nicht genau??? HÄ?
Also wenn Du die Alulegierung kennst, und die solltest Du kennen!!, dann kannst du bis ein paar Promille das Gewicht sehr genau errechnen lassen!!
Und bei Teilen wie Servos etc, einfach das Gewicht "fest setzen" fertig. (Servo auf die Waage und Gewicht im CAD eintragen)
Das ist auch sehr wichtig für die Konstruktion deines Chassis, gerade wegen dem Heck!!
Denn ein paar wenige Gramm verändern hier defintiv den Schwerpunkt und damit die Platzierung deines Lipos.
Denn der Schwerpunkt kann im CAD doch super einfach errechnet werden. Das ist doch dann gerade der Vorteil, Knopf drücken und weißt wo du stehts.
Du hast doch eh 100% modelliert, wo liegt das Problem?
Hi Makis,
CAD ist nicht genau??? HÄ?
Also wenn Du die Alulegierung kennst, und die solltest Du kennen!!, dann kannst du bis ein paar Promille das Gewicht sehr genau errechnen lassen!!
Und bei Teilen wie Servos etc, einfach das Gewicht "fest setzen" fertig. (Servo auf die Waage und Gewicht im CAD eintragen)
Das ist auch sehr wichtig für die Konstruktion deines Chassis, gerade wegen dem Heck!!
Denn ein paar wenige Gramm verändern hier defintiv den Schwerpunkt und damit die Platzierung deines Lipos.
Denn der Schwerpunkt kann im CAD doch super einfach errechnet werden. Das ist doch dann gerade der Vorteil, Knopf drücken und weißt wo du stehts.
Du hast doch eh 100% modelliert, wo liegt das Problem?
Hy,
du hast absolut Recht. Wenn du aber richtig lesen würdest, dann hättest du gelesen dass ich es berechnet habe.
Dennoch werde ich mich nicht auf ein CAD Programm verlassen. Ich habe bereits negative Erfahrungen damit gemacht (allerdings nicht bei Solid Works, sondern bei Solid Edge). Deswegen will ich dieses mal kein Risiko eingehen und Daten zusichern welche nicht REAL sind.
Schwerpunkt und Gewicht ist berechnet. Das bekommt jeder Anfänger mit nem CAD Programm hin. Es ist trotzdem nur Theorie. Die Daten fürs Material gibts in jedem Tabellenbuch oder im Inet.
Schlimm hier...
LG
Makis
...lass dich nicht beirren und mach einfach weiter so. wird schon werden und auf 100gr mehr oder weniger wird es für den prototypen eh nicht ankommen - abspecken kann man ja immer noch ;-)
Hi Makis,
sorry Du sieht's das zu persönlich, ich geb dir lediglich Erfahrungsberichte!
Wenn Du's weißt ok, super.
Nur 99,999% wenn Du alle Werte richtige Dichte definiert hast, stimmt schon und bei mir war das immer erschrekend richtig.
Hab nicht falsch gelesen, Du hast doch alles richtig gemacht, weiter so.
Wünsch dir für dein Projekt viel Erfolg und dass es so kommt wie Du dir vorgestellt hast!! :jippiyeah:
Sodele...ich nochmal!
mein Fräsermeister hat sich kurz die Mühe gemacht und das Ganze zum Verständnis zusammengesteckt. Danke dafür!
Ich bekomm die Teile erst die Tage...dann gibts bessere Bilder im Chassis.
Ich denke man kann gut erkennen wie es später funktionieren soll!
Gruß:hallihall:
Joakim
Sieht sehr interessant aus.
Kannst Du schon was sagen, welche max. Durchmesser/Höhe der Motor haben darf?
OnkelKai
18.06.2011, 13:06
Moin Makis!
Wird ja langsam :) Schaut gut aus und gefällt mir ganz gut.
Weiter so! Bin mal gespannt wie der dann geht.
Gruß Kai
flyingchris1987
18.06.2011, 20:02
Wie groß sind denn die Rotorwellenlager? Die sehen ja sehr klein aus?! Ebenso der Absatz, der die Lager sichert sieht sehr sehr dünn aus?! Aber gute Konstruktion! ;)
Schnellmerker
18.06.2011, 20:55
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Erinnert mich an einen Logo...
Bin mal gespannt auf den Rest :pressh:
Schnellmerker
18.06.2011, 20:58
Sodele...ich nochmal!
mein Fräsermeister hat sich kurz die Mühe gemacht und das Ganze zum Verständnis zusammengesteckt. Danke dafür!
Ich bekomm die Teile erst die Tage...dann gibts bessere Bilder im Chassis.
Ich denke man kann gut erkennen wie es später funktionieren soll!
Gruß:hallihall:
Joakim
So, noch mal :hollau:
Hi Makis, wirklich interessant, schaut gut aus :D
Gibts schon wieder was neues ?
Was für eine Alu-Legierung hast du verwendet ?
Gruß Daniel
Hallo Leute,
ich muss mich erstmal für die Stille der letzten Wochen hier endschuldigen! :lieb:
Hatten alle sehr viel zu tun und durch die tolle Wirtschaftslage im moment sind wir leider auch beruflich etwas arg eingespannt.
Also hier erstmal 3 neue Bilder für euch.
Fehlen nur noch wenige Teile...:jippiyeah:
Leider hat der Fräser beim fräsen des Chassis etwas im Ø verloren und so war einiges an Nacharbeit fällig. Bei echtem CFK leider nicht so toll.
PS: das Chassis ist sowas von Steif, dass eine Abspeckkur locker verwirklicht werden kann.
Die TS Führung wird auch nochmal geändert so das auch höhere Motoren problemlos reinpassen.
Ich hoffe dass euch die Bilder gefallen.:pressh:
LG Makis
und das letzte...:pressh:
Der ist echt der hammer
Mfg domibik
TheManFromMoon
11.08.2011, 08:59
Stabil isser sicher, das sieht man gut, ich finde aber er sieht aus wie ein fliegender Klotz.
Gruß
Chris
Hi
1. Frage: Wie bekommst Du das Gierservo rein und raus, so zwischen Chassisplatte und Heckrohrhalter ?
2. Idee: Mach in die Seitliche Chassisplatte 2 Bohrungen um bequem an die Spannschrauben des Heckrohrer zu kommen (sieht auf den Bilder schlecht zugänglich aus...
3.Idee: Mach in die Chassisseitenteile am Motorfuß noch schlitze, da sich der Motor dort seine Luft zieht!
Grüße
RaidRush
11.08.2011, 22:51
Verfolge dein Projekt von Anfang an und bin ehrlich gesagt noch immer schwer beigestert.
Mir gefällt die Optik insgesamt sehr gut. Bin gespannt was er am Ende auf die Waage bringt.
Mach nur weiter so, evtl. wird ja mal mehr draus. Potential hat deine Konstruktion auf jeden Fall
und was ganz Angenehmes: Es ist mal was anderes, das zudem noch nach was aussieht ;-)
Hi
1. Frage: Wie bekommst Du das Gierservo rein und raus, so zwischen Chassisplatte und Heckrohrhalter ?
2. Idee: Mach in die Seitliche Chassisplatte 2 Bohrungen um bequem an die Spannschrauben des Heckrohrer zu kommen (sieht auf den Bilder schlecht zugänglich aus...
3.Idee: Mach in die Chassisseitenteile am Motorfuß noch schlitze, da sich der Motor dort seine Luft zieht!
Grüße
Hallo Tanki,
ich geb dir mal gelistete Anworten.
zu 1.
Das Heckservo ist auf den Bilder leider falsch eingesetzt! es muss vorne aufgelegt werden. Also so dass man es normal verschrauben kann!
@ Dominik (mein Fräser) falls du das liest bitte berichtigen! :unsure:
zu 2.
Das hab ich schon eingeplant. Hab leider auch beim zusmamenbauen bemerkt dass es dort etwas "unangenehmer" wird wenn man nur 2 Hände hat. :hollau:
Ist jedenfalls auf der "update" Liste! Danke.
zu 3.
Meinst du oben direkt unter der TS Führung?
also da wo die Motorseitigen "Lüfter" sind?
Gute Idee! da werd ich noch was machen! kommt auch auf die Liste!
LG
Makis
Schau mal hab es auf Deinem Bild eingezeichnet...
Ich denke der Motor könnte dann etwas besser Luft bekommen!
Grüße und weiter so...
(PS: Sorry, bei mir kam so ziemlich was dazwischen, um das mal so auszudrücken!!!)
Mach doch dreieckige ausfräsungen da rein, sollte dann noch Steif genug sein.
N´guten Abend allen! :hallihall:
Habe hier ein paar neue Updates für euch...
Ich hoffe dass das Projekt noch interessant für euch ist, da es in letzter Zeit wegen anderen Prioritäten etwas nach hinten verschoben wurde und hier etwas nach hinten gerutscht ist...:lieb:
Hier mal ein paar Bilder vom Rotorkopf. Die Rotorwelle wird später etwas nach untern rutschen...wird also alles noch um einiges flacher. (wie auf den CAD Bildern)
Die TS Mitnehmer aus Delrin werden demnächst auch gefertigt.
Die Blatthalterhebel sind im Blatthalter durch eine Nut geführt. Dadurch werden die beiden Schrauben im Blatthalter nicht mehr so stark belastet.
:)
Ich hoffe es gefällt euch...
LG
Joakim
und noch 2...
Gruß
Joakim
upside-down
28.09.2011, 23:27
Halllo Joakim,
Dein Rotorkopf ist vom ästhetischen Standpunkt der schönste, den ich seit langem gesehen habe und kommt meinem absolutem Liebenlingskopf (dem "fueled by hate"-Kopf von Tyler Bonta) sehr nahe! Weiter so und viel Glück mit Deinem tollen Projekt :lieb:
David
Habanero
29.09.2011, 00:06
Hallo Makis,
mal eine kurze Zwischenfrage:
Von den Proportionen her schaut das so aus, als hättest Du eine 10mm Welle verbaut. Mich würde deine ganz persönliche Meinung interessieren. Findest Du das ausreichend. Momentan gehen ja bei den Großherstellern eher die Tendenzen bei 90er Helis zu 12mm oder 15mm hohl.
Grüße
Stefan
Hallo Makis,
mal eine kurze Zwischenfrage:
Von den Proportionen her schaut das so aus, als hättest Du eine 10mm Welle verbaut. Mich würde deine ganz persönliche Meinung interessieren. Findest Du das ausreichend. Momentan gehen ja bei den Großherstellern eher die Tendenzen bei 90er Helis zu 12mm oder 15mm hohl.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
gute Frage. Ich will sie dir beantworten.
Ich bin früher RJX Helis geflogen. Von der 50 - 90er Größe eigentlich bis heute alles.
Die 90er RJX Helis haben eine 10mm Voll- Welle und haben die Last mit 12S locker ausgehalten. Die Wellen haben ab und an auch härtere Platscher ohne Schaden weg gesteckt.;D
Beim Nova habe ich versucht das ganze Konzept so flach wie möglich zu gestalten. Die Rotorebene hat auch einen kurzen Abstand zum ersten Lagerbock. So kommen etwas weniger Hebelkräfte der Rotorblätter bei zyklischen Ausschlägen an der RW zu stande.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege sollte.
PS: 12mm Rotorwelle wäre natürlich problemlos machbar gewesen. Ich habe es aber wegen der Erfahrung mit den Xtreme Helis nicht als nötig empfunden.
Grüßle:hallihall:
Makis
Habanero
29.09.2011, 00:43
Hi,
danke für die Antwort! Ich flieg auch einen Shark seit vielen Jahren, und das nicht in der sanften Gangart, 'drum hat mich das interessiert. Es scheint da mal einen "Spezialisten" gegeben zu haben, der angeblich beim Shark die Rotorwelle abgebrochen hat. Ich versteh heut noch nicht, wie das gehen soll, daher die Frage.
Nun bauen sie ja neuerdings nach der "dicker, größer, besser Mannier" größere Wellen ein, aber ich denk auch, dass das die meisen Piloten nicht wirklich merken werden!? Jedenfalls, interessiert es mich einfach, wenn jemand eine Neukonstruktion macht, warum er dies und das so verwirklicht hat bzw. nicht verwirklicht hat. Danke für deine Einschätzung!
Stefan
Andrè Bochmann
29.09.2011, 07:19
Hallo Makis, schaut super aus Deine Konstruktion :lieb:
Was mir noch bei der Klemmung des Zentralstücks auf der HRW fehlt ist die 0,5-1mm Nut, die das Spannen / Klemmen zulässt...
Sonst ziehst Du die Schrauben fest an und die HRW rutscht trotzdem raus.
firehead
29.09.2011, 07:47
Die Blatthalterhebel sind im Blatthalter durch eine Nut geführt. Dadurch werden die beiden Schrauben im Blatthalter nicht mehr so stark belastet.
Hallo Makis,
die Kraft an den Schrauben wird sich dadurch nicht ändern. Bei einer Schraubverbindung werden die Schrauben nicht auf Scherung sondern auf Zug belastet. Die Kraftübertragung zwischen den beiden Teilen findet auch nicht über die Schrauben sondern direkt über die Flächenpressung zwischen den beiden Teilen statt. Insofern ändert die Nut nichts an der Belastung der Schrauben. Trotzdem erleichtert sie natürlich die Montage, dadurch dass beide Teile gleich vernünftig voreinander sitzen.
Gruß
Michael
Hallo Makis, schaut super aus Deine Konstruktion :lieb:
Was mir noch bei der Klemmung des Zentralstücks auf der HRW fehlt ist die 0,5-1mm Nut, die das Spannen / Klemmen zulässt...
Sonst ziehst Du die Schrauben fest an und die HRW rutscht trotzdem raus.
Das hast das Absolut richtig gesehen! du Adlerauge! :)
Schau mal auf der ersten Seite von diesem thread. Da ist ein Schlitz drin im CAD bild. Bei den realen Zentralstücken wird dieser aber noch eingefräst sobald alle 3 Zentralstücke fertig gefräst wurden.
Der Schlitz wird dann im letzten Arbeitsschritt eingefräst.
LG
Makis
PS: ist echt schön zu sehen wie aus dem CAD ein realer Heli entsteht. Bisher hat fast alles gepasst.
flyingchris1987
29.09.2011, 13:10
danke für die Antwort! Ich flieg auch einen Shark seit vielen Jahren, und das nicht in der sanften Gangart, 'drum hat mich das interessiert. Es scheint da mal einen "Spezialisten" gegeben zu haben, der angeblich beim Shark die Rotorwelle abgebrochen hat. Ich versteh heut noch nicht, wie das gehen soll, daher die Frage.
Sowas ist möglich! Ich hab auch schon eine 10er Vollwelle (Vibe 90 damals) zum brechen gebracht. Dafür braucht es aber brutale Last, die man gar nicht sooooo leicht in der Luft zustande bekommt. Ist aber möglich, wie ich es mir selbst gezeigt habe! :D
Morgen, :hallihall:
hier hab ich noch das Heck. Es fehlt leider noch der Umlenkhebel. Nicht einfach zu fräsen...aber das wird schon.
Die CFK Platten sind 3mm stark.
LG
Makis
Hy,
hier einmal das einstellbare Gegenlager für den Motor. Es sitzt in einer Passung drin und wird mit 4 Schrauben fixiert, nachdem das Ritzelspiel eingestellt wurde.
Ne Art Schlitten eben.
LG
Makis
Hallo Leute!
Hier mal ein kleines Update.
Es geht also weiter. Wenn auch etwas langsamer als ich es geplant hatte.:lieb:
Ich denke auch dass bald alles für den Erstflug soweit fertig ist :jippiyeah:
Lieben Gruß an euch alle...
(Joakim) Makis
David Tobias
11.11.2011, 16:00
Hallo,
schön dass es weitergeht, bin schon riesig gespannt auf die Nova!
Grüßle
David
helijonas
11.11.2011, 22:02
ist das untere dein riemenrad?
aus welchem material wird dann dein hzr?
gruß jonas
Hy,
ja das ist das Riemenrad. Es hat nur 72 Zähne und ist ander kompletten Flanschfläche ziemlich dünn gedreht. Nur die Laufbahn wo der Riemen läuft ist breit.
Das Hauptzahnrad ist dann aus Delrin.
LG
Makis
stefan.S
11.11.2011, 22:22
Erstflug? Doch hoffentlich am GB?
Erstflug? Doch hoffentlich am GB?
Hehe, ne ne du...
Das Adrenalin wird mir schon heftig genug sein! da kann ich Zuschauer nicht auch noch gebrauchen :unsure:
LG
Makis
Ach so arg wirds hoffentlich nicht das ding wird schon super fliegen
Mfg dominik
NEW HELI: Spy Shots of te Nova 7.0 Electric RC Helicopter | RC Heli Resource (http://www.rcheliresource.com/new-heli-spy-shots-of-te-nova-7-0-electric-rc-helicopter/)
;o)
G R A T U L I E R E Makis ! !
Dein Nova ist auf rcheliresource, woooww.
Das nenn ich jetzt abermal Druck den nun endlich fertig zu machen ;D
Super designter Heli, was für's Auge.
Gewicht bekommst Du auch noch runter.
Daobenfliegter
30.11.2011, 17:50
So fügen sich die unterschiedlichsten Foren zusammen......
Das Teil hat mir ja schon immer gefallen.
Good Luck für den Erstflug; Dabei bin ich auch am liebsten alleine.
Makis !
wenn der in Produktion geht ...1. Hast du keine zeit mehr und 2.GELD :lol:
lg germi
garfield2412
30.11.2011, 17:59
Das nenn ich jetzt abermal Druck den nun endlich fertig zu machen ;D
streich doch "druck" und nenn es "motivation"/"antrieb"/"spirituellen geist"!
na aber hallo, es erkennen immer mehr leute incl. einer "offiziellen quelle", das dies ein schöner heli werden könnte/wird.
dann mal ran an die bulletten, würd mich freuen wenn der wirklich mal käuflich zu erwerben ist, du hast mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mindestens 1 käufer ;)
Ach du meine Güte!
Wurde grad total überfahren als ich das hier gelesen habe!!
Ich hatte überhaupt keine Ahnung dass da was erschienen ist! :-X
Das freut mich jetzt wirklich, wirklich sehr und ich werd dann wohl noch min. 1 Gang zu legen (müssen). Es hadert im Moment wirklich nur an ein paar Kleinteilen...
Bin grad irgendwie überwältigt!
Ich danke euch allen für die netten und anspornenden Worte!
Lieben Gruß an euch alle!
Makis
Hi Makis,
und bist Du mal weiter gekommen mit deiner Entwicklung.
Produzierst Du schon schön weiter ?
Update uns doch mal, danke.
Hallo Marndra,
es geht langsam voran. Ich bin halt damit gestraft dass ich keine Maschinen habe die ich kurzfristig nutzen kann. Bedeutet soviel, dass ich wenn ein fehler gefunden wurde lange brauche um ihn zu richten.
Mein Kollege aus Wien (Dominik) kann mal ein paar Bilder einstellen! meine Kamera ist leider kaputt und so kann ich leider keine Updates posten.
Grob:
Eigentlich alles fertig ausser die Mitnehmer für die TS und die Haube! da fehlt mir leider noch die 2 Delrinteile :(
LG
Makis
Ok, mein Freund und Helfer hat mir ein paar Bilder geschickt!
Ich hoffe sie gefallen euch.
TS ist auch fertig.
LG
Makis
Noch 2 Stück. Sieht fast schon wie ein Heli aus :D
LG
Makis
PeterLustich
05.02.2012, 12:59
Selbst ohne Haube sieht er schon echt schön aus. Mir gefällt er sehr. Danke für die Bilder. :)
Find ihn sehr gelungen !
Allerdings ist das Landegestell für wildflieger sicherlich etwas schwierig zu handhaben.
was für latte hast du da drauf ?
und weiter so ! toll!
Hy danke für die komplimente.
Da sind zur zeit 693 edge montiert .
Für 713 ist noch genug platz vorhanden .
Mfg Dominik (der fräser)
Das sieht fast so aus als würden da auch 750er gehen. Sieht einfach schnittig und brutal aus. Schön flach aber auch groß. Von von dem Ding einfach fasziniert!
swiss-raven
05.02.2012, 21:20
Was mir an dem Heli einfach super toll gefällt, ist sein geiles Landegestell. Wirklich mal was anderes, was cooles, mutiges, was, wovon andere nur träumen können.
Wirklich ein geniales Konzept...
Schaut sehr modern aus, sehr sauber und schnittig,
gleichzeitig aber auch massiv und beeindruckend...
Genial anzusehen einfach.
Was mir absolut gefällt ist das hier mal nicht
eloxiert wurden ist.
So sieht man mal die schönen Frässpuren vom Messerkopf.
Danke an das lob von euch.
Freut uns sehr das er euch so gefällt .
Mfg dominik
Hallo Leute.
Eine kurze Information noch für euch:
Auf den letzten Bilder ist der Nova 7.0 mit Beastx, Scorpion 5025, Jive 120 HV zu sehen.
Ich denke dass diese Motorvariante ausreichen sollte :D
Meine Maschine wird mit dem Pyro und dem 80HV Jive auskommen müssen...als Stabisystem werde ich das Vstabi verwenden weil ich es noch rumliegen habe.
So kann man wirklich verschiedene Varianten ausprobieren und evt. kleinere Schwachstellen erkennen und verbessern.
Zu guter letzt: Es ist möglich den Heli auf einen 600er zu verkleinern oder auf einen 800er zu verlängern.
Das wird aber erst getestet wenn der 7.0 fliegen sollte (wovon ich stark ausgehen will ;D)
LG
Makis
Hi Makis,
vielen Dank für dein Update.
Hoffe Du hast auch noch ein paar Teile mehr fräsen lassen, man weiß ja nie.
Wenn der crasht, ärgert man sich sonst, weil man wieder warten muss.
Zum Concept:
Also ich muss schon sagen, technisch und vom Desing ist der bisher klasse!
Fragen:
Woher hast Du das HZR???? Fräsen lassen, oder von einem anderen Modell?
Woher die Heckblatthalter, sind aus Kunststoff?
Ist das ein HK5020?
Gewicht bisher?
Sieht echt mal anders aus.
Willst aber hoffentlich keine Serie machen, dann kannste das fliegen zeitlich vergessen!
Hi Makis,
vielen Dank für dein Update.
Hoffe Du hast auch noch ein paar Teile mehr fräsen lassen, man weiß ja nie.
Wenn der crasht, ärgert man sich sonst, weil man wieder warten muss.
Zum Concept:
Also ich muss schon sagen, technisch und vom Desing ist der bisher klasse!
Fragen:
Ist das ein HK5020?
Gewicht bisher?
Sieht echt mal anders aus.
Willst aber hoffentlich keine Serie machen, dann kannste das fliegen zeitlich vergessen!
Hallo marndra!
Vielen Dank erstmal für deinen Lob!
Hauptzahnrad (Schrägverzahnt) und Heckblatthalter (Kunststoff) sind eingekauft... für ne Kleinserie wie jetzt ist es sonst irgendwann unbezahlbar!
Der Motor ist ein 5025 mit 450KV und bekommt ein 10z Ritzel!
Es gibt Teile für ca. 3 Helis! also alle Aluteile gibt es nochmal als Ersatz. Ich hoffe aber dass wir die nicht brauchen werden.:pressh:
Gewogen habe ich den Heli bisher noch nicht... möchte das erst machen wenn er fertig da steht. Möchte den dann später aber nochmal abspecken...
Ob das Teil mal größer produziert wird steht in den Sternen...ist stark von der Nachfrage abhängig! im nächsten Schritt wird erstmal die Haube gemacht! darauf bin ich am meisten gespannt...
PS: kann mir Jemand etwas auf ner Mini 2-Achsfräse ausfräsen? ist ein Delrinteil für den Nova!! kenne leider niemanden der mir das kurz machen kann.
LG
Makis
garfield2412
06.02.2012, 21:19
Hauptzahnrad (Schrägverzahnt) und Heckblatthalter (Kunststoff) sind eingekauft... für ne Kleinserie wie jetzt ist es sonst irgendwann unbezahlbar!
mir kommen da noch andere teile "bekannt" vor ;)
aber mann muss das gute ja nicht verschlimmbessern, ich denk das passt so.
ich finde den heli in "natura"/bilder wunderhübsch. ich hab ja schonmal geschrieben ...mal anderst...
auch die idee mit 700er=auch 600er/800er gefällt mir sehr, so bleibt man flexibel.
bin gespannt auf die "Aston Martin" haube!
schönes teil! weiter so, immer ein genuss wenn es neues hier im thread gibt.
well done!
don_king
06.02.2012, 21:23
Das sind RJX Teile, genauso wie die auf den Bildern fehlende Taumelscheibe. ;)
Gruß Stefan
Hy,
ja...da braucht man kein Geheimnis daraus machen. Ein paar Teile wo einfach schon perfekt existieren und in D einfach zu teuer wären zum produzieren (für ne Kleinserie) habe ich "erst einmal" übernommen. Zeichnerisch gibt es aber bereits Alternativen ;)
LG
Makis
Hi
RESPEKT! So ein Projekt aufzuziehen und nach dem Zeitraum auch durchzuziehen ist echt der Hammer;D
Ich hoffe es gibt bald erste Videos, die Session rückt ja immer näher
:dance:
Gruß Ben
mike100s
09.02.2012, 19:42
Hi zusammen,
der Nova ist für mich der schönste Heli zurzeit. Seit ich die ersten Bilder gesehen
habe kam mir gleich der Gedanke: haben will. :)
Diese Haubenform ist einfach toll. Bin schon auf Bilder der Haube gespannt.
Gruß Michael
Kleine Info zum Nova:
Der Heli wiegt Flugfertig mit den etwas schwereren Komponenten...
- Jive 120 HV
- Scorpion 5020 450 KV
- Beast
- 4x Savox Servos
- 12s 5000 mAh Turnigy Akkus
Exakt 4800 gr.
Da ich meinen mit einem Pyro 70-52, Jive 80 HV und 12S 4200 mAh fliegen werden kommt meine Berechnung mit ca. 4600 gr. ganz gut hin!:pressh:
Jetzt nur noch die TS- Mitnehmer fertig bearbeiten und los gehts! :lol:
LG
Makis
PeterLustich
18.02.2012, 13:21
Jetzt nur noch die TS- Mitnehmer fertig bearbeiten und los gehts! :lol:
Na dann wünsche ich shconmal viel Erfolg! Berichte bitte wie es gelaufen ist, gerne auch mit nem Video. ;) :lieb:
Hi Makis,
ich gehe mal davon aus, ohne Haube. Sprich mit werden es ~ 200 gr. mehr. Die vergisst man immer ganz gerne "beim neuen Heli bauen"...
Albert
Hi Makis,
ich gehe mal davon aus, ohne Haube. Sprich mit werden es ~ 200 gr. mehr. Die vergisst man immer ganz gerne "beim neuen Heli bauen"...
Albert
Hy,
ja ohne Haube noch.
Jetzt erst einmal einfliegen und dann gehts ans abspecken. Denke dass einiges wieder runter kann!
LG
cubalibreee
18.02.2012, 20:00
Wie geil ist das denn??? Dacht in irgend einem anderen Threat, wo du vor Monaten nach 3D Daten gefragt hast, was ist das für n Spinner???
Aber du hast ernst gemacht und das ist ja absolut geil! Da ich ebenfalls die Möglichkeiten hätte zu konstruieren und selber mittels CAD/CAM zu produzieren kitzelt es nun doch wieder in meiner rechten Maus-Hand...! -_-
Geil das es noch Leute gibt die sich solch ein Zeitaufwendiges Projekt an tun!!! Die Kosten, da er nicht selber fräst und sein Kollege wohl nicht um sonst Überstunden schiebt, sind wohl auch nicht zu unterschätzen so das er nach dem Projekt hätte sicher 2-4 Goblins kaufen hätte können.
Meinen vollen Respekt...!!!:lieb:
Es war soweit!!!
Erstflug (schweben) des Nova 7.0 mit 1300 U/min und 1600 U/min.
Jetzt noch die Feineinstellungen machen und dann gehts weiter. Rotorkopf ist momentan aber noch nicht der Nova Kopf da der TS Mitnehmer noch nicht fertig war.
Nd7LWoQKO10
Ich weiss, das Video ist nichts besonderes, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten!:lieb:
Der Blattsound ist einfach nur.... :D
:jippiyeah::jippiyeah:
Gruß
Makis
Glückwunsch Makis:lieb:
Hauptsache mal er ist in der Luft... Hört sich doch ganz gut an....
Bin schon auf die Haube gespannt :-) Hast dafür Björn eingespannt??
Gruß Phil
Peter Traurich
19.02.2012, 12:22
Hi Makis,
Glückwunsch zum Erreichen des Endstadiums Deines Projektes!!!! Super Design, super Durchführung und hoffentlich super Erfolg für Dich!!!!
Doch bitte, warum sind die Bilder aus dem ersten Beitrag weg??
Gruß
Peter
hardlanding
19.02.2012, 12:48
Makis,
Gratulation zum gelungenen Projekt.
Gruss Micha
PeterLustich
19.02.2012, 12:57
Na denn mal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Erstflug! TOP! :)
Bin auf die ersten Bilder mit der "Vantage" Haube gespannt! ;) (...oder DBS oder DB7 oder One77...oder doch DB5? ;) ;D )
JMalberg
19.02.2012, 13:36
Sauber, alter Sockenmacher:D Was macht das Adrenalin? ;)
... und willkommen im Club der "Extrem-Heck-Schweber" :D ... duck und wech
Vielen Dank Leute!:lieb:
Noch ist er ja nicht komplett und "richtig" geflogen! aber immerhin ist er problemlos beim ersten Versuch geflogen.
Warum die Bilder weg sind weiss ich nicht! werd sie aber wieder hochladen und einen MOD bitten sie wieder einzupflegen...
LG
Makis
Hah, hast Du Deine Nicht-Flug-Periode übetstanden -_-
Glückwunsch, Makis! :lieb:
stefan2311
20.02.2012, 11:42
Das ist das erste mal, das ich den Makis schweben sehe... ;D
Lass dich mal wieder sehen bei uns, würde die Nova auch gerne mal in Natura betrachten!
Grüße,
Stefan
helijonas
20.02.2012, 20:00
herzlichen glückwunsch makis :) ! bin auch sehr gespannt wie er dann mit der haube aussieht!
noch zwei fragen:
es steht hier sicher schon irgendwo, aber mit welchem programm hast den hubi denn gezeichnet?
und isses eigentlich die oder der nova? ich mein, weil nova is ja ne explodierte sonne sprich "die" , aber eigentlich ist ein hubschrauber doch männlich oder :) ??
achja und könntest du für die vielen interessierten hier vielleicht nochmal ein paar bilder uploaden :lieb: ?
gruß jonas.
herzlichen glückwunsch makis :) ! bin auch sehr gespannt wie er dann mit der haube aussieht!
noch zwei fragen:
es steht hier sicher schon irgendwo, aber mit welchem programm hast den hubi denn gezeichnet?
und isses eigentlich die oder der nova? ich mein, weil nova is ja ne explodierte sonne sprich "die" , aber eigentlich ist ein hubschrauber doch männlich oder :) ??
achja und könntest du für die vielen interessierten hier vielleicht nochmal ein paar bilder uploaden :lieb: ?
gruß jonas.
Grüß dich Jonas,
es heisst die NOVA! und du bist fast richtig mit deiner Vermutung!
Nova bedeutet soviel wie "explodierender Stern". Also das starke aufleuchten bevor der Stern dann irgendwann verschwindet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Nova_(Stern)
Man sagt ja auch "die" Super-Nova. Deswegen würde ich jetzt "die" sagen!?!
Sobald die/der :unsure: 2te Nova 7.0 fertig ist wollen wir ein paar nette Fotos schiessen. Ich hoffe auch dass die Haube bald fertig wird... dies ist leider noch ein Punkt der mir Sorgen macht.
Ich bin aber auch sehr gespannt wie die Haube in echt aussehen wird.
Den gesamten Heli hab ich mit Solid Works gezeichnet. Das Programm ist sehr umfangreich. Man kommt eigentlich auf anhieb damit klar...
Wenn das alles mal durch ist werde ich einen 800er konstruieren...dieses mal aber etwas aufwendiger und mit allem was das Herz so begehrt...;)
LG
Makis
helijonas
20.02.2012, 20:46
wie war das nochmal, du hattest ja beruflich auch mit dem programm zutun oder?
was gibts denn noch für probleme bei der haube? fertigst du die selber oder lässt du fertigen?
gruß jonas.
@helijonas
Wenn ich mich bei dem Haubenbau mal einhängen darf.
Hier hat Makis die Fertigung der Haube angesprochen:
Fragen zum Formenbau für Haube (Canopy) - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=202305)
Gruß Kevin
Hallo!
Ich hab eine Frage an euch:
Ändert man an einem Heli manche Teile aus gewichtstechnischen Gründen von Alu auf Delrin, ist er dann für euch weniger Edel oder ist er dann für euch technisch verbessert worden?
Als Beispiel nehm ich einfach nur die Führung am Heckrohr für den Anlenkstab oder die Halter für das Landegestell!
Wäre froh über eine Meinung von euch!!!
LG
Makis
ist er dann für euch weniger Edel oder ist er dann für euch technisch verbessert worden?
lets get ready to rumble!!!
und es kämpfen in der blauen ecke die CFK-ALU-BlingBlings gegen den herausforderer in der roten ecke: die Plastikhelibesitzer
:lol2:
Heli-Anfänger Düsseldorf
25.02.2012, 09:58
Hi Makis,
erstmal riesen Respekt und nen ganz dickes Lob für Deine konstruktive Leistung bis hierher.
Ich beobachte denThread seit Anfang an und bewundere Deine Zähigkeit, die Du an den Tag legst, dieses Projekt durchzuziehen.
Es gibt hier im Forum so den einen oder anderen, der sehr schöne Bildchen rendert und große Geschichten erzählt, um dann am Ende keinen fliegenden Heli zu produzieren.
Anders Du! Bei Dir fliegt er bald richtig.
Ist halt der Unterschied zwischen schwafeln und schaffen. Und Du SCHAFFST! es. :lieb:
Das möchte ich mal loswerden.
Zu Deiner Frage "Delrin erstezt Alu"
Schaue doch mal bei Meister Plöchinger, er hat viele Teile am Voodoo aus schwarzem Delrin und das finde ich absolut in Ordnung. Es ist ein absoluter Edelheli.
Imho sollte es aber dann schwarzes Delrin oder anderer Kunstoffkonstruktionswerkstoff sein.
Wenn die Teile dann auch noch schön und liebevoll gestaltet sind, ist es absolut O.K. in meinen Augen.
Lieben Gruß
Wolfgang
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.