Vollständige Version anzeigen : Knüpelstellung bei Schwebe Pitch!
Frei Roger
17.04.2004, 16:35
Hallo zusammen!!
Mich würde mal interessieren, wo ihr euern Knüpel habt bei schwebepitch!
Ich fliege momentan so, das ich bei Knüppelstellung mitte auch null ° Pitch habe. Früher, als ich nur geschwoben bin hatte ich schwebepitch bei knüppelstellung mittig!
Wie sieht es bei euch aus, gibt es da irgend ein entscheidenen vor oder nachteil??
Ein entscheidender Vorteil bei meiner variante finde ich ist, das wenn ich aufsteige, z.b. für einen turn weiss ich, das wenn ich den knüppel in die mitte stelle der heli auch gerade aufsteigt, wenn er senkrecht in der luft ist. Ein weitere vorteil für mich, ich habe lineare wege auf dem kopf und normalage immer gleie verhältise!!
Gruss
Roger
Berthold Pätzold
17.04.2004, 17:21
ich fliege Schwebepitch in der Mitte, ich bin ja auch nicht 3 D tauglich :P
heliminator
17.04.2004, 17:55
Hi,
schliesse mich dem Berthold in beiden Punkten an. :rolleyes:
Gruss,
Thilo
Roland1281
17.04.2004, 19:16
Hallo!
Verwende mehrere Flugphasen, daher auch meine Einstellung:
Schwebeflugphase - Knüppelmitte 3-4° Pitch ( Schwebepitch )
Kunstflug, 3D - Knüppelmitte 0°
MfG
Roland
Henning Piez
17.04.2004, 19:43
Egal welches Programm immer null Grad Mitte.
Hi,
schließe mich Ensonic an....
Knüppelmitte immer 0° Pitch
Gruss
stonee
Schweben = leicht über Mitte
Heli-Holgi
17.04.2004, 19:56
Hallo,
Wir haben in jeder Knüppelstellung 17° + Pitch 8)
Deshalb brauchen wir jedes Wochenende nen neuen Huschrauber 8o :D :D :D
Aber jetzt weiß ich zu glauben,was wir falsch machen.........Danke schön :rolleyes:
Klaus G.
17.04.2004, 20:02
Im Schwebespeicher Mitte ca.5° Positiv
Im Kunstflugspeicher Mitte 0°
Hi,
ist mir eigentlich egal bei welcher Knüppelstellung das Ding schwebt.
Das ergibt sich sich doch irgendwie von selbst. Ich hab darauf noch nie geachtet und ist bei jedem meiner Hubis warscheinlich etwas anders. 8)
Tschau
Markus
He,
Da ichz keine Pitchlehre hab fliege mit ungefähr 0° bei Knüppelmitte in allen Flugphasen...
MFG
Eric
Frei Roger
18.04.2004, 09:18
Hatte eben früher auch ohne Kunstflugkentnisse auch ca 4~5° bei mittelstellung habe gar nicht gemerkt, das ich beim sim null hatte und als ich meinen Sceadu auf 3D Programierte, und die ausgangstellung alles 0° ist habe ich gemerkt, was für eine irre kurve das ergibt, wenn ich 4° bei nullstellung haben will und da habe ich mir gedacht, ich fliege immer gleich immer null!!! ist einfacher :D :D
Was gibt es eingentlich für vorteile bei schwebepitch in knüpperlmittelstellung, mehr gefühl im + Pitch oder wie ?(
Gruss
Roger
Hallo
Richtig, wenn Du bei Knüppelmitte schwebst, hast Du die restlichen ~4-5° feiner
aufgelöst.
Ich pflege aber auch in allen Flugzuständen 0° Pitch bei Knüppelmitte einzustellen.
Frederic
18.04.2004, 09:29
eigentlich nur der größere Knüppelbereich für positives Pitch. Bingt vielleicht den Vorteil, daß man weichere Pitchbewegungen bekommt, weil der Weg größer ist als bei Mittelstellung = 0°
awhelisi
18.04.2004, 09:56
3D Mitte 0°
FAI Mitte 2-3°
Logo .. gelle ;)
Berthold Pätzold
18.04.2004, 10:06
wenn man das so liest ist es völlig egal wie oder wo man was einstellt :P
jeder so wie er es mag oder gewöhnt ist ;) oder wie er am besten damit zurecht kommt :rolleyes:
Hallo,
ich fliege alle Hubis in allen Flugphasen schon immer 0° = Mitte.
Irgendwie hätte ich Angst von einer symmetrischen Stellung in eine unsymmetrische zu schalten. Der Hubi würde da sicher einen Satz nach oben oder unten (in den Acker?) machen.
Servus,
da ich demnächst meinen 10er Logo das erste mal in die Luft bekommen möchte, stehe ich vor dem selben Problem.
Beim LMH muß man sich da ja keine Gedanken machen :D
Ich werde 0° Pitch aufKnüppelmitte legen, da muß ich mich später, wenns ans Kunstfliegen geht nicht umgewöhnen.
Außerdem kann man mit ner programmierten Kurfe den Negativanteil ja erst mal reduzieren.
Mir ist nähmlich genau die Sache mit dem Schalter von Rundflug -> Kunstflug aufgefallen, wenn man den umlegt sollet der Heli da stehen bleiben wo er ist, es wird hierbei ja eigendlich nur der neg. Pitchbereich vergrößert.
Sind meine Gedanken zum Thema soweit OK oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?.
Gruß
Thomas
Hi,
ich fliege Schwebepitch bei Knüppelmitte. Fliege aber auch keinen Kunstflug. :) :)
Hallo.
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich stelle Pitch so ein, daß der heli gerade auf den Bode unruhig wird.
D.h. bei Knüppel "loslassen" fällt er langsam runter.
Als ich dann am Sa. das erste mal das Traingsgestell runtergeschraubt haben (auch ein Logo10), ging er dann natürlich aufgrund des fehlenden Gewichts sofort in die Luft. Ich konnte ihn jedoch ohne Probleme runterholen und dann umtrimmen.
Ich denke es ist ziemlich egal, Du stellst Dich automatisch darauf ein, da Du ja siehst was der Heli macht. Ist ein bischen wie Autofahren, wenn bei Geradeausfahrt das Lenkrad schief steht machts auch nichts.
Viel Spaß,
Uwe
martin_fuerst
19.04.2004, 10:04
Hi,
- Schwebepitch bei Knüppelmitte (2 Flugphasen mit angepassten Werten)
- 2,5d&F3C Kurve = 0Grad in der Mitte (eine Flugphase mit angepassten Werten)
Angepasste Werte sind:
Expo/Dualrate/Gyroempfindlichkeit/Drehrate/Drehzahlreglervorgabe/Pitch&Gaskurve u.s.w.
Nur weil 0 Grad in der Knüppelmitte ist, muss ein senkrechter Anflug noch nicht
gerade sein - der Wind versaut einem das kräftig.
Egal wie, man muss leider immer den Gegebenheiten angepasst steuern :D
Aber, viele Wege führen nach...
Martin
Klaus G.
19.04.2004, 10:09
Hallo.
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich stelle Pitch so ein, daß der heli gerade auf den Bode unruhig wird.
D.h. bei Knüppel "loslassen" fällt er langsam runter.
Hallo Uwe,
Das liest sich so, als ob du auf der Pitchfunktion noch die Feder eingehängt hast und dein Knüppel noch selbstneutralisierend ist. Wie bei der Roll, Nick und Heck Funktion, oder täusche ich mich da ?
smolter1
19.04.2004, 10:44
Hi,
0Grad in der Mitte bei jeder Flugphase
Hab mich irgendwann dran gewöhnt und flieg seit dem nur noch so !
Gruß Sascha
ChaosB99
19.04.2004, 12:01
Hi!
Fliege auch schon seit Anfang an (allen Unkenrufen meiner "erfahrenen" Kollegen zum Trotz) mit Mitte=0°....
Wer ausser Kampfheckschweber und F3C´ler brauch schon ne feine Auflösung beim schweben ;) ...
*schnellduckundwech* :D
Frei Roger
19.04.2004, 17:34
@ tomtom
Das stimmt leider nicht ganz, das der Heli beim umschalten in der gleichen höhe bleibt, da man ja mehr umdrehungen hat beim rumheizen, als beim schweben und so muss natürlich der Pitch reduziert werden!!!
Gruss
Roger
Berthold Pätzold
19.04.2004, 18:55
er bleibt schon in gleicher Höhe wenn man die Flugphase genau anpasst,
du mußt ja Gas und Pitch anpassen ;)
Frei Roger
19.04.2004, 19:57
eben dan ist bei knüppelstellung aber nicht mehr 0° und eine lineare kurve!! ;)
Das währe wieder ein vorteil für nichtlineare kurven! :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.