Vollständige Version anzeigen : Rücksteuerung des Kreisels
Markus Zander
05.11.2001, 12:25
Hi Leute,
habe im HH Modus einen Rücksteuerungseffekt.Das Servo/ Heck bleibt nach der Steuereingabe nicht an der Stelle stehen, wo es eigentlich sein sollte, sondern steuert das Heck ca. 10 cm wieder in die andere Richtung.( ist ja mal ganz was neues )Hat jemand eine Erklärung. Vielen Dank im vorraus.
Gruß Markus
Hi,
mach doch erst mal nähere Angaben über Kreisel u.s.w.
Tschau
Walker
Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
http://markus.xx.bei.t-online.de/index.html
[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]
Markus Zander
05.11.2001, 16:12
Hi Walker
sorry, hab ich ganz vergessen.
GY 501 mit 9205
Heckblätter K&S 95 mm
Three Dee , Motor 61, normale Übersetzung, 1: 9
Gruß Markus
Michael Faupel
05.11.2001, 18:20
Hallo Marcus,
dieses Phänomen tritt häufig auf, wenn der Heckrotorantrieb elastisch ist und eine Art Korkenziehereffekt hat. Welchen Heckantrieb benutzt Du ?
Michael
Christian Rose
05.11.2001, 20:09
Hallo Markus,
welche Kreisel-Empfindlichkeit fliegst Du?? Vielleicht ist sie zu niedrig. Probier mal. im Schweben mind 50%.
mfg
Chris
Markus Zander
06.11.2001, 14:04
Hi Michael und Christian,
es wird ein Starrwellenantrieb benutzt. Die Empfindlichkeit ist jetzt auf 39 % eingestellt im Normalmodus und 25 % im HH - Modus,aber mehr geht nicht, da der Heli sich sonst aufschwingt.Eigentlich sollte ja der höhere Wert im HH Modus sein.Vielleicht sind die Heckrotorblätter zu lang?
Es ist auch kein korkenziehereffekt, mann sieht im Stand deutlich das das Servo zurücksteuert.Ist aber am Mille genauso, nur macht er sich nicht bemerkbar beim fliegen.
@ Christian
evtl. Heckrotorblätter kürzen,Servo weiter innen einhängen und Empfindlichkeit erhöhen? Der Umlenkhebel am TD ist ja enorm groß und wird 1 zu 1 übersetzt.Im Normalmodus funktioniert alles einwandfrei.
Gruß Markus
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.